PDA

Vollständige Version anzeigen : Trojaner


Heike
09.02.2011, 08:46
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe wahrscheinlich einen häßlichen kleinen Trojaner, der mein online banking ausspionieren will und wer weiß was sonst noch.

aufgefallen ist es damit, das ich beim einloggen auf der banking seite plötzlich eine tan eingeben sollte.

ich habe antivir und search&destroy, letzteres hat bearshare pups gefunden, ich habe alles was mit bearshare zu tun hat deinstalliert und gelöscht, wird aber noch immer angezeigt.

BerndF
09.02.2011, 14:45
Wenn ich GOOGLE richtig verstanden habe ist das kein Trojaner sondern lediglich eine Tauschbörse die du dir irgenwann mal installliert hast und die natürlich wie viele andere Programme auch wissen will was du so mit deinem Rechner machst.

Näheres findest du wenn du einfach mal selbst googlest.

BOnF
09.02.2011, 19:15
Hast Du vielleicht eine neue TAN-Liste erhalten, die jetzt erst einmal aktiviert werden muss??
<Dann wäre die TAN evtl wirklich von der Bank angefordert!

BOnF

pinkydiver
09.02.2011, 20:22
Frag doch erst mal bei Deiner Bank nach ob sie vllt was beim Login geändert haben,
aber mal grundsätzlich, das System mit TANs auf gedruckten Listen sollte eigentlich der vergangenheit angehören, moderen Banken schicken Dir ne TAN aufs Handy die Du dann innerhalb von 5 Minuten eingeben mußt, danach ist die verfallen

Lenny
09.02.2011, 21:20
Frag doch erst mal bei Deiner Bank nach ob sie vllt was beim Login geändert haben,
aber mal grundsätzlich, das System mit TANs auf gedruckten Listen sollte eigentlich der vergangenheit angehören, moderen Banken schicken Dir ne TAN aufs Handy die Du dann innerhalb von 5 Minuten eingeben mußt, danach ist die verfallen
sms-TAN muss/kann beantragt werden. TAN-Listen gibt es teilweise nur noch für Bestandskunden. Alternativ zu SMS-TAN gibt es auch Chip-TAN, das ist ein Gerät, das TAN-Nummern "generiert". Prinzipiell ist es aber schon richtig, dass eine neue TAN-Liste angemeldet werden muss. Heike, wie lange nutzt du schon Online-Banking (bist du mit den entsprechenden Verfahren vertraut)? Ich denke mal aber nicht, dass du irgendwie auf eine Phishing-Seite geraten bist?

wate
10.02.2011, 04:12
Heike hat ihrer Bank den Screenshot geschickt - sowas haben die selbst noch nicht gesehen. Vorsichtshalber hat sie jetzt erst mal das Onlinebanking sperren lassen.

michens
10.02.2011, 12:36
Der Rechner ist nicht mehr Vertrauenswürdig.
Daher rate ich dringendst zur Neuinstallation und Rückspielen der Daten aus einem Virenfreien Backup.

pinkydiver
10.02.2011, 17:31
Heike hat ihrer Bank den Screenshot geschickt - sowas haben die selbst noch nicht gesehen. Vorsichtshalber hat sie jetzt erst mal das Onlinebanking sperren lassen.

... also doch Phishing-Seites4:-)

Heike
10.02.2011, 19:16
Hast Du vielleicht eine neue TAN-Liste erhalten, die jetzt erst einmal aktiviert werden muss??
<Dann wäre die TAN evtl wirklich von der Bank angefordert!

BOnF

eine tan wird niemals beim login angefordert

Heike
10.02.2011, 19:17
Frag doch erst mal bei Deiner Bank nach ob sie vllt was beim Login geändert haben,
aber mal grundsätzlich, das System mit TANs auf gedruckten Listen sollte eigentlich der vergangenheit angehören, moderen Banken schicken Dir ne TAN aufs Handy die Du dann innerhalb von 5 Minuten eingeben mußt, danach ist die verfallen

kein neues loginverfahren

Heike
10.02.2011, 19:19
Der Rechner ist nicht mehr Vertrauenswürdig.
Daher rate ich dringendst zur Neuinstallation und Rückspielen der Daten aus einem Virenfreien Backup.

das hat mir der von der deutschen bank und einer aus einem computerladen auch geraten

allerdings habe ich glaube ich keine recover cd von meinem system,



Rückspielen der Daten aus einem Virenfreien Backup.[/QUOTE]????????

und das jetzt bitte für blonde erklären

michens
11.02.2011, 22:53
Du hast doch sicherlich ein Baackup?

welches System ist installiert?

pinkydiver
12.02.2011, 20:15
Du hast doch sicherlich ein Baackup?

welches System ist installiert?

Das haben die wenigsten !!!

michens
12.02.2011, 22:46
Das ist dann Eigenverschulden.