PDA

Vollständige Version anzeigen : Platznutzungsgebühr


allesroger
04.06.2011, 13:32
Wie sind so die Erfahrungswerte, welchen Preis Platzpächter für Vereinsspieler verlangen ? Besonders dann, wenn (noch) kein Verein auf der Anlage ist.

MJ
04.06.2011, 16:05
Was wäre denn unter wirtschaftlichen Erwägungen ein fairer Preis? 10€ oder mehr?

allesroger
04.06.2011, 16:10
Was wäre denn unter wirtschaftlichen Erwägungen ein fairer Preis? 10€ oder mehr?

betrachten wir es doch mal unter sportlich orientierten Erwägungen ;)
Mit wirtschaftlichen Erwägungen muß man sehen, daß ein Publikumsspieler seine Runde
spielt, bestenfalls ein Eis lutscht und weg ist er. Ein Vereinsspieler verweilt oft bis zu einem ganzen Tag auf der Anlage und verzehrt mehr.

Leuchturm
04.06.2011, 16:53
Oft verzehrt er garnichts und lässt nur seinen Müll zurück

s4:-) :( s5:-)

allesroger
04.06.2011, 17:02
Oft verzehrt er garnichts und lässt nur seinen Müll zurück

s4:-) :( s5:-)

Das gibt es auch. Aber nehmen wir doch die positiven Fälle an.

awhw
04.06.2011, 17:20
betrachten wir es doch mal unter sportlich orientierten Erwägungen ;)
...Ein Vereinsspieler verweilt oft bis zu einem ganzen Tag auf der Anlage und verzehrt mehr.

Abgesehen vom Verzehr, weil der nicht auf jeder Anlage möglich ist, geht ein Vereinsspieler mindestens 3x "Runden" über den Platz, Verweildauer je Bahn länger als max. 6 Schläge.

Wenn es keine Vereinbarung über freies Training zwischen Platzbesitzer(Pächter) und anderen gibt, also 5,00 EUR Trainingsgebühr pro Tag sind wohl nicht zu viel.

Und das bitte für alle Anlagentypen gleich! Hallen haben zwar i.d.R. mehr Raumkosten, können aber das ganze Jahr hindurch öffnen.

Heike
04.06.2011, 20:24
Hier gab es schon mal ein ähnliches Thema

http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6837&highlight=Trainingsgeb%FChr

Heike
04.06.2011, 20:25
und hier auch

http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5202&highlight=Trainingsgeb%FChr

hati hati
04.06.2011, 21:08
und hier auch

http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5202&highlight=Trainingsgeb%FChr

aha soso :-))

allesroger
05.06.2011, 09:39
ich wollte "Platznutzungsgebühr" wissen, nicht Trainingsgeld.
Also wenn ein Vereinsspieler, oder auch Hobbyspieler mit eigenem Zeugs
eine vereinslose Anlage bespielt.
Dafür muß es doch auch Beispiele geben.

cornie
05.06.2011, 10:48
ich wollte "Platznutzungsgebühr" wissen, nicht Trainingsgeld.
Also wenn ein Vereinsspieler, oder auch Hobbyspieler mit eigenem Zeugs
eine vereinslose Anlage bespielt.
Dafür muß es doch auch Beispiele geben.

Ist doch ganz einfach:

Da die Preise überwiegend pro Person/Runde angegeben werden zahlt dieser Spieler den üblichen Rundenpreis. (warum sollte er weniger zahlen als das normale Publikum?)

Will er auf einer vereinslosen Anlage trainieren so ist das Verhandlungssache mit dem Platzbesitzer. Kostet aber mehr als der Rundenpreis (Berlin ca. 3 Euro Erwachsene)

Game`N Fun
06.06.2011, 14:27
Bei uns verlangt der Pächter für Vereinslose 3 Runden

Travis
06.06.2011, 14:29
Bei uns verlangt der Pächter für Vereinslose 3 Runden

??? :) Also als Vereinsloser muss man 3 Runden spielen? seltsame Regelung ;)

allesroger
06.06.2011, 14:40
wie, was ?????????????
ich sprach von Vereinsspielern auf einer vereinslosen Anlage !
Ist das so schwer ?

Landei
06.06.2011, 15:20
Duisburg 6,50 € (Mittwochs), dafür darfst du dann aber golfen bis der Arzt kommt. Wenn du nur eine Runde spielen willst, dann zahlst du nur für eine Runde.

Aber btw.: für mich ist Platznutzungsgebühr das selbe wie Trainingsgeld.
Falls das Bei dir, Roger, nicht so ist, dann erläutere doch bitte, was in der Platznutzungsgebühr enthalten sein soll.

allesroger
06.06.2011, 15:33
Duisburg 6,50 € (Mittwochs), dafür darfst du dann aber golfen bis der Arzt kommt. Wenn du nur eine Runde spielen willst, dann zahlst du nur für eine Runde.

Aber btw.: für mich ist Platznutzungsgebühr das selbe wie Trainingsgeld.
Falls das Bei dir, Roger, nicht so ist, dann erläutere doch bitte, was in der Platznutzungsgebühr enthalten sein soll.

na prima, das ist dann mal eine Angabe, mit der was anzufangen ist.
Du hast schon recht - PNG ist dasselbe wie TG. Bei Vereinsspielern sagt man halt meist "TG" :)

opc
06.06.2011, 18:05
allesroger


hast du schon mal billard gespielt.

dort ist es dem betreibern egal, ob du im verein spielst oder nur so.

und ob du deinen eigenen queue mitschleppst oder nicht , ist dem auch egal, kostet immer das gleiche !!

auch in anderen sportarten ist das so,

da setzt man sogar das eigene material voraus

squash und tennis fallen mir da auf die schnelle ein.

und spiele mal einen ganzen tag tennis oder squash so rein kostentechnisch gesehen.

eider muss ich auch immer wieder lachen, wenn ich hier begründungen lese, die einen preis aus sicht de minigolfers für ein möglichst niedriges trainingsentgelt lese.

die bahn steht doch eh da
eine halle kann immer verdienen
usw


entschuldigung, platzpächter wollen auch leben, oder können die zum bäcker gehen und sagen, wenn ich das jetzt nicht kaufe, dann schmeisst du das doch eh weg, also kannst du es mir umsonst geben.

denk mal drüber nach !


und denken hilft ;-)

cornie
06.06.2011, 19:34
Kleines Beispiel wie Minigolfer ticken:

Freitag 12 Uhr, Platz noch geschlossen.

Platzbetreiber kommt zum Platz und sieht 2 Herren Minigolf spielen. Auf die Frage mit welchem
Recht sie auf der geschlossen Anlage spielen kommt die Antwort:

Wir sind Mitglieder vom XXXXXXXX und wollten diese Anlage mal ausprobieren. Eine Spielgebühr zu zahlen wurde verweigert. Nach Drohung die Polizei einzuschalten verließen sie fluchtartig die Anlage.

Geschehen am 8. April d.J auf der Minigolfanlage "Wiesenbaude" in Berlin.

Da fragt man sich, sind 3 Euro Spielgebühr zuviel für diese Herrschaften die Unsummen für Bälle ausgeben.

Sorry, aber die Frage was Vereinsspieler auf vereinslosen Anlagen an Platzgebühr zahlen müssen sollte sich eigentlich gar nicht stellen. Sie sind nämlich nichts besseres als der normale Hobbyspieler. Und wer auf jeder der 18 Bahnen 20 bis 30 Schläge machen will, zahlt entsprechend. Und das ist Verhandlungssache.

Di.Stefano
06.06.2011, 21:35
wie, was ?????????????
ich sprach von Vereinsspielern auf einer vereinslosen Anlage !
Ist das so schwer ?

Auf einer vereinslosen Anlage kostet das Spielen das, was es eben da kostet. Seltsame Frage, von hier aus doch gar nicht zu beantworten. Wenn's dir zu teuer ist, dann spiel da halt nicht.

cash
07.06.2011, 13:04
Wir als Verein betreiben einen eigenen Platz.

Im BVBB ist es üblich, dass Vereinsspieler keine Trainingsgebühren auf Vereinsplätzen zahlen.

Für alle anderen haben wir eine Tageskarte im Angebot. Diese kostet 4,00 €.
Für Freizeitspieler die auch regelmäßig unsere Welcome-Turnierserien mitspielen nehmen
wir eine Pauschale von 1,50 €.

Sollte es auf dem vereinslosen Platz so ein Angebot nicht geben, muss man eigentlich jede Runde gem. Preisliste bezahlen, oder sich mit dem Pächter einigen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso wir als Vereinsspieler immer davon ausgehen grundsätzlich Sonderkonditionen zu erhalten.

Lenny
07.06.2011, 13:19
Wie sind so die Erfahrungswerte, welchen Preis Platzpächter für Vereinsspieler verlangen ? Besonders dann, wenn (noch) kein Verein auf der Anlage ist.
Meinst du jetzt zum Besuch aus Jux heraus oder als Vorbereitung auf ein Turnier (wäre ja dann ein neutraler Platz?)?

Im ersten Fall wüsste ich nun gar nicht, wieso ein Besitzer einer "Wald-und-Wiesen"-Anlage nur wegen einer für ihn uninteressanten Vereinszugehörigkeit einem Spieler für dessen reines Privatvergnügen (also außerhalb des Spielbetriebs) Sonderkonditionen einräumen sollte. Letztlich dürfte er sogar fordern, dass keine Sonderschläge außerhalb der Runde gemacht werden.

Zur Turniervorbereitung wäre es natürlich schon vorteilhaft, wenn der Veranstalter mit dem Pächter eine diesbzügliche Einigung erzielen könnte.

Aber worauf willst du hinaus, allesroger, du erklärst dich da nicht richtig, weshalb du vermutlich nicht die gewünschten Antworten erhälst.

allesroger
07.06.2011, 15:21
Meinst du jetzt zum Besuch aus Jux heraus oder als Vorbereitung auf ein Turnier (wäre ja dann ein neutraler Platz?)?



keine Turniervorbereitung, sondern einfach nur einen "neuen" Platz trainieren.
Es waren ja mittlerweile einige brauchbare Antworten dabei. Es kann sicher nur mit einer Vereinbarung mit dem Pächter laufen.
Was sollte er auch berechnen, wenn die "Freaks" 20 Schläge an der 4 machen :D