PDA

Vollständige Version anzeigen : Reihenfolge Damen/Herren


williw
16.07.2011, 06:11
Hallo, beim durchsehen der Ergebnislisten und Berichte zu den laufenden DMs fiel mir gerade wieder auf, dass bei Begrüßungen gerne darauf hingewiesen wird, dass die Damen doch zuerst zu begrüßen seien, in unseren Ergebnislisten werden sie dann aber als Zweites geführt. Wie kommt es zu diesem Unterschied? hat jemand da Infos zu?

der Münchner
16.07.2011, 10:33
Tradition? Bei der Begrüßung ist es garantiert der Fall. Es gilt als unhöflich die Herren zuerst zu begrüßen.

Oder Gender-Mainstreaming. Damit jeder mal als erster drankommt.:p

Ist es wirklich so, dass bei den DMs die Damen immer als Zweites geführt werden oder bloß zufällig ein paar mal hintereinander?

Könnte auch sein, dass alle auf die gleiche Vorlage zugreifen und da ist es (zufällig) so festgelegt.

wate
16.07.2011, 11:16
Die Höflichkeit gebot es, die Damen bei Begrüßungsreden zuerst zu benennen. Diese Höflichkeitsfloskel stammt genau von den Männern, die damit ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollten, weil sie es im wirklichen Leben mit der Gleichberechtigung der Frauen nicht so dolle nahmen. Ist es heutzutage nicht egal, wer zuerst begrüßt oder in Listen zuerst aufgeführt wird?

der Münchner
16.07.2011, 14:23
Mir schon, der Alice Schwarzer vielleicht weniger :rolleyes: