PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufstiegsspiele


Game`N Fun
05.07.2011, 16:22
Hallo!
Kann ein Verband ein Aufstiegspiel während der Saison einführen obwohl in der Sportordnung klar geregelt ist, dass ein evtl. Aufstiegsspiel für die laufende Saison vor der Saison bekannt gegeben werden muss. Wie lange gilt eine Sportordnung bzw. kann diese verbandsintern vom Präsidium ausgehebelt werden weil die neue Saison in den darunter liegenden Ligen neu geordnet wird?
Zu welchem Zeitpunkt können neue Regeln (Sportordnung) beschlossen und eingeführt werden?

pinkydiver
05.07.2011, 18:31
vor der Saison muß ja nicht unbedingt klar sein daß es ein Aufstiegsspiel gibt.
Ich denke mal der Sportausschuß eines LV's kann jederzeit änderungen im sportlichen Bereich beschließen und deren Gültigkeitsbeginn festlegen.

Landei
05.07.2011, 21:35
M.E. sollte das in der Ausschreibung für Euren Landesverbandsspielbetrieb stehen. Vielleicht kannste ja den Link zur relevanten Ausschreibung reinstellen, dann kann man da mal nachsehen. Die Sportordnung findet hier sicherlich keine Anwendung.

wilmue
05.07.2011, 21:38
Eine Ausschreibung eines Wettbewerbs wird sicher vor Saisonbeginn erstellt.
Eine solche Ausschreibung ist dann auch bindend für den gesamten Wettbewerb, wenn also in eurer Ausschreibung ein Aufstiegspiel vor Saisonbeginn angezeigt werden muss, und das nicht geschehen ist, würde ich mich bei einem Protest oder Einspruch auf diesen Punkt berufen.
Dann muss der oder die Verantwortlichen die im Nachhinein eine Ausschreibung verändern schon gute Gründe anführen wie eine solche Änderung zu rechtfertigen ist.

Ein Blick in die Sportordnung oder die Generalsausschreibung eures Verbandes wird dir sicherlich Aufschluss darüber geben, wer und wann Ausschreibungen wie auch immer verändern und zu welchem Zeitpunkt das geschehen kann.

Game`N Fun
06.07.2011, 08:13
In der Ausschreibung steht ganz klar, dass man das Aufstiegsspiel vor der Saison melden muss. Man hätte es auch wissen können, dass man eins braucht. Zu uns hiess es, die Sportordnung zählt nur bis Mitte Juli und danach kann der Verband machen was er will. In der Sportordnung stehz davon nichts.
Letztes Jahr wurde uns mitgeteilt, dass bei einem Aufstiegsspiel der Spieltermin des DMV zählt. Jetzt wurde der Termin willkürlich festgelegt weil eine Mannschaft da keine Zeit hätte. Nur haben wir den Urlaub so geplant wie es der off. Terminplan vorsieht und am jetzigen Termin keine Zeit.
Wie ihr seht werden mehrere Regeln ausgehebelt.

opc
06.07.2011, 09:16
hallo thomas


wir sind und bleiben eine bananenrepublik !

;-)

ReDiMa
06.07.2011, 10:41
In der Ausschreibung steht ganz klar, dass man das Aufstiegsspiel vor der Saison melden muss. Man hätte es auch wissen können, dass man eins braucht. Zu uns hiess es, die Sportordnung zählt nur bis Mitte Juli und danach kann der Verband machen was er will. In der Sportordnung stehz davon nichts.
Letztes Jahr wurde uns mitgeteilt, dass bei einem Aufstiegsspiel der Spieltermin des DMV zählt. Jetzt wurde der Termin willkürlich festgelegt weil eine Mannschaft da keine Zeit hätte. Nur haben wir den Urlaub so geplant wie es der off. Terminplan vorsieht und am jetzigen Termin keine Zeit.
Wie ihr seht werden mehrere Regeln ausgehebelt.

Dann legt doch Einspruch ein und geht vor Euren Rechtsausschuß. Wird ja wohl offensichtlich gegen eigene Regeln verstoßen.

Game`N Fun
06.07.2011, 14:37
Einspruch wurde abgelehnt mit der Begründung dass die Regeln nur bis Mitte Juli gelten und das Aufstiegsspiel danach stattfindet.

der Münchner
06.07.2011, 15:10
Ist das festgelegt, dass die Regeln nur bis Mitte Juli gelten?
Die Saison geht schließlich bis 31.08. und normalerweise legt man Regeln für eine ganze Saison fest oder sie bleiben bis zu einer weiteren Regeländerung bestehen.

Und steht in den Ausschreibungen explizit drin, dass es keine Relegationsspiele gibt oder steht da drin dass sie entfallen können, wenn kein Bedarf besteht und es gibt nur eine mündliche oder schriftliche Aussage das keine Spiele stattfinden?
Oder ist darüber abgestimmt worden?

Game`N Fun
06.07.2011, 15:47
Im Regelwerk steht, dass Aufstiegsspiele vor der Saison festgelegt werden müssen.
Im Februar hat das Präsidium dann ein Aufstiegsspiel festgesetzt. Und dann ohne Termin, so dass der Termin erst im Mai feststand. Leider sind 3 unserer Spieler im Urlaub.

WP
06.07.2011, 16:50
Im Regelwerk steht, dass Aufstiegsspiele vor der Saison festgelegt werden müssen.
Im Februar hat das Präsidium dann ein Aufstiegsspiel festgesetzt. Und dann ohne Termin, so dass der Termin erst im Mai feststand. Leider sind 3 unserer Spieler im Urlaub.

Kann es sein das zu diesem Zeitpunkt das Rutenfest in Ravensburg stattfindet,und die Spieler

auf dem Rutenfest statt im Urlaub sind???????????????????????

Bin nähmlich zum Rutenfest eingeladen worden daher hat es Klick
gemacht bei mir.

WP

wilmue
06.07.2011, 17:23
Das hört sich alles sehr merkwürdig an. Die Regelungen einer Ausschreibung gelten doch sicher so lange bis der Wettbewerb beendet ist. Wenn also euer Wettbewerb noch nicht zu Ende ist müsste man sich doch auf die gültige Ausschreibung berufen können.
Die Terminierung eines eventuellen Aufstiegsspiels sollte eigentlich in der Ausschreibung vorhanden sein. Denn als Teilnehmer eines Wettbewerbs braucht man Planungssicherheit.
Wenn der Einspruch abgelehnt wird muss er meist schriftlich begründet sein, sollten sich dann zwischen der Ausschreibung und den abgelehnten Einspruch Ungereimtheiten ergeben
habt ihr doch sicher einen Rechtsausschuss der diese Ungereimtheiten klären muss.

opc
06.07.2011, 18:34
Alle Tiere sind gleich nur Schweine sind halt ein wenig gleicher ;-)

Da werden Regeln wohl ein wenig gedehnt und auf besondere Weise ausgelegt ! Wendet euch doch an die nächsthöhere Instanz ;-)

Kenne deren Antwort schon : wir sind nicht zuständig , das ist eine Entscheidung die steht und wie müssen den beteiligten ja irgendeine Sicherheit geben !

Der Kayser
06.07.2011, 19:01
Alle Tiere sind gleich nur Schweine sind halt ein wenig gleicher[...]Ist das aus "Animal Farm"?

Game`N Fun
06.07.2011, 19:29
@ WP da liegst du falsch. Aber wenn solche Ausagen aus dem Präsidium kommen dann wundert mich nichts mehr. Es geht ums Prinzip und wir haben nun mal Spieler mit Kleinkindern die ihren Urlaub planen müssen. Es geht aber nicht um den Termin sondern ob es überhaupt zulässig ist. Und wieso wird für eine Mannschaft der Abt. 1 eine Ausnahme gemacht. Mit deiner Aussage bestätigst du die Meinung des Präsidiums. Für die Abt. 1 wird eine Ausnahme gemacht. Nur weiter so. Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden.

Nina T.
06.07.2011, 19:41
Ist das aus "Animal Farm"?

Einfach mal so geraten, was?s4:-)

opc
06.07.2011, 19:46
@ kayser

Das ist jetzt die Frage,

fallen mir schlaue Dinge ein oder bin ich gar belesen ;-)

Was glaubst du eher ?

WP
06.07.2011, 20:30
@ WP da liegst du falsch. Aber wenn solche Ausagen aus dem Präsidium kommen dann wundert mich nichts mehr. Es geht ums Prinzip und wir haben nun mal Spieler mit Kleinkindern die ihren Urlaub planen müssen. Es geht aber nicht um den Termin sondern ob es überhaupt zulässig ist. Und wieso wird für eine Mannschaft der Abt. 1 eine Ausnahme gemacht. Mit deiner Aussage bestätigst du die Meinung des Präsidiums. Für die Abt. 1 wird eine Ausnahme gemacht. Nur weiter so. Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden.

Dies ist ganz alleine meine private Meinung.
Brauche ja nur die Bildergalerie 2010 anschauen die sagt mir alles auch dies ist meine private
Meinung.
Übrigens gestern zu deiner Veröffentlichung festehende Wechsel hast ja auch wieder was losgelassen was dich überhaupt nichts angeht.
Dies solltest denjenigen überlassen die wo es Betrifft.

WP

WP
06.07.2011, 20:54
@ WP da liegst du falsch. Aber wenn solche Ausagen aus dem Präsidium kommen dann wundert mich nichts mehr. Es geht ums Prinzip und wir haben nun mal Spieler mit Kleinkindern die ihren Urlaub planen müssen. Es geht aber nicht um den Termin sondern ob es überhaupt zulässig ist. Und wieso wird für eine Mannschaft der Abt. 1 eine Ausnahme gemacht. Mit deiner Aussage bestätigst du die Meinung des Präsidiums. Für die Abt. 1 wird eine Ausnahme gemacht. Nur weiter so. Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden.

Mir geht es eigentlich nur um den Beitrag 10,
und da wiedersprichst dich ja,wenn ich deine Ganze Beiträge lese.
Wie schon vorher erwähnt meine private Meinung.

Wp

Der Kayser
07.07.2011, 11:45
@ kayser

Das ist jetzt die Frage,

fallen mir schlaue Dinge ein oder bin ich gar belesen ;-)

Was glaubst du eher ?Naja, gibt ja auch einen Trickfilm zu dem Buch. Aber ist ja auch schön.

Der Kayser
07.07.2011, 11:45
Einfach mal so geraten, was?s4:-)Ich bin geil, oder? :o

Nina T.
07.07.2011, 13:27
Ich bin geil, oder? :o

Nein.

Di.Stefano
07.07.2011, 20:00
@Ruffi
Zwischen wem soll das Aufstiegsspiel überhaupt sein?

ReDiMa
07.07.2011, 20:51
Einspruch wurde abgelehnt mit der Begründung dass die Regeln nur bis Mitte Juli gelten und das Aufstiegsspiel danach stattfindet.

Dann nix wie ab vor den Rechtsausschuss.

Breminho
07.07.2011, 22:52
Im Regelwerk steht, dass Aufstiegsspiele vor der Saison festgelegt werden müssen.
Im Februar hat das Präsidium dann ein Aufstiegsspiel festgesetzt. Und dann ohne Termin, so dass der Termin erst im Mai feststand. Leider sind 3 unserer Spieler im Urlaub.

Kann es sein das zu diesem Zeitpunkt das Rutenfest in Ravensburg stattfindet,und die Spieler

auf dem Rutenfest statt im Urlaub sind???????????????????????

Bin nähmlich zum Rutenfest eingeladen worden daher hat es Klick
gemacht bei mir.

WP

selbst, wenn dem so ist, hat dies nicht mit der ansetzung zu tun, die frage lautet nicht,wie man seine freizeit verbringt, sondern ob die ansetzung regelkonform ist.

Di.Stefano
10.07.2011, 09:59
Dann nix wie ab vor den Rechtsausschuss.

Gibts im WBV überhaupt einen?
Fragen über Fragen

oliversuche
10.07.2011, 17:19
ja es gitb einen und dieser ist informiert und setzt sich mit dem thema nun auseinander!!
Was nun heraus kommt werden alle beteiligten schon sehen, abwarten und tee trinken.
Das dies keine Sache von 2 Stunden ist sollte auch jedem klar sein.


MFG OLI

pinkydiver
10.07.2011, 21:36
Was soll das alles eigentlich ?

Meist sieht man doch erst während der Saison ob eine Relegation nötig ist oder nicht und sinnvollerweise sind Relegationen innerhalb eines LV's erst nach den überregionalen anzusetzten, da durch Aufstieg in regionalligen oft eine Relegation für die darunter liegenden LV Ligen unötig wird

Game`N Fun
22.07.2011, 08:15
Neue Lage.
Der Rechtsausschuß hat unsere Meinung bestätigt und das Aufstiegsspiel für nicht rechtens erklärt.
Denoch hat der Verband jetzt allen geschrieben das Aufstiegsspiel auszutragen.

Di.Stefano
23.07.2011, 15:39
Oh, der Verband will dann wohl auch alle Teilnehmer-Fahrtkosten übernehmen?

head202
24.07.2011, 18:33
Was soll das alles eigentlich ?

Meist sieht man doch erst während der Saison ob eine Relegation nötig ist oder nicht und sinnvollerweise sind Relegationen innerhalb eines LV's erst nach den überregionalen anzusetzten, da durch Aufstieg in regionalligen oft eine Relegation für die darunter liegenden LV Ligen unötig wird

Wir würden Deinen Rat gerne befolgen! Nachdem ja der Termin für die Relegation immer das letzte Juliwochenende ist, im August die System-DM´s stattfinden, der ein oder andere noch in den Urlaub möchte, könnte man ja die Relegation in den LV`s ja ins darauffolgende Jahr legen, da einem ansonsten die Spieltage der neuen Saison in de Quere kommen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

pinkydiver
25.07.2011, 13:48
Wir würden Deinen Rat gerne befolgen! Nachdem ja der Termin für die Relegation immer das letzte Juliwochenende ist, im August die System-DM´s stattfinden, der ein oder andere noch in den Urlaub möchte, könnte man ja die Relegation in den LV`s ja ins darauffolgende Jahr legen, da einem ansonsten die Spieltage der neuen Saison in de Quere kommen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

die probleme gabs bei der alten Saionplanung (Saison = Kalenderjahr) nicht :)

michens
25.07.2011, 14:11
Früher war ja auch die Zukunft besser....

head202
25.07.2011, 15:33
die probleme gabs bei der alten Saionplanung (Saison = Kalenderjahr) nicht :)

Schön, das hilft uns aber aktuell auch nicht weiter.

der Münchner
25.07.2011, 18:28
Kann man auf 10 Jahre rumreiten. Ich spiele seit 1984 und alle waren mit dem Terminplan zufrieden. 1998, bzw. 1999 wurde dann auf Kalenderjahr umgestellt und alle schimpften über den Terminstress im Frühjahr und dem Sommer- und Herbstloch bei den nicht ganz so guten Spielern wie mich. Darauf wurde nach 10 Jahren reagiert, es wurde wieder auf das alte System umgestellt und jetzt wird weiter gemeckert. Ich habe das Gefühl ihr seid mit eurem Leben generell nicht zufrieden und sucht nur ein Ventil.

Und ich stelle fest, dass solche Probleme wie in diesem Thread meistens aus Norddeutschland kommen. (= Bayerns Nordgrenze :D )
Ihr solltet etwas gelassener werden.;) (<- gilt für mehrere Threads, bitte kopieren und in den passenden einfügen)

head202
25.07.2011, 18:42
Kann man auf 10 Jahre rumreiten. Ich spiele seit 1984 und alle waren mit dem Terminplan zufrieden. 1998, bzw. 1999 wurde dann auf Kalenderjahr umgestellt und alle schimpften über den Terminstress im Frühjahr und dem Sommer- und Herbstloch bei den nicht ganz so guten Spielern wie mich. Darauf wurde nach 10 Jahren reagiert, es wurde wieder auf das alte System umgestellt und jetzt wird weiter gemeckert. Ich habe das Gefühl ihr seid mit eurem Leben generell nicht zufrieden und sucht nur ein Ventil.

Und ich stelle fest, dass solche Probleme wie in diesem Thread meistens aus Norddeutschland kommen. (= Bayerns Nordgrenze :D )
Ihr solltet etwas gelassener werden.;) (<- gilt für mehrere Threads, bitte kopieren und in den passenden einfügen)

Der Unterschied ist, das die restlichen Termine im Gegesatz zu damals nicht angepaßt wurden. Nun erklär mal jemandem der eine Relegation gespielt hat, daß dies bei vernünftigem Terminplan gar nicht erforderlich war.

Ansonsten habe ich gar nichts gegen die geteilte Saison. Ich sehe darin einige Vorteile, die nach meiner Meinung die Nachteile überwiegen.

Ach so da fällt mir noch was ein, eine Grenze wie von Dir beschrieben, zu dem kleinen räuberischen Bergvolk im Süden Preussens, wäre gar nicht übel.

cash
26.07.2011, 14:16
die probleme gabs bei der alten Saionplanung (Saison = Kalenderjahr) nicht :)

Stimmt, da waren die Aufstiegsspiele immer am ersten Oktoberwochenende. Da fanden auch alle gleichzeitig statt. Nach deinen Vorschlag, weil ja jeder Liga von der ersten an nach unten die folgenden Relegationen beeinträchtigen kann, wäre dann wahrscheinlich das Relegationsspiel zur zweitniedrigsten Klasse dann Mitte November. :confused: :confused: :confused:

pinkydiver
26.07.2011, 15:43
@Cash

überregionale Ligen waren alle gleichzeitig, die relegation in Hessen (LV intern) fanden 1-2 Wochen danach statt oder fielen eben aus wenn sie unötig geworden sind !!