Vollständige Version anzeigen : 1. Speedminigolf-Turnier des VfB Osnabrück
Hägar der Schreckliche
05.06.2011, 12:49
Hallo liebe Minigolffreunde,
in diesem Jahr wollen wir es wagen und ein Speedminigolf-Turnier (Welcome-Cup) ausrichten. Der Wettbewerb soll am 03. Juli (10 - 15 Uhr) auf unserer Eternitanlage stattfinden und über drei Durchgänge gehen. Alle Details findet Ihr in der genehmigten Ausschreibung.
Hier geht es zur Ausschreibung: klick! (http://www.minigolfsport.de/ausschreibung/2181.pdf)
Anmelden könnt Ihr Euch hier über diesen Thread im Forum oder mit einer E-Mail an webmaster@vfb-osnabrueck.de.
Für uns ist dieser Prototyp eine große Herausforderung und daher würde es uns sehr freuen, wenn Ihr beim ersten Turnier dieser Art dabei sein wollt. Gern gesehen sind auch konstruktive Vorschläge, die Optimierungen bezüglich der Formulierungen in der Ausschreibung, des Turnierablaufes, des Wertungssystems, etc. betreffen.
Wir freuen uns auf Euer Feedback.
Liebe Grüße aus Osnabrück
Peter.
Der Termin ist schlecht gewählt. Ist das letzte Punktspiel Wochenende.
Sonst wär ich dabei. :-)
Tolle Geschichte mit hoffentlich viel Teilnehmern und knackigen Videos von der Asse-Hatz. :)
Wirklich schade der Termin, weil sowas hätte mich auch mal gereizt...
Hägar der Schreckliche
06.06.2011, 11:45
Es ist uns durchaus bewusst, dass der Termin nicht optimal ist. Aber wir reden hier von einem Prototypen, den wir zur Not aufgrund des hohen Spaßfaktors auch vereinsintern durchziehen würden. Natürlich würde es viiieeel mehr Spaß machen, wenn auch ordentlich Anmeldungen von auswärts kommen.
Ganz schlimm finde ich persönlich, dass die Punktspiel-Termine im NBV von den Terminen im DMV abweichen. Alle unteren Ligen im NBV sind nämlich seit letztem Wochenende mit den Punktspielen der Saison 2010/11 fertig. Auch die Bundesliga ist schon am Wochenende vorher durch. Hier würde ich mir ein wenig Resonanz wünschen, denn ein Riesenspaß wird das bestimmt. Den hatten wir auf jeden Fall bei unserem ersten Testlauf!!! Und außerdem ist das immerhin Weltpremiere (zumindest schreibe ich das hier solange, bis mir einer mit Quellenangabe das Gegenteil beweist :D ).
Da ich die Hintergründe für die Abweichungen in den Kalendern NBV/DMV nicht kenne, möchte ich aber hier nicht weiter auf die Planer einhacken (ist ja auch themenfremd!!!), die sicherlich viel Zeit in die Saisonplanung gesteckt haben.
Was wären denn die Alternativen gewesen?
19. Juni: WDMs
26. Juni: Bundesliga und 3.Jugendrangliste
10. Juli: wir wohnen alle in Niedersachsen,also Teile des Vereins sind schon im Urlaub
August: unsere Schwedenfahrt, Vereinsmeisterschaft, letzte Mitglieder noch im Urlaub (manche wohnen auch in NRW), etc.
3. September: unser Jedermannturnier
11. September: Saisonbeginn im NBV
Weiter in den Herbst wollten wir auf keinen Fall, denn das Wetter sollte halbwegs verlässlich sein!
Fürs nächste Jahr finden wir hoffentlich einen besseren Termin!
Also hier nochmal meine Einladungan alle, die einen Tag mit Spaß beim Minigolfen verbringen möchten, bei der Premiere dabei zu sein.
Liebe Grüße
Peter.
Termine...
Naja, gerade der Juni bietet aufgrund der vielen Feiertage eigentlich eine Vielzahl von Terminen an, oder? So wäre der 02.06 eine Möglichkeit gewesen, genauso wie der 13.06 (Pfingsmontag) oder der 23.06 (hier bin ich mir gerade nicht sicher, ob ihr da auch Feiertag habt)
Super Idee ! Leider bin ich auf dem letzten Spieltag in Köln sonst hätte ich sehr gern gespielt ... Am besten jetzt noch auf Facebook posten damit es die ganze Welt weiss ;)
Wünsche euch bestes gelingen für das Turnier!!
LG Tobi
@ Hägar:
Tolle Idee euer Speedturnier - ich bin schon sehr auf eure Erfahrungsberichte gespannt!
Eine Frage zur Zeitnehmung: Gilt die Zeit, die der Spieler für die gesamte Runde benötigt (dh vom 1. Schlag auf Bahn 1 bis zur Zielerreichung auf Bahn 18) oder nur die summierten Zeiten auf jeder einzelnen Bahn (also ohne der Zeit, die benötigt wird, um zur nächsten Bahn zu gelangen)?
Und woher nehmt ihr die ganzen Zeitmessgeräte und die Zeitnehmer?
Viel Glück jedenfalls für die Durchführung dieser innovativen Turnierform (wenn wohl auch nur für jüngerer Spieler und Junggebliebene :) ).
Liebe Grüße,
Manfred
Hägar der Schreckliche
06.06.2011, 12:56
Termine...
Naja, gerade der Juni bietet aufgrund der vielen Feiertage eigentlich eine Vielzahl von Terminen an, oder? So wäre der 02.06 eine Möglichkeit gewesen, genauso wie der 13.06 (Pfingsmontag) oder der 23.06 (hier bin ich mir gerade nicht sicher, ob ihr da auch Feiertag habt)
In diese Richtung wird es im nächsten Jahr dann auch wahrscheinlich gehen. Für dieses Jahr haben wir ehrlicherweise an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht.
Fronleichnam haben wir natürlich keinen Feiertag, weniger als Niedersachsen hat kein Bundesland :(
Okay schade...
Wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg beim Turnier... :)
cobiandi
11.06.2011, 17:38
Moin
Du hast Email
Ich bin dabei....
Hägar der Schreckliche
12.06.2011, 15:42
Um das Ganze noch ein wenig interessanter zu gestalten: wir setzen ein Preisgeld von 300 € aus!!!
Sieger: 150,00 €
Zweiter: 100,00 €
Dritter 50,00 €
Damit können die drei besten Spieler des Turniers (Gesamtwertung über alle Kategorien) mal eben auf die Schnelle richtig kassieren - im wahrsten Sinne des Wortes!:D :D :D
Bei geschätzten ca. 6 Minuten je Runde hat der Sieger einen Stundenlohn von 500 €!
Wie gern würd ich mal nicht überregional spielen müssen^^ -.-
ich hoffe es funktioniert und weitere turniere dieser art werden folgen!!
Hägar der Schreckliche
24.06.2011, 17:03
Hier ist eine Übersicht der aktuell angemeldeten Teilnehmer. Ich denke, da geht noch 'was! Einige Mannschaften haben aufgrund des Ausfalls des Aufstiegsspiels doch bestimmt Langeweile, oder? Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, die 150 € zu gewinnen und die Aussicht auf den immerwährenden Ruhm als allererster Speedminigolf-Meister doch eigentlich nicht zu toppen!?! :) :) :)
Zschäpe, Hannah, Osnabr.
Luttmann, Herbert, Osnabr.
Dunker, Sven, Osnabr.
Zschäpe, Jens-Bob, Osnabr.
Böttcher, Wilhelm, Osnabr.
Fischer, Heidi, Lippstadt
Schulte, Udo, Osnabr.
Hoogen, Ingo, Osnabr.
Kalkbrenner, Antje, Bad Salz.
Dettmer, Peter , Osnabr.
Fischer, Walter, Lippstadt
Wiards, Andreas, Berg. Land
Schröder, Matthias, Bad Salz.
Schaumkrone
25.06.2011, 18:03
Oh toll, Heidi und Fischer spielen auch mit! Freut mich ;)
Schaumkrone
03.07.2011, 15:05
Die schnellste 20 aller Zeiten (unter 5 Minuten). Der Peter ist doch wahnsinnig!
Hat echt Spaß gemacht. Für mich war die Kleinste die Größte, auch wenn es nicht für nen Sonnenplatz unter den ersten 3 gereicht hat. Wie Hannah über den Platz gejagt ist, war schon sehenswert.
Was ist wichtig, um so schnell wie möglich zu spielen? Eine gute Ball-Organisation und gute Platzkenntnis, um sicher zu spielen. Außerdem sollte man das "Schnellspielen" vorher trainieren.
Für nächstes Jahr wünsche ich mir mehr Teilnehmer, besseres Wetter und "keinen Rücken"!
...herrlich war Peters Spruch "das Tempo hätten wir auf der Deutschen auch spielen müssen - dann hätte ich wenigstens keine Zeit zum nachdenken gehabt" :D :D
oder besser noch der Regengott kurz bevor er von Hannah eingeholt wurde "hier hat man nichtmal Zeit, sich vernünftig über scheiß Schläge zu ärgern" ...oder so ähnlich :D :D :D
Danke noch an Tobi für die geile Idee! Diese Turnierform ist zwar nichts für alle Minigolfer, aber der Spaßfaktor ist unheimlich hoch! Hammer!!
Hägar der Schreckliche
03.07.2011, 20:56
... so und nun sind hier die Ergebnisse und zwei Videos sowie die ersten drei Bilder zum Anschauen für Euch:
Ergebnisse: klick! (http://www.dm2010-minigolf.de/wp-content/uploads/2011/07/Speedminigolf-Turnier-2011_Ergebnisliste_kurz.pdf)
Video 1: klick! (http://www.youtube.com/watch?v=qnHh2bmhGOs)
Video 2: klick! (http://www.youtube.com/watch?v=ULcaKXiQmps)
Die Bilder findet Ihr unter http://www.facebook.com/minigolf.nettetal. Eine Anmeldung an Facebook ist nicht erforderlich!
Die Bilder zeigen die interessantesten Wege, die Bälle zeitsparend zur rechten Zeit an der rechten Bahn zur Hand zu haben. Aber: Eine technische Kommission wie im WOK-Sport tut not (keine Angst - genehmigt wird alles!). Spannende Konstruktionen gab es zu bestaunen. Mal sehen, was die Teilnehmer sich im nächsten Jahr einfallen lassen - wir sind schon jetzt gespannt und loben für 2012 einen Preis für die kreativste Lösung aus!
Eine Riesengaudi und wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr!
Hägar der Schreckliche
04.07.2011, 21:21
Video 3: klick! (http://www.youtube.com/watch?v=D3TKNbNCcqU)
Video 4: klick! (http://www.youtube.com/watch?v=WABe0Ha6MdQ)
Video 5: klick! (http://www.youtube.com/watch?v=TeDdjlwDKNc)
Viel Spaß!
At The Drive-In
06.07.2011, 16:39
Yeah! Sehr spassige Videos. Irgendwie total ungewohnt, hekitsche rumlaufende Minigolfer zu sehen (ausser bei Turnieren, wenn gerade der Regen einsetzt) :)
Ich denke, Speed-Golf sollte ab jetzt der Standardmodus werden...und alle Zeitprobleme haben ein Ende...dann kann man einen kompletten Spieltag in 60 Minuten durchziehen, sagen wir mal von 11-12 Uhr...was das für Vorteile hätte!!!
Allerdings würden wir dann vielleicht den ein oder anderen Senior verlieren...
Gruss, Simon
Habe es spaßes halber mal in Gladbeck die Tage probiert ... 23 in 5:33 Min dabei muss ich sagen war meine Ballorganisation seeeehhhrrr suboptimal xDD
Ich sehe die Videos mit freude und nochmals riesen dank an Osnabrück die es sich getraut haben umzusetzen ... man sieht es funktiert ...
@simon
jau 12 uhr zuhause wäre ein traum und wenn wir für jeden seni der geht 2 Jugendliche werben könnten wär das problem auch gelöst :) wobei in Osna haben auch senis mitgemacht!!!
Hägar der Schreckliche
06.07.2011, 22:18
Unser Herbert (spielt erst seit 18 Monaten) ist schon knapp 62 und immerhin Dritter geworden. Also Alter schützt von Speedminigolf nicht zwingend!!! :D :D :D
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.