PDA

Vollständige Version anzeigen : Jürgen Brückmann stellt sein DMV-Amt zur Verfügung


lemmiwinks
19.05.2011, 17:20
Jürgen Brückmann stellt sein DMV-Amt zur Verfügung


„Ich stelle mein Amt nun offiziell zur Verfügung. Über die Abwicklungsdetails werden wir uns sicher einig. Bis dahin werde ich die laufenden Projekte kommissarisch weiter betreuen.“ Mit diesen Worten in einer E-Mail an einzelne Präsidiumsmitglieder meldete sich der erst zu Jahresbeginn eingestiegene DMV-Pressereferent Jürgen Brückmann von der DMV-Präsidiumsarbeit ab.

Mit großem Elan und viel Eifer ist er das Amt angegangen - und er hatte Großes vor, im ersten Minigolf-Magazin schrieb er ins Editorial: „Dazu möchte ich ein offizielles DMV-Presseteam aufbauen, das landesverbandsübergreifend all die Begeisterung bei Turnieren und Spieltagen von Flensburg bis Passau und von Aachen bis Frankfurt/Oder aufnehmen und professioneller und nachhaltiger denn je kommunizieren kann.“ Enttäuscht hat sich Jürgen dann geäußert, dass er auf diesen Leitartikel nicht eine einzige Zuschrift bekommen hat und dass geeignete Personen in einzelnen Landesverbänden, die er direkt darauf angesprochen hat, ihm wohl bei diesem großen Vorhaben recht unverblümt abgesagt haben.

Unterschätzt hat Jürgen möglicherweise auch den zeitlichen Einsatz, den seine selbst gesetzten hohen Ansprüche erforderlich gemacht hätten, und so musste er auch feststellen, dass er mehrfach „momentan sehr wichtige berufliche Termine verschieben“ musste.

Wirklich schade, aber manchmal passen die Ansprüche und die Möglichkeiten einfach nicht zusammen. Danke jedenfalls an Jürgen Brückmann, dass er die DMV-Öffentlichkeitsarbeit wieder beleben und auf eine breite Basis stellen wollte.


Michael Seiz
DMV-Vizepräsident Breitensport

Quelle http://www.minigolfsport.de/

ReDiMa
19.05.2011, 17:41
Und wieder verliert, oder besser gesagt "Verkrault" der DMV einen wie ich finde Fähigen Mann in einem wichtigen Posten.

Die werden den Karren doch bald gegen die Wand gefahren haben !?

wate
19.05.2011, 19:43
Der scheidende Amtsinhaber hat eine kurzfristige Stellungnahme fürs Auwi angekündigt, die ich zeitnah nach Erhalt veröffentlichen werde. Sollte sie spät am Abend kommen, dann gleich morgen früh, weil meinereiner nicht so spät ins Bett geht heute. ;)

Bemerkenswert ist, dass jetzt mittlerweile 4 DMV-Präsidiumsämter nicht besetzt sind. Was macht man, wenn man seinen Laden offensichtlich nicht mehr im Griff hat? Man kandidiert als Weltpräsident. Na denn ....

Uwe Braun
19.05.2011, 19:57
Jürgen Brückmann stellt sein DMV-Amt zur Verfügung

Mit großem Elan und viel Eifer ist er das Amt angegangen - und er hatte Großes vor, im ersten Minigolf-Magazin schrieb er ins Editorial: „Dazu möchte ich ein offizielles DMV-Presseteam aufbauen, das landesverbandsübergreifend all die Begeisterung bei Turnieren und Spieltagen von Flensburg bis Passau und von Aachen bis Frankfurt/Oder aufnehmen und professioneller und nachhaltiger denn je kommunizieren kann.“ Enttäuscht hat sich Jürgen dann geäußert, dass er auf diesen Leitartikel nicht eine einzige Zuschrift bekommen hat und dass geeignete Personen in einzelnen Landesverbänden, die er direkt darauf angesprochen hat, ihm wohl bei diesem großen Vorhaben recht unverblümt abgesagt haben.

Quelle http://www.minigolfsport.de/

Da frage ich mich, welche "geeignete Personen" er angesprochen hat .

MJ
19.05.2011, 21:41
... und in welchem Ton ...

wate
19.05.2011, 21:44
Jürgen Brückmann bat mich um Veröffentlichung dieser Stellungnahme:

Heute haben sich einige meiner Ex-Kollegen und Präsidiumsmitglieder des Deutschen Minigolfsport Verbands DMV dazu entschlossen, Teile einer internen, persönlichen Nachricht im Rahmen meines im Präsidium angesprochenen Rückzugs aus dem Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit ohne meine Ab- und Zustimmung in zeitlicher und inhaltlicher Form auf der Verbandsseite zu veröffentlichen. Gleichzeitig wurden alle offiziellen Mailaccounts sowie der von Michael Ritschel und mir geschaffene DMV-Facebook-Account gekappt, obwohl ich anbot, das Amt kommissarisch gerade in Sachen Medienarbeit weiter zu bedienen bis zur Benennung eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin.

Mit großen Zielen wie dem des Aufbaus eines DMV-Presseteams ging ich in das Amt – diese Ziele waren im Endeffekt zu groß für mich als jemanden, der nicht von vorneherein auf nationaler Ebene in diesem Sport vernetzt ist und dieses Amt als Ehrenamt meist in den späten Abendstunden ausübt. Klar wurde auch schnell, dass die Mail oder ein Telefonat eines DMV-Mannes nicht immer Freude beim Empfänger aufkommen ließ – mit Unbefangenheit ging ich da hinein, zu oft kam ich mit einer Beule am Kopf wieder heraus.

Dazu kamen einige „interne Kontroversen“ im DMV, und dann merkt man schnell: Das geht so nicht, da muss man wieder raus. Dieses habe ich vor einigen Tagen intern angekündigt.

Mein Wunsch war, mit dem DMV auch zukünftig auf kooperativer Basis bei Projekten und Maßnahmen zusammenzuarbeiten. Zu gemeinsamen Formulierungen kam es dann aber leider nicht mehr – stattdessen werden Teile interner Präsidiumsmails auf der DMV-Homepage nach eigenem Gutdünken veröffentlicht.

Für mich war es eine spannende und lehrreiche Zeit. Weiterhin bin ich als Vize-Präsident Nordbaden und am DMV-Leistungszentrum Schriesheim aktiv und offen für gemeinsame (auch überverbandliche) Aktionen, die unseren Sport auf jede Art und Weise weiterbringen.

Wie das DMV-Präsidium durch eine solch verfehlte und juristisch mehr als fragwürdige Kommunikationspolitik weitere ehrenamtliche Unterstützer sowie Vertrauen gewinnen will, ist mir allerdings ein Rätsel. Junge Hoffnungsträger rannten bereits davon - ich muss diese Kommunikationspolitik auf das Schärfste verurteilen, und sie bestätigt meinen Wunsch im Nachhinein, das Amt wieder abzugeben.

Ich bedanke mich bei (dem oft von mir gescholtenen) Walter, dass er mir mit dieser Nachricht die Möglichkeit gibt, mich in Würde vom Amt zu verabschieden, euch für das etwaige Verständnis und uns allen eine tolle Saison auf den Plätzen.

Viele Grüße,
Jürgen

Landei
20.05.2011, 07:33
Da möchte man als einfacher Spieler á la Mathieu Carriere im Dschungelcamp vor dem DMV-Präsidium auf die Knie gehen und sagen: "Bitte, bitte verlasst das Camp!"

Sollten die Anschuldigungen von Jürgen Brückmann bezüglich der Veröffentlichung einer internen Mail stimmen (und davon gehe ich aus), ist der Unterschreiber der Mitteilung auf der DMV-HP, Michael Seitz, in keinster Art zu halten bzw. es wird - falls er doch bleiben möchte - schwer, mit ihm und de bei ihm beispielhaft zu erkennenden Amftsauffassung den Vorstand irgendwann wieder vollständig zu besetzen.
Und wenn einem das nich mal geling, Herr Dr. Zimmermann, der kann in meinen Augen auf nicht den Weltverband führen.

Waschbaer
20.05.2011, 08:42
Hallo Auwianer,

intreressante Fordeurngen und Stellungnahmen von "amtslosen" Internet"kritikern"...

Aber sagt mir als Außenstehendem und Unwissendem: was würde passieren wenn der DMV Präsident seinen Rücktritt erklärt, Michael Seiz nicht mehr im Amt ist und das Präsidium abdankt?

Wie geht es dann in unserem Verband weiter?

Kann man Verbandspolitik, und ich kann bei weitem nicht einschätzen wie viel und was da zu tun ist, auch über Internetforen machen?

Hat jemand eine konstruktive Idee wie es weiter gehen wird?

Der Waschbaer

Landei
20.05.2011, 08:58
Hallo Auwianer,

intreressante Fordeurngen und Stellungnahmen von "amtslosen" Internet"kritikern"...

Aber sagt mir als Außenstehendem und Unwissendem: was würde passieren wenn der DMV Präsident seinen Rücktritt erklärt, Michael Seiz nicht mehr im Amt ist und das Präsidium abdankt?

Wie geht es dann in unserem Verband weiter?

Kann man Verbandspolitik, und ich kann bei weitem nicht einschätzen wie viel und was da zu tun ist, auch über Internetforen machen?

Hat jemand eine konstruktive Idee wie es weiter gehen wird?

Der Waschbaer

Antwort:
Das gewählte - dann zurückgetretene Präsisium - bleibt kommissarisch bis zur Wahl eines neuen Präsidiums im Amt. Somit bleibt der Verband formal handlungsfähig.
Dem Präsidium obliegt es, eine außerordentliche Bundesversammlung einzuberufen, sofern dass nicht von seinen Mitgliedern, den Landesverbänden, getan wird.

Lies dir bitte auch die im Unterforum "Quo vadis Minigolf" vorhandenen Themen "2011 - Alles neu" und "Bundesversammlung 2011" durch. Ich weis, dass sind viele Seiten, aber du wirst erkennen, dass es nicht nur die vorgenannten Punkte sind, die viele persönlich am aktuellen Präsidium stören.

Waschbaer
20.05.2011, 09:07
Hallo Landei,

danke für diese wohl durchdachte Antwort.

Mir geht es nicht um die Formalien sondern um die Praxis. Wer von denen, die hier den Rücktritt fordern, wird sich denn engagieren?

Wie geht es mit unserem Verband weiter, wenn keiner des jetzigen Präsidiums (Zimmermann, Seiz, Brückmann (ehemals)) mehr etwas tut?

Wer kümmert sich um die offiziellen Dinge, um die Beantragungen bei Ministerien, wer macht denn dann noch was?

Das wäre meine Frage...wie sieht's in der Praxis aus?

Der Waschbaer

Landei
20.05.2011, 09:26
Auch das schrieb ich: außerordentliche bundesversammlung. Damit kennt sich doch das aktuelle Präsidium seit der Stiftungsgründung aus. ;)
Da es recht kurze Ladungsfristen gibt, wird sich die Zeit des Stillstandes recht kurz halten.

Und ich denke, dass sich ein neues Präsidium finden liese........

opc
20.05.2011, 09:47
persönlich wäre ich für eines ohne geschäftliche verwicklungen und ohne irgendwelcher vorbelastungen,

allerdings ist ein solches amt, egal welches mit großem zeitlichem aufwand verbunden, zumindest so wie es bisher betrieben wird.

der einwand mit internetforen vom waschbaer ist ja gar nicht schlecht.

sitzungen irgendwo in deutschland abzuhalten kostet alle beteiligten geld und zeit, heute kann sich jeder vor den pc setzen und eine solche sitzung findet zuhause statt.

kostet von beidem weniger

wate
20.05.2011, 09:53
Hallo Landei,

danke für diese wohl durchdachte Antwort.

Mir geht es nicht um die Formalien sondern um die Praxis. Wer von denen, die hier den Rücktritt fordern, wird sich denn engagieren?

Wie geht es mit unserem Verband weiter, wenn keiner des jetzigen Präsidiums (Zimmermann, Seiz, Brückmann (ehemals)) mehr etwas tut?

Wer kümmert sich um die offiziellen Dinge, um die Beantragungen bei Ministerien, wer macht denn dann noch was?

Das wäre meine Frage...wie sieht's in der Praxis aus?

Der Waschbaer

Erfahrungsgemäss ist die Bereitschaft von Minigolfern, etwas (außer zu spielen) für ihren Verband zu tun, eher gering bzw. kaum vorhanden. Ich hab das als Pressefritze des Verbandes 3 Jahre lang durchgemacht und letztlich sogar darauf bestanden, mit immens hohem Zeitaufwand alleine zu marschieren, weil ich die Qualität meiner Arbeit nicht verschlechtern wollte. Mit dieser Äußerung fand ich den Unmut einiger Präsidiumsmitglieder, die wohl immer noch der Meinung sind, dass die Gemeinde mitmarschiert, wenn einer was tut. Der Vorgang mit Jürgen bestätigt mich in meiner damaligen Auffassung. Wenn Du in diesem Verband etwas delegierst, wird das Amt zur Zitterpartie. Es kommt von der Basis kaum Gegenliebe. Diese unglaubliche Trägheit lähmt mögliche Fortschritte. Und wenn dann noch, wie Jürgen beschrieben hat, interne Kontroversen an der Tagesordnung sind, dann wird das Amt zur Belastung.

Um jetzt einen konstruktiven Beitrag auf Deine Frage zu liefern, wer denn interessiert sei, unter anderer Präsidentschaft etwas zu tun: Ich ließe mit mir reden (als Pressereferent). Machst Du den Präsidenten? :D

Waschbaer
20.05.2011, 10:25
Hallo Walter,

danke für das Angebot und die konstruktive Nachfrage!

Nein danke, ich bin für diese Funktionärstätigkeiten nicht zu gebrauchen und zähle zur Kategorie derer, die lähmend tätig sind, also nicht dafür in Frage kommen.

Aber selbst wenn Du den Pressewart machst, wer wird in Deiner Mannschaft als Präsident, Vize-Präsident Spitzensport, perspektivisch Vize-Präsident Breitensport, Bundestrainer und und und kandidieren?

Und vor allem, kennt "Ihr" Euch denn mit den ganzen Gepflogenheiten (Umgang mit der Bürokratie, Nada, Sportpolitik) aus?

Ich hoffe, es gibt einen Plan B...und ich denke Landei wird Präsident?

Der Waschbaer

wate
20.05.2011, 10:32
2 Redewendungen musst Du mir bitte erklären, bevor ich weiter diskutiere, Waschbaer:

1. Was meinst Du in der Überschrift mit "Rücktritt vom Rücktritt"?

2. Wieso schreibst Du von "meiner" Mannschaft?

Waschbaer
20.05.2011, 10:46
Fragen und Gegenfragen?

Na Du würdest doch wieder zur Verfügung stehen...aber doch nicht alleine das Präsidium managen?
Oder doch?

Cool.

wate
20.05.2011, 10:53
Nun, da Du offensichtlich nicht antworten willst und ich den "Rücktritt vom Rücktritt" auf meine Person gemünzt sehe: Ich bin von meinem Amt als Pressewart nicht zurückgetreten, sondern habe mich nach Ablauf meiner Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Es gibt keine "meine" Mannschaft und hat auch nie ernsthafte Bestrebungen gegeben, mit Gleichgesinnten ins Feld zu ziehen.

Sollten sich geeignete Kandidaten für die Führungsspitze bereitfinden und meine Dienste wollen, dann bin ich unter Umständen bereit, als Pressewart zu kandideren. Falls nicht, habe ich mittlerweile Lebensinhalte gefunden, die mich glücklicher machen, als mich mit bornierten Funktionären herumzuärgern. :D

Um auf den Vorgang um Jürgen Brückmann zurückzukommen: Wenn sich diese Kommunikation so zugetragen hat, wie von Jürgen geschildert, dann ist die Veröffentlichung auf der DMV-Seite sowie der Umgang mit dem seitherigen Pressemann des DMV ungeheuerlich. Solche Sachen wundern mich allerdings nicht, weil ich das in 3 Jahren nicht anders kennen gelernt habe. Ich erinnere an die Ausbootung von Uschi Krämer, deren schriftliche Bereitschaftserklärung, erneut als Gleichstellungsbeauftragte zu kandidieren, der Bundesversammlung als Amtsverzichtserklärung weißgemacht wurde, worauf eine neue Amtsträgerin gewählt wurde.

Eine Mehrheit wollte diesen Präsidenten samt Vize wieder haben, also seht zu, wie Ihr mit diesen Leuten zurechtkommt.

Landei
20.05.2011, 11:04
Ich hoffe, es gibt einen Plan B...und ich denke Landei wird Präsident?



Ich denke, es gibt geeignetere Kandidaten als mich.
Nicht jeder ist zum Häuptling geboren, es muss auch Indianer geben. Aber nicht jeder Indianer muss mit dem, was der Häuptling macht, einverstanden sein.

wate
20.05.2011, 11:24
Fragen und Gegenfragen?

Na Du würdest doch wieder zur Verfügung stehen...aber doch nicht alleine das Präsidium managen?
Oder doch?

Cool.

Ich könnte mir einen insgesamt abgespeckteren Verband mit weniger Illusionen und Flausen im Kopf, mit weniger Abhängigkeit von öffentlichen Geldern und dafür mehr Basisnähe vorstellen. Mehr Basisnähe bringt wahrscheinlich auch mehr Bereitschaft, mitzuwirken. Der ganze Krampf mit NADA, WADA, NOV, DOSB wäre entbehrlich und Verbandspolitik wäre wieder verständlicher und transparenter.

Waschbaer
20.05.2011, 11:32
Meine ursprüngliche Frage ist ja immer noch offen, wenn hier schon Rücktritte gefordert werden.

Wie stellt Ihr Euch denn die weitere Vorgehensweise vor, wenndas jetzige Präsidium abtritt?

Ich sorge mich ein bissel!

Di.Stefano
20.05.2011, 11:39
Sollten die Anschuldigungen von Jürgen Brückmann bezüglich der Veröffentlichung einer internen Mail stimmen (und davon gehe ich aus), ist der Unterschreiber der Mitteilung auf der DMV-HP, Michael Seitz, in keinster Art zu halten.

Sehe ich nicht so. Denn die Art, wie hier wohl verfahren wurde, unterscheidet sich nicht wesentlich von der Art, mit der das Amt seit vielen Jahren geführt wird, und die erst vor kürzester Zeit mit der Wiederwahl belohnt wurde. Wer Seiz wählt, kriegt auch die volle Ladung Seiz, und das wollen die Leute offensichtlich.

Di.Stefano
20.05.2011, 11:42
Antwort:
Das gewählte - dann zurückgetretene Präsisium - bleibt kommissarisch bis zur Wahl eines neuen Präsidiums im Amt. Somit bleibt der Verband formal handlungsfähig.
Dem Präsidium obliegt es, eine außerordentliche Bundesversammlung einzuberufen, sofern dass nicht von seinen Mitgliedern, den Landesverbänden, getan wird.


Und das alles tut das Präsidium freiwillig und nur, weil da ein paar Würste im Internet rumstänkern? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aus Sicht des Präsidiums ist doch alles im grünen Bereich.

Di.Stefano
20.05.2011, 11:45
Wer kümmert sich um die offiziellen Dinge, um die Beantragungen bei Ministerien, wer macht denn dann noch was?


Also wegen mir braucht es das alles nicht. Bis vor 15 Jahren ging es doch auch ohne, und zwar ziemlich gut, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

wate
20.05.2011, 11:47
Wieso redest Du denn immer von "Ihr"? Siehst Du hier eine Verschwörung?

Von 9 Präsidiumsämtern im DMV sind gerade mal 5 besetzt. Was läuft da falsch?

Di.Stefano
20.05.2011, 11:54
Erfahrungsgemäss ist die Bereitschaft von Minigolfern, etwas (außer zu spielen) für ihren Verband zu tun, eher gering bzw. kaum vorhanden.

Genau so ist es. Vor allem bei neugewonnenen Mitgliedern (Jugendlichen?) ist es so. Wohl kaum einer will unserer Minigolf-Familie beitreten, weil er Betätigungsmöglichkeiten und Ehrenämter sucht. Man will Minigolf spielen für das Geld, das man zahlt, und fertig. Moralpredigten sind hier nicht zielführend, sondern wirken abschreckend.

Daher können in einem Verband Ehrenämter nur dann problemlos besetzt werden, wenn ein großer Stamm von langjährig im Sport Engagierten besteht. Und wenn es der Sport nicht versteht, diese langjährigen Engagierten zu erhalten, sondern sie stattdessen durch eine verfehlte, interessengesteuerte Verbandspolitik immer mehr verärgert und wegtreibt, weil man vielleicht auch ihren Wert nicht zu erkennen vermag (Fall Uschi Krämer, sozusagen der Prototyp des langjährig Engagierten!), dann tauchen solche Probleme auf.

Di.Stefano
20.05.2011, 11:59
Und vor allem, kennt "Ihr" Euch denn mit den ganzen Gepflogenheiten (Umgang mit der Bürokratie, Nada, Sportpolitik) aus?


Wenn solche Kompetenzen vor allem anderen stehen, wie du schreibst, dann läuft in unserem Sport etwas im Kern falsch. Ich war immer gottfroh, dass es im Bahnengolf, als es noch Bahnengolf hieß, gerade nicht so zuging. Da genau kam die legendäre Entspanntheit des Bahnengolf her, durch die es sich von vielen anderen Sportarten positiv abhob.

Michelino
20.05.2011, 12:10
. Wer Seiz wählt, kriegt auch die volle Ladung Seiz, und das wollen die Leute offensichtlich.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Stephan.:D

Zu dieser vollen Ladung gehört allerdings auch, dass Seiz nicht öffentlich aus privaten Mails zitiert. Bitte nochmals prüfen - Posting 1: Das Zitat stammt aus Rücktrittsschreiben von Jürgen. Eine Rücktrittserklärung kann ja unmöglich eine "private Mail" sein - oder?
Damit mir Walter und andere hier nicht wieder "Verneblung" vorwerfen, zitiere ich die entscheidenden Sätze für die Mitglieder. Herfallen dürft ihr über meinen Kommentar, das bin ich hier gewohnt, nicht aber über die Information. Darauf haben unsere Mitglieder Anspruch.
Von einer kommissarischen Weiterführung steht in dieser Rücktrittserrklärung übrigens nichts - das wäre doch auch unsinnig, wenn ein ordnungsgemäß Gewählter "kommissarisch" arbeiten wollte.

Interessant, dass die Präsidiumsumbesetzungsdebatte genau dann wieder losgeht, wenn die letzte Wahl genau 2 Monate vorbei ist und keine unmittelbare Gefahr besteht, selbst gewählt zu werden...

wate
20.05.2011, 12:14
Meine ursprüngliche Frage ist ja immer noch offen, wenn hier schon Rücktritte gefordert werden.

Wie stellt Ihr Euch denn die weitere Vorgehensweise vor, wenndas jetzige Präsidium abtritt?

Ich sorge mich ein bissel!

Nochmalige Korrektur, lieber Wachbaer: Ich habe mein Amt nicht niedergelegt. Ich bin in einer Wahlperiode hälftig eingestiegen und wurde dann im Folgejahr von der Bundesversammlung für 2 Jahre gewählt. Nach 2 Jahren bin ich nicht mehr angetreten. "Niederlegen" hat was mit Flucht und "im-Stich-lassen" zu tun.

opc
20.05.2011, 12:19
@ seiz

Mal ne Frage nebenbei .

Wie hoch ist die Auflage des Buches minigolf von Freizeitsport zum spitzensport ?

wate
20.05.2011, 12:28
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Stephan.:D

Zu dieser vollen Ladung gehört allerdings auch, dass Seiz nicht öffentlich aus privaten Mails zitiert. Bitte nochmals prüfen - Posting 1: Das Zitat stammt aus Rücktrittsschreiben von Jürgen. Eine Rücktrittserklärung kann ja unmöglich eine "private Mail" sein - oder?
Damit mir Walter und andere hier nicht wieder "Verneblung" vorwerfen, zitiere ich die entscheidenden Sätze für die Mitglieder. Herfallen dürft ihr über meinen Kommentar, das bin ich hier gewohnt, nicht aber über die Information. Darauf haben unsere Mitglieder Anspruch.
Von einer kommissarischen Weiterführung steht in dieser Rücktrittserrklärung übrigens nichts - das wäre doch auch unsinnig, wenn ein ordnungsgemäß Gewählter "kommissarisch" arbeiten wollte.

Interessant, dass die Präsidiumsumbesetzungsdebatte genau dann wieder losgeht, wenn die letzte Wahl genau 2 Monate vorbei ist und keine unmittelbare Gefahr besteht, selbst gewählt zu werden...

Den letzten Absatz hättest Du Dir sparen können. Wenn Dein Präsident und Du als sein Vize den Laden nicht im Griff habt und Euch die Leute fortlaufen (stimmt es, dass sich auch Michael Ritschel aus der Marketing zurückzieht?), kannst Du doch den Spieß nicht umkehren und ein Internetforum verantwortlich machen.

Es ist doch schlimm genug, dass kurz nach einer Wahl schon wieder solche Diskrepanzen auftreten. Das Bild, das Ihr mit diesen dauernden Rücktritten in der Öffentlichkeit abgebt, ist erbärmlich genug.

Michelino
20.05.2011, 12:37
Da habe ich ein Missverständnis produziert, sorry.
Nicht das Auwi-Forum ist daran schuld, dass die Debatte jetzt wieder aufkommt, sondern diejenigen, die jetzt damit anfangen...
Wenn was dabei rauskommt, soll's mir doch recht sein.
Zu Michael Ritschel habe ich keinen direkten Kontakt. Die Einberufung einer Sitzung des DMV-Marketing-Ausschusses (das wäre unsere Schnittmenge) hat sich aber bislang aufgrund von hoher beruflicher Beanspruchung von Michael nicht realisieren lassen. Daher kann ich deine Frage nicht seriös beantworten.

Waschbaer
20.05.2011, 12:44
Nochmalige Korrektur, lieber Wachbaer: Ich habe mein Amt nicht niedergelegt. Ich bin in einer Wahlperiode hälftig eingestiegen und wurde dann im Folgejahr von der Bundesversammlung für 2 Jahre gewählt. Nach 2 Jahren bin ich nicht mehr angetreten. "Niederlegen" hat was mit Flucht und "im-Stich-lassen" zu tun.

WaSchbaer! Danke Wae! :-)

Du stellst also Jürgen's Niederlegen seiner Pressewartstätigkeit als "im-Stich-lassen" dar?

Dieser Spitzbube...

Ich hoffe, dass es mehr Leute gibt, die helfen, als die die kritisieren ohne zu helfen!

Schönes Wochenende

Der Waschbaer

wate
20.05.2011, 12:45
Frage ich mal andersrum: Ist Dir also nichts davon bekannt, dass Michael nicht mehr als GF der Marketing fungieren will (was ich sehr schade fände).

wate
20.05.2011, 12:52
WaSchbaer! Danke Wae! :-)

Du stellst also Jürgen's Niederlegen seiner Pressewartstätigkeit als "im-Stich-lassen" dar?

Dieser Spitzbube...

Ich hoffe, dass es mehr Leute gibt, die helfen, als die die kritisieren ohne zu helfen!

Schönes Wochenende

Der Waschbaer

Das ist der Schuh, den Du mir gerne anziehen würdest, Waschbaer, aber so leicht kommst Du mir nicht davon. Um herauszufinden, ob Jürgen sein Amt im Stich gelassen hat oder ob er im Amt im Stich gelassen wurde oder ob es da noch andere Probleme gab, weswegen er sich zum Rückzug entschlossen hat, musst du ihn schon selbst befragen.

Ich selbst habe mein Amt jedenfalls nicht im Stich gelassen.

Warum hilfst Du denn nicht? Es sind doch genügend Posten frei im Präsidium? Bewerbungen am besten an praesident@minigolfsport.de

Landei
20.05.2011, 13:03
Hier mal schnell die vakanten Posten:
- Vize Spitzensport (der letzte war m.W. Wolli Reiss, oder?)
- Gleichstellungsbeauftragte (die letzte gewählte Elke Rath machte sich binnen 1 Woche nach der Wahl verständlicherweise aus dem Staub)
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit (das wissen wir ja nun, vor Jürgen Brückmann war das Ganze auch 1 Jahre verwaist)
- Lehrwart

Zusätzlich führt unser Bundestrainer sein Amt nur noch bis ein Nachfolger gefunden ist.
Angeblich ist auch bei der Minigolfmarketing was frei.....

Übrigens: Wenn es darum geht, einen Abgänger aus der Webseite zu löschen ist der DMV fix, eine neue Passzentrale bekannt zu geben, das braucht seine Zeit. Ein Schelm.......!

wate
20.05.2011, 13:10
Hier mal schnell die vakanten Posten:
- Vize Spitzensport (der letzte war m.W. Wolli Reiss, oder?)
- Gleichstellungsbeauftragte (die letzte gewählte Elke Rath machte sich binnen 1 Woche nach der Wahl verständlicherweise aus dem Staub)
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit (das wissen wir ja nun, vor Jürgen Brückmann war das Ganze auch 2 Jahre verwaist)
- Lehrwart

Zusätzlich führt unser Bundestrainer sein Amt nur noch bis ein Nachfolger gefunden ist.
Angeblich ist auch bei der Minigolfmarketing was frei.....

Übrigens: Wenn es darum geht, einen Abgänger aus der Webseite zu löschen ist der DMV fix, eine neue Passzentrale bekannt zu geben, das braucht seine Zeit. Ein Schelm.......!

Kleine Korrektur: Vor Jürgen Brückmann war das Amt 1 Jahr verwaist. :)

Landei
20.05.2011, 13:14
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, Stephan.:D

Zu dieser vollen Ladung gehört allerdings auch, dass Seiz nicht öffentlich aus privaten Mails zitiert. Bitte nochmals prüfen - Posting 1: Das Zitat stammt aus Rücktrittsschreiben von Jürgen. Eine Rücktrittserklärung kann ja unmöglich eine "private Mail" sein - oder?

Interessant, dass die Präsidiumsumbesetzungsdebatte genau dann wieder losgeht, wenn die letzte Wahl genau 2 Monate vorbei ist und keine unmittelbare Gefahr besteht, selbst gewählt zu werden...

Zu 1: Jürgen schrieb "interne, private Mail" Aber wenn das das ist, was du als intern bezeichest... Nur Du ich und das Internet, oder wie? ;)

Zu 2: Interessant, dass der Präsident sich eher um seinen Aufstieg auf internationaler Basis kümmert, als zu Hause sich mal intensiv um das Tagesgeschäft zu kümmern.
Und ich kenne mindestens einen, der unter einem neuen Präsidium ohne die aktuelle Doppelspitzte Zimmermann/ Seiz bereit wäre, sich einzubringen.

Landei
20.05.2011, 13:15
Kleine Korrektur: Vor Jürgen Brückmann war das Amt 1 Jahr verwaist. :)

Ist berichtigt.....

Michelino
20.05.2011, 19:32
Frage ich mal andersrum: Ist Dir also nichts davon bekannt, dass Michael nicht mehr als GF der Marketing fungieren will (was ich sehr schade fände).

Nein, ist es nicht.
Michael hat bei seinem letzten Kontakt mit mir davon gesprochen, dass er in nächster Zeit für länger in die USA reisen muss. Ob das dann Auswirkungen auf sein Amt bei der GmbH hat, weiß ich nicht.
Es wäre aber schade, da gebe ich dir mal von Herzen recht. Michael pustet frischen Wind hinein und ist sicher ein (mindestens) adäquater Ersatz für Markus.

Michelino
20.05.2011, 19:35
Und ich kenne mindestens einen, der unter einem neuen Präsidium ohne die aktuelle Doppelspitzte Zimmermann/ Seiz bereit wäre, sich einzubringen.

Ich auch - und zwar Walter ;)
Dem ist es nicht egal, wer unter ihm Präsident ist :D

Landei
20.05.2011, 19:59
Ich auch - und zwar Walter ;)
Dem ist es nicht egal, wer unter ihm Präsident ist :D

Wenns hülfe...

Rolf Lenk
20.05.2011, 20:11
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren: Man hat den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Es ist leider auch im DMV so: Die Schweine ändern sich aber die Tröge bleiben die gleichen.

Uwe Braun
20.05.2011, 20:13
Konkrete Fragen an Michael:

1. Gab und gibt es konkrete Bemühungen des DMV-Präsidiums, die nun teilweise schon seit längerer Zeit vakanten Posten und die Position des derzeitigen "Bundestrainers auf Abruf" neu zu besetzen?

2. Falls es solche Bemühungen gab: Woran sind die Besetzungen gescheitert?

3. Wie will das Päsidium die nicht besetzten Positionen verwalten, dass heißt, wer übernimmt derzeit die Aufgaben dieser Posten?

4. Welche Präsidiumsmitglieder sind aktuell im Vereinsregister eingetragen?

Laubigw13
20.05.2011, 20:39
Hallo Uwe,
laut Satzung:
Das Präsidium besteht aus
1. dem Präsidenten/der Präsidentin,
2. dem Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin Spitzensport,
3. dem Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin Breitensport,
4. dem Schatzmeister/der Schatzmeisterin,
usw.
(10) Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident/die Präsidentin, die Vizepräsidenten/innen und der Schatzmeister/
die Schatzmeisterin. Es genügt das Zusammenwirken von 2 vertretungsberechtigten Präsidiumsmitgliedern.
In den Angelegenheiten der Kasse ist die Mitwirkung des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin vorgeschrieben, sofern
das Amt besetzt und der Amtsinhaber/die Amtsinhaberin nicht verhindert ist.

Hiervon sind 3 Ämter besetzt und sollten auch eingetragen sein.
Gruß Holger

Uwe Braun
20.05.2011, 21:02
Zur Eintragung in das Vereinsregister sind u.a. jede Änderung des Vorstandes unter Vorlage einer Abschrift des Wahlprotokolls anzumelden. Und ich möchte gern wissen, was derzeit eingetragen ist.

head202
20.05.2011, 21:40
Was wir hier nun wiederholt erleben, kommt einem langsamen Tod des Verbandes gleich.

Immer wenn ein Funktionär auf diese Weise aus seinem Amt scheidet, oder wie Walter für eine neue Amtsperiode nicht mehr kandidiert, wird er andere abschrecken sich zu engagieren. Da nun bereits viele gegangen sind, wird es naturgemäß immer schwerer andere zu einer Kandidatur zu motivieren. Das Vertrauen in den jetzigen Präsidenten ist bereits so nachhaltig gestört, daß selbst, wenn er seine Verhaltensweise gravierend ändern würde, das notwendige Vertrauen wohl kaum zurückgewonnen werden kann.

Ob nun dieser weitere Rücktritt allein dem Präsidium anzulasten ist, glaube ich nicht. Die Resonanz auf seine Versuche ein Presseteam aufzubauen, ist sicher auch auf seine Worte in den Anschreiben an mögliche Kandidaten zurückzuführen. Jeder der bereits selbst Verbandsarbeit leistet oder irgendwann geleistet hat, wird wissen, wie frustrierend es sein kann, wenn die erhoffte Unterstützung ausbleibt. Wenn einem dann noch in der Anfangszeit im eigenen Präsidium die benötigte Hilfe verweigert wird, liegt es natürlich nahe, das Amt schnell wieder zur Verfügung zu stellen.

Allein die Tatsache, wie dieser Rücktritt von Michael Seiz in die Öffentlichkeit getragen wurde, zeigt doch das verschiedene Präsidiumsmitglieder zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gar nicht fähig sind. Das ist einer der Gründe, warum ich seit einiger Zeit gegen unseren Präsidenten votiere. Immer wieder wird gefragt wie es ohne GZ weitergeht. Sollte die Frage nicht andersherum gestellt werden, und zwar: "Wie lange geht es noch mit GZ weiter?"

Mir ist ein "Ende mit Schrecken" lieber, als ein "Schrecken ohne Ende". Ich gebe zu, es ist immer beängstigend zum Teil liebgewonnenes aufzugeben. Aber ohne Einschnitte wird ein Neubeginn nicht möglich sein. Wenn wir uns aber dazu bekennen, werden sich auch wieder Minigolfbegeisterte finden, die das Ruder übernehmen. Das Präsidium neu zu besetzen um so weiterzumachen wie bisher, wird dagegen nicht funktionieren.

wate
21.05.2011, 15:07
Ich auch - und zwar Walter ;)
Dem ist es nicht egal, wer unter ihm Präsident ist :D

Ich bin teamfähig. Dein Präsident nicht - er ist ein Diktator. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzt, wird weggemobbt.

Uwe Braun
21.05.2011, 15:49
Die Bezeichnung als Diktator geht mir zu weit. Laut wkipedia wird ein Diktator als eine Person definiert, die ihren "Anspruch auf Herrschaft im Gegensatz zur Demokratie nicht durch freie Wahlen begründet." Diese Definition ist meines Erachtens durchaus zutreffend. Da unser Präsident gewählt wurde, kann man ihn sicherlich nicht als Diktator bezeichnen. Ich kenne ihn nicht persönlich und deshalb bin ich auch bei einer Bewertung sehr zurückhaltend. Wenn man allerdings die Geschehnisse aus der Vergangenheit bis zum jetzt erfolgten Rücktritt des erst vor kurzem gewählten Öffentlichkeitsreferenten verfolgt, dann offenbaren sich massive Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Bemerkenswert finde ich auch, wie schnell die Person Jürgen Bruckmann auf der Homepage des DMV gelöscht wurde. Das ging diesmal überraschend zügig.

Michelino
21.05.2011, 16:41
Konkrete Fragen an Michael:

1. Gab und gibt es konkrete Bemühungen des DMV-Präsidiums, die nun teilweise schon seit längerer Zeit vakanten Posten und die Position des derzeitigen "Bundestrainers auf Abruf" neu zu besetzen?

2. Falls es solche Bemühungen gab: Woran sind die Besetzungen gescheitert?

3. Wie will das Päsidium die nicht besetzten Positionen verwalten, dass heißt, wer übernimmt derzeit die Aufgaben dieser Posten?

4. Welche Präsidiumsmitglieder sind aktuell im Vereinsregister eingetragen?

1. Weiß ich nicht - aus dem Spitzensport halte ich mich heraus, davon verstehe ich zu wenig. Ich vermute, dass die Nachfolgeregelung im Trainerteam des DMV entwickelt wird, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in der Nationalmannschaft jemand von ganz außen Akzeptanz finden würde.
2. Bislang ist m.W. noch nichts gescheitert.
3.Die presserechtliche Verantwortlichkeit zum bereits von Achim auf die Rampe zum Abschuss geschobenen Minigolf-Magazin 2/2011 habe ich auf die Schnelle übernommen und sitze derzeit Korrektur darüber. (Diese formalrechtliche Sache hat auch dazu geführt, dass der Rücktritt Jürgens sehr schnell publik gemacht werden musste). Im Bereich Spitzensport und Lehrwesen gibt es Gremien, die die dringlichen Aufgaben erledigen. Bei GenderfMainstreaming sehe ich derzeit überhaupt keine Aktivitäten.
4. Dr. Gerhard Zimmermann, Robert Ebi und Michael Seiz

Dazu sind derzeit noch Erich Hess, Barbara Schmidt und Günter Schwarz Präsidiumsmitglieder - das macht insgesamt 6, Walter hat im Laufe dieses Threads mal behauptet, es seien nur noch 5. Wahrscheinlich hat ihm aber ein international einflussreicher Funktionär geflüstert, dass von denen demnächst noch einer davon läuft, den hat er schon abgezogen.:D

Walter, wer einen zum fünften Mal gewählten Präsidenten als "Diktator" bezeichnet, der verrät genug über sich und seine Einstellung gegenüber denen, die wahlberechtigt sind.

wate
21.05.2011, 17:18
Dieser Präsident hat es verstanden, sich unentbehrlich zu machen und nutzt das meiner Auffassung nach gnadenlos aus. Indizien gibt´s genug: Totale Kontrolle über seinen Mitarbeiterstab, Kopie von jeder Email an ihn, selbstherrliches Auftreten auf der Festsitzung der DKM 2010, Beleidigung von Präsidiumsmitgliedern in Präsidiumssitzungen, Verwendung von interen Verteilern im Emailverkehr, Rücktrittsdrohungen bei Bundesversammlungen, falls die Versammlung anders abstimmt, als von ihm gefordert, Abservierung von unliebsamen Amtsträgern, Ausweitung seiner Machtfülle (siehe unentbehrlich machen) durch Übernahme von allerlei Ämtern. So langsam spürt das Volk, was abgeht - bei der letzten BV stimmte u.a. der größte Landesverband gegen ihn.

Wenn man dann noch sieht, dass der vom Präsident vehement geförderte Spitzensport mit einflussreichen Amtsträgern zwangsläufig hinter ihm steht, wird es der im Stich gelassenen Basis kaum gelingen, einen anderen Präsidenten aufzustellen. Der Spitzensport bringt dem Verband keine neuen Mitglieder, die Talfahrt des Verbandes geht also trotz Fördergelder weiter.

Aber danke, dass Du auf meine Provokation eingegangen bist. Wie ist eigentlich Dein Innenverhältnis mit dem Präsidenten?

Dazu sind derzeit noch Erich Hess, Barbara Schmidt und Günter Schwarz Präsidiumsmitglieder - das macht insgesamt 6, Walter hat im Laufe dieses Threads mal behauptet, es seien nur noch 5. Wahrscheinlich hat ihm aber ein international einflussreicher Funktionär geflüstert, dass von denen demnächst noch einer davon läuft, den hat er schon abgezogen.

Bei diesem rasanten Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel im Präsidium blickt ja auch kaum noch einer durch. Sorry, dass ich einen Amtsträger unterschlagen hatte. Fakt bleibt, dass 4 Ämter unbesetzt sind. Und das ist beschämend.

Uwe Braun
21.05.2011, 17:26
1. Weiß ich nicht - aus dem Spitzensport halte ich mich heraus, davon verstehe ich zu wenig. Ich vermute, dass die Nachfolgeregelung im Trainerteam des DMV entwickelt wird, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in der Nationalmannschaft jemand von ganz außen Akzeptanz finden würde.
2. Bislang ist m.W. noch nichts gescheitert.
3.Die presserechtliche Verantwortlichkeit zum bereits von Achim auf die Rampe zum Abschuss geschobenen Minigolf-Magazin 2/2011 habe ich auf die Schnelle übernommen und sitze derzeit Korrektur darüber. (Diese formalrechtliche Sache hat auch dazu geführt, dass der Rücktritt Jürgens sehr schnell publik gemacht werden musste). Im Bereich Spitzensport und Lehrwesen gibt es Gremien, die die dringlichen Aufgaben erledigen. Bei GenderfMainstreaming sehe ich derzeit überhaupt keine Aktivitäten.
4. Dr. Gerhard Zimmermann, Robert Ebi und Michael Seiz

Dazu sind derzeit noch Erich Hess, Barbara Schmidt und Günter Schwarz Präsidiumsmitglieder - das macht insgesamt 6, Walter hat im Laufe dieses Threads mal behauptet, es seien nur noch 5. Wahrscheinlich hat ihm aber ein international einflussreicher Funktionär geflüstert, dass von denen demnächst noch einer davon läuft, den hat er schon abgezogen.:D

Walter, wer einen zum fünften Mal gewählten Präsidenten als "Diktator" bezeichnet, der verrät genug über sich und seine Einstellung gegenüber denen, die wahlberechtigt sind.

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, aber:

1. Zur Zeit sind einige Positionen vakant, nämlich neben der des Vizepräsidenten Spitzensport auch die des Lehrwartes, der Gleichstellungsbeauftragten, im Grunde genommen die des Bundestrainers und jetzt aktuell des Öffentlichkeitsreferenten. Wurde oder wird nicht im Präsidium über eine Besetzung der offenen Positionen gesprochen?

2. Hierzu fragte ich, woran Besetzungen scheiterten. Angesichts der immer noch offenen (alten) Positionen "Vizepräsident Spitzensport" und "Gleichstellungsbeauftsbeauftragte" solltst Du verstehen, wenn sich bei mir die Stirn runzelt, wenn Du schreibst, bislang sei Deines Wissens noch nichts gescheitert. Das kann ja nur dann der Fall sein, wenn man bis heute noch nicht versucht hat, die Ämter zu besetzten, logischerweise kann dann nämlich auch noch kein Versuch vergeblich gewesen sein.

3. Aus welchen Gründen besteht seitens des Präsidiums offensichtlich keine Veranlassung, dass Amt der Gleichstellungsbeauftragten wahrzunehmen?

Uwe Braun
21.05.2011, 17:34
@ Walter: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt kein Verhältnis zum Präsidenten und ich würde ihn auch - trotz seiner früheren Verdienste - nicht wählen. Deutlich genug?? Wie Du weißt, bin ich über mein Verein Mitglied de NBV und der hat ja nun mehr als deutlich Position gegen den Präsidenten bezogen. Andere Landesverbände sehen die Sache (bisher) leider noch anders.

wate
21.05.2011, 17:36
Ich hatte Michael geantwortet, nicht Dir. :D

Uwe Braun
21.05.2011, 17:41
Habe ich zwischenzeitlich auch bemerkt, sorry Walter.

Di.Stefano
21.05.2011, 17:43
Ich bin teamfähig. Dein Präsident nicht - er ist ein Diktator. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzt, wird weggemobbt.

Schade, Walter, dass du dein Anliegen immerzu durch solche Ausfälligkeiten diskreditierst. Das überlagert, mit Verlaub, auch noch so viel Kompetenz in der Pressearbeit.

Dabei sind solche beleidigenden Bezeichnungen gar nicht nötig, um das Problem zu beschreiben. Schreib doch einfach: dieser Präsident ist aufgrund mangelnder Führungskompetenz nicht in der Lage, Leute langfristig zum Mitziehen zu bewegen und das zentrale Anliegen des Minigolfsports auf eine breite Basis zu stellen. Das würde doch dein Anliegen genauso unterstützen.

Und dann warte auf die nächsten Wahlen. Vor drei Monaten waren welche, und das Volk hat gesprochen. Deine Leute (gab es welche?) haben verloren, die anderen haben gewonnen, und jetzt solltest du das endlich mal akzeptieren und nicht mehr so nervend rumquengeln. Man muss jetzt warten, bis der Karren endgültig an die Wand gefahren ist, und das dürfte nach deiner Theorie eh nicht mehr lange dauern.

Uwe Braun
21.05.2011, 18:06
Na ja, dass muss man meiner Meinung nach schon differenzierter sehen: Ich gebe Dir Recht, wenn Du Die angesprochenen Wahlen in`s Spiel bringst, dazu hatte ich ja auch schon etwas gesagt. Gleichwohl hat Walter natürlich das gute Recht, seine Meinung zu äußern. Die jetzt wieder aufflammende Diskussion wurde nicht von ihm, sondern durch den zurückgetretenen neuen Öffentlichkeitsreferenten entfacht.

Michelino
21.05.2011, 18:12
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, aber:

1. Zur Zeit sind einige Positionen vakant, nämlich neben der des Vizepräsidenten Spitzensport auch die des Lehrwartes, der Gleichstellungsbeauftragten, im Grunde genommen die des Bundestrainers und jetzt aktuell des Öffentlichkeitsreferenten. Wurde oder wird nicht im Präsidium über eine Besetzung der offenen Positionen gesprochen?


Darüber wird gesprochen, wenn einer unserer Landesverbände einen Vorschlag dazu macht. Die Landesverbände sind die satzungsmäßigen Mitglieder und haben das Recht, das Präsidium zu wählen. War es nicht Uwe Braun, der bei der Berufung eines Ausschussmitglieds, der in Winnenden wohnt, gleich meine Hand im Spiel sehen wollte (von Walter schnell richtig gestellt) und das sehr kritisch vermerkte?



2. Hierzu fragte ich, woran Besetzungen scheiterten. Angesichts der immer noch offenen (alten) Positionen "Vizepräsident Spitzensport" und "Gleichstellungsbeauftsbeauftragte" solltst Du verstehen, wenn sich bei mir die Stirn runzelt, wenn Du schreibst, bislang sei Deines Wissens noch nichts gescheitert. Das kann ja nur dann der Fall sein, wenn man bis heute noch nicht versucht hat, die Ämter zu besetzten, logischerweise kann dann nämlich auch noch kein Versuch vergeblich gewesen sein.

Antwort siehe oben. Nicht das Präsidium besetzt sich selbst, die Landesverbände tun das laut Satzung – oder eben nicht.



3. Aus welchen Gründen besteht seitens des Präsidiums offensichtlich keine Veranlassung, dass Amt der Gleichstellungsbeauftragten wahrzunehmen?

Veranlassung bestünde genug, aber auch unsere Zeit und unsere Kompetenzen sind endlich – ich würde mir z.B. jetzt nicht zutrauen, Gender- oder gar Spitzensport-Aufgaben zu bearbeiten, weder von den Zeitressourcen noch von meinen Kenntnissen und Fähigkeiten.



dieser Präsident ist aufgrund mangelnder Führungskompetenz nicht in der Lage, Leute langfristig zum Mitziehen zu bewegen

Wie lange ziehen die derzeitigen Präsidiumsmitglieder schon im DMV mit?
Erich Hess - wahrscheinlich seit Erschaffung der Welt, seine Rededuelle im Präsidium mit Gerd sind legendärt und schon allein das Fahrgeld wert...:D
Robert Ebi - seit Menschengedenken
Michael Seiz - seit 18 Jahren (@Walter: Verhältnis zum Präsidenten ist intern konstruktiv kritisch (weißt du auch ganz genau) und nach außen loyal)
Günter Schwarz - seit mindestens 5 Jahren
Barbara Schmidt - seit 3 Jahren

Ab wann beginnt bei dir "langfristig"?

Uwe Braun
21.05.2011, 18:48
Michael schrieb u.a.

"Darüber wird gesprochen, wenn einer unserer Landesverbände einen Vorschlag dazu macht. Die Landesverbände sind die satzungsmäßigen Mitglieder und haben das Recht, das Präsidium zu wählen. War es nicht Uwe Braun, der bei der Berufung eines Ausschussmitglieds, der in Winnenden wohnt, gleich meine Hand im Spiel sehen wollte (von Walter schnell richtig gestellt) und das sehr kritisch vermerkte?"

Sieht das Präsidium also keine Möglichkeit, Jemanden kommissarisch einzusetzten, wie das ja offensichtlich Deinen eigenen möglich war? Zu dem von Dir genannten Ausschusmitlied erinnere ich Dich an Deine damalige persönliche Nachricht an mich, da ich vertrauliche Mitteilungen als solche auch betrachte, gehe ich auf Deinen Einwand nicht näher ein, erlaube mir allerdings die Anmerkung, dass ich Deinen diesbezüglichen Hinweis hier und heute gerade wegen Deiner damaligen Erklärung Hinweis als zumindest unfair betrachte.

Angesichts Deiner Äußerungen wundere ich mich nicht mehr darüber, dass Du die Ära Schrod problemlos überlebt hast.

opc
21.05.2011, 19:01
Bundestrainer könnte ich machen, vorher sichere ich mir aber noch die verkaufsrechte eines neuen Systems zu , dieses werde ich dann in der Bundesliga als plfichtpunktspiel einführen! Das mache ich aber nur , um die Nationalmannschaft zu stärken, denn andere Nationen sind in diesem System besser als wir ! Mit geschäftlichen Interessen hat das nichts zu tun, auch dass die Austragungsorte immer Kunden von mir sind ist rein zufällig und es gibt einfach keine anderen spielstätten!

Wenn mir und euch das gefällt , können wir dieses geschäftsmodell gerne ausbauen ;-)

Ich lasse mich zum König wählen !

Walter darf dann auf seine kosten gerne eine DVD übers minigolfen produzieren , wenn die sich nicht verkauft, bekomme ich den dmv dazu die komplette Auflage aufzukaufen !

Vielleicht ist er mir dann ewig dankbar und spricht mir immer nach ;-)

Dies ist natürlich alles Quatsch und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht gewollt und wenn dann entschuldige ich mich hiermit! Ist ja totaler Quatsch den ich hier von mir gebe !!!

Uwe Braun
21.05.2011, 19:31
Bundestrainer könnte ich machen, vorher sichere ich mir aber noch die verkaufsrechte eines neuen Systems zu , dieses werde ich dann in der Bundesliga als plfichtpunktspiel einführen! Das mache ich aber nur , um die Nationalmannschaft zu stärken, denn andere Nationen sind in diesem System besser als wir ! Mit geschäftlichen Interessen hat das nichts zu tun, auch dass die Austragungsorte immer Kunden von mir sind ist rein zufällig und es gibt einfach keine anderen spielstätten!

Wenn mir und euch das gefällt , können wir dieses geschäftsmodell gerne ausbauen ;-)

Ich lasse mich zum König wählen !

Walter darf dann auf seine kosten gerne eine DVD übers minigolfen produzieren , wenn die sich nicht verkauft, bekomme ich den dmv dazu die komplette Auflage aufzukaufen !

Vielleicht ist er mir dann ewig dankbar und spricht mir immer nach ;-)

Dies ist natürlich alles Quatsch und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht gewollt und wenn dann entschuldige ich mich hiermit! Ist ja totaler Quatsch den ich hier von mir gebe !!!

Da ist im übrigen noch eine weitere Entschuldigung fällig, nämlich hinsichtlich Deiner angeblichen Tätigkeit bei dem FC St. Pauli.

Di.Stefano
21.05.2011, 19:53
Erich Hess - wahrscheinlich seit Erschaffung der Welt, seine Rededuelle im Präsidium mit Gerd sind legendärt und schon allein das Fahrgeld wert...:D
Michael Seiz - seit 18 Jahren (@Walter: Verhältnis zum Präsidenten ist intern konstruktiv kritisch (weißt du auch ganz genau) und nach außen loyal)
Günter Schwarz - seit mindestens 5 Jahren


Erich Hess, ja klar. Er ist genauso gestrickt wie Zimmermann, das habe ich schon vor knapp 20 Jahren persönlich kennenlernen dürfen. Passt genau in mein Bild, dass er das alles mitmacht.

Michael Seiz? Kenne ich persönlich nicht gut genug (nur aus Stories verschiedener württembergischer Golfer und von den Äußerungen im Forum). Er ist dem Zimmermann-System sicher nicht nur pflichtschuldig loyal, sondern findet es aus innerer Überzeugung toll. Ich hoffe mal nicht, so wie er damals auch das Schrod-System toll fand (bis es platzte).

Günter Schwarz, phuh, da gehen mir jetzt die Argumente aus. Auf jeden Fall auch ein Funktionär, der auf "Durchregieren" und Kleinreden von Problemen setzt.

Aber ob das für einen großen Verband, der seit langem massive Mitgliederprobleme hat, reicht? Na ja, mir ist das mittlerweile ziemlich egal, d. h. seit den letzten Wahlen glaube ich nicht mehr daran, dass da noch mal was anders wird, sondern gönne dem Verband einfach sein restliches Führungspersonal.

Breminho
21.05.2011, 20:05
Nach 25 Jahren Pause, bin ich letztes Jahr in diesen Sport wieder eingestiegen und kann mir ein Leben ohne diesen Sport nicht mehr vorstellen. Für interessierte Leute, die vielleicht auch mit diesem Sport beginnen möchten, ist dieses Theater sicherlich kontraproduktiv.
Ich verstehe es nicht, dass es anscheinend nicht möglich ist, verschiedene Seiten , zum Wohle dieser Sportart , an einen Tisch zu bringen.
Natürlich sollte man ein Ehrenamt strikt von seinen beruflichen Aktivitäten trennen, aber wer natürlich viel Geld in diesen Sport steckt, möchte etwas zusagen haben, aber bitte nicht als DMV Präsident, sonst bin ich dafür, dass OPC, Thomas Ruff Und Pingyin Nico auch Vorstandsmitglieder werden.
Ich hatte schon einmal in einem ähnlichen Thread erwähnt, dass es vielleicht sinnvoller für alle Beteiligten wäre, Ihre Energie des Streitens ( hier im Auwi ), viellleicht gerade in die Jugendarbeit einzubringen, denn nicht durch diese Kindergartenquerelen geht unser Sport langsam kaputt, sondern durch kaum noch Nachwuchs und die extrem schlechte Außendarstellung unseres Sports.

mfg
Berndsp:-)

opc
21.05.2011, 22:17
Da ist im übrigen noch eine weitere Entschuldigung fällig, nämlich hinsichtlich Deiner angeblichen Tätigkeit bei dem FC St. Pauli.

ich weiss bis jetzt nicht wie ich das gegenteil widerlege, also rein vom prinzip her, um mich dann zu entschuldigen ;-)

wate
22.05.2011, 13:43
Schade, Walter, dass du dein Anliegen immerzu durch solche Ausfälligkeiten diskreditierst. Das überlagert, mit Verlaub, auch noch so viel Kompetenz in der Pressearbeit.

Dabei sind solche beleidigenden Bezeichnungen gar nicht nötig, um das Problem zu beschreiben. Schreib doch einfach: dieser Präsident ist aufgrund mangelnder Führungskompetenz nicht in der Lage, Leute langfristig zum Mitziehen zu bewegen und das zentrale Anliegen des Minigolfsports auf eine breite Basis zu stellen. Das würde doch dein Anliegen genauso unterstützen.

Und dann warte auf die nächsten Wahlen. Vor drei Monaten waren welche, und das Volk hat gesprochen. Deine Leute (gab es welche?) haben verloren, die anderen haben gewonnen, und jetzt solltest du das endlich mal akzeptieren und nicht mehr so nervend rumquengeln. Man muss jetzt warten, bis der Karren endgültig an die Wand gefahren ist, und das dürfte nach deiner Theorie eh nicht mehr lange dauern.

Du beschreibst es so, und ich schildere in Kenntnis von Vorgängen, die mir persönlich zuwider sind. Ich bleibe mal bei meiner Schilderung. Ich warte auf keine neuen Wahlen, und bei den letzten Wahlen gab es keine "meine Leute". Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn der Präsident abgewählt worden wäre, um endlich den eigentlichen Problemen, die der Verband hat, gerecht zu werden. Es ist ganz offensichtlich viel amüsanter und lukrativer, in Asien, Russland oder sonst herumzutanzen, als sich z.B. mal über sich auflösende oder vom Verband abmeldende Vereine in Schleswig-Holstein Gedanken zu machen. Ich habe diese erneute Diskussion nicht angefangen, vielmehr hat mich der aus dem Amt geschiedene Pressereferent Jürgen Brückmann persönlich gebeten, ihm eine Plattform im Auwi zu geben. Und wenn nach 2 Monaten nach der Bundesversammlung das Theater im Präsidium schon wieder losgeht, darfst Du von mir bitte nicht verlangen, dass ich die Klappe halte.

@ Michelino

Deine Aufzählung der "treuen Soldaten" hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass die Leute mit dem Führungsstil und der Richtung ihres Präsidenten einverstanden sind. Vielleicht klebt der eine oder andere an seinem Posten? Weil Du den Namen Erich Hess ins Spiel gebracht hast: Wenn mich der Präsident in einer Präsidiumssitzung vor versammelter Mannschaft dermaßen beleidigt hätte, hätte ich z.B. sofort meinen Posten zur Verfügung gestellt.

ReDiMa
22.05.2011, 15:36
Es ist ganz offensichtlich viel amüsanter und lukrativer, in Asien, Russland oder sonst herumzutanzen, als sich z.B. mal über sich auflösende oder vom Verband abmeldende Vereine in Schleswig-Holstein Gedanken zu machen.

Wenn man ehrlich zu sich selbst wäre, würde man merken, daß wir weit weniger Mitglieder als angenommen haben !

Zieht nur mal die ganzen Doppelt-und Dreifach-Mitgliedschaften von vielen Spielern ab, reduziert sich die wahre Mitgliederzahl mindestens um ein drittel !

Ich war selber mal in insgesamt in 4 Vereinen gleichzeitig als Mitglied (1 aktiv und 3 passiv) gemeldet.

der Münchner
22.05.2011, 17:40
Ich erinnere an die Ausbootung von Uschi Krämer, deren schriftliche Bereitschaftserklärung, erneut als Gleichstellungsbeauftragte zu kandidieren, der Bundesversammlung als Amtsverzichtserklärung weißgemacht wurde, worauf eine neue Amtsträgerin gewählt wurde.
Na, na, na. Nichts durcheinander bringen. Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es eben keine schriftliche Bereitschaftserklärung, sondern nur eine vage Aussage ihrerseits an jemand Wichtigem (:D weiß nicht mehr genau an wen)
Ich hätte das auch nicht als Bereitschaftserklärung verstanden.

Weil: wenn in der schriftlichen Mitteilung sowas steht wie: "hiermit stelle ich mich bei der nächsten Wahl als Gleichstellungsbeauftragte zur Verfügung und nehme die Wahl gegebenenfalls an", dann kann man das nicht als Verzichtserklärung ausgeben.

Aber die Argumente stehen alle in dem entprechenden Thread.

wate
23.05.2011, 07:30
Na, na, na. Nichts durcheinander bringen. Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es eben keine schriftliche Bereitschaftserklärung, sondern nur eine vage Aussage ihrerseits an jemand Wichtigem (:D weiß nicht mehr genau an wen)
Ich hätte das auch nicht als Bereitschaftserklärung verstanden.

Weil: wenn in der schriftlichen Mitteilung sowas steht wie: "hiermit stelle ich mich bei der nächsten Wahl als Gleichstellungsbeauftragte zur Verfügung und nehme die Wahl gegebenenfalls an", dann kann man das nicht als Verzichtserklärung ausgeben.

Aber die Argumente stehen alle in dem entprechenden Thread.

Ich karte gerne nach, weil ich Uschi sehr schätze: Mir liegt das Schreiben vor, und es gibt darin ein klares Bekenntnis, aufgrund der eingetretenen familiären Situation bei Wiederwahl zunächst delegieren zu wollen, um dann 2-3 Monate später wieder selbst voll aktiv zu werden. Es steht nicht drin: Hiermit kandidiere ich, aber dieses Versäumnis ist der persönlich gravierenden Situation geschuldet, in der sich Uschi bei Fertigung des Schreibens befand. Uschi hat dies dann auch ihrer Amtsnachfolgerin exakt erklärt, die daraufhin sofort wieder zurückgetreten ist. Hier wurde einer langjährig verdienten Mitarbeiterin übel mitgespielt.

der Münchner
23.05.2011, 07:51
Mag ja sein, dass die schwammige Formulierung der Situation geschuldet ist, aber da sind dem Präsidium vom Gesetz her die Hände gebunden. Die brauchen bei der Wahl klare schriftliche Aussagen.
Und das Zurücktreten der Nachfolgerin halte ich persönlich sowieso für überzogen.
Da hätte es mindestens zwei Möglichkeiten gegeben.
1. Die Nachfolgerin bleibt regulär im Amt bis zur nächsten Wiederwahl. Dann hätte sich Uschi wieder wählen lassen können.
2. Die Nachfolgerin bleibt im Amt bis Uschi wieder Zeit gehabt hätte (sagen wir mal 6 Monate), tritt zurück und Uschi übernimmt das Amt kommissarisch bis zu den nächsten Wahlen.

Beide Optionen wurden nicht in Erwägung gezogen. Und da frage ich mich ob sie das Amt wirklich gewollt hat oder ob da nicht ein paar Personen beleidigt sind. Oder vielleicht wollte man auch dem Präsidium eins auswischen um deren "Unfähigkeit zur Teambildung" hervorzuheben.
Sofort zurückzutreten um die Stelle dann vakant zu lassen ist jedenfalls die schlechteste Lösung, vor allem wenn einem was an dem Amt, bzw. der Sportart auf Funktionärsebene liegt.
In diesem Fall kann man die Schuld nicht dem Präsidium anlasten, sondern der Zurückgetretenen.

wate
23.05.2011, 08:39
Wenn ich Dich zu diesem Thema hier schreiben lese, :D dann vermute ich mal, dass Du Deine Informationen vom Hörensagen hast. Uschi hatte sich zudem auch mündlich dem Präsidium gegenüber dahingehend geäußert, trotz der schwierigen familiären Situation weitermachen zu wollen, und Uschi ist garantiert kein Mensch, der im Nachhinein dem Präsidium eins überbraten will. Das ist nicht ihr Stil. Klarheit hätte der Griff zum Telefonhörer während der BV gebracht. Ganz ähnlich ist das damals bei meiner Inthronisierung gelaufen. Aber Uschi ist ja nur ein Einzelfall.

Weiter vorne wurden von Michael Seiz die demokratischen Strukturen des Verbandes erwähnt. Ich würde mir wünschen, der Präsident würde ebenfalls mehr Demokratieverständnis offenbaren. Genau daran scheitern meines Erachtens alle Versuche, mit einem starken Team nach vorne zu kommen. Stattdessen präsentiert das Präsidium aktuell 4 unbesetzte Präsidiumsämter auf seiner Verbandsseite und wundert sich möglicherweise noch, wenn dann kritisch nachgefragt wird. Vielleicht möchten infrage kommende Kandidaten mit diesem Herrn nicht zusammenarbeiten?

bärliner
23.05.2011, 09:22
Stattdessen präsentiert das Präsidium aktuell 4 unbesetzte Präsidiumsämter auf seiner Verbandsseite und wundert sich möglicherweise noch, wenn dann kritisch nachgefragt wird.

Ja, darüber wundere ich mich wirklich. Oder vielmehr wundere ich mich - so wie auch Michael - darüber, an wen diese kritischen Fragen gerichtet werden. Natürlich können freie Ämter zwischen den Wahlperioden auch kommissarisch durch das Präsidium besetzt werden, aber das ist doch nur eine Notlösung. Bei der letzten BV gab es von den Wahlberechtigten (den LV) nicht einmal Vorschläge für in Frage kommende Personen, obwohl dort doch ein besonderes Interesse vorhanden sein müsste, alle Ämter mit Personen zu besetzen, die das Vertrauen der LV haben. Da finde ich es zu billig, im Nachhinein auf das Präsidium zu zeigen. Du kannst mir glauben, dass jeder von uns es sehr viel besser finden würde, nur sein eigenes Amt bearbeiten zu müssen und nicht auch noch zusätzliche Aufgaben aus den nicht besetzten Ressorts übernehmen zu müssen.

bärliner
23.05.2011, 09:34
vielmehr hat mich der aus dem Amt geschiedene Pressereferent Jürgen Brückmann persönlich gebeten, ihm eine Plattform im Auwi zu geben.

Das finde ich ja spannend, wo er doch mit dem erklärten Ziel sein Amt angetreten hatte, auwi nach Kräften entgegen zu treten bzw. es komplett zu ignorieren und dafür extra seinen account hat löschen lassen. Eine Auffassung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil ich das Forum immer noch (trotz aller Polemik, Anfeindungen usw.) für eine wichtige Plattform für Meinungen (nicht für Informationen) halte. Naja, so schnell ändern sich eben Meinungen....

wate
23.05.2011, 09:43
Das glaube ich Dir aufs Wort, Günter. Ändert allerdings nichts an meiner Vermutung, dass über die bekannte Ämterträgheit hinaus auch die Person des Präsidenten für viele ein Reizwort ist. Viele, die mit ihm auf irgendeiner Ebene verbandsmäßig schon zu tun hatten, wollen sich das im täglichen Geschäft möglicherweise nicht antun. Und nun?

wate
23.05.2011, 09:49
Das finde ich ja spannend, wo er doch mit dem erklärten Ziel sein Amt angetreten hatte, auwi nach Kräften entgegen zu treten bzw. es komplett zu ignorieren und dafür extra seinen account hat löschen lassen. Eine Auffassung, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil ich das Forum immer noch (trotz aller Polemik, Anfeindungen usw.) für eine wichtige Plattform für Meinungen (nicht für Informationen) halte. Naja, so schnell ändern sich eben Meinungen....

Auch hier bin ich völlig Deiner Meinung: Es bringt nichts, das Auwi zu ignorieren, weil es trotz aller Polemik, Anfeindungen und Ignoranten die Minigolfplattform numero 1 in Deutschland ist. Hier sind schon so viele produktive Ideen geboren worden, dass es Sünde wäre, ein solches Medium mit seiner Abstinenz bestrafen zu wollen. :D Wer clever ist, nutzt das Forum. Jürgen hatte wohl anfänglich einige Ansichten gehabt, die er nun nach 2 Monaten nicht mehr so sieht. Dass er sich nun ausgerechnet das Auwi als seine Plattform für eine würdevolle Verabschiedung aus dem Amt ausgesucht hat, ist doch prima.

Michelino
23.05.2011, 09:53
Und nun?

Wir "warten auf Godot" (von wem war dieses Theatestück doch gleich? Nein, nicht von Walter...)
rsp. auf die seit 15 Jahren hier immer wieder angekündigte und stets verschobene Revolution.
Walter ist der einzige, der sich dazu bekennt, in einem solchen Fall wieder Präsidiumsarbeit zu betreiben. Schade

wate
23.05.2011, 10:13
Es verlangt ja niemand, dass die Verbandsmitglieder sinnlos auf jemanden warten, der dann ja doch nicht kommt.

Es gibt im NBV, der auf der Bundesversammlung gegen Zimmermann gestimmt hat, genügend geeignete Leute, die aus rein ideellen Gründen handeln würden und für das Amt infrage kämen. Auch die wichtigen Verbindungen zu Ministerien und Sportbünde sowie die erforderlichen Antragstellungen können in Erfahrung gebracht werden, sodass niemand befürchten muss, dass der ganze Laden zusammenbricht, wenn der große Zampano nicht mehr im Amt ist, oder?

Letztendlich hat sich bei der letzten Bundesversammlung niemand getraut, und somit müssen wir wohl 2 weitere Jahre (hoffentlich nicht auf Godot) warten. :D

bärliner
23.05.2011, 10:19
Das glaube ich Dir aufs Wort, Günter. Ändert allerdings nichts an meiner Vermutung, dass über die bekannte Ämterträgheit hinaus auch die Person des Präsidenten für viele ein Reizwort ist. Viele, die mit ihm auf irgendeiner Ebene verbandsmäßig schon zu tun hatten, wollen sich das im täglichen Geschäft möglicherweise nicht antun. Und nun?

Nichts "und nun", weil das entweder so gar nicht stimmt (ich kann so wie du auch weder das eine noch das andere beweisen), oder weil dieses Argument lediglich als Ausrede vorgeschoben wird. Wenn ich Interesse an einer Aufgabe habe, ist es mir erst einmal im Prinzip egal, wer die übrigen Aufgaben im Verband bearbeitet. Und bei den 2 bis 3 Sitzungen im Jahr sollte ich auch die Leute ertragen können, zu denen ich nicht den besten Draht habe.

bärliner
23.05.2011, 10:29
Es gibt im NBV, der auf der Bundesversammlung gegen Zimmermann gestimmt hat, genügend geeignete Leute, die aus rein ideellen Gründen handeln würden und für das Amt infrage kämen.

Na da lehnst du dich mal wieder ziemlich weit aus dem Fenster. Wenn das so wäre, wäre es doch viel sinnvoller gewesen, einen passenden Gegenkandidaten aufzustellen, oder? Aber der auwi-top-Kandidat head war ja nicht einmal anwesend. Oder taktisch noch cleverer wäre es, die vier vakanten Ämter mit diesen vielen geeigneten Leuten zu besetzen, um dann im Gremium Präsidium sogar eine Mehrheit zu haben. Aber auch das ist ja nicht passiert. Daher vermute ich mal, dass die Wechselwünsche in den LV weitaus geringer ausgeprägt sind, als du es dir mitunter so ausmalst. Richtiger ist wahrscheinlich, dass es eben nicht genügend geeignete Leute gibt bzw. die Geeigneten bereits genug zu tun haben.

bärliner
23.05.2011, 10:33
Dass er sich nun ausgerechnet das Auwi als seine Plattform für eine würdevolle Verabschiedung aus dem Amt ausgesucht hat, ist doch prima.

Vor allem spricht es aber Bände über Anspruch und Wirklichkeit..... ;)

wate
23.05.2011, 12:06
Nichts "und nun", weil das entweder so gar nicht stimmt (ich kann so wie du auch weder das eine noch das andere beweisen), oder weil dieses Argument lediglich als Ausrede vorgeschoben wird. Wenn ich Interesse an einer Aufgabe habe, ist es mir erst einmal im Prinzip egal, wer die übrigen Aufgaben im Verband bearbeitet. Und bei den 2 bis 3 Sitzungen im Jahr sollte ich auch die Leute ertragen können, zu denen ich nicht den besten Draht habe.

Herzlich gelacht. :D Alleine die ätzenden Emailauseinandersetzungen mit dem Präsidenten nehmen einen breiten Raum ein und vergrellen einem den Alltag.

Wenn ich Interesse an einer Aufgabe habe, ist es mir erst einmal im Prinzip egal, wer die übrigen Aufgaben im Verband bearbeitet.

Das sehe ich allerdings völlig anders.

bärliner
23.05.2011, 12:35
Alleine die ätzenden Emailauseinandersetzungen mit dem Präsidenten nehmen einen breiten Raum ein und vergrellen einem den Alltag.

Tja, wenn man - wie hier im Forum - immer das letzte Wort haben will, kann das mitunter dauern. So, das war jetzt mein letztes Wort... :D

Grenchen
23.05.2011, 12:37
Wenn man ehrlich zu sich selbst wäre, würde man merken, daß wir weit weniger Mitglieder als angenommen haben !

Zieht nur mal die ganzen Doppelt-und Dreifach-Mitgliedschaften von vielen Spielern ab, reduziert sich die wahre Mitgliederzahl mindestens um ein drittel !

Ich war selber mal in insgesamt in 4 Vereinen gleichzeitig als Mitglied (1 aktiv und 3 passiv) gemeldet.



... und stelle man sich vor, dass ab heute keine senioren mehr spielen würden. die turniere wären absolut überschaubar!

wate
23.05.2011, 13:03
Tja, wenn man - wie hier im Forum - immer das letzte Wort haben will, kann das mitunter dauern. So, das war jetzt mein letztes Wort... :D

:D Widerreden sind dem Präsidenten offensichtlich nicht bekannt gewesen. :D

Bernd
23.05.2011, 13:37
Ich bin teamfähig. Dein Präsident nicht - er ist ein Diktator. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzt, wird weggemobbt.

Hallo

Ich kenne Gerd Zimmermann seit 1982 und habe mit ihm und gegen ihn in diversen Situationen gearbeitet z.b. ich als Spieler und er als mein Bundestrainer und als gegnerischer Trainer. Zudem war ich Aktivensprecher und heute selbst Trainer im DMV. Gerd hat klare Vorstellungen und eiert nicht rum. Er erwartet von sich und von seinem Umfeld viel. Allerdings ist er extrem teamfähig, in guten Diskussionen auch zu überzeugen und ein absoluter Fachmann als Minigolfer.

So und nun rennt euch wieder die Köpfe ein. Ich geh lieber auf den Mainzer Minigolfplatz und spiel mit einigen jungen Kerlen, die super gerne Minigolf spielen, ein paar Runden. Bei uns gibt es zum Glück eure Totengräberstimmung noch nicht.

Bis dann

Bernd Szablikowski

der Münchner
23.05.2011, 14:44
@Wate

meine Kenntnisse bzgl. des "Falles" Uschi Krämer beschränken sich auf das Auwi.
Eine mündliche Zusage reicht normalerweise leider nicht. Da kann man dem Präsidium schon ankreiden, dass sie nicht darauf hingewiesen haben. Aber es kommen ja bald wieder Wahlen und dann kann sie sich wieder aufstellen lassen.

wate
29.06.2011, 14:29
Da habe ich ein Missverständnis produziert, sorry.
Nicht das Auwi-Forum ist daran schuld, dass die Debatte jetzt wieder aufkommt, sondern diejenigen, die jetzt damit anfangen...
Wenn was dabei rauskommt, soll's mir doch recht sein.
Zu Michael Ritschel habe ich keinen direkten Kontakt. Die Einberufung einer Sitzung des DMV-Marketing-Ausschusses (das wäre unsere Schnittmenge) hat sich aber bislang aufgrund von hoher beruflicher Beanspruchung von Michael nicht realisieren lassen. Daher kann ich deine Frage nicht seriös beantworten.

Mittlerweile habt Ihr ja wohl Kontakt. Wundert es Dich nicht auch, dass Menschen, die erst kurz "im Boot" sind, die Faxen dicke haben ( wegen des vorherrschenden Umgangstons und Deiner feinen Art, Menschen vor den Kopf zu stoßen)? Hoffentlich bist Du Dir im Klaren darüber, welches Porzellan aktuell zwischen DMV und BBS zerschlagen wird. Dabei sollte es doch mit frischem Wind vorwärtsgehen.

Michelino
30.06.2011, 17:17
Den einzigen Kontakt, den ich mit Michael Ritschel seither hatte, ist ein E-Mail-Wechsel vom letzten Wochenende, in dem er mich "bösartig und unprofessionell" genannt hat, weil ich einen Zuschussantrag, den Jürgen Brückmann für nordbadische Vereine, denen auch Michael angehört, an den DMV gestellt hatte, nicht in seinem Sinne bescheiden konnte. Angefügt war auch eine Rücktrittsdrohung aus den DMV-Ämtern,
Feinfühlig oder nicht, dem Antrag konnte aus formalen Gründen in der vorliegenden Form nicht zugestimmt werden. Meine Hinweise, welche Unterlagen gefehlt haben (u.a. ein formeller Antrag des Landesverbandes und nicht eines Einzelnen für Vereine sowie ein Kostenplan) und der Vorschlag eines klärenden Telefonats wurden zuvor von Jürgen ignoriert. Da der DMV gleich von drei Stellen über sein Finanzgebaren kontrolliert wird (interne Kassenprüfung, Finanzamt, Bundesverwaltungsamt) und ich als engeres Vorstandsmitglied für die ordnungsgemäße Verwendung unserer Betragsmittel meines Ressorts verantwortlich bin, konnte ich keine andere Entscheidung treffen.
Ich habe Michael daher pflichtgemäß geantwertet, dass ich den Antrag trotz seiner netten Worte nicht befürworten kann.
So, und jetzt zurre ich mal wieder den Helm fest, damit meine Freunde, von Titan Wate angeführt, ihr Scherbengericht über mich abhalten. Viel Spaß dabei

ReDiMa
30.06.2011, 17:39
@Walter und Michael

Findet Ihr nicht, das es langsam reicht !?

Ihr reißt alles mit Eurem A**** ein was Ihr mühsam mit dem Kopf aufgebaut habt !!

Dein eMail-Verkehr mit Jürgen Brückmann hat doch mit dieser Sache garnichts zu tun.

Michelino
30.06.2011, 18:02
@Walter und Michael

Findet Ihr nicht, das es langsam reicht !?

Ihr reißt alles mit Eurem A**** ein was Ihr mühsam mit dem Kopf aufgebaut habt !!

Dein eMail-Verkehr mit Jürgen Brückmann hat doch mit dieser Sache garnichts zu tun.

Hast recht, René, ich reagiere wohl im Moment zu dünnhäutig auf diffuse Andeutungen...
Halte deswegen auch schon wieder meine Klappe.

wate
01.07.2011, 07:54
Hallo René,

es geht mir längst nicht mehr um törichtes Geplänkel und verletzter Eitelkeit, vielmehr um die seit Jahren schwelende Führungskrise im DMV-Präsidium und darum, dass es Interessierte gibt, die das gerne unter den Teppich kehren würden und um Interessierte, die mit Recht nachfragen. Schau Dir die unbesetzten Ämter im DMV-Präsidium an, die Querelen um freiwillig gegangene Amtsinhaber, die großspurigen Ankündigungen nach der letzten Wahl mit der wichtigen Neubesetzung des Presseamtes sowie der Einberufung eines neuen Marketing-Geschäftsführers. Beide haben nur wenig Zeit gebraucht, um festzustellen, dass man mit dieser Führung nicht zusammenarbeiten kann. Wenn das so offensichtlich wird und nicht mehr gesagt werden darf, dann kann man das Forum gleich dicht machen. Es ist völlig klar, dass sich Michelino nur zu sehr damit anfreunden möchte, es handele sich hier um ein Techtelmechtel zweier Verbohrter. Die DMV-Führungskrise ist in Wirklichkeit auch seine Krise. Ich habe das vor der Wahl gesagt und sage es erneut. Das Forum ist kein Amtsblättchen des DMV. Offensichtlich denken einige: Der hat mal den Pressewart gemacht, der muss auch weiter alle Lieder mitsingen. Würde ich das, dann wäre ich für die weitere Rückläufigkeit unseres Verbandes mitverantwortlich. Diejenigen, die sagen: Solange der so schreibt, ist er ebenfalls mitverantwortlich. Wir können in Deutschland froh sein, dass es die Pressefreiheit und Zulässigkeit öffentlicher Meinung gibt. Die Diskussion um die anstehenden WMF-Wahlen ist ein weiteres Beispiel. Klappe halten und für unproblematisch finden, wenn die Doppelspitze des Weltverbandes zukünftig von einer Minigolffirma gestellt wird? Es gibt mittlerweile Leute, die dafür sorgen und angewiesen wurden, dass wegen meines vermeintlichen Feldzugs gegen den DMV (absoluter Quatsch) z.B. vereinzelt keine Bilder und Videos mehr eingesandt werden. Mich lässt das kalt, weil der "Schaden" für den DMV, der sich der Öffentlichkeit auf der meistgelesenen Minigolfplattform beraubt, größer ist, als der "Schaden" fürs Forum. Mein Opa hätte dazu gesagt: Wer nicht will, der hat nicht.

Lenny
04.07.2011, 10:30
Weg vom Geplänkel der Eitelkeiten, hin zu neuen, positiven Fakten:

http://www.minigolfsport.de/aktuelles/aktuelles468.html

wate
04.07.2011, 10:37
Heiner wird mit seinen Ideen und Aktivitäten frischen Wind in die Bude bringen. Unklar ist, ob er zugleich auch als Referent für Öffentlichkeitsarbeit berufen ist.

pinkydiver
04.07.2011, 10:40
Mit Heiner Sprengkamp wird das DMV-Team ab sofort durch einen hochkarätigen Profi verstärkt, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht nur aus der beruflichen Perspektive kennt, sondern auch für die MGF Magdeburg und den Landesverband Sachsen-Anhalt (BVSA) schon vielfältig ehrenamtlich tätig war. Die beste Empfehlung für ihn ist, dass der BVSA einer der Landesverbände ist, der Mitgliederzuwachs aus einem vielfältigen Repertoire an intensiver und nachhaltiger Breitensport- und Öffentlichkeitsarbeit ziehen kann. Und Heiner steht seit einiger Zeit sehr erfolgreich mitten drin in dieser positiven Entwicklung. Heiner Sprengkamp wird den redaktionellen Teil des Minigolf Magazins übernehmen, Achim Braungart-Zink weiterhin die Zusammenstellung und das Layout des Blattes. Achim bekommt dadurch Luft für andere Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit .

Zitat DMV Homepage

Lenny
04.07.2011, 10:44
Weiter heißt es:

Weitere geplante Aktivitäten von Heiner Sprengkamp sind unter anderem:
Verfassen von Texten zu unterschiedlichen Themen für die Internetseite www.minigolfsport.de
Unterstützung von Online-Live-Berichterstattungen
Facebook- und Twitter-Seite des DMV aufbauen und pflegen.
Hinweise für Vereine und Einzelpersonen entwickeln, die Internet-Aktivitäten planen, z.B. einen Wikipedia-Eintrag zum eigenen Verein schreiben und einstellen.
Das DMV-Präsidium freut sich sehr, nunmehr über ein ausgezeichnet besetztes Team für die Öffentlichkeitsarbeit zu verfügen, in dem auch die DMJ mit Tobias Heintze kompetent vertreten ist.

Das Bestreben ist es scheinbar, das Aufgabengebiet Öffentlichkeitsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

wate
04.07.2011, 10:50
Ich drücke die Daumen, denn Heiner ist ein wahrer Glücksfall für den Verband. Er ist allerdings clever genug, zu wissen, dass sich Magdeburger Verhältnisse bundesweit nicht 1:1 umsetzen lassen. Die Euphorie, die er dort entfacht, ist in den "neuen Bundesländern" eher möglich, als z.B. in Frustrationsgebieten wie z.B. Schleswig-Holstein oder Hamburg, wo seit Jahrzehnten Strukturen geschaffen sind, die ein Vorwärtskommen schwieriger gestalten.

Minigolfer1959
04.07.2011, 11:16
Hallo zusammen

wollen wir Wetten abschließen wie lange das gut geht ? :D

wer nimmt Wetten an ?

Gruß , 1959

Michelino
04.07.2011, 11:26
Hallo zusammen

wollen wir Wetten abschließen wie lange das gut geht ? :D

wer nimmt Wetten an ?

Gruß , 1959

Ich!
Wie viel setzst du?

TuValu
04.07.2011, 11:33
Ich!
Wie viel setzst du?

Verstehe ich hier gerade irgendetwas völlig miss, oder schließen hier 2 Leute Wetten ab (einer davon Präsidiumsmitglied!?!), wie lange ein neuer Mitstreiter durchhält?

*kopfschüttel

turboprinzessin
04.07.2011, 11:35
Verstehe ich hier gerade irgendetwas völlig miss, oder schließen hier 2 Leute Wetten ab (einer davon Präsidiumsmitglied!?!), wie lange ein neuer Mitstreiter durchhält?

*kopfschüttel

Es wird immer besser in diesem unserem Verband ba1:-) , da kann ich mich Lizzy nur anschließen

JoE
04.07.2011, 11:38
Hallo zusammen

wollen wir Wetten abschließen wie lange das gut geht ? :D

wer nimmt Wetten an ?

Gruß , 1959

WAS SOLL DIESER UNERTRÄGLICHE SCHWACHSINN?

Kate
04.07.2011, 11:45
Und das schlimmste: ein Mitglied des DMV-Präsidiums beteiligt sich daran. Da kommt mir aber alles hoch...:mad:

Michelino
04.07.2011, 11:49
Hallo zusammen

wollen wir Wetten abschließen wie lange das gut geht ? :D

wer nimmt Wetten an ?

Gruß , 1959

Also Leute, da ist ein :D
Wisst ihr, was :D bedeutet?
Ein bisschen Humor ist doch noch erlaubt:D
kopfschüttel:D

Travis
04.07.2011, 12:31
Ich!
Wie viel setzst du?

Seltsam, hier sehe ich kein :D - stellt sich die Frage, was das zu bedeuten hat? :D

TuValu
04.07.2011, 12:32
Ich!
Wie viel setzst du?

Also Leute, da ist ein :D
Wisst ihr, was :D bedeutet?
Ein bisschen Humor ist doch noch erlaubt:D
kopfschüttel:D

Punkt 1: in deiner Antwort auf das Wettangebot ist kein Smilie - also ernstgemeint?
Punkt 2: bei manchen Sachen kann man Smilies noch und nöcher machen .... und sie werden trotzdem nicht lustig.
Ich lasse mir gern in diesem Zusammenhang Humorlosigkeit vorwerfen.

der Münchner
04.07.2011, 12:35
Wobei das Präsidiumsmitglied eher wettet, dass es lange dauert, also pro eingestellt ist. Nichts durcheinanderbringen.. ;)

heiner
04.07.2011, 18:09
Vielen Dank, lieber Walter, für den "Glücksfall". Wir kommen gemeinsam weiter, wenn wir konsequent miteinander, weniger übereinander reden. Öffentlichkeitsarbeit ist ja eine Dienstleistung, das Wort hat mit dienen und leisten zu tun. Ich will da meinen kleinen Beitrag leisten.

Viele Grüße aus MD
Heiner

PS Übrigens dient Schleswig-Holstein dem Finanzminister von Sachsen-Anhalt immer als Vergleichsmaßstab und VORBILD, z.B. hinsichtlich der Staatsdiener (Botschaft: da muss noch mehr "Abbau Ost" betrieben werden:rolleyes: ).

cash
05.07.2011, 12:05
Ein neues Thema wäre schön, wenn sich jemand im DMV engagiert, da ist die Überschrift das Jens Brückmann sein Amt zur Verfügung stellt nicht aussagekräftig.

Vielen Dank an Heiner, das er sich engagiert.

wate
05.07.2011, 12:13
Ein neues Thema wäre schön

Mach das doch, Stefan. Nicht viel schnacken, Kopf in Nacken. :D