PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesliga-Saison 2011/12


Lenny
15.08.2011, 10:15
Herren:

BGS Hardenberg-Pötter (TV)
1. MGC Mainz
SG Arheilgen
Bochumer MC
MGC Dormagen-Brechten I
Tempelhofer MV (Auf)

(gibt es eigentlich in der Damenliga einen Aufsteiger?)

Stehen die Spielorte eigentlich schon fest?

bärliner
23.08.2011, 07:17
Die Spielorte stehen jetzt auch fest und wurden gestern an die Landesverbände und Ligenleiter verschickt.
Folgender Plan wurde festgelegt:
1. Berlin-Marienfelde (Beton) - Heimspiel TMV
2. Bad Münder (Miniatur)
3. Brilon (Miniatur)
4. Niederstetten (Filz)
5. Bad Münder (Filz)
6. Kempten (Beton)

Wichtiger Hinweis: Der 3. Spieltag findet nicht wie ursprünglich geplant im März, sondern erst zusammen mit den anderen Ligen im April statt. Grund ist, dass nicht in der Halle gespielt wird.

wate
23.08.2011, 18:17
Ungefähre Fahrtkilometer für die Damen aus Cuxhaven: 5690 Kilometer, 57 Stunden im Auto - man muss seinen Sport schon sehr lieben, um solche Strapazen gerne auf sich zu nehmen. :)

stopi
23.08.2011, 19:01
Ungefähre Fahrtkilometer für die Damen aus Cuxhaven: 5690 Kilometer, 57 Stunden im Auto - man muss seinen Sport schon sehr lieben, um solche Strapazen gerne auf sich zu nehmen. :)

Sorry, aber zwei von sechs Punktspielen finden im eigenen LV der Damen aus CUX statt und zwar recht zentral in diesem LV.

Die Randlage von CUX ist hier das Problem, nicht etwa die Verteilung der Punktspiele. Meintest Du sicher auch so, Walter ;), ich wollte es der Sicherheit halber nur noch einmal explizit so ausführen.

Und: Die betreffenden Damen lieben ihren Sport, da bin ich mir sehr sicher!

wate
23.08.2011, 20:15
Ich habe nichts anders behauptet, stopi, sondern nur mal die Kilometer gezählt, die es zu bewältigen geht.

Leia
24.08.2011, 10:49
Ja aber wofür? Das hättest du auch zu Hause für dich machen können, auf einen Stück Papier. Weiss nicht wen es hier interessieren soll.
Die Cuxhavener Mädels wissen worauf sie sich einlassen und freuen sich diese Saison bestimmt über 3 "Heimspiele".
Aber dieses jedes Jahr wiederkommende Kilometergezähle nervt....

stopi
24.08.2011, 11:24
Zumal es wirklich etwas gäbe, über das man sich beim vorliegenden Spielplan Gedanken machen könnte, bzw. das es weiterhin zu hinterfragen gilt:

Es wurde nur drei Vereine/ Anlagen gefunden, die als neutrale Ausrichter fungieren! Das liegt sicher primär daran, dass die Aktiven aller Vereine im DMV ihrer eigenen Punktspielverpflichtungen nachgehen wollen/müssen. Aber schön ist diese Entwicklung in jedem Fall nicht...

Lenny
24.08.2011, 11:31
Ungefähre Fahrtkilometer für die Damen aus Cuxhaven: 5690 Kilometer, 57 Stunden im Auto - man muss seinen Sport schon sehr lieben, um solche Strapazen gerne auf sich zu nehmen. :)
Die Olchinger Damen haben ganz ähnliche Anfahrtsstrecken, und die Tempelhofer Herren haben's auch nur dank des Heimspiels ein wenig kürzer. Diese nichtsbringende Diskussion haben wir doch jedes Jahr, oder?

Leia
24.08.2011, 11:40
@ stopi
Ich denke dass in Bad Münder doppelt gespielt wird zur Vorbereitung auf das nächste große Ereignis. Wann ist die EM/WM in der allgemeinen Klasse in Bad Münder? Schon 2012 oder 2013?

Lenny
24.08.2011, 13:03
@ stopi
Ich denke dass in Bad Münder doppelt gespielt wird zur Vorbereitung auf das nächste große Ereignis. Wann ist die EM/WM in der allgemeinen Klasse in Bad Münder? Schon 2012 oder 2013?
2013. Die Jugend spielt 2012 in BM.

Flow
24.08.2011, 14:42
Die Olchinger Damen haben ganz ähnliche Anfahrtsstrecken, und die Tempelhofer Herren haben's auch nur dank des Heimspiels ein wenig kürzer. Diese nichtsbringende Diskussion haben wir doch jedes Jahr, oder?

Ich frage mich,

a) was an dieser Diskussion nichtsbringend ist?

und

b) ob Du als jemand, der nicht dauernd so viele Kilometer auf sich nehmen muss, das so gut beurteilen kannst?

M.E. ist es ganz schön frustrierend, wenn man (fast) immer die weiteste Anreise hat und darum finde ich es gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Alternative wäre, die Liga wie alle anderen Ligen auch zu teilen, so dass man innerhalb eines zumutbaren Kilometerrahmen bliebe.

Bitte jetzt nicht das Totschlagargument, dass jedes Team ja wisse, auf welche Anreise man sich einzurichten habe. Auf der anderen Seite des Blattes steht nämlich auch der aus meiner Sicht nicht unwichtige Punkt, dass man sich mit den besten Mannschaften (im fairen Rahmen) messen möchte.

golfi
24.08.2011, 15:58
folgende Kilometerangaben wurden mittels maps.google.de ermittelt.
aufgerundet auf 10km Schritte
()z.b.: 214 Km google sind 220km in der Berchnung)

Damen:
3180 km Göttingen MVBN !!!
4300 km Bensheim HBSV
4340 km Mainz MRP
5300 km Olching BMV
5840 km Cuxhaven MVBN !!!

Herren:
3920 km Dormagen-Brechten
4140 km Bochum
4160 km Hardenberg
4260 km Darmstadt
4340 km Mainz
4780 km Berlin

Es fällt auf, das im Damenbereich die Mannschaften mit den wenigsten bzw. meisten zu fahrenden Kilometer aus dem gleichen Landesverband kommen.
In diesem Jahr müssen mangels Bewerbungen aus der Mitte Deutschlands ALLE viele Kilometer fahren. Mehr Bewerbungen, und vielleicht kann unser Bundessportwart in der nächsten Saison einen Spielplan presentieren, der weniger zu fahrende Kilometer ausweist. Bedenkt jedoch immer, solange zwischen Mainz und Berlin (O-W Ausdehnung) ca. 600km und in der N-S Ausdehnung (Olching - Cuxhaven) fast 850 km liegen, wird es immer Mannschaften geben die mehr fahren müssen bzw. weniger fahren dürfen. Es kann sich ja mal jemand die Arbeit machen und die Ligen gedanklich trennen und mit 5 (D) bzw. 6(H) Heimspielen kalkulieren. Ich weiss noch nicht ob das zumindest im Damenbereich besser aussieht. Im Herrenbereich werden Hardenberg / Brechten und Bochum die gefahrenen Kilometer stark nach unten drücken, haben diese Mannschaften doch quasi 3 Heimspiele und liegen zusätzlich (Herrenbereich) auch noch recht Zentral.
Viel Spass beim nachrechnen.

Volker Missonnier
Bundesligamanager

Mr Frisur 23
24.08.2011, 16:07
Diesen Spielplan haette ich mir fuer letzte Saison gewuenscht! Der waere viel fairer uns Hamburgern gegenueber gewesen!!!!!! BM recht zentral fuer die meisten, dazu die weiten Spiele in Bayern fuer alle Teams hoeherer Aufwand. Letzte Saison war das ein Witz,aber die Diskussion hatten wir hier ja schon extrem durchgekaut!

stopi
24.08.2011, 16:29
Ich würde übrigens behaupten, dass die ganze Rechnerei ohnehin für den Rundeimer ist, da hier von dem Irrglauben ausgegangen wird, dass Spieler/innen, die für eine Mannschaft spielen, auch aus dem entsprechenden "Heimatort" ihres Vereins anreisen.

Nehmen wir die Musterrechnung von Volker und überlegen noch einmal kurz, von wo die Damen, die für Göttingen und Cux antreten, wohl so anreisen. Ich gehe davon aus, dass auf diese Weise die Anreisekilometer der beiden Mannschaften sich schlagartig stark annähern (und dabei schönt Jasmin die Statistik neuerdings ja sogar noch für GÖ ;) )...

Man sieht, wie so oft bei statistischen Erhebungen, dass man keiner Auswertung trauen sollte die man nicht selbst gefälscht/optimiert hat...

Mr Frisur 23
24.08.2011, 20:46
erstmal sollten die Vereine im Mittelpunkt stehen und nicht Spieler XYZ, der sich bereit erklaert fuer Team XZY zu spielen!
zweitens behaupte ich mal,dass in den meisten (aber sicher nicht allen) Faellen genug "Heimspieler" vorhanden sind!!

Flow
24.08.2011, 21:01
Ich würde übrigens behaupten, dass die ganze Rechnerei ohnehin für den Rundeimer ist, da hier von dem Irrglauben ausgegangen wird, dass Spieler/innen, die für eine Mannschaft spielen, auch aus dem entsprechenden "Heimatort" ihres Vereins anreisen.

..

Empfinde ich als falschen Ansatz.

Meines Erachtens sollte man den Teams, die versuchen, ihre Mannschaften aus der Region aufzustellen, dieses hoch anrechnen und nicht noch Steine in den Weg legen.

Nach der letzten Saison, bei deren Ansetzung ich ziemlich sauer war, sehe ich es jetzt gemäßigt. Nicht, weil ich meine Meinung großartig geändert hätte, sondern aus Gründen der Frustration darüber, dass es offenbar nicht möglich ist, eine für alle Teams einigermaßen faire Lösung zu finden.

wate
24.08.2011, 23:46
(...) Auf der anderen Seite des Blattes steht nämlich auch der aus meiner Sicht nicht unwichtige Punkt, dass man sich mit den besten Mannschaften (im fairen Rahmen) messen möchte.

Vorneweg: Mit meiner kleinen Statistik für die Cuxhavener Damen wollte ich die Planer nicht kritisieren, höchstens das System, das solche Schieflagen ermöglicht (Thema 2-gleisige Bundesliga). Es macht schon was aus, ob ich 10 Stunden im Auto sitze oder ob ich nur 4 Stunden Fahrt habe und 6 Stunden trainieren kann. Wir können Vereinen aus geografischen Randgebieten das Mitspielen nicht verbieten und ihnen auch nicht die Nase zeigen, nach dem Motto: Ist Euer persönliches Los, hättet Ihr vorher wissen müssen.

Die 1. Bundesliga sorgt nicht für den Schub, den unser Minigolfsport braucht. Kaum Medienbeachtung und meines Wissens trotz Bemühens immer noch keine Sponsoren. Für die teilnehmenden Teams und Spieler sind die Spieltage eine geile Nummer, aber wegen des Aufwands kann oder will nicht jeder oben spielen. Eine 2gleisige Liga mit abschließendem Final-Four wäre nicht das Verkehrteste, oder?

Lenny
25.08.2011, 08:27
Zweigleisige zweite Liga mit Endturnier?

-Finden sich genug Mannschaften für zwei 1. Ligen (insb. im Damen-Bereich), bzw. werden damit tiefere Ligen (per Dominoeffekt) nicht zerrissen?
-Soll das die Chancengleichheit erhöhende Prinzip der neutralen Spieltage beibehalten werden, dürfte es schwierig sein ca. 10 neutrale Plätze zu finden.
-Sportliche Abwertung (vermutlich größere Leistungsunterschiede und nicht mehr DIE EINE erste Liga, sondern nur noch eine von zwei)
-Ein Final-Turnier würde ähnlich dem vielkritisiertem KO-System die Entscheidung über die Meisterschaft verstärkt von der Tagesform am Finaltag abhängig machen.
-Zusätzliche Termine (Finalturnier + Nachholspieltag) wären nötig (obwohl eine terminliche Zusammenlegung mit der Relegation möglich (aber auch sinnvoll?) wäre).
-Das Problem wird dann auf die Suche nach dem Standort des Finalturniers verlagert.

Die Frage ist, ob man sich mit diesen Problemen/Nachteilen aussetzen möchte, nur weil man den in jeder Sportliga mit deutschlandweitem Spielbetrieb vorhandenen Standortnachteil von Vereinen, die nicht in der Landesmitte beheimatet sind, bereinigen möchte. (Analogie: Soll man die 2. Bundesliga im Fussbald zweiteilen, nur um die Anreisen für Hansa Rostock zu verkürzen?)

Flow
25.08.2011, 14:00
Zweigleisige zweite Liga mit Endturnier?

-Finden sich genug Mannschaften für zwei 1. Ligen (insb. im Damen-Bereich), bzw. werden damit tiefere Ligen (per Dominoeffekt) nicht zerrissen?

Früher gab es je eine 1. Liga Nord und Süd für Beton und Eternit mit jeweils 10 Teams. Das waren also 40 Teams. Wenn man es jetzt nicht schaffen sollte, zwei 1. Ligen mit jeweils 6 Teams zu bestücken, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.




-Soll das die Chancengleichheit erhöhende Prinzip der neutralen Spieltage beibehalten werden, dürfte es schwierig sein ca. 10 neutrale Plätze zu finden.

Wieso müssen es denn neutrale Spieltage sein? Jedes Team hätte ein Heimspiel und bei den Auswärtsspielen überschaubare Wege.


-Sportliche Abwertung (vermutlich größere Leistungsunterschiede und nicht mehr DIE EINE erste Liga, sondern nur noch eine von zwei)

Ist in allen anderen Ligen auch so. Dafür gäbe es beim Endturnier evtl. geringfügigere Leistungsunterschiede?



-Ein Final-Turnier würde ähnlich dem vielkritisiertem KO-System die Entscheidung über die Meisterschaft verstärkt von der Tagesform am Finaltag abhängig machen.

Wäre sicherlich über die Saison noch ausgewogener, aber bei EM/WM wurde meines Wissens auch noch nie der Mannschafts-Sieger in Frage gestellt, nur weil er innerhalbe eines Turniers ermittelt wurde.



-Zusätzliche Termine (Finalturnier + Nachholspieltag) wären nötig (obwohl eine terminliche Zusammenlegung mit der Relegation möglich (aber auch sinnvoll?) wäre).
-Das Problem wird dann auf die Suche nach dem Standort des Finalturniers verlagert.

Warum nicht den deutschen Mannschaftsmeister innerhalb der DKM ermitteln? Ging früher auch (sogar bei deutlich mehr Teilnehmern), geht bei Jugend und Senioren und die meisten Spitzenspieler spielen die DKM eh mit.


Die Frage ist, ob man sich mit diesen Problemen/Nachteilen aussetzen möchte, nur weil man den in jeder Sportliga mit deutschlandweitem Spielbetrieb vorhandenen Standortnachteil von Vereinen, die nicht in der Landesmitte beheimatet sind, bereinigen möchte. (Analogie: Soll man die 2. Bundesliga im Fussbald zweiteilen, nur um die Anreisen für Hansa Rostock zu verkürzen?)

Hansa Rostock ist wie alle Profiteams ein Wirtschaftsbetrieb, das sind die Minigolfvereine nicht.

Hansa Rostock muss auch nicht den Fußballplatz des Gegners austrainieren ;)

lessi
25.08.2011, 17:14
[QUOTE=Flow;220776]Früher gab es je eine 1. Liga Nord und Süd für Beton und Eternit mit jeweils 10 Teams. Das waren also 40 Teams. Wenn man es jetzt nicht schaffen sollte, zwei 1. Ligen mit jeweils 6 Teams zu bestücken, wäre es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

hi flow

stimmt so nicht ganz.
in den abt 1 bundesligen spielten je 6 mannschaften....sonst bin ich bei dir:D

gruss, lessi

Flow
25.08.2011, 17:50
Ups, mir war so :)

opc
25.08.2011, 17:55
Back to the Rots

Zwei erste Ligen
Darunter Regionalligen
Mit 8 bis 10 mannschaften

Allerdings sollten es gemischte 4 Mannschaften mit mitspielenden Ersatzspieler sein ( schlechteste runde wird pro Durchgang gestrichen )

Vorteile

Kürzere Wege
1 Auto langt
Neue Mitglieder können in jeder Mannschaft eingebunden werden
Ligen wären komplett durchgängig, nicht wie jetzt auf verbandsebene 4 er Mannschaften, die dann nicht aufsteigen können
Relegationen könnten entfallen
Trotzdem noch genug Spieler auf der Anlage
DKM mit Mannschaftsmeisterschaft wäre endlich wieder gut besucht
Kleinere Vereine ( fast alle Vereine ) könnten wieder vollwertige Mannschaften stellen
Einbindung von jugendlichen in den Spielbetrieb wäre einfacher

Nachteile sehe ich keine ;-)

Ghostwriter
25.08.2011, 20:24
1. Bundesliga Nord mit je 6 Teams
1. Bundesliga Süd mit je 6 Teams

Jede Mannschaft hat ein Heimspiel, plus 2 weitere Filzspieltage. Insgesamt also 8 Spieltage.

Die ersten drei Teams fahren zur Deutschen Meisterschaft! Macht die Meisterschaft interessanter für Beteiligte und Außenstehenden. Oder halt wie schon angesprochen eine Art Final Four / Final Six. Ist ja das Gleiche. Bei der DM wären dann natürlich noch die vielen Einzelspieler dabei. Endlich wieder eine große Maßnahme.


Vorteil:

Übrschaubare Distanzen! Endlich mal was für die eigene Heimanlage tun!
Gewisse Routine für die Spieler...spielen auf bekannten Anlagen, d.h. sie spielen nicht mehr unbedingt auf der Anlage in Duweistschonwo und dann nie wieder. Macht ja auf Dauer gesehen auch keinen Sinn.
Die letzten 3 Teams aus jeder Liga spielen vielleicht um den Abstieg...

Nachteile noch nicht betrachtet...

Der Piepen
26.08.2011, 11:01
Back to the Rots


Zurück zur ROTZE :) .....Jetzt muss man dich schon nicht mehr kritisieren.
Du klassifizierst deine Aussagen selbstständig.

Danke dafür
Der
Piepen

ABCoolboy
26.08.2011, 11:36
Back to the Rots

Zwei erste Ligen
Darunter Regionalligen
Mit 8 bis 10 mannschaften

Allerdings sollten es gemischte 4 Mannschaften mit mitspielenden Ersatzspieler sein ( schlechteste runde wird pro Durchgang gestrichen )

Vorteile

Kürzere Wege
1 Auto langt
Neue Mitglieder können in jeder Mannschaft eingebunden werden
Ligen wären komplett durchgängig, nicht wie jetzt auf verbandsebene 4 er Mannschaften, die dann nicht aufsteigen können
Relegationen könnten entfallen
Trotzdem noch genug Spieler auf der Anlage
DKM mit Mannschaftsmeisterschaft wäre endlich wieder gut besucht
Kleinere Vereine ( fast alle Vereine ) könnten wieder vollwertige Mannschaften stellen
Einbindung von jugendlichen in den Spielbetrieb wäre einfacher

Nachteile sehe ich keine ;-)

du hast noch vergessen : weibliche Aktive durchgängig in den 4er-Mannschaften zulassen !

opc
26.08.2011, 22:30
rotze


und ich dachte immer , dass der timo etwas verstand im kopf hat.


meinetwegen könnt ihr eine eigene euroliga gründen.

wenn ihr genug genauso verrückte findet, wie ihr es seid.

aber timo, davon gibt es nicht viele, das kann man bedauern oder man versucht sich den gegebenheiten anzupassen, um bessere bedingungen für alle verbleibenden zu schaffen.

man kann natürlich auch die augen verschliessen und sagen , das ist doch alles toll , wie es ist, das finde ich / wir zumindest so und deswegen bitte nichts ändern.

was um uns herum passiert, ist uns egal !!!

hier oben im norden, gibt es in den landesverbänden, shmv und hmv nur noch jeweils eine liga mit gemischten vierermannschaften, meck pomm hat nur einen verein , der hat sich dem hmv angeschlossen. die einzigen 6 er mannschaften spielen im überregionalen spielbetrieb (2 mal niendorf,elmshorn und kiel ) .

aber schön bei den 6 er mannschaften bleiben ! ist schon super , wen solltet ihr auch aus der company entfernen, wenn es nur noch 4er mannschaften sind :-)

lessi
26.08.2011, 23:18
rotze .

aber schön bei den 6 er mannschaften bleiben ! ist schon super , wen solltet ihr auch aus der company entfernen, wenn es nur noch 4er mannschaften sind :-)

ich will mir eigentlich nicht den hardenberger kopf zerbrechen, aber wenn es denn zu vierermannschaften kommen sollte werden die hardies einfach den trecker und den mickey hochziehen und die liga mit 2 mannschaften dominieren !!!!.
rotsmässig :D

gruss, lessi

opc
27.08.2011, 05:39
das können sie meinetwegen auch ruhig.

nur ist meiner meinung nach das festhalten an 6er herrenteams für die überregionalen mannschaften nicht mehr zeitgemäß.

wir haben einfach nicht mehr genug herren !

die inzwischen zahlenmässig grösste gruppe ( senioren ) spielt mit gemischten 3 er mannschaften.

herrenteams sind doch zum großteil schon gemischte teams (herren, senioren und jugendliche )

ist ja auch bei den hardis so ;-)

also wenn man schon auf 6 er herrenteams besteht, dann aber bitte nur echte herren ! ;-)

vielleicht bin ich aber auch nur blöde und kann nicht rechnen, aber bei zur zeit etwa 5000 aktiv gemeldeten spielern in allen kategorien. würden wir nicht mehr viele herrenteams zusammenbekommen. ( zur zeit 330 vereine und nicht mal echte 4000 spieler, macht durchschnittlich 12 aktiv am spielbetrieb teilnehmende spieler , die 12 allerdings aus allen kategorien, da ist doch ein 6er herrenteam eine echt supersache )

nun kann ich die anforderungen an die vereine hoch ansetzen damit sie am überregionalen spielbetrieb teilnehmen können. unter dem motto los macht was, wenn ihr hoch spielen wollt.
das führt aber bei den jetzigen bedingungen, die in den vereinen herrschen, dazu, dass zb relegationen fast nicht mehr stattfinden, weil keiner aufsteigen will. das ist für mich kein gesunder spielbetrieb.

oder ich ermögliche es vielen, damit der spielbetrieb wieder attraktiv wird, weil er funktioniert.
dazu gehört für mich zb. eine gleiche mannschaftszusammensetzung von der niedrigsten bis zur höchsten liga.

für timos bruder zb ist es natürlich toll, dass er jeden spieltag zusammen mit seiner frau spielen kann. aber warum ist das in liga eins möglich und in den beiden ligen darunter zb nicht. dann aber wieder und dann sogar in einem team. das passt doch nicht.

wenn alles , was wir machen so toll ist, warum verlieren wir dann zur zeit jedes jahr etwa 5 bis 10 % der mitglieder ?

@ timo

hast du dir die minigolfwelt mal ohne die company brille angeschaut, es sieht nämlich um euch herum gar nicht mehr so rosig aus !

aber wenn man nur in der ersten liga spielt bekommt man das nicht mit, das ist nämlich wie ein goldener käfig ;-) da sind etwa 60 menschen, für die ist minigolfen fast alles, aber das ist nicht die realität.

die realität sieht so aus !

nur noch 3800 minigolfer, die in der drl geführt werden und da sind einige dabei, die so wie ich nur 1 bis 3 turniere spielen.
pokalturniere die mit 30 bis 50 % der teilnehmer von vor etwa 10 jahren leben müssen.
relegationsspiele, die nicht stattfinden müssen, weil niemand aufsteigen will.
landesverbände ohne jugendspielbetrieb
landesverbände mit nur noch einer liga ( und das mit gemischten 4er mannschaften )

und dann sagst du, dass mass aller dinge sind 6er herrenteams,

wieso nicht am besten 11er teams, wir in niendorf würden das zb schaffen , und wir fänden das echt toll ;-) wenn der überregionale spielbetrieb auf uns zugeschnitten wird !

ich kann dir sagen warum nicht, weil es dumm ist und eigensinnig !

so, ich mache jetzt was für den minigolfsport, ich baue jetzt gleich eine anlage, auf der eventuell ein verein gegründet wird, weil ich dem betreiber das vorgeschlagen habe.

taffo
02.09.2011, 08:35
Das immer wieder merkwürdige... und gleiche an dieser Diskussion ist, dass sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur Leute über das System und die vielen zu fahrenden Kilometer beschweren, die gar nicht davon betroffen sind. Von den Spielern selber, kommen überhaupt keine Beschwerden.

Fazit:

Die Spieler dieser Liga sind alle schon *groß* und können und werden sicherlich selber entscheiden, ob sie diese Strapazen auf sich nehmen wollen.

Damit ist für mich (auch wenn das hier ein Forum ist) die Diskussion eigentlich beendet :D

LG von jemand der in der gleichen Liga nur knapp 1.000 km weniger im Jahr fahren musste - es aber wollte ;)

stopi
02.09.2011, 09:47
Das immer wieder merkwürdige... und gleiche an dieser Diskussion ist, dass sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur Leute über das System und die vielen zu fahrenden Kilometer beschweren, die gar nicht davon betroffen sind. Von den Spielern selber, kommen überhaupt keine Beschwerden.

Fazit:

Die Spieler dieser Liga sind alle schon *groß* und können und werden sicherlich selber entscheiden, ob sie diese Strapazen auf sich nehmen wollen.

Damit ist für mich (auch wenn das hier ein Forum ist) die Diskussion eigentlich beendet :D

LG von jemand der in der gleichen Liga nur knapp 1.000 km weniger im Jahr fahren musste - es aber wollte ;)

Mhm, da hast Du jetzt aber die völlig falschen Schlüsse gezogen --- ich stimme zu, dass die vorhandenen sechs Herren- und fünf Damenmannschaften das bestehende System zeitlich stemmen können und wollen.

Was aber den Sport interessant machen würde, wäre eine höhere Leistungsdichte mit Auf- und Abstieg, also konkret hier eine möglichst große Zahl an potentiellen Aufsteigern --- sorry, aber die kann ich beim bestehenden System nicht wirklich erkennen. Es mag noch vier potentielle weitere Mannschaften bei den Herren geben, bei den Damen ist die Sollstärke der Liga ja noch nicht einmal ausgeschöpft.

Für Durchgängigkeit und eine höhere Leistungsdichte wären sicher Viererteams ein guter Weg. Geht es weiter wie bisher, dann haben wir schnell eine quasi geschlossene Gesellschaft, das funktioniert in anderen Sportarten in Amerika super, in Deutschland ist das in der Regel mittelfristig ein Desaster für die betreffende Sportart --- siehe hierzu das Beispiel Eishockey.

taffo
02.09.2011, 10:42
@ stopi:

Ich denke nicht, dass ich hier falsche Schlüsse ziehe. Ausgangspunkt dieser Unterhaltung war doch eindeutig die viel zu viel zu fahrenden Kilometer. Der Rest wurde dann wie schon seit vielen Jahren immer wieder dazu getextet ;)

Und alle die hier mal wieder die Ligenstruktur in Deutschland reformieren wollen, denen rate ich:

Stellt Euch für das entsprechende Amt zur Verfügung und ändert was !

Flow
02.09.2011, 20:50
Das immer wieder merkwürdige... und gleiche an dieser Diskussion ist, dass sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur Leute über das System und die vielen zu fahrenden Kilometer beschweren, die gar nicht davon betroffen sind. Von den Spielern selber, kommen überhaupt keine Beschwerden.
.

;)

Da bin ich aber mal gern die Ausnahme...

opc
02.09.2011, 21:06
Das immer wieder merkwürdige... und gleiche an dieser Diskussion ist, dass sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nur Leute über das System und die vielen zu fahrenden Kilometer beschweren, die gar nicht davon betroffen sind. Von den Spielern selber, kommen überhaupt keine Beschwerden.

Fazit:

Die Spieler dieser Liga sind alle schon *groß* und können und werden sicherlich selber entscheiden, ob sie diese Strapazen auf sich nehmen wollen.

Damit ist für mich (auch wenn das hier ein Forum ist) die Diskussion eigentlich beendet :D

LG von jemand der in der gleichen Liga nur knapp 1.000 km weniger im Jahr fahren musste - es aber wollte ;)


@ taffo,

hast du mal überlegt, dass es gerade in den Randgebieten Deutschlands Spieler gibt , die dieser Liga aus dem Grund ( viele Kilometer ) gar nicht erst angehören !

aufgrund der Personalsituation unserer ersten Mannschaft ( nicht aufgrund meiner spielerischen Leistungen ) wurde ich in der letzten Saison mehrmals gefragt, ob ich nicht in der 1 Liga aushelfen wolle. Abgesehen davon, dass man mit faulen Eiern und Tomaten nach mir geworfen hätte ;-) , habe ich immer dankend abgelehnt, weil mir der Aufwand und die Fahrten immer zu weit waren.

Denn, obwohl ich ja schon fast 200 km in den Süden gezogen bin, hätte ich meist noch den Montag freinehmen müssen, weil man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt.

Das können Spieler mit Wohnsitz Ruhrgebiet nicht verstehen, aber zur Verdeutlichung , Göttingen von den meisten Erstligisten als Nordverein verschrieen, hiess für mich jahrelang eine Fahrt von 4 bis 5 Stunden Richtung Süden auf der A7 , heute sind es meist 2 bis 3 Stunden.

lemmiwinks
03.09.2011, 08:00
wieso nicht am besten 11er teams, wir in niendorf würden das zb schaffen , und wir fänden das echt toll ;-) wenn der überregionale spielbetrieb auf uns zugeschnitten wird !



Wie sieht das dann in der Realität aus?

10 Leutchen sitzen daheim vorm Rechner in Hamburg und verfolgen wie ein Abgeordneter die Farben des Vereins hochhält :confused:

Bernd
03.09.2011, 08:29
Hallo,

hier mal ein paar der Argumente, die Anfang der 90er Jahre, und ich denke auch heute noch, für die Einführung einer eingleisigen Bundesliga im Minigolf sprachen. Zum Hintergrund: In dieser Zeit war Deutschland keinesfalls eine Macht im Kombispielbetrieb, da die Nationalspieler ihre Zeit in ihren Abteilungsligen und dann zur Ermittlung des Mannschaftsmeisters bei einer Abteilungsdeutschen verpulverten. Da setzte es dann schön häufiger mal Niederlagen gegen Teams aus Österreich, der Schweiz und Italien.

- bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse
- weniger zeitlichen Aufwand, da Endturnier zur DM fehlt
- von den Einzelspielern bei DM's wurde immer moniert, dass die Mannschaftsspieler so große Vorteile hätten und die Veranstaltungen hatten häufig Zeitprobleme (zumindest auf Beton)
- Abkehr vom ständigen Spiel auf den gleichen Plätzen
- Integration von Wettkämpfen auf Filzbahnen (1994 hatten wir in Griechenland eine Nationalmannschaft, die hatte auf Filz fast nur Praxis bei Lehrgängen)
- bessere Präsentation für die Öffentlichkeit
- weniger "Heimplatz"-Meister, gerechtere Spielform

Wie gesagt, es gibt sicher auch Gegenargumente und dann muss man wie im echten Leben halt Abwägen und ich denke unsere Spielform in der Bundesliga (und das ist die höchste Spielklasse, da geht es um Leistung und weniger um die Vereinbarkeit von Sport und Familie) ist nach wie vor so richtig und für den Spitzensport bestens. Im übrigen wird dieses System von anderen Nationen (zuletzt auch die Schweiz) kopiert, da man auch sieht welche Spitzenklasse sich in der deutschen Bundesliga gesammelt hat.

Noch ein Satz an dieser Stelle zu OPC: Ich würde mir wünschen, dass du in irgendeiner Form aktiv mitarbeitest und nicht von deinem PC aus, über alles und jeden meckerst. Klar waren die Worte von Matthias in dem anderen Thema nicht so fein, aber im Grunde hat er doch recht. Es gibt ne Menge Leute in unserer Sportart, die investieren viel für andere und die werden dann auch noch angemacht und alles wird runtergezogen. Da kann man fast halt auch mal ausfällig werden, siehe unserer früherer Bundestrainer Rudi Völler gegen Waldemar Hartmann (war auch überzogen, aber er hat so herrlich Recht gehabt).

Fröhliches Wochenende und geht lieber raus spielen
Bernd Szablikowski

opc
03.09.2011, 09:04
- bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse
Das lasse ich noch gelten
- weniger zeitlichen Aufwand, da Endturnier zur DM fehlt
Schaue mal wie intensiv die spitzenmannschaften inzwischen die anlagen austrainieren, fast jedes spielfreie Wochenende wird auf den Spielarten trainiert
- von den Einzelspielern bei DM's wurde immer moniert, dass die Mannschaftsspieler so große Vorteile hätten und die Veranstaltungen hatten häufig Zeitprobleme (zumindest auf Beton)
Das kann man ja auch anders lösen, zb auch Betreuer für Einzelspieler zulassen oder Betreuer streichen. dafür hatten nicht 1liga Spieler in den letzten Jahren oft einen krassen Nachteil, die Dkm fand auf Anlagen statt auf denen vorher ein erstligaspieltag stattgefunden hat ! Toll wenn man eine Woche vor dem Turnier anreist und die eine Hälfte der Teilnehmer schon fleissig am runden spielen ist !
- Abkehr vom ständigen Spiel auf den gleichen Plätzen
Das haben wir aber doch jetzt wieder, viele spurloser wiederholen sich ständig, besonders die filzanlagen, und hier haben alteingesessene Mannschaften einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen mannschaften
- Integration von Wettkämpfen auf Filzbahnen (1994 hatten wir in Griechenland eine Nationalmannschaft, die hatte auf Filz fast nur Praxis bei Lehrgängen)
Und war das so schlimm, und ich kann auch bei einer zweigeteilten Liga Filzspieltage integrieren
- bessere Präsentation für die Öffentlichkeit
Welche Öffentlichkeit interessiert sich denn für uns, ich behaupte eine dm als Mannschaftswettbewerb würde sich besser verkaufen lassen, Beweise mir mal das Gegenteil ;-)
- weniger "Heimplatz"-Meister, gerechtere Spielform
siehe weiter oben,

opc
03.09.2011, 09:12
Zur Mitarbeit

1) will ich nicht Kommerz und Ehrenamt vermischen
2)wurde ich "unehrenhaft" aus meinen Funktionärsposten ( damals noch dbj ) entlassen ;-) nein mir wurde nahegelegt meinen Posten niederzulegen , und mir passte das auch gut in den Kram . und bis heute halte ich mich einfach daran !!!!


wahrscheinlich bin ich seit fast 20 Jahren dadurch stark gefrustet ;-)

Bernd
03.09.2011, 16:00
Hey Oli,

ich habe dir einfach mal die Argumente genannt, die aus meiner Erinnerung damals zu dieser Entscheidung geführt haben, ohne die nun neu zu bewerten. Dafür haben wir einen Sportausschuss und da ist meines Wissens auch ein Hamburger Sportfreund vertreten.

Zum Thema Mitarbeit kommst du immer mit deiner angeblichen Vermischung von Ehrenamt und Kommerz. Naja. Leiste doch einfach mit ein paar Leuten bei euch im Norden etwas Jugendarbeit auf LV-Ebene, damit auch mal wieder ein paar Hamburger Jungs und Mädels bei Deutschen Jugendmeisterschaften auflaufen. Und Schleswig-Holstein könnt ihr gleich mit dazu nehmen, da nun nach dem altersbedingten Ausscheiden von Pascal und Gerrit dort auch tote Hose sein wird. Und nun bitte nicht sagen, dass der DMV daran Schuld ist, dass ihr keine Jugendlichen habt...

Bis bald und liebe Grüße vom Binnenzöllner des Hauptzollamts Gießen an den Zollkollegen von Hamburg-Ericus

Bernd Szablikowski

taffo
04.09.2011, 17:08
Da bin ich aber mal gern die Ausnahme...

Das weiß ich Flow und bei Dir als direkter... nein dieses Jahr *indirekter* Betroffener ;) hab ich ja überhaupt kein Problem damit.

Wir sehen uns in Kerpen, ich muß auch ran :)

taffo
04.09.2011, 17:21
@ taffo,

hast du mal überlegt, dass es gerade in den Randgebieten Deutschlands Spieler gibt , die dieser Liga aus dem Grund ( viele Kilometer ) gar nicht erst angehören !

aufgrund der Personalsituation unserer ersten Mannschaft ( nicht aufgrund meiner spielerischen Leistungen ) wurde ich in der letzten Saison mehrmals gefragt, ob ich nicht in der 1 Liga aushelfen wolle. Abgesehen davon, dass man mit faulen Eiern und Tomaten nach mir geworfen hätte ;-) , habe ich immer dankend abgelehnt, weil mir der Aufwand und die Fahrten immer zu weit waren.

Denn, obwohl ich ja schon fast 200 km in den Süden gezogen bin, hätte ich meist noch den Montag freinehmen müssen, weil man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt.

Das können Spieler mit Wohnsitz Ruhrgebiet nicht verstehen, aber zur Verdeutlichung , Göttingen von den meisten Erstligisten als Nordverein verschrieen, hiess für mich jahrelang eine Fahrt von 4 bis 5 Stunden Richtung Süden auf der A7 , heute sind es meist 2 bis 3 Stunden.

Nur einmal zur grundsätzlichen Klarstellung OPC, ich pers. vertrete schon länger die Meinung... und da bin ich wahrlich nicht der einzige, (einschließlich Spieler aus der 1. Liga) dass wieder eine Nord- und Südbundesliga mit 6 Spielen (gar nicht mal Heimspielen - Filz muß unbedingt weiter gefördert werden) betrieben werden sollte und dann als krönender Saisonabschluß wieder eine Deutsche Mannschaftsmeisterschaft stattfinden zu lassen. Das entscheiden aber nunmal andere, die in entsprechende Ämter gewählt wurden. Und bei allem Respekt vor Deinen Argumenten: Das nun Hardenberg die seit Jahren durch wahnsinnig viel Einsatz und Aufwand diese Liga beherrschen, dies nicht ändern wollen ist mehr als verständlich. ;)

taffo
04.09.2011, 17:26
Hallo,

hier mal ein paar der Argumente, die Anfang der 90er Jahre, und ich denke auch heute noch, für die Einführung einer eingleisigen Bundesliga im Minigolf sprachen. Zum Hintergrund: In dieser Zeit war Deutschland keinesfalls eine Macht im Kombispielbetrieb, da die Nationalspieler ihre Zeit in ihren Abteilungsligen und dann zur Ermittlung des Mannschaftsmeisters bei einer Abteilungsdeutschen verpulverten. Da setzte es dann schön häufiger mal Niederlagen gegen Teams aus Österreich, der Schweiz und Italien.

- bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse
- weniger zeitlichen Aufwand, da Endturnier zur DM fehlt
- von den Einzelspielern bei DM's wurde immer moniert, dass die Mannschaftsspieler so große Vorteile hätten und die Veranstaltungen hatten häufig Zeitprobleme (zumindest auf Beton)
- Abkehr vom ständigen Spiel auf den gleichen Plätzen
- Integration von Wettkämpfen auf Filzbahnen (1994 hatten wir in Griechenland eine Nationalmannschaft, die hatte auf Filz fast nur Praxis bei Lehrgängen)
- bessere Präsentation für die Öffentlichkeit
- weniger "Heimplatz"-Meister, gerechtere Spielform

Wie gesagt, es gibt sicher auch Gegenargumente und dann muss man wie im echten Leben halt Abwägen und ich denke unsere Spielform in der Bundesliga (und das ist die höchste Spielklasse, da geht es um Leistung und weniger um die Vereinbarkeit von Sport und Familie) ist nach wie vor so richtig und für den Spitzensport bestens. Im übrigen wird dieses System von anderen Nationen (zuletzt auch die Schweiz) kopiert, da man auch sieht welche Spitzenklasse sich in der deutschen Bundesliga gesammelt hat.

Noch ein Satz an dieser Stelle zu OPC: Ich würde mir wünschen, dass du in irgendeiner Form aktiv mitarbeitest und nicht von deinem PC aus, über alles und jeden meckerst. Klar waren die Worte von Matthias in dem anderen Thema nicht so fein, aber im Grunde hat er doch recht. Es gibt ne Menge Leute in unserer Sportart, die investieren viel für andere und die werden dann auch noch angemacht und alles wird runtergezogen. Da kann man fast halt auch mal ausfällig werden, siehe unserer früherer Bundestrainer Rudi Völler gegen Waldemar Hartmann (war auch überzogen, aber er hat so herrlich Recht gehabt).

Fröhliches Wochenende und geht lieber raus spielen
Bernd Szablikowski

Hi Bernd,

vollkommen korrekt wiedergegeben, bis auf den markierten Punkt. Es sind mittlerweile nur noch bekannte und wiederkehrende Plätze. Deshalb auch die hohe Kilometerleistung. Die meisten Vereine im Zentrum Deutschlands haben nämlich keinen Bock mehr auf die 1. Liga. Das ist zwar sehr traurig, leider aber Realität.

LG an Petra

lemmiwinks
04.09.2011, 17:57
Hi Bernd,

vollkommen korrekt wiedergegeben, bis auf den markierten Punkt. Es sind mittlerweile nur noch bekannte und wiederkehrende Plätze. Deshalb auch die hohe Kilometerleistung. Die meisten Vereine im Zentrum Deutschlands haben nämlich keinen Bock mehr auf die 1. Liga. Das ist zwar sehr traurig, leider aber Realität.

LG an Petra

4 der in der abgelaufenen Saison gespielten Anlagen wurden bis dato nicht gespielt in der aktuellen Liga 1. Hinzu kamen 2 bekannte Filzanlagen. Was genau die Widerkehr zu spielender Anlagen mit hohen Kilometerleistungen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Info, dass Vereine im Zentrum Deutschlands (dürfte die Gegend um Kassel sein) keinen Bock mehr auf die erste Liga haben bedeutet, dass Göttigen sein Team zurück zieht? Oder bezieht sich das auf die göttinger Herren? Oder hab ich da einen/mehrere Verein/e übersehen, der/die sportlich betrachtet in Frage kommt/en?

Mr Frisur 23
04.09.2011, 18:08
4 der in der abgelaufenen Saison gespielten Anlagen wurden bis dato nicht gespielt in der aktuellen Liga 1. Hinzu kamen 2 bekannte Filzanlagen. Was genau die Widerkehr zu spielender Anlagen mit hohen Kilometerleistungen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Info, dass Vereine im Zentrum Deutschlands (dürfte die Gegend um Kassel sein) keinen Bock mehr auf die erste Liga haben bedeutet, dass Göttigen sein Team zurück zieht? Oder bezieht sich das auf die göttinger Herren? Oder hab ich da einen/mehrere Verein/e übersehen, der/die sportlich betrachtet in Frage kommt/en?

also wenn die beiden Filzplaetze bekannt sind,dann hast du theoretisch3 (plus Aufsteiger Berlin, dann 4) bekannte Plaetze, denn Kempten wurde auf jeden Fall vor paar Jaahren gespielt!

Was das jetzt mit den Kilometern generell zu tun hat, ob ein Platz oft oder selten gespielt wird, verstehe ich auch nicht! Waere ja nur indirekt sinnvoll bezogen auf speziell Plaetze.

Mr Frisur 23
04.09.2011, 18:13
Wie sieht das dann in der Realität aus?

10 Leutchen sitzen daheim vorm Rechner in Hamburg und verfolgen wie ein Abgeordneter die Farben des Vereins hochhält :confused:

was soll der dumme Spruch denn oder hab ich den eigentlichen Sinn dieses Satzes nicht verstanden??

lemmiwinks
04.09.2011, 18:30
was soll der dumme Spruch denn oder hab ich den eigentlichen Sinn dieses Satzes nicht verstanden??

Das bezog sich auf die Aussage OPCs, Niendorf plädieren für 11er-Teams, weil der Verein diese "stemmen" könne. Mutet in Kenntniss der Personalprobleme am letzten Spieltag der Liga 1 2010/11 "etwas" seltsam an.

Mr Frisur 23
04.09.2011, 18:47
Das bezog sich auf die Aussage OPCs, Niendorf plädieren für 11er-Teams, weil der Verein diese "stemmen" könne. Mutet in Kenntniss der Personalprobleme am letzten Spieltag der Liga 1 2010/11 "etwas" seltsam an.

Auf diesen Personalproblemen und daraus folgendem Nichtantritt muessen wir nicht mehr rumreiten,egal was OPC schreibt!!

lemmiwinks
04.09.2011, 18:56
Auf diesen Personalproblemen und daraus folgendem Nichtantritt muessen wir nicht mehr rumreiten,egal was OPC schreibt!!

Da haste Recht. Es ist eagl, was OPC schreibt.

pinkydiver
04.09.2011, 19:12
nur ist meiner meinung nach das festhalten an 6er herrenteams für die überregionalen mannschaften nicht mehr zeitgemäß..

Gibt's eigentlich überhaupt was , was in Deinen Augen noch zeitgemäß ist ba1:-) ba1:-) ??

Mr Frisur 23
04.09.2011, 19:24
ich greif auch mal Bernds Liste auf.

- bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse
- weniger "Heimplatz"-Meister, gerechtere Spielform
- Abkehr vom ständigen Spiel auf den gleichen Plätzen

zu den oberen drei Fakten kann ich meine Meinung gleich zusammenfassen.
Es werden immer wieder vermehrt die gleichen Plaetze gespielt,was langjaehrigen Erstligisten einen Vorteil und zusaetzlich Langeweile gibt und diesen sicher interessanten und richtigen Ansatz unterschiedlicher Spielorte eher widerlegt.
Insbesondere, wenn man den Spielplan auch noch geographisch zusaetzlich unfair gestaltet!!!

- weniger zeitlichen Aufwand, da Endturnier zur DM fehlt
Naja, so wie es aktuell mit vielen Mannschaften aussieht, muesste man dann halt mal nen WE weniger trainieren fuer einen Spieltag und die Tage dann aufs Endturnier legen!
Nachteil aber sicher: Man kann Ausfaelle mal kompensieren,aber wenn eine DM an nur einem WE im Endeffekt ausgetragen wird, ist es schwieriger,denk ich!!

- von den Einzelspielern bei DM's wurde immer moniert, dass die Mannschaftsspieler so große Vorteile hätten und die Veranstaltungen hatten häufig Zeitprobleme (zumindest auf Beton)
Betreuerregelungen kann man da sicher aendern. Sehe ich nicht als Grund. und wer Einzel spielt, muss sich meist eh um sich selbst kuemmern koennen! :)

- Integration von Wettkämpfen auf Filzbahnen (1994 hatten wir in Griechenland eine Nationalmannschaft, die hatte auf Filz fast nur Praxis bei Lehrgängen)
Ich finde es gut Filz zu integrieren. Koennte man aber bei einer Teilung auch machen!

- bessere Präsentation für die Öffentlichkeit
Naja hier Vorteil: Eine DM als Event zieht sicher mehr Leute
Kleiner Nachteil: vorherige geteilte Spieltage ziehen eventuell weniger Leute,aber wuerd ich so auch nicht siche unterschreiben!

Den von OPC aufgegriffenen Vorschlag mit Mixed Teams, davon halt ich nichts. Ist doch in fast allen Sportarten geteilt und ob das fuer Herren oder Damen von Vorteil waere in den oberen Ligen,stell ich mal in Frage. In den unteren Ligen kann es ruhig so bleiben!

Bei den aufgestellten Spielern einen als Streicher zu nehmen, nimmt sicher Druck und kann somit Neulinge gut integrieren, aber "weniger Druck" will doch generell keiner im Leistungssport!! Daher ist es so bissel zwiespaeltig zu sehen!!

Flow
04.09.2011, 19:35
also wenn die beiden Filzplaetze bekannt sind,dann hast du theoretisch3 (plus Aufsteiger Berlin, dann 4) bekannte Plaetze, denn Kempten wurde auf jeden Fall vor paar Jaahren gespielt!

Was das jetzt mit den Kilometern generell zu tun hat, ob ein Platz oft oder selten gespielt wird, verstehe ich auch nicht! Waere ja nur indirekt sinnvoll bezogen auf speziell Plaetze.

Lemmi sprach von der abgelaufenen Saison

Mr Frisur 23
04.09.2011, 19:44
Zusaetzlich denke ich,dass jeder hier das Recht hat zu kritisieren, solange es fair und sachlich zugeht!! Egal wer wieviel fuer den DMV tut oder nicht!

Was Person OPC angeht, er hat neben Arbeit und Minigolfhandel wohl nicht mehr sooo viel Zeit fuer irgendwelche anderen Positionen!! Schliesslich hat er ja auch Familie!!

Mr Frisur 23
04.09.2011, 19:45
Lemmi sprach von der abgelaufenen Saison

ok mein Fehler!

goligolem
04.09.2011, 19:49
Das die Anzahl der Plätze, auf denen in der Buli gespielt wird, gering ist liegt doch erst einmal daran das meines Erachtens die Vorgaben des DMV relativ hoch sind.
Dazu kommt noch das die kleineren Vereine selber am Ligenspielbetrieb teilnehmen und überhaupt keine oder nur wenige Leute zum helfen habe um einen Spieltag auszurichten.
Dann gibt es aber auch noch Vereine wo der Platzbesitzer sagt " nicht mit mir da geht mir zuviel Geld durch die Lappen " .

Alles in Allem gesehen muss man aber auch sagen das die Vereine die in der Buli spielen wissen auf was sie sich einlassen.

Leia
04.09.2011, 20:15
4 der in der abgelaufenen Saison gespielten Anlagen wurden bis dato nicht gespielt in der aktuellen Liga 1. Hinzu kamen 2 bekannte Filzanlagen. Was genau die Widerkehr zu spielender Anlagen mit hohen Kilometerleistungen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Info, dass Vereine im Zentrum Deutschlands (dürfte die Gegend um Kassel sein) keinen Bock mehr auf die erste Liga haben bedeutet, dass Göttigen sein Team zurück zieht? Oder bezieht sich das auf die göttinger Herren? Oder hab ich da einen/mehrere Verein/e übersehen, der/die sportlich betrachtet in Frage kommt/en?

Mmh...Es war nicht wirklich die Sprache davon das Göttingen seine Mannschaften zurückziehen würde. Ich denke dass die Veranstalter gemeint waren.

bärliner
05.09.2011, 09:26
Denn, obwohl ich ja schon fast 200 km in den Süden gezogen bin, hätte ich meist noch den Montag freinehmen müssen, weil man erst mitten in der Nacht nach Hause kommt.

In der 2. BL Nord komme ich in der Regel auch erst mitten in der Nacht nach Hause und darf nach ca. 4 Stunden Schlaf in den nächsten Arbeitstag starten. Das ist nun wahrlich kein Argument für eine Teilung der Ligen, denn je nach Wohnort gibt es auch im Norden und Süden eben längere und kürzere Wege. Ok, 11/12 wird es etwas besser, weil Hamburg 2x vertreten ist. Aber zuletzt war die Liga stark west-lastig, und das bedeutet für einen Berliner eben lange Wege. Aber na und? Ich mache das doch freiwillig und weiß, worauf ich mich einlasse. Wenn ich's anders wollte, könnte ich für ein Berliner Team in der Regionalliga Ost spielen. Dann könnte ich zu jedem Spieltag mit S- und U-Bahn fahren und die sportliche Herausforderung würde im unteren Bereich tendieren. Da ist aber nicht das was ich will und so muss ich eben in den sauren Apfel beißen und öfters mal reisen.

opc
05.09.2011, 09:58
Das bezog sich auf die Aussage OPCs, Niendorf plädieren für 11er-Teams, weil der Verein diese "stemmen" könne. Mutet in Kenntniss der Personalprobleme am letzten Spieltag der Liga 1 2010/11 "etwas" seltsam an.


das lag / liegt aber daran, dass ein Großteil von uns lieber in liag 2 bzw Regionalliga gespielt hat , als in Liga 1 ;-)

was sicherlich nicht wie bei mir nur am spielerischen können, sondern am zeitlichen aufwand liegt !

opc
05.09.2011, 09:59
In der 2. BL Nord komme ich in der Regel auch erst mitten in der Nacht nach Hause und darf nach ca. 4 Stunden Schlaf in den nächsten Arbeitstag starten. Das ist nun wahrlich kein Argument für eine Teilung der Ligen, denn je nach Wohnort gibt es auch im Norden und Süden eben längere und kürzere Wege. Ok, 11/12 wird es etwas besser, weil Hamburg 2x vertreten ist. Aber zuletzt war die Liga stark west-lastig, und das bedeutet für einen Berliner eben lange Wege. Aber na und? Ich mache das doch freiwillig und weiß, worauf ich mich einlasse. Wenn ich's anders wollte, könnte ich für ein Berliner Team in der Regionalliga Ost spielen. Dann könnte ich zu jedem Spieltag mit S- und U-Bahn fahren und die sportliche Herausforderung würde im unteren Bereich tendieren. Da ist aber nicht das was ich will und so muss ich eben in den sauren Apfel beißen und öfters mal reisen.

@ bärliner.

da kannst du aber auch nicht von dir auf andere schliessen, es scheint immer weniger zu geben, die Interesse haben Inder ersten Liga zu spielen, da ist dann halt die frage, wollen wir die besten Spieler in Liga eins oder die die die zeit dafür haben ?

opc
05.09.2011, 10:15
Gibt's eigentlich überhaupt was , was in Deinen Augen noch zeitgemäß ist ba1:-) ba1:-) ??

ja viel,

aber wenn der durchschnittliche Verein, nicht in der Lage ist eine 6 er Herrenmannschaft zu stellen, dann ist ein 6 er Herrenteam nicht mehr zeitgemäß.

wir haben 300 vereine und 4000 aktive Mitglieder , davon sind etwa 30 % aus dem Herrenbereich.

also 1200 Herren auf 300 vereine verteilt, dass heißt der durchschnittliche Verein hat 4 Herren. das ist für eine 6er Mannschaft aber zu wenig.

Folge, der Verein, der gerade wieder am Aufbau einer Mannschaft ist verliert seine besten Spieler, weil diese am überregionalen 6er Mannschaftspielbetrieb teilnehmen wollen.

Im Norden gibt es bis auf die überregionalen Mannschaften nur noch gemischte 4er Teams, diese können dann aber gar nicht aufsteigen, weil nur 6er Herrenteams aufsteigen können.

in schleswig holstein schaffen es zur zeit nur 2 vereine ( kiel und elmshorn ) 6er teams zu stellen und in Hamburg niendorf, alle anderen vereine haben gar keine 6 , die im herrenbereich eine Mannschaft stellen würden. das heisst ich schliesse von gut 20 vereinen schon mal 17 vom überregionalen spielbetrieb aus !

will man das wirklich , und ich denke es sieht nicht nur hier oben so aus!

@ martin

in Schweden spielen die Teams so bis hoch in die Eliteliga ! und so schlecht scheint diese Regelung nicht zu sein.

in anderen Sportarten hat dies auch meist den körperlichen Grund, weil Frauen und Männer in den meisten Sportarten körperlich nicht mithalten können, aber selbst im Fussbal ist es bis zu einem bestimmten Alter normal, das Mädchen bei den Jungen mitspielen.

und auch im Minigolfland Deutschland gibt es die Trennung zwischen Herren und Damenmannschaft nur in der offenen Klasse, sowohl im Jugendbereich als auch im Seniorenbereich ( unser stärkste Mitgliederzahl ) wird in gemischten 3er Teams gespielt.

wenn ich jetzt der Argumentation von pinkydiver und anderen ( wally im interview minigolfmagazin ) folge, müßte zumindest im Seniorenbereich auf 6er Seniorenteams und 3er Seniorinnenteams umgestellt werden, die gibt es nämlich mehr als Herren oder Damen ;-)

und 6er Teams im Herrenbereich und 3er Teams im Damenbereich sind doch das sportlich optimale !

Mr Frisur 23
05.09.2011, 13:03
In der 2. BL Nord komme ich in der Regel auch erst mitten in der Nacht nach Hause und darf nach ca. 4 Stunden Schlaf in den nächsten Arbeitstag starten. Das ist nun wahrlich kein Argument für eine Teilung der Ligen, denn je nach Wohnort gibt es auch im Norden und Süden eben längere und kürzere Wege. Ok, 11/12 wird es etwas besser, weil Hamburg 2x vertreten ist. Aber zuletzt war die Liga stark west-lastig, und das bedeutet für einen Berliner eben lange Wege. Aber na und? Ich mache das doch freiwillig und weiß, worauf ich mich einlasse. Wenn ich's anders wollte, könnte ich für ein Berliner Team in der Regionalliga Ost spielen. Dann könnte ich zu jedem Spieltag mit S- und U-Bahn fahren und die sportliche Herausforderung würde im unteren Bereich tendieren. Da ist aber nicht das was ich will und so muss ich eben in den sauren Apfel beißen und öfters mal reisen.

Unterteilung wuerde schon km sparen.
10Std. Touren wie HH-Hilzingen oder Kempten wuerden entfallen!

Ich bin zuletzt ja kaum Fahrer gewesen, entweder kein Auto oder im Flugzeug gewesen,aber weiss aus der Vergangenheit, dass nach 10 Std. Minigolf eine lange Fahrt nicht schoen ist, bzw. teils gesundheitsgefaehrdend, falls man z.B. allein faehrt und muede wird!!

Also aus Autofahrer und Arbeiterperspektive muss man es so betrachten! Wir sind ja leider nur ein Amateursport! Heisst,wir haben keinen ausgeruhten Busfahrer, wir haben keinen Montag frei,sondern muessen arbeiten und das am besten auch gut, damit man keinen Aerger hat.

Sowas muss man schon miteinbeziehen! Daher kann ich jeden verstehen, dem das zuviel wird.

Ich persoenlich spiele gerne in ganz Deutschland in der Buli, aber sehe das tendenziell ja aus ner anderen Perspektive!
Wenn ich z.B. wie letztes Jahr eingeflogen bin, hatte ich Montag frei gemacht und konnte relaxt meine Rueckreise angehen.

Mr Frisur 23
05.09.2011, 13:12
Aus rein sportlicher Perspektive hat das aktuelle System den groesseren Reiz, wenn die Spielorte nicht immer dieselben sind und das ganze auch wirklich fair gestaltet wird!

Aber nur diese Perspektive zu nehmen ist sicher engstirnig. Die Probleme sind ja nicht wegzudiskutieren oder warum gibt es nie Relegationen! Ja wir sind da schon quasi wie die DEL. Mal steigt nen Team auf,weil es Lust und Finanzen hat und sonst bleiben halt alle zusammen! Abstiegskampf gibt es da ja gar nicht mehr!

allesroger
05.09.2011, 14:13
Das die Anzahl der Plätze, auf denen in der Buli gespielt wird, gering ist liegt doch erst einmal daran das meines Erachtens die Vorgaben des DMV relativ hoch sind.
Dazu kommt noch das die kleineren Vereine selber am Ligenspielbetrieb teilnehmen und überhaupt keine oder nur wenige Leute zum helfen habe um einen Spieltag auszurichten.
Dann gibt es aber auch noch Vereine wo der Platzbesitzer sagt " nicht mit mir da geht mir zuviel Geld durch die Lappen " .

Alles in Allem gesehen muss man aber auch sagen das die Vereine die in der Buli spielen wissen auf was sie sich einlassen.

kannst du das mal definieren ?
wie hoch sind die Vorgaben des DMV ?
Geld geht durch die Lappen ?

opc
05.09.2011, 14:35
Allesroger

Geld geht durch die Lappen

Das ist doch der Punkt , der am einfachsten zu klären ist.
Der Pächter bzw platzbetreiber erhält 400 oder 500 Euro ausfallentschädigung für das Wochenende . Bei einem gut laufenden Platz kann ein Wochenende aber schon gut 700 bis 800 Spieler auf die Anlage locken , die auch alle etwas vom kiosk verzehren und nicht wie minigolfer ihren eigenen Kram essen oder trinken ! Weil sie lieber bismarkquelle Medium trinken und es auf dem Platz nur Volvic Wasser gibt ;-)

allesroger
06.09.2011, 12:39
Allesroger

Geld geht durch die Lappen

Das ist doch der Punkt , der am einfachsten zu klären ist.
Der Pächter bzw platzbetreiber erhält 400 oder 500 Euro ausfallentschädigung für das Wochenende . Bei einem gut laufenden Platz kann ein Wochenende aber schon gut 700 bis 800 Spieler auf die Anlage locken , die auch alle etwas vom kiosk verzehren und nicht wie minigolfer ihren eigenen Kram essen oder trinken ! Weil sie lieber bismarkquelle Medium trinken und es auf dem Platz nur Volvic Wasser gibt ;-)

Das sehe ich etwas anders. Bei schlechtem Wetter z.B. kann die Ausfallentschädigung auch ein echter Gewinn sein ! Und daß Publikumsspieler alle etwas verzehren, halte ich für ein großes Gerücht.
Der allergrößte Teil verschwindet sofort nach der Runde. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Und zudem : Turnierspieler sind ja angehalten, keine mitgebrachten Lebensmittel und Getränke auf der Anlage zu verzehren. Bei einem Turnier gibt es je nach Lage, auch gar keine Möglichkeit, sich extern zu versorgen.
Wenn der Platzbetreiber auf Zack ist, kann er deshalb Zusatzümsätze machen. So läuft es jedenfalls bei uns und auf vielen anderen Anlagen, wo regelmäßig Turniere stattfinden.

wate
06.09.2011, 13:00
Hätte, wäre, wenn. Eine gut frequentierte Minigolfanlage hat an einem guten Wochenende schnell mal 600 oder mehr Besucher. Die Bereitschaft der Hobbyspieler, auch ansonsten ein paar Euronen auszugeben, ist sicherlich ausgeprägter als bei Minigolfprofis, denen manchmal schon die auf 1 Euro reduzierte Tasse Kaffee zu teuer ist. Frei nach dem Motto: Wer die weiten Wege in der Bundesliga scheut, soll halt bleiben, wo er ist - wir verpflegen uns aus dem Kofferraum. :D Mir sind einige frühere Reklamationen von Platzpächtern bekannt, weil Bundesligaspiele sichtbare Spuren hinterlassen hatten. Ich glaube allerdings, dass unsere Vorzeigegolfer mittlerweile etwas disziplinierter vorgehen.

Ein Bundesligaspiel auf seine Anlage zu holen, muss also einen Sinn machen, wenn man schon möglicherweise Einnahmeverluste hat. Das fängt mit der Vermarktung einer solchen Wochenendveranstaltung an und hört mit der Aufarbeitung auf. Mir fällt kein miterlebtes Beispiel ein, wo rund ums Bundesligaspiel Aktionen angesagt waren. Dabei gäbe es neben möglichen Sponsoren, die sich mit Ständen auf der Anlage präsentieren können und somit für einigen Rummel sorgen würden, noch genügend weitere Ideen: Schulklassen einladen, Autogrammstunden, wo es geht Hüpfburgen und Minigolfparcours für Kleine, Tombola und Musik. Dass die örtliche Presse eingebunden wird, versteht sich von selbst (eigentlich).

Ich habe seitens der Ausrichter meist andere Erlebnisse gehabt. Tote Hose, null kümmern und einmal waren bis 11 Uhr sogar die Toiletten verschlossen. Das ist Kinderkram, und so kriegt man die beste Minigolfliga der Welt nicht vermarktet. Was bleibt, ist, dass ein paar Hand voll Minigolfverrückte mit hundert Koffern und tausenden Bällen ein paar Tage lang über die Anlage gewetzt sind, Bälle aus Schlüpfer oder Büstenhalter geholt und Köpfe schüttelnde Passanten, die mal ganz zufällig vorbeigeschaut haben, zurücklassen.

Null Effekt für den Ausrichter, null Effekt für den Verband. Von Sponsoren für die 1. Liga will ich mal garnicht sprechen.

goligolem
06.09.2011, 13:02
@ Allesroger

Geld ist zwar nicht alles aber für manch einen Betreiber ist es schon ein Grund.
Wenn Du dir mal die Mühe machst guck dir mal die Vorgaben auf der DMV Seite an.
Ich denke mal das die wenigsten kleinen Vereine Kontakte zur Stadt / Medien haben und ein Kiosk oder sanitäre Anlagen sind auch nicht immer vorhanden.
Der wichtigste Punkt ist aber das die vermeintlichen Helfer bei kleineren Vereinen selber am Spielbetrieb teilnehmen und deshalb eine Bewerbung nicht in Frage kommt.
Also vergibt der DMV die Buli-Spieltage an Vereine / Anlagen wo Sie wissen das da fast alles vorhanden ist, würde ich ja auch machen wenn ich den Spitzensport im Focus haben will.

allesroger
06.09.2011, 13:33
@ Allesroger

Geld ist zwar nicht alles aber für manch einen Betreiber ist es schon ein Grund.
Wenn Du dir mal die Mühe machst guck dir mal die Vorgaben auf der DMV Seite an.
Ich denke mal das die wenigsten kleinen Vereine Kontakte zur Stadt / Medien haben und ein Kiosk oder sanitäre Anlagen sind auch nicht immer vorhanden.
Der wichtigste Punkt ist aber das die vermeintlichen Helfer bei kleineren Vereinen selber am Spielbetrieb teilnehmen und deshalb eine Bewerbung nicht in Frage kommt.
Also vergibt der DMV die Buli-Spieltage an Vereine / Anlagen wo Sie wissen das da fast alles vorhanden ist, würde ich ja auch machen wenn ich den Spitzensport im Focus haben will.

Alles, was du hier schreibst, sollte Vorraussetzung sein für Betreiber, welche den Mut haben, sich zu bewerben.

opc
06.09.2011, 15:58
Bei allen meinen Kunden ist der Umsatz durch Getränke und speisen erheblich höher als durch die Eintrittsgelder ! Denke schon , dass der Verzehr damit eine wichtige Einnahmequelle ist und weißt du wie hoch die ausfallentschädigung ist ! Da dürfen normal nicht viele kommen damit es sich rechnet und mit regen kann man ja nicht spekulieren

allesroger
06.09.2011, 16:03
Bei allen meinen Kunden ist der Umsatz durch Getränke und speisen erheblich höher als durch die Eintrittsgelder ! Denke schon , dass der Verzehr damit eine wichtige Einnahmequelle ist und weißt du wie hoch die ausfallentschädigung ist ! Da dürfen normal nicht viele kommen damit es sich rechnet und mit regen kann man ja nicht spekulieren

ja wie hoch ist sie denn nun wirklich - die Entschädigung ?

bärliner
06.09.2011, 16:37
Steht ganz genau in der Gebührenordnung, die Anlage zur Finanz- und Beitragsordnung des DMV ist.

allesroger
06.09.2011, 16:55
Steht ganz genau in der Gebührenordnung, die Anlage zur Finanz- und Beitragsordnung des DMV ist.

Also 210 € incl. Samstag Training mit Platzsperre ?

Dann muß schon Dauerregen sein, sonst geht meine Einschätzung
nicht auf :D

opc
06.09.2011, 16:58
Mein Reden

Trecker
15.09.2011, 08:17
Saisonvorschau: Schwere Aufgaben im Herbst (http://www.bgs-hardenberg-poetter.de/index.php?section=news&artikel=99)

Lenny
16.09.2011, 22:14
Die Bundesliga-Broschüre 2011/12 ist auf der DMV-Seite. Wieder sehr gelungen. (und das sogar mit deutlich weniger als 9 MB)

Golfer TobY
18.09.2011, 08:13
Ist das Richtig das Marco Templin wieder für Dormagen-Brechten in der 1.Bundesliga spielt ?

Er steht zumindestens im Kader wenn man sich die Live Ergebnisse von der Bundesliga auf der DMV Seite ansieht

Ich meine ich hätte doch vor kurzem ein Bericht gelesen das er wieder Fußball spielen würde

ABZ
18.09.2011, 08:31
Er ist vor Ort und spielt!

wate
18.09.2011, 08:58
Das ist für mich eine schöne Nachricht!

MJ
18.09.2011, 09:23
Er ist vor Ort und spielt!

Klare Falschmeldung!

Er steht im Regen und spielt auf keinen Fall.

ABZ
18.09.2011, 09:45
Klare Falschmeldung!

Er steht im Regen und spielt auf keinen Fall.

sei doch kein spassverderber, solche spekulationen sorgen doch dafür, dass hier mal wieder etwas los ist. :D

Lenny
19.09.2011, 17:17
Einzelrangliste (http://www.bv-bb.de/pdf/2011-12/ergebnisse/ligen/BundesligaHerren/BL1-Einzelrangliste.pdf) auf www.bv-bb.de

Lenny
19.09.2011, 17:19
Er ist vor Ort und spielt!
Laut Ergebnisliste hat er dann aber doch nicht gespielt? Hat eigentlich Roman Kobisch die 2. Runde beendet?

hmmm
19.09.2011, 18:16
Er ist vor Ort und spielt!

Da fragt man sich doch, warum er nach der WM so plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist und nun auf einmal wieder da sein sollte....

musste er verschwinden? Wollte er wirklich nicht mehr?

pinkydiver
19.09.2011, 18:42
Hat eigentlich Roman Kobisch die 2. Runde beendet?

Nein geht doch klar aus der ergebnisliste hervor

Lenny
19.09.2011, 19:55
Nein geht doch klar aus der ergebnisliste hervor
Er wird in der Einzelwertung normal geführt, Herr Besserwisser. Mensch, gewöhn dir mal einen freundlicheren Tonfall an, ist ja manchmal echt nicht auszuhalten.

pinkydiver
19.09.2011, 20:19
Er wird in der Einzelwertung normal geführt, Herr Besserwisser. Mensch, gewöhn dir mal einen freundlicheren Tonfall an, ist ja manchmal echt nicht auszuhalten.

was ist daran unfreundlich ?? ba1:-)

das mit der Führung in der Einzelliste von Spielern die nicht zuende gespielt haben ist ein bekannter Fehler von Bangolf Arena aber wenn Du in der Mannschaftsliste schaust, siehst Du daß alle Einzelschläge die bei Roman aufgeführt sind auch im Mannschaftsergebnis stehen + der eine Schuß des eingewechselten Spielers

Dirk

teckel
20.09.2011, 08:23
Da fragt man sich doch, warum er nach der WM so plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist und nun auf einmal wieder da sein sollte....

musste er verschwinden? Wollte er wirklich nicht mehr?

Natürlich!

Nach der desolaten Leistung in Berlin 2009, nur 59 auf 2 Runden, hatte die Mannschaft ihm gedroht. "Entweder du verschwindest sofort oder wir schicken dir die Mafia vorbei und lassen deine Bälle halbieren"... s5:-) s3:-)

Ich würde vorschlagen wir fragen uns einfach mal gar nichts und freuen uns das wir vielleicht wieder einen aktiven Spieler mehr haben.

Harald Erlbruch
20.09.2011, 22:34
Bericht zum ersten Spieltag online:

http://bgs-hardenberg.de/index.php?section=news&artikel=100

Harald Erlbruch
10.10.2011, 22:33
Bericht zum 2. Spieltag online

http://www.bgs-hardenberg-poetter.de/index.php?section=news&artikel=101

Lenny
11.10.2011, 07:39
Eine aktualisierte Einzelrangliste (deren Erstellung und Veröffentlichung keine Statement gegen den Mannschaftsspielbetrieb ist) findet sich auf www.bv-bb.de. Wer Fehler findet, kann mir diese gerne per PN (oder email) mitteilen.

mindthegap
27.10.2011, 10:39
Der Artikel zum 2. Spieltag ist jetzt online:

www.minigolfnews.com (http://www.minigolfnews.com/?id=1211)

Der Fehler im Artikel zum 1. Spieltag wurde auch endlich beseitigt.

Gabi
21.04.2012, 11:17
Gestern war ein Fernsehteam des WDR in Brilon und hat dort ein kleines Filmchen gedreht.

Zu sehen hier:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/20/lokalzeit-suedwestfalen-tippreporter.xml

allesroger
21.04.2012, 13:06
guter Bericht !
Nur das hört sich nicht so toll an :

"Schon jetzt haben der Platzwart und die Verantwortlichen des Vereins alle Hände voll zu tun um die Auflagen des Verbandes zu erfüllen."

Wo kann man denn die auflagen nachlesen ?

Gabi
21.04.2012, 14:47
guter Bericht !
Nur das hört sich nicht so toll an :

"Schon jetzt haben der Platzwart und die Verantwortlichen des Vereins alle Hände voll zu tun um die Auflagen des Verbandes zu erfüllen."

Wo kann man denn die auflagen nachlesen ?

Auf der DMV-Seite unter Bewerbungen für einen Bundesligaspieltag!;)

Der Kayser
21.04.2012, 20:13
Gestern war ein Fernsehteam des WDR in Brilon und hat dort ein kleines Filmchen gedreht.

Zu sehen hier:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/20/lokalzeit-suedwestfalen-tippreporter.xmlWo hat denn der Harald meine Chefkoch-Socke her? Wenn ich meine Zweite irgendwann verlier, will ich die wieder haben! :(

Lenny
23.04.2012, 07:41
Die Schlagzeilen des Tages:

-Hardenberg baut Führung trotz zweier "Verlustpunkte" seine Führung aus.
-Tempelhof verliert endgültig den Anschluß
-Tagesbestleistungen von Roman Kobisch und Harald Erlbruch

Ergebnisse, aktueller Stand und Einzelrangliste auch unter http://www.bv-bb.de/ergebnisse.htm?-1BL

VPF
25.04.2012, 12:23
für wen spielt Stefanie Kern denn jetzt ? Sie ist ja aus Mainz weg, las ich auf deren Seite.

schocohu
25.04.2012, 13:42
MC Olten

Ghostwriter
05.05.2012, 17:10
Stell dir vor es ist Bundesligaspieltag und niemanden interessiert's...leider:(

Gabi
05.05.2012, 17:30
Stell dir vor es ist Bundesligaspieltag und niemanden interessiert's...leider:(

Woher willste das denn wissen?? Interessiert ne Menge Leute!
Heute hats dort wohl länger geregnet und es war lange Zeit kein Training möglich!!
Nur ....davon schreibt hier niemand etwas... Wer auch???:rolleyes:

Uwe Braun
05.05.2012, 17:31
Mich schon und ich freue mich auf die morgige Live-Übertragung.

Ghostwriter
05.05.2012, 17:48
Woher willste das denn wissen?? Interessiert ne Menge Leute!
Heute hats dort wohl länger geregnet und es war lange Zeit kein Training möglich!!
Nur ....davon schreibt hier niemand etwas... Wer auch???:rolleyes:

Das was du geschrieben hast, wäre ja schonmal ein Anfang! Im Regen hatten die Leute doch genug Zeit mal ein paar Infos zu posten :rolleyes:

Mich interessiert es doch auch, aber die Berichterstattung ist etwas schleppend.

Gabi
05.05.2012, 17:56
Das was du geschrieben hast, wäre ja schonmal ein Anfang! Im Regen hatten die Leute doch genug Zeit mal ein paar Infos zu posten :rolleyes:

Mich interessiert es doch auch, aber die Berichterstattung ist etwas schleppend.

Ich habe diese Infos auch nur über Facebook erfahren.
Und wenn ich BuLi-Spieler wäre, hätte ich sicherlich etwas anderes zu tun, als hier zu posten!
Auf der Homepage des Vereins ist leider auch nichts zu erfahren!!
Hoffen wir einfach mal, dass Volker morgen am Drücker ist und Live-Ergebnisse einstellt.
Wir sollten alle mal die Daumen drücken, dass dort morgen überhaupt gespielt werden kann.:(

pinkydiver
05.05.2012, 18:00
Vllt liegt es auch mal wieder daran, daß die 1. BL mal wieder ihr eigenes Süppchen kocht und außerhalb der regulären Punktspieltermine spielt, :mad: das wissen vllt die wenigsten

Ghostwriter
05.05.2012, 18:42
Vllt liegt es auch mal wieder daran, daß die 1. BL mal wieder ihr eigenes Süppchen kocht und außerhalb der regulären Punktspieltermine spielt, :mad: das wissen vllt die wenigsten

Nein und Ja?!!?

Bei Nein:
Vielleicht liegt es daran, dass die Saison bereits "gelaufen" ist? ;)

Keine Infos, also auch keine Resonanz. Guck dir doch mal alleine die Klickzahlen zu den 1.BL, 2.BL und Regio Threads an, ok nicht ganz so repräsentativ, aber iwie geht das Interesse verloren, so scheint es mir zumindest...

Bei Ja:

An einem einzigen WE steht nur allein die Bundesliga im Fokus. Also quasi das Aushängeschild des DMV, aber was wird draus gemacht?!


Oder liegt es einfach nur am Wetter?!:rolleyes:

ABZ
06.05.2012, 07:06
Nein und Ja?!!?

Bei Nein:
Vielleicht liegt es daran, dass die Saison bereits "gelaufen" ist? ;)

Keine Infos, also auch keine Resonanz. Guck dir doch mal alleine die Klickzahlen zu den 1.BL, 2.BL und Regio Threads an, ok nicht ganz so repräsentativ, aber iwie geht das Interesse verloren, so scheint es mir zumindest...

Bei Ja:

An einem einzigen WE steht nur allein die Bundesliga im Fokus. Also quasi das Aushängeschild des DMV, aber was wird draus gemacht?!


Oder liegt es einfach nur am Wetter?!:rolleyes:

Das liegt wohl daran, dass das Auwi kaum noch jemanden interessiert. Die Facebook-Klickzahlen sind seit Einführung dafür deutlich nach oben gegangen und die Nachberichterstattung zu den überregionalen Ligen allgemein ist auf der DMV-Website deutlich ausgebaut worden.

Wenn die Internetsituation hier in Niederstetten besser wäre, gäbe es auch siher schon Trainingsbilder online.

Wie Gabi schrieb, es interessiert bestimmt viele Leute, die Nutzen nur andere Informationsquellen, statt hier im Auwi die Informationen aus dritter Hand zu bekommen.

Übrigens läuft aktuell die verspätete Begrüßung (durch Regen) mit dem Bürgermeister der Stadt!

Gabi
06.05.2012, 08:30
Falls jemand Neuigkeiten vom Bundesligaspieltag in Neustetten lesen möchte, kann er das bei Facebook tun. ABZ berichtet dort z.Zt. zur laufenden Situation!

Eulenspiegel
06.05.2012, 11:31
Sehr, sehr schade, dass sich alles auf Facebook abspielt und hier im AUWI nichts mehr los ist....
:( :(

Gabi
06.05.2012, 11:42
Sehr, sehr schade, dass sich alles auf Facebook abspielt und hier im AUWI nichts mehr los ist....
:( :(

Oberhalb der Ergebnisse, die Volker nachher wohl auf www.minigolfsport.de einstellen wird, kommen auch immer kurze Statements zum Ablauf!! Dort kann man dann ja auch mitlesen, wenn man sich bei Facebook keinen Account anlegen will!

pinkydiver
06.05.2012, 12:27
Erste Ergebnisse sind da, aber warum Silvia Haller (Olching) ein Ergebnis hat obwohl noch nicht mall alle herren raus sind erschließt sich mir nicht

Gabi
06.05.2012, 12:30
Erste Ergebnisse sind da, aber warum Silvia Haller (Olching) ein Ergebnis hat obwohl noch nicht mall alle herren raus sind erschließt sich mir nicht

Silvia Haller spielt bestimmt neuerdings bei Mainz Herren als zweiter Spieler!;)
Hat sich derjenige, der die Ergebnisse einträgt, wohl vertan. Kann ja mal passieren.
Das wird schon noch korrigiert!:)

VPF
06.05.2012, 12:39
Also ich bin kein Facebook-Freund ! Halte ich alles für total unübersichtlich.
Lieber Info's hier im Forum aus "dritter Hand"? als sich den ganzen Facebook-Mist anzutun :mad:

pinkydiver
06.05.2012, 12:46
mußt Du ja nicht, wenn dir der Auwi Mist lieber ist, aber geh doch auf die Live ergebnisse, da steht oben auch immer eine Info was passiert, Unterbrechnung, regen Sonnenschein etc

http://ba.minigolfsport.de/bl1st42012/result.htm#t0

Gabi
06.05.2012, 12:46
Also ich bin kein Facebook-Freund ! Halte ich alles für total unübersichtlich.
Lieber Info's hier im Forum aus "dritter Hand"? als sich den ganzen Facebook-Mist anzutun :mad:

muss man ja auch nicht... Ergebnisse und kurze Statements gibts doch auf der DMV-Seite..
Link ist etwas weiter unten :)

pinkydiver
06.05.2012, 12:48
Mittelloch schein schwer zu sein, erst ein "As" nach 15 Spielern aber schon 2 "Glocken"

Gabi
06.05.2012, 15:25
Glockenkönig ist doch der Örkeljunga mit jetzt :eek: 8 Glocken:eek:

pinkydiver
06.05.2012, 15:41
Glockenkönig ist doch der Örkeljunga mit jetzt :eek: 8 Glocken:eek:

Anfangs waren die Bahnen falsch eingetragen, wohl noch vom letzten Filzspieltag
rekordverdächtig sind auch 2 Glocken an zwei aufeinanderfolgenden Bahnen eines Spielers innerhalb einer Runde

Gabi
06.05.2012, 15:45
Klasse-Ergebnis jetzt von Stephan Behrens... Ne 28er Filzrunde *daumenhoch*

pinkydiver
06.05.2012, 16:02
Klasse-Ergebnis jetzt von Stephan Behrens... Ne 28er Filzrunde *daumenhoch*

die erste Runde überhaupt ohne eine 3,4,5,6 oder 7, Hut ab :)

Gabi
06.05.2012, 16:55
Das ist ja jetzt wirklich gemein. Der Damenspieltag war für die Katz.
Wegen eines Gewitters und einem Wolkenbruch konnten die letzten Damenpaarungen nicht
mehr spielen und deshalb wird der heutige Spieltag nicht gewertet.
Bei den Herren sieht der heutige Spieltag so aus:

1 BGS Hardenberg Pötter 397
2 Bochumer MC 403
3 MGC Dormagen Brechten 420
4 1. MGC Mainz 425
5 SG Arheilgen 433
6 Tempelhofer MV Berlin 450

pinkydiver
06.05.2012, 17:59
. Die Damenspieltag war für die Katz.

That's life, man hat Mal wieder für zwei Runden zulange gebraucht

ABZ
06.05.2012, 22:43
Sehr, sehr schade, dass sich alles auf Facebook abspielt und hier im AUWI nichts mehr los ist....
:( :(

Außer zu Walters Pressereferenten-Zeit wurde durch den DMV im Forum bisher keine Öffentlichkeitsarbeit betrieben.
Der DMV hat offizielle Seiten: DMV-Homepage und eine Facebook-Seite, die für jeden auch ohne Facebook-Account zugänglich ist und für den schnellen Transport von Nachrichten direkt von der anlage via Facebook-Handy möglich ist.

Wenn hier im Forum Infos erscheinen sollen, dann organisiert Euch doch selbst, indem Ihr eine Person findet, die die Infos aus den jeweiligen Kanälen hier zusammenträgt :eek:

Gruß,
ABZ

ABZ
06.05.2012, 22:47
That's life, man hat Mal wieder für zwei Runden zulange gebraucht

Mal wieder nicht dabei und keine Ahnung über die Situation vor Ort und trotzdem wieder alles besser wissen, typisch!

Es war auch ein Schiedsrichter-Lehrgang am WE in Niederstetten, mit 1 OS und 4 S, OS war Günter Schwarz als Lehrgangsleiter. Wie das nunmal so ist stehen die 5 Offiziellen dann auch mit Stoppuhren herum und siehe da, es gab KEINE Ermahnung oder Verwarnung wegen Zeitspiel.

Und Du willst uns hier erklären, dass man ja MAL WIEDER (wahrscheinlich noch WIE IMMER) zu lange gebraucht hat.

Geht's noch?

bärliner
07.05.2012, 06:12
That's life, man hat Mal wieder für zwei Runden zulange gebraucht

Oh Mann Dirk, halt doch einfach mal deine Klappe, wenn du nicht weißt, worüber du eigentlich redest... s4:-)

Der Wettergott hat uns leider nur ein Zeitfenster von rund 5 Stunden geöffnet, um vernünftig spielen zu können. Und in dieser Zeit bekommt man leider keine 60 Spieler/innen zweimal um eine mitunter nicht einfache Filzanlage.
Im Gegensatz zu deiner stereoptypen Meinung haben die Spieler, als sich zum Schluss schon das Gewitter abzeichnete, super mitgemacht, um wenigstens die Herren-Wertung abzusichern.
Ich hätte das Gleiche auch gerne mit den Damen geschafft, aber diese 30-40 Minuten, die es gebraucht hätte, waren uns leider nicht mehr gegeben.
Und grundsätzliche Zeitprobleme haben wir in der 1. BL schon lange nicht mehr, seit sich zum Glück immer öfter spielfreie Schiedsgerichte finden, die einen Spieltag zielgerichtet leiten und dabei sogar meistens ohne jegliche Strafen auskommen.

wate
07.05.2012, 10:06
Das liegt wohl daran, dass das Auwi kaum noch jemanden interessiert. Die Facebook-Klickzahlen sind seit Einführung dafür deutlich nach oben gegangen und die Nachberichterstattung zu den überregionalen Ligen allgemein ist auf der DMV-Website deutlich ausgebaut worden.

Wenn die Internetsituation hier in Niederstetten besser wäre, gäbe es auch siher schon Trainingsbilder online.

Wie Gabi schrieb, es interessiert bestimmt viele Leute, die Nutzen nur andere Informationsquellen, statt hier im Auwi die Informationen aus dritter Hand zu bekommen.

Übrigens läuft aktuell die verspätete Begrüßung (durch Regen) mit dem Bürgermeister der Stadt!

Ich halte mich ja bewusst zurück hier, weil mein Lebensmittelpunkt nicht mehr Minigolfen ist. Aber wenn Du dann solche Behauptungen aufstellst, die sachlich nicht belegbar sind, dann lehne ich mich doch mal aus dem Fenster. Hier im Auwi-Forum ist deutlich mehr Interesse an unserem Hobby vorhanden als auf der Facebookseite des DMV. Auch die Facebookseite vom Auwi ist deutlich beliebter als die vom DMV. Dass so ein bisschen die lenkende Hand fehlt, will ich nicht abstreiten, aber letztlich liegt es an jedem einzelnen, eine kostenfreie Plattform zu nutzen und zu beleben. Kriegt das die Allgemeinheit nicht hin, besteht offensichtlich kein Interesse. Schau Dir bitte die Resonanz auf der DMV-Facebookseite über die Berichterstattung von Heiner vom 4. Bulispieltag an. So gut wie Null. Interessiert das keinen? Also bitte keine unnötigen Abgesänge, sondern dafür sorgen, dass Minigolf auf allen Kanälen gut in Szene gesetzt wird.

In diesem Sinne Petri Heil, alles wird gut.

ABZ
07.05.2012, 10:23
Ich halte mich ja bewusst zurück hier, weil mein Lebensmittelpunkt nicht mehr Minigolfen ist. Aber wenn Du dann solche Behauptungen aufstellst, die sachlich nicht belegbar sind, dann lehne ich mich doch mal aus dem Fenster. Hier im Auwi-Forum ist deutlich mehr Interesse an unserem Hobby vorhanden als auf der Facebookseite des DMV. Auch die Facebookseite vom Auwi ist deutlich beliebter als die vom DMV. Dass so ein bisschen die lenkende Hand fehlt, will ich nicht abstreiten, aber letztlich liegt es an jedem einzelnen, eine kostenfreie Plattform zu nutzen und zu beleben. Kriegt das die Allgemeinheit nicht hin, besteht offensichtlich kein Interesse. Schau Dir bitte die Resonanz auf der DMV-Facebookseite über die Berichterstattung von Heiner vom 4. Bulispieltag an. So gut wie Null. Interessiert das keinen? Also bitte keine unnötigen Abgesänge, sondern dafür sorgen, dass Minigolf auf allen Kanälen gut in Szene gesetzt wird.

In diesem Sinne Petri Heil, alles wird gut.

Darüber bin ich nun sehr amüsiert. :D
Meine Finger sind zu faul, kannst mich ja gerne mal anrufen, dann können wir das Thema gerne mal durchsprechen. ;)

wate
07.05.2012, 10:25
Um das noch mal ein wenig zu konkretisieren, was Du geschrieben hast, Achim:

Heiner hat sich für den Spieltag wieder alle Mühe gegeben, um das geneigte Minigolfvolk auf dem Laufenden zu halten. Nun ist Heiner bestimmt keiner (reimt sich, hehehe), der nach Anerkennung für seine Arbeit lechzt. Er macht das aus reinem Idealismus. Und jetzt schau Dir mal an, wie viele Minigolfer kommentiert oder "gefällt mir" geklickt haben. Mal 1, ab und zu mal 2 oder 3, ganz selten mehr. Wir beide kennen das Problem mit der Bereitschaft, Leidenschaft für die Präsentation seines Hobbies zu zeigen. Leider hat sich an diesem Mangel nichts geändert. Es passiert überall dort etwas, wo sich wer aktiv den Hintern aufreißt, aber ist es das überhaupt wert, wenn keine Gegenliebe kommt?

Ich rufe Dich heute abend an.

ABZ
07.05.2012, 10:28
Um das noch mal ein wenig zu konkretisieren, was Du geschrieben hast, Achim:

Heiner hat sich für den Spieltag wieder alle Mühe gegeben, um das geneigte Minigolfvolk auf dem Laufenden zu halten. Nun ist Heiner bestimmt keiner (reimt sich, hehehe), der nach Anerkennung für seine Arbeit lechzt. Er macht das aus reinem Idealismus. Und jetzt schau Dir mal, wieviele Minigolfer kommentiert oder "gefällt mir" geklickt haben. Mal 1, ab und zu mal 2 oder 3, ganz selten mehr. Wir beide kennen das Problem mit der Bereitschaft, Leidenschaft für die Präsentation seines Hobbies zu zeigen. Leider hat sich an diesem Mangel nichts geändert. Es passiert überall dort etwas, wo sich wer aktiv den Hintern aufreißt, aber ist es das überhaupt wert, wenn keine Gegenliebe kommt?

Es muss nicht immer geklickt werden, um gelesen zu werden, Du selbst kennst die ganzen Statistiken auf Facebook. Außerdem gibt es bspw. auch Einträge mit 10 Kommentaren von gestrigen Spieltag. :eek:
Wie gesagt, gerne mal telefonisch, denke das wäre fruchtbar.Bis heute Abend! Bin ab ca. 19:00 Uhr gut erreichbar!

susafisch
07.05.2012, 19:44
Hat hier irgendjemand seine Förmchen für den Sandkasten verloren.

Beim aufräumen in unserem Schuppen im Garten habe ich noch welche gefunden bei Interesse bitte melden, Diese sind kostengünstig abzugeben und werden bestimmt bei e.... nicht hoch gesteigert.

In diesem Sinne wünsche ich euch hier noch viel Spaß:eek:

Lenny
07.05.2012, 21:11
Falls jemand Interesse hat: Einzelrangliste unter www.bv-bb.de

turboprinzessin
07.05.2012, 22:01
Und grundsätzliche Zeitprobleme haben wir in der 1. BL schon lange nicht mehr, seit sich zum Glück immer öfter spielfreie Schiedsgerichte finden, die einen Spieltag zielgerichtet leiten und dabei sogar meistens ohne jegliche Strafen auskommen.
@ABZ

Ich teile PINKYDIVERS provokante Äußerungen hier im Auwi nicht immer, aber dieses Mal muss ich ihn schon etwas in Schutz nehmen. Die 1. BL hat schon ein Zeitproblem. Wie könnte man es sonst erklären, dass es diese Liga seit Jahren häufig nicht schafft, die angesetzten vier Runden für alle über die Zeit zu bringen (auch ohne wetterbedingte Verzögerungen), vornehmlich auf Abt.1 und Filz. Wann hat es mal einen Filzspieltag über 4 Runden für alle gegeben, ich kann mich nicht erinnern, selbst in Schriesheim auf einer eher leichten Anlage war das nicht möglich.

Es war jetzt das 4. Mal, dass ich bei einem 1. BL Spiel anwesend war (Hattingen 2006, Schriesheim 2010, Sandhofen 2011 und nun eben Niederstetten 2012), Das Problem ist nicht, dass die mit der Stoppuhr gemessene Konzentrationszeit zu lang ist, die ist im Bereich des erlaubten. Das Problem sind zu viele freie Bahnen (es waren mitunter nur 8-9 Gruppen gleichzeitig auf der Anlage) und die Zeit zwischen zwei Schlägen. Da treffen die Spieler nicht durch das Tor an BAhn 1, der Ball liegt absolut unputtbar irgendwo seitlich, dennoch wird mit Mannschaftskollegen und Betreuern ewig diskutiert, anstatt den Ball einfach in das Endeck zu schlagen und einzulochen. Diese beiden Sachen kosten innerhalb von 2 runden mindestens 1 Stunde.

1/2 Stunde Spielzeit vor der Unterbrechung plus gute 5 1/4 Stunden bis zum letzten Schlag sollten locker ausreichen um 2 Runden für 60 Leute auch auf einer schweren Bahn über 2 Runden zu bringen. Bei 5 spielfreien Schiedsrichtern und dieser Wetterprognose sollte man dann rigoros sowie Löcher entstehen die Spielgruppe auseinander ziehen, damit vllt. 15-16 Bahnen gleichzeitig besetzt sind. In Schriesheim finden auch Turniere auf Filz mit ca 60 Leuten statt, Beginn 10:00 Uhr , 4 Runden sind jedoch um 17:00 Uhr durch und das obwohl viele Anfänger , Schüler und Jugendliche mitspielen die im Schnitt 50-60 Schläge pro Runde benötigen.

Früher war das schon anders. ich habe einige Jahre in der Regionalliga und Bundesliga Gruppe Nord der Abt. 2 gespielt, mit 10 Herrenmannschaften, meist waren es Doppelspieltage Samstag und Sonntag mit dem Beginn 11:00 Uhr am Samstag, 4 Runden mit ca. 70 Teilnehmern waren in der Regel Samstags um 16:30-17:00 durch, da hätte die heutige Bundesliga gerade mal 2 Runden Eternit absolviert.

bärliner
08.05.2012, 06:19
Ich weiß wirklich nicht, welchen Spieltag du am WE gesehen hast, aber in Niederstetten kannst du nicht gewesen sein. Oder du verfügst über eine ausgeprägte selektive Wahrnehmung. Oder du gehörst zu der Spezies, die es auch beim Fußball gibt: nämlich die, die nur ins Stadion gehen, um sich mal so richtig aufzuregen.
Nur in einem Punkt kann ich dir Recht geben: Einige Spieler denken auch über aussichtslose Putt-Situationen zu lange nach. Aber gut, bei einem Turnier, wo es mitunter auf jeden Schlag ankommen kann, ist das vielleicht auch nachvollziehbar.
Was es nicht gegeben hat, ist die oft zelebrierte "Rudelbildung". Dass ein Betreuer zur Beratung herangezogen wird, ist nicht verboten. Im Gegenteil, dafür gibt es den Betreuer.
Gezogen wurden die Spielgruppen sehr häufig, um Lücken zu schließen. Wobei diese Lücken nicht unbedingt wegen langsamen Spiels entstanden sind, sondern weil der eine oder andere Spieler mitunter mehr Schläge benötigt hat, als es ihm selbt recht gewesen wäre. Wann aber nur 8 oder 9 Gruppen auf der Anlage gewesen sein sollen, weiß ich nicht (oder doch: nach Aufruf der 9. Gruppe in Runde 1).
Verkürzungen aus reinen Zeitgründen werden in der 1. BL immer seltener. Und wenn, liegt es fast immer daran, dass es Unterbrechungen gegeben hat.
Und früher..... ach ist das schön, dass Erinnerungen ab einer gewissen Zeit nur noch rosarot sind. Nur taugen diese Erinnerungen nicht für irgendwelche Vergleiche.

lemmiwinks
08.05.2012, 07:20
2010/11
Bochum 4 Runden
Schriesheim 4 Runden
Mannheim 4 Runden
Witten 4 Runden
Magdeburg 4 Runden
Bamberg 4 Runden

2011/12
Tempelhof 2 Runden (lt Bericht 2. Runde nahezu im Dauerregen)
Bad Münder 4 Runden
Brilon 4 Runden
Niederstetten 2 Runden (lt. Bericht Start ca.12 Uhr und Abbruch um 17:30 h)

Die Werte beziehen sich auf die Herrenkonkurrenz. Der Rest war mir zu mühsam zu recherchieren. Mag sich jeder selbst einen groben Eindruck verschaffen, wie ausgeprägt das Zeitproblem der Liga 1 in Deutschland ist.

bärliner
08.05.2012, 09:00
Danke lemmiwinks, dass du mir die Recherche abgenommen hast. Ich war gerade zu faul dazu, um den Unsinn der prinzessin auch mit Fakten zu widerlegen... ;)

Kate
08.05.2012, 09:27
2010/11
Bochum 4 Runden
Schriesheim 4 Runden
Mannheim 4 Runden
Witten 4 Runden
Magdeburg 4 Runden
Bamberg 4 Runden

2011/12
Tempelhof 2 Runden (lt Bericht 2. Runde nahezu im Dauerregen)
Bad Münder 4 Runden
Brilon 4 Runden
Niederstetten 2 Runden (lt. Bericht Start ca.12 Uhr und Abbruch um 17:30 h)

Die Werte beziehen sich auf die Herrenkonkurrenz. Der Rest war mir zu mühsam zu recherchieren. Mag sich jeder selbst einen groben Eindruck verschaffen, wie ausgeprägt das Zeitproblem der Liga 1 in Deutschland ist.

Warum haben dann die Damen in der Saison 2010/2011 sage und schreibe 3 x nur 3 Runden spielen können bei besten Wetterbedingungen (einmal gab es eine Regenunterbrechnung von 15 Minuten)? Übrigens ist es nicht so aufwändig, die älteren Ergebnisse zu finden und kurz anzuklicken.

Di.Stefano
08.05.2012, 17:08
@Günter
Ich verstehe nicht, weshalb du dich so gegen die Aussage sperrst, dass in der Bundesliga zu langsam gespielt wird. Da muss man überhaupt keine langjährigen Rundenstatistiken bemühen, sondern einfach mal als Zuschauer zu einem Bundesligaspiel gehen. Dabei zuzuschauen, wie erst geschlagene zwei Minuten (oder noch mehr) über aussichtslose Putts diskutiert wird, dann nach einer knappen weiteren Minute abgeschlagen und dennoch verputtet wird, ist für Unbeteiligte so was von GÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHNNNNNNN. Da machen sich die Vorstände in WMF und DMV dermaßen viele mehr oder wenige sinnvolle Gedanken, wie man für die Zuschauer Pepp in den Sport bringen kann, und dann so was. Da ist es irgendwie kein Wunder, dass niemand zuschauen will. Hat ja diesmal auch wieder kaum einer getan. Und immer nur das Problem schönzureden, hilft nicht wirklich, außer vielleicht dir selber, das mag ja sein.

Flow
08.05.2012, 18:11
Mist, es wurden schon längere Zeit keine Bahnen oder irgendein Anlageninventar demoliert....da muss wohl mal wieder das Zeitspiel her...:)

pinkydiver
08.05.2012, 18:13
@di Stefano
danke für die klaren Worte, stimme Dir voll zu

@Lemmiwinks
ich habe mir auch mal die Mühe gemacht in alte Ergebnislisten zu schauen, diese sind ja schön übersichtlich auf detr DMV Seite einsehbar.
Es ist schön daß die Herren immer 4 Runden durch kriegen, aber das die Liga kein Zeitproblem hat, läßt sich schnell widerlegen.
Eternit: kein Problem :)
Beton: die volle Distanz über 4 Runden für Damen und Herren war in den letzten 6 Jahren nur auf sehr sehr guten Plätzen (Schnitt 26, x für das Siegerteam) möglich, wie Bensheim Bochum Hilzingen etc. selbst bei gutem Wetter geht es für Damen und/oder Herren nur über 3 Runden.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, bezeichnenderweise in Mainz (auf beiden Anlagen !!)
Filz: Ich habe nur einen Spieltag bislang gefunden (Bamberg) an dem mal die Damen und Herren 4 runden gespielt haben, selbst auf den vermeintlich einfachen Anlagen wie Bad Münder, MArsberg und Schriesheim ist das bei TOP Wetter wohl unmöglich.
z.T finden sich Infos 3 + 3 Runden, sonnig warm Spielende 18:40 Uhr


noch Fragen ??? Früher war das anders, aber ich weiß nicht wann das durchaus sinnvolle Zeitlimit mit dem Spielende 18:00 eingeführt wurde, das spoelt natürlich auch eine Rolle.
ich erinnere mich noch gut an den Spieltag im Hirschgarten in Bad Homburg, bis in die Dunkelheit hinein, Spielende ca 21:20 uhr !!!!!!

Es ist halt schade für den ganzen Wettbewerb, daß die Damen nicht gewertet werden konnten und wird den Bewerb ein bischen verzerren. Aber nicht zu ändern.

ich habe fertig :)

lemmiwinks
08.05.2012, 18:35
Warum haben dann die Damen in der Saison 2010/2011 sage und schreibe 3 x nur 3 Runden spielen können bei besten Wetterbedingungen (einmal gab es eine Regenunterbrechnung von 15 Minuten)? Übrigens ist es nicht so aufwändig, die älteren Ergebnisse zu finden und kurz anzuklicken.

... steht in keinem Gegensatz zu ist mir zu aufwendig. Aber wenn Du Dir da schon so viel Mühe gegeben hast...., 2 der 3 genannten 3-Rundenspieltage waren auf Filz. Das dauert schlagzahlbedingt meist länger, speziell in der Damenkonkurrenz..

Spannend ist, hier zu lesen, wie div. User über die theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen messerscharf und blitzschnell zu analysieren, welcher Put wie, wann, wo sinnlos diskutiert wird und somit diesbezüglich dem "gewöhnlichen" Bundesliagspieler deutlich überlegen sind; in ihren praktischen Ausführung die Bundesligatauglichkeit scheinbar aber nicht erbringen. Zudem suggeriert die hier geschilderte Zeitspielproblematik bei Puts a) es muss, um den Spieltag zeitlich zu sprengen, solche Situationen dutzendweise geben und b) 5 Schiedsrichter sind total volldeppert diese Häufungen zu übersehen/nicht zu ahnden.

Was mir darüber hinaus so gar nicht klar ist, was juckt es die hiesigen Kritiker eigentlich, ob die Bundesliga 2, 3, 4, 15 oder gar keine Runde spielt :confused: Gibt es da irgendwo Kombiwetten bei Oddset?

ABCoolboy
08.05.2012, 18:40
Daß der oberste Sportwart im Lande zu müde oder zu faul ist für Recherchen und das noch selbst schreibt, sagt doch alles. Aber das braucht er auch überhaupt nicht, da er ganz genau weiß, daß in der 1.Buli zu langsam gespielt wird.
Was sagt uns das : wir sind alle blöd und haben null Ahnung - begreift das doch endlich ;)

lemmiwinks
08.05.2012, 18:40
Es ist halt schade für den ganzen Wettbewerb, daß die Damen nicht gewertet werden konnten und wird den Bewerb ein bischen verzerren. Aber nicht zu ändern.



Das ist unbestritten korrekt, dass es "schade ist" und hat NICHTS mit einem vermeintlich existenten Zeitspielproblem der Bundesliga zu tun. Was da jetzt zu einer Verzerrung führt, kann ich ohne Erläuterung nicht erkennen.

lemmiwinks
08.05.2012, 18:42
Daß der oberste Sportwart im Lande zu müde oder zu faul ist für Recherchen und das noch selbst schreibt, sagt doch alles. Aber das braucht er auch überhaupt nicht, da er ganz genau weiß, daß in der 1.Buli zu langsam gespielt wird.
Was sagt uns das : wir sind alle blöd und haben null Ahnung - begreift das doch endlich ;)

So weit würde ich nicht gehen. Da ziehst Du andere Unbeteilgte unnötig mit rein.

pinkydiver
08.05.2012, 19:09
@Lemmiwinks
.. das erläutere ich Dir gerne, das Mainzer Damenteam ist im Moment mit etwas Abstand Tabellenletzter. Die Gründe dafür sind Dir ja sicher bekannt, das spielt auch keine Rolle. In Niederstetten hätten sie den Spieltag wahrscheinlich gewonnen oder wären zumindest 2. geworden. Was bedeutet hätte, der Anschuß zu Platz 2 wäre wieder hergestellt gewesen, das soll nicht heißen daß dieses in den letzten verbleibenden 2 Spieltagen nicht auch möglich wäre, aber es wird ungemein schwieriger. Ein Ausfall von Wettbewerben, egal in welcher Sportart, die nicht nachgeholt werden oder werden können ist immer eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, für den einen ein Vorteil für den anderen ein Nachteil

lemmiwinks
08.05.2012, 21:06
@Lemmiwinks
.. das erläutere ich Dir gerne, das Mainzer Damenteam ist im Moment mit etwas Abstand Tabellenletzter. Die Gründe dafür sind Dir ja sicher bekannt, das spielt auch keine Rolle. In Niederstetten hätten sie den Spieltag wahrscheinlich gewonnen oder wären zumindest 2. geworden. Was bedeutet hätte, der Anschuß zu Platz 2 wäre wieder hergestellt gewesen, das soll nicht heißen daß dieses in den letzten verbleibenden 2 Spieltagen nicht auch möglich wäre, aber es wird ungemein schwieriger. Ein Ausfall von Wettbewerben, egal in welcher Sportart, die nicht nachgeholt werden oder werden können ist immer eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, für den einen ein Vorteil für den anderen ein Nachteil

Unglücklich? Ja. Verzerrung im Sinne einer Benachteiligung? Nein.

Die Mainzer Damen wurden bislang nicht daran gehindert in den vorangegangenen Spieltagen mehr Punkte einzusammeln. Wenn es sich jetzt um den Heimspieltag gehandelt hätte, okay. Aber so; neutraler Platz, gleiche Chance für alle. Also auch gleicher Nachteil für alle. Verzerrt ist da nichts!

Kate
08.05.2012, 21:28
@ lemmiwinks: Mein Beitrag bezüglich der Recherche war nicht gegen Dich.
Ich hab nur Ergebnisse gesucht, weil Du nur die Herren erwähntest. Das hätte darauf schließen lassen können, dass nur wichtig ist, dass diese ihre 4 Runden spielen. Und sehr oft, wenn sie Beton oder Filz vorspielen, kommen die Damen nicht in den Genuss, 4 Runden spielen zu dürfen, zu können oder vielleicht auch zu müssen.
Man sollte vielleicht die Ausschreibung entsprechend anpassen, dass nur auf Eternit 4 Runden gespielt werden und die anderen Systeme nur 3 Runden für alle. Dann würden auch nicht so viele Turniere verkürzt werden.

heiner
08.05.2012, 22:26
Die meisten Minigolfer sind spätestens am Freitag auf der Anlage; auch der Samstag ist für's Training wichtig. Aber vielleicht sollte man - nach dem Vorbild der Nordischen Kombination (Probesprung einen Tag vor dem Wettkampf, der zählt, wenn am Wettkampftag das Wetter verdrießlich ist) - eine Proberunde am Samstagnachmittag ab 14 Uhr erwägen; danach wäre für die besonders Fleißigen immer noch Zeit, sich die letzten Feinheiten zu erarbeiten. Aus dieser Proberunde würde also nur dann "Minigolfernst", ergo Meisterschaftswertung, wenn am Sonntag weniger als zwei Runden gespielt werden. Im Normalfall wäre diese Runde nur die Probe auf's Exempel, man hätte sie aber "in petto", um einem Wettkampfabbruch zu begegnen. Der Ausrichter könnte die "Vorkampf"-Besten (Einzel/Mannschaft) am Abend oder am Schluss des Wettkampfs besonders auszeichnen.

lessi
08.05.2012, 22:38
nette idee heiner....

....würde aber wahrscheinlich nur dazu führen, dass noch eher angereist wird, weil ein halber tag
training draufgehen würde.

gruss, lessi

pinkydiver
08.05.2012, 23:28
@Heiner

das wär's doch mal, wenn man bedenkt, daß manche Teams mitunter schon 900 km einfach Fahrstecke einfach gehabt haben (Olching - Trappenkamp)

@Lessi

eine ernsthafte Runde ist doch das beste Training überhaupt

Kate
09.05.2012, 06:02
Die meisten Minigolfer sind spätestens am Freitag auf der Anlage; auch der Samstag ist für's Training wichtig. Aber vielleicht sollte man - nach dem Vorbild der Nordischen Kombination (Probesprung einen Tag vor dem Wettkampf, der zählt, wenn am Wettkampftag das Wetter verdrießlich ist) - eine Proberunde am Samstagnachmittag ab 14 Uhr erwägen; danach wäre für die besonders Fleißigen immer noch Zeit, sich die letzten Feinheiten zu erarbeiten. Aus dieser Proberunde würde also nur dann "Minigolfernst", ergo Meisterschaftswertung, wenn am Sonntag weniger als zwei Runden gespielt werden. Im Normalfall wäre diese Runde nur die Probe auf's Exempel, man hätte sie aber "in petto", um einem Wettkampfabbruch zu begegnen. Der Ausrichter könnte die "Vorkampf"-Besten (Einzel/Mannschaft) am Abend oder am Schluss des Wettkampfs besonders auszeichnen.

Ich finde die Idee auf jeden Fall überlegenswert!!

bärliner
09.05.2012, 06:26
Ich verstehe nicht, weshalb du dich so gegen die Aussage sperrst, dass in der Bundesliga zu langsam gespielt wird.

Weil ich es - im Gegensatz zu dir aus eigener Anschauung - besser weiß. Und daher wehre ich mich gegen solche Pauschalaussagen.

Natürlich gibt es in der 1. BL Spieler/innen, die ihr Zeitlimit voll ausschöpfen und es mitunter auch mal überschreiten. Aber die gibt es in jeder anderen Liga auch. Das also als Grundübel der 1. BL darzustellen, ist ebenso falsch (weil es eben nur um Einzelpersonen geht) wie unfair (weil man dann auch jede andere Liga anprangern könnte).

bärliner
09.05.2012, 06:33
Was sagt uns das : wir sind alle blöd und haben null Ahnung - begreift das doch endlich

So würde ich das nicht formulieren, jedenfalls wäre "alle" wohl übertrieben.... ;)

Aber viele hier tragen so viele Vorurteile mit sich herum, dass sie gar keine Fakten mehr sehen wollen. Und schon gar keine Entwicklungen über Jahre erkennen können.
Um etwas objektiv beurteilen zu können, muss ich mir zumindest mal ein eigenes Bild gemacht haben. Aber das haben die wenigsten, die hier so lautstark ach so genau wissen, wo das Übel begraben ist.

bärliner
09.05.2012, 06:38
@heiner:
Gar keine schlechte Idee. Aber der Einwand von lessi ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber wir haben ja auch Aktivensprecher, die könnten sich ja mal mit solchen Ideen beschäftigen.

teckel
09.05.2012, 07:23
Die meisten Minigolfer sind spätestens am Freitag auf der Anlage; auch der Samstag ist für's Training wichtig. Aber vielleicht sollte man - nach dem Vorbild der Nordischen Kombination (Probesprung einen Tag vor dem Wettkampf, der zählt, wenn am Wettkampftag das Wetter verdrießlich ist) - eine Proberunde am Samstagnachmittag ab 14 Uhr erwägen; danach wäre für die besonders Fleißigen immer noch Zeit, sich die letzten Feinheiten zu erarbeiten. Aus dieser Proberunde würde also nur dann "Minigolfernst", ergo Meisterschaftswertung, wenn am Sonntag weniger als zwei Runden gespielt werden. Im Normalfall wäre diese Runde nur die Probe auf's Exempel, man hätte sie aber "in petto", um einem Wettkampfabbruch zu begegnen. Der Ausrichter könnte die "Vorkampf"-Besten (Einzel/Mannschaft) am Abend oder am Schluss des Wettkampfs besonders auszeichnen.

Man stelle sich mal folgendes Szenario vor.

Samstag tolles Wetter. Um 14Uhr wird eine Runde gespielt. Team A spielt die absolute Wahnsinnsrunde und hätte rein theoretisch 12Schlag Vorsprung vor allen herausgespielt.

Sonntag regnet es wie sau. Es kann eine Runde evtl. mit ach und krach eine zweite gespielt werden. Team A hat in Runde 1 völlig verkackt und liegt auf Platz 6 mit 11 Schlag Rückstand auf Platz 1. Die anderen Mannschaften liegen eng bei einander.
Jetzt sagt sich Team A: "Wenn wir das Turnier jetzt "ausversehen" so verzögern das wir Runde 2 nicht mehr fertig bekommen, dann haben wir gewonnen."

Blöde Situation nicht war?

heiner
09.05.2012, 07:56
Nein. Mein Vertrauen in Schiedsrichter und Fair Play ist riesengroß. Mein Spaß beim Zusehen der Bundesligaprofis übrigens auch. :)

PS: Weil in diesem Thread auch von Schiedsrichtern die Rede ist: Bei den "Fußballzwergen", um die ich mich ein klein wenig kümmere, ist der Fair Play-Artikel der mit Abstand am meisten abgerufene Beitrag http://www.neustadttiger.de/f/65-fair-play.html. Und die, die sich nicht ans Fair Play halten, werden beim TuS 1860 Neustadt freundlich aufgefordert, ein Spiel der jüngsten Kicker zu pfeifen oder/und den nächsten Schiedsrichterkurs zu besuchen. Drei Rotsünder (C- und B-Jugend, d.h. 13-16-Jährige) haben gerade ihren Schiedsrichterschein gemacht, einer davon ist auch hier zu sehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1605724/Aus-%C3%9Cbelt%C3%A4tern-werden-Unparteiische. Der "Held" der Geschichte ist der beste Freund meines Sohnes, dessen Schiedsrichterlaufbahn vor zwei Jahren begann und (leider) dazu führte, dass sein Minigolfschläger erstmal an die Seite gestellt wurde ...

McZeus
09.05.2012, 18:44
Also um jetzt mal mit dem Quatsch des zu langsamen Spielens in Niederstetten aufzuräumen folgendes von mir als aktiv beteiligter Spieler:
Ich hatte das große Glück oder auch anfangs das Pech in der 1. Herrengruppe spielen zu dürfen. Das ging in der 1. Runde auch so ganz geschmeidig, war ja niemand vor uns und die 2. Gruppe haben wir auch nicht aufgehalten. Ab der 2. Runden mussten wir von Bahn 1 bis zum Doppeltor bergauf an jeder Bahn warten. Was war das Problem? Das Problem an der Anlage waren einfach die Bahnen am anderen Ende des Platzes, nämlich Absatz, Doppeltor und insbesondere der Örkel. Drei wirklich knifflige Bahnen und wenn sich dort eine Gruppe mal verzettelt hatte, was ja durchaus oft vorkam, dann gab das eben einen Rückstau bis zur Bahn 1 (immerhin über mehr als 9 Bahnen hinweg, glaub ich). Jeder der aktiv spielt, wird dieses Phänomen schon erlebt haben (mit dem Rückstau). Dann steht eben der halbe Betrieb und die die draußen warten 5 min oder länger. Da kann niemand was machen, wenn eine Gruppe eben 12-15 Schläge braucht. So und für die Leute, die nicht mit gesundem Menschenverstand gesegnet sind oder es einfach nicht begreifen können/ wollen, warum nicht an 18 Bahnen gespielt werden kann, ein Beispiel aus unserer Gruppe:
Wir sind nun endlich in Runde 2 am Doppeltor bergauf angekommen, da mich ich ne 5 und zudem kam glaube ich noch ne 3 oder 4 und ein Ass. Wir gehen an den Örkel (jetzt ohne Verzögerung) und das Ergebnis 2x Ass und eine 7. Danach wird die Anlage ja wesentlich einfacher mit dem Fazit: Die Damengruppe vor uns, die bis zum Doppeltor immer mit uns gleichzeitig die Bahnen wechselte, war plötzlich 3 Bahnen von uns weggekommen. Wir mussten dann bis zum Schluss unserer Runde nicht einmal mehr warten.
So und da wir nun nicht die einzige Gruppe waren, die an den drei besagten Bahnen mehr als 6 Schläge brauchten, gab es einfach kontinuierlich diesen Rückstau, der einfach sau viel Zeit gefressen hat, aber nicht aufzulösen war. Es war einfach nicht möglich schneller zu spielen!
Vermutlich reicht der Beitrag immer noch nicht die Zweifel aus dem Weg zu räumen, dass es nicht möglich war 2 Runden zu spielen. Für mich überhaupt ein kleines Wunder, dass überhaupt eine Konkurrenz 2 Runden spielen konnte an diesem Tag. Im übrigen, gibt es das Problem des Rückstaus auch auf vielen anderen Plätzen, was ein Grund ist, warum in Summe der beiden Konkurrenz nur 6-7 Runden geschafft werden.

ABZ
09.05.2012, 20:26
Man stelle sich mal folgendes Szenario vor.

Samstag tolles Wetter. Um 14Uhr wird eine Runde gespielt. Team A spielt die absolute Wahnsinnsrunde und hätte rein theoretisch 12Schlag Vorsprung vor allen herausgespielt.

Sonntag regnet es wie sau. Es kann eine Runde evtl. mit ach und krach eine zweite gespielt werden. Team A hat in Runde 1 völlig verkackt und liegt auf Platz 6 mit 11 Schlag Rückstand auf Platz 1. Die anderen Mannschaften liegen eng bei einander.
Jetzt sagt sich Team A: "Wenn wir das Turnier jetzt "ausversehen" so verzögern das wir Runde 2 nicht mehr fertig bekommen, dann haben wir gewonnen."

Blöde Situation nicht war?

Man stelle sich das Szenario in Niederstetten vor, wenn wir (SGA) die letzten Bahnen extrem verzögert hätten, dann wäre auch der Herrenwettkampf abgebrochen worden und wir hätten keine Punkte auf die Verfolger abgegeben.

Will sagen: So eine Situation wird es immer geben können, es gebietet doch die Fairness, den Wettkampf sportlich auszutragen und nicht zum eigenen Nutzen "zu beeinflussen"

Grenchen
04.06.2012, 13:17
... geht endlich von den unsinnigen vier Runden wieder zu dreo Runden. Dann fallen insgesamt nicht so viele geplante aus!

lemmiwinks
04.06.2012, 15:26
... geht endlich von den unsinnigen vier Runden wieder zu dreo Runden. Dann fallen insgesamt nicht so viele geplante aus!

Wieder auf drei Runden? Wann war das denn?

Und bei nicht stattfindenden 2 Runden ist der Tipp mit den 3 Runden Gold wert ba1:-)

pinkydiver
04.06.2012, 22:24
@Zeus
wenn es so eine Klippe auf der Anlage gibt mit 3 schweren Bahnen in Folge die zwangsweise mehr Schläge erfordern und nach vorne eine Lücke reissen, frage ich mich warum steht da nicht permanent (besonders bei diesen Wetterbedingungen) die sofort die Gruppen auseinander zieht sowie die nächste folgende leichtere Bahn frei ist, kann der erste Soieler einer gruppe da scvhon schlagen, das spart innerhalb eines solchen Turnieres mindestens 1/2 bis 3/4 Stunde!

Aber das Problem ist nicht das, dass mehr Schläge mehr Zeit erfordern, sondern die Zeit die zwischen den Schlägen benötigt wird. Die Konzentrationszeit ist zu 99% sicher innerhalb des erlaubten (60 Sekunden). Aber wenn mal an die Ecke gehauen wird, geht man erst 5x um die Bahn wärmt und reibt derweil seinen Ball (was nach Regelwerk eigentlich verboten ist) , läßt in anschließend 8x springen, um sich so nach 2 oder mehr Minuten endlich zum 2. Schlag zu bewegen. Da dauern 4 Schläge vom Hinsetzen zu Schlag 1 bis zum Zeitpunkt in dem die Kugel im Loch ist , schon mal lockere 25 Minuten (das habe ich selbst bei einer Kombi DM in Schriesheim auf Filz bei einer namhaften deutschen Damennationalspielerin gestoppt, als ich in der Vorrunde hinter Ihr her spielen durfte). Die gleiche Spielerin hat hat beim EC in der Halle im schwedischen Eskilstuna für eine Glocke 35 Minuten gebraucht (war in der Webcam damals zu sehen) was dazu führte, daß es 40 Minuten dauerte vom Weggehen der Vorgruppe von Bahn 18 bis die Gruppe der besagten Spielerin zu Bahn 18 kam (2. Webcam) Da kamen hier im Forum schon die Fragen auf, ob es in der HAlle regnet und das Spiel unterbrochen ist, da niemand mehr aus der Runde kam.

@Grenchen

wie wär's mit einer Runde, oder noch besser nur die schwersten 9 Bahnen, dann bekommen wir garantiert jeden Spieltag bis 18:00 über die Bühne

opc
05.06.2012, 09:49
@Zeus
wenn es so eine Klippe auf der Anlage gibt mit 3 schweren Bahnen in Folge die zwangsweise mehr Schläge erfordern und nach vorne eine Lücke reissen, frage ich mich warum steht da nicht permanent (besonders bei diesen Wetterbedingungen) die sofort die Gruppen auseinander zieht sowie die nächste folgende leichtere Bahn frei ist, kann der erste Soieler einer gruppe da scvhon schlagen, das spart innerhalb eines solchen Turnieres mindestens 1/2 bis 3/4 Stunde!

Aber das Problem ist nicht das, dass mehr Schläge mehr Zeit erfordern, sondern die Zeit die zwischen den Schlägen benötigt wird. Die Konzentrationszeit ist zu 99% sicher innerhalb des erlaubten (60 Sekunden). Aber wenn mal an die Ecke gehauen wird, geht man erst 5x um die Bahn wärmt und reibt derweil seinen Ball (was nach Regelwerk eigentlich verboten ist) , läßt in anschließend 8x springen, um sich so nach 2 oder mehr Minuten endlich zum 2. Schlag zu bewegen. Da dauern 4 Schläge vom Hinsetzen zu Schlag 1 bis zum Zeitpunkt in dem die Kugel im Loch ist , schon mal lockere 25 Minuten (das habe ich selbst bei einer Kombi DM in Schriesheim auf Filz bei einer namhaften deutschen Damennationalspielerin gestoppt, als ich in der Vorrunde hinter Ihr her spielen durfte). Die gleiche Spielerin hat hat beim EC in der Halle im schwedischen Eskilstuna für eine Glocke 35 Minuten gebraucht (war in der Webcam damals zu sehen) was dazu führte, daß es 40 Minuten dauerte vom Weggehen der Vorgruppe von Bahn 18 bis die Gruppe der besagten Spielerin zu Bahn 18 kam (2. Webcam) Da kamen hier im Forum schon die Fragen auf, ob es in der HAlle regnet und das Spiel unterbrochen ist, da niemand mehr aus der Runde kam.



Ich dachte immer die Zeit zwischen den Schlägen ist von der 60/70 Sekunden Regel erfasst,

Es gibt keine Konzentrationszeit im Regelwerk, sondern nur eine Zeit zwischen den Schlägen.

Oder liege ich falsch ?

Hans Maulwurf
05.06.2012, 17:49
@Zeus
wenn es so eine Klippe auf der Anlage gibt mit 3 schweren Bahnen in Folge die zwangsweise mehr Schläge erfordern und nach vorne eine Lücke reissen, frage ich mich warum steht da nicht permanent (besonders bei diesen Wetterbedingungen) die sofort die Gruppen auseinander zieht sowie die nächste folgende leichtere Bahn frei ist, kann der erste Soieler einer gruppe da scvhon schlagen, das spart innerhalb eines solchen Turnieres mindestens 1/2 bis 3/4 Stunde!

Aber das Problem ist nicht das, dass mehr Schläge mehr Zeit erfordern, sondern die Zeit die zwischen den Schlägen benötigt wird. Die Konzentrationszeit ist zu 99% sicher innerhalb des erlaubten (60 Sekunden). Aber wenn mal an die Ecke gehauen wird, geht man erst 5x um die Bahn wärmt und reibt derweil seinen Ball (was nach Regelwerk eigentlich verboten ist) , läßt in anschließend 8x springen, um sich so nach 2 oder mehr Minuten endlich zum 2. Schlag zu bewegen. Da dauern 4 Schläge vom Hinsetzen zu Schlag 1 bis zum Zeitpunkt in dem die Kugel im Loch ist , schon mal lockere 25 Minuten (das habe ich selbst bei einer Kombi DM in Schriesheim auf Filz bei einer namhaften deutschen Damennationalspielerin gestoppt, als ich in der Vorrunde hinter Ihr her spielen durfte). Die gleiche Spielerin hat hat beim EC in der Halle im schwedischen Eskilstuna für eine Glocke 35 Minuten gebraucht (war in der Webcam damals zu sehen) was dazu führte, daß es 40 Minuten dauerte vom Weggehen der Vorgruppe von Bahn 18 bis die Gruppe der besagten Spielerin zu Bahn 18 kam (2. Webcam) Da kamen hier im Forum schon die Fragen auf, ob es in der HAlle regnet und das Spiel unterbrochen ist, da niemand mehr aus der Runde kam.

@Grenchen

wie wär's mit einer Runde, oder noch besser nur die schwersten 9 Bahnen, dann bekommen wir garantiert jeden Spieltag bis 18:00 über die Bühne


Was du da erzählst ist völliger Quatsch! Das geschilderte Szenario findet schon lange nicht mehr statt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so etwas das letzte Mal in der Bundesliga gesehen habe. Mag sein, dass es diese Verhalten in deiner aktiven Erstligazeit noch gab. Heute gibt es das aber nicht mehr. Ich finde es auch einfach Schade, dass du hier solche Thesen aufstellst, ohne irgendwelche Belege dafür zu bringen. Zumindest entzieht es sich meiner Kenntnis, wann du das letzte Mal einem Bundesligaspieltag beigewohnt hast. Ich hatte dieses Jahr den direkten Vergleich zwischen Spieltagen in der 1. Liga und der 2. Liga-Süd. Das Spieltempo in der 1. Liga ist auf keinen Fall langsamer. Im Gegenteil. Bei meinen beiden Spieltagen in der 2. Liga (Lu und Künzell; Also eher einfache Anlagen) kam es des Öfteren zu erheblichen Wartezeiten. Aber es ist halt wie immer: Du unterstellst den Spielern der 1. Bundesliga, sie würden einen riesen Zirkus veranstalten, vergisst aber dabei, dass wir einfach auch mehr Teilnehmer haben. Aber früher war das ja alles besser. Wenn du dieser Ansicht folgst, nehme ich an, dass du zu Hause noch einen Schwarz/Weiß Fernseher hast.

Gruss und bis dahin,
Max

Leia
06.06.2012, 20:48
Was du da erzählst ist völliger Quatsch! Das geschilderte Szenario findet schon lange nicht mehr statt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so etwas das letzte Mal in der Bundesliga gesehen habe. Mag sein, dass es diese Verhalten in deiner aktiven Erstligazeit noch gab. Heute gibt es das aber nicht mehr. Ich finde es auch einfach Schade, dass du hier solche Thesen aufstellst, ohne irgendwelche Belege dafür zu bringen. Zumindest entzieht es sich meiner Kenntnis, wann du das letzte Mal einem Bundesligaspieltag beigewohnt hast. Ich hatte dieses Jahr den direkten Vergleich zwischen Spieltagen in der 1. Liga und der 2. Liga-Süd. Das Spieltempo in der 1. Liga ist auf keinen Fall langsamer. Im Gegenteil. Bei meinen beiden Spieltagen in der 2. Liga (Lu und Künzell; Also eher einfache Anlagen) kam es des Öfteren zu erheblichen Wartezeiten. Aber es ist halt wie immer: Du unterstellst den Spielern der 1. Bundesliga, sie würden einen riesen Zirkus veranstalten, vergisst aber dabei, dass wir einfach auch mehr Teilnehmer haben. Aber früher war das ja alles besser. Wenn du dieser Ansicht folgst, nehme ich an, dass du zu Hause noch einen Schwarz/Weiß Fernseher hast.

Gruss und bis dahin,
Max

Gefällt mir!:rolleyes:

pinkydiver
14.06.2012, 18:54
Was du da erzählst ist völliger Quatsch! Das geschilderte Szenario findet schon lange nicht mehr statt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so etwas das letzte Mal in der Bundesliga gesehen habe. Mag sein, dass es diese Verhalten in deiner aktiven Erstligazeit noch gab. Heute gibt es das aber nicht mehr. Ich finde es auch einfach Schade, dass du hier solche Thesen aufstellst, ohne irgendwelche Belege dafür zu bringen. Zumindest entzieht es sich meiner Kenntnis, wann du das letzte Mal einem Bundesligaspieltag beigewohnt hast. Ich hatte dieses Jahr den direkten Vergleich zwischen Spieltagen in der 1. Liga und der 2. Liga-Süd. Das Spieltempo in der 1. Liga ist auf keinen Fall langsamer. Im Gegenteil. Bei meinen beiden Spieltagen in der 2. Liga (Lu und Künzell; Also eher einfache Anlagen) kam es des Öfteren zu erheblichen Wartezeiten. Aber es ist halt wie immer: Du unterstellst den Spielern der 1. Bundesliga, sie würden einen riesen Zirkus veranstalten, vergisst aber dabei, dass wir einfach auch mehr Teilnehmer haben. Aber früher war das ja alles besser. Wenn du dieser Ansicht folgst, nehme ich an, dass du zu Hause noch einen Schwarz/Weiß Fernseher hast.

Gruss und bis dahin,
Max

Also Max, das letzte Mal bei einem 1. BL Spieltag war ich vor gut einem Jahr (März/April 2001 in Sandhofen) , davor am 23.5.2009 in Künzell-Filz! Mag sein daß es weniger geworden ist und ews sind ja auch nur wenige Spieler die so agieren, aber es reicht wenn es 1-2 leute pro team machen um den Laden aufzuhalten. Klar gab es in der BL 2 i n Künzell Warztezeiten, da ist ja meist auch jede Bahn besetzt gewesen und auch in unserer Liga gibts Leute die sich sehr sehr lange Zeit nehmen, aber selbst in Kelheim mit dem Dreckwetter und vielen Unterbrechungen war der Spieltag um 16:50 beendet, da hätte die erste Liga mit Mühe mal wieder zwei Runden geschafft und das kann nicht nur an 6-7 Damenspiel-Gruppen mehr liegen.

Selbst jedes Klickerpokalturnier mit 4 runden Beton und 80-90 Teilnehmern (incl Anfängern die viele Schläge brauchen) ist da um 17:00

lemmiwinks
15.06.2012, 19:45
Also Max, das letzte Mal bei einem 1. BL Spieltag war ich vor gut einem Jahr (März/April 2001 in Sandhofen) , davor am 23.5.2009 in Künzell-Filz! Mag sein daß es weniger geworden ist und ews sind ja auch nur wenige Spieler die so agieren, aber es reicht wenn es 1-2 leute pro team machen um den Laden aufzuhalten. Klar gab es in der BL 2 i n Künzell Warztezeiten, da ist ja meist auch jede Bahn besetzt gewesen und auch in unserer Liga gibts Leute die sich sehr sehr lange Zeit nehmen, aber selbst in Kelheim mit dem Dreckwetter und vielen Unterbrechungen war der Spieltag um 16:50 beendet, da hätte die erste Liga mit Mühe mal wieder zwei Runden geschafft und das kann nicht nur an 6-7 Damenspiel-Gruppen mehr liegen.

Selbst jedes Klickerpokalturnier mit 4 runden Beton und 80-90 Teilnehmern (incl Anfängern die viele Schläge brauchen) ist da um 17:00

Fachbegriff: Sabbelkopp. Aber wenigstens konsequent in nahezu allen Themen.....

JoE
23.06.2012, 15:36
Hardenberg holt den letzten Tagessieg durch 48er-Doppelrunde von Alex Geist und Harald Erlbruch.

Endtabelle: Do-Bre, Mainz und SGA punktgleich (je 27), Do-Bre wird Vize dank 3 Schlägen Vorsprung vor Mainz, SGA weitere 6 dahinter .....

JoE
23.06.2012, 15:48
Mainz verhindert den Gang in die Relegation durch Tagessieg bei gleichzeit letztem Platz Bensheims, Alice Kobisch kegelt 96 in 4 Runden ...

lessi
23.06.2012, 16:34
Hardenberg holt den letzten Tagessieg durch 48er-Doppelrunde von Alex Geist und Harald Erlbruch.

Endtabelle: Do-Bre, Mainz und SGA punktgleich (je 27), Do-Bre wird Vize dank 3 Schlägen Vorsprung vor Mainz, SGA weitere 6 dahinter .....

...und bochum wird gesammt fünfter mit weniger schlägen als die drei mannschaften auf
den plätzen 2-4.....:(

grüsse ,
lessi

mindthegap
25.06.2012, 10:08
Habe Euch wieder einen Bericht über den letzten Spieltag auf minigolfnews.com (http://www.minigolfnews.com/) geschrieben.