PDA

Vollständige Version anzeigen : Vereinskleidung ! Wozu ?


opc
28.06.2011, 11:51
Das frage ich mich schon lange und frage jetzt Euch.

Wozu ist in unserem Sport Vereinskleidung gut, meist sieht sie nicht so toll aus und keiner trägt sie wirklich gern.

Also warum schaffen wir sie nicht einfach ab.

Wir brauchen sie nicht , um uns beim schnellen Zuspiel ( Pass oä. ) nicht zu verwechseln ( das ist ja unter anderem der Sinn bei Mannschaftsportarten, auch Publikum ( wenn überhaupt vorhanden ) kann uns dadurch nicht wirklich besser zuordnen, weil die die Mannschaft als solches eher am Tableau erkennen.

Sollte man nicht einfach wie beim Golf eine sportliche Kleidung erlauben, jeder wie er möchte nur halt. Ich finde zb die ersten Fotos aus den Anfängen des Minigolfs erheblich besser als viele jetzt ( in Sachen Bekleidung , für die 60er Jahre ja wirklich teilweise echt chic und keine Trainingsjacken usw.)

Ich finde , das wäre schon mal ein Schritt in Richtung "coolness" auch beim Minigolf.

Für Vereine und Spieler wäre es zum Teil günstiger es braucht keine Vereinskleidung angeschafft werden und wer es hat kann , der investiert halt mehr in sein Aussehen.

Was meint ihr ?

ErKa
28.06.2011, 12:05
Endlich mal wieder ein neues "Fass" aufgemacht vom OPC ;)

Golf ist ein Einzelsport, bis auf zB. den Ryder Cup und dort tragen die Golf Pros doch auch einheitliche Kleidung (Polo Shirt).

Ich finde es grundsätzlich richtig Vereinskleidung zu tragen, alleine schon wegen der Außendarstellung und auch um die eigenen Spieler besser zu erkennen bei einem größeren Turnier.

At The Drive-In
28.06.2011, 12:05
Vielleicht, damit sich MANNSCHAFTEN auch als MANNSCHAFTEN fühlen können - und nicht nur als Einzelkämpfer, deren Ergebnisse am Ende zufällig zusammengezählt werden?

Kennst Du IRGENDEINE Sportart, in der es Mannschaften gibt, die keine einheitliche Kleidung tragen, sondern eiinfach irgendwas? Ich nicht.

Deine pauschalen Aussagen sind außerdem falsch. Ich finde, unsere Klamotten sehen gut aus und ich trage sie auch gerne!

Gruss, Simon

Travis
28.06.2011, 12:17
Zur Außenwirkung: Da finde ich die offen getragenen Wärmsocken oder auch Frauen, welche sich ihre Bälle aus ihren Bällen suchen, viiiel schlimmer ;) .

Naja, das kommt wie so oft auf die Größe an (der Minigolfbälle natürlich :D )

ErKa
28.06.2011, 12:17
Das Sommerloch- jetzt ist es da :D!

Meiner Meinung nach ist einheitliche Kleidung für Mannschaften wichtig, um sich als solche darzustellen.
Allerdings gefallen mir Uniformen (und das ist einheitliche Kleidung) jeglicher Art eigentlich nicht...

Zur Außenwirkung: Da finde ich die offen getragenen Wärmsocken oder auch Frauen, welche sich ihre Bälle aus ihren Bällen suchen, viiiel schlimmer ;) .

:D wo wollt ihr denn sonst eure Bälle (Minigolf) wärmen? :D

ErKa
28.06.2011, 12:20
...obwohl...ich würde mich zur Verfügung stellen zum wärmen der weiblichen Bälle :D

ErKa
28.06.2011, 12:28
Da gibt es viele Möglichkeiten...

Selber wärmen wäre eine Möglichkeit, wobei ich mit dieser eher schechte Erfahrungen gemacht habe, weil ich zu kalt bin.

Eine andere wäre einen männlichen Mitspieler zu bitten, welcher sich an dieser Stelle bestätigt fühlt, weil er doch alles so viel besser kann. Mein Vorteil dabei- ich kann mich noch wunderbar bewegen und sehe nicht aus als würden mir seltsame Geschwüre an den unmöglichsten Stellen wachsen ;) .


:D :D :D sehr schöner Beitrag, dem gibts nix hinzuzufügen

cobiandi
28.06.2011, 12:39
Selber wärmen wäre eine Möglichkeit, wobei ich mit dieser eher schechte Erfahrungen gemacht habe, weil ich zu kalt bin.



Wenn Du so kalt bist, bist Du ein Fall für den Bestatter.....:D

Travis
28.06.2011, 12:40
Wenn Du so kalt bist, bist Du ein Fall für den Bestatter.....:D

Was hat Matze jetzt damit zu tun??? *grübel*

ErKa
28.06.2011, 13:05
Es gibt doch, speziell für solche Frostbeulen wie dich Emetem, Thermosportkleidung...da sollten dir deine Bälle nicht mehr kalt werden :D

Travis
28.06.2011, 13:11
Oder beim nächsten Turnier wärmt ErKa einfach emetem, damit sie somit ihre Bälle warm bekommt - nennt sich Synergieeffekt.. ;)

ErKa
28.06.2011, 13:12
Nee, warum?
Dann hab ich ja nix zu jammern und müsste selber wärmen ;) .

Frauenlogik...fällt mir auch nix mehr zu ein...:D

ErKa
28.06.2011, 13:14
Oder beim nächsten Turnier wärmt ErKa einfach emetem, damit sie somit ihre Bälle warm bekommt - nennt sich Synergieeffekt.. ;)

du hast manchmal echt gute Ideen Oli...an mir solls nicht scheitern :D

ErKa
28.06.2011, 13:16
Funktioniert nicht- am lieben ErKa ist ja nix dran ;) .

...aber er kann trotzdem wärmen wie ein Kamin...das Bärenfell muß du selber mitbringen;)

ErKa
28.06.2011, 13:18
Wir werden bestimmt gleich alle gelöscht wegen Themaverfehlung :D

JoE
28.06.2011, 13:27
..... und sehe nicht aus als würden mir seltsame Geschwüre an den unmöglichsten Stellen wachsen ;) .

Da kann ich nicht widerstehen:

"Was hast du denn da für eine Beule in der Hose?"

"Das sind Golfbälle!"

"Auweia, das muss ja weh tun. Ich hatte mal einen Tennisarm .........."

ErKa
28.06.2011, 13:32
Da kann ich nicht widerstehen:

"Was hast du denn da für eine Beule in der Hose?"

"Das sind Golfbälle!"

"Auweia, das muss ja weh tun. Ich hatte mal einen Tennisarm .........."

noch jemand der gelöscht werden möchte :D

opc
28.06.2011, 13:34
@ erka

golf ist eine individualsportart und was bitte ist minigolf ?

Ich erkenne fast alle minigfer, nicht nur die meines Vereines am Gesicht ;-) und weiss dann wer es ist!

Wirklich einheitliche Kleidung wird doch jetzt auch fast nie getragen, sondern nur tshirts oder Jacke und das auch oft gemixt ! Warum dann nicht gleich wie man selbst möchte !

Aussendarstellung sehe ich nicht, wem willst du dich darstellen ? Zufälligen Spaziergängern die vorbeilaufen?

opc
28.06.2011, 13:38
Vielleicht, damit sich MANNSCHAFTEN auch als MANNSCHAFTEN fühlen können - und nicht nur als Einzelkämpfer, deren Ergebnisse am Ende zufällig zusammengezählt werden?

Kennst Du IRGENDEINE Sportart, in der es Mannschaften gibt, die keine einheitliche Kleidung tragen, sondern eiinfach irgendwas? Ich nicht.

Deine pauschalen Aussagen sind außerdem falsch. Ich finde, unsere Klamotten sehen gut aus und ich trage sie auch gerne!

Gruss, Simon

Du trägst immer die komplette vereinskleidung ?

Thema vereinkleidung bei Mannschaften! Ja es gibt diverse Mannschaften, die nicht gleich angezogen sind ! Golf , tennis usw

ErKa
28.06.2011, 13:41
@ erka

golf ist eine individualsportart und was bitte ist minigolf ?

Ich erkenne fast alle minigfer, nicht nur die meines Vereines am Gesicht ;-) und weiss dann wer es ist!

Wirklich einheitliche Kleidung wird doch jetzt auch fast nie getragen, sondern nur tshirts oder Jacke und das auch oft gemixt ! Warum dann nicht gleich wie man selbst möchte !

Aussendarstellung sehe ich nicht, wem willst du dich darstellen ? Zufälligen Spaziergängern die vorbeilaufen?


also für mich ist Minigolf eine MANNSCHAFTSSPORTART ...Einzel ist sozusagen die Zugabe...und irgendwie müssen wir uns doch vom "normalen" Publikum unterscheiden, außer das wir mit komischen Balltaschen,Socken aus der Hose und Reinigungsgeräten in der Hand über den Platz laufen. :D

wilmue
28.06.2011, 13:50
Vereinskleidung immer wieder ein tolles Thema. Solange es keine einheitliche Regelung gibt
und Spieler eines Vereins mit sehr unterschiedlicher Vereinskleidung auftreten kann man diese eigentlich bedenkenlos abschaffen.

Ich habe noch nie ein Schiedsrichtergespann gesehen das Mannschaftseinheitliche Kleidung
eingefordert hat.

Auch die Variante sich das Vereinsabzeichen per Sicherheitsnadel an ein Kleidungsstück zu heften trägt nicht gerade zu einer positiveren Außendarstellung bei.

Der Minigolfsport findet eh unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt,
also fällt die Argumentation mit einheitlicher Sportkleidung dem anwesenden Zuschauer einen besseren Überblick zu verschaffen sowieso flach.

Bei der Terminplanung einiger Ranglisten und Punktspiele zum Beispiel im März oder Oktober kommt eine Vereinskleidung sowieso nicht mehr zum Tragen. Hier kommen dann Wollmützen und dicke Jacken zum Einsatz, das sieht für Außenstehende dann besonders lustig aus, eine Werbung für den Minigolfsport ist das sicherlich nicht aber das ist ein anderes Thema.

Eine andere Thematik ist das beschaffen von Vereinskleidung gerade für kleinere Vereine schwierig,entweder der Verein tritt erst einmal in Vorleistung und nimmt die Vereinskleidung in sein Portfolio auf, das verursacht natürlich auch Kosten, oder er geht das Risiko ein später neu hinzukommende Mitglieder nicht mehr mit Vereinskleidung versorgen zu können.

Ob eine Trainingsjacke dem Minigolfspiel nun den sportlichen Antlitz verleiht sei einmal dahingestellt. Minigolf ist in erster Linie eine Individualsportart auch wenn die Mannschafts- wettbewerbe den größten Stellenwert genießen.

Ich glaube auch nicht dass die Trainingsjacke zur Darstellung in der Öffentlichkeit gebraucht wird, eine individuelle Kleidung die dem modischen Trend entspricht wäre hier vielleicht sogar angebrachter.

ErKa
28.06.2011, 14:00
das alles hier macht OPC ja doch nur weil er eigentlich mit Jeans, Sandalen, weißen Socken, ner Kippe im Mund und ner Pulle Bier in der Hand über den Platz schlurfen will :D :D

Mr Frisur 23
28.06.2011, 14:01
Ich habe noch nie ein Schiedsrichtergespann gesehen das Mannschaftseinheitliche Kleidung
eingefordert hat.



ich schon. ein Mannschaftskollege und ich wurden bei 30 Grad dazu verdonnert dieJacke zu tragen weil wir damals ein weisses T shirt mit grauen Aermeln trugen und der Rest das weisse mit blauen Aermeln.

pinkydiver
28.06.2011, 14:06
ich schon. ein Mannschaftskollege und ich wurden bei 30 Grad dazu verdonnert dieJacke zu tragen weil wir damals ein weisses T shirt mit grauen Aermeln trugen und der Rest das weisse mit blauen Aermeln.

selbst Schuld wenn Du das machst, eigentlich sollte es reichen wenn der vereinsname durch Wappen oder Aufrdruck erkenntlich ist, schlimm finde ich mittlerweile die Unsitte in jedem Training - und sei es am Mittwoch abend - in Vereinsklamotten rum zu laufen. Am Wochende ist das Zeug schmuddelig dreckig und die Geruchsbelästigung ist enorm

Mr Frisur 23
28.06.2011, 14:10
stimmt! Frechheit meinerseits!! ;)

also ich denke generell sollte einheitliche Vereinskleidung in den Mannschaftswettbewerben gegeben sein. ob nun jemand ne schwarze hose von nike oder ne schwarze hose mit weissem streifen von adidas z.b. traegt sollte man nicht so eng sehen ;)

Im Einzelwettbewerb sollte es meiner Meinung nach recht egal sein,wer was traegt. Das interessiert doch nicht. man ist ja an sich Einzelspieler!

Game`N Fun
28.06.2011, 14:15
Oh man Oli. Wenn du gegen fast alle Regeln bist, dann trete doch aus dem Verband aus und spiele nur noch Hobbymäßig oder gehe darten.
Ich denke mal du verdienst nebenher auch mit dem Turniersport als Vertreiber von Artikeln und Anlagen und finde deine Aussagen nicht immer im Interesse unseres Sports.
Ich finde SPORTLICHE Vereinskleidung äusserts sinnvoll, gerade wenn wir als Sport wahrgenommen werden wollen. Es könnte bei mir durchaus strengere Regleln geben.
Bei uns im Verein tägt keiner Jeans, weil wir uns dass selber auferlegt haben. Bei den Hosen ob kurz oder lang haben wir alle die gleichen Farben. Auch bei schlechtem Wetter.
Ich betreibe Minigolfsport und möchte als Minigolfsportler anerkannt und aktzeptiert werden.
Deshalb sollte Sportkleidung dringend vorgeschrieben werden.
Im TT gibt es fast nur Einzelspieler aber alle tragen die gleichen Farben.
Wem die Regeln nicht gefallen muss ja nicht spielen.
Grüsse und weiterhin viel Erfolg.

opc
28.06.2011, 14:15
das alles hier macht OPC ja doch nur weil er eigentlich mit Jeans, Sandalen, weißen Socken, ner Kippe im Mund und ner Pulle Bier in der Hand über den Platz schlurfen will :D :D

@erka

Da kennst du mich aber schlecht !

opc
28.06.2011, 14:21
Thomas

Du hast meine steatments nicht richtig gelesen !

Nirgends schreibe ich , dass man sich nicht sportlich anziehen soll ! Sondern ich Frage , ob es sinnvoll ist , das alle im verein das gleiche tragen sollen!

Golf ist als Sportart ja auch anerkannt auch dort gibt es Mannschaften und nicht alle haben immer das gleiche an ! Keiner kommt da auf die Idee zu sagen schaue mal der Kaymer trägt aber keine trainingsjacke ! So ist das kein Sport !

Außerdem bin ich nicht gegen jede Regel , ich hinterfrage nur gerne ihren Sinn !

Mr Frisur 23
28.06.2011, 14:21
bis jeans und sandalen passte es noch ;) :D

At The Drive-In
28.06.2011, 14:28
Du trägst immer die komplette vereinskleidung ?


Oben rum ja, je nach Wetter T-Shirt/Sweatshirt/Jacke, alles das gleiche Design.

Als Hose die dazu passende Sporthose. Shorts haben wir allerdings nicht, im Sommer ist also hosenmässig Wildwuchs angesagt.

Zumindest "oben rum" tragen in meiner Mannschaft alle die einheitliche Mannschaftskleidung, manche halt mit Jeanshosen.

Und das ist bei uns in der NBV-Oberliga eigentlich bei allen Teams so.

Gruss, Simon

Mr Frisur 23
28.06.2011, 14:35
Sei mal froh, dass ich da nicht Schiri war, dann hättest du zur Strafe auch noch das Bärenfell von ErKa tragen müssen :D .

Baerenfell hab ich ja getragen :D

opc
28.06.2011, 14:39
bis jeans und sandalen passte es noch ;) :D

Aber nur gestern bei der außerordentlichen :-)

opc
28.06.2011, 15:43
Bis Jeans und Sandalen passte es noch !

Sehr schön :D :D :D .
Besser kann man des Pudels Kern nicht treffen ;) .

Emetem

Hast du auch richtig gelesen , denn da steht bis Jeans und Sandalen und nicht bis auf ! Weshalb Martin nämlich meinte , dass es passt , weil ich gestern tatsächlich eine Jeans und Sandalen anhatte ! Allerdings habe ich auch nicht gespielt sondern nur an unserer ausserordentlichen teilgenommen !

Denn sportliche Kleidung hat ja schon einen Sinn ! Nämlich für die jeweilige Sportart funktionell zu sein! Das will ich ja niemanden nehmen , nur Frage ich mich , ob die bestehende Regel was bringt .

Hierzu siehe ruhig den Beitrag von Wilmue.


Nach unserem Regelwerk könnte man auch in springerstiefeln ( Sportschuhe für das Fallschirmspringen ) und taucheranzügen ( auch eindeutig sportkleidung ) antreten, wenn man ab Gürtel nach oben mannschaftseinheitlich so antritt !

Echt super ;-)

Mr Frisur 23
28.06.2011, 15:49
Bis Jeans und Sandalen passte es noch !



Emetem

Hast du auch richtig gelesen , denn da steht bis Jeans und Sandalen und nicht bis auf ! Weshalb Martin nämlich meinte , dass es passt , weil ich gestern tatsächlich eine Jeans und Sandalen anhatte ! Allerdings habe ich auch nicht gespielt sondern nur an unserer ausserordentlichen teilgenommen !

Denn sportliche Kleidung hat ja schon einen Sinn ! Nämlich für die jeweilige Sportart funktionell zu sein! Das will ich ja niemanden nehmen , nur Frage ich mich , ob die bestehende Regel was bringt .

Hierzu siehe ruhig den Beitrag von Wilmue.


Nach unserem Regelwerk könnte man auch in springerstiefeln ( Sportschuhe für das Fallschirmspringen ) und taucheranzügen ( auch eindeutig sportkleidung ) antreten, wenn man ab Gürtel nach oben mannschaftswinhwitlich so antritt !

Echt super ;-)

ds bleibt dir unbenommen, ob du im Taucheranzug spielst :D

opc
28.06.2011, 16:24
aber das ist doch eine echt sinnvolle regel und bringt ordentlich etwas für die aussenwirkung , wenn man als sport anerkannt werden will ;-)

das wir alle in trainingsanzügen spielen ( obwohl das noch nicht einmal vorgeschrieben ist ) bringt genauso viel wie es jemanden interessiert , ob im hamburger hafen ein sack kaffee umkippt.

das hat die gleiche wirkung wie die stöcke bei den meisten nordic walkern.

bringt nichts und sieht einfach nur doof aus ! aber mit den söcken in der hand wird aus spazierengehen ja gleich ein sport, oder ?

oder eben doch nicht.

es liegt nicht an der art kleidung die wir tragen und ob wir das mannschafts bzw vereinseinheitlich tun , ob wir uns als sport präsentieren können sondern an der art wir wir uns insgesamt präsentieren.

und der verzicht auf mannschafts bzw vereinseinheitliche kleidung könnte uns für die jugend, und die braucht der verband eventuell öffnen.

jugendliche wollen im regelfall nicht in trainingsklamottten, die 50 bis 60 jährige ausgesucht haben über den minigolfplatz gehen müssen.

der spruch minigolf ist geil, weil ....

hat mir nie gefallen , aber der ansatz der dahinter steckte bedingt doch einer gewissen beachtung.

minigolf muss, wenn wir keine aussterbende sportart werden wollen auch für die jugendlichen interessant sein !

und wir können uns da nicht hinter sprüchen , aber heute gibt es computer und nintendo verstecken, dann kann man es gleich sein lassen und den kopf in den sand stecken.

bei einer solchen regeln sollte man doch fragen dürfen, was bringt sie uns und schadet sie uns in einem anderen sinne vielleicht.

ich finde sie bringt nichts, denn die außenwirkung geht gleich null.

und sie kostet uns schon mal alle etwas, wir müssen und nämlich vereinskleidung anschaffen.
kleidung, die wir sonst so vielleicht nie gekauft hätten.

vereine müssen , wie wilmue geschrieben hat, eventuell kelidung auf vorrat kaufen, weil es die vereinskleidung sonst nur dieses jahr gibt und dann nicht mehr.

also, was ist gut an dieser regel ?

opc
28.06.2011, 16:24
ds bleibt dir unbenommen, ob du im Taucheranzug spielst :D

wenn du und die anderen mitmachen ;-)

opc
28.06.2011, 16:29
Das bezog sich darauf, dass viele Sandalen und Jeans anscheinend für Sportkleidung halten ;) .

Ich allerdings nicht.



jeans nein, sandalen bedingt, kommt drauf an welche .

es sind ja sportschuhe vorgeschrieben, trekkingsandalen sind zb sportschuhe ;-)

bowlingschuhe sind auch sportschuhe , angelstiefel zb auch und das regelwerk schreibt sportschuhe vor, nicht mehr und nicht weniger.

sehr schwammige regelung.

ich bin nicht gegen sportliche kleidung, das sehen hier einige falsch,

ich frage mich nur , ob es in unserer sportart sinn macht , mannschaftseinheitliche kleidung vorzuschreiben.

da wir ja keinen mannschaftssport betreiben sondern mehrere einzelergebnisse zu einer summe addieren.

Mr Frisur 23
28.06.2011, 16:36
wenn du und die anderen mitmachen ;-)

wuerd ich machen. aber nur in dem einen modell. Knall orange mit tuerkis. leider find ich kein Foto von dem online!! lol

Kate
28.06.2011, 16:46
Ich find das langsam hier echt lustig, wie sehr ein Sportkamerad (OPC) unbedingt missverstanden werden muss, obwohl er einfach nur bestehende Regeln in Frage stellt, die dem Sport nichts bringen. Einfach alles ins Lächerliche ziehen macht ja sooo viel Spaß, gell?
Inzwischen könnte man den Thread hier "Sommerloch" nennen (m. M.)

wilmue
28.06.2011, 17:38
Oh man Oli. Wenn du gegen fast alle Regeln bist, dann trete doch aus dem Verband aus und spiele nur noch Hobbymäßig oder gehe darten.
Ich denke mal du verdienst nebenher auch mit dem Turniersport als Vertreiber von Artikeln und Anlagen und finde deine Aussagen nicht immer im Interesse unseres Sports.
Ich finde SPORTLICHE Vereinskleidung äusserts sinnvoll, gerade wenn wir als Sport wahrgenommen werden wollen. Es könnte bei mir durchaus strengere Regleln geben.
Bei uns im Verein tägt keiner Jeans, weil wir uns dass selber auferlegt haben. Bei den Hosen ob kurz oder lang haben wir alle die gleichen Farben. Auch bei schlechtem Wetter.
Ich betreibe Minigolfsport und möchte als Minigolfsportler anerkannt und aktzeptiert werden.
Deshalb sollte Sportkleidung dringend vorgeschrieben werden.
Im TT gibt es fast nur Einzelspieler aber alle tragen die gleichen Farben.
Wem die Regeln nicht gefallen muss ja nicht spielen.
Grüsse und weiterhin viel Erfolg.

Wem nützen strengere Regeln wenn die jetzigen Regeln noch nicht mal eingefordert werden.

Das mag vielleicht von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt werden, hier im hohen Norden wird das auf jeden Fall ziemlich lax gehandhabt. Ich glaube auch das einzelne Schiedsgerichte bei den Bestimmungen der Kleiderordnung nicht regelfest sind.
Anders ist nicht zu erklären das ich des Öfteren Spieler sehe die ihr Vereinsabzeichen mit Sicherheitsnadeln an Kleidungsstücken befestigen.

opc
28.06.2011, 17:51
Siehe Golf

http://www.ausdruck.at/clubmakerhd/index.php?option=com_content&view=article&id=204:bekleidungsvorschriften-am-golfplatz&catid=41:regelkunde&Itemid=66

Damit könnte ich sehr gut leben, bis auf die Schuhe ;-)

pinkydiver
28.06.2011, 18:23
Siehe Golf

http://www.ausdruck.at/clubmakerhd/index.php?option=com_content&view=article&id=204:bekleidungsvorschriften-am-golfplatz&catid=41:regelkunde&Itemid=66

Damit könnte ich sehr gut leben, bis auf die Schuhe ;-)

.... und die Hemden mit Kragen !!!

-----------------------------------------

Sportkleidung : ja
Uniformismus : Nein

Mannschaftseinheit ist doch sowieso nie gegeben: Wir haben zum Beispiel eine schwarz/weiße Jacke ein graues Sweatie und ein gelbes T-Shirt, es kommt oft genug vor, daß man alles beim einem Ligenspieltag sieht, der eine friert bei 22 Grad dem anderen ist es bei 15 zu warm.

Einheitliche Hosen geht gar nicht !!!

Also legere Sportkleidung reicht auf der irgendwo der Vereinsname steht, WAPPEN oder DRUCK ist egal

Mr Frisur 23
28.06.2011, 18:41
Siehe Golf

http://www.ausdruck.at/clubmakerhd/index.php?option=com_content&view=article&id=204:bekleidungsvorschriften-am-golfplatz&catid=41:regelkunde&Itemid=66

Damit könnte ich sehr gut leben, bis auf die Schuhe ;-)

das ist ja noch nerviger und komplizierter als bei uns! Das Gegenteil von deiner Forderung!

pinkydiver
28.06.2011, 19:06
das ist ja noch nerviger und komplizierter als bei uns! Das Gegenteil von deiner Forderung!

So isser halt unser OPC, in dem Zusammenhang stellt sich die Frage : darf man beim "richtigen" Golf während der Runde oder zwischen den Runden Alk, ähm ? Kefir O-Saft etc trinken ??? :D

opc
28.06.2011, 19:14
ich will ja nur die einheitlichkeit in der mannschaft abschaffen, und die ist beim golfen nicht gegeben.

und wenn man t shirts trägt ist ja auch okay.

das mit dem golfen wollte ich nur beispielhaft zeigen und ich finde es nicht komplizierter als bei uns !

mit kragen heisst ja nur, dass man halt ein polohemd trägt.

teufelchen7779
28.06.2011, 19:53
Also wenn ich nicht ein T-shirt und Jeans anziehen darf werde ich auch kein Minigolf mehr spielen finde das totaler schwachsinn.
Finde die einheitlichen Mannschaftskleidung nicht verkeht da man als Betreuer schell seine Mannschaftskolegen von weitem erkennen kann.

Minigolfer1959
28.06.2011, 20:10
Hallo zusammen
ich finde den Ansatz von Olli sehr nachdenkenswert .
Der deutsche Michel brauchte immer seine Uniform , auch der " Minigolfmichel " :D
Leider haben unsere Landesverbände mit ihrer knöchernen Struktur nicht gemerkt
das in den letzten Jahren eine Generation herangewachsen ist --die wenn sie nicht vor dem
PC ihren Spaßsucht -- dann aber keine Uniformen mag und ihren Freizeitspaß haben möchte .

Mit gleichmacherei in Form von Uniformen und Regeln die den Spaß nehmen sind und bleiben wir eine aussterbende " Freizeit - Sportart " .
Mit Uniformen und Nada lockst du heute keinen Jugendlichen mehr auf den Platz .

Langsam merken aber die ersten Landesverbände das was getan werden muß -- siehe Hessen im Moment . Leider fällt die Einladung zur Diskussion auf einen Ligaspieltag , einfach unüberlegt ...... ich hätte aber nichts anderes erwartet ba1:-)

Bin mal gespannt was da raus kommt .

Gruß , 1959

opc
28.06.2011, 20:10
jetzt hängt euch doch nicht an einem kleidungsstück auf. das wäre ja nur die bluejeans ;-)

das sollte ja nur ein beispiel sein, wie man sportkleidung definieren kann, andere verbände scheinen dies zu können.

außerdem geht es mir seit anfang des thread darum , dass man mannschaft bzw vereinseinheitliche kleidung abschaffen könnte.


als betreuer habe ich die zu betreuenden spieler auch so erkannt 7 leute erkenne ich gerdae noch so auch ohne, dass alle das gleiche anhaben .


wobei man meiner meinung auch ruhig den betreuer abschaffen kann, der kostet nur zeit ;-)

weil dann fast nie die 70/60 sekunden regel eingehalten wird.

eine eigentlich sinnvolle regel, auf deren einhaltung komischerweise recht selten wert gelegt wird.

Minigolfer1959
28.06.2011, 20:13
Finde die einheitlichen Mannschaftskleidung nicht verkeht da man als Betreuer schell seine Mannschafts von weitem erkennen kann.

Ein Betreuer der seine Manschaft von weitem nur an der Farbe ihrer Uniform erkennt
kann nicht viel taugen sp:-)

Gruß 1959

Uwe Braun
28.06.2011, 20:15
Zumal viele Teams mit farblich sehr änlicher Sportkleidung auftreten.

minigolf-ultra
28.06.2011, 22:33
Wenn Du so kalt bist, bist Du ein Fall für den Bestatter.....:D


Ne, der is doch schon verheiratet! :D

bärliner
29.06.2011, 06:09
Jetzt haben wir hier schon 7 Seiten mehr oder weniger sinnlose Beiträge, aber noch niemand (außer opc) hat hier irgendeinen vernüftigen Beitrag eingestellt, wie man Sportkleidung für Minigolf definieren könnte. Ich finde auch, dass wir hier eine Lücke haben, aber bisher ist mir nichts eingefallen, das wirklich mehrheitsfähig wäre.
Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass ich aus anderen Sportarten wie Tennis, Fußball, Handball usw. entlehnte Sportkleidung trage und reine Freizeitkleidung wie Jeans usw. ein no-go ist.

pinkydiver
29.06.2011, 06:13
Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass ich aus anderen Sportarten wie Tennis, Fußball, Handball usw. entlehnte Sportkleidung trage und reine Freizeitkleidung wie Jeans usw. ein no-go ist.

Werden Jeans generell als Wettkampfkleidung verboten, haben wir sofort 100 Aktive Minigolfer weniger

bärliner
29.06.2011, 06:22
Werden Jeans generell als Wettkampfkleidung verboten, haben wir sofort 100 Aktive Minigolfer weniger

Genau - das KO-Kriterium für jede Regeländerung: Wenn das kommt, höre ich auf....

wate
29.06.2011, 07:44
Ich plädiere für einheitliche Kleidung zumindest im Nationalteam.

2010

Klick (http://www.facebook.com/mein.auwi.de)

allesroger
29.06.2011, 07:53
nun, zum Teil hat OPC ja wirklich recht. Beim Großgolf gibt es ja auch keine einheitliche Kleidung - nicht mal beim Ryder-Cup.

Und wer gegen Jeans ist, hat nicht mehr die Figur dafür, oder hatte sie nie.
Da ist es dann besser, man trägt irgendwelche Pumphosen, damit es nicht aussieht wie eine abgebundene Leberwurst :D

Game`N Fun
29.06.2011, 08:12
Ich bin für einheitliche Sportkleidung. Es sieht nach aussen besser aus. Ja ich weiß, wir haben keine Zuschauer. Aber sonst läuft bald jeder rum wie er will. Vielleicht sind viele Vereinsanzüge nicht mehr auf dem neusten Stand. Also bei uns trägt jeder seine Sachen gern und möchte als Mannschaft erkannt werden.
Ausserdem gibt es durchaus schicke Polos und Softshell Jacken oder andere moderne Shorts.
Wenn ich bei einer EM zuschaue oder auch mal bei einem normalen Spieltag finde ich es schon besser die Spieler an den Trikots zu erkennen.

wate
29.06.2011, 08:37
Einheitliche Vereinskleidung soll die Vereine, Verbände und unseren Sport nach außen hin besser präsentieren. Es wäre toll, wenn sich solche Bestrebungen nicht nur auf die Klamotten beschränken würden. Aber bevor ich hier jetzt ein neues Fass aufmache, verkneife ich mir´s und beantworte die Frage nach einheitlicher Kleidung klar mit ja.

opc
29.06.2011, 08:53
die frage ist doch erst einmal überhaupt.


denkt ihr, dass minigolf dadurch als sport anerkannt wird , weil wir sportkleidung tragen ?

ich denke nein, entweder wir werden als sport anerkannt oder nicht. nur weil ein minigolfer einen trainingsanzug trägt wird aus ihm kein sportler !

dann wären ja fast aller biertrinker im park auch sportler, die haben nämlich auch oft ballonseidentrainingsanzüge an ;-)

und wenn ein verein eine mannschaft unbedingt einheitlich gekleidet sein will, dann ist der umkehrschluss aus der regelaufhebung, das man es muss, ja nicht, dass man es nicht mehr darf !!!

ich denke eher , das einigen jugendlichen ( mir ging es persönlich oft so ) sich für die vereinskleidung schämen !!! und das ein grund mehr ist diesen sport eventuell nicht mehr auszuüben.

@ bärliner

wenn du möchtest kann ich mich gerne mal hinsetzen und etwas in der richtung ausformulieren ;-)

allesroger
29.06.2011, 09:04
Völliger Unsinn dieses Argument.

Entweder ist es Sport- oder aber es ist keiner.
Ich nehme ja auch nicht am nächsten Marathon in Jeans und Sandalen teil ba1:-) .
Dazu stecke ich mir dann ne Kippe an, in meiner Plastikflasche befindet sich Bier ( oder doch lieber ein Sektchen, da es mir besser schmeckt :D) und dann- ja dann lauf ich los :o ...

ebenfalls Unsinn der Vergleich mit Marathon ! Geh doch mal mit offenen Augen durch die (Minigolf-) Welt. Und was siehst du da ? Na der überwiegende Teil hat eine Vereinsjacke oder ein Vereins-T-Shirt. Und darunter - na JEANS ! ;) Das liegt auch an der meist abartigen Passform der zum Anzug gehörenden Hosen.
Und im übrigen - schon mal was gehört von Sport bzw. Trekking-Sandalen ? Ich weiß jetzt aber nicht, ob die erlaubt sind :D
OPC-bitte um Recherche ;)

allesroger
29.06.2011, 09:12
Nur weil etwas die Masse macht, legitimiert es noch lange nicht zur Richtigkeit.

Bitte 5 Euro ins Auwi-Phrasenschwein ! Amen !!

* bist du Beamter ? Jedenfalls schreibst du so ;)

opc
29.06.2011, 09:14
bei uns im regelwerk steht sportschuh

das ist recht offen, die trekkingsandale ist auch ein sportschuh, genauso wie angel- oder springerstiefel.

ist aber nicht unbedingt alles dem spiel förderlich.

ich finde sportkleidung sollte dem sport angepasst sein.


wir brauchen daher eigentlich gar keine echte sportkleidung, die golfkleidung entspricht schon sehr dem, was für unseren sport auch gut ist, rein funktional gesehen.

sportschützen laufen ja zb auch nicht im trainingsanzug rum sondern in einer , dem ihrem sport angepassten kleidung !

und bisher wurde meiner meinung nach immer noch kein gutes argument für mannschaftskleidung , vor allem durch den verband vorgeschrieben,vorgebracht.

Breminho
29.06.2011, 09:35
Ich bin für einheitliche Sportkleidung. Es sieht nach aussen besser aus. Ja ich weiß, wir haben keine Zuschauer. Aber sonst läuft bald jeder rum wie er will. Vielleicht sind viele Vereinsanzüge nicht mehr auf dem neusten Stand. Also bei uns trägt jeder seine Sachen gern und möchte als Mannschaft erkannt werden.
Ausserdem gibt es durchaus schicke Polos und Softshell Jacken oder andere moderne Shorts.
Wenn ich bei einer EM zuschaue oder auch mal bei einem normalen Spieltag finde ich es schon besser die Spieler an den Trikots zu erkennen.

@thomas

warum haben wir den keine zuschauer ?welcher minigolfer will denn das ?
ich würde mich freuen, aber seien wir doch mal ehrlich, die mehrheit möchte das doch gar nicht, oder warum hängen nirgendwo info-flyer vor den spieltagen aus.

einheitliche teambekleidung, zumindestens oberteil, finde ich schon wichtig, damit es erkannt wird, als sportart.
thema turnschuhe : ich liebesp:-) es immer bei 25 grad im schatten 6 stunden in turnschuhen mit socken rumlaufen zu müssen---- geruchskino bitte aus!!!!!!


gruss
aus büttgen

Zod
29.06.2011, 09:38
Sehe das so wie Thomas.
Es wird immer von Außendarstellung und Medienpräsenz gesprochen, was meiner Meinung nach auch gut und wichtig ist. Wenn wir wollen, dass unser Sport von den zugegebenerweise eher wenigen Nicht-Insidern, die uns sehen, ernst genommen wird, dann sollten wir uns schon in einheitlicher Sportkleidung präsentieren, die auf unseren Verein hinweist. Sowohl bei den Leuten, die auch nur am Platz vorbeilaufen als auch und vielleicht noch mehr in den Medien.

Ich finde auch, dass Poloshirt und Sweatshirt/Trainingsjacke zumindest die gleiche Grundfarbe haben sollten. Klar verursacht das ein paar Kosten, aber ein Poloshirt und eine Trainingsjacke sind jetzt auch nicht wahnsinnig teuer und müssen ja nicht so oft neu angeschafft werden. Und Neulinge müssen ja nicht sofort voll ausgestattet werden.

Ich glaube auch gar nicht, dass Jugendliche eher gegen einheitliche Vereinstrikots sind. Gerade für Jugendliche ist es schön, wenn sie in einer Vereinsmannschaft gebraucht werden und es gehört, denke ich, für die meisten zur Identifikation mit dem Verein dazu, dass Vereinskleidung getragen wird. Fußballtrikots werden ja auch in der Freizeit getragen.

Bei OPC könnte man rauslesen, dass Minigolf kein "richtiger" Mannschaftssport ist. Klar müssen wir uns keine Bälle zupassen und uns dabei erkennen, aber wenn wir die einheitliche Kleidung abschaffen, verschwindet für mich ein weiterer Teil des Mannschaftsgedankens.

wate
29.06.2011, 09:42
Außenwirkung unseres Sports:

Es gibt tatsächlich Leute, die staunen, wie akribisch und sportlich wir unseren Sport betreiben. Das, so wurde mir oft gesagt, "hätten sie so nicht vermutet". Unbestritten geht eine Faszination davon aus, wie die Bälle wie an der Schnur gezogen den Weg ins Loch finden.

Dann kommt allerdings gleich das Argument: Ja, die haben ja einen Profischläger und viele Bälle!

Es gibt jedoch auch Leute, die das absolut lächerlich und überzogen finden, wenn sie bei Turnieren zuschauen. Wehe, es wagt einer, zu nahe an die Bahnen zu kommen - irgendein übereifriger Schiri wird ihn schon zurechtweisen.

Warum denken diese Leute so? Ist Minigolf für sie höchstens etwas mehr als Taschenbillard? Was ist mit den Sportlern? Je tiefer die Klasse, desto dicker die Bäuche und ungelenker die Akteure. Auch ich habe mittlerweile einen stattlichen Bauch (Weissbier ist lecker) und breche eine Lanze für meine Leidensgenossen. Aber soll das Sport sein, der da vermittelt wird?

Minigolf kann am allerehesten punkten als Sport, der praktisch von jedermann ausgeübt werden kann. Von dicken, dünnen, großen, kleinen, alten, jungen, sportlichen und behinderten Menschen. Will der Verband eine solche Aussage tätigen?

allesroger
29.06.2011, 10:20
Nix Phrasenschwein- ist so. Nur weil alle es machen, ist es noch lange nicht gut.

Zur zweiten Aussage: Weder noch.
Schon gar nicht männlich und auch kein Beamter ;) .

absolut nö ! Aber egal - ich fahr jetzt in Urlaub :)

opc
29.06.2011, 10:29
Anerkennung als Sport

Golf und Tennis sind ja wohl anerkannte Sportarten .

Diese werden auch in vereinsmannschaften gespielt !

Dort gibt es anscheinend keine pflicht mannschaftseinheitliche Kleidung zu tragen !

Sind sie dadurch weniger als Sport anerkannt oder genießen weniger interesse ?

Minigolf wird nicht durch die Kleidung zum Sport ! Macht euch doch mal den Spaß und befragt Zuschauer, ob ihnen die Kleidung wichtig ist, die ein minigolfer trägt und ob die jetzige Kleidung es zum Sport macht ?

Ich glaube, ich kenne die Antwort ;-)

Zod
29.06.2011, 10:42
Der Unterschied ist der, dass Tennis und Golf bereits anerkannt sind.
Wir "kämpfen" noch darum und sollten dann auch das kleine Übel Vereinskleidung auf uns nehmen (wenns denn überhaupt ein Übel ist).

opc
29.06.2011, 10:50
Der Unterschied ist der, dass Tennis und Golf bereits anerkannt sind.
Wir "kämpfen" noch darum und sollten dann auch das kleine Übel Vereinskleidung auf uns nehmen (wenns denn überhaupt ein Übel ist).

Aber die haben es auch nicht über die mannschafteinheitliche Kleidung geschafft !

Und wir werden es auch nicht über diese schaffen !

Und wie ich schon schrieb, wenn man die muss Bestimmung abschafft, heisst es ja nicht mehr , dass man es nicht darf. Ich kann euren Kommentaren nur entnehmen, das ihr befürchtet, das bei Abschaffung der Pflicht, die Einheitlichkeit wegfällt, womit ihr mich in dem Verdacht bestärkt, dass ein Großteil sie doch nicht will ;-)

Und wie ich schon oft gesagt habe ich bin nicht gegen sportkleidung , ich finde nur die Pflicht sie einheitlich tragen zu müssen , nicht gut.

Minigolfer1959
29.06.2011, 10:57
Werden Jeans generell als Wettkampfkleidung verboten, haben wir sofort 100 Aktive Minigolfer weniger

Hallo Dirk
du sollst nicht immer so untertreiben ....:D

Gruß , 1959

pinkydiver
29.06.2011, 11:01
Minigolf ist zwar eine Sportart - ganz klar - aber in der Öffentlichkeit doch ohne irgendwelche Akzeptanz - daran ändert sich auch nix wenn wir unsinnigen Uniformismus betreiben

Sportbekleidung: JA - aber mit Sinn und Versand

T-shirt , Sport Jacke, Sportschuhe alles OK, aber bei der Hosendiskussion hörts doch auf, lasse ich mir noch für die NAtionalmannschaften gefallen, aber für den innerdeutschen Spielbetrieb nein danke. Wem passen denn die Hosen die zu den meisten Trainingsanzügen geliefert werden, niemandem !!! Es gibt nur wenige Hersteller die Anzughosen, separat bestellbar machen so daß man eine andere Größe als die JAcke wählen kann. ich habe z.B bei Adidas Anzühen JAcke 7 Hose 5 noch fragen, muß aber zur 7er Jacke auch ne 7er Hose nehmen auf die ich permanent trete.

Farbgestaltung: einheitlich muß nicht sein - hier nochmal ist sie sowieso meist nicht, da der eine Mannschaftspieler im Shirt der andere im Pulli spielt. Vereinszugehörigkeit sollte erkenntlich sein Druck, Beflockung oder Aufnähwappen fertig das reicht, dann hat man auch nicht die Probleme bei neuen Mitgliedfern die nach 2-3 Jahren sowieso nicht mehr die passenden Shirts oder JAcken nachkaufen können.

MAl ehrlich eine saubere Jeans zum spielen sieht doch besser aus als eine schmuddelige Trainingshose und ne Schmuddeljacke. Das im Frühjahr die Spieler beim ersten Turnier noch mit den Kaffeeflecken vom letzten JAhr auf den Sportklamotten auflaufen ist leider keine Seltenheit eher die Regel.

Trekking Sandalen - ich habe früher immer damit im Sommer gespielt, wurde aber mal vor ein paar Jahren per Beschluß verboten - warum eigentlich, aber wer einen netten Arzt hat bekommt sowieso ein Gefälligkeitsattest und kann dann anziehen was er will, auf jeden Fall sind offene Sportschuhe im Sommer viel angenehmer und verbreiten weniger Mief !!

pinkydiver
29.06.2011, 11:02
Hallo Dirk
du sollst nicht immer so untertreiben ....:D

Gruß , 1959

OK dan n hänge noch ne Null dran !

opc
29.06.2011, 11:17
Pinkydiver

Wir sind ja mal einer Meinung !

;-)

Und damit meine ich deinen langen beitrag

ABCoolboy
29.06.2011, 12:04
Danke, jetzt ist mir schlecht :D .
Und Wesen, die SOWAS machen, werden auch ihre Jeans nicht häufiger waschen :eek: .

irgendwie hast du nicht mehr alle im Schrank ba1:-)

wate
29.06.2011, 13:17
Mannschaftsbekleidung im Beachvolleyball:

2011

pinkydiver
29.06.2011, 14:19
Und Wesen, die SOWAS machen, werden auch ihre Jeans nicht häufiger waschen :eek: .

Doch tun sie , da die Leute mit Jeans auch mit unter zur Arbeit gehen oder abends in die Disse

pinkydiver
29.06.2011, 14:36
Hingegen schaut eine Trainingshose (die gibt´s auch in schöner) beim Turnier defintiv besser aus.

nicht bei jeder/m ???
Ich bin für WATE'S Trikotvorschlag (#95) aber nur für Frauen unter 50 kg bei mindestens 1,65 Körpergröße

Game`N Fun
29.06.2011, 15:15
@pinkydiver
Naja , bischen A.... .muss sein

wate
29.06.2011, 15:25
So (http://worldofsoeren.files.wordpress.com/2008/02/hintern.jpg?w=510) zum Beispiel?

Kate
29.06.2011, 15:26
Ich möchte mal wissen, was manche hier gegen eine Jeans einzuwenden haben. Schon mal dran gedacht, dass sie eigentlich am besten zum Bälle heizen geeignet sind, und zwar einfach in den Hosentaschen?
Bei den Sporthosen werden die Bälle in den Taschen nicht richtig warm, zwar etwas wärmer als im Täschchen, aber nicht so richtig warm. Und ich finde Bälle in einer Hosentasche zu wärmen einfacher, als wenn ich auf dem Bauch 100 Socken hängen habe. Und diese Socken muss ich ja auch zum Halten bringen, d. h. enge Unterwäsche oder die Jeans darunter. Ich denke, es ist für viele immer noch der Mittel zum Zweck und deshalb durchaus für unseren Sport geeignet. Eine Vereinsjacke, -T-Shirt oder -Sweatshirt sollte vollkommen ausreichend sein, wobei aus den Kleidungsstücken der Verein hervor gehen sollte.

opc
29.06.2011, 15:49
noch mal zum thema zurück,

ich hab enie etwas gegen jeans gesagt.

auch nicht gegen sportkleidung.


ich finde es in unserer eben nicht mannschaftssportart fragwürdig vereins bzw mannschaftseinheitliche kleidung zu fordern bzw als muss vom verband vorzuschreiben.

eine außendarstellung durch diese geforderte massnahme halte ich für aüßert fragwürdig und vor allem nicht bewiesen.

eher denke ich, dass es für einige eine reine pflicht ist, der sie nachkommen aber eben nicht wirklich gern und nach vorne bringt es uns auf keinen fall


oder meint hier wirklich irgendjemand, das wenn ein zuschauer sich zu uns verirrt, der dann denkt oh minigolf eigentlich kein sport aber die tragen ja mannschaftseinheitlich sogar trainingsjacken , das ist wohl doch echter sport !!! ich denke mal das denkt kein mensch , der uns zufällig oder auch gewollt zuschaut !

Rolf Lenk
29.06.2011, 15:52
Hier tobt der Schwachsinns3:-)

opc
29.06.2011, 15:55
jeder regel oder vorschrift hat ja einen sinn oder sollte diesen zumindest haben.

ich frage jetzt mal nach dem sinn der regel.


solte dies wirklich die aussendarstellung sein, behaupte ich mal ganz einfach, daneben geübt, hat nichts gebracht !

regel kann wieder aufgehoben werden.

und kate , wofür brauchst du den verein ?

traust du dich sonst nicht den mitspieler anzusprechen !

inzwischen gibt es ja auch vereinslose spieler, was sollen die denn tragen, dmv kleidung ?

Game`N Fun
29.06.2011, 16:59
Viele tragen 2 Sporthosen. Und statt den Socken gibt es doch die Kangurus Ballwärmer.
Jeans ist für mich keine Sportkleidung und mein alter Verein hat sich sogar dagegen ausgesprochen, da man ja sportlich rüber kommen will = Aussendarstellung für Leute die vorbei schauen weil sie spielen wollen bzw. für Spnsoren wenn man welche hat und sie zum Spieltag einlädt in den VIP Bereich

vitamingo
29.06.2011, 17:35
ich finde es in unserer eben nicht mannschaftssportart fragwürdig vereins bzw mannschaftseinheitliche kleidung zu fordern bzw als muss vom verband vorzuschreiben.

Es ist immer wieder erstaunlich wie du Thesen aufstellst, sie mit nicht repräsentativen Beispielen versuchst zu untermauern, und daraus dann Folgerungen ableitest.

eine außendarstellung durch diese geforderte massnahme halte ich für aüßert fragwürdig und vor allem nicht bewiesen.

eher denke ich, dass es für einige eine reine pflicht ist, der sie nachkommen aber eben nicht wirklich gern und nach vorne bringt es uns auf keinen fall


oder meint hier wirklich irgendjemand, das wenn ein zuschauer sich zu uns verirrt, der dann denkt oh minigolf eigentlich kein sport aber die tragen ja mannschaftseinheitlich sogar trainingsjacken , das ist wohl doch echter sport !!! ich denke mal das denkt kein mensch , der uns zufällig oder auch gewollt zuschaut !
Fazit : Wir tragen alle nur deshalb Vereinskleidung , damit sie unseren Sport weiterbringt, was sie aber nicht tut.These von OPC !!



Es ist nicht nur anstrengend deinen verworrenen Gedankengängen zu folgen, sondern es nervt tierisch , dass du an unserem Sport nur herumzumäkeln hast, und das ununterbrochen.Mich wundert es nur, dass du immer wieder Publikum findest, das mit dir seitenlang über deine "Thesen" diskutiert.

HH

pinkydiver
29.06.2011, 18:05
n.Mich wundert es nur, dass du immer wieder Publikum findest, das mit dir seitenlang über deine "Thesen" diskutiert.

HH


Dabei hat er ausnahmsweise mal recht !!! :)

opc
29.06.2011, 18:31
vitamingo


stelle dir mal vor deinem gesitigen auge drei skatspieler vor

denkst du dabei an sport ?

falls nein .

stelle dir die drei gleichen skatspieler in mannschaftkleidung ( trainingsanzug ) vor !

denkst du jetzt : das ist aber sport !!!

ich denke nein.

und genauso wird es fast allen nicht minigolfern gehen, wenn sie drei minigolfer sehen oder drei minigolfern in mannschaftseinheitlichen trainingsanzügen.

denen ist es bei der bewertung unseres sportes völlig egal, ob wir mannschafteinheitliche sportkleidung tragen.

Di.Stefano
29.06.2011, 19:11
Eben grade im Bahnengolfbuch von M. Seiz geblättert und alte Fotos geguckt.
Also dieser NERD-Look mit Kragenhemd, Karopullunder, Bügelfaltenhose, Lederschuhe und Hornbrille ist ja sowas von angesagt, das müssen wir sofort wieder einführen!

Jetzt mal ernsthaft:
- man könnte zur Abwechslung solche Leute mit der Auswahl von Vereinsklamotten beauftragen, die ein bisschen Geschmack haben, damit der allerschlimmste Mode-Gau verhindert wird
- statt kompletten Anzügen, bei denen die Hose nicht passt, könnte man Oberteile einheitlich kaufen und den Leuten sagen: jetzt holt ihr euch für 20 Euro eine graue/schwarze/blaue Sporthose in eurer Größe, das wird in anderen Sportarten auch so gemacht
- außerhalb der typischen Sportscheck-/Intersport-Kataloge gibt es auch eine Klamottenwelt
- man sollte die Vereinsklamotten durchaus alle 6 Jahre wechseln - damit die Klamottengröße einigermaßen zur aktuellen Figur passt (die sich in 6 Jahren ja durchaus ändern kann), deshalb darf das Zeug nicht so extrem viel kosten

vitamingo
29.06.2011, 19:12
Wieder einmal ein völlig untaugliches Beispiel von OPC!!

Wo bitte werden 3 Minigolfer gezwungen Vereinskleidung zu tragen? Du hast wirklich einen an der Waffel!!

Ich glaube , du schreibst schneller als du denken kannst!

HH

pinkydiver
29.06.2011, 19:15
Wieder einmal ein völlig untaugliches Beispiel von OPC!!

Wo bitte werden 3 Minigolfer gezwungen Vereinskleidung zu tragen? Du hast wirklich einen an der Waffel!!

Ich glaube , du schreibst schneller als du denken kannst!

HH

Wer hat was von "gezwungen" gesagt ?

vitamingo
29.06.2011, 19:18
Dabei hat er ausnahmsweise mal recht !!! :)

Meinst du das??

Das frage ich mich schon lange und frage jetzt Euch.

Wozu ist in unserem Sport Vereinskleidung gut, meist sieht sie nicht so toll aus und keiner trägt sie wirklich gern.
Also warum schaffen wir sie nicht einfach ab.



Und wieder mal eine unbewiesene OPC These, auf die er seine weiteren Argumentationen stützt.

@Dirk
Das nehme ich dir nicht ab, dass du genau diese Forderung unterstützt!

HH

vitamingo
29.06.2011, 19:20
Wer hat was von "gezwungen" gesagt ?

OPC!!
Der Verband schreibt vor.......

HH

opc
29.06.2011, 19:43
Vitamingo

Da du kein echtes Gegenargument hast ziehst du dich an der völlig unerheblichen Zahl hoch !

Dann ersetze die Zahl 3 eben durch die Zahl 40 kommt auch nichts anderes bei heraus und bei der 2 Liga der Damen konntest du es im Norden durch etwa 10 ersetzen !

Uwe Braun
29.06.2011, 19:47
Hier tobt der Schwachsinns3:-)

Ich würde es nicht ganz so krass ausdrücken, aber lächerlich würde ich ohne Bedenken unterschreiben. Bisher 113 Beiträge runden diesen Eindruck ab. Außenstehende werden sich laut lachend kräftig auf die Schenkel klopfen und sagen: Ich wußte schon immer, dass Minigolfer nicht ganz richtig ticken.:D

opc
29.06.2011, 19:48
OPC!!
Der Verband schreibt vor.......

HH

Vitamingo kannst ja mal unser Handbuch ( Download Version ) lesen !

Dort steht ganz klar geschrieben, das eine einheitliche mannschaftkleidung gefordert ist !

Für mich ist das eine Vorschrift .

Ich weiss ja nicht, was das für dich ist .

opc
29.06.2011, 19:53
Uwe

Ganz ehrlich, meinst du das hier viele nichtminigolfer alles mitlesen ?

Ich denke das nicht !

Hier lesen zwar viele nur mit aber ich denke mal , das sind zu 99 Prozent minigolfer !

Wen interessiert schon , was wir hier schreiben außer uns paar verrückten !

So wichtig ist dieses Forum nun auch nicht !

opc
29.06.2011, 19:56
Jetzt habe ich Wate provoziert !

Da kommt gleich was , da setzte ich ne balltasche drauf ;-)

Wer hält dagegen ?

Lenny
29.06.2011, 19:57
Dir ist doch das Vereinsleben immer wichtig, wenn ich mich richtig erinnere. Lebt dieses aber nicht unerheblich davon, dass die Mitglieder gemeinsam (mannschaftlich) spielen und miteinander trainieren und leiden? Und ist nicht Vereinskleidung auch ein Stück weit Identifizierung mit dem Verein und seinen Vereinskollegen? Ich kenne viele, gerade Neulinge im Sport, für die das Tragen oder auch schon der Erhalt der Vereinskleidung etwas "Besonderes" war. Jedenfalls hat das für mich mehr positiven Stellenwert im Vereinsleben gehabt, als die Aussicht auf ein Bier zwischen zwei Turnierrunden je haben könnte ;). Dass das die meisten derjenigen, die hier antworten, scheint dir letztlich aber (wieder einmal) egal zu sein :rolleyes:

opc
29.06.2011, 20:11
Lenny

Wieviele aus deinem Verein tragen denn die vereinskleidung zb beim vereinsabend

Und ich persönlich brauche die vereinskleidung nicht um mich dem Verein bzw der Mannschaft zugehörig zu fühlen.

Und ich habe das schon ein paar mal gesagt , bloß weil es die Vorschrift nicht mehr gibt wird niemand gezwungen es nicht doch zu tragen !

pinkydiver
29.06.2011, 20:12
@OPC

Das keiner die Vereinskleidung wirklich gerne trägt möchte ich so nicht unterschreiben, dafür kommen mittlerweile zuviele Minigholfer unter Woche (ohne Wettkampf) zum Training in voller Vereinsmontur, sieht wirklich bescheuert aus. Auch finden sich im Facebook Bilder eines süddt. Vereinskollegen der während seines Südseeurlaubs auf der Veranda seines Bungalows im Vereins T-shirt sitzt. Aber das ist auch viel der deutsche Herdentrieb, einer machts vor die anderen äffen es nach.

@VITAMINGO
ausnahmsweise schreibe ich mal das was ich wirklich meine - kommt nicht immer vor :D
Noch was aus unserer Liga (2.BL Süd) Der Ligenausschuß hat vor dem ersten Spieltag beschlossen, daß Samstag vor dem Wettkampf ( Training auf gesperrter Anlage) in Vereinsmuntur trainiert werden muß. Irgendwer hats vorgeschlagen ich weiß gar nicht mehr so genau wer, ich glaube BERND. alle haben zugestimmt ohne nachzudenken. Meiner spontanen initiative war es zu verdanken, daß dieser Unsinn zurück genommen wurde.

wate
29.06.2011, 21:02
So wichtig ist dieses Forum nun auch nicht !

....

Jetzt habe ich Wate provoziert !

Da kommt gleich was , da setzte ich ne balltasche drauf ;-)

Wer hält dagegen ?

Balltasche bitte in grün. :D

Du hast vollkommen Recht: Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Forum oder Minigolf.

Der Kayser
29.06.2011, 21:06
Balltasche bitte in grün. :D

Du hast vollkommen Recht: Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Forum oder Minigolf.Muss Dich ausnahmsweise loben: sehr gute Antwort. :)

opc
30.06.2011, 07:04
OPC!!
Der Verband schreibt vor.......

HH

auszug aus dem regelwerk

5. Sportkleidung
(1) Mannschaftseinheitliche Sportkleidung oberhalb der Gürtellinie und Sportschuhe sind vorgeschrieben

BvB
30.06.2011, 18:26
auszug aus dem regelwerk

5. Sportkleidung
(1) Mannschaftseinheitliche Sportkleidung oberhalb der Gürtellinie und Sportschuhe sind vorgeschrieben

Die Regelung der mannschaffseinheitlichen Sportkleidung würde ich sofort in Vereinseintlich ändern. Mal spielt man in der ersten, mal in der zweiten und mal in einer gemischeten Mannschaft, dann braucht man evtl. schon 3 x Sportkleidung und wehe ich nehme mal versehentlich die falschen klamotten mit oder werde unerwartet in eine anderen mannschaft eingesetzt. Das wäre dann aber dumm gelaufen.

Wenn dir die Sportkleiding nicht gefällt, dann trage doch den Gürtel um den Hals, dann braucht ihr nur noch eine vereinseintliche Mütze :D

Ansonsten bin ich absolut für die Vereinskleidung!

Mr Frisur 23
30.06.2011, 19:13
mal offtopic!

wenn nur ein Prozent der Personen hier nur ein Prozent ihrer Zeit statt in sinnlose Kommentare (mich grad mit eingeschlossen) in sinnvolle Arbeit fuer unseren Verband stecken wuerde, dann waere Minigolf wesentlich erfolgreicher!!

ontopic

wenn jeder rumlaeuft wie er Lust hat, kann das auch ganz schoen scheisse aussehen (muss nicht nur Vereinskleidung schlecht aussehen!!)

Nina T.
30.06.2011, 19:19
Vereinskleidung - wozu? Weil man sonst oftmals ganz schlimm frieren würde.
c5:-)

opc
30.06.2011, 19:25
jetzt sage mir doch mal einer den vorteil , den uns veriens bzw mannschafteinheitliche kleidung bringt.

und dies kommt ja eigentlich aus sportarten in denen mannschaften gegeneinander antreten, die auf einem feld schnell unterschieden werden müssen, von mitspielern oder zuschauern.

diese beiden punkte sehe ich bei uns nicht.

und die außendarstellung sehen ich auch nicht !

ein entfernen des punktes aus dem regelwerk hiesse ja auch nicht, das man nicht doch vereinskleidung bzw farben im verein hat. es gäbe halt nur nicht mehr die vorschrift durch den verband.

ich habe das schon weiter oben geschreiben, ich denke eher, dass ganz viele der meinung sind, dass wenn es nicht mehr vorgeschrieben ist, dass dann viele darauf verzichten würden.

was ja bedeuten würde, dass ich damit recht hätte, das vielleicht nicht alle, aber doch viele die vereinskleidung nicht mögen.

also im tennis ist es nicht vorgeschrieben und trotzdem gibt es dann vereinskleidung, die mal getragen wird wenn man möchte aber eben nicht auf zwang.

opc
30.06.2011, 19:26
nina t

und sonst hast du nichts anzuziehen ?

Ghost Whisperer
30.06.2011, 19:43
Also meiner Meinung nach sollte man einfach den DMV und alle bestehenden Vereine auflösen! Dann wären alle Probleme gelöst:


keine Sportkleidung mehr, egal ob Schuhe oder vereinseinheitliche Kleidung


keinen nervigen Präsidenten und andere Leute in Ämtern, die schlechte Arbeit machen


Alkohol, Zigaretten und alles andere was man so während einer Runde gerne hätte sind erlaubt


keinerlei Spielregeln, die uns irgendwie beeinträchtigen


keine sinnlosen Diskussionen über die Aussendarstellung des "Sports", der ja sowieso als solcher nicht existiert


Man könnte diese Liste unendlich fortsetzen...

Ach ja, bevor ich es vergesse: OPC, Du könntest deinen Auwi Account löschen, wäre ja dann aufgrund fehlender, nennen wir es mal "Diskussionsthemen", überflüssig! ;)

@opc
So langsam nerven deine Beiträge einfach nur!!

Uwe Braun
30.06.2011, 20:01
Da kann man Dir nur beipflichten, man kann ja sicherlich im angemessenen Rahmen über das eine und das andere diskutieren, aber mittlerweile werden ständig bestimmte Themen immer wieder aufgewärmt und dann auch noch bis zum Erbrechen breit getreten.

opc
30.06.2011, 20:51
also ich habe mich jetzt echt recht lange im auwi zurückgehalten.

und ich finde es erstaunlich welche reaktionen es gibt, wenn man eine ja recht unspecktakuläre regel und deren zweck nachfragt, wobei ja hier zum größten teil über jeans dikutiert wurde.

abgesehen davon , dass ich denke, dass einige gar nicht gelesen habe, was ich nachgefragt habe.

muss der dmv wirklich mannschafteinheitliche sportkleidung oberhalb des gürtels vorschreiben ?


sportlich kommt das ja schon mal wegen der von vielen hier geforderten jeans nicht rüber.

außendarstellung : sieht echt toll aus jeans und trainingsjacke ;-)

und wenn man sie wirklich will, die vereinskleidung, dann braucht der dmv sie doch nicht vorschreiben, dann trägt man sie doch weil man sie will, oder sehe ich das falsch?

eine mannschaft wird ja dadurch nicht gezwungen auf jeden fall in 6 verschiedenen dresses aufzulaufen ;-)

zu den anderen themen die hier nicht von mir ins spiel gebracht werden, äußere ich mich mal einfach nicht

Uwe Braun
30.06.2011, 21:20
also ich habe mich jetzt echt recht lange im auwi zurückgehalten.
.....
zu den anderen themen die hier nicht von mir ins spiel gebracht werden, äußere ich mich mal einfach nicht

1. Von Zurückhaltung zu sprechen, ist sicherlich zumindest bemerkenswert und sehr kühn, ich will gar nicht darüber nachdenken, mit wievielen Beiträgen Du das Forum beglückst, wenn Du Dich nicht zurückhälst.

2. Gott sei dank, dass Du Dich zu anderen Themen nicht (mehr) äußern willst.

Liebe Grüße in den Norden und entspannende Sommerferien.

opc
30.06.2011, 22:15
Ghostwisperer , du scheinst aber auch nicht richtig zu lesen

Also meiner Meinung nach sollte man einfach den DMV und alle bestehenden Vereine auflösen! Dann wären alle Probleme gelöst:


keine Sportkleidung mehr, egal ob Schuhe oder vereinseinheitliche Kleidung

die sportkleidung will ich doch gar nicht abschaffen, wenn dann nur das mannschafts bzw vereinseinheitliche


keinen nervigen Präsidenten und andere Leute in Ämtern, die schlechte Arbeit machen

wenn sie schlechte arbeit machen, dann will ich sie wirklich nicht


Alkohol, Zigaretten und alles andere was man so während einer Runde gerne hätte sind erlaubt

von während der runde sprichst du jetzt



keinerlei Spielregeln, die uns irgendwie beeinträchtigen

spielregeln sollen das zusammenspiel regeln und geordnet halten, aber zuviel regeln und vorallem überflüssige müssen nicht sein und deshalb sollte auch ein regelwerk ab und an mal hinterfragt werden, bei so einigen regeln , die ich übrigens sehr gut finde, frage ich mich zum beispiel , warum sich einige nicht daran halten müssen ( zb zeitregel )



keine sinnlosen Diskussionen über die Aussendarstellung des "Sports", der ja sowieso als solcher nicht existiert

das sagst auch nur du, ich sage, das unser sport so bald nicht mehr existiert , weil der bestand an mitgliedern nur noch verwaltet wird und keinen neuen hinzugewonnen werden, ich sehe da bisher auch keinen echten umschwung

meine aussage ist , das wir nicht durch trainingsanzüge zum sport werden , entweder wir sind sport oder wir sind keiner , aber dadurch das wir tariningsanzüge anziehen wird es nicht zum sport und wir werden durch mannschafteinheitliche trainingsanzüge nicht als solcher wahrgenommen sondern durch die art wie wir unseren sport ausüben !



Man könnte diese Liste unendlich fortsetzen...

Ach ja, bevor ich es vergesse: OPC, Du könntest deinen Auwi Account löschen, wäre ja dann aufgrund fehlender, nennen wir es mal "Diskussionsthemen", überflüssig! ;)

wenn ich meinen account lösche, dann bestimmt nicht, weil du das möchtest ( und wenn dann wäre das hier ja völlig langweilig ;-))

@opc
So langsam nerven deine Beiträge einfach nur!!

du brauchst sie ja nicht lesen, ich zwinge dich sicher nicht dazu !


@ uwe

bis auf dieses thema hier bin ich doch sehr ruhig ;-)

Der Kayser
30.06.2011, 22:49
Also meiner Meinung nach sollte man einfach den DMV und alle bestehenden Vereine auflösen! Dann wären alle Probleme gelöst:


keine Sportkleidung mehr, egal ob Schuhe oder vereinseinheitliche Kleidung


keinen nervigen Präsidenten und andere Leute in Ämtern, die schlechte Arbeit machen


Alkohol, Zigaretten und alles andere was man so während einer Runde gerne hätte sind erlaubt


keinerlei Spielregeln, die uns irgendwie beeinträchtigen


keine sinnlosen Diskussionen über die Aussendarstellung des "Sports", der ja sowieso als solcher nicht existiert


Man könnte diese Liste unendlich fortsetzen... [...]Klingt so zynisch, wie Du das schreibst... wahrscheinlich keine Absicht.
Ich finde Deine Vorschläge recht diskutabel, bei Interesse, melde Dich doch mal! :o

Grenchen
30.06.2011, 23:11
s4:-) Hoffentlich lesen nur Minigolfer den Schwachsinn, der mittlerweile hier im Forum verbreitet wird.

Mir ist selbst das mitlesen mittlerweile fast zu dämlich.

Leute, schreibt nicht immer so einen Mist sondern geht auf die Anlagen. Motiviert Jugendliche, aber auch Erwachsene, Minigolf zu spielen. Vielleicht ist unser Sport dann noch zu retten!

Dieses sinnlose lamentieren wie es die letzten Monate hier im Auwi zu lesen ist, Kämpfe gegen den DMV gegen "Hinz und Kunz", Diskussionen über mehr Regeln, über weniger Regeln, über Kleidungsfragen - für Außenstehende verkaufen wir uns doch nur noch als Lachnummer!

Vieleicht haben die Meisten es noch nicht mitbekommen. Wenn es bei der Jugend und den Mitgliederzahlen nicht schnell in eine andere Richtung geht, dann wird es in absehbarer Zeit keinen Minigolfsport mehr geben. Dann brauchen wir auch keine Vereinskleidung mehr.
Es ist eine Minute vor Zwölf!

Egal ob Funktionäre oder Spieler - BEWEGT EUCH ENDLICH!!!! Und Verkauft den Minigolfsport in der Öffentlichkeit nicht so, wie er im Auwi derzeit präsentiert wird.

ALS SPORT VON VIELEN UNZUFRIEDENEN, DIE NICHTS ANDERES MACHEN ALS LABERN DEN SPORT UND SICH (ANONYM) IN DER ÖFFENTLICHKEIT LÄCHERLICH MACHEN!

Was hier abgeht ist schlimmer als im Kindergarten!

Ich habe fertig!

Böser Eisbär
30.06.2011, 23:23
Vereinskleidung - wozu? Weil man sonst oftmals ganz schlimm frieren würde.
c5:-)
Vereinskleidung ?
Bei einer WDM wo ich einzel gespielt habe , kein anderer hatte sich qualifiziert , oder wollte teilnehmen , wurde mir verboten ,obwohl Wetterkleidung erlaubt war .mein,Trikot
zu tragen. Auf der Brust war der Sponsor meines Fussballvereins zu erkennen. Auf dem Rücken das Vereinsabzeichen meines Vereins .Es waren schon einige Runden gespielt. Meine Mitspieler haben sich nicht beschwert. ? Am 2.Tag der WDM ging ich zu meinem PKW , da traf ich einen EX -
Vereinskameraden den ich auch grüßte.
Auf der Anlage Zurück , kamen Turnierleiter , Oberschiedsrichter , sprachen mich an ,
sagten ich dürfte das Trikot nicht offen zeigen , es wäre ja keine Vereinskleidung.
Wieso meine Wtterkleidung. Nein die Werbung auf der Brust. Warum? Der hat Addidas ?
Deine nicht! Wenn die Presse kommt denkt sie du wärst Fussballer.
Keiner vonden Teilnehmern hat mir das übel genommen.
Vereinskleidung Mannschaft " ja " Einzelspieler je nach Wetterlage. s4:-)

Der Kayser
01.07.2011, 00:09
Vereinskleidung ?
Bei einer WDM wo ich einzel gespielt habe , kein anderer hatte sich qualifiziert , oder wollte teilnehmen , wurde mir verboten ,obwohl Wetterkleidung erlaubt war .mein,Trikot
zu tragen. Auf der Brust war der Sponsor meines Fussballvereins zu erkennen. Auf dem Rücken das Vereinsabzeichen meines Vereins .Es waren schon einige Runden gespielt. Meine Mitspieler haben sich nicht beschwert. ? Am 2.Tag der WDM ging ich zu meinem PKW , da traf ich einen EX -
Vereinskameraden den ich auch grüßte.
Auf der Anlage Zurück , kamen Turnierleiter , Oberschiedsrichter , sprachen mich an ,
sagten ich dürfte das Trikot nicht offen zeigen , es wäre ja keine Vereinskleidung.
Wieso meine Wtterkleidung. Nein die Werbung auf der Brust. Warum? Der hat Addidas ?
Deine nicht! Wenn die Presse kommt denkt sie du wärst Fussballer.
Keiner vonden Teilnehmern hat mir das übel genommen.
Vereinskleidung Mannschaft " ja " Einzelspieler je nach Wetterlage. s4:-)Siehste mal.

Böser Eisbär
01.07.2011, 00:28
Siehste mal.
da guckst Du . peinlich ? Ist doch auch Manipulation s4:-)

hmmm
01.07.2011, 07:26
Mannschaftseinheitlich kann man das ja wohl nicht nennen

http://www.facebook.com/mein.auwi.de?ref=ts#!/photo.php?fbid=239800299364305&set=a.239798019364533.70874.119434321400904&type=1&theater

Diese Regelung mag es geben, aber halten tun sich viele nicht dran......

opc
01.07.2011, 09:41
Vereinskleidung ?
Bei einer WDM wo ich einzel gespielt habe , kein anderer hatte sich qualifiziert , oder wollte teilnehmen , wurde mir verboten ,obwohl Wetterkleidung erlaubt war .mein,Trikot
zu tragen. Auf der Brust war der Sponsor meines Fussballvereins zu erkennen. Auf dem Rücken das Vereinsabzeichen meines Vereins .Es waren schon einige Runden gespielt. Meine Mitspieler haben sich nicht beschwert. ? Am 2.Tag der WDM ging ich zu meinem PKW , da traf ich einen EX -
Vereinskameraden den ich auch grüßte.
Auf der Anlage Zurück , kamen Turnierleiter , Oberschiedsrichter , sprachen mich an ,
sagten ich dürfte das Trikot nicht offen zeigen , es wäre ja keine Vereinskleidung.
Wieso meine Wtterkleidung. Nein die Werbung auf der Brust. Warum? Der hat Addidas ?
Deine nicht! Wenn die Presse kommt denkt sie du wärst Fussballer.
Keiner vonden Teilnehmern hat mir das übel genommen.
Vereinskleidung Mannschaft " ja " Einzelspieler je nach Wetterlage. s4:-)

und da siehst du mal wieder wie regelfest unsere ausgebildeten schiedsrichter bzw turnierleiter sind.

es ist doch nur mannschaftseinheitliche kleidung vorgeschrieben und der verein soll erkennbar sein.

wie das für einzelspieler geregelt ist , sein soll, steht nirgends !

das einzige , was man dir hätte vorwerfen können, wäre die werbung, da gibt es vorschriften, wie groß diese sein darf.

den ausspruch mit dem fussballer finde ich am besten, da denken die tatsächlich, das ein reporter kommt und meint , mensch da spielen leute im fussballtrikot , das ist gar kein minigolfturnier, das ist ein fussballspiel ;-) für wie dumm halten die denn den reporter ! ich glaube , wenn die kommen , können die schon minigolfer von anderen sportlern unterscheiden !
und fussballtrikots sind wenn sie mannschaftseinheitlich getragen werden und den weiteren bestimmungen entsprechen ( werbung vereinsaufdruck ) ja auch als sportkleidung ( mehr ist ja nicht gefordert ) eine zulässige bekleidung !

nächstes mal lasse dir das mal anhand des regelwerkes erklären ;-)

allesroger
01.07.2011, 11:57
hier trage ich besagte "Sport-Sandalen". Sehen doch gut aus, oder ;)

http://allesroger.de/ich-30.06.11-1-640.jpg

opc
01.07.2011, 12:32
so, und wenn jetzt 3 aus deiner mannschaft ein rotes shirt anziehen, 2 ein blaues und 1 ein graues und noch einer ein schwarzes.

meinst du, dass das dem erscheinungsbild des minigolfsportes abträglich wäre bzw eine schlechte aussenwirkung hätte.


ich denke nein.

auch die sandalen stören mich überhaupt nicht, lt regelwerk sind sportschuhe ( jegwelcher art, weil nicht genauer definiert ) zugelassen und da es ja trekkingsandalen sind und trekking auch ein sport ist, ist dieses schuhwerk zugelassen, denn nirgends steht, dass es sich um geschlossene halbschuhe handeln muss !

übrigens waren bis vor einigen jahren auch hüte nicht zulässig ! das wurde gestrichen ;-)

Schreihalz
01.07.2011, 13:07
Mann muss ja keine Vereinskleidung anziehen es reicht ja wenn man ein Emplem trägt dami das Schidsgericht und die anderen Spielern einem zu ordnen kann von welchen Verein der jenige kommt.

opc
01.07.2011, 13:10
Schreihalz, schaue bitte in das regelwerk


mannschaftseinheitliche kleidung ist vorgeschrieben.



aber nur mal so nebenbei, damit ihr wisst , wie gut es um den dmv bestellt ist.

aktive spieler gemäß deutscher rangliste jeweils zum 1.5 des jahres

2009: 4258
2010: 3940
2011: 3716


wir blicken in eine rosige zukunft ( die liegen dann auf unserem grab )

opc
01.07.2011, 13:12
Schriehalz, schaue bitte in das regelwerk


mannschaftseinheitliche kleidung ist vorgeschrieben.



aber nur mal so nebenbei, damit ihr wisst , wie gut es um den dmv bestellt ist.

aktive spieler gemäß deutscher rangliste jeweils zum 1.5 des jahres

2009: 4258
2010: 3940
2011: 3716


abz ( du hast doch alle alten Bahnengolfer schaue dir dort bitte mal die mitgliederzahlen aus den 80 er jahren an und schreibe sie mal irgendwo nieder )

wir blicken in eine rosige zukunft ( die liegen dann auf unserem grab )

und wir machen alles richtig

Schreihalz
01.07.2011, 13:14
Ja schon das ist ja auch Ok!!! Aber schaut euch mal die übergewichtigen Spieler an für dennen es verdammt schwer ist Ordentliche Trainingsanzüge zufinden weil sie in denn Meisten sachen nicht rein passen was macheen die denn dann???? Dürfen die denn garkeine Manschaft Spielen???

opc
01.07.2011, 13:19
deswegen ja meine frage.

mannschaftseinheitliche kleidung , wozu ?


man kann doch das mannschafts / vereins - einheitlich einfach aus dem regelwerk streichen.

wer will kann dann immer noch mannschafts bzw vereins- einheitlich auflaufen. wer darauf keine lust hat, läßt es sein , muss aber immer noch am besten vernünftige sportkleidung tragen.

mehr möchte ich doch gar nicht ! ich will doch keinem die mannschaftskleidung verbieten , es geht doch nur um die option, diese nicht tragen zu müssen !

opc
01.07.2011, 13:23
Ja schon das ist ja auch Ok!!! Aber schaut euch mal die übergewichtigen Spieler an für dennen es verdammt schwer ist Ordentliche Trainingsanzüge zufinden weil sie in denn Meisten sachen nicht rein passen was macheen die denn dann???? Dürfen die denn garkeine Manschaft Spielen???


wenn du nach dem regelwerk gehst, dann muß man eigentlich sagen:

entweder mannschaftseinheitlich oder gar nicht, sonderregelungen ( neuzugang ) mal ausgenommen.

in s-h wurde zb mal eine mannschaft aufgefordert , entweder alle im t shirt oder alle im pullover , aber nicht zwei im pullover und 4 im t shirt.

das ist ja das problem bei diesen schwammigen regeln, was heißt denn bitte mannschaftseinheitlich ?

Schreihalz
01.07.2011, 13:25
Ich finde es ja auch nicht gut ich stehe auf dem Standpunkt egal was man anhat Hauptsache man kann irgendwie erkennen von welchen Verein einer kommt spricht Empleme angesteckt. Oder eine Cap mit Vereins namen drauf usw. Hauptsache erkennbar!!!! Aso bei uns in der Liga laufen edliche rum die nur ein emplame tragen!!!

opc
01.07.2011, 13:37
meiner meinung nach sollte man nur ordentliche sportliche kleidung targen, wie beim golf und wenn man sagt bei uns ist auch die jeans erlaubt , dann ist das meiner meinung nach auch ok.

wofür musst du wissen aus welchem verein ich komme, verlierst du dadurch hemmungen mich anzusprechen oder meinst du dass da irgendwer mitspielt , der es nicht darf ?

was sollen minigolfcard inhaber anziehen ? jacken mit dem aufschrift : Minigolf ist geil, weil... ;-) oder einen DMV Aufkleber


also ganz im ernst.

eine überlegung ist es schon wert nur die minigolfcard zu erwerben und darüber turniere zu spielen.

bin ich als inhaber der card und aktives mitglied in einem verein eigentlich verpflichtet für den verein anzutrten oder kann ich mich dann auch auf die minigolfcard berufen.

im regelwerk steht soweit ich weiss, dass ich nur für einen verein aktiv spielen kann, aber die minigolfcard ist ja kein verein.

gebe diese frage mal einfach an den bärliner ab.

opc
03.07.2011, 17:21
will gar keiner mehr hier gegen mich stänkern und motzen ohne auf meine eigentliche fragestellung einzugehen?

emetem
03.07.2011, 17:28
will gar keiner mehr hier gegen mich stänkern und motzen ohne auf meine eigentliche fragestellung einzugehen?

Warum? Hast du Langeweile :D ?

Flow
03.07.2011, 19:18
will gar keiner mehr hier gegen mich stänkern und motzen ohne auf meine eigentliche fragestellung einzugehen?

Doch!

Du bist ein xxxxxxxxxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxxxxxxxxx und ich würde Dir am liebsten in xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, Du xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

opc
04.07.2011, 18:14
Flow

Ich wusste es du bist mein bester Freund !

Flow
04.07.2011, 21:20
d1:-)

pinkydiver
05.07.2011, 08:05
will gar keiner mehr hier gegen mich stänkern und motzen ohne auf meine eigentliche fragestellung einzugehen?


Mach doch noch einen Thread mit dem gleichen Thema auf - dann ist Dir die Erfüllung Deines Wunsches sicher :D