PDA

Vollständige Version anzeigen : Betriebssporteuropameisterschaften in Hamburg


BvB
23.06.2011, 18:44
siehe hier (http://www.ecsghamburg2011.de/index.php?option=com_content&view=section&id=6&Itemid=53&lang=de)

Wieso geht sowas an der Minigolfgemeinde vorbei?????

At The Drive-In
23.06.2011, 19:28
Geht nicht wirklich an der Minigolfgemeinde vorbei - immerhin ist der Sportkoordinator ein gewisser Oliver Christ :rolleyes:

Habe ich aber noch nie von gehört. Unter welchen Voraussetzungen kann man dort teilnehmen?

opc, bitte erläutern :)

Gruss, Simon

wate
23.06.2011, 19:45
Da, wo das System versagt, gedeiht der Wildwuchs. Der freilich ist ebenfalls zum Scheitern verurteilt, weil der tragende Verband nicht erkennbar ist. Im Prinzip ist diese Veranstaltung eine weitere Ohrfeige für den DMV.

Landei
23.06.2011, 21:32
Gesetzt dem Fall, dass ich einer Betriebssportgemeinschaft angehöre, darf ich da als lizensierter Bahnengolfer des DMV ohne Genehmigung von WMF/EMF/DMV ohne eine Sperre zu bekommen, daran teilnehmen?? Immerhin handelt es sich ja wahrscheinlich um ein nicht genehmigtes Turnier.

pinkydiver
23.06.2011, 22:55
Gesetzt dem Fall, dass ich einer Betriebssportgemeinschaft angehöre, darf ich da als lizensierter Bahnengolfer des DMV ohne Genehmigung von WMF/EMF/DMV ohne eine Sperre zu bekommen, daran teilnehmen?? Immerhin handelt es sich ja wahrscheinlich um ein nicht genehmigtes Turnier.

Die Betriebssportgemeinschaft kann teilnehmen auch mit Dir, das tunier wird ja nicht vom Minigolfverband oder einem Verein des DMV organisiert, allerdings finde ich OPC als Koordinator bedenklich, vllt. sollte man ihn auch sperren :D :D

Aber wenn er mitmischt kannste währemd der Runden auch nen Bierchen trinken

Minigolfer1959
23.06.2011, 22:59
Aber wenn er mitmischt kannste währemd der Runden auch nen Bierchen trinken

da haben die Teilnehmer halt wieder Spaß am Minigolf :D

Gruß , 1959

pinkydiver
23.06.2011, 23:07
Betriebssportler haben immer Spaß !!

Der Kayser
24.06.2011, 01:51
Die Betriebssporteuropameisterschaften werden in 22 verschiedenen Sportarten ausgetragen und finden in diesem Jahr in Hamburg statt. Aufgrund einer gewissen Nachfrage ist Minigolf auch wieder dabei, ansonsten wären es wohl nur 21 Sportarten. :rolleyes:
Oliver kennt den Hallenbetreiber, bei dem die Disziplinen Bowling und Minigolf ausgetragen werden und wurde von diesem um Mithilfe gebeten, einfach nur damit jemand ein Auge darauf hat, dass an alles gedacht wird.

Zumindest die Disziplin Minigolf hat bei dieser Veranstaltung eher den Charme eines Jedermann-Bewerbs, ein Großteil der Teilnehmer war wohl heute nur da, um zu sehen, wann man morgen anzutreten hat. Um 18:00 Uhr war dann heute auch keiner mehr anwesend.

Wenn bei einem solchen Turnier Vertreter des DMV anwesend sein müssten, dann sollte dies auch bei jedem Jedermannturnier so sein.
Oder vielleicht noch eher bei jedem Pokalturnier, schließlich sollte man vielleicht auch die Basis um mehr Einsatz für ihren Sport motivieren.

In diesem Sinne: rektale Verspannungen abbauen, bitte.

bärliner
24.06.2011, 07:09
Dass es in Hamburg auch Minigolf geben wird, ist schon seit rund einem Jahr bekannt. Nur haben wir eben im DMV keinen Bereich Betriebssport, so dass wir uns da auch nicht einklinken konnten. Und so lange viele unserer Vereine und Verbände nur so vor sich her dümpeln, ohne sich ernsthaft und zielgerichtet um die Gewinnung von Mitgliedern zu kümmern, wie soll man da eine komplett neue Struktur aufbauen, um auch im Betriebssportverband anerkannt zu werden? Ich könnte z.B. relativ einfach eine Betriebssportgruppe Minigolf in meiner Behörde gründen. Nur was habe ich davon, wenn ich damit in ganz Deutschland der Einzige bin? Wo und mit wem soll sich diese BSG dann messen?
Im Fußball ist hier in Berlin der Betriebssport fast genauso groß wie der Vereinssport. Aber da gibt es auch klare Angrenzungen. D.h. wer einen DFB-Spielerpass hat, darf nicht beim Betriebssport mitmachen, jedenfalls nicht auf der offiziellen Wettkampfebene. Was sollte uns das im Minigolf bringen?

wate
24.06.2011, 07:30
Thema Betriebssport und Schulsport sind im DMV sträflich vernachlässigte Felder. Ich habe bewusst "im DMV" gesprochen, weil zum DMV ja auch die Vereine und Landesverbände gehören, die die Arme verschränkt halten. Allerdings gibt es von oben keine Impulse, sodass wir uns hier um eine große Chance bringen, eine Menge neue Mitglieder zu generieren, womit Deine Ausgangsfrage beantwortet ist, was uns sowas bringt.

Die Geschichte in Hamburg ist eine kommerzielle Kiste, die in der Wandsbeker Halle abläuft. Die Firmierung "Betriebssporteuropameisterschaften" ist natürlich reines Hirngespinst, und die Aktion wird keine Nachhaltigkeit erzielen, weil die Strukturen fehlen. Toll wäre es, wenn es unterm Mantel des DMV Deutsche Schulmeisterschaften und Deutsche Betriebsmeisterschaften gäbe. Ich wage die Prognose, dass bei Umsetzung dieser Felder 50000 neue Mitglieder zur Debatte stehen.

pinkydiver
24.06.2011, 08:27
Ich wage die Prognose, dass bei Umsetzung dieser Felder 50000 neue Mitglieder zur Debatte stehen.

Streiche 3 Nullen, dann wird ein Schuh draus !

wate
24.06.2011, 08:33
Ich bin ein mitunter sehr optimistischer Mensch, habe mich bei der Einschätzung 50000 allerdings von der Entwicklung einer ähnlich gelagerten Geschichte im Kegeln/Bowling inspirieren lassen.

Minigolf eignet sich toll für Betriebssport. Würde sowas flächendeckend organisiert, gäbe es neben unserem Sportbetrieb eine 2. Schiene Betriebssport mit regionalen und nationalen Meisterschaften. Dass hier mehr als 500 Mitglieder zu gewinnen wären, darauf verwette ich meinen Hintern.

Landei
24.06.2011, 08:33
@ Bärliner: Einer muss halt immer der Erste sein, also voran. Wenn Tra-Tra damals nicht den Anfang mit der ersten Minigolfanlage in Deutschland gemacht hätte, wer weiß, wo wir heute unsere Freizeit verbringen würden.

In Wallenhorst findet jedes Jahr ein - wie ich aus der Anzahl der Spieler entnehmen kann - erfolgreiches Turnier für Betriebsmannschaften statt. Das hierbei natürlich auch das Miteinander der Kollegen dazugehört, ist klar. Aber über 50 Teilnehmer auf nem Abend, da kann sicher mehr draus gemacht werden.

Ich habe z.B. im Rahmen der "MoveGuide"-Aktion der Barmer/GEK bei uns in der Sparkasse auch ein Minigolfturnier durchgeführt. Eine Beteiligung von 15% der Mitarbeiter waren aus meiner Sicht erfolgreich.

opc
24.06.2011, 20:13
Die Geschichte in Hamburg ist eine kommerzielle Kiste, die in der Wandsbeker Halle abläuft. Die Firmierung "Betriebssporteuropameisterschaften" ist natürlich reines Hirngespinst, und die Aktion wird keine Nachhaltigkeit erzielen, weil die Strukturen fehlen.

wate das stimmt aber so rein gar nicht !!!

7000 sportler in 22 sportarten, alles betriebssportler und mich hat nicht der hallenbetreiber sondern der hamburger betriebssportverband als ausrichter der ecsg 2001 um mithilfe gebeten, nachdem ich diese mehrfach an den dmv und hmv verwiesen hatte !

und da der bärliner davon wußte, hat man vom betriebssportverband dort ja wohl auch nachgefragt. um diesen jab habe ich mich nicht gerissen , aber ich mache es und wenn ch die rückmeldungen von heute für bare münze nehmen kann, dann scheint es den teilnehmern zu gefallen.

minigolf ist übrigens seit jahren fester bestandteil dieser früher als betriebssporteuropameisterschaften bezeichtneten wettkämpfe !

wate als alter journalist musst du es doch wissen, erst einman ordentlich recherchieren dann ....

Düsi
24.06.2011, 21:01
Die Betriebssportgemeinschaft kann teilnehmen auch mit Dir, das tunier wird ja nicht vom Minigolfverband oder einem Verein des DMV organisiert, allerdings finde ich OPC als Koordinator bedenklich, vllt. sollte man ihn auch sperren :D :D

Aber wenn er mitmischt kannste währemd der Runden auch nen Bierchen trinken

Sorry das ich vom Thema jetzt abkomme.

Also kann ich auch bei den Turnieren (die nicht angemeldete sind) mitspielen, die von ein Privatmann (sagen wir mal ein Platzbesitzer) Organisiert sind. Wenn der Privatmann nix mit dem Verband oder mit ein Verein zutuhen hat.

Korrigiert mich wen ich Falschligen sollte.

opc
24.06.2011, 21:42
Turnierarten
(1) Im Bereich des DMV werden folgende Turnierarten unterschieden:
a) Meisterschaftsturniere
b) Offizielle Turniere
c) Verbandsturniere
(2) Meisterschaftsturniere sind Wettkämpfe, die zur Ermittlung von Meistern dienen. Sie werden vom DMV oder einem
seiner Mitglieder (Landesverband) für den jeweiligen Organisationsbereich ausgeschrieben und veranstaltet.
In die Gruppe der Meisterschaftsturniere gehören auch Ligenpunktspiele und Qualifikationsturniere.
(3) Offizielle Turniere werden eingeteilt in folgende Turnierarten:
a) Grand Prix (Typ A)
b) Trophy (Typ B)
c) Welcome Cup (Typ C).
Offizielle Turniere sind für den vorgesehenen Teilnehmerkreis allgemein und ohne zusätzliche Qualifikation zugängliche
Wettbewerbe. Sie können vom DMV, seinen Mitgliedern (Landesverbänden) oder den ihnen angehörenden Vereinen
veranstaltet werden. Welcome Cup-Turniere (Typ C) können darüber hinaus auch von anderen Organisationen oder
Privatpersonen veranstaltet werden.
Grand Prix-Turniere (Typ A) können als internationale oder nationale Turniere ausgeschrieben werden. Trophy- und
Welcome Cup-Turniere (Typ B und C) können nur als nationale Turniere ausgeschrieben werden.
(4) Verbandsturniere sind besondere Wettkämpfe, die vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) veranstaltet
werden, und nicht den unter Abs. 1 und 2 genannten Turnierarten entsprechen.
Bei Verbandsturnieren sind auch Auswahlmannschaften zugelassen, soweit dies in der Ausschreibung vorgesehen ist.
4. Teilnahmeberechtigung
(1) An Meisterschafts- und Verbandsturnieren können alle Vereine, die dem in der Ausschreibung angegebenen Bereich
angehören, mit der dort vorgesehenen Anzahl von Mannschaften und Einzelspielern, die über eine gültige Spielberechtigung
im Sinne von Ziffer 2 verfügen, teilnehmen. Soweit in der Ausschreibung eine Qualifikation gefordert wird, ist diese
zu erfüllen. Der Nachweis der Qualifikation obliegt dem Verein bzw. dem/der Spieler/in.
(2) An allen offiziellen Turnieren (Typ A, B oder C) können alle Vereine, die dem in der Ausschreibung angegebenen Bereich
angehören, mit beliebig vielen Mannschaften und Einzelspielern, die über eine gültige Spielberechtigung im Sinne
von Ziffer 2 verfügen, teilnehmen.
(3) An Trophy- und Welcome Cup-Turnieren (Typ B und C) können darüber hinaus auch alle Inhaber einer DMVMinigolfcard
teilnehmen.
SPORTORDNUNG (SpO) S 2
Stand: 03/2011 Seite 3 von 7
(4) An Welcome Cup-Turnieren (Typ C) kann darüber hinaus jedermann teilnehmen. Eine Vereinsbindung oder ein sonstiger
Nachweis der Zugehörigkeit zum DMV, einem Landesverband oder einem Verein ist nicht erforderlich. Die Nachweispflicht
einer gültigen Spielberechtigung für alle aktiven Spieler/innen des DMV gemäß Ziffer 2 bleibt hiervon unberührt.
(5) Alle offiziellen Turniere können auch als Einladungsturnier ausgeschrieben werden. An Einladungsturnieren können nur
Vereine und Einzelspieler/innen teilnehmen, die vom Veranstalter besonders eingeladen wurden.
(6) An national ausgeschriebenen Turnieren dürfen bis zu 6 Einzelspieler/innen anderer WMF-Aktivmitglieder ohne besondere
Genehmigung teilnehmen. Aufgrund der besonderen Situation von Vereinen, deren Minigolf-Anlagen nicht weiter
als 30 km von der Grenze eines anderen WMF-Aktivmitgliedes entfernt sind, ist es Spielern und Mannschaften dieser
WMF-Aktivmitglieder zusätzlich und unbeschränkt erlaubt, an nationalen Turnieren innerhalb dieses grenznahen Bereichs
(30 km) teilzunehmen.
(7) Die Teilnahme von Spieler/innen mit einer gültigen DMV-Spielberechtigung im Sinne von Ziffer 2 an Turnieren im Zuständigkeitsbereich
eines anderen WMF-Aktivmitgliedes - außerhalb des grenznahen Bereichs nach Abs. 6 - ist nur zulässig,
wenn das Turnier im WMF-Terminplan veröffentlicht ist. Darüber hinaus ist eine Teilnahme nur nach vorheriger
Genehmigung durch den DMV-Sportwart zulässig.
(8) Spieler/innen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können bei nationalen und regionalen Meisterschaften
nicht als Einzelspieler/in, sondern nur als Mannschaftsspieler/in starten, es sei denn, sie haben ihren Hauptwohnsitz seit
mindestens einem Jahr ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland. Sofern sie an internationalen Meisterschaften
und Turnieren für das WMF-Aktivmitglied ihrer Nationalität teilnehmen wollen, bedürfen sie der Freigabe durch den
DMV und durch den zuständigen Landesverband.
(9) Die Teilnahme von dem DMV angeschlossenen Vereinen und deren Mitgliedern an anderen als den in Ziffer 3 Abs. 1
aufgeführten Wettkämpfen ist ausdrücklich untersagt. Verstöße können durch die zuständigen Verbandsinstanzen geahndet
werden.


hier lesen bildet !

Di.Stefano
25.06.2011, 00:17
Lieferst du als kleinen Service den Kommentar noch mit?

Wie wäre z. B. dieses Betriebssportturnier einzuordnen: als Welcome Cup (Turniertyp C) im Sinne dieser Verordnung oder als was anderes?

Obwohl der Kreis der Teilnahmeberechtigten und der möglichen Veranstalter beim Welcome-Cup größer ist, ist er ja trotz allem ein vom DMV auf dem Formalweg genehmigtes Turnier, das z. B. im offiziellen Bundesterminplan verzeichnet ist. D. h. wenn ein Turnier offiziell nirgends verzeichnet ist, ist der Verdacht schon groß, dass es ein sogenanntes "illegales" Turnier ist.

Düsi
25.06.2011, 15:51
Danke OPC und ich dachte es hätte sich was geändert.

opc
25.06.2011, 20:38
Hamburg ist vom 22.6. bis 26.6. 2011 der Gastgeber der European Company Sport Games. Die Spiele mit bis zu 10.000 Teilnehmern aus 28 Nationen in 22 Sportartender ist die größte internationale Multisportveranstaltung der nächsten Jahre in unserer Stadt.
Der „Verein zur Organisation und Durchführung der European Company Sport Games ECSG 2011 in Hamburg e.V. (ECSG 2011 Hamburg e.V.)“ führt diese Spiele im Auftrag des Betriebssportverband Hamburg e.V. durch – und braucht dafür noch viele freiwillige Helferinnen und Helfer.
*
Als Helferin und Helfer sind Sie Teil einer internationalen Großveranstaltung und repräsentieren den Hamburger Betriebssport.
Sie können in den Messehallen an der offiziellen Eröffnungs- und Abschlussfeier teilnehmen
Am Abend können Sie dort mit den internationalen Sportlerinnen und Sportlern gemeinsam das Abendessen einnehmen, interessante Kontakte knüpfen und das bunte Unterhaltungsprogramm genießen.

@pinkydiver

Und weil ich dort als Helfer bzw Koordinator minigolf eingesetzt war soll mich der dmv sperren, na dann

tg
26.06.2011, 15:29
Gesetzt dem Fall, dass ich einer Betriebssportgemeinschaft angehöre, darf ich da als lizensierter Bahnengolfer des DMV ohne Genehmigung von WMF/EMF/DMV ohne eine Sperre zu bekommen, daran teilnehmen?? Immerhin handelt es sich ja wahrscheinlich um ein nicht genehmigtes Turnier.

[...]

Also kann ich auch bei den Turnieren (die nicht angemeldete sind) mitspielen, die von ein Privatmann (sagen wir mal ein Platzbesitzer) Organisiert sind. Wenn der Privatmann nix mit dem Verband oder mit ein Verein zutuhen hat.

Korrigiert mich wen ich Falschligen sollte.

Turnierarten
(1) Im Bereich des DMV werden folgende Turnierarten unterschieden:
a) Meisterschaftsturniere
b) Offizielle Turniere
c) Verbandsturniere
[...]
(9) Die Teilnahme von dem DMV angeschlossenen Vereinen und deren Mitgliedern an anderen als den in Ziffer 3 Abs. 1 aufgeführten Wettkämpfen ist ausdrücklich untersagt. Verstöße können durch die zuständigen Verbandsinstanzen geahndet werden.
[...]

Wie opc hätte auch ich auf die Sportordnung verwiesen, allerdings reicht der gezeigte Auszug. Da die ECSG 2011 wohl nicht beim DMV angemeldet sind (stehen zumindest nicht im Terminplan), gilt für den DMV Abs. (9) und danach wäre die Teilnahme für Spieler mit DMV-Lizenz nicht erlaubt. Abgesehen davon, ob er soweit in die Handlungsfreiheit seiner Aktiven eingreifen darf, zeigt sich an dem letzten Satz eine Willkür, die mir auch an anderen Stellen des Regelwerks unangenehm auffällt: Ob und in welcher Art ein Spieler "bestraft" wird, ist vollkommen offengelassen.

opc
27.06.2011, 12:26
Da, wo das System versagt, gedeiht der Wildwuchs. Der freilich ist ebenfalls zum Scheitern verurteilt, weil der tragende Verband nicht erkennbar ist. Im Prinzip ist diese Veranstaltung eine weitere Ohrfeige für den DMV.


der tragende verband ist doch eindeutig erkennbar, oder liege ich da falsch ?

http://www.ecsghamburg2011.de/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=113&lang=de


es geht da um beriebssportler und die sind im betriebssportverband organisiert und wer genau ausrichter ist, ob der hamburger betriebssportverband oder der deutsche oder der europäische wird ziemlich genau so strukturiert sein wie beim minigolf.

ist mir aber auch echt egal, weil ich einen ansprechpartner hatte und

viel wichtiger : es hat allen spass gemacht !!

vielleicht findet man ja zwei oder drei davon mal in einem verein wieder ;-)

@ pinkydiver

und ich habe bei dieser veranstaltung mindestens soviel bier getrunken , wie sonst auch !!! alkohol war übrigens in allen sportarten geduldet; und komisch

ich habe von keinen schnapsleichen während der wettkämpfe gehört und bowling hat ein teil der wettkämpfe mit weitaus mehr teilnehmern als bei uns in der gleichen sportstätte stattgefunden.

es wurde dort einiges an bier getrunken aber die von allen hier immer wieder beschriebenen zustände habe ich dort nicht erlebt.

es gibt wohl doch etwas zwischen nichts trinken und dem volltrunkenen ;-)

ist aber ein anderes thema und mir geht der vereinssport minigolf immer mehr ab :-(

so locker und auch mit spass bei der sache, wie ich es beim ecsg erlebt habe, so vermisse ich es leider bei unseren veranstaltungen.

und die teilnehmer haben durchaus einen sportlichen ehrgeiz entwickelt, obwohl vile von ihnen diese sportart nur ausgewählt haben , um überhaupt an den wettkämpfen teilnehmen zu können.

ein spieler hat zb am ersten tag einen schnitt von über 45 gespielt und dann am zweiten tag nach etwas trainingsunterweisung 10 schläge pro runde gespart 38,33 und 33 und war neben vielen anderen wirklich begeistert von dem sport minigolf und dem , was man mit etwas training und wissen erreichen kann.

aber leider vermittelt diesen spass und die freude daran fast niemand mehr in unserem verband.

wir reglementieren lieber und denken uns neue regeln aus, damit der letzte spass dann auch verschwindet ! oder irgendjemand sich dadurch selbst beweihräuchert. sinn und verstand ist da nämlich schon lange und oft nicht mehr drin.

Grenchen
27.06.2011, 13:06
der tragende verband ist doch eindeutig erkennbar, oder liege ich da falsch ?

http://www.ecsghamburg2011.de/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=113&lang=de


es geht da um beriebssportler und die sind im betriebssportverband organisiert und wer genau ausrichter ist, ob der hamburger betriebssportverband oder der deutsche oder der europäische wird ziemlich genau so strukturiert sein wie beim minigolf.

ist mir aber auch echt egal, weil ich einen ansprechpartner hatte und

viel wichtiger : es hat allen spass gemacht !!

vielleicht findet man ja zwei oder drei davon mal in einem verein wieder ;-)

@ pinkydiver

und ich habe bei dieser veranstaltung mindestens soviel bier getrunken , wie sonst auch !!! alkohol war übrigens in allen sportarten geduldet; und komisch

ich habe von keinen schnapsleichen während der wettkämpfe gehört und bowling hat ein teil der wettkämpfe mit weitaus mehr teilnehmern als bei uns in der gleichen sportstätte stattgefunden.

es wurde dort einiges an bier getrunken aber die von allen hier immer wieder beschriebenen zustände habe ich dort nicht erlebt.

es gibt wohl doch etwas zwischen nichts trinken und dem volltrunkenen ;-)

ist aber ein anderes thema und mir geht der vereinssport minigolf immer mehr ab :-(

so locker und auch mit spass bei der sache, wie ich es beim ecsg erlebt habe, so vermisse ich es leider bei unseren veranstaltungen.

und die teilnehmer haben durchaus einen sportlichen ehrgeiz entwickelt, obwohl vile von ihnen diese sportart nur ausgewählt haben , um überhaupt an den wettkämpfen teilnehmen zu können.

ein spieler hat zb am ersten tag einen schnitt von über 45 gespielt und dann am zweiten tag nach etwas trainingsunterweisung 10 schläge pro runde gespart 38,33 und 33 und war neben vielen anderen wirklich begeistert von dem sport minigolf und dem , was man mit etwas training und wissen erreichen kann.

aber leider vermittelt diesen spass und die freude daran fast niemand mehr in unserem verband.

wir reglementieren lieber und denken uns neue regeln aus, damit der letzte spass dann auch verschwindet ! oder irgendjemand sich dadurch selbst beweihräuchert. sinn und verstand ist da nämlich schon lange und oft nicht mehr drin.


100% Zustimmung

allesroger
27.06.2011, 15:06
@ Bärliner: Wenn Tra-Tra damals nicht den Anfang mit der ersten Minigolfanlage in Deutschland gemacht hätte, wer weiß, wo wir heute unsere Freizeit verbringen würden.



Dann hätte es jemand anders gemacht ;)
Die Historie mit dem Arzt und den Reha-Maßnahmen kennst du ja, wie ich annehme ! Steht auf vielen Vereins-Webseiten.

opc
28.06.2011, 18:07
im bericht wird minigolf zwar nicht gezeigt oder erwähnt, obwohl sie auch bei uns gedreht haben, aber ein paar impressionen von den spielen sind eingefangen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/.../Olympische-Ausmasse-bei-#/beitrag/video/1371614/Olympische-Ausmaße-bei-Betriebssport-EM