PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Senioren-Europameisterschaften noch zeitgemäß?


wate
24.05.2011, 12:35
Vorneweg: Ich bin ein Befürworter des Seniorensports, bin ja selbst ein Oldie, habe den Seniorensport auch während meiner DMV-Präsidiumszeit nach Kräften unterstützt und bin mir der Tatsache bewusst, dass ohne unsere Seniorinnen und Senioren der DMV-Mitgliederstand mehr als halbiert wäre.

Seniorensport wird nicht staatlich gefördert und ist nicht als Spitzensport anerkannt. Medien sehen den Seniorensport auf einer Stufe mit dem Behindertensport, wobei der mit den Paralympics eine deutliche Aufwertung erfahren hat. Für die internationalen Maßnahmen (Europameisterschaft, Nationencup, Kaderlehrgänge) werden im DMV-Haushaltsplan jährlich ca. 30000 Euro veranschlagt - eine Summe, die immer schwieriger zu stemmen war, besonders dann, wenn die Reisen zu den Events so weit waren.

Andere Nationen können aus finanziellen Gründen oft kein Team entsenden, sodass manche Europameisterschaft mit wenigen Teams ausgetragen werden musste.

Zur EM fahren 11 Spielerinnen und Spieler vom DMV und Betreuerstab (es sei ihnen von Herzen gegönnt). Meine offene Frage: Wo ist der Sinn einer solchen Veranstaltung? Förderung nein, neue Mitglieder nein, betrifft nur wenige, sportlicher Wert nach außen null.

Gegenvorschlag: Man könnte einen Teil dieses Budgets z.B. dafür verwenden, allen Senioren im DMV eine knackige Turnierserie anzubieten ("Senioren-Masters"). So etwas würde z.B. der Mehrzahl der DMV-Mitglieder Rechnung tragen. Darüber hinaus könnte eine Summe gezielt in Mitgliederwerbung und Nachwuchsarbeit investiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ideen Anklang finden und hoffe jetzt mal, dass keiner unserer Seniorennationalspieler beleidigt reagiert.

bärliner
24.05.2011, 13:20
Gerade um nach außen deutlich zu machen, dass in unserer Sportart auch im Seniorenbereich Spitzensport möglich ist, sind solche Meisterschaften unverzichtbar. Und bis auf den Unterschied bei der Förderung kann man (wenn man es so sehen will - ich sehe das komplett anders) den Sinn für Mitgliederwerbung und Außendarstellung auch bei allen anderen internationalen Maßnahmen in Frage stellen. Denn die Wahrnehmung von Minigolf ist immer gleich gut oder schlecht, egal welche Altersgruppe man präsentiert. Andererseits ist die Werbewirkung der sehr erfolgreichen Senioren in der Region in und um Waldshut sicherlich sehr hoch und sicher nicht schlechter als wenn Karl-Heinz und Co. noch 20 Jahre jünger wären.
Ob allerdings die internationalen Meisterschaften (egal in welcher Altersklasse) unbedingt alle jedes Jahr stattfinden müssen, diese Frage stellt sich mir auch schon lange. Sicherlich wäre auch ein 2- oder 4-Jahres-Rhythmus denkbar. So müssten auch die kleineren und finanzschwachen Verbände in jedem Jahr evtl. nur eine Veranstaltung stemmen und nicht gleich 3 (bzw. 6, wenn man den Nationen Cup noch dazu zählt).
Aber hier müssen wir als DMV aufpassen, dass wir uns nicht selbst austricksen. Haben wir in einem Förderzeitraum evtl. nur noch eine Meisterschaft, die Punkte bringt, können wir auch schnell aus dem System herausfallen, wenn mal eine Meisterschaft nicht so erfolgreich für uns verläuft. Es ist also wie in vielen Dingen eine Abwägung der Interessen und Möglichkeiten erforderlich.
Wir haben im Bereich des DMV einige sehr knackige Veranstaltungen im Seniorenbereich, angefangen von der DSM über die System-DM, bei denen über 50 % der Startplätze an die Senioren gehen, bis zu einem Senioren-Cup. Interessant finde ich, dass es (obwohl es um die zahlenmäßig größte Gruppe im DMV geht), nur ganz wenige reine Seniorenturniere gibt (mir würden auf Anhieb kaum mehr als 5-6 im Jahr einfallen).
Wenn es also nicht einmal die Vereine offenbar für lukrativ halten, reine Seniorenturniere durchzuführen, warum soll dann der DMV gleich eine ganze Serie anbieten. Vor allem stellt sich hier auch die Frage: wann? Die meisten Spitzenspieler im Seniorenbereich (und die sehe ich mal als Zielgruppe für eine Masters-Serie) sind in den Damen- und Herrenmannschaften in allen möglichen Ligen aktiv. Wo soll also der zeitliche Spielraum herkommen?
Alles in allem: wieder mal eine nette Idee von dir, aber leider nicht weiter- und schon gar nicht zuende gedacht.

wate
24.05.2011, 13:38
Aber hier müssen wir als DMV aufpassen, dass wir uns nicht selbst austricksen. Haben wir in einem Förderzeitraum evtl. nur noch eine Meisterschaft, die Punkte bringt, können wir auch schnell aus dem System herausfallen, wenn mal eine Meisterschaft nicht so erfolgreich für uns verläuft. Es ist also wie in vielen Dingen eine Abwägung der Interessen und Möglichkeiten erforderlich.

Du hast jetzt den Bogen gespannt und alle internationalen Meisterschaften in einen Topf geschmissen. Mir ging es nur um die Senioren, und die unterliegen keinem Förderungssystem.

Wenn es also nicht einmal die Vereine offenbar für lukrativ halten, reine Seniorenturniere durchzuführen, warum soll dann der DMV gleich eine ganze Serie anbieten.

Der DMV könnte mit den eingesparten Geldern den Vereinen lukrative Unterstützung bei der Durchführung solcher Turniere geben.

Warum nicht mal 10000 Euro in eine sinnvolle Werbung für Seniorensport investieren?

Die meisten Spitzenspieler im Seniorenbereich (und die sehe ich mal als Zielgruppe für eine Masters-Serie) sind in den Damen- und Herrenmannschaften in allen möglichen Ligen aktiv. Wo soll also der zeitliche Spielraum herkommen?
Alles in allem: wieder mal eine nette Idee von dir, aber leider nicht weiter- und schon gar nicht zuende gedacht.

Thema "Masters": Reiner Arbeitstitel.
Thema "Spitzenspieler" im Seniorenbereich: Von wegen! Solche Turniere sollten für alle teilnahmewilligen Senioren sein.

Apropos "zu Ende denken": Ganz offensichtlich hat man im DMV die realistische Entwicklung im Verband nicht zu Ende gedacht, sonst würden wir anders dastehen.

ABZ
24.05.2011, 17:42
Wie immer!

Thema erstellen - Meinung einfordern - Strukturell Gegenargumente aufbringen (die aber bekannt sind und an der Meinung des anderen nichts ändern werden) - Dazu gegen den Verband schießen - Damit Meinungsbildung betreiben wollen - Die Gegenargumente so lange aufbringen und beweisen, bis man das letzte Wort hat.

Stöööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Warum nicht einfach mal die Meinungen sammeln, die Mehrheitsmeinung akzeptieren und aus den Vorschlägen ein Konzeptpapier erstellen und an den DMV schicken.
Und dabei die Quellenangaben nicht vergessen. :D

wate
24.05.2011, 18:11
Deine Meinung zum Thema hätte sicher mehr interessiert, Achim. Ich habe hier völlig sachlich eine Idee vorgetragen - mehr nicht. Dein Beitrag war sicherlich mehr zum Stöhnen.

ABZ
24.05.2011, 18:14
Deine Meinung zum Thema hätte sicher mehr interessiert, Achim. Ich habe hier völlig sachlich eine Idee vorgetragen - mehr nicht. Dein Beitrag war sicherlich mehr zum Stöhnen.

Zum zweiten Satz habe ich eine andere Meinung! ;)

Meine Meinung zum Thema:

Ich finde, dass eine SEM jedes Jahr nicht richtig ist! Warum? Nun, bei den Damen und Herren gibt es auch eine WM.
Also die SEM nur noch alle zwei Jahre und dazwischen SWM. :eek:

wate
24.05.2011, 18:23
Also - geht doch. ;)

In einer solchen Diskussion - und ich kann beim besten Willen an ihr keine verbandsfeindlichen Züge erkennen - sammeln sich viele Meinungen. Niemand hindert Verantwortliche in Landesverbänden oder auch im DMV-Präsidium, mitzulesen und bei Bedarf, das Beste zu verwerten. Frag mal Günter, der macht das (andere auch). Es sind schon viele positive Dinge im Auwi angestoßen worden.

ABZ
24.05.2011, 18:30
In einer solchen Diskussion - und ich kann beim besten Willen an ihr keine verbandsfeindlichen Züge erkennen

Ich meine so etwas hier:

Apropos "zu Ende denken": Ganz offensichtlich hat man im DMV die realistische Entwicklung im Verband nicht zu Ende gedacht, sonst würden wir anders dastehen.

Ist doch nicht nötig! Ich glaube, dass viele sich nicht mehr ausführlich beteiligen, weil sie so etwas und schlimmer (Thema: Pressereferent und WMF-Präsident) erwarten.

Di.Stefano
24.05.2011, 19:21
Hallo Walter, man weiß jetzt wirklich nicht, welche Sorte Thread du da aufgemacht hast. Soll das ein Diskussionsthread sein, von dir moderiert? Dann verhalte dich doch bitte wie ein richtiger Moderator (das muss ich dir hoffentlich nicht in allen Einzelheiten beschreiben!). Soll dies Einladung zum Dampfgeplauder oder Rumalbern sein? Dann verschiebe das Teil doch an den Stammtisch. Sagt ja niemand, dass Stammtisch-Themen kein Minigolf enthalten dürfen. Oder soll dies wieder einer deiner typischen, als ergebnisoffene Diskussion getarnten Missionierungs-Threads sein (in diesem Fall würde ich ABZ unterstützen: Stttööööööööööhhhhhhhnnnnnnnnn!)? Die ähnlich wie die OPC-Threads immer gleich ablaufen und leider auch immer das gleiche Ergebnis haben: es wird mit seltsamen Ansichten herumgenervt und die von dir erhoffte Unterstützung bleibt schließlich doch aus.

Uwe Braun
24.05.2011, 19:37
Zur EM fahren 11 Spielerinnen und Spieler vom DMV und Betreuerstab (es sei ihnen von Herzen gegönnt). Meine offene Frage: Wo ist der Sinn einer solchen Veranstaltung? Förderung nein, neue Mitglieder nein, betrifft nur wenige, sportlicher Wert nach außen null. .

Das der sportliche Wert nach außen null ist, sehe ich nicht. Das gleiche gilt für Deine Auffassung, solche Maßnahmen würden keine neuen Mitglieder bringen, und selbst wenn Du in diesem Punkt Recht hättetst: Sollen Deiner Meinung nach jedwede Maßnahmen nur noch dann durchgeführt werden, wenn sie dazu dienen könnten, dem Minigolfsport neue Mitglieder zuzuführen? Da halte ich es mit Günter, der hierzu schrieb, dass " die Werbewirkung der sehr erfolgreichen Senioren in der Region in und um Waldshut sicherlich sehr hoch und sicher nicht schlechter ist als wenn Karl-Heinz und Co. noch 20 Jahre jünger wären."

Günter schrieb ferner u.a.:

"Ob allerdings die internationalen Meisterschaften (egal in welcher Altersklasse) unbedingt alle jedes Jahr stattfinden müssen, diese Frage stellt sich mir auch schon lange. Sicherlich wäre auch ein 2- oder 4-Jahres-Rhythmus denkbar. So müssten auch die kleineren und finanzschwachen Verbände in jedem Jahr evtl. nur eine Veranstaltung stemmen und nicht gleich 3 (bzw. 6, wenn man den Nationen Cup noch dazu zählt)."

Darauf hatte ich bereits wiederholt hingewiesen.

Auch ansonsten kann man den Darlegungen von Günter nur beipflichten. Das mache ich zwar selten, aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Im Übrigen wir die EMF sicherlich nicht Europmeisterschaften mit den von Dir genannten Gründen abschaffen. Es bliebe also nur die Möglichkeit, dass der DMV zu den Meisterschaften keine Mannschaften/Einzelspieler mehr stellt.

Uwe Braun
24.05.2011, 19:44
Nur zur Klarstellung: Di.Stefano`s Ausführungen kannte ich bei meinem Beitrag noch nicht. Der Unterschied: Ich habe es etwas netter formuliert.;)

ReDiMa
24.05.2011, 21:14
Zum zweiten Satz habe ich eine andere Meinung! ;)

Meine Meinung zum Thema:

Ich finde, dass eine SEM jedes Jahr nicht richtig ist! Warum? Nun, bei den Damen und Herren gibt es auch eine WM.
Also die SEM nur noch alle zwei Jahre und dazwischen SWM. :eek:

Ich finde jedes Jahr eine internationale Veranstaltung als zuviel.
Wieso nicht im 4-Jahresrhythmus im Wechsel mit WM und EM.

z.B.
2012 - WM
2014 - EM
2016 - WM
2018 - EM

Das würde vollkommen reichen. Im Fußball gehts doch auch so ;-)
Und die Finanzschwachen Länder hätten dann mehr Chancen daran teilzunehmen.

lemmiwinks
24.05.2011, 21:30
Deine Meinung zum Thema hätte sicher mehr interessiert, Achim. Ich habe hier völlig sachlich eine Idee vorgetragen - mehr nicht. Dein Beitrag war sicherlich mehr zum Stöhnen.

Sachlich wie eh und je.....

Jeder der sich hier ein wenig Mühe gibt zu lesen dürfte auf Zeit erkennen, dass es Dir ganz sicher um alles, aber ganz gewiss nicht um sach-/ergebnisorientierte Diskussion geht. Anstatt dessen versuchst Du ein ums andere mal Debatten anzuzetteln mit dem Ziel möglichst vielen Leutchen zu vermitteln, dass Du die einzige Wahrheit vertrittst.

Das ist schlicht lahm...

Und zum eigentlichen Thema:
Weshalb sollten -wenn es int. Meisterschaften gibt- deutsche Senioren nicht teilnehmen? Dürfte sich alles in allem betrachtet vermutlich um ein, wenn nicht DIE größte Beitragszahlungsgruppe handeln, die sich im DMV finden lässt.

opc
24.05.2011, 22:22
also wenn der verband es sich leisten kann, dann ist mir die förderung von sportlern lieber als die von funktionären !

und ob das nun die senioren oder die jugendlichen sind. hauptsache sportler !

also lieber 5 senioren sportler bei der sem als 5 funktionäre bei der wm !

die sind ja aber wegen irgendwelcher sitzungen da ;-) und das zahlt auch nicht der dmv sondern der wmf ;-)

wate
25.05.2011, 07:28
Diskutieren scheint schwieriger als "schlechte Absichten" zu unterstellen.

wate
25.05.2011, 07:54
Sachlich wie eh und je.....

Jeder der sich hier ein wenig Mühe gibt zu lesen dürfte auf Zeit erkennen, dass es Dir ganz sicher um alles, aber ganz gewiss nicht um sach-/ergebnisorientierte Diskussion geht. Anstatt dessen versuchst Du ein ums andere mal Debatten anzuzetteln mit dem Ziel möglichst vielen Leutchen zu vermitteln, dass Du die einzige Wahrheit vertrittst.

Das ist schlicht lahm...

Dann gehörst Du wohl zu den Leuten, die sich beim Lesen keine Mühe geben, sorry. Der Eröffnungsbeitrag war völlig sachlich und ergebnisoffen orientiert. Wenn mir dann ein DMV-Präsidiumsmitglied eine "nette Idee", die ich nicht zu Ende gedacht habe, unterstellt, braucht sich niemand zu wundern, dass sich danach eine andere Diskussion ergibt.

Und zum eigentlichen Thema:
Weshalb sollten -wenn es int. Meisterschaften gibt- deutsche Senioren nicht teilnehmen? Dürfte sich alles in allem betrachtet vermutlich um ein, wenn nicht DIE größte Beitragszahlungsgruppe handeln, die sich im DMV finden lässt.

Das hatte ich im Eröffnungsbeitrag erwähnt: Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass diese internationalen Maßnahmen immer schwieriger zu finanzieren waren. Ich hatte aus meinem gewiss nicht üppigen Budget z.B. zweimal Beträge hinzugegeben. Andere Länder können sich eine Senioren-EM überhaupt nicht mehr leisten, und insofern sind wir beim DMV noch in der glücklichen Situation, Mannschaften hinzuschicken.

Meine Fragestellung ging auch dahin, ob es unter diesen Voraussetzungen im Hinblick auf Kosten, sportlichen Wert und Wirkung verhältnismäßig ist, solche Veranstaltungen am Leben zu erhalten.

bärliner
25.05.2011, 08:48
Wenn mir dann ein DMV-Präsidiumsmitglied eine "nette Idee", die ich nicht zu Ende gedacht habe, unterstellt, braucht sich niemand zu wundern, dass sich danach eine andere Diskussion ergibt.

Jaja, immer schön mit dem Finger auf andere zeigen... (aber nicht vergessen: dann zeigen 4 Finger immer auf einen selbst).
Ich denke, ich habe sehr ausführlich die Ausgangsfrage sachlich beleuchtet und dabei u.a. auch auf Aspekte hingewiesen, die du nicht berücksichtigt (und daher nicht zu Ende gedacht) hast. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn also andere hier Statements außerhalb des eigentlichen Themas abgeben, liegt das ganz sicher nicht an mir.

Und noch eine Ergänzung zum Thema: Das Geld für den Senioren-Spitzensport nehmen wir bewusst in die Hand, um nach außen deutlich zu machen, dass bei uns die Senioren eben nicht Sportler zweiter Klasse sind, sondern so weit es geht die gleichen Möglichkeiten erhalten wie die anderen Altersklassen (auch wenn Erich immer gerne etwas mehr hätte). Gerade aus diesem Grund würde ich es für ein völlig falsches Zeichen halten, diese Mittel (oder auch nur einen Teil davon) in Maßnahmen zu investieren, die einen deutlich geringeren Stellenwert hätten.
Davon abgesehen liegt es ohnehin nicht in der Zuständigkeit des DMV zu entscheiden, ob und in welcher Form es internationale Meisterschaften gibt.

wate
25.05.2011, 09:22
Ich möchte jetzt ganz bewusst nicht auf die Pfeilspitze in Deinem 1. Beitrag eingehen, weil es in der Sache nicht weiterhilft.

Richtig ist, dass eine Senioren-EM nicht Sache des DMV ist. Was allerdings mit einer EM passieren würde, wenn auf einmal auch Deutschland keine Teams mehr senden würde, stelle ich in den Raum.

Du hast völlig richtig auf die Möglichkeit hingewiesen, solche Veranstaltungen vielleicht nur alle 2 oder 4 Jahre stattfinden zu lassen. Finde ich ein prima Denkmodell.

Unbestritten ist auch, dass der Seniorensport auf keinen Fall als "Sport 2. Klasse" behandelt werden darf, nur weil er nicht gefördert und von den Medien nicht ernstgenommen wird. Du hast in Deinem 1. Beitrag auch völlig zu Recht moniert, dass es zu wenige Seniorenturniere gibt. Hier sehe ich für die Landesverbände und Vereine wichtige Ansätze, ihre Turniere wieder voll besetzt zu kriegen. Im DMV könnten solche Ideen finanziell unterstützt werden.

Michelino
25.05.2011, 09:48
:confused:
Richtig ist, dass eine Senioren-EM nicht Sache des DMV ist. Was allerdings mit einer EM passieren würde, wenn auf einmal auch Deutschland keine Teams mehr senden würde, stelle ich in den Raum.

Du hast völlig richtig auf die Möglichkeit hingewiesen, solche Veranstaltungen vielleicht nur alle 2 oder 4 Jahre stattfinden zu lassen. Finde ich ein prima Denkmodell.


Verstehen wir das richtig? Der DMV soll jede zweite Sen-EM boykottieren, damit andere Nationen darüber nachdenken, diese Veranstaltungen auch seltener zu wollen?
Würdest du als dereinst wieder gewählter DMV-Funktionär wirklich taktisch so vorgehen?
Also ich fände es sinnvoller, erst mal das Gespräch mit den deutschen Senioren zu führen und fragen, was die möchten. Und dann, wenn von dieser Gruppe ein Änderungsbedarf signalisiert wird, erst mal intern einen Lösungsvorschlag entwickeln und andere dann davon argumentativ überzeugen.

allesroger
25.05.2011, 09:53
@Bärliner

Anstatt hier immer andere zu belehren, solltest du dir mal Gedanken machen, ob du deine Arbeit ganz ohne Fehler erledigst.
Klar, jeder macht Fehler. Dann sollte man aber genug A.... in der Hose haben, um diese auch zuzugeben. Du weißt, was ich meine ;) !

bärliner
25.05.2011, 10:17
Anstatt hier immer andere zu belehren, solltest du dir mal Gedanken machen, ob du deine Arbeit ganz ohne Fehler erledigst.
Klar, jeder macht Fehler. Dann sollte man aber genug A.... in der Hose haben, um diese auch zuzugeben. Du weißt, was ich meine

Ich denke, dass dein persönliches Problem, mit dem du inzwischen das halbe Präsidium in einer Art belagerst, die über die Grenzen des Erträglichen schon weit hinaus geht, mit diesem Thema nichts zu tun hat.

Uwe Braun
25.05.2011, 10:32
Ich denke, dass dein persönliches Problem, mit dem du inzwischen das halbe Präsidium in einer Art belagerst, die über die Grenzen des Erträglichen schon weit hinaus geht, mit diesem Thema nichts zu tun hat.

Also fast alle!!:D

wate
25.05.2011, 10:46
:confused:

Verstehen wir das richtig? Der DMV soll jede zweite Sen-EM boykottieren, damit andere Nationen darüber nachdenken, diese Veranstaltungen auch seltener zu wollen?
Würdest du als dereinst wieder gewählter DMV-Funktionär wirklich taktisch so vorgehen?
Also ich fände es sinnvoller, erst mal das Gespräch mit den deutschen Senioren zu führen und fragen, was die möchten. Und dann, wenn von dieser Gruppe ein Änderungsbedarf signalisiert wird, erst mal intern einen Lösungsvorschlag entwickeln und andere dann davon argumentativ überzeugen.

Wieso sprichst Du von Dir in der "Wir" - Form? Kannst Du nicht für Dich alleine sprechen? Würdest Du bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich nirgendwo zum Boykott aufgerufen habe. Ich habe lediglich anhand des Verhaltens anderer Nationen die Frage aufgeworfen, welche Zukunft eine Senioren-EM wohl hätte, wenn Deutschland ebenfalls keine Teams mehr schicken würde (könnte). Würdest Du es bitte bestätigen, dass ich als Ressortleiter DMV-Pressereferent 2 Jahre lang den internationalen Spielbetrieb unserer Senioren aus meinem Budget mit unterstützt habe, weil es in den letzten beiden Jahren, in denen ich Mitglied des Präsidiums war, z.T. erhebliche Finanzierungsprobleme gab? Sollte Dein Posting ein Versuch sein, die Senioren gegen mich aufzubringen, ist das völlig untauglich und geht zudem am Aufsatzthema vorbei.

Di.Stefano
25.05.2011, 10:56
Der Eröffnungsbeitrag war völlig sachlich und ergebnisoffen orientiert. Wenn mir dann ein DMV-Präsidiumsmitglied eine "nette Idee", die ich nicht zu Ende gedacht habe, unterstellt, braucht sich niemand zu wundern, dass sich danach eine andere Diskussion ergibt.


Genau das gehört ja zu deiner Taktik: erst die Leute mit der Aussicht auf eine ergebnisoffene Diskussion anfixen, und dann ganz geschwind zu einer rechthaberischen Rechtfertigungsrede umschwenken. Da außer dir niemand mehr Spaß an so etwas hat, brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass solche Threads im allgemeinen baden gehen. Dies liegt dann einzig an dir und an deiner Art.

Es tut mir leid, mal richtig Klartext reden zu müssen, aber sonst hast du es in zehn Jahren noch nicht kapiert.

P.S: "wir" ist der sogenannte Pluralis Majestatis, der von Professoren und ähnlichen Herrschern gerne mal eingesetzt wird.

Di.Stefano
25.05.2011, 10:57
Nur zur Klarstellung: Di.Stefano`s Ausführungen kannte ich bei meinem Beitrag noch nicht. Der Unterschied: Ich habe es etwas netter formuliert.;)

Wie du weißt, ist das nette Formulieren meine Sache nicht ;)zurück

bärliner
25.05.2011, 11:04
Also fast alle!!

Genau! :D

bärliner
25.05.2011, 11:07
Würdest Du es bitte bestätigen, dass ich als Ressortleiter DMV-Pressereferent 2 Jahre lang den internationalen Spielbetrieb unserer Senioren aus meinem Budget mit unterstützt habe, weil es in den letzten beiden Jahren, in denen ich Mitglied des Präsidiums war, z.T. erhebliche Finanzierungsprobleme gab?

Ich bestätige, dass wir im Präsidium überhöhte Ausgabenwünsche des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit in langen und schwierigen Diskussionen mit dem Ressortleiter auf ein normales Maß reduziert haben, um überhaupt noch einen nicht geförderten Euro in den Sport - auch und vor allem den Seniorensport - stecken zu können.

allesroger
25.05.2011, 11:23
Ich denke, dass dein persönliches Problem, mit dem du inzwischen das halbe Präsidium in einer Art belagerst, die über die Grenzen des Erträglichen schon weit hinaus geht, mit diesem Thema nichts zu tun hat.

"persönliches Problem" ? Lächerlich ! Eher umgekehrt.

Michelino
25.05.2011, 12:39
Wieso sprichst Du von Dir in der "Wir" - Form? Kannst Du nicht für Dich alleine sprechen? Würdest Du bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich nirgendwo zum Boykott aufgerufen habe. Ich habe lediglich anhand des Verhaltens anderer Nationen die Frage aufgeworfen, welche Zukunft eine Senioren-EM wohl hätte, wenn Deutschland ebenfalls keine Teams mehr schicken würde (könnte). Würdest Du es bitte bestätigen, dass ich als Ressortleiter DMV-Pressereferent 2 Jahre lang den internationalen Spielbetrieb unserer Senioren aus meinem Budget mit unterstützt habe, weil es in den letzten beiden Jahren, in denen ich Mitglied des Präsidiums war, z.T. erhebliche Finanzierungsprobleme gab? Sollte Dein Posting ein Versuch sein, die Senioren gegen mich aufzubringen, ist das völlig untauglich und geht zudem am Aufsatzthema vorbei.

Sorry, wir waren gerade zu dritt, als wir deinen Beitrag gelesen haben und haben uns überlegt, ob das wirklich so gemeint war. In galligen Worten hast du zu verstehen gegeben, dass du das nicht so gemeint hast. War aber zumindest missverständlich ausgedrückt.

Zu "deinem Budget", wie du dich so schön verräterisch ausdrückst, kann ich mich Günters Aussage nur anschließen. Wir haben im Präsidium, so weit ich mich erinnere, die entsprechenden Beschlüsse gefasst, wie Günter das schildert. Inwiefern man das dann mit "unterstützt" bezeichnen kann, lasse ich mal offen.

Gegen dich muss ich niemand aufbringen, diejenigen, die dich lange genug kennen haben schon ihre individuelle Meinung über dich;)

Kate
25.05.2011, 13:02
Meine Meinung:

Minigolf ist ein Sport für Jung und Alt. Deshalb sollte es auch weiterhin in der jetzigen Form Senioren-EM's geben. Nur weil diese über 45 Jahre alt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie keine guten Leistungen mehr bringen können.

Warum sollte der DMV keine Mannschaften mehr schicken können? Am Geld kann's nicht liegen, davon hat der Verband genug. Und die Bereitschaft unserer guten Senioren wird wohl auch ungebrochen sein.

Vielleicht sollte man die vorgeschalteten Nationen-Cups abschaffen. Diese bieten nämlich den "großen" Nationen immense Vorteile - weil Training unter Wettbewerbsbedingungen an gleicher Stelle wie EM und WM (in allen Kategorien) und bewegen vielleicht "kleinere" Nationen zu einem Verzicht auf EM und WM wegen des vorhandenen Wettbewerbsnachteils, da sie sich die Teilnahme aus finanziellen Gründen an beiden Maßnahmen nicht leisten können.

Außerdem blockieren diese Nationen Cups z. B. den Bundesterminplan ganz erheblich.

Auf die anderen Argumente wie größte Gruppe Beitragszahler Senioren usw. brauche ich gar nicht einzugehen.

Schaut Euch doch in den Landesverbänden um. Wer bringt denn Massen von neuen Spitzenkräften im Damen- und Herrenbereich hervor, die nicht aus der immer spärlicher werdenden Jugend stammen? Ich glaube, die kann man an einer Hand abzählen.

Und die jetzt guten Damen und Herren werden eben älter und möchten auch nach Vollendung des 45.Lebensjahres noch ein internationales Kräftemessen haben - eben genau wie Jugend, Damen und Herren.

Und wenn hier wirklich eine vernünftige Diskussion gewünscht ist, sollte man schon versuchen, sachliche Argumente zu liefern ohne irgendwelche Angriffe auf bestimmte Personen.

wate
25.05.2011, 13:12
Sorry, wir waren gerade zu dritt, als wir deinen Beitrag gelesen haben und haben uns überlegt, ob das wirklich so gemeint war. In galligen Worten hast du zu verstehen gegeben, dass du das nicht so gemeint hast. War aber zumindest missverständlich ausgedrückt.

Zu "deinem Budget", wie du dich so schön verräterisch ausdrückst, kann ich mich Günters Aussage nur anschließen. Wir haben im Präsidium, so weit ich mich erinnere, die entsprechenden Beschlüsse gefasst, wie Günter das schildert. Inwiefern man das dann mit "unterstützt" bezeichnen kann, lasse ich mal offen.

Gegen dich muss ich niemand aufbringen, diejenigen, die dich lange genug kennen haben schon ihre individuelle Meinung über dich;)

Wir reden hier von meiner Erinnerung nach 1500 Euro, die ich zugunsten der Finanzierung des Seniorenbudgets abgegeben habe. So einfach ist das.

bärliner
25.05.2011, 13:18
@kate:
Volle Zustimmung. Die Nationen Cups stehen ohnehin bereits auf dem Prüfstand, da es auch Ausrichter gibt, die zwar eine EM/WM, aber nicht unbedingt einen NC ausrichten wollen oder können.
Andererseits ist der NC nicht nur eine Vorbereitung für die Spieler, sondern auch für den Ausrichter. Kleinere Probleme in der Turnierorganisation kann man so noch rechtzeitig erkennen und für das Hauptevent ausschließen.

Zum Thema Vorbereitung: Ich fand es vor zwei Jahren in Odense sehr spannend zu sehen, wie sich die Teams in der gleichen zur Verfügung stehenden Zeit auf die für alle unbekannte Anlage eingestellt haben. Letztlich gab es auch unter diesen verschärften Bedingungen keinen Vorteil für die neueren Minigolf-Nationen, dazu ist der Erfahrungsschatz der großen Nationen einfach zu groß.

Landei
25.05.2011, 13:24
Nun auch ich denke, dass der Wegfall der Senioren-EM´s wie auch der Seniore-NC´s nicht passieren sollte.
Aber ein Vorstoß, dass EM und NC nur noch alle 2 Jahre (im jährlichen Wechsel und dann der NC auf der EM-Spielstätte des kommenden Jahres) hielte ich für sinnvoll. Hierdurch würde der sportliche Wert des NC - bislang ist es doch eher ein reines Trainingslager mit Turniercharakter - erhöht., da der direkte Bezug zu dem im darauf folgenden Jahr stattfindenden EM-Turnier geringer wird. Die kleineren Verbände werden entlastet, da sie ggf. den NC dann ausfallen lassen könnten und keinen Trainingsnachteil wie im aktuellen System hätten.

Dies ist m.E. auch im Jugend- und Erwachsenenbereich praktikabel.

lessi
26.05.2011, 02:25
Wir reden hier von meiner Erinnerung nach 1500 Euro, die ich zugunsten der Finanzierung des Seniorenbudgets abgegeben habe. So einfach ist das.

das war doch nicht "dein" geld !

gruss, lessi

wate
26.05.2011, 07:29
Natürlich nicht. :D

Aber es ist doch ein bemerkenswerter Vorgang, wenn ein Ressortleiter aus seinem Budget ein anderes Ressort unterstützt. Niemand hatte mich dazu gedrängt. Ich habe das gerne getan.

bärliner
26.05.2011, 07:51
Niemand hatte mich dazu gedrängt. Ich habe das gerne getan.

Du hast folgenden Nachsatz vergessen: "Da gebe ich mein Ehrenwort" :rolleyes:

wate
26.05.2011, 08:50
Das verstehe ich nicht, sorry. Willst Du damit andeuten, ich hätte die Unwahrheit gesagt????

Michelino
26.05.2011, 09:59
Das verstehe ich nicht, sorry.
Kann ja schon immer mal wieder vorkommen.
Walter, der Rächer und Wohltäter der enterbten Senioren, der "sein" Geld über sie ausschüttet.
Niedliche Vorstellung, so etwas hat es aber bislang noch nicht gegeben. Günters Erinnerung deckt sich mit meiner.
Einen interessanten Verlauf hat dieser Thread wieder genommen - begonnen mit einem durchaus sachlichen Vorschlag, der aber sofort ab dem 3.Beitrag mit dem bekannten Auskeilen weiterging - einem Roger als Vorwand dient, irgend welche rätselhaften Anschuldigungen an Günter zu platzieren - und schließlich in die Walter-Wohltäter-Story mündet.
Weiter so! Es ist sehr amüsant. Aber hilfreich?

wate
26.05.2011, 10:18
Deine Beiträge ärgern mich schon lange nicht mehr, wenngleich sie im Bestreben bleiben, Leute gegen mich aufzubringen. Ich habe mich nicht als Wohltäter bezeichnet, sondern als damaligen Präsidiumskollegen, der einen anderen Kollegen aus seinem Budget unterstützt hat. Kollegiale Amtshilfe. Hierfür brauchte nicht einmal eine Stiftung gegründet werden. :D

Einen interessanten Verlauf hat dieser Thread wieder genommen - begonnen mit einem durchaus sachlichen Vorschlag, der aber sofort ab dem 3.Beitrag mit dem bekannten Auskeilen weiterging - einem Roger als Vorwand dient, irgend welche rätselhaften Anschuldigungen an Günter zu platzieren - und schließlich in die Walter-Wohltäter-Story mündet.
Weiter so! Es ist sehr amüsant. Aber hilfreich?

Deine Schüler tun mir von Herzen leid.

cash
26.05.2011, 10:24
Mal wieder zum Thema zurück.

Ich sehe noch eine weitere Möglichkeit im Seniorenbereich, wie auch bei den Damen und Herren. Warum sollte man nicht im Wechsel eine EM/WM mal auch nur als offene Einzelmeisterschaft austragen, bzw. mit einer Qualifikation an der alle Spieler teilnehmen können. Bei den Einzelmeisterschaften wird ein Cut gespielt und dann darf man weiterspielen oder man geht nach hause. Der Verband kann dann ganz klar ein abgegrenztes Buget aufstellen, was unter den Teilnehmer aufgeteilt wird.

Ich sehe das ganz große Problem darin, das wir eine Individualsportart sind die als Mannschaft immer nur addiert wird. Eine reine Einzelmeisterschaft ohne die ganze Infrastruktur eines großen erfolgreichen Verbandes würde eine größere Chancengleichheit geben, insbesondere gegenüber der kleineren Verbänden.

bärliner
26.05.2011, 10:34
@cash:
Auch das eine gute Idee (nicht nur für internationale Bewerbe). Nur stellt sich mir hier die Frage, wie lange eine solche Veranstaltung gehen soll? Ich frage mich, wie ich eine Quali mit 300 Spielern (oder wie viele auch immer kommen mögen) aus ganz Europa organisieren soll. Ab Montag jeden Tag eine Kombi-Runde, bis dann am Samstag die Finalisten feststehen? Wer würde so etwas mitmachen - eine Woche Training, um dann am Montag nach 36 Bahnen rauszufliegen...
Keine Frage, aus sportlicher Sicht ist das ein tolles Modell, aber für die meisten dürften hier Aufwand und Nutzen nicht zusammenpassen. Denn wir reden hier nicht von Tennis- oder Snooker-Profis, wo selbst der Qualifikant noch Preisgelder abgreift, die zumindest seine gröbsten Kosten decken.
An der Chancengleichheit würde das aber auch nichts ändern, denn natürlich würden die großen Verbände auch hier ihre komplette Infrastruktur einsetzen, um ihre Cracks nach vorne zu bringen.

cash
26.05.2011, 10:56
Das mit der Quali war ja nur so eine Idee, man kann ja auch Landesverbandsquoten festlegen, bzw. wie bei anderen Sportarten sagen, das jede Nation eine bestimmte Anzahl von Spielern stellen darf (wenn es geht max. die geliche Anzahl). Sollten sich mehr interessieren kann man ja ein nationales Qualiturnier spielen (Dies könnte auf dem Termin des NC liegen, da dieser nicht mehr gebraucht wird, also keine zusätzliche Terminbelastung), oder national festlegen, wer fahren darf.

In deinem 2. Absatz widersprichst Du Deinen 1. Absatz. Es werden aufgrund der Tatsache, das es sich nicht lohnen kann und man evtl. mehr Kosten hat als Nutzen eben keine 300 Teilnehmer starten. Außer wir finden einen Sponsor und spielen auch mal um Preisgeld. Da wette ich, dass dann die Medien auch aufmerksam werden, wenn es heisst, bei der mit zig-tausend € dotierten Europameisterschaft im Minigolf hat Spieler xy aus z gewonnen und konnte einen Siegerscheck in Höhe von... € mitnehmen.

Sicher werden die großen Verbände versuchen Ihre Infrastruktur einzusetzen, aber alleine die Tatsache, das ich bei einer Einzelmeisterschaft keine Betreuer zulassen würde, wäre jeder Spieler auf sich selbst gestellt. Mannschaftsbälle wären nicht zugelassen (ist ja ein Einzelwettbewerb) und Puthilfen von Betreuern auch nicht. Das würde das Spiel auch deutlich beschleunigen.

Große Golfevents gehen über 4 Tage je eine Runde und nach 2 Tagen gibt es einen Cut. Bei 80 Teilnehmern schaffst Du auf einer Kombianlage locker 2 Kombirunden pro Tag. Drei Spieltage und nach dem 2. Spieltag den Cut. Jeder teilnehmer hat dann 4 Kombirunden gespielt. Wenn das Feld für den dritten tag deutlich verkleinert wird, wären evtl. sogar 3 ´finale Kombirunden möglich.

Sicher muss das noch weiter konzeptionell ausgearbeitet werden und auch diskutiert werden, aber es soll ja auch nur ein Denkanstoss sein.

Michelino
26.05.2011, 12:04
Das Thema "Vorqualifikation" war - wenn ich mich recht erinnere - bei der WMF 2005 in Steyr schon mal ein Diskussionsthema, ist dann aber wieder eingeschlafen, weil die eigentlich erhoffte große WMFErweiterung nicht die Quantität erbracht hat, mit der man gerechnet hat.
Prinzipiell denkbar ist das aber noch immer, wenn sich ein Anlass ergibt.
Ich finde den Denkanstoß zunächst mal gut.

Deine Schüler tun mir von Herzen leid.
Ich habe dein Statement via Beamer - zusammen mit dem Bild von dir - vorhin meinen Schülern des Informatikkurses projiziert, als Abschluss des Vormittags. Die Heiterkeit kannte keine Grenzen.

opc
26.05.2011, 12:20
cash

du sprichst mir aus der seele,

minigolf ist kein mannschaftssport und unser ganzes ligensystem, das auf mannschaften beruht, macht unseren sport leider kaputt.

andere sportarten haben ja auch einen mannschaftsligenbetrieb, tennis, golf usw. aber in einer individualsportart interessiert nun mal der einzelne.

was schauen wir uns beim tennis und golf an, doch nicht die tennisbundesliga oder ?

aber wir wollen auf gedeih und verderb mannschaften, dafür nehmen wir in kauf, das gute spieler ihre vereine verlassen und dort löcher hinterlassen, weil sie dort dann nicht mehr anzutreffen sind.

familien reissen wir auseinander, weil der eine in der jugendmannschaft spielt, der andere bei den herren und noch jemand bei den damen.

aber vielleicht kommt die einsicht ja mal, oder wir bekommen irgendwoher wieder 10.000 wirklich aktive mitglieder, dann geht das auch mit den jetzigen mannschaften und dem drumherum.

300 teilnehmer

früher hatte die abt 2 deutsche gute teilnehmer auf 2 anlagen, das klappte ;-)

allesroger
26.05.2011, 14:01
einem Roger als Vorwand dient, irgend welche rätselhaften Anschuldigungen an Günter zu platzieren


die sind absolut nicht rätselhaft, sondern äußerst profan :)
Aber ich sehe es ein - gehört nicht hierher. Deshalb gebe ich (hier) Ruhe :D

bärliner
26.05.2011, 14:33
@opc
Das ist ein Punkt, bei dem wir mit unseren Auffassungen gar nicht so weit auseinander liegen, nur dass ich das nicht so revolutionär vortragen würde... ;)

Nur gibt es auch hier genügend anderweitge Meinungen. Es gab bereits europaweit einen größeren Aufschrei, weil der Mannschaftswettbewerb bei EM/WM zugunsten des zweiten Einzeltitels um einen Tag gekürzt wird. Es gibt eben auch sehr viele Minigolfer, für die gerade das Spielen in einer Mannschaft das Wichtigste ist und auch das muss man respektieren.

Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich finde nicht, dass beim status quo alles top ist. Aber jede Veränderung, so positiv sie auch gemeint ist, führt auch immer dazu, dass Leute das so gar nicht haben wollen. Nicht umsonst sind ja solche Debatten hier im Forum immer besonders kontrovers. Es ist daher ein schwieriges Geschäft, immer den berühmten goldenen Mittelweg zu finden.

wate
26.05.2011, 14:51
Nur gibt es auch hier genügend anderweitge Meinungen. Es gab bereits europaweit einen größeren Aufschrei, weil der Mannschaftswettbewerb bei EM/WM zugunsten des zweiten Einzeltitels um einen Tag gekürzt wird. Es gibt eben auch sehr viele Minigolfer, für die gerade das Spielen in einer Mannschaft das Wichtigste ist und auch das muss man respektieren.

Wobei solche Entscheidungen natürlich nicht dem Wunschkonzertprinzip unterliegen dürfen. Wenn Du den Minigolfsport insgesamt siehst, wird es bei immer weniger Mitgliedern schon auf unterster Ebene immer schwieriger, eine Mannschaft zusammen zu kriegen, geschweige denn zusammen zu halten. Je höherklassiger es wird, umso augenscheinlicher wird das Problem. Wobei wir jetzt nahtlos wieder zum Thema "gemischte 4er-Teams" kommen könnten (auch international), um der Entwicklung (immer weniger Damenteams und große Probleme im Nachwuchsbereich der Mädchen) Rechnung zu tragen.

bärliner
26.05.2011, 15:16
Wobei solche Entscheidungen natürlich nicht dem Wunschkonzertprinzip unterliegen dürfen.

Ach, das sagt gerade der Leiter des größten Wunschkonzert-Orchesters der Minigolf-Welt? :D

Natürlich sind sportpolitische Entscheidungen kein Wunschkonzert, sonst würde es auch nie irgendeine Entscheidung geben. Aber selbstverständlich muss man unterschiedliche Interessen kennen und sie - soweit es eben geht - auch berücksichtigen.
Unser Sport bietet inzwischen so viele Facetten, dass es völlig unmöglich ist, allen gleichzeitig den erforderlichen Raum zu geben. Aber wir können auch nicht 50 Jahre Minigolfentwicklung einfach zurückdrehen, indem wir z.B. Mannschaften ganz abschaffen.
Die Menschheit hat auch nicht zig Möglichkeiten der Kommunikation entwickelt (von der Buschtrommel bis zum Internet), damit irgendwann einer entscheidet, dass nur noch Briefe geschrieben werden dürfen.

wate
26.05.2011, 15:29
Warum kommst Du in Deiner Argumentation nicht ohne Spitzen aus? Damit provozierst Du unsachliche Fortsetzung einer ansonsten guten Diskussion. Du hast das in Deinem 1. Beitrag hier getan und jetzt erneut.

Ich drücke mich gerne klarer aus: Dass der Bereich Spitzensport "marschiert", ändert nichts an meiner persönlichen Auffassung, dass der Mannschaftsspielbetrieb mit 6 + 1 Spielern nicht mehr zeitgemäss ist. Wenn es nun Spieler gibt, die den Mannschaftssport Minigolf über alles lieb haben, kann das nicht unbedingt der Antrieb sein, an alten Gepflogenheiten festzuhalten. Ich sehe hier weltweit bei überall gleichen Problemen keine Bewegung, etwas ändern zu wollen. Und das erstaunt mich sehr.

bärliner
26.05.2011, 16:36
Warum kommst Du in Deiner Argumentation nicht ohne Spitzen aus?

Weil ich es immer wieder amüsant finde, wie schnell du die Gesichter wechseln kannst. Du hast eben deinen Adenauer ("was kümmert mich mein Geschwätz von gestern") gut gelernt.
Deine immer wohlgemeinten fortschrittlichen Vorschläge sind doch auch nichts anderes als Wunschkonzert. Warum also sollen sich andere nicht daran beteiligen dürfen? Das steht schon in der Bibel, dass man dem anderen das zugestehen soll, was man von anderen sich selbst gegenüber erwartet (jedenfalls so ähnlich).

Und zur Sache: was hat 6+1 mit dem Sinn einer Senioren-Europameisterschaft zu tun? Oder wird das wieder der regelmäßige Thread "was ich schon immer mal loswerden wollte"?

Alte Gewohnheiten sind kein Antrieb, aber ein gewichtiges Argument. Es kann auch nicht der Antrieb sein, die Mannschaften abzuschaffen, nur weil ein paar Leute mehr Individualisten sind.

wate
26.05.2011, 16:54
Du warst es höchstpersönlich, der gleich in seinem 1. Beitrag die Dinge vermengt hast:

Ob allerdings die internationalen Meisterschaften (egal in welcher Altersklasse) unbedingt alle jedes Jahr stattfinden müssen, diese Frage stellt sich mir auch schon lange. Sicherlich wäre auch ein 2- oder 4-Jahres-Rhythmus denkbar. So müssten auch die kleineren und finanzschwachen Verbände in jedem Jahr evtl. nur eine Veranstaltung stemmen und nicht gleich 3 (bzw. 6, wenn man den Nationen Cup noch dazu zählt).
Aber hier müssen wir als DMV aufpassen, dass wir uns nicht selbst austricksen. Haben wir in einem Förderzeitraum evtl. nur noch eine Meisterschaft, die Punkte bringt, können wir auch schnell aus dem System herausfallen, wenn mal eine Meisterschaft nicht so erfolgreich für uns verläuft. Es ist also wie in vielen Dingen eine Abwägung der Interessen und Möglichkeiten erforderlich.

Du schreibst in Deinem letzten Posting weiter:

Es kann auch nicht der Antrieb sein, die Mannschaften abzuschaffen, nur weil ein paar Leute mehr Individualisten sind.

Gibt es Erkenntnisse aufgrund von z.B. Befragungen hierüber? Ist Dir außerdem klar, dass der Spitzensport nur einen kleinen Teil der Minigolfgemeinde ausmacht?

Weiter vorne staune ich über diesen Ausspruch von Dir:

Wir haben im Bereich des DMV einige sehr knackige Veranstaltungen im Seniorenbereich, angefangen von der DSM über die System-DM, bei denen über 50 % der Startplätze an die Senioren gehen

Dabei wird doch die System-DM im DMV als Sportveranstaltung 2. Klasse gehandelt, wovon sich einige Ausrichter in der Vergangenheit ein eigenes Bild machen konnten.

Weil ich es immer wieder amüsant finde, wie schnell du die Gesichter wechseln kannst. Du hast eben deinen Adenauer ("was kümmert mich mein Geschwätz von gestern") gut gelernt.
Deine immer wohlgemeinten fortschrittlichen Vorschläge sind doch auch nichts anderes als Wunschkonzert. Warum also sollen sich andere nicht daran beteiligen dürfen? Das steht schon in der Bibel, dass man dem anderen das zugestehen soll, was man von anderen sich selbst gegenüber erwartet (jedenfalls so ähnlich).

Politik und Bibelsprüche helfen Dir da auch nicht weiter.

Vielmehr solltest Du aufpassen, dass Du irgendwann nicht mal mit diesem Bibelspruch konfrontiert wirst:

Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Oder so ähnlich.

bärliner
27.05.2011, 06:09
@wate
Ich habe lange überlgt, ob es sich überhaupt lohnt, auf dein posting zu antworten - aber ich versuch's nochmal...

a) Wieso vermengt? Du hast in Beitrag 1 die Senioren-EM in Frage gestellt. Dem habe ich im zitierten Beitrag 2 meine Argumente dagegen gestellt und auch Alternativen angesprochen. Ist das nicht der Sinn einer Diskussion?

b) Mein posting war die Antwort auf die Beiträge von opc und von dir. Um festzustellen, dass es sowohl die eine wie die andere Meinung gibt, muss ich keine Befragung machen, sondern z.B. nur mal bei auwi aufmerksam lesen. Im Übrigen findet der größte Anteil des Mannschaftsbetriebes nicht im Spitzensport statt. Warum du hier wieder mal den Spitzensport als den Kern allen Übels darstellst, erschließt sich mir nicht.

c) Ich glaube, dass es nur wenige gibt, die sich so vehement für die System-DM einsetzen wie ich. Wenn du allerdings den Stellenwert einer Veranstaltung daran misst, ob der DMV 500 EUR investiert, damit ein Präsidiumsmitglied sich für einen halben Tag dort sehen lässt, magst du Recht haben. Für mich ist das allerdings überhaupt kein Maßstab. Aber erstens hatten wir dieses Thema schon mal durchgekaut und zweitens frag mal opc, was er von dieser Art des Spesenrittertums hält.

d) Du hast mir eine Frage gestellt und die habe ich dir ehrlich beantwortet. Wenn dir als Antwort nicht Besseres als eine Beleidigung einfällt, finde ich das einfach nur traurig.

wate
27.05.2011, 08:00
Hallo Günter,

ich habe zu Dir schon immer ein entspanntes Verhältnis gehabt, weil ich einerseits zwar nicht alle Deine Meinungen teile (umgekehrt ist das auch so) aber Deine Geradlinigkeit mag. Ich wüßte nicht, womit ich Dich beleidigt hätte - es war umgekehrt so (siehe das mir untergeschobene Adenauer-Zitat).

Ich mache jetzt mal einen produktiven Vorschlag: Wir lassen diese persönlichen Frotzeleien außen vor und beschränken uns auf reine Sachverhalte.

Flow
27.05.2011, 08:04
Ich habe dein Statement via Beamer - zusammen mit dem Bild von dir - vorhin meinen Schülern des Informatikkurses projiziert, als Abschluss des Vormittags. Die Heiterkeit kannte keine Grenzen.

Es ist wirklich sehr sehr schwierig, einen Großteil Deiner Beiträge ohne medizinische Betreuung zu ertragen. Kannst Du uns bitte, bitte, BITTE den Gefallen tun, uns von diesem Geschwafel zu verschonen?

bärliner
27.05.2011, 08:44
@wate:
Eben weil ich da etwas anders gestrickt bin, komme ich mit deinen sich ständig ändernden (und manchmal auch sich komplett widersprechenden) Meinungen nicht klar. Daher ordne ich dich so ein wie es seinerzeit Adenauer über sich selbst gesagt hat. Dass ich deshalb nicht weiß, was ich tue - naja....
Und so lange du hier deinen persönlichen Feldzug gegen das DMV-Präsidium oder einzelne seiner Mitglieder fortführst (auch wenn ich selbst evtl. nicht gemeint bin), anstatt wirklich mal ernsthaft in der Sache zu diskutieren, oder andere in Ruhe diskutieren zu lassen, ohne dass du es gleich wieder auf eine andere Schiene ziehst, werde ich auch mit den gleichen Waffen zurückschlagen. Wer sich vernünftig mit mir unterhalten will, bekommt in der Regel auch vernünftige Antworten.

VPF
27.05.2011, 08:47
Hat M.... überhaupt um Erlaubniss gefragt, Inhalte aus dem Forum mit Bild öffentlich zu zeigen ?
Wenn nicht, ist das nicht rechtmäßig und könnte angezeigt werden.

Lenny
27.05.2011, 08:54
Hat M.... überhaupt um Erlaubniss gefragt, Inhalte aus dem Forum mit Bild öffentlich zu zeigen ?
Wenn nicht, ist das nicht rechtmäßig und könnte angezeigt werden.
Wate hat hier jemanden öffentlich angegriffen und seine berufliche Kompetenz - wahrscheinlich ohne irgendwelche Sachkenntnisse diesbezüglich - in Abrede gestellt. Nur so herum wird ein Schuh draus. Das ist schon eine teilweise recht heftige Schmutzkampagne, vor allen Dingen, wenn hier jemand kräftig austeilt, aber scheinbar nicht selbst einstecken kann.
Warum kommst Du in Deiner Argumentation nicht ohne Spitzen aus? Damit provozierst Du unsachliche Fortsetzung einer ansonsten guten Diskussion. Du hast das in Deinem 1. Beitrag hier getan und jetzt erneut.
Traurig, was aus diesem Forum geworden ist...

bärliner
27.05.2011, 08:55
Hat M.... überhaupt um Erlaubniss gefragt, Inhalte aus dem Forum mit Bild öffentlich zu zeigen ? Wenn nicht, ist das nicht rechtmäßig und könnte angezeigt werden.

Was natürlich Quatsch ist, weil das Internet per se bereits öffentlich und für jedermann zugänglich ist. Um auwi zu lesen, brauche ich keine Zugangsdaten usw., also ist das auch kein in sich abgeschlossener Raum.
Aber ich halte auch die Aktion von Michael - so sie denn überhaupt stattgefunden hat - für einen ebenso großen Quatsch. Aber ich weiß, dass er immer wieder mal das auwi-Forum als Anschauungsobjekt in seinem Unterricht verwendet und das ist doch eher ein Kompliment für auwi.

cash
27.05.2011, 10:16
Kann mir mal jemand sagen wie ich einen automatismus für meine Beiträge formatieren kann, damit sie immer mit den Worten: "zurück zum Thema" anfangen? ;)

Spass beiseite, ich hatte hier in diesem Thema dass mit den Einzelmeisterschaften aufgebracht. Dass heisst jedoch nicht, dass ich den Mannschaftssport nicht mag oder sogar abschaffen will. Ich für meinen Teil spiele sehr gerne in Mannschaften.

Nur sollte eine Einzelmeisterschaft auch vom einzelnen getragen werden, wobei der Verband bei einer EM/WM sicherlich eine Art Aufwandsentschädigung für den einzelnen aufbringen kann. Diese Kosten wären aber bestimmt nicht so teuer wie eine ganze Mannschaft inkl. Betreuer und Funktionäre.

Jetzt schweife ich auch mal ab und muss dem Günter mit seinem Adenauer-Zitat recht geben.
Lieber Wate ich erinnere mich an andere Diskussionen hier, wo du dich ganz stark für eine Reduzierung des Terminplans ausgesprochen hast und nu schlägst du eine knackige Senioren Spielserie vor. Für mich ist eine Serie etwas was aus mehr als 3 Turnieren besteht. Wo bringst Du diese Serie unter und was sagst du den Mannschaften die dann aufeinmal den ein oder anderen Spieler weniger zur Verfügung haben?

wate
27.05.2011, 11:10
Hallo cash,

wenn ich mich recht erinnere, ging es in der damaligen Diskussion um den in manchen Landesverbänden aufgeblähten Spielbetrieb und insbesondere um Ranglistenspieltage, und es ging mir darum, die dadurch frei gewordene Zeit für Vereinsaktivitäten zu nutzen. Grund: Das Vereinsleben kommt bei vielen Vereinen zu kurz, und damit berauben sich Vereine der Chance, neue Mitglieder zu finden und neue Mitglieder bei Laune zu halten.

Ich habe keine Patentlösung, gebe meinen Gedanken trotzdem freien Lauf. Pokalturniere, die vielerorts unter zunehmendem Teilnehmerschwund leiden, könnten umfunktioniert oder um einen integrierten spannenden Wettbewerb aufgewertet werden.

Ich sehe hier nur auf den ersten Blick einen Widerspruch. Abgesehen davon ist es nicht unehrenhaft, eine Sichtweise zu verändern. Auch in Veränderungen liegen Chancen sofern eine gewisse Kontinuität im Handeln bleibt.

Was diese Diskussion anbetrifft, sind neben persönlichen Scharmützeln mittlerweile einige brauchbare Ideen geäußert worden, weshalb die Diskussion so daneben nicht sein kann, oder? ;)

Michelino
27.05.2011, 11:45
Was natürlich Quatsch ist, weil das Internet per se bereits öffentlich und für jedermann zugänglich ist. Um auwi zu lesen, brauche ich keine Zugangsdaten usw., also ist das auch kein in sich abgeschlossener Raum.
Aber ich halte auch die Aktion von Michael - so sie denn überhaupt stattgefunden hat - für einen ebenso großen Quatsch. Aber ich weiß, dass er immer wieder mal das auwi-Forum als Anschauungsobjekt in seinem Unterricht verwendet und das ist doch eher ein Kompliment für auwi.

Sie hat, Günter, sie hat.
Gerade darüber, dass alles, was ich in ein öffentliches Forum schreibe, für alle öffentlich zugänglich ist, müssen Jugendliche informiert werden. Dafür ist der Inormatik-Unterricht mit zuständig. Und "Auwi" gibt immer wieder besondere Beispiele dafür, worauf man achten sollte. Andere so niederzumachen, wie Walter es getan hat, indem er ohne irgend etwas zu wissen meine Schüler bedauert hat, kann ganz schnell auf einen selbst zurückschlagen. Das wollte ich zeigen.
Flow wird doch mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen müssen.
So, das soll's dann aber hier "off topic" von meiner Seite aus wirklich gewesen sein.

wate
27.05.2011, 12:07
Andere so niederzumachen, wie Walter es getan hat, indem er ohne irgend etwas zu wissen meine Schüler bedauert hat

Ach Gottchen - mir kommen die Tränen. Immerhin erhalten Deine Schüler beispielhaften Anschauungsunterricht, was ihr Lehrer während der Schulzeit so alles treibt und welch unsägliche Kommentare dabei herauskommen. Nur weiter so, Michael. Zum nächsten Beamer-Anschauungsunterricht gestalte ich Dir gerne eine eigene Seite mit der Zusammenstellung Deiner schönsten Auwi-Beiträge.

Di.Stefano
27.05.2011, 15:48
Wisst ihr, wer gemäß den hier kürzlich aufgestellten inoffiziellen Regularien (Dümmlichkeit der Beiträge, persönliche Angriffe der unsachlichen Art... ) auch noch aus dem Auwi-Forum rausgeschmissen gehört?

Also diskutiert mal schön weiter, aber das wird mir hier echt zu blöd. Ich gehe jetzt lieber mal eine Runde filzen. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: kaum zu glauben, was aus dem Auwi-Forum (aus den Forums-Usern?) geworden ist. Früher ging es um die Sache, und jetzt geht es gewissen Leuten ums Rumgockeln.

Uwe Braun
27.05.2011, 16:09
Sie hat, Günter, sie hat.
Gerade darüber, dass alles, was ich in ein öffentliches Forum schreibe, für alle öffentlich zugänglich ist, müssen Jugendliche informiert werden. Dafür ist der Inormatik-Unterricht mit zuständig. Und "Auwi" gibt immer wieder besondere Beispiele dafür, worauf man achten sollte. Andere so niederzumachen, wie Walter es getan hat, indem er ohne irgend etwas zu wissen meine Schüler bedauert hat, kann ganz schnell auf einen selbst zurückschlagen. Das wollte ich zeigen.
Flow wird doch mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen müssen.
So, das soll's dann aber hier "off topic" von meiner Seite aus wirklich gewesen sein.

Du solltetst nicht vergessen, dass auch einige Deiner bisherigen Beiträge reichlich unter die Gürtellinie gingen und somit - im übrigen nicht nur für Schüler - kein gutes Beispiel für sachbezogene Diskussionen darstellen. Du und Walter solltet nicht vergessen, dass Ihr immerhin über einen längeren Zeitraum im Präidium erfolgreich zusammen gearbeitet habt, auch wenn es hierbei - das kann man anhand der zwischenzeitlichen Beiträge herauslesen - es hin und wieder zu Reibereien kam. Das ist allerdings normal, bedenklich wäre es, wenn man immer einer Meinung gewesen wäre. Mein Appell an Euch beide: Zerschlagt nicht noch mehr Porzellan in Eurerm Verhältnis zueinander bzw. versucht unter Ausschluss der Öffentlichkeit in diesem Forum, Eure offenbaren Unstimmigkeiten in einem persönlichen Gespräch zu bereinigen. Das es einiges zu bereden gibt, wurde in mehreren Threads mehr als deutlich.

Gern kannst Du auch diesen Beitrag mit Deinen Schülern im Informatik-Unterricht besprechen.

Uwe Braun
27.05.2011, 16:10
Auch dieses Mal warst Du schneller, als ich, Di. Stefano, Respekt.:D

wate
27.05.2011, 16:29
Ich habe uns beiden einen Platz geschaffen, wo wir uns so richtig austoben können.

Klick (http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=212479#post212479)

Uwe Braun
27.05.2011, 17:26
Ich habe Zweifel, dass ein öffentlicher "Sandkasten" Euer persönliches Problem löst, ist aber sicherlich ein netter Versuch.:rolleyes:

allesroger
27.05.2011, 17:43
Ich habe schon vor 4 oder 5 Jahren den Ausspruch geprägt :

AUWI - die BILDZEITUNG der
MINIGOLFER

diese Einschätzung hat sich voll und ganz bestätigt, mit allen positiven und negativen Nebenerscheinungen.

Uwe Braun
27.05.2011, 18:05
Ein aus meiner Sicht völlig unsinniger Vergleich: In der Bildzeitung wird von sogenannten, bezahlten Journalisten auf banalstem Niveau Stimmungsmache betrieben und zwar auf dem Hintergrund einer konservativen Ausrichtung, bei der man sich als Steigbügelhalter der CDU versteht. Diese Journaille hat nichts mit den Meinungsäußerungen hier im Forum zu tun, auch wenn - aus meiner Sicht - man auf manche Beiträge verzichten könnte. Da vergleichst Du - wie man so schön sagt - Äpfel mit Birnen.
Jetzt habe ich in letzter Zeit schon reichlich gegen Walter ausgeteilt, deshalb mein Hinweis darauf, dass immerhin er es ist, der uns die Diskussionen und den Informationsaustausch, aber auch diverse andere Plattformen wie beispielsweise den Bahnengolf-Flohmarkt usw. auf dieser Homepage ermöglicht. Bekanntlich ist der Versuch des DMV, mit einem eigenen Forum gescheitert. Dein Vergleich ist dazu geeignet, dass Walter vielleicht irgendwann einmal - plastisch formuliert - "die Schnauze voll hat" und das Forum insgesamt geschlossen wird. Ist das in Deinem Sinne?

allesroger
27.05.2011, 18:42
Dein Vergleich ist dazu geeignet, dass Walter vielleicht irgendwann einmal - plastisch formuliert - "die Schnauze voll hat" und das Forum insgesamt geschlossen wird. Ist das in Deinem Sinne?

Mit Sicherheit nicht. Ich denke er weiß, daß ich nur das Positive am Forum sehe. Sonst würde ich schon lange nicht mehr teilnehmen.
Der Äpfel-und Birnen-Vergleich reduziert sich stark, wenn man sich die ganzen "Banalitäten" hier anschaut. ;)

ReDiMa
27.05.2011, 20:31
Leute geht's raus und spielt's Minigolf.

wate
28.05.2011, 05:55
Ich bestätige, dass wir im Präsidium überhöhte Ausgabenwünsche des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit in langen und schwierigen Diskussionen mit dem Ressortleiter auf ein normales Maß reduziert haben, um überhaupt noch einen nicht geförderten Euro in den Sport - auch und vor allem den Seniorensport - stecken zu können.

Herrje, jetzt hatte ich diesen karnevalistischen Beitrag glatt übersehen. Danke, Heike, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Mit mir als Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit musste nie und schon garnicht in schwierigen und langwierigen Diskussionen über erhöhte Ausgabenwünsche diskutiert werden. Meine Budgetwünsche wurden stets als angemessen erachtet und standen nicht zur Diskussion. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Ihr danach, als Ihr die Öffentlichkeitsarbeit praktisch eingestellt hattet, auch das Budget heruntergefahren habt. Dazu vielleicht auch noch das Budget der Gleichstellungsbeauftragten, des Vizepräsidenten Spitzensport und des Lehrwartes - auf diese Art kommen schon ein paar Groschen zustande. Möglicherweise habt Ihr mit meinem Für-Kurze-Zeit-Nachfolger wegen Reduzierung gesprochen, weil dieser ja mit weniger Eigeninitiave agieren wollte, aber dieser Schuss ging ja bekanntlich nach hinten los.

head202
29.05.2011, 19:58
Es ist jammerschade mitzuerleben, daß nach einigen wenigen Beiträgen diese wieder ins persönliche abgleiten. Ich selbst stehe dafür, wenn mir eine Sache nicht gefällt, dies auch anzusprechen, aber dann muß es auch irgendwann gut sein. Hierfür brauche ich nicht einmal meine kritische Position gegenüber den Verantwortlichen aufzugeben.

Ein solcher Thread verdient es, daß man ihn sachlich weiterdiskutiert und versucht von allen Seiten zu beleuchten. Grundsätzlich bin ich dafür, die angesprochenen Veranstaltungen weiterhin anzubieten. Aber die Kosten hierfür gebieten es nun einmal, das man sich konstruktiv mit der Frage auseinandersetzt, wie man verhindern kann, daß diese aus dem Ruder laufen. Den Austragungsrythmus zu verändern ist da sicher ein erster Ansatz. Es gehören aber alle damit verbundenen Ausgaben auf den Prüfstand. Ich denke da z. B. an Mannschaftsgrößen und Betreuerstab etc..
Ein ähnliches Problem stellt sich dabei in den LV`s. Auch hier stehen z. B. der BLVK oder Seniorencup auf dem Prüfstand. Auch diese werden bereits nicht mehr oder nur noch unregelmäßig von allen LV`s beschickt. Das hat sicher nichts mit Boykott zu tun, sondern eher mit der Frage, wo nehmen wir das Geld her. Auch wir im NBV standen jetzt vor der Frage ob wir uns den BLVK im nächsten Jahr leisten können oder nicht. Leider können wir nicht und haben uns deshalb entschlossen im nächsten Jahr nicht teilzunehmen. Wohlgemerkt wir wollen nicht boykottieren und haben deshalb die Entscheidung für die folgenden Jahre offen gelassen.

Ich gehe davon aus, daß das Präsidium des DMV ähnlich verantwortungsvoll seine Entscheidungen bezüglich der Teilnahme an den internationalen Wettbewerben trifft. Außerdem sollten in den Sportgremien konstruktiv derartige Änderungen erarbeitet werden. Brauchbare Vorschläge werden sicher auch dann aufgegriffen, wenn sie über das Auwi verbreitet werden.

Eines brennt mir jedoch noch unter den Nägeln. Wenn über den Punktspielbetrieb in den unteren Ligen gesprochen wird (z. B. in den vorangegangenen Beiträgen), stelle ich immer wieder fest, das dies in einer zum Teil etwas abfälligen Art getan wird. Ich möchte hier einmal daran erinnern, daß das für viele unserer Mitglieder der einzige Weg ist, diesen Sport fühlbar zu erleben. Diese Mitglieder in den unteren Ligen sind unsere Basis und der Kampf von der Bezirksliga in die Landesliga aufzusteigen ist für sie genauso spannend, wie für den Bundesligaspieler der Gewinn der "Deutschen Meisterschaft". Außerdem werden in diesen Ligen die Jugendlichen zunächst an den Spielbetrieb herangeführt, bevor sie sich für höhere Aufgaben empfehlen. Ohne diese Ligen sehe es im Bereich des Nachwuchses noch düsterer aus, schon deshalb verdienen sie eine bessere Förderung und mehr Respekt.

JoE
30.05.2011, 07:35
Meine Teamkollegen im MGC Mainz fragen mich manchmal, warum ich Zeit dafür verwende, im Auwi zu lesen und manchmal auch zu schreiben. Nachdem ich diesen Thread jetzt komplett durchge"arbeitet" habe, schließe ich mich dieser Frage an und werde mich künftig auf dann und wann kurze Sportmeldungen oder Presselinks beschränken. Ihr (ich nenne keine Namen, aber sie wären auf beiden "Seiten" dieser "Diskussion" zu finden) macht diesen Sport in aller Öffentlichkeit durch solche Kindergartenthreads wie diesen hier lächerlich. Das bringt unseren ach so krisengeschüttelten Sport keinen Millimeter weiter.

Gestern war ein toller Spieltag, hochklassiges Minigolf auf vielen Anlagen bei meist besten Bedingungen. Schreibt Berichte darüber, zeigt der Öffentlichkeit, wie toll Minigolf jetzt schon ist. Es muss es nicht erst durch den super-duper-coolen Austragungsmodus werden.

ABER HÖRT DOCH VERDAMMT NOCHMAL MIT DIESEN PSEUDO-DISKUSSIONEN AUF, DIE DEM SPORT MEHR SCHADEN ALS NÜTZEN.

Ich habe fertig.

Breminho
31.05.2011, 06:41
Meine Teamkollegen im MGC Mainz fragen mich manchmal, warum ich Zeit dafür verwende, im Auwi zu lesen und manchmal auch zu schreiben. Nachdem ich diesen Thread jetzt komplett durchge"arbeitet" habe, schließe ich mich dieser Frage an und werde mich künftig auf dann und wann kurze Sportmeldungen oder Presselinks beschränken. Ihr (ich nenne keine Namen, aber sie wären auf beiden "Seiten" dieser "Diskussion" zu finden) macht diesen Sport in aller Öffentlichkeit durch solche Kindergartenthreads wie diesen hier lächerlich. Das bringt unseren ach so krisengeschüttelten Sport keinen Millimeter weiter.

Gestern war ein toller Spieltag, hochklassiges Minigolf auf vielen Anlagen bei meist besten Bedingungen. Schreibt Berichte darüber, zeigt der Öffentlichkeit, wie toll Minigolf jetzt schon ist. Es muss es nicht erst durch den super-duper-coolen Austragungsmodus werden.

ABER HÖRT DOCH VERDAMMT NOCHMAL MIT DIESEN PSEUDO-DISKUSSIONEN AUF, DIE DEM SPORT MEHR SCHADEN ALS NÜTZEN.

Ich habe fertig.

du hast verdammt nochmal recht, vielleicht sollten einfach walter und michael einen eigenen kindergartenthread aufmachen, zu dem nur sie zugang haben sp:-)

wate
31.05.2011, 07:49
Besteht doch schon! :) (http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=212479#post212479)

Tomvelbert
04.06.2011, 06:58
Eines brennt mir jedoch noch unter den Nägeln. Wenn über den Punktspielbetrieb in den unteren Ligen gesprochen wird (z. B. in den vorangegangenen Beiträgen), stelle ich immer wieder fest, das dies in einer zum Teil etwas abfälligen Art getan wird. Ich möchte hier einmal daran erinnern, daß das für viele unserer Mitglieder der einzige Weg ist, diesen Sport fühlbar zu erleben. Diese Mitglieder in den unteren Ligen sind unsere Basis und der Kampf von der Bezirksliga in die Landesliga aufzusteigen ist für sie genauso spannend, wie für den Bundesligaspieler der Gewinn der "Deutschen Meisterschaft". Außerdem werden in diesen Ligen die Jugendlichen zunächst an den Spielbetrieb herangeführt, bevor sie sich für höhere Aufgaben empfehlen. Ohne diese Ligen sehe es im Bereich des Nachwuchses noch düsterer aus, schon deshalb verdienen sie eine bessere Förderung und mehr Respekt.

Moin zusammen

Also da stimmt ich mal 100% zu man merkt sehr oft das man auch z.b auf Pokal oder allgemein Freundschaftsturnieren etwas außen vorsteht wenn man aus der Bezirksliger kommt also ich meine damit das der Respekt vor der leistung fehlt die man in der Bezirksliga leistet wenn man sich mal die ergenisse von manch anderen spieler anschaut die selbst höher spielen sind zum teil doe spieler von den unterliegen auf der gleich anlage um einiges besser und Konstanter......
Wir alles betreiben diesen sport aus freude und auch als hobby da sollten doch einfach mal die leistungen von allen geachtet werden selbst dann wenn einer mal ne schlechte tag oder auch mehrer davon hat jeder hat mal klein angefangen und auch der große zeitaufwand den jeder spieler hat egal in welcher liga z.b training fahrten und so weiter also sind die unterschiede zwischen den ligen gar nicht so groß und das sollte man auch mal respektieren

Gruß Tom

JoE
04.06.2011, 10:19
Shift-Taste und alle Satzzeichen kaputt. Reklamationsfall.

SCNR

wilmue
08.06.2011, 15:46
Sind Senioren Europameisterschaften noch Zeitgemäß das war ja das eigentliche Thema.
Diese ganze Diskussion an sich hatte ja mit diesem Thema eigentlich wenig zu tun, hier wurde weder kontrovers diskutiert noch gab es eine einhellige Meinungsbildung.
Schade eigentlich dieses Forum hätte noch wesentlich mehr Potenzial, eine vernünftige
Diskussion die das Thema in den Mittelpunkt stellt wird hier gar nicht aufgenommen.
Letztendlich geht es um Eitelkeiten einzelner, dass diese Diskussion mit einem Beitrag über eine defekte Tastatur endet ist letztendlich nicht verwunderlich.

Mr Frisur 23
08.06.2011, 19:40
Leute geht's raus und spielt's Minigolf.

auf facebook wuerd ich den "like" button druecken ;)