PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandkasten


pinkydiver
17.03.2011, 10:33
Normalerweise besteht der Sandkasten aus zwei Teilen, der Auffangschale und dem Auflauf. Aufgrund baulicher Gegebenheiten (Stichwort Scheiß Plastik was nie paßt) kann es vorkommen, daß es eine KAnte am Stoß zwischen Auflauf und Schale gibt.

Jetzt die Frage:
Wie wird verfahren wenn der BAll dort liegenbleibt, der Ball war dann eigentlich etwas zuleicht um bis in die Schale zu gelangen, normalerweise wäre er zurückgerollt blieb aber an der Kante hängen und hat somit seinen Auflagepunkt komplett auf dem Plastikteil der Schale.
Das WMF handbuch sagt: das Ziel ist "inside the bowle" wo fängt "inside" an und wo hört es auf, da es keinerlei Grenzlinien gibt kann "inside the bowle" eigentlich nur die gesamte Auffangschüssel sein, da nur die klar abgegrenzt ist, analog Vulkan, wo auch es auch als drin zählt wenn der Ball nicht wieder zurück rollt, egal wo er oben liegt.

ich frage aus gegebenem Anlaß, denn jüngst wurde bei einem Turnier für den gleichen Fall vom Schiedsgericht bei einem Spieler als drin, bei einem anderen als nicht drin entschieden.

bärliner
17.03.2011, 15:09
Diese Frage ist schon oft diskutiert worden. Das "Innere der Schüssel" bedeutet bei der üblichen Bauform der Bereich des Bodens und der Teile, von denen der Ball zwangsläufig nach innen auf den Boden fällt. Das ist bei dem Verbindungsteil zum Auflauf nicht der Fall.
Klar könnten jetzt ganz Findige auf die Idee kommen, dass alles innen ist, was zur gleichen Seite gehört, wenn man die Schüssel flach auf die Erde legen würde, aber ich bin kein Freund von solchen Spitzfindigkeiten.
Für mich ist der Ball, der an dieser bewussten Kante liegen bleibt, nicht drin.
Auf einen Bahnfehler (weil falsch zusammengebaut oder schlecht gespachtelt oder so) kann ich mich nur berufen, wenn ich den Oschi vor Beginn des Turniers darauf aufmerksam gemacht habe und er eine wie auch immer geartete Entscheidung getroffen hat.

allesroger
17.03.2011, 16:47
glasklar erklärt ! Duldet eigentlich keinen Widerspruch :)

tg
17.03.2011, 20:16
[..] Das "Innere der Schüssel" bedeutet bei der üblichen Bauform der Bereich des Bodens und der Teile, von denen der Ball zwangsläufig nach innen auf den Boden fällt. Das ist bei dem Verbindungsteil zum Auflauf nicht der Fall.[...]

Also ich finde diese Ansicht -- die hier als vermeintliche Tatsache dargestellt wird -- noch spitzfindiger als die folgende Interpretation:

[...] Klar könnten jetzt ganz Findige auf die Idee kommen, dass alles innen ist, was zur gleichen Seite gehört, wenn man die Schüssel flach auf die Erde legen würde, aber ich bin kein Freund von solchen Spitzfindigkeiten. [...]

Letztere hat aber den Vorteil, daß sie eindeutig ist. Hier wird genau abgegrenzt, was zum Innenbereich gehört. Hingegen ist bei der Definition "der Teile, von denen der Ball zwangsläufig nach innen auf den Boden fällt" nicht klar, was dazugehört. Für eine exakte Entscheidung müßte man u. U. den Inhalt der Schüssel entfernen.

Oft höre ich hier das Argument, eine Regel sei nach ihrem Sinn anzuwenden. In diesem Fall frage ich mich, warum dann der Verfasser nicht geschrieben hat, das Ziel sei erreicht, wenn der Ball den Boden oder den Inhalt der Schüssel berührt, wenn er zur Ruhe gekommen ist. Da aber im allgemeineren Sinn vom "Inneren" die Rede ist, würde ich es auf die gesamte Innenfläche anwenden -- auch unter dem Aspekt "im Zweifel für den Spieler".

Unbestritten ist aber, daß (wieder einmal) eine unpräzise Formulierung in den Spielregeln zu bedenklichen Vorfällen geführt hat:

[...] ich frage aus gegebenem Anlaß, denn jüngst wurde bei einem Turnier für den gleichen Fall vom Schiedsgericht bei einem Spieler als drin, bei einem anderen als nicht drin entschieden.

opc
17.03.2011, 20:37
Unsere regeln sind alle toll und sehr präzise ausgearbeitet, fehlinterprätationen können durch das einzigartige ausbildungssystem lzenzen a und b praktisch ausgeschlossen werden!

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf !

Game`N Fun
18.03.2011, 08:55
Oh man. Unglaublich.
Das Innere der Schüssel. Also wenn er DRIN liegt. Nicht oben irgendwo. Manche machen aus einer Mücke immer einen Elefanten. Es gibt ja auch keinen vorgeschrieben Weg wie er in die Schüssel muss. Man kann ja auch an der Rampe vorbei IN die Schüssel spielen.

Landei
18.03.2011, 09:25
...seinen Auflagepunkt komplett auf dem Plastikteil der Schale. ...

...Das WMF handbuch sagt: das Ziel ist "inside the bowle" wo fängt "inside" an...

Hm, also wieder mal bei der Sesamstraße nicht aufgepasst, wie? :D
Überlegt mal, was der Unterschied ist zwischen "in der Schale" und "auf der Schale". Also für mich ist das deutlich.

Übrigens nicht zu verwechseln mit Schalke, das ist "niemals Schale"! Und nicht mit Lutz B., das ist "links vorbei und unter der Schale" :D

Pommes
18.03.2011, 14:35
Innen als Definition wäre zum Beispiel:
Nach dem Scheitelpunkt der Auflauframpe (in diesem vorgetragenen Falle bei Bahn-Alternative 1) in Bezug zum höchsten Aussenpunkt der Schüssel alles, was sich unterhalb dieser Verbindungslinie befindet. Andererseits kann argumentiert werden, dass der Innenbereich nur der in den Normungsbestimmungen schwarz gekennzeichnete Bereich ist innerhalb der Schüssel, egal bei welcher Bahnenalternative.

Ich bin für die erste Auslegung.

Die Frage mit dem Innenbereich kam in dieser Rubrik schon mal auf bzw. wie zu werten ist,
da es dafür bei Wettkämpfen unterschiedliche Aussagen gegeben haben soll.

pinkydiver
18.03.2011, 16:24
[Andererseits kann argumentiert werden, dass der Innenbereich nur der in den Normungsbestimmungen schwarz gekennzeichnete Bereich ist innerhalb der Schüssel, egal bei welcher Bahnenalternative. .


ich habe noch nie eine Schale gesehen, die einen schwarzen Innenbereich hatte

Lutz
18.03.2011, 16:44
Übrigens nicht zu verwechseln mit Schalke, das ist "niemals Schale"! Und nicht mit Lutz B., das ist "links vorbei und unter der Schale" :D

Hallo Holger, beides vollkommen richtig!

Schalke = niemels Schale
...und das links vorbei und unter der Schale hatte ich gerade letzten Sonntag wieder. Das sollte auch zum Zielbereich dazu gehören, hätte mir in den letzten 30 Jahren mindestens 100 Schläge gespart ;-)

pinkydiver
18.03.2011, 18:15
......, hätte mir in den letzten 30 Jahren mindestens 100 Schläge gespart ;-)

Ab AK 3: Endkreis erreicht zählt als As !! :D

Pommes
18.03.2011, 20:19
ich habe noch nie eine Schale gesehen, die einen schwarzen Innenbereich hatte
Dann solltest du vielleicht mal das Füllmaterial aus der Schale herausholen.
Vielleicht siehst du dann einen dunkleren Bereich. ;)

Und wenn dort kein dunklerer Bereich sich befindet......kannste dich beim Platzbetreiber beschweren. :mad:
Allerdings brauchst du dich dann nicht wundern, wenn er dich der Anlage verweist. sp:-)

Auf Seite 8 in S12 NORMUNGSBESTIMMUNGEN FÜR MINIATURGOLF bei Bahn 13 Doppelkeile findest du den von mir erwähnten schwarzen Innenbereich. ;)


"Mein Ball spiele ich nicht in so ein schwarzes Loch!" :D