PDA

Vollständige Version anzeigen : Greift die UEFA in den Wettbewerb ein?


Slater
23.03.2007, 18:47
Wie denkt ihr darüber?
(bitte keine "ich mag den Kahn eh ned" oder "den Bayern gehörts ned anders" Kommentare)

Am Beispiel der "Pinkel-Affäre" und dem "Fall" van Bommel hat sich meiner Meinung nach die UEFA zu sehr in den Wettbewerb eingeschaltet und rechtlich sehr fragwürdige Entscheidungen gefällt.

wate
23.03.2007, 19:06
Mein Wissensstand: Ein Arzt soll Kahn und Lucio pinkeln lassen haben, obwohl die vorher schon ihre Urinprobe abgegeben hatten. Fehler des Docs also, der davon nichts wußte. Kahn war darüber so erbost, daß er sich offensichtlich im Ton vergriffen hat. Kann man zum Teil nachempfinden, und man weiß ja auch nicht, was Oli da von sich gegeben hat. Aber selbst wenn er "Wi..ser" oder sowas gesagt haben sollte, darf das nach meinem Rechtsempfinden keine Sperre für ein CL-Spiel nach sich ziehen. 50000 Euro könnte der Bayernkeeper sicherlich verschmerzen. Meine Meinung: Gewollte oder ungewollte Wettbewerbsverzerrung. In Bayern sagt man auch "ausgemachte Sauerei" dazu. Jetzt drücke ich den Bayern ganz besonders die Daumen für den Pokal.

Michelino
25.03.2007, 09:41
Gegendarstellung: Kahn soll aufgrund der Schlafmützigkeit des Dopingarztges seinen vollen Urinbecher an die Wand geworfen und den Doc in seiner Eigenschaft als Österreicher beleidigt haben, möglicherweise auch in umgekehrter Reihenfolge.
Wettbewerbsverzerrung oder nicht, da hört sich für mich der Spaß schon auf.

wate
25.03.2007, 10:41
Das geht natürlich entschieden zu weit und fällt in die Kategorie "Dummheit". Wer so bescheuert ist, sollte nicht nur für ein Spiel gesperrt werden.

MAXX
25.03.2007, 13:18
Gegendarstellung: Kahn soll aufgrund der Schlafmützigkeit des Dopingarztges seinen vollen Urinbecher an die Wand geworfen und den Doc in seiner Eigenschaft als Österreicher beleidigt haben, möglicherweise auch in umgekehrter Reihenfolge.

Also erst den Österreicher an die Wand geworfen und dann den Urinbecher beleidigt!.
Das ist ja die Höhe!!!
Der Kahnimator hat zugeschlagen.

Crunchy Frog
25.03.2007, 19:12
...@Maxx...nur weil "Ego-Kahn" seine "Pipi" an die Wand geschmettert hat ist das noch lange kein Grund ihn für ein CL-Spiel zu sperren !? Jedem anderen Kindergartenkind würde man einen gestandenen Püschologen an die Seite stellen ???

Vielleicht war Oliver Kahn ja sogar in seiner Jugend mal "verschüttet"...?????:rolleyes: :rolleyes: ;)

Slater
26.03.2007, 00:00
Das geht natürlich entschieden zu weit und fällt in die Kategorie "Dummheit". Wer so bescheuert ist, sollte nicht nur für ein Spiel gesperrt werden.

"wate Wendehals" mal wieder??? Mich hat dein erster Kommentar eh gewundert, aber jetz bist ja wieder im "richtigen" Fahrwasser.
Was auch immer der Kahn gemacht hat, er gehört dafür demetsprechend bestraft. Der Grund für die Ausfälligkeit wurde bei der Bemessung der Strafe wohl völlig außer acht gelassen. Aufgabe des Kontrolleures ist es, den Sportlern beim pinkeln zuzuschauen. Wenn der dann sagt er hat grád nich hingesehen, bitte nochmal, dann hat er seine Aufgabe nich erfüllt. Dass dann ein Sportler etwas ungehalten reagiert, halt ich für menschlich. Wo soll er auch das Wasser jetz hernehmen, nachdem er beim Sport ganz gut geschwitzt hat?!
Die Sperre stellt den Sportler auf eine Stufe mit einem Dopingsünder, obwohl er sauber ist. Das halte ich für Unrecht und da muss ich das Handeln der UEFA kritisieren. Das sind Methoden, die man von der Maffia her kennt. (der Bezug zu Italien ist rein zufällig)

MAXX
26.03.2007, 02:28
*lol*
sorry Slater, aber findste nicht, dass es "leicht übertrieben" ist, wenn ein sog. Profi seine Emotionen nach dem Spiel nicht im Griff hat, und deswegen eine Bestrafung erhält gleich von mafiösen Machenschaften zu schreiben?
Und die Rechtsprechung ist nun mal eben so, dass eine verweigerte,verhinderte, nicht nachvollziehbare, nicht abgegebene Urinprobe, gleichgesetzt werden kann mit gedopt.
Klar kann man über diese Tatsache streiten ob es angemessen ist, klar kann man das eventuell unaufmerksame Vorgehen des Beobachters tadeln, aber Herr Kahn hat offensichtlich seine Nerven nicht im Griff gehabt....schlicht unsportlich (und unprofessionell)!
Und für unsportliches Verhalten ist nun mal eben auch eine Spielsperre mögliche Konsequenz.
Herr Kahn kennt diese Regeln mit Sicherheit.

Crunchy Frog
26.03.2007, 07:38
@slater
Mir sind in diesem Zusammenhang zwei Begriffe wichtig: "Dummheit" (wate) und "unsportlich" (Maxx).

<Jeder kehre zuerst vor seiner eigenen Tür> sagt ein altes Sprichwort und darum möchte ich als Schalkefan auch noch an Herrn Lincoln erinnern, der nach dem Schlusspfiff im Spiel gegen Leverkusen seinem Gegenspieler eine reingesemmelt hat und gerechter Weise für fünf BL-Spiele gesperrt wurde. Ich meine Parallelen zu erkennen ?

Unsportlich waren beide Aktionen - keine Frage. Während aber Lincoln schon Minuten später sein eigenes dummes Vorgehen in einem Fernsehinterview eingestanden hat, liessen Herr Kahn und die Verantwortlichen vom FC Bayern die Öffentlichkeit (und somit auch die eigenen Fans) lange Zeit im Unklaren über die "geheimnisvollen Vorgänge" bei der Dopingprobenabnahme.

Ich unterstelle ihnen daher, dass sie die Dummheit des Herrn Kahn sehr wohl erkannt haben, aber das man gedachte die Sache einfach auszusitzen. Allein dieser Umstand genügt zum Tatbestand der "doppelten unsportlichen Dummheit"... sp:-)

Slater
27.03.2007, 19:55
Is ja recht, war etwas übertrieben mit der Mafia. (so aus der Bierlaune heraus...:D )

Was dran unsportlich ist, den Becher an die Wand zu klatschen versteh ich nicht. Hat nix mit sportlich fair oder unfair zu tun. Is fehlende Selbstbeherrschung.
Dafür eine sportliche Strafe auszusprechen halt ich für unsportlich! sp:-)

Lenny
27.03.2007, 20:22
Ich würd's am ehesten mit Schiedsrichterbeleidigung vergleichen, und dafür kann's auch ne Sperre geben, nicht?

goligolem
27.03.2007, 20:24
Selbst wenn da ein Becher rumgeflogen ist das hat nichts mit sportlich oder unsportlich zu tun das ist einfach nur Dummheit und sollte Kahn wirklich was gegen den Ösi gesagt haben denke ich mal hat er nicht gelogen. Aber darf man einem Ösi die Wahrheit sagen? Allein für diese Dummheiten sollte man ihm ein Spiel Pause geben, sorry aber mit der Nr.2 kommt Bayern trotzdem weiter. Und einen Vorteil hat das Spiel Pause auch noch unser Kahn muss nicht zur Dopingkontrolle.

MAXX
27.03.2007, 21:25
Ist nun mal eben so, dass sich das (un)sportliche Verhalten nicht nur auf die 90 Minuten Spielfeld beziehen.
Ich kenn diese Definition nicht genau, aber gehe mal z.B. anhand von CF's Beispiel von aus, dass sowas auch geahndet werden kann wenn es in der Halbzeitpause, nach Abpfiff, in der Kabine und den Gängen dort hin geschieht. (ich vermute jetzt einfach mal vom Betreten bis zum Verlassen des Stadions).

Crunchy Frog
27.03.2007, 23:03
Der Schiri schreibt einen <Spielberichtsbogen> und der ist nicht auf die angesetzten 90 Minuten Spielzeit fixiert.
Wenn dem Schiri dabei z.B. in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel ein Spieler (...) "unsportlich" auffällt, dann vermerkt er diesen Vorfall im Spielberichtsbogen. Der Spielbericht wird dann anschliessend vom zuständigen Verband aus- und bewertet.

Das widerum kann Konsequenzen haben... ;)