PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolfschläger fixieren erlaubt?


Nina T.
08.06.2011, 09:59
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Ist es erlaubt, dass man seinen Minigolfschläger an der einen Hand bzw. an einem Unterarm fixiert?
Z.B. indem man Klebeband um das Schlägergriff-Ende und den Unterarm klebt oder/und indem man sich z.B. Hartwachs (der ja auch teilweise beim Handballspielen genutzt wird) auf die Handfläche schmiert.
Möglichst bitte solche Antworten, die nicht Bruchstücke enthalten wie "hat ja auch sowieso keinen Vorteil, wenn man das macht", "'fixiert werden' sollte bei solchen Fragestellungen vielleicht nicht nur die Hand" oder "und wie soll man dann zwischen den Runden gemütlich gleichzeitig sein Bier und seine Zigarette genießen?"
Was sagt zum Beispiel das Regelwerk dazu?

Di.Stefano
08.06.2011, 10:06
Zu diesem Fall sagt das Regelwerk explizit nichts, so weit ich weiß. Es könnte allenfalls als unzulässiges Verwenden eines "Hilfsmittels" ausgelegt werden. Das heißt: das Schiedsgericht vor Ort hätte in diesem Fall die Kompetenz für Zulassen oder Untersagen.

Ich als Schiedsrichter hätte kein Problem damit. Wenn einer meint, dass ihn das hindert, seinen Schläger aus Verärgerung fortzuschleudern, bitte... Eine unzulässige Vorteilserschleichung kann ich jedenfalls darin nicht erkennen.

opc
09.06.2011, 08:35
Da sogar ein mp 3 Player als technisches Hilfsmittel gilt und die Mitnahme auf die Anlage nicht gestattet ist, denke ich dass das fixieren des Schlägers mittels Klebeband auf jeden Fall als solches zu werten ist ! Du kannst dann ja den schläger ja durch ein Hilfsmittel nicht versehentlich loslassen !

Ganz nebenbei , wie willst du dann schreiben und oder den Ball aus dem Loch holen ?

Nina T.
09.06.2011, 10:15
Ganz nebenbei , wie willst du dann schreiben und oder den Ball aus dem Loch holen ?

Tätigkeiten wie Schreiben oder auch Ball-Aus-Dem-Loch-Holen mit nur 1 Hand muss natürlich geübt werden ;)

Der Kayser
10.06.2011, 09:20
Check ich nicht, hast doch gar keinen Vorteil, wenn Du sowas machst. Und wie soll man da nebenbei sein Bier trinken? Ich glaube, bei Dir sollte mal was ganz anderes fixiert werden. s4:-)

Nina T.
10.06.2011, 12:06
@ Der Kayser:
Sieht irgendwie cool aus, dieses Fragezeichen auf blauem Hintergrund als Beitragssymbol. Wie kriegt man das in seinen Beitrag eingebaut?

opc
10.06.2011, 14:48
Tätigkeiten wie Schreiben oder auch Ball-Aus-Dem-Loch-Holen mit nur 1 Hand muss natürlich geübt werden ;)

kleb dir mal den schläger fest an die hand, egal ob links oder rechts, der ist ja ganz schön lang und stört dann doch irgendwie ;-)

hast dann ja nur noch eine hand frei , da hast du den stift in der anderen ist der schläger festgeklebt, wie hälst du jetzt das protokoll , in dem du notieren sollst ?

ich habe es gerade mal ausprobiert, wäre etwas für youtube und uups die pannenshow ;-)

ER-IST-DER-BESTE
10.06.2011, 14:52
kleb dir mal den schläger fest an die hand, egal ob links oder rechts, der ist ja ganz schön lang und stört dann doch irgendwie ;-)
Leider nicht ganz richtig. Tilos Schläger ist sehr handlich :D

Der Kayser
10.06.2011, 16:40
[...]ich habe es gerade mal ausprobiert[...]Na Gott sei Dank probiert das endlich mal jemand aus.

bärliner
14.06.2011, 10:00
Das Schlägerfixieren ist nicht verboten. Ich weiß von einem Finnen, der das macht oder zumindest mal gemacht hat. Ob es wirklich etwas bringt, kann ich nicht beurteilen. Für absolut gerade Schläge z.B. auf Filz vielleicht, aber bei einem Schnittschlag kann ich mir nicht vorstellen, dass man das dann ohne Verletzungsgefahr hinbekommt.