PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Miniaturgolf inzwischen zu leicht ???


opc
03.04.2007, 18:27
Sollten die Bahnen beim Miniaturgolf geändert werden.

In der Spitze werden beim Miniaturgolf Ergebnisse unter 90 inzwischen zur Pflicht aber selbst Spieler aus den unteren Ligen spielen immer häufiger Spitzenergebnisse.

Nun versuchen einige Vereine dem entgegen zu steuern in dem Hindernisse wie das Hochplateau oder Fenster auf den Anlagen installiert werden, hierbei handelt es sich aber auch immer um Bahnen , die man ohne große Technik bewältigen kann sondern meist nur im Kopf entschieden werden. Meist sind es ja echte Assbahnen, die halt extrem schwer gestaltet werden.

Sollte man stattdessen nicht Bahnen als genormte Bahnen aufnehmen, bei denen das Ass nur über einige Banden zu erzeilen ist, z.B. ein Geradschlag mit Hindernissen, bei denen der Weg durch die Mitte nicht möglich ist, ein Doppelter Winkel usw. Bahnen , an denen man leicht eine zwei oder drei spielt und Technik beweisen kann. Dies sollte doch für das Publikum aber auch für die Spieler viel interessanter sein.

Was meint Ihr dazu ???

Lehrling
03.04.2007, 18:38
Hört sich erstmal gut an aber lass mich erst einmal auch unter 90 spielen und das kann noch dauern!!;) ;)

opc
03.04.2007, 18:50
Eine Bahn wie der Hochteller, der teilweise Anfänger vor fast unlösbare Aufgaben stellt, ist doch einfach blöd. Falls Publikum den Schlag sieht, ist dieser völlig uninteressant, da er ja immer wieder von vorne ausgeführt werden muss, sieht also nicht spektakulär aus, ist aber von Tempo eventuell wahnsinnig schwer. Daher fordert er unter Anfängern oft echte Opfer, genau wie Schrägkreis ohne Niere oder das Fenster.

Eine Bahn, die aber über ein paar Banden zu spielen ist, ist für einen guten Spieler auch zu Assen, ein Anfänger schafft dies zwar vielleicht nicht, dafür aber eventuell eine 2 oder 3.

Habe ich auf einer Anlage 4 bis 6 solcher Bahnen wird sich auch hier schnell der Spitzenspieler von Anfänger trennen, ohne dass dieser gleich eine 7 nach der anderen spielt, und der Zuschauer erlebt dann auch immer neue Situationen durch neue Spielpunkte beim Putten. Allerdings muss dann in der Spitze auch darauf geachtet werden, dass der Spieler nicht immer gleich Mannschaftsitzungen einberuft, wenn er denn mal Putten muss.

junior
03.04.2007, 21:06
doppelwinkel gibt bzw. gab es früher in wesseling. fand ich lustig.
das mit den plateaus und fensterbahnen finde ich auch blöd, weil das publikum kaum eine chance hat diese einigermaßen gut mit wenigen schlägen zu spielen.

und wie du schon gesagt hast: die meisten teller sind grundsätzlich nicht schwerer als ein turm beispielsweise, doch im kopf ist die bahn ja sooooo schwer.
das gleiche gilt für die oftmals vorher als V bekannte bahnen die zur "banane" umgebaut werden... da ist meist die technik wirklich entscheidend aber für viele "normalspieler" einfach zu schwer.

grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn die ergebnisse im durchschnitt nicht mehr so niedrig wären und mehr spannung durch diverse, aber machbare schwierigkeiten aufkommen könnte.

vielleicht sollte man wie beim beton auf genormte bahnen umsteigen - also auch hier bahn 1 - 18 optisch gleich bauen... so ein salto z. b. fehlt auf vielen bahnen und ist meist technisch ausspielbar... versetzung nur über bande wäre auch cool oder oder oder...

opc
03.04.2007, 21:27
imer die gleichen 18 bahnen fände ich nicht so gut, bahnen wie die raute in göttingen, oder eine acht in kerpen, sind doch das salz in der suppe.

früher hatte fast jede anlage ein oder zwei fantasiebahnen und das machte sie einzigartig und das machte das besondere aus.

solche bahenn , die einen besonderen technichen reiz hatten, die aber auch für schlechtere spieler bzw anfönger zu bewältigen waren, halt eben nur mit einer 2 oder 3 und nicht wie bei den ausgereiften technikern mit einem ass.

wenn du einfach nur gerade spielen kannst und das tempo etwas beherrscht ist ein noch so schwerer hochteller einfach, wirklich gut spielen musst du da nicht können.

salto oder blitz sind inzwischen meist die einzigen bahnen , an denen man noch schnitttechiken beherrschen muss. bodenwelle und brücke werden heute fast auch nur noch ohne schnitt gespielt.

beherrsche ich es also richtung und tempo zu treffen habe ich auf den meisten anlagen nur eine bahn , die ich nicht richtig assen kann.

hätte ich aber mehr bahnen wie den blitz, den ich ausspielen muss, dann würde auch ohne eine oder zwei wirkliche rausreisser ( 5, 6 oder 7 schläge) die runde schwerer werden.

junior
03.04.2007, 21:41
1. pyramiden
2. salto
3. gradschlag mit hinderniss
4. 8 (wie in kerpen)
5. raute (wie göttingen)
6. durchlauf (wie mönchengladbach bahn 14)
7. laby
8. passage
9. netz
10. V (wie in mönchengladbach) oder auch banane wie z. b,. in lüdenscheid
11. doppelwelle (ohne kullern)
12. brücke
13. winkel oder doppelwinkel
14. radkappen
15. mittelhügel
16. rohr
17. schleife
18. blitz

das wäre doch mal eine gute mischung, wo die publikumsspieler spaß haben können und auch der schwächere spieler mithalten kann.

aber wie so oft: man wird eh nicht alles unter einen hut bekommen und immer wieder pro und contra bei dem einen oder anderen vorschlag hören...

opc
03.04.2007, 21:57
1. pyramiden ( hier würde ich die Pyramiden anders stellen, so dass ein ass nicht mehr so einfach ist )
2. salto
3. gradschlag mit hinderniss ( stäbe verlängern )
4. 8 (wie in kerpen)
5. raute (wie göttingen)
6. durchlauf (wie mönchengladbach bahn 14)
7. laby
8. sandkasten
9. netz
10. V oder auch banane
11. doppelwelle (ohne kullern)
12. brücke
13. winkel oder doppelwinkel ( aber ohne das winkeleisen )
14. radkappen
15. mittelhügel
16. rohr ( mit einem möglichst grosse rohr, dann ist das durchspielen einfach das assen aber schwer )
17. schleife
18. blitz

ich würde auch noch ein paar andere bahnen ändern !!! zb beim Fenster das Fenster vergrößern oder vielleicht ganz weglassen. die passagen vielleicht in der mitte der bahn plazieren und nicht direkt vor dem endkreis.
versetzte stäbe ( beliebte fantasiebahn ) die stäbe so legen, dass ein rundschlag nicht möglich ist.

es werden einfach auch zuviele bahnen nur durch material entschieden.

At The Drive-In
04.04.2007, 07:29
Dazu möchte ich anmerken, dass V bzw. Banane für das Publikum meist recht frustrierende Bahnen sind, zumindest da wo es nur die harten Publikumsbälle gibt. Damit ist es wirklich schwierig, und immer wieder vom Abschlag anzufangen, ist nicht gerade motivierend.

Raila
04.04.2007, 07:39
Miniaturgolfbahnen sind sicher in den letzten Jahren nicht leichter geworden. Teilweise wurden viele Plätze auf denen Vereine ihre Meisterschaftspiele austragen durch bestimmte neueHindernisse wie Teller Bananeetc, die vorher kaum jemand kannte , erschwert, Das die Ergebnisse trotzdem immer besser werden liegt meines Erachtens mehr am besser abgestimmten Ballmaterial und teilweise auch an Schlagtechniken die man Anfang der 80 Jahre noch nicht kannte. Miniaturgolf ist nicht leichter geworden, es hat sich weiter entwickelt. Selbst andersartige Bahnen würden diese Entwicklung nicht aufhalten können.

At The Drive-In
04.04.2007, 07:51
Eine schöne Möglichkeit, den Sandkasten zu erschweren gibt es in Castrop: am 2. Keil gibt es eine Metallklappe, die hochgeklappt werden kann. Die hat nur in der Mitte einen relativ engen Durchlass.

Wird aber nur im Training benutzt, nicht in Turnieren.

Der Vorteil ist, dass die Bahn verschärft werden KANN, ohne das Publikum zu verschrecken.

Raila
04.04.2007, 07:53
Gibts auch in Paffendorf und Hilden

Raila
04.04.2007, 07:53
Dann schon lieber einen Sandkasten mit einer Keile (gibts bei uns):eek:

wate
04.04.2007, 09:19
Ich spiele seit 41 Jahren Minigolf und kenne Plätze "von damals", die mit Sicherheit nicht schwieriger waren als heutige Anlagen. Unser Sport hat sich halt weiter entwickelt, und die Ballindustrie leistet einen weiteren Beitrag dazu, warum heute bessere Ergebnisse gespielt werden, als damals.

Wenn wir die Bahnen als Folge dieser Entwicklung nun anspruchsvoller gestalten wollen, sollten wir auch an die Neueinsteiger denken.

Wenn´s mir nach ginge, würden auf Eternit Vulkan, Aschenbecher, V und auf Beton die 11 verschwinden. Völlig entbehrliche Hindernisse.

Aber, wie gesagt: Auch an die Otto-Normalverbraucher denken!

Daniel Christ
04.04.2007, 10:13
Soll nicht bald bei großenTurnieren Mann gegen Mann ( oder Frau gegen Frau ) gespielt werden. Da kann man auf Abt. 2 mind. die Hälfte der Bahnen auslassen.
ich persönlich finde es schade, dass es immer mehr Bahnen gibt, an denen man keine Variationsmöglichkeiten hat. ( bestes Beispiel: Hochteller )

CK
04.04.2007, 10:40
Die Antwort auf die Frage ob Miniaturgolf zu einfach geworden ist scheint mir in der Mitte zwischen zu einfachen Bahnen und stark verbessertem Material zu liegen.

Wenn ein Lösungsansatz sein sollte Bahnen einzuführen, die primär technische Fähigkeiten abverlangen so finde ich das sehr gut.
Zum einen wird derjenige Spieler "belohnt " der sich durch intensives Training seine technischen Fähigkeiten angeeignet hat, und zum anderen bieten solche Bahnen auch einen guten Anreiz Anfänger davon zu überzeugen verstärkt in technisches Fortkommen zu investieren.
Ich erlebe oft beim Wort "Schnitt" die Reaktion das man das ja nicht so recht könne aber auch ohne ganz gut zurecht komme. Wenn die Bahn aber nicht anders zu spielen ist (sei es nun Schnitt oder mittels anderer technischer Fertigkeiten) so steigt die Bereitschaft sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.

Was das Argument betrifft das Hindernisse auch für das Publikum spielbar bleiben müssen so ist auch dem zuzustimmen. Jedoch schließen sich schwerere Bahnen und Publikum nicht aus, da man sich hier einfach zu konstruierender "Publikumshilfen" bedienen kann wie sie auch schon heute vielfach zum Einsatz kommen.

Raila
04.04.2007, 12:36
Warum sind eigentlich damals die wippen abgeschafft worden. ich fand es eigentlich Technisch immer ein anspruchsvolles Hinderniss da man bei den teilweise gewichtigen Bällle sehr viel Tempogefühl haben mußte.....

opc
04.04.2007, 13:37
nur damit mich hier keiner falsch versteht, ich möchte keine bahnen wie den hochteller oder sandkasten mit schmalem auflauf, der eventuell ausserhalb des turnieres hochgeklappt werden kann. Im turnier ist es für alle gleich, oder darf ein anfänger im turnier die klappen hochstellen und der a spiler klappt sie herunter ??

bahnen , die immer wieder von vorne gespielt werden müssen, sind langweilig, ob man sie nun mit einem ass spielt oder mit einer 6, man hat eigentlich immer versucht den gleichen schlag zu spielen.

kommt man aber hinter den ersten oder zweiten streben beim geradschlag mit hindernissen, dann ergibt sich immer eine neue spielsituation.

sind die streben dann so lang, dass man nicht durch die mitte spielen kann, dann erzwinge ich solche situationen, aber der gute spieler kann sie lösen, der schlechtere vielleicht nicht aber er kommt an der bahn trotzdem voran und spielt dann vielleicht eine 3 oder 4 aber immer ist es ein anderer schlag.

dies ist auch für zuschauer viel interessanter.

Billard in all seinen Variationen würden sich auch nicht so viele menschen anschauen, wenn man immer wieder alle bälle gleich aufbaut und immer vom anstoss beginnen würde.

opc
04.04.2007, 13:41
mir ist es übrigens auch klar, dass sich die bahnen an sich nicht gross geändert haben , sondern das material, aber gerade deshalb sollte man die anlagen verändern und zwar nicht durch noch mehr assbahnen !!!

das macht anlagen im falschen sinne schwer !!!

den gute spieler lachen darüber anfänger haben es um ein vielfaches schwerer oder verzweifeln einfach an ein oder zwei bahnen.

Game`N Fun
04.04.2007, 14:05
So ne Bahn mit 2 Streben gibt es in Sindelfingen. Mit dem 1. kommt man in den Endkreis und dort bleibt er meistens liegen

Maddin
04.04.2007, 15:07
wir haben letztes wochenende an so einem "kullerplatz" gespielt, wo einem mit etwas glück alles reinfällt - wie du es ja kritisierst... allerdings liegt der platz sehr günstig an einem see und ist von einem weg umgeben, sodass bei dem tollen wetter am sonntag unzählige jogger, "nordic-walker" und spazieren-geher vorbei kamen und natürlich mal kurz das muntere treiben auf dem minigolfplatz begutachtet haben.
die zuschauer waren zum teil richtig beeindruckt von den vielen assen, die die "profis" da gemacht haben und haben sichtlich bemerkt, dass wir auf der anlage hier "sport" betreiben.

eine bessere werbung für unseren sport und den verein konnten die 6 teams fast nicht machen. viele zuschauer meinten dann, dass sie sich einige 'tricks' abschauen könnten. das heißt diese kommen später auch wieder zum spielen.

oft ist es doch nur ein "kleiner blick", den sportfremde zuschauer auf uns profis legen. und wenn dann gerade jemand an einer für laien wie für profis anspruchsvollen bahn eine 3 oder 4 macht, kommt dieser abwertende spruch 'das kann ich auch...'

aus sportlicher sicht bin ich allerdings auch nicht begeistert von kullerplätzen, wo sich allein an 2 oder 3 bahnen entscheidet wer gewinnt. da spielt dann evtl oft der zufall den entscheidenden faktor.

gruß, maddin

Game`N Fun
04.04.2007, 17:26
Wenn man eine schwere Anlage hat will keiner drauf spielen

junior
04.04.2007, 18:56
Wenn man eine schwere Anlage hat will keiner drauf spielen

das sieht man vor allem bei pokalturnieren - da wo die spieler keinen, sagen wir mal, 21er schnitt spielen können (wie z. b. castrop) spielt kaum einer mit. man könnte sich ja blamieren oder kann eh nichts für den schnitt tun...
das ist einfach nur schade - aber es gibt auch viele andere gründe warum die turniere zudem immer schlechter besucht werden :(

der Münchner
05.04.2007, 09:01
Warum sollte man die Bahnen schwieriger machen?
Habt ihr in Norddeutschland nur einfache Bahnen?
Die Anfänger tun sich mit den für sehr guten Spielern leicht zu spielenden Bahnen auch schon schwer.
Oder woher kommt es dann, das in den unteren Ligen nicht dauernd tiefe Ergebnisse gespielt werden?
Und wenn eine Anlage mal wirklich schwer ist, ist die Gefahr groß das die Spieler diese als unfair empfinden.

At The Drive-In
05.04.2007, 09:04
das sieht man vor allem bei pokalturnieren - da wo die spieler keinen, sagen wir mal, 21er schnitt spielen können (wie z. b. castrop) spielt kaum einer mit. man könnte sich ja blamieren oder kann eh nichts für den schnitt tun...
das ist einfach nur schade - aber es gibt auch viele andere gründe warum die turniere zudem immer schlechter besucht werden :(

Stimmt, das Turniere auf "leichten" Plätzen oft beliebter sind. Da liegt aber auch daran, dass viele Spieler für ein einfaches Pokalturnier nicht viel Trainingszeit investieren wollen oder können. Und da ist es natürlich schöner, wenn man die Anlage nach 3 Stunden einigermassen im Griff hat.

wate
07.04.2007, 08:56
@ opc

Auch die Harrisleer haben ein Hochplateau eingebaut (Bahn 3). Würdest Du nach Deiner gestrigen Ansicht finden, daß dies Teil den Schnitt senkt?

:D:D:D

Ich nehme mal an, daß das Harrisleer Hochplateau das mit Abstand höchste und steilste Teil seiner Zunft ist (Bilder folgen).

opc
07.04.2007, 11:27
@ kanten

habe nur 4 mal abt 2 gespielt

irgendwo bei 22, 4

schlechtestes ergebnis lag bei 90.

@ erli

es senkt den schnitt nicht unbedingt,aber es ist keine bahn, die die anlage anspruchsvoller gestaltet. du musst doch nur gerade draufhaun !!!

mbl-93
07.04.2007, 11:29
Erst sollte man mal einige Anlagen reparieren oder renovieren denn manche Bahnen und Plätze haben es echt nötig.

wate
07.04.2007, 13:48
Hi Oli,

nochmals: Schade, daß ich gestern nicht gewußt hatte, daß Du mit Klein-Felix unterwegs warst, denn sonst hätte ich Klein-Erik mit nach Harrislee genommen.

Zum Harrisleer Hochteller: Du hast vollkommen Recht: Man muß nur draufhauen. Sei aber mal versichert, daß wenn Paule und ich dort intensiv "draufgehauen" haben, wir trotzdem einhellig der Meinung bleiben, daß diese Anlage den Schnitt erheblich steigern wird. Denn nur mit "einfach draufhauen" ist es hier nicht getan. Das Teil ist so steil, daß Du leicht mal 5-10 cm zu locker bleibst. Ab und zu überraschen Dich auch noch Rundläufer, und daß Du solcherlei Ärger mit auf die gesamte Anlage nimmst, kommt erschwerend hinzu.Das Problem ist, das richtige Tempo zu finden. Ab Regionalliga (und darunter) kommen auch noch die Richtungsprobleme im Turnier dazu. ;) Wenn Deine Antwort aus Sicht des Spitzensports gemeint war, dann gebe ich Dir Recht. Aber was ist mit den überwiegend anderen Spielern (innen)?

Fröhliche Ostergrüße auch an Deine Family. Ob das mit Lohbrügge am Mo was wird, hängt vom Wetter ab. Die Prognosen, zumindest für SH, sind da leider überhaupt nicht prickelnd.

BvB
07.04.2007, 17:55
Warum denn so kompliziert denken. Man könnte ja auch die Regeln ändern.
Z.B. die Ausballregelung wieder einführen - Ergebnis er wird nicht mehr auf "As oder Gras" gespielt, oder man verlegt die Grenzlinie am Blitz - wie an anderen Bahnen auch 50 cm hinter das Abschlagfeld, das könnte man auch, wie früher, am Schrägkreis machen usw, usw.

Die Bahnen sind in der Regel nicht leichter geworden - nur die Regeln erlauben heute, gegenüber früher bessere Ergebnisse. (außer bei mir )

opc
07.04.2007, 19:14
boto

du hast natürlich recht mit den regeln, dass diese zum teil auch dazu beitragen, dass die ergebnisse besser geworden sind, aber auch viele hindernisse sind durch das inzwischen nicht unbedingt bessere aber einfach vielfältigere material leichter geworden.

viele schleifen waren noch vor ein paar jahren bahnen an denen meist zu 50 % eine 2 gespielt worden ist, heute ist ein schlag der durch das hinderniss gespielt wird, eigentlich immer drin, und das liegt eben daran, dass für die eine bahn, dann der ideale ball fast alles macht. er muss nur durchgespielt werden, früher musste das tempo ideal zum ball passen, entweder sehr langsam oder vielleicht mit extrem schnitt oder , oder, oder .

deswegen meine idee bahnen zu schaffen und in das wmf regelwerk aufzunehmen, die wieder schlagtechnik erfordern aber eben keine reinen "assbahnen" ( bahnen die immer von abschlag gespielt werden müssen) sind.

eine anlage mit 18 mal schrägkreis ohne hindernis würde ich nicht als leicht bezeichnen aber als langweilig, und der hochteller ist meiner meinung nach auch eine bahn, die man sich eigentlich schenken kann, entweder fast wie ein vulkan und jeder spielt ein ass oder als gegenteil oft unfair weil hinten rund dann kann ein guter schlag auch mal zum rundlauf werden oder dumm verspringen.

diese bahn hat es ja sogar ins regelwerk geschafft, wieso nicht auch andere.

Odin
08.04.2007, 18:27
Ist ja alles gut und schön was hier so geschrieben wird. aber man sollte mal bedenken das spieler die wie ich gerade mal angefangen sind ( 3 jahre ) zu spielen und dementsprechend noch nicht jede anlage 1000 mal gespielt hat oder jeder variante des deutschman 84, 83, 87 etc. in seinem container hat, schon sehr froh ist, ein für sich gutes ergebnis zu spielen.
wenn dies durch irgendwelche neue (fantasie)bahnen nicht mehr so möglich ist, wird bei vielen die lust auf minigolf vergehen.
Und man macht sich in ein paar jahren lauthals gedanken darüber wie man den mitgliederschwund entgegen wirken kann.
denn auf diese art und weise kriegt man kaum einen freizeitgolfer dazu öfter auf die anlagen zu gehen, wenn er bei den vereinsspielern schon mitansehen muß das man 3- 4 schläge braucht, denn gute werbung ist es was der sprot braucht und nicht sogenannte profis die unter sich bleiben wollen und anfänger gerne von den anlagen entfernen würden.
wenn ihr angeblich herausforderungen braucht dann fahrt doch auf filz,-cobi,-sterngolfanlagen, oder noch besser dann gründet doch einen neuen verband in dem ausschließlich fantasiebahnen gespielt werden, wie man sie auf vielen campingplätzen, vor allem in dänemark, finden kann.
Wünsche euch jetzt schon viel spaß

opc
08.04.2007, 19:31
@ odin,

wenn du den thread von anfang an richtig gelesen hättest, dann hättest du wahrscheinlich anders gepostet.

odin, ich möchte bahnen, die nicht wie zb ein hochteller eine schwere assbahn sind, die von anfängern dann oft gar nicht geschafft werden, oder wie das fenster eben auch oft "otto" opfer fordern, sondern bahnen, die zwar technisch anspruchsvoll zu assen sind, aber eben von nicht so guten spielern mit mindestens 2 oder 3 schlägen bewältigt werden, weil sie dan auf annähern spielen.

zb ein geradschlag mit streben, bei dem man eben nicht gerade durch spielen kann.

über ein paar banden ist es dann möglich die bahn zu assen, beherrscht man diesen schlag aber nicht, spielt man den ball eben erst einmal in den endkreis oder bis zu einem bestimmten punkt, von dem man putten kann.

wenn man auf einer anlage nur 2 bis 4 bahnen so gestaltet, kann man die spreu vom weizen trennen ohne das anfänger an einem hochteller eine 7 spielen müssen.

und ich meine , dass eine 3 oder 4 zweier nicht so frustieren, wie eine bahn vor der man zittert, weil man immer angst vor einer 7 hat.

ohne weiteres kann ein verein auf seiner anlage jetzt die bahnen steilschräge ohne hindernis, schrägkreis ohne hindernis und einen hochteller mit eine 1 mm kante installieren, alles erlaubte bahnen, bei diesen bahnen würden wahrscheinlich 90 % aller anfänger und sicherlich auch viele spitzenspieler pro runde eine 7 spielen.

aber mit genau diesen bahnen werden zur zeit anlagen schwer "gemacht", da die anderen bahnen , die früher eine anklage erschwert haben, durhc das vorhandene material "zu leicht" geworden sind.

deshalb ja meine idee sich bahnen "auszudenken" die dann in den offiziellen katalog aufgenommen werden sollten.

wate
08.04.2007, 19:48
Hallo Oli,

ich muß noch mal auf die Harrisleer Anlage mit den neuen Hindernissen zu sprechen kommen. Fängt mit dem Winkel an, der kein sicheres Ass gewährleistet. Dann kommt die Röhre (für nicht so gute Spieler immer ein Problem, weil halt Röhre), dann der Hammer-Hochteller mit nachfolgender liegender Schleife, die sehr anspruchsvoll zu spielen ist (rechter Rücklauf). Nach dem V (Verschnaufpause) wartet eine anspruchsvolle Brücke, und die übernächste Bahn (Geradschlag mit) ist schon wieder zu beachten. Ich will den Favoritentöter nicht vergessen, der kurz darauf kommt. Diese Anlage fordert auch von sehr guten Spielern alles ab, und ich behaupte mal, daß eine rote Runde immer drin ist.

Aber nun zu Deiner Idee, die ich teilweise nachvollziehen kann. Andererseits gibt´s den Kombispielbetrieb mit Filz/Beton und Eternit. Gerade die langen Bahnen bieten doch alles, was Du forderst, oder?

opc
08.04.2007, 21:39
mein persönliches empfinden sagt mir einfach, dass miniaturgolf inzwischen zu leicht ist.

bei einer dm haben es schon mal fast alle zwischenrundenteilnehmer einen gelben schnitt vorweisen können.

auf fast jeder anlage fällt bei jedem turnier eine 18.

und wenn anlagen verschärft werden, dann durch schwere assbahnen.

und die bahnen, die du ansprichst sind zum großen teil eben auch ass oder k(r)ampf bahnen.

wieso gibt es nicht mehr bahnen, bei denen das überwinden des hindernisses nicht gleich ass bedeutet.

schwere schleifen oder winkel zielen ja in meine richtung aber davon gib es wirklich wenig.

Odin
09.04.2007, 08:42
@ opc
ich habe diesen thread von anfang an verfolgt und schon verstanden worum es hier geht.
als zweites denke ich das es für ein nicht A Herr und A Dame schöner ist eine sogenannte 2er Bahn zu Assen als irgend eine Bahn mit 3 oder 4 zu überstehen.
Denn es gibt auf genügend anlagen Bahnen die eine sogenannte 2er Bahn ist, siehe was wate geschrieben hat.
Also sollte man nicht nur auf das gute material herumhacken ( welches du ja auch mit freude verkaufst) sonder sich vielleicht mal überlegen, ob die sogenannte A Kategorie dann nicht nur noch mit top ten Bällen spielen sollten, denn dann könnten die ja auch beweisen, das man mit tempo, schnitt und anspielpunkten jede bahn assen kann.
Und auch wir nicht A spieler könnten durch training mehr asse schlagen, wenn man sich mal mehr an die " schweren " bahnen hinstellen würde.
wie ich schon geschrieben habe und mir wate ja beipflichtet dann geht auf die Filz,-Beton,-Cobianlagen und vrsucht da euer glück am besten auch mit top ten bällen.

RealZicke
09.04.2007, 08:53
Finde eigentlich das Opc Recht hat,wo bleibt für die guten Spieler die Motivation?Wenn sie eh immer 18 oder 19spielen??!!Ausserdem haben die Menschen die nicht so lange spielen doch auch kein Bock mehr bei sowas anzutretten,zb wenn die ersten 3schon feststehen,wozu dann antretten?Klar um dabeizuseins4:-) s4:-) jeder spielt doch auchum zu gewinnen!
Denke auch schwerere Bahnen wären für jeden eine Herausforderung und für "gute Spieler"eine neue Herrausforderung!
Ich muss sagen nun wo ich ab und zu nur noch mal so aus Spass spiele find ich es viel lustiger wenn der Ball nicht immer rein geht und ich ne 40spiele egal!Als schlechter Spieler im Verein nervt sowas natürlich!!!
FROHE OSTERN:p :p :p :p :p :p
Die Zicke

wate
09.04.2007, 09:04
Daß mit der Motivation will ich Dir gerne beantworten, RealZicke. ;) Erstens mal fällt nicht immer die "18", aber es ist Motivation genug, seinen Standard zu halten. Die "gelbe" Runde ist immer Adrenalin auslösend.

Würden die Anlagen jetzt schwieriger gestaltet, so würde sich das aus meiner Sicht fatal für die weniger guten Spieler auswirken, denn die beziehen einen Großteil ihrer Motivation ganz sicherlich auch aus der Tatsache, daß sie manchmal richtig geile Ergebnisse spielen. Ich befürchte mal, daß gerade Anfängern der Spaß gründlich verdorben wird, wenn man die Asse als Salz in der Suppe reduziert.

Ich könnte z.B. locker damit leben, wenn Hindernisse, wie "V", "Aschenbecher" oder "Vulkan" ersetzt würden. Für mich sind das völlig überflüssige Bahnen. Aber wenn ich dann wieder sehe, wie manche erfahrene Spieler gerade an solchen Bahnen herumbasteln, frage ich mich doch wieder, ob diese Bahnen nicht gerade deswegen ihre Daseinsberechtigung haben.

opc
09.04.2007, 09:15
@ odin

ich glaube , du verstehst mich nicht oder du willst es nicht!!!!

ich möchte keine hochteller, fenster usw auf den anlagen, da diese miniaturgolf für anfänger zu schwer machen, für spitzenspieler aber einfach nur assbahnen sind.

mir sind dann hindernisbahnen, die schwer zu assen , aber leicht mit 2 oder 3 schlägen zu spielen sind lieber.

leider gibt es solche bahnen aber fast gar nicht.

ich schimpfe auch nicht auf das material, sondern ich sage wir müssen irgendwo etwas ändern.

eine beschränkung auf zb 10 bälle wird nicht machbar sein. wieso kaufe ich erst 100 bälle, um sie dann wenn ich gut bin wieder zu verkaufen, dann werden sehr viele spieler abschtlich schlechte ergebnisse einbringen.

beim tennis oder auch tischtennis hat man andere ( langsamere bälle ) eingeführt , um das spiel zu ändern.

bei uns wäre dies durch andere bahnen möglich.

zb ein winkel ohne das winkeleisen. wäre auch zu assen, aber viel schwerer als jetzt und mehr als 2 oder 3 schläge sind trotzdem nicht drin.

ein geradschlag mit 2 versetzten eisen, die weder einen rundschlag noch einen einfachen geraden schlag zulassen. diese bahn gab es zb in hohenhorst, gute spieler machen asse, anfänger mal eine 2 oder 3 .

ein schwerer hochteller hingegen ist für anfänger immer eine echte angstbahn, die einem die freude am spiel schnell nehmen kann.

zwarsind zwei bis drei schwere hindernissbahnen für spitzenspieler schwer und auch für den anfänger, aber man benötigt in der regel weniger schläge als bei schweren assbahnen, zumindest wenn man das Hinderniss so gestaltet, dass man es leicht bewältigt.

solche bahnen sind aber nach dem jetzigen regelwerk fantasiebahnen. fenster und kreisfenster wurden aber offizielle turnierbahnen.

und das sind auch bahnen, die es für anfänger nicht geragde leicht machen.

da ist mir ein schwerer salto oder eine schleife erheblich lieber.

RealZicke
09.04.2007, 09:17
Evt nur solche "einfachen Bahnen" hinstellen,denke auch ,dass manche "TOP"Spieler die eher verhauen!Und die anderen hätten ne bessere Chance!
Weiss nicht das mit der Motivation sieht jeder anders,ich jedenfalls:p !
Aber finde es interessanter wenn auch die guten Spieler mal richtig schlechte Ergebnisse bringen:o :o :o sonst wirds langweilig(nicht das ich euch das gönne NEEEEEIIIN)

EDDI
09.04.2007, 09:46
Hallo Oli
Es hat doch keiner gesagt das ihr die Bahnen so spielen müßt wenn sie so leicht sind.
Mein Vorschlag wäre du sagt auch deinen Verienskameraden ihr spielt ab sofort die Bahnen
anders,(Hochplatue über bande,Schleife über doppelbahnde,gradschlag mit über drei bahnden,usw.usw.usw.usw.)das zum thema die Bahnen sind zu leichtsp:-)
ps.willkommen in der landesliga.

Daniel Christ
09.04.2007, 10:49
@ eddi,
Oliver spielt nicht in der Landesliga!

Grenchen
09.04.2007, 12:48
Sollten die Bahnen beim Miniaturgolf geändert werden.

In der Spitze werden beim Miniaturgolf Ergebnisse unter 90 inzwischen zur Pflicht aber selbst Spieler aus den unteren Ligen spielen immer häufiger Spitzenergebnisse.

Nun versuchen einige Vereine dem entgegen zu steuern in dem Hindernisse wie das Hochplateau oder Fenster auf den Anlagen installiert werden, hierbei handelt es sich aber auch immer um Bahnen , die man ohne große Technik bewältigen kann sondern meist nur im Kopf entschieden werden. Meist sind es ja echte Assbahnen, die halt extrem schwer gestaltet werden.

Sollte man stattdessen nicht Bahnen als genormte Bahnen aufnehmen, bei denen das Ass nur über einige Banden zu erzeilen ist, z.B. ein Geradschlag mit Hindernissen, bei denen der Weg durch die Mitte nicht möglich ist, ein Doppelter Winkel usw. Bahnen , an denen man leicht eine zwei oder drei spielt und Technik beweisen kann. Dies sollte doch für das Publikum aber auch für die Spieler viel interessanter sein.

Was meint Ihr dazu ???


Ist doch ganz einfach. Verbietet die Materialschlacht. Jeder darf nur mit einem Ball (und jeder mit dem selben) spielen. Dann werden sich die Ergebnisse ändern, die Minigolfer sparen eine Menge Geld - mit dem sie auf Freundschaftsturniere fahren können und es gewinnt immer der Beste - und nicht der mit dem besten Material.

Odin
09.04.2007, 13:08
@ eddi
aufjedenfall wäre es ein versuch wert, damit es halt schwerer für diese leute wird.
@ opc
ich verstehe dich schon!! aber es doch merkwürdig das auch die sogenannten spitzenspieler auch an den bahnen basteln, denn ansonsten hätte ulzburg ja am ersten spieltag in RD einen gelben schnitt gehabt, wenn ich mich recht erinnere hat auch ein uwe bierman den vulkan nicht als assbahn und der kayser hat den hochteller auch nicht durchgeasst!! wobei sich die frage aufdrängt müssen denn solche spitzenspieler in der landesliga rumdüpeln???
Meines erachtens bringt es doch mehr spaß an den sogenannten schweren assbahnen zu spielen ( zu trainieren ) und sich dann über einen gelungenen schlag zu freuen, als sich an eine bahn zu stellen und schon mehr oder weniger mit einer 2 oder 3 abzufinden, da man die halt nicht super gut austrainieren kann, für mich eines der besten beispiele ist der salto in RD, wo man schon mit diesem 2er gefühl hingeht, wobei als vergleich der salto in harrislee mit einem guten schlag zu assen ist usw.
und man kann auch einen hochteller als anfänger/ nicht so guter spieler austrainieren.

opc
09.04.2007, 14:18
odin,

hochteller !!!

der hochteller in rd ist ja relativ einfach, das ab und an ein schlag wieder herunterläuft, hat eher etwas mit unfair zu tun.

wenn ein hochteller wirklich richtig schwer ist, dann macht ein anfänger an einer solchen bahn mehr fehler als an einem salto. und verliert sicherlich auch mehr schläge gegenüber einem spitzenspieler, als vielleicht 4 schläge in 4 runden.

uwe biermann und kay sauerland sind keine spitzenspieler, frage sie doch mal !!!

wate
09.04.2007, 14:47
Danke für den Einwurf, Oli. Nichts gegen Kayser und Uwe, aber Spitzenspieler sind beide ganz sicher nicht. Für die Landesliga absolut überqualifiziert auf jeden Fall. ;)

Panninho
09.04.2007, 14:56
Ich könnte z.B. locker damit leben, wenn Hindernisse, wie "V", "Aschenbecher" oder "Vulkan" ersetzt würden. Für mich sind das völlig überflüssige Bahnen.
Absolut korrekt.
Habt ihr schon mal gesehen wie Hobbyspieler sich am V und an der Schüssel abquälen, während Vereinsspieler problemlos daran vorbeigehen.
Da könnte man sich Alternativen suchen.

opc
09.04.2007, 15:03
eddi,

wenn du mit mir diskutieren möchtest, mache bitte auch reelle vorschläge.

wieso sollten gute spieler es sich in einem turnier schwerer machen?
wieso sollten gute spieler ihre bälle abgeben? und schwächere spieler nicht ???
wo willst du da die grenze ziehen ?? beim schnitt, bei den gespielten turnieren, bei der vereinzugehörigkeit ???

grenchen

die idee ist vielleicht die beste, allerdings wird man dies nicht durchsetzten können, würdest du alle deine bälle in den müll schmeißen, um dann mit einem ball weiter zu spielen.

kanten

dieses jahr gar nicht !!!! nur wenn sich jemand aus unserer ersten mannschaft an den 2 spieltagen, an denen ich sie betreue, wirklich nicht spielfähig ist.

odin

was hättest du zb gegen einen versetzten geradschlag mit 2 stäben , den man über bande spielen muss, so ein teil steht zb in der celler halle.

bei einem echt schweren hochteller muss ein spieler einen 99 bis 100 % schlag bringen und das bei jedem versuch ansonsten macht er einen otto. bei einer bahn wie der in celle wird es bei einem solchen schlag auch ein ass, wenn du aber "nur" einen 95 % schlag bringst kommt er zumindest in den endkreis, bei einem echt schweren hochteller heißt es , noch einmal von vorn !!! und ich weiß nicht. ob es dann bei den meisten anfängern noch zu einer 2 langt.

eddi und odin

filz und beton sind da wirklich gute alternativen, aber davon gibt es einfach viel weniger hier oben und wir spielen inzwischen einen kombispielbetrieb !!!!!

wobei man bei filz sagen muss, dass es dort auch sehr viele assbahnen gibt, die immer wieder von vorn gespielt werden müssen.

und genau das finde ich , ist für spieler und vorallem für zuschauer, die wir ja gewinnen wollen uninteressant.

und über das zuschauen gewinnen wir neue mitglieder.

uriah
09.04.2007, 15:38
Ist doch ganz einfach. Verbietet die Materialschlacht. Jeder darf nur mit einem Ball (und jeder mit dem selben) spielen. Dann werden sich die Ergebnisse ändern, die Minigolfer sparen eine Menge Geld - mit dem sie auf Freundschaftsturniere fahren können und es gewinnt immer der Beste - und nicht der mit dem besten Material.

Dann würde ich mich sofort abmelden, oder vielleicht noch besser: einen neuen Verband gründen.

opc
09.04.2007, 15:40
uriah

da wärest du sicherlich nicht der einzige

Slater
09.04.2007, 15:46
Langweilig zum zuschauen sind Bahnen wie die von dir gewünschten Stäbe. Du spielst den Ball über bande hinter und lochst ihn ein. Kommentar vom Publikum wird sein: "Das kann ich auch" Deswegen wird er sich kaum mehr für Minigolf interessieren.
Abgesehen davon, würd es nicht lange dauern, bis wieder so lang an Schlägen und Material getüftelt wird, dass die As-Quote auch wieder bei 70% liegt.

Wenn dir Miniaturgolf zu langweilig ist, spiel doch Cobigolf!
Es gibt noch viele gute Spieler, die auf ihre erste "18" warten. Glaub nicht, dass die deiner Meinung sind. ;)

opc
09.04.2007, 15:53
die stäbe waren ja nur ein beispiel, allerdings finde ich sehr wohl, dass eine solche behn für das publikum interessanter sind, als ein hochplateau oder ein v bzw vulkan, weil dort fast nur asse fallen, bzw der schlag immer der gleiche ist, wenn die stäbe richtig auf der bahn verteilt sind, sieht publikum immer wieder andere putts, die erst einmal gelöst werden müssen und die die spieler vor aufgaben stellen.

die antwort spiel doch cobigolf ist ja auch echt toll, dann nenne mir mal ein paar bahnen zb in deiner nähe, ganz davon abgesehen ich wohne bei hamburg, nenne mir da mal welche.

aber selbst wenn ich cobigolf spielen würde, es bleibt dabei, wir spielen inzwischen einen kombispielbetrieb !!!!!

Odin
09.04.2007, 15:56
@ opc
gegen einen versetzten geradschlag hätte ich im prinzip nichts ein zu wenden, wichtig ist nur das man ein ass gut herausspielen kann wie es ja eigentlich an jeder bahn der fall sein sollte.
und natürlich ist es nicht gerade spaßig für uns alle, wenn wir eine bahn von vorne spielen müssen, aber da hat man doch selber schuld, wenn man an folgenden bahnen keinen sauberen schlag macht.
Röhre, Fenster, Vulkan, V-Bahn, Hochteller, Laby, Aschenbecher, Netz ( vielleicht Passage )
Klar höre ich oft, gerade die anfänger, das man froh ist wenn man fenster und hochteller einigermaßen überstanden hat aber.
a. aus fehlern lernt man
b. übung macht den meister( dann kann auch ein anfänger ein ass oder eine 2 machen )
aber das macht doch den reiz aus, denn ansonsten könnte man briefmarken sammeln als hobby sich aussuchen, da kann man nicht allzu viel verkehrt machen
wie du schon geschrieben hattest es ist halt vieles eine kopfsache.
und bedenke jeder ist irgendwann mal angefangen und hat nicht sofort alles getroffen, einige schon vor 20 30 jahren andere erst vor 2 3 jahren, und lasst denen doch die assbahnen, damit man zumindestens ein paar ankerpunkte auf der runde hat.

Odin
09.04.2007, 15:57
@ slater
da kann ich dir nur zustimmen

opc
09.04.2007, 16:12
gegen ein paar assbahnen habe ich ja auch nichts, aber wenn die vermeintlichen assbahnen, die schwersten bahnen auf der anlage sind, dann ist doch etwas falsch.

in ulzburg gab es zb den schrägkreis ohne hindernis oder als fantasiebahn den basketballkorb, beides assbahnen, da immer von abschlag zu spielen, ich möchte aber nicht wissen wieviele schläge an diesen beiden bahnen gefallen sind.

von anfängern waren diese beiden bahnen fast nicht zu bewältigen, der schrägkreis war da die leichtere bahn von beiden, und du sollst dich wundern wieviel spieler zwar den käse können, wenn du ihn aber entfernst wie schwer die bahn dann für den selben spieler wird.

Daniel Christ
09.04.2007, 16:21
@ odin,

da opc mein Bruder ist, verstehe ich ihn wahrscheinlich besser. Um seine Gedankengänge für dich anschaulicher zu gestalten, wähle ich die dir bekannte rendsburger Anlage.
Laut OPC würde folgende Bahnen ersetzt:
Röhre ( dafür würde ein z.B. versetzter Gradschlag kommen )
Mausefalle ( Die Wand sollte entfernt werden, so gibt es viel mehr Variationsmöglichkeiten )
Teller ( wird durch z.B. eine schwer zu spielende Wippe ersetzt )

Folge: Der Spitzenspieler wird weiterhin seinen gelben Schnitt spielen ( kaum Änderungen, Tendenz je nach Schwierigkeitsgrad der neuen Bahnen nach oben ; andere Spieler werden in der Masse eher bessere Ergebnisse spielen, da die lästigen Hindernisfehler entfallen )

Ich mache dieses Beispiel völlig wertungsfrei. Ich persönlich bin etwas zwiegespalten, da ich finde, dass a) es schade ist, dass nur noch die HIndernisse entscheiden, wo man bei einem Turnier landet und b) es dumm finde, dass es auf einigen Anlagen nicht mehr möglich ist, eine schlechte Runde auszugleichen aber auch c) jedem eine gute oder sehr gute Runde gönne.

opc
09.04.2007, 16:32
odin,

vielleicht kennst du ja auch noch das alte harrisleer rohr, bevor man dort ein weiteres rohr ins rohr gebaut hatte, war es für gute spieler trotzdem mäglich die bahn auf ass auszuspielen, das ist bei einem dicken rohr durchaus machbar aber schwerer als bei einem dünneren, für anfänger ist es nicht leicht zu assen, sehr wohl fällt es einem anfänger leichter dort durch das rohr zu spielen.

insgesamt ist es an einer solchen bahn ( dickes rohr ) dann so, dass der gute spieler im verhältnis zum schlechten besser spielen muss um von schnitt her besser zu sein.

und ein dickes rohr kann man auch nicht mit material ausgleichen!!!

viper
09.04.2007, 19:52
@all
wenn wir mehr zuschauer und weniger asse möchten, sollten man endlich die ruhe abschaffen
so wie beim bowling abklatschen bei einem ass die zuschauer das anfeuern erlauben, dann haben auch spitzenspieler probleme asse zu machen und der sport wird auch für den zuschauer interessanter.
dieser sport braucht keine fantasy-bahnen sondern spieler die spass daran haben angefeuert zu werden und sich nicht bepis....... wenn jemand mal schreit oder hinter einem läuft der gerade schlagen möchte.
konzentration ist dann alles und ne 18 bei den verwöhnten heutigen spieler unmöglich.
spart euch das thema erstrecht wenn einer diese thread nur eröffnet, weil er in harrislee
den hochteller gesehen hat ( der nicht von ihm geliefert wurde ) und deshalb sehr angepi...... war.

opc
09.04.2007, 19:58
viper

ich war wegen der von dir angesprochenen sache gar nicht angepi..t.

wenn jemand angepi..t war, dann wohl du.

meinetwegen kann jeder da kaufen, wo er es möchte.

da das ganze mit den thread nichts zu tun hat, unterlasse einfach deine bemerkungen , ich schicke dir gleich mal eine pers. nachricht.

opc
09.04.2007, 20:41
persönlich habe ich auch nichts gegen anfeuerungsrufe, abklatschen usw.

vor jahrmillionen von jahren, zu der zeit, in der ich ein "spitzenspieler" (1 buli nord) war oder zumindest so bezeichnet wurde, wurde abgeklatscht, gab es kettenrufe usw. in dieser zeit wurden übrigens 18 runden gespielt und zwar zu einem großen teil von spielern, die es heute auch noch tun.

ich bin für alles offen, das dem sport mehr mitglieder und oder zuschauer bringt.

nur bin ich mir ziemlich sicher, dass bahnen, die immer nur vom abschlag gespielt werden, nicht dazu gehören.

vor allem dann nicht, wenn etwa die hälfte der spieler sie nicht bewältigt. den "sehr"-hochteller in harrislee zähle ich nicht dazu, der ist ja eher ein hoher vulkan.

spannend macht er miniaturgolf auch nicht !! aber zumindest ist er ungewöhnlich !!!

Kiwi
09.04.2007, 20:52
sachmal wie arogannt Muss Mann eigendLich sein sich hir einfachHin zu stellen und zu Sagen ich spiel dauend 18 mir is das alles lang weilich losGebt mir entlich schwerere bahnen
Gehdoch grosgolf spielen aber dann richtich um kohle!!!!!

opc
09.04.2007, 21:10
kiwi

wenn du meinst , dass ich mich hinstelle und sage ich spiele dauernd 18 , dann hast du den thread nicht richtig gelesen. ich habe das letzte mal vor etwa 2 bis 3 millionen jahren eine 18 gespielt.

nur beobachte ich das geschehen sehr genau, auch wenn ich selbst so gut wie gar nicht mehr spiele.

in der spitze wird inzwischen ein unmenschlicher schnitt auf miniaturgolf gespielt.

in der ersten liga waren bei einem punktspiel letztes jahr doch gleich 4 mannschaften unter 500, oder irre ich mich da jetzt ???

wie soll ein anfänger da mithalten ??? oder auch nur motivation finden auch so gut zu werden, wenn er an ein oder zwei bahnen auf einer miniaturgolfanlage fast gar keine chance hat , den ball auch nur annähernd ins ziel zu bringen.

daher meine idee mit bahnen, die für spitzenspieler schwer sind zu assen, für anfänger aber nicht gleich eine unmöglichkeit darstellen.

überlege mal wie viele ottos an hochtellern und fenstern fallen und sage mir bitte nicht, dass diese alle von spitzenspielern produziert werden und anfänger an diesen bahnen gar keine probleme haben.

ach, ja , deine signatur finde ich klasse !!!

Odin
11.04.2007, 19:27
@ opc
es ist doch müßig für diese 5 - 10 " spitzenspieler " neue bahnen zu erfinden, wenn sich der ganze rest, der sich vielleicht bei 200 normalen spielern liegt noch an den ganzen bahnen messen möchten.
denn wenn ihr nicht alle A spieler als spitzenspieler bezeichnet ist es in meinen augen nicht gerechtfertigt zu sagen man muß die ass bahnen abschaffen.
als zweites versuche doch mal auf den ganzen anlagen neue bahnen zu installieren, da die meisten anlagen sich in händen von privat pächtern befinden, würden wohl fast alle nein sagen und die vereine würden ohne anlage dastehen, das empfinde ich als wesentlich schlimmer, als das irgendwelche dahergelaufenen spieler eine 18 nach der anderen zimmern.
um die ganze sache für A, B, C spieler interessanter zu machen, sollte man sich vielleicht eher überlegen die soeben genannten kategorien um zu gestallten, vielleicht auf diese art und weise
A Herren schnitt von 18 - 21,49 A Damen schnitt von 18 - 22,49
B Herren schnitt von 21,50 - 24,99 B Damen schnitt von 22, 50 - 27,49
C Herren schnitt von 25,00 - 126 C Damen schnitt von 27,50 - 126
ja mir ist schon klar das es keine C damen kategorie gibt.
vielleicht ist dies ja für die elite interessanter, da man sich auf den turnieren anders messen könnte.
und das bei irgendwelchen punktspielen in der buli die spielen die am längsten dabei sind und die entsprechenden ergbnisse vorweisen kann ist ja wohl klar und dementsprechend verständlich das dort solche grantenergebnisse fallen.
Ich muß hier nochmal den vorschlag von viper aufgreifen.
wenn es wirklich darum geht hobby/freizeitspieler diesen sport nahezubringen, hat er schon recht es ist stellenweise zu leise auf den plätzen und wenn man sich über einen guten schlag freut, wird man schon schief angeguckt und vielleicht noch ermahnt oder verwarnt.
es kann doch nicht sein, das die sogenannten spitzenspieler sich nur konzentrieren können wenn ruhe herrscht wie auf einem friedhof, und evtl. die anderen spieler beschuldigt wenn der schlag vorbeigeht.
wenn selbst ein mittelmäßiger spieler wie sich konzentrieren kann und evtl. den schlag neu ansetzen kann warum nicht auch die elite ( die ja stellenweise eine ewigkeit brauchen einen schlag durchzuführen)

opc
11.04.2007, 20:22
wenn du richtig gelesen hättest und zwar vom anfang an, dann hättest du vielleicht begriffen, dass ich die assbahnen gar nicht abschaffen will.

ich möchte nur nicht, dass die sogenannten assbahnen nicht zu ottobahnen werden, weil zb der tellerrand von hochteller nur 1mm hoch ist !!!!

den hochteller, hat es bis vor einiger zeit fast nirgends gegeben, nun wird er nach und nach auf jeder anlage aufgebaut , und wenn man die ergebnisse an dieser bahn sieht, dann willst du mir doch nicht sagen, dass es sich um eine typische assbahn handelt.

mit dem fenster bzw der mausefalle verhält es sich übrigens ähnlich, auch diese bahn gab es in s-h zuerst nur in harrislee, jetzt auf jeder anlage und das ist ja auch nicht gerade eine anfängerfreundliche bahn.

ich möchte bahnen, die für anfänger leicht sind ( ergebnis 2 oder 3 schläge ) und für spitzenspieler schwer ( ergebnis 1 bis 2 und zwar eher 2 schläge ).

das habe ich von anfang an gesagt!

nirgends habe ich geschrieben, dass ich die assbahnen abschaffen möchte !!!!!!

das hast du vielleicht so interpretiert, das steht aber nirgends !!!

und das werden dir hier sicherlich viele bestätigen, ich habe nichts gegen lautstärke auf der anlage und ich bin auch dagegen dass die spieler sich länger als im regelwerk steht konzentrieren, wenn ich noch meine schirilizenz hätte, würde ich so einige extrapoints verteilen !!!

BvB
12.04.2007, 12:36
... und ich bin auch dagegen dass die spieler sich länger als im regelwerk steht konzentrieren, wenn ich noch meine schirilizenz hätte, würde ich so einige extrapoints verteilen !!!

Nicht reden - machen und tun.

ABZ
12.04.2007, 13:21
ich möchte bahnen, die für anfänger leicht sind ( ergebnis 2 oder 3 schläge ) und für spitzenspieler schwer ( ergebnis 1 bis 2 und zwar eher 2 schläge ).



Und wo sind solche Anlagen dann selektiv?

Upps. der Spitzenspieler macht eine 2, wow, der Anfänger auch, am Ende steht eine 24 eines Spitzenspielers gegen eine 25 oder 26 eines Anfängers.
Da wird sich dann der Anfänger mit recht fragen, warum wir uns als Spitzensportler bezeichnen, und unsere Ergebnisse immer wieder als Top-Leistungen hingestellt werden, wenn er da schon fast herankommt.

Erst wenn ein Spitzenspieler eine 18 spielt, der Anfänger mit gleichem Material nicht unter 30 kommt, beginnt doch das Staunen: "Boah ist das gut!!!"

opc
12.04.2007, 14:58
achim,

du möchtest also lieber 2 bahnen wie den hochteller und steilschräge ohne hindernis auf einer anlage, damit anfänger dort jeweils 2 bis 14 punkte notieren, wahrscheinlich eher so 8 bis 10 pro runde, als dass 2 schwere bahnen , göttinger raute und 2 versetzte streben ohne rundschlagmöglichkeit -wie in celle- an denen der anfänger 4 bis 6 schläge benötigt, ein besserer spieler vermutlich aber nur 2.

das sind dann zwar nur 2 oder 3 schlag pro runde, aber das macht die sache für einen spitzenspieler schwerer für einen anfänger aber nicht unmöglich.

echt schwere hochteller sind für anfänger doch schon fast ein grund aufzuhören. oder meinst du nicht , dass ein otto jede runde das minigolfen schöner macht.

mein gedankenansatz war ja auch folgender:

sollte man anstatt eines hochtellers, wenn man die anlage schon schwerer gestalten will, nicht lieber eine schwere hindernisbahn nehmen.

ein schwerer hochteller wird ja oft installiert, wenn der rest der anlage zu "einfach" ist.

wenn ich aber einen hochteller baue, der einen 99 % schlag erfordert, wird daraus für bestimmt 90 % der minigolfer keine assbahn und sicherlich auch eine bahn, an der im schnitt weit mehr als 2 schläge pro runde fallen.

wenn ich aber eine "fantasiebahn" entwerfe die ähnlich schwer ein ass hervorbringt, dann kann man sie aber trotzdem so gestalten, dass eine 2 oder 3 trotzdem leicht zu spielen ist. beim salto oder der schleife ist das ja auch möglich. denn der erste schlag muss um nur das hinderniss zu überwinden ja kein 99% schlag sein ,da langen vielleicht schon 70%.

und da auf echten miniaturgolfanlagen keine fantasiebahnen stehen dürfen, wäre es doch schön, wenn der wmf neue bahnen zulassen würde.

abgesehen davon, nehme ich stark an, dass spitzenspieler auch dann nicht 24 spielen, sondern besser. ich persönlich finde einen schwer zu spielenden salto oder eine schwere schleife immer reizvoller als einen hochteller !!! du nicht ???

opc
12.04.2007, 15:05
dann lasse das eher 2 bei 1 bis 2 schlägen weg, das ass soll der spitzenspieler halt auch erspielen müssen, in dem er einen wirklich guten schlag bringt. wie zb in göttingen an der raute, die versetzten stäbe in göttingen sind da eigentlich schon wieder zu leicht.

aber solche bahnen machen eine anlage doch auch schwerer, aber eben ohne dem anfänger den spass an der sache zu nehmen.

die meisten puklikumsspieler haben schon probleme am vulkan, was meinst du wieviele davon den hochteller in dormagen schaffen. und die publikumsspieler von heute sind die anfänger von morgen.

ABZ
12.04.2007, 15:22
Ich habe es eher allgemein gemeint!

Das Assbahnen wie Vulkan, Netz, Kiste,... sinnlos sind, darüber brauchen wir denke ich nicht streiten!

Ich spiele auch lieber anspruchsvolle Salti oder Schelifen, aber da leigt eben das Problem!

Du musst den Spagat schaffen, den Anfängern den Spaß nicht zu verderben, aber gelichzeitig eine gewisse Selktion zu erreichen!

Es kann icht sein, dass es für einen Spitzenspieler mal schlecht läuft, er an Salto, Schleife,... eine 2 macht, einmal 24 oder sogar schlechter spielt und der Anfänger das gleiche Ergebnis erreicht. Dann ist der Effekt eben weg!

Wenn einem das nur im Training nebenbei passiert, nur an einer Bahn, dann heißt es doch schon: "Das habe ich gerade ja auch mal geschafft, mit ein wenig Training bekomme ich das auch hin!"

Deshalb müssen Bahnen wie Fenster, Töter (nicht Hochteller, Vulkan,...) sein, die zwar dem Spitzenspieler auch nicht immer ein Ass bescheren, auf Grund eines schwierigen Rücklaufs etwa, aber dennoch dem Anfänger eine große Schwierigkeit bieten.

Die Anfänger müssen dadruch darauf gestoßen werden, dass Sie eine Menge trainieren müssen, um da durch zu kommen, und eben die gleiche Schlagreproduktion zu erreichen, wei ein Spitzenspieler. Da gehört eben auch die Glocke dazu.

Du machst ja beim Snooker auch nicht die Taschen größer, damit ein Anfänger besser gegen den Profi aussieht, oder schaffst beim Golfen die Bunker ab, oder, oder, oder.

Es geht eben in jeder Sportart immer nur darum, durch Training besser zu werden.
Und fürs Publikum, das nur Spaß haben will, gibt es Publikumshilfen.
Wer mehr Ehrgeiz hat muss eben trainieren.

opc
12.04.2007, 15:31
wenn man auf einer anlage 6 bis 8 echt selektive hindernisbahnen hat, dann ist die anlage auch ohne hochteller oder andere extremassbahnen selektiv.

bahnen wie den aschenbecher salto oder v zu streichen, halte ich aber auch nicht für gut, da diese bahnen einem anfänger recht schnell erfolgserlebnisse vermitteln.

nur frage ich mich eben, ist es nicht schlauer schwere hindernissbahnen auf der anlage zu haben, als lauter (gr)assbahnen. also ass oder otto.

aber inzwischen werden anlagen so ausgerichtet, das bahnen wie schleife, passagen, stumpfe kegel usw fast von alleine fallen, dann ist die anlage insgesamt zu leicht und dann wird ein hochteller aufgestellt.

da frage ich mich halt, ob das der richtige weg ist.

ABZ
12.04.2007, 15:37
Siehst Du, jetzt sind wir auf dem richtigen, wichtigen Punkt!

Man kann schon eigentlich das Meiste lassen wie es ist.

Assbahnen sind zwar für uns nonsens, vermitteln aber schnell Erfolgserlebnisse.

Die anderen Bahnen sind dann die selektiven Bahnen. Diese Bahnen werden im Moment immer mehr auf Ass getrimmt, da gebe ich Dir recht. Bahnen wie in Steyr, Bergheim,... sind dann eben nicht mehr so recht selektiv.

Da heißt es eben, dass die Kullerläufe abgeschafft werden müssen, dass Rückläufe nicht so deutlich ausgerichtet werden, damit eben die Schlaggenauigkeit mehr stimmen muss.
Damit ist dann allen geholfen, ohne etwas zu verändern. Denn selbst wenn Du andere Hindernisse erfindest, wird es in kurzer Zeit genauso sein, dass diese auf Ass getrimmt werden.

Also Bewusstsein schaffen, statt Rundumschlag

opc
12.04.2007, 17:54
dann schaue dir mal mein 1. posting an. da war von anfang an kein rundumschlag.

nur haben viele den nicht richtig gelesen.

oder einfach nur falsch verstanden.


aber es ist wie es ist

ich polarisiere

Raila
12.04.2007, 18:54
Mal ein Einwurf in diese Diskussionsrunde: Sieht die Wirklichkeit heute nicht schon wirklich anders aus?
Beispiele:
Sinkt der Schnitt auf einer Anlage selbst für Auswärtsspieler ins blaue wird vielen Heimvereinen der Boden unter den Füßen zu heiß weil man fürchtet sein nächstes Heimspiel nicht zu gewinnen. Also wird die Anlage schwerer gemacht um noch einen gewissen Heimvorteil auskosten zu können.

Da werden schwere Hindernisse wie Teller, Mausefalle oder Töter in nervenzerfetzender Reihe geschaltet oder direkt am Anfang des Parcours hintereinander aufgestellt um ein wenig die Nerven zu fordern und einen Heimvorteil zu erreichen. Oder es wird aus einem Gradschlag ein Töter aus Radkappen eine Mausefalle oder auch sehr schön aus einer feststehenden Wippe eine feststehende Wippe mit zusätzlichen Stäben davor montiert .Überlicherweise werden auch Bahnen angehoben oder unterlegt, schon haste eine neue herausforderung (jedenfalls für einige zeit) weil die Läufe nicht mehr stimmen. Möglichkeiten gibts viele und sie werden genutzt.

Alles reguliert sich von selber.............vor allem im Minigolfsport

opc
12.04.2007, 21:45
aber genau das habe ich doch zum ausdruck bringen wollen