PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesversammlung des DMV


Opa
06.03.2011, 13:38
Hallo Freunde,

um nicht ein paar 100 Texte zu lesen, um auf einen gleichen Wissensstand zu kommen, hier einmal neu, damit Wissende etwas aus der Versammlung berichten können!
sk1:-)Wo fährt der DMV hin?
Bleibt beim Umgang alles beim alten oder ändert sich etwas

???????????
Danke Gruss opa

opc
06.03.2011, 17:53
Gibt es schon etwas zu berichten?

Zb über die Stiftung ?

hemihast
06.03.2011, 18:54
noch alles ruhig ?!

allesroger
06.03.2011, 18:59
mein Gott, ist das spannend ! Gibt es denn nichts Wichtigeres im Leben ?
Es ist doch alles beim Alten geblieben. ;)

wate
06.03.2011, 21:03
Wenn Ihr Euch die Zeit bis dahin vertreiben wollt:

Klick (http://www.facebook.com/pages/Minigolf-Bahnengolf-Forum/119434321400904#!/video/video.php?v=1622204638403&oid=119434321400904&comments)

mygenea
06.03.2011, 22:08
Noch mehr Zeitvertreib gibt’s hier (http://www.youtube.com/watch?v=usgasTxZ-Os)

pinkydiver
06.03.2011, 22:17
ist ja alles ganz nett, aber vllt kann ja jmd mal die personelle Entwicklung im Verband posten

wate
07.03.2011, 00:38
Vielleicht gab´s keine Überlebenden, Dirk? :D

Auf der Facebookseite vom Auwi lädt gerade der Filmbericht zur Präsidentenwahl hoch. :D

bärliner
07.03.2011, 06:07
Na dann will ich mal die Neugier befriedigen....
Personelle Veränderungen hat es nicht gegeben, d.h. es wurden gewählt:
Präsident: Dr. Gerhard Zimmermann (bei Gegenstimmen des NBV und SHMV)
Vize Breitensport: Michael Seiz (gemäß eigener Ankündigung für eine letzte Amtszeit)
Sportwart: Günter Schwarz
Seniorenreferent: Erich Hess
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Jürgen Brückmann
Leider keine Kandidaten fanden sich für die Aufgaben Vize Spitzensport, Lehrwart und Gleichstellungsbeauftragte. Sollten sich hierfür im Laufe des Jahres Kandidaten finden, werden diese zunächst kommissarisch vom Präsidium berufen.
Zum Thema Stiftung kann ich nichts beitragen, da dies bei der BV kein Thema mehr war und ich bei den anderen Sitzungen (GmbH-Beirat usw.) nicht dabei war.
Breiten Raum nahm die Diskussion über die weitere Verwendung der im DMV vorhandenen Rücklagen ein. Hier war vor allem zu berücksichtigen, dass einerseits wegen der bekannten Risiken (Vertrag Nestlé-Schöller, BMI-Förderung) und der anstehenden Großveranstaltungen (JWM 2012, WM 2013, evtl. EM 2014) mittelfristig Reserven dringend benötigt werden, andererseits den LV finanzielle Entlastungen geboten werden sollen. Die BV verständigte sich schließlich darauf, den LV in 2011 einen zusätzlichen Betrag von 5.000 EUR für die Schiri- und TL-Aus- und Fortbildung zur Verfügung zu stellen. Damit weist der DMV-Haushalt 2011 ein Minus von insgesamt ca. 9.000 EUR auf.
Das System der Beitragsfestsetzung bleibt wie bisher erhalten, entsprechende Änderungsanträge wurden abgelehnt. Die Anträge der SpWVV wurden allesamt bestätigt (hierzu werde ich später noch einen eigenen Thread eröffnen).
Weitere "Aufreger" gab es nicht - der Rest war mehr oder weniger Tagungsroutine.

pinkydiver
07.03.2011, 07:55
Danke Günter alles wesentlich kurz und bündig:)

wate
07.03.2011, 07:57
Ebenfalls danke, Günter.

wate
07.03.2011, 10:38
So unterschiedlich können Sichtwinkel sein:

Eilmeldung DMV-Seite (http://www.minigolfsport.de/eilmeldung/eilmeldung.php)

Bericht Minigolf Online Zeitung (http://mein-auwi.de/minigolfonlinezeitung/)

VPF
07.03.2011, 10:51
So unterschiedlich können Sichtwinkel sein:

Eilmeldung DMV-Seite (http://www.minigolfsport.de/eilmeldung/eilmeldung.php)

Bericht Minigolf Online Zeitung (http://mein-auwi.de/minigolfonlinezeitung/)

Also mal ehrlich - ein Wahlergebnis von 150-54-7 ist doch nun wirklich keine schallende Ohrfeige !
Ist zwar Ansichtssache, aber das scheint mir doch klar.

pinkydiver
07.03.2011, 11:04
Also mal ehrlich - ein Wahlergebnis von 150-54-7 ist doch nun wirklich keine schallende Ohrfeige !
Ist zwar Ansichtssache, aber das scheint mir doch klar.

Es sind rund 71% der abgegebenen Stimmen

bärliner
07.03.2011, 11:26
So unterschiedlich können Sichtwinkel sein:

Ach Walter, Deine Sichtweise ist ja nun seit langem hinlänglich bekannt. Sie sei dir auch gegönnt. Schließlich bleibt auwi nur dann spannend, wenn es Kontroversen gibt, denn Einvernehmen ist für den Beobachter einfach nur langweilig. Aber deine Meiung wird eben von einer großen Mehrheit nicht geteilt. Und das nicht jede Kampagne zwangsläufig erfolgreich ist, musste selbst die BILD-Zeitung vor kurzem erkennen.
Natürlich ist es für einen Präsidenten nicht schön, wenn zwei Landesverbände ihre Nicht-Unterstützung signalisieren (eine Alternative hatten sie aber auch nicht parat). Jedoch hat sich schon im Verlauf der BV gezeigt, dass die bestehenden Gräben nicht unüberwindbar sind, wenn sich alle ein bisschen Mühe geben. Meine persönliche Einschätzung ist, dass aufgrund des Tagungsverlaufs der NBV evtl. auch eine andere Wahlentscheidung getroffen hätte, wenn dessen Vertreter nicht immer unverrückbar an die Vorgaben ihrer eigenen Gremien gebunden wären. Das hat schon in der Vergangenheit so manche Dinge nicht gerade einfacher gemacht. Aber auch dies muss man respektieren.

ReDiMa
07.03.2011, 11:36
Tja, war wo nix mit der angekündigten Großoffensive

Landei
07.03.2011, 11:49
Natürlich ist es für einen Präsidenten nicht schön, wenn zwei Landesverbände ihre Nicht-Unterstützung signalisieren (eine Alternative hatten sie aber auch nicht parat). .

Also wenn ich keinen Gegenkandidaten benenne, kann ich auch nicht wirklich von einer Offensive gegen den aktuellen Präsidenten ausgehen. Aber das ist ja das, was ich schon im Thread von "HEAD" gesagt habe: Ein Schattenkabinett - die auch zur Kandidatur bereit sind - haben und dann mit den anderen Landesverbänden reden.
Von daher halte ich ds Ganze eher für ein Fiasko für NBV und SHMV.

wate
07.03.2011, 12:16
Ach Walter, Deine Sichtweise ist ja nun seit langem hinlänglich bekannt. Sie sei dir auch gegönnt. Schließlich bleibt auwi nur dann spannend, wenn es Kontroversen gibt, denn Einvernehmen ist für den Beobachter einfach nur langweilig. Aber deine Meiung wird eben von einer großen Mehrheit nicht geteilt. Und das nicht jede Kampagne zwangsläufig erfolgreich ist, musste selbst die BILD-Zeitung vor kurzem erkennen.
Natürlich ist es für einen Präsidenten nicht schön, wenn zwei Landesverbände ihre Nicht-Unterstützung signalisieren (eine Alternative hatten sie aber auch nicht parat). Jedoch hat sich schon im Verlauf der BV gezeigt, dass die bestehenden Gräben nicht unüberwindbar sind, wenn sich alle ein bisschen Mühe geben. Meine persönliche Einschätzung ist, dass aufgrund des Tagungsverlaufs der NBV evtl. auch eine andere Wahlentscheidung getroffen hätte, wenn dessen Vertreter nicht immer unverrückbar an die Vorgaben ihrer eigenen Gremien gebunden wären. Das hat schon in der Vergangenheit so manche Dinge nicht gerade einfacher gemacht. Aber auch dies muss man respektieren.

Ich habe nichts anderes geschrieben. In der Erkenntnis liegt die Chance auf Besserung. Und die 2 LV, die gegen GZ gestimmt haben, haben ihm sehr wohl wegen seines individuellen Verhaltens eine schallende Ohrfeige versetzt. Die Gräben, die es zu überwinden gibt, hat der Präsident selbst verursacht. Dass auf der BV versucht wurde, das Abstimmungsverhalten des größten Landesverbandes zu kippen, ist völlig klar. Die Delegierten haben einen Auftrag ihrer Mitgliederversammlung erhalten, den es zu respektieren gilt. Dass das Gegenvotum der beiden Landesverbände eher eine Ohrfeige für die beiden Verbände sei, kann ich nun überhaupt nicht nachempfinden. Wenn ich keinen eigenen Kandidaten habe, muss ich nicht zwingend den wählen, mit dem ich nicht einverstanden bin.

bärliner
07.03.2011, 12:24
Dass auf der BV versucht wurde, das Abstimmungsverhalten des größten Landesverbandes zu kippen, ist völlig klar.

Da irrst du mal wieder gewaltig. Vielmehr wurde bei den Sachthemen mit viel Einsatz aller der Konsens gesucht, um zu dokumentieren, dass Verstimmungen (und die gab und gibt es beim Präsidium gegenüber einigen LV genauso wie umgekehrt) nicht von Dauer sein müssen und vor allem nicht dazu führen dürfen, dass die eigentlichen Aufgaben auf der Strecke bleiben.

bärliner
07.03.2011, 12:25
Ich habe nichts anderes geschrieben.

Na dann hast du das aber hinter deinem Krawalljargon gut versteckt.... ;)

wate
07.03.2011, 12:46
Da irrst du mal wieder gewaltig. Vielmehr wurde bei den Sachthemen mit viel Einsatz aller der Konsens gesucht, um zu dokumentieren, dass Verstimmungen (und die gab und gibt es beim Präsidium gegenüber einigen LV genauso wie umgekehrt) nicht von Dauer sein müssen und vor allem nicht dazu führen dürfen, dass die eigentlichen Aufgaben auf der Strecke bleiben.

Wir beide kennen doch unseren Präsidenten und wissen, dass der gesuchte Konsens nicht unbedingt eine Stärke von ihm ist. Ich darf das schreiben - Du natürlich nicht. Aber Du musst mich doch bitte nicht als "lieblichen Deppen" hinstellen, von dem eh nichts anderes als Reaktion zu erwarten war. Es ist ein gravierender Vorfall, wenn ein Präsident so viel Gegenwind erfährt. Insofern sind die Stimmverweigerer bedeutungsvoller als der Fakt, dass es letztlich mehrheitlich doch für ihn gereicht hat. Jemand, der dermaßen die Strippen zieht (vor und hinter den Kulissen), weiß schon, was ihm da am Sonntag widerfahren ist. Recht hast Du, dass es wichtig ist, wieder miteinander zu können, damit die wichtige Verbandsarbeit nicht leidet. Ich sehe es als weitere Blamage für den Präsidenten, dass er ein weiteres Jahr 3 Präsidiumsstühle nicht besetzen konnte. Hier weht ihm offensichtlich der Wind des eigenen Führungsstils ins Gesicht. Zur Verbandsarbeit spielt für die, die das ehrenamtlich machen, auch die menschliche Komponente eine Rolle, ob sie zum Ehrenamt bereit sind. Ich darf an den bisweiligen Umgangston in Präsidiumssitzungen erinnern, wo altgediente Ehrenämtler wie dumme Schulbuben behandelt oder sogar beleidigt wurden. Das meinte ich in meinem Kommentar übrigens auch mit "Gutsherrenart".

bärliner
07.03.2011, 13:17
Ich sehe es als weitere Blamage für den Präsidenten, dass er ein weiteres Jahr 3 Präsidiumsstühle nicht besetzen konnte.

Das sehe ich komplett anders, denn es ist nicht vorrangig die Aufgabe des Präsidiums, Ämter zu besetzen. Auswahl und Wahl obliegt den Mitgliedern, also den LV. Aber natürlich haben diese nun auch nicht das große Interesse, ihre guten Leute "nach oben" zu delegieren, um dann selbst Lücken in ihrer Verwaltung zu haben. Der Pool an kompetenten Leuten, die auch noch Zeit und Lust auf ein Ehrenamt mit viel Arbeit haben, ist leider nicht sehr groß. Aber ich bin optmistisch, dass sich für die eine oder andere Position im Laufe des Jahres noch eine Lösung findet.

bärliner
07.03.2011, 13:28
Ich darf an den bisweiligen Umgangston in Präsidiumssitzungen erinnern, wo altgediente Ehrenämtler wie dumme Schulbuben behandelt oder sogar beleidigt wurden.

Naja, offenbar hat da jeder seine eigene Meinung, was so unter dem Begriff Beleidigung verstanden wird. Aber auch im Ehrenamt dürfen unsere Mitglieder erwarten, dass die Gewählten ihre Arbeit ordentlich machen. Und verantwortlich dafür ist am Ende "der Chef". Wenn also in einzelnen Ressorts Dinge liegen bleiben oder nicht wie erforderlich bearbeitet werden, Prioritäten falsch gesetzt werden usw. muss man das doch offen ansprechen (dürfen). Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht (das passiert mir ständig...), das ist völlig normal. Nur kann man es eben beim nächsten Mal nur dann besser machen, wenn darüber auch gesprochen wird.

stopi
07.03.2011, 13:33
Feedbacck sollte grundsätzlich vor allem auch sachlich und motivierend sein.

Und dabei kommt es nur untergeordnet darauf an, ob der Sender die Empfindung hat, dass er die beiden Punkte einhält. Vielmehr ist wichtig, wie die Botschaft beim Empfänger ankommt!

Ich war natürlich bei keiner entsprechenden Gelegenheiten zugegen, aber die ganze Diskussion beweist doch zumindest mal, dass in den DMV-Präsidien der vergangenen Jahre nicht alle Empfänger die an sie gerichteten Botschaften immer als motivierend empfunden haben.

wate
07.03.2011, 13:36
Gerd Zimmermann hat in der Vergangenheit immer streng darauf geachtet, sein Team komplett und hinter sich zu wissen. Rein von der öffentlichen Darstellung ist es nicht gut, wenn auf der DMV-Präsidiumsseite 3 weiße Stellen prangern. Abgesehen davon, dass für solche Ämter ja auch Arbeiten, die es zu erledigen gilt, anfallen. Das sind keine günstigen Voraussetzungen. Dass er die freien Plätze (immerhin ein Drittel des Präsidiums) scheinbar locker hinnimmt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er die Posten lieber freilässt, als sich möglicherweise Leute ins Boot zu holen, die nicht nach seiner Pfeife tanzen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, Günter: Ich wünsche dem DMV von Herzen, dass er ein gut besetztes Präsidium zur Verfügung hat, um optimale Arbeit zu leisten.

bärliner
07.03.2011, 13:51
Aber Du musst mich doch bitte nicht als "lieblichen Deppen" hinstellen, von dem eh nichts anderes als Reaktion zu erwarten war.

Sei mir nicht böse, aber genau das muss ich, auch wenn das so nicht meine Wortwahl wäre. Du kommentierst in einem scharfen Ton eine Veranstaltung, bei der du nicht dabei warst und deren Verlauf du überhaupt nicht kennst. Und komm mir nicht wieder mit deinen zig Informanten, die nichts Besseres zu tun haben, als dich sofort anzurufen. Und außerdem bist du inzwischen so in deinem Schmollwinkel verwurzelt, dass der Blickwinkel zumindest alles andere als objektiv ist.
Um nochmal klar zu stellen: das finde ich alles nicht schlimm, nur muss man eben jede Meinungsäußerung auch einordnen dürfen. Das machst du mit meiner schließlich genauso.

wate
07.03.2011, 13:58
Naja, offenbar hat da jeder seine eigene Meinung, was so unter dem Begriff Beleidigung verstanden wird. Aber auch im Ehrenamt dürfen unsere Mitglieder erwarten, dass die Gewählten ihre Arbeit ordentlich machen. Und verantwortlich dafür ist am Ende "der Chef". Wenn also in einzelnen Ressorts Dinge liegen bleiben oder nicht wie erforderlich bearbeitet werden, Prioritäten falsch gesetzt werden usw. muss man das doch offen ansprechen (dürfen). Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht (das passiert mir ständig...), das ist völlig normal. Nur kann man es eben beim nächsten Mal nur dann besser machen, wenn darüber auch gesprochen wird.

Beim Fallbeispiel geht es um einen amtierenden Amtsinhaber. Was dem an den Kopf geworfen wurde, hätte woanders eine Strafanzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede hinter sich gezogen. Du weißt, wen und was ich meine - einverstanden, wenn wir das im Interesse der Beteiligten hier nicht vertiefen? Sicherlich werden Fehler immer beidseitig gemacht, aber es ist schon beträchtlich, wer unter dem Präsidenten so alles auf der Strecke geblieben ist.

Noch ein Wort zu meiner Sicht der Versammlung. Ich muss doch nicht dabei gewesen sein, um Zahlen ablesen zu können. Natürlich hatte ich gestern abend zwei Anrufer, aber auch ohne die wäre eine Beurteilung, so wie ich sie formuliert habe, möglich gewesen. 2 Landesverbände, darunter der größte, haben gegen den Präsidenten gestimmt, mindestens 1 LV hat sich der Stimme enthalten. Was gibt´s daran zu deuteln? Mir ist im Fall der beiden LV bekannt, wo die Ursachen der Unzufriedenheit liegen.

Abschließend möchte ich Dir etwas versprechen: Es ist gute Sitte in der Politik, den Regierenden eine 100-Tage-Schonfrist zu geben. Daran will auch ich mich ab jetzt halten, und dazu gehört auch, dass die Abteilung Attacke erst mal Ruhe hat.

Immerhin bin auch ich Minigolfer - und das schon seit 45 Jahren.

bärliner
07.03.2011, 14:00
Damit wir uns nicht falsch verstehen, Günter: Ich wünsche dem DMV von Herzen, dass er ein gut besetztes Präsidium zur Verfügung hat, um optimale Arbeit zu leisten.

Sieh mal an: ein kompletter Satz ohne einen einzigen negativen oder polemischen Begriff - es geht voran..... :D
Diesen Wunsch habe ich auch und ich hoffe, dass er sich so bald wie möglich erfüllt.

bärliner
07.03.2011, 14:12
Beim Fallbeispiel geht es um einen amtierenden Amtsinhaber.

Natürlich weiß ich, wen du meinst. Aber entweder hat die betreffende Person einfach nur ein dickeres Fell oder sie hat es nicht so verstanden, wie du es darstellst. Und genau aus diesem Grund brauchst du diesen Fall nicht als Beispiel zu nehmen, denn diese Person konnte mit dem Feedback offenbar besonnener umgehen als du selbst.

Aber ok, das Wetter ist schön - lass uns mal wieder auf den Minigolfplatz gehen... ;)

MJ
07.03.2011, 14:26
Es gibt auch Posten die will jeder haben.

Wieviel Geschäftsführer in der Minigolf Marketing GmbH haben wir jetzt? Fünf?

opc
07.03.2011, 14:55
Ab 3000 Euro Netto monatlich stehe ich auch für diesen Posten zur verfügung

pinkydiver
07.03.2011, 15:36
Ab 3000 Euro Netto monatlich stehe ich auch für diesen Posten zur verfügung

ich bin schon für 2900 zu haben :D

MJ
07.03.2011, 15:51
Kleingeld

opc
07.03.2011, 16:44
Ok, nehme auch mehr ;-)

pinkydiver
07.03.2011, 16:49
mehr geht immer, weniger nur bei einer max 35 Std. Woche

MJ
07.03.2011, 16:57
Nee, Geschäftsführer keine Stunden.

Ist wie selbstständig. Immer selbst und ständig, insbesondere an den Wochenenden.

cash
07.03.2011, 17:15
Mit solch unsinnigen Kommentaren wie den letzten kann man einen informativen Thread auch uninteressant gestalten.

Nichts gegen einen Witz zwischendurch, aber der muss nun nicht immer wieder kommentiert werden.

... und nu zurück zum Thema

opc
07.03.2011, 18:38
Also gut 4000 Euro monatlich bei einer 50 Stunden Woche , frei für minigolf jeglicher Art !

opc
07.03.2011, 18:55
Komisch , es kommt gar kein Anruf ;-)

Michelino
07.03.2011, 20:22
Ich habe selten eine so konstruktive Bundesversammlung erlebt wie die gestern.
Beeindruckend war der Umgang mit den Anträgen des NBV, die - völlig berechtigt - ein Abschmelzen der Rücklagen, über die der DMV verfügt, zugunsten der Landesverbände zum Ziel hatten. Hier zwischen den recht radikalen Anträgen des NBV und der Ansicht des MVBN, aus Vorsorge gar keine Rücklagen anzugreifen, - und zwischen der NBV-Meinung, das Geld einfach zuverteilen und der Mehrheitsmeinung, sie zweckgebunden für Projekte einzusetzen, einen solch ausgewogenen Kompromiss zu finden (die Telefoninformanten der MOZ haben sicher genau darüber berichtet :D ), hat mich tief beeindruckt.
Die Haltung des NBV, nicht stur an vorgefassten Anträgen festzuhalten und den Kompromiss mit den übrigen Landesverbänden zu suchen und zu finden, hat großen Respekt abgenötigt.
Dass der NBV gegen Gerd Zimmermann votieren würde, war vorher schon klar. Da hätte er als Messias von der Wolke steigen und Hossiana singen können. Aber auch hier tat sich was höchst Erfreuliches: Nach dem Wahlvorgang versicherten sich NBV-Delegierte und DMV-Präsident, ein klärendes Gespräch zu führen.
Solche Dinge sind meist nicht mit einseitigen Schuldzuweisungen zu klären, sondern nur so.
Übrigens: Bei seiner erstmaligen Wahl hatte Gerd Zimmermann weniger Stimmen als heute...
Tja und die 7 Gegenstimmen von Schleswig-Holstein... Die SHMV-Delegierte stimmte für keinen einzigen Kandidaten - weder für Jürgen Brückmann als neuen Pressereferenten, noch für mich, noch für bärliner, noch für beliebige Rechtsausschuss- oder Kassenprüfkandidaten.
Das Verhalten hatte was von einer sportpolitischen Geisterfahrt an sich, die anderen Delegierten nahmen es mit viel Amüsement auf und sprachen zum Schluss fast im Chor mit ("einstimmige Wahl bei 7 Enthaltungen").
Trotz alledem: Ich hätte es wirklich begrüßt, neue Konzepte und neue Kandidaten kennenzulernen, gerne wäre ich in den DMV-Ruhestand gewechselt.
Aber die Versammlung machte doch Mut, dass wir alle an einem Strang ziehen wollen. Mal sehen, was davon in ein paar Wochen noch übrig ist.

immermvbnb
07.03.2011, 21:17
Erst mal das Desaster schön reden:

Ich habe selten eine so konstruktive Bundesversammlung erlebt wie die gestern.

Dann fishing for compliments:

Die Haltung des NBV, nicht stur an vorgefassten Anträgen festzuhalten und den Kompromiss mit den übrigen Landesverbänden zu suchen und zu finden, hat großen Respekt abgenötigt.

Dann etwas normal hinstellen was sicherlich so normal nicht wahr:

Dass der NBV gegen Gerd Zimmermann votieren würde, war vorher schon klar. Da hätte er als Messias von der Wolke steigen und Hossiana singen können.

Dann die freudige Verkündung von Friede/Freude/Eierkuchen, wobei sich wohl nicht nur mir die Frage aufdrängt warum ein solches Gespräch nicht vorher stattgeunden hat.

Aber auch hier tat sich was höchst Erfreuliches: Nach dem Wahlvorgang versicherten sich NBV-Delegierte und DMV-Präsident, ein klärendes Gespräch zu führen.

Weiter schön reden:

Übrigens: Bei seiner erstmaligen Wahl hatte Gerd Zimmermann weniger Stimmen als heute...

Der Wechsel von Schrod zu Zimmermann taugt sicher nicht als Beispiel.

Schön, dass du dann deine wahre Gesinnung zeigst und klarmachst was ihr von Andersdenkenden haltet:

Tja und die 7 Gegenstimmen von Schleswig-Holstein... Das Verhalten hatte was von einer sportpolitischen Geisterfahrt an sich, die anderen Delegierten nahmen es mit viel Amüsement auf und sprachen zum Schluss fast im Chor mit ("einstimmige Wahl bei 7 Enthaltungen").

Vergessen hast du dass du laut mir vorliegendem Präsidiumssitzungsprotokoll schon mal um deine wiederwahl gebettelt hattest ("nur noch eine Wahlperiode, dann Schluß").

Fazit: Nichts gelernt aus der Geschichte und ich bin mal gespannt wie die Nachbarn aus Schleswig-Holstein reagieren wenn sie lesen, dass du sie als sportpolitische Geisterfahrer bezeichnest.

Schäbig, mehr fällt mir zu deinem Beitrag nicht ein.

der Münchner
08.03.2011, 09:20
Wenn sich ein Landesverband zu allen anstehenden Wahlen enthält, finde ich dass schon merkwürdig.
Raushalten ist wie keine Meinung haben, aber zumindest bei den Kassenprüfern (wurden die gewählt?) hätte man eine Meinung, sprich ja oder nein, haben können.

. Dass er die freien Plätze (immerhin ein Drittel des Präsidiums) scheinbar locker hinnimmt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er die Posten lieber freilässt, als sich möglicherweise Leute ins Boot zu holen, die nicht nach seiner Pfeife tanzen.
Wahnsinn, kann man Dinge einseitig sehen.
Es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich niemand findet der Lust auf so einen verantwortungsvollen und vermutlich auch zeitintensiven Posten hat. Schließlich ist die Bereitschaft für Ehrenämter in Deutschland generell gesunken und bei kleinen Verbänden wie dem unseren, ist es halt nochmal so schwierig jemanden zu finden.
Ich würde mich auch nicht zur Verfügung stellen und da kann Präsident sein wer will.
Mir reicht ein regionaler Verantwortungsbereich.

wate
08.03.2011, 10:46
Zum Abstimmungsverhalten des SHMV kann ich natürlich nichts sagen. Kann es sein, dass der SHMV sich nicht der Stimme enthalten, sondern "contra" gestimmt hat? So jedenfalls habe ich Günters Beitrag im Zusammenhang mit der Wahl des Präsidenten verstanden. Vielleicht ist man im SHMV ganz einfach unzufrieden mit dem Dachverband und wollte ein Zeichen setzen. Wenn Du Interesse hast, warum sich der SHMV gegen das Präsidium ausgesprochen hat, solltest Du vielleicht der Vorsitzenden Nicole Großmann eine Email schicken.

bärliner
08.03.2011, 11:01
Der SHMV hat gegen den Präsidenten gestimmt, sich ansonsten bei nahezu jeder Abstimmung (nicht nur bei den Wahlen) enthalten. Nicole mag mich korrigieren, wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe.
Auch wenn ich Michaels Meinung hierzu nicht ganz teile, halte ich persönlich auch wenig von Stimmenthaltungen, denn diese können keine Änderungen bewirken. Aber ich bin überzeugt, dass sich der SHMV hierzu vorher genügend Gedanken gemacht hat und seine Gründe für dieses Stimmverhalten hatte.

Michelino
08.03.2011, 12:07
Korrekt ist: Der SHMV hat gegen den Präsidenten gestimmt und sich bei allen anderen Wahlen enthalten - ja, auch bei Kassenprüfern und Rechtsausschuss-Mitgliedern.
Hätte man eine Erklärung dazu bekommen - kann gut sein, dass Walter mit seiner Spekulation des Zeichensetzens recht hat - dann wäre das einzuordnen gewesen, ohne sie blieb mir der (von mir wieder mal weit überzogen formuliert) beschriebene Eindruck der Ziellosigkeit. Wenn ich ein Zeichen setzen will, muss ich doch den anderen die Möglichkeit geben, das Zeichen auch zu verstehen!?
Vielleicht bekommen wir vom SHMV noch eine Erklärung, dann nehme ich die Geisterfahrt gerne wieder zurück.

wate
10.03.2011, 09:35
Welcher Landesverband hatte sich denn bei der Präsidentenwahl der Stimme enthalten?

allesroger
10.03.2011, 11:22
Welcher Landesverband hatte sich denn bei der Präsidentenwahl der Stimme enthalten?

vermutlich Bayern ! :D

pinkydiver
10.03.2011, 13:09
vermutlich Bayern ! :D

oder der MRP :D

allesroger
10.03.2011, 13:23
oder der MRP :D

das kann ich mir aus der Historie heraus nicht vorstellen ;)

ReDiMa
10.03.2011, 14:24
das kann ich mir aus der Historie heraus nicht vorstellen ;)

Ich leider auch nicht;)

rcdh
11.03.2011, 11:49
So unterschiedlich können Sichtwinkel sein:

Bericht Minigolf Online Zeitung (http://mein-auwi.de/minigolfonlinezeitung/)

Glückwunsch zu iesem dtreffenden Kommentar. Er deckt sich mit unseren Erfahrungen der letzten Jahre. Bravo.

goligolem
14.03.2011, 21:21
Ich finde es erschreckend wenn einige wichtige Ämter nicht besetzt sein sollen.
Ich erinnere mich das Lothar Homey einheitliche Prüfungsrichtlinien/fragen erstellen sollte/ wollte damit endlich einmal alle unter gleichen Voraussetzungen Lizenzen erwerben können.
Wer kümmert sich jetzt um dieses Ressort ???

goligolem
22.03.2011, 18:29
Ich habe gerade auf der DMV Seite die neue Liste der Lizenzträger gesehen und habe festgestellt das die alten Schiedsrichter jetzt alle die Schiedrichter B Lizenz haben und nur die Neulinge in der Kategorie Schiedsrichter C auftauchen.

Hallo kann mir irgendeiner mal sagen ob das seine Richtigkeit hat.
Ich als alter Schiedsrichter begrüße diese Entscheidung denn ich durfte jafrüher schon bundesweit in einem Schiedsgericht sein.

ReDiMa
22.03.2011, 18:48
[quote=goligolem;205462]Hallo kann mir irgendeiner mal sagen ob das seine Richtigkeit hat.
/quote]

Denkst Du sie hätten das veröffentlicht wenn es nicht stimmen würde ?:confused:

pinkydiver
22.03.2011, 19:10
Denkst Du sie hätten das veröffentlicht wenn es nicht stimmen würde ?:confused:

Genau,
§ 1 . der DMV hat immer recht
§ 2. falls er doch einmal nicht recht haben sollte, tritt automatisch § 1 in Kraft
:D

Uwe Braun
22.03.2011, 20:09
Mal was ganz anderes: Der DMV hat zwischenzeitlich seine Angaben betreffend die diversen Ämter aktualisiert. Allerdings wird Herbert Adam - hier im Forum bekannt als head 202 - immer noch als Ergänzungsmitglied des Rechtsausschusses geführt, obwohl er seinen Angaben zur Folge aus bekannten Gründen das Amt nicht mehr warnehmen wollte. Liegt ein Fehler auf der DMV- Seite oder eine Kehrtwende von Herbert vor?

Michelino
23.03.2011, 06:52
Der Rechtsausschuss wurde nahezu komplett umbesetzt, den Vorsitz hat jetzt ein ausbegildeter Jurist. Aktualisierung auf der DMV-Homepage ist in diesem Bereich offensichtlich noch nicht erfolgt, wenn ich mich richtig erinnere ist nur Wolfgang Weiser von der bisherigen Besetzung übrig geblieben.

goligolem
23.03.2011, 07:26
[quote=goligolem;205462]Hallo kann mir irgendeiner mal sagen ob das seine Richtigkeit hat.
/quote]

Denkst Du sie hätten das veröffentlicht wenn es nicht stimmen würde ?:confused:

Eigentlich nicht aber das widerspricht dem was mal geäußert wurde.
Ursprünglich war doch geplant das alle Schiedsrichter die Lizenz C und alle Oberschiedsrichter die Lizenz B bekommen, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung ???

pinkydiver
23.03.2011, 09:23
Es sind Leute in der Liste die letztes JAhr schiri/OSchiri gemacht haben, aber jetzt nur Lizenz C haben.

Lenny
23.03.2011, 09:45
Es sind Leute in der Liste die letztes JAhr schiri/OSchiri gemacht haben, aber jetzt nur Lizenz C haben.
Da sind, so wie ich das sehe, auch ein paar Foris dabei. Vielleicht kann einer von denen die unterschiedliche Einstufung erläutern.

goligolem
23.03.2011, 11:14
Es sind Leute in der Liste die letztes JAhr schiri/OSchiri gemacht haben, aber jetzt nur Lizenz C haben.

ich mutmaße jetzt einfach mal das diejenigen ihre Lizenz erworben haben nachdem die Schiedsrichterlizenzen A / B / C eingeführt wurden, einen anderen Grund dürfte es da nicht geben.

rain
23.03.2011, 18:00
ich mutmaße jetzt einfach mal das diejenigen ihre Lizenz erworben haben nachdem die Schiedsrichterlizenzen A / B / C eingeführt wurden, einen anderen Grund dürfte es da nicht geben.

Stimmt nicht ganz!

Der letzte Lehrgang im NBV (Januar 2010) vor der Einführung der neuen Ausbildungsordnung hat auch nur die Lienz C bekommen. Der Lehrgang davor B.

Die Frage ist doch nach welchen System wurde geprüft und nicht wann oder?

goligolem
23.03.2011, 19:52
Stimmt nicht ganz!

Der letzte Lehrgang im NBV (Januar 2010) vor der Einführung der neuen Ausbildungsordnung hat auch nur die Lienz C bekommen. Der Lehrgang davor B.

Die Frage ist doch nach welchen System wurde geprüft und nicht wann oder?

Ich habe mal gerade nachgeschaut und in L2 steht drin das man ab 16 die Lizenz C aber nicht B erwerben kann diese kann man erst ab 18 Jahre machen. Leider ist die Richtlinie im DMV schon geändert so das ich nicht mehr sagen kann wann diese Regelung eingeführt wurde.
Es kann sein das sie Januar 2010 eingeführt wurde und dann wäre es ja korrekt.

Uwe Braun
23.03.2011, 19:58
Der Rechtsausschuss wurde nahezu komplett umbesetzt, den Vorsitz hat jetzt ein ausbegildeter Jurist. Aktualisierung auf der DMV-Homepage ist in diesem Bereich offensichtlich noch nicht erfolgt, wenn ich mich richtig erinnere ist nur Wolfgang Weiser von der bisherigen Besetzung übrig geblieben.

Das ist schon wirklich merkwürdig: Jetzt wird zwar auf der Homepage darauf hingewiesen, dass der Posten des Lehrwarts unbesetzt ist - dass war meiner Erinnerung nach bei meinem letzten Beitrag auch noch nicht der Fall - aber bei der Vorstellung des Rechtsausschusses bleibt alles beim Alten. Warum aktualisiert man nicht gleichzeitig alle Angaben, dass kann doch nicht so schwer sein. Das ist zwar nicht besonders bedeutsam, nachvollziehbar ist es gleichwohl nicht.

Pommes
23.03.2011, 21:08
Das ist schon wirklich merkwürdig: Jetzt wird zwar auf der Homepage darauf hingewiesen, dass der Posten des Lehrwarts unbesetzt ist - dass war meiner Erinnerung nach bei meinem letzten Beitrag auch noch nicht der Fall - aber bei der Vorstellung des Rechtsausschusses bleibt alles beim Alten. Warum aktualisiert man nicht gleichzeitig alle Angaben, dass kann doch nicht so schwer sein. Das ist zwar nicht besonders bedeutsam, nachvollziehbar ist es gleichwohl nicht.
Dieses wird wahrscheinlich deswegen sein, weil sich der neue DMV-Rechtsausschuss noch nicht in seiner Gesamtheit konsolidiert hat. Ich selber habe zum Beispiel vorweislich das Foto für die Homepage des DMV vom neuen Beisitzer Sebald Emmel gemacht, aber noch nicht dem DMV zugesandt. (Das von meiner Person gemachte Foto als Ergänzungsmitglied ist nicht öffentlichkeitstauglich, daher warte ich den nächsten Friseur-Termin kommende Woche ab, bevor ich mich ablichten lasse und dieses dem DMV zusende > Recht am schöneren Aussehen.)

Gut Ding braucht eben etwas Weil`! ;)

rain
23.03.2011, 22:22
Ich habe mal gerade nachgeschaut und in L2 steht drin das man ab 16 die Lizenz C aber nicht B erwerben kann diese kann man erst ab 18 Jahre machen. Leider ist die Richtlinie im DMV schon geändert so das ich nicht mehr sagen kann wann diese Regelung eingeführt wurde.
Es kann sein das sie Januar 2010 eingeführt wurde und dann wäre es ja korrekt.

Das mit dem Alter ist richtig und würde bei einen wohl auch zutreffen ok. Aber der größte Teil des Lehrgangs war über 18.

Die Richtlinie wurde nach meinem Wissenstand auf der Bundesversammlung im März 2010 beschlossen und sollte ab der Saison 2010/2011 eingeführt werden.

Die Prüfung im NBV war am 21.01.2010. Also vor dem Beschluss der Bundesversammlung. Wenn ich dann den Schiedsrichtern eine Lizenz B gebe, dann allen die vor der Umstellung die Prüfung bestanden haben.

pinkydiver
23.03.2011, 23:58
Die Prüfung im NBV war am 21.01.2010. Also vor dem Beschluss der Bundesversammlung. Wenn ich dann den Schiedsrichtern eine Lizenz B gebe, dann allen die vor der Umstellung die Prüfung bestanden haben.

War aber nicht bei allen der Fall !!

Michelino
24.03.2011, 06:00
Das ist schon wirklich merkwürdig: Jetzt wird zwar auf der Homepage darauf hingewiesen, dass der Posten des Lehrwarts unbesetzt ist - dass war meiner Erinnerung nach bei meinem letzten Beitrag auch noch nicht der Fall - aber bei der Vorstellung des Rechtsausschusses bleibt alles beim Alten. Warum aktualisiert man nicht gleichzeitig alle Angaben, dass kann doch nicht so schwer sein. Das ist zwar nicht besonders bedeutsam, nachvollziehbar ist es gleichwohl nicht.

Dahinter steckt wohl die Vorstellung, dass an der DMV-Homepage nur eine Arbeitseinheit´werkelt, womöglich eine einzige Person, die alles recherchiert und schnellstens einstellt. Wir sind aber eine Organisation, in denen viele ehrenamtlich tätigen Personen zusammen wirken. Bestimmte Details sind dann schneller fertig, andere dauern - siehe Posting Pommes - etwas länger.
Vielfalt ist etwas Schönes - sie hat aber halt auch ihre Nachteile.

pinkydiver
24.03.2011, 09:19
Es steht auch immer noch als Bundestrainer "Michael Neuland" drin, wann war nochmal genau sein Rücktritt ???? vor 3 Monaten oder vllt auch 4ba1:-)

Travis
24.03.2011, 09:34
Es steht auch immer noch als Bundestrainer "Michael Neuland" drin, wann war nochmal genau sein Rücktritt ???? vor 3 Monaten oder vllt auch 4ba1:-)

HIer mal ein Auszug aus der offiziellen Meldung vom 28.01.2011


Bamberg, 28. Januar 2011 --- DMV-Bundestrainer Michael Neuland (46) aus Dormagen hat seinen Rückzug vom Amt des DMV-Bundestrainers aus zeitlichen und familiären Gründen angekündigt. "Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht", sagt Neuland dazu: "bis der DMV einen Nachfolger bestimmt hat und dieser eingearbeitet ist, bleibe ich natürlich im Amt. Danach gilt die zeitliche Priorität meiner Familie.


Da es noch keinen Nachfolger gibt ist der Micha auch noch im Amt - oder siehst du das anders?

wate
24.03.2011, 09:50
@ Michelino

Die Aktualisierung der DMV-Homepage sollte in einem funktionierenden Verband eine hohe Priorität haben, denn sie ist dank WWW die Visitenkarte, die Tür nach draußen und nicht nur Mitteilungsorgan von Minigolfern für Minigolfer. Zum von Dir erwähnten Zusammenspiel von ehrenamtlichen Mitstreitern kommt auch die Kooperation mit dem Webmaster der Seite. Wie das mit entsprechendem Einsatz klappen kann, habe ich vorgemacht. Vielfalt ist etwas Schönes, schreibst Du mit Recht, allerdings kann vielleicht auch die Vielfalt an Ämtern, die einer hat, zu Verzögerungen und Schlamperei führen. Und sowas ist weder für WMF, noch für den DMV gut.

Uwe Braun
24.03.2011, 20:23
Dahinter steckt wohl die Vorstellung, dass an der DMV-Homepage nur eine Arbeitseinheit´werkelt, womöglich eine einzige Person, die alles recherchiert und schnellstens einstellt. Wir sind aber eine Organisation, in denen viele ehrenamtlich tätigen Personen zusammen wirken. Bestimmte Details sind dann schneller fertig, andere dauern - siehe Posting Pommes - etwas länger.
Vielfalt ist etwas Schönes - sie hat aber halt auch ihre Nachteile.

Sicherlich sollte nur eine Person an der DMV-Homepage "werkeln", schon allein um widersprüchliche Angaben zu vermeiden. Wie ich das schon in dem Thread "Neue Spieler nicht gewünscht???" ausgeführt habe, müssen bei einer Person die auf der Homepage zu veröffentlichenden Informationen gebündelt werden. Auch wenn Fotos der neuen Mitglieder des Rechtsausschusses fehlen, besteht gleichwohl die Möglichkeit, die neuen Mitglieder (ohne Lichtbilder) anzuführen, so wie es beispielsweise auf der Homepage des NBV Abt.1 gemacht wurde. Wir haben einen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, dem drei Personen angehören. Was spricht dagegen, einem Ausschussmitglied diese Augabe zu übertragen, sinvollerweise dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit? Bei aller positiven Arbeit, die das Präsidium leistet, bietet Ihr mit solchen Unterlassungen unnötige Angriffsfläche und provoziert geradezu Kritik, wie auch die Beanstandungen hinsichtlich der Passzentrale (siehe den oben genannten Thread) zeigen.

wate
24.03.2011, 21:48
Sind wir uns einig, dass wir uns alle wünschen würden, wenn der Deutsche Minigolfsport Verband sich so präsentieren würde, dass die Leute wieder Bock auf Minigolf bekommen? Dass sie das Gefühl mitnehmen, dass da "was abgeht", dass sich da etwas zum Positiven bewegt, dass eine gewisse Aufbruchstimmung entsteht?

Der Notstand auf der DMV-Seite fällt auch Pressevertretern auf. Die wurden 3 Jahre ziemlich verwöhnt, konnten die Ereignisse bunt und aktuell mitverfolgen und die meist aktuellen Berichte in ihre Zeitungsberichte einfließen lassen. Ich wurde schon mehrere Male angerufen, "was da los sei".

Michael hat beschrieben, dass hinter dem Ehrenamt Menschen stünden, und dass manche Dinge daher etwas länger dauerten. Bei der mittlerweile schon beinahe chronischen Unterbesetzung des DMV-Präsidiums wird es immer schwieriger, diese Aufgaben zu delegieren. Da sich einige dieses Gremiums nun auch noch international einbringen und der Präsident im Sommer wahrscheinlich auch der neue WMF-Präsident sein wird, wird die Belastung für den einzelnen immer größer.

Ich weiß noch, wie Gerd Zimmermann mich Ende 2007 bekniet hat, das Amt des Pressereferenten anzunehmen, weil es in den Jahren davor Probleme gab. Und trotzdem ging es bis dahin ja irgendwie, und so bin ich mir sicher, dass es auch jetzt irgendwie weitergeht. Fragt sich nur, wie lange, denn innovative Öffentlichkeitsarbeit ist neben der Jugendarbeit das wichtigste Ressort. Der DMV erweist seinem neu gewählten DMV-Pressereferenten keinen guten Einstand, wenn er die Schlamperei auf seiner Homepage weiter duldet.

head202
24.03.2011, 22:51
Sind wir uns einig, dass wir uns alle wünschen würden, wenn der Deutsche Minigolfsport Verband sich so präsentieren würde, dass die Leute wieder Bock auf Minigolf bekommen? Dass sie das Gefühl mitnehmen, dass da "was abgeht", dass sich da etwas zum Positiven bewegt, dass eine gewisse Aufbruchstimmung entsteht?.

Wir sind uns einig!

Auch GZ hätte nichts dagegen, wenn es ihn in seinen eigentlichen Zielen nicht behindert. Diese binden seinen Einsatz für den Verband an anderer Stelle und lassen kaum Spielraum für andere Dinge zu.

Das Problem ist nach wie vor, dass die Art und Weise wie er seine Erfolge erzielt, ihn auf die Dauer einsam machen. Ich hoffe für ihn, das diese Vereinsamung nicht so schnell fortschreitet, das am Ende keiner mehr Applaus spendet, weil niemand mehr da ist.

wate
25.03.2011, 00:37
Meines Wissens nach ist sein Engagement in der WMF ebenfalls nicht unumstritten.

MJ
26.03.2011, 10:44
Sicherlich sollte nur eine Person an der DMV-Homepage "werkeln", ....

Falscher Ansatz Uwe.
Technisch ist es möglich das jeder! Berechtigte direkt seine Informationen auf der Homepage einstellen soll.
""
Das Setup der DMV Homepagepflege ist leider nicht zeitgemäß, ebenso das "Lock and Feel " ist old school. Ein Facelifting ist dringend angesagt.

Keine Web2.0 Elemente. Wurde damals als "Unsinn" vom Tisch gewischt.

Lenny
26.03.2011, 11:57
Falscher Ansatz Uwe.
Technisch ist es möglich das jeder! Berechtigte direkt seine Informationen auf der Homepage einstellen soll.
""
Das Setup der DMV Homepagepflege ist leider nicht zeitgemäß, ebenso das "Lock and Feel " ist old school. Ein Facelifting ist dringend angesagt.

Keine Web2.0 Elemente. Wurde damals als "Unsinn" vom Tisch gewischt.
Wichtig als die "Optik" oder das "technische Knowhow" wäre erst einmal für eine bessere AKtualität zu sorgen. Das hat eher mit Arbeitseinteilungen, Verteilung von Verantwortlichkeiten und Organisation von Arbeitsabläufen zu tun.

goligolem
30.03.2011, 17:00
Ihr habt ja alle Recht eine gute HP muß aktuell sein aber was ich wichtiger empfinde ist das die Posten alle besetzt sind denn dann kann sich jeder um das kümmern wozu er oder sie gewählt wurde.

Also da wären die Posten Vizepräsident Spitzensport, Gleichstellungsbeauftragter, Lehrwart, Bundestrainer und ich glaube eine Ansprechperson für Passangelegenheiten.
Sollte ich eine Person vergessen haben kann Sie ja noch ergänzt werden !!!

Ich denke die Besetzung dieser Posten ist wichtiger als eine Verbandshomepage.

MJ
05.04.2011, 12:54
Ich denke die Besetzung dieser Posten ist wichtiger als eine Verbandshomepage.

Ich denke nein. :p

heiner
28.04.2011, 09:40
Die "freundliche Community" hat im Forum die Rubrik "vom Volkssport zum Leistungssport". Weiß jemand (->Wate z.B.), ob es nach "Volksauto", -"Computer" etc. schon einmal einen Versuch gegeben hat, mit der BILD-Zeitung eine Runde Volkssport Minigolf auszurufen? Ggf. auch im Rahmen anderer bundesweiter Aktionstage wie "Deutschland bewegt sich". http://sportstudio.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2074915,00.html

wate
28.04.2011, 10:45
Ich melde mich hierzu am Wochenende bei Dir, Heiner.