PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Spieltag Berlin


Der Kayser
18.09.2011, 21:49
Wow, es gibt noch nicht mal einen Thread hierzu? Ich denke aber trotzdem, dass das Interesse der Massen ungebrochen ist. :)

opc
20.09.2011, 10:55
ich zitiere hier mal Walter Erlbruch
.....
Direkt im Anschluss dieses weiteren Highlights steht dann wieder die harte Bundesligakost auf dem Programm, der 2. Bundesligaspieltag der Saison im niedersächsischen Bad Münder. Die besondere Herausforderung hier, ist die Tatsache, dass dem Team zwischen dem 1 und 2 Bundesligaspieltag keine Möglichkeit gegeben ist, die Anlage in Bad Münder weiter auszutrainieren.
.....

ganz davon abgesehen, dass die anläge in Bad Münder den Hardenbergern durchaus bekannt sein sollte, erkennt man doch . welchen Trainingsaufwand sie sonst betreiben.

das Wochenende vor dem Ligaspieltag, haben alle anderen ambitionierten Minigolfer auch eine Rangliste zu absolvieren.

Die Hardenberger brauchen das aber normal nicht, da sie entweder im Kader sind oder einfach auf die DM verzichten.

Der Grund, der mal angebend wurde , die Kaderspieler von den RL zu befreien, nämlich keine Zeit mehr für sich, sondern man muss immer Minigolfen, wird hier ad absurdum geführt, weil die Kaderspieler das freie Wochenende dann doch Minigolf spielen, nur hat der Verband nichts davon, weil sie unsichtbar für die anderen lieber zusammen den nächsten Ligaspielort austrainieren.

Ich finde es ja schön, wenn alle so minigolfverrückt sind, aber das kann man dann doch in andere Bahnen lenken !

Und das kann der Verband meiner Meinung nach steuern.

Mir persönlich wären solche Spieler viel lieber bei einer Rangliste oder einem Poklaturnier als auf irgendeiner Anlage zum Training.

Und wir reden hier von Spielern, die ja wirklich Minigolfverrückt sind und im Sommer so jedes Wochenende auf irgendeiner Anlage trainieren, aber dann doch nur 8 oder 9 Turniere in der DRL verzeichnen.

bei nur 100 Spielern die so sind wären durchaus 1000 Turniere mehr drin plus die Sogwirkung !
weil auch andere wieder RL und Pokalturniere spielen würden, weil einfach mehr da sind !

nichts gegen die Leistungen der Hardenberger, die ja auch hart erarbeitet sind, aber 3 oder 4 Wochenenden Training pro Anlage sind in meinem Augen verschenktes Potential für den Verband. Weil Spitzenspieler, die sich auch auf Pokal- oder Ranglistenturnieren sehen lassen, dem Verband sicher mehr bringen!

Aber das ist nur meine Meinung und der muss sich niemand anschliessen ;-)

Landei
20.09.2011, 11:17
ich zitiere hier mal Walter Erlbruch
.....
das Wochenende vor dem Ligaspieltag, haben alle anderen ambitionierten Minigolfer auch eine Rangliste zu absolvieren.



Leider nicht ganz richtig recherchiert, denn in NRW findet keine Rangliste statt. Somit sind die Mannschaften aus Dormagen-Brechten, Bochum sowie Hardenberg turnierfrei.

Gabi
20.09.2011, 11:22
Ich möchte nur mal drauf hinweisen, dass am nächsten Spieltag in Bad Münder auf Eternit gespielt wird ;) ;)
Und die Hardis nehmen zudem noch am EC in Vergiate teil ;) ;)

opc
20.09.2011, 11:23
Ich habe mir dem Bundesterminplan angeschaut , da steht Rangliste.

Und wenn dann noch nicht mal eine stattfindet, dann weiss ich, warum der Terminplan immer so voll ist ;-)

opc
20.09.2011, 11:26
Ich möchte nur mal drauf hinweisen, dass am nächsten Spieltag in Bad Münder auf Eternit gespielt wird ;) ;)
Und die Hardis nehmen zudem noch am EC in Vergiate teil ;) ;)

Mir ist klar, dass da der EC ist.

Aber auch auf Eternit haben die meisten von denen schon mal gespielt, ich kann mich zumindest an ein großes Turnier erinnern ;-)

Und ganz ehrlich bei der spielerischen Klasse dieser Mannschaft sollte auch ein Tag Training langen, um die meisten, wenn nicht alle zu schlagen, ich bin da fest von überzeugt.

Ich frage mich halt nur, ob es gut ist ( für den Verband ) , dass die Spitzenmannschaften immer mehr Zeit investieren, Anlagen zu trainieren und nicht RL oder andere Turniere spielen.

Das sind ja doch die Spieler, die früher auch auf 20 bis 30 Turniere im Jahr gekommen sind , heute 6 bis 9 und dafür 20 Trainingswochenenden auf Ligaspielorten!

Und das ist in der ersten Liga so, dort leben es die Spitzenmannschaften vor und so zieht es sich nach unten durch !

Und ich finde leider.

lessi
20.09.2011, 11:28
[QUOTE=opc;223029]
nichts gegen die Leistungen der Hardenberger, die ja auch hart erarbeitet sind, aber 3 oder 4 Wochenenden Training pro Anlage sind in meinem Augen verschenktes Potential für den Verband. Weil Spitzenspieler, die sich auch auf Pokal- oder Ranglistenturnieren sehen lassen, dem Verband sicher mehr bringen!

@ opc

wie kommst du jetzt auf einmal auf 3 -4 wochenenden training pro anlage ?
ich rechne einfach mal:
6 bundesligaspieltage 1 we training , 1 we turnier = 12 we
1 dm = 2 we
1 europacup = 2-3 we
1 wm/em = 2 we
1 nationencup = 2 we

ges. =20-21 we

das sind schon 5 monate ohne ein freies we bei 1x training pro anlage/buli.
das trainingswochenende in der buli spart urlaub für die anderen massnahmen, da man
dann auch mal freitags anreisen kann ohne trainingsmässig ins hintertreffen zu gelangen.

ich bin aber auch gespannt mit wie vielen schlägen vorsprung die hardies in bad münder
gewinnen, wenn sie wie die anderen trainieren und gerade den ec gewonnen haben.

gruss, lessi

Lenny
20.09.2011, 11:30
In NRW wird keine Rangliste gespielt, das sollte sich doch soweit schon herumgesprochen haben. Nächstes WE ist m.W. offiziell komplett spielfrei (jedenfalls terminplan-technisch), danach spielt Hardenberg EC, ansonsten ist offiziell Rangliste angesagt (das heißt in NRW Spielbetrieb der unteren Ligen, wenn ich das richtig sehe?). Und dann folgen die Ligen, also Buli in BM. Hardenberg hat also direkt nach dem EC kein freies Trainings-WE.

taffo
20.09.2011, 11:49
Leider nicht ganz richtig recherchiert, denn in NRW findet keine Rangliste statt. Somit sind die Mannschaften aus Dormagen-Brechten, Bochum sowie Hardenberg turnierfrei.

Das ist richtig aber sicher nicht das Problem der Teams aus NRW. Unser Verband ist nun wirklich nicht immer das gelbe vom Ei. Was allerdings die Rangliste bei den Damen, Herren und Senioren betrifft, da sind wir ganz weit vorne ! Warum es immer noch Verbände gibt, die meinen ihre Spieler auf drei Ranglistenveranstaltungen zu schicken, ist mir wirklich ein Rätsel.

At The Drive-In
20.09.2011, 11:59
Wie ich bei der DKM hörte, gibt es in Württemberg neben den 6 Ligaspieltagen noch 6 (!!!) Ranglistenspieltage. Absolut irre.

Mann, haben wir es in NRW gut...

Und jetzt zurück zum Thema ;)

Lenny
20.09.2011, 12:11
Das ist richtig aber sicher nicht das Problem der Teams aus NRW. Unser Verband ist nun wirklich nicht immer das gelbe vom Ei. Was allerdings die Rangliste bei den Damen, Herren und Senioren betrifft, da sind wir ganz weit vorne ! Warum es immer noch Verbände gibt, die meinen ihre Spieler auf drei Ranglistenveranstaltungen zu schicken, ist mir wirklich ein Rätsel.
Wie ich bei der DKM hörte, gibt es in Württemberg neben den 6 Ligaspieltagen noch 6 (!!!) Ranglistenspieltage. Absolut irre.

Mann, haben wir es in NRW gut...

Und jetzt zurück zum Thema ;)Sorry, ich muss dann doch mal kurz antworten, auch wenn off-topic.

Das hat gar nicht so viel mit irre zu tun und ist auch keine Frage von "vorne" oder nicht vorne liegen. Es gibt LV, in denen es sonst neben dem Ligenbetrieb nicht mehr so viel gäbe, weil es bspw. nicht so viele Pokalturniere gibt. Die Rangliste mit 6 Spieltagen im BVBB wird traditionell recht gut besucht und ist kaum aus dem Spielkalender wegzudenken. Zudem ist hier der Notwendigkeit der terminlichen Entzerrung von überregionalen und regionalen Ligenspieltagen nicht so sehr gegeben, wie in NRW.

opc
20.09.2011, 12:14
[QUOTE=opc;223029]
nichts gegen die Leistungen der Hardenberger, die ja auch hart erarbeitet sind, aber 3 oder 4 Wochenenden Training pro Anlage sind in meinem Augen verschenktes Potential für den Verband. Weil Spitzenspieler, die sich auch auf Pokal- oder Ranglistenturnieren sehen lassen, dem Verband sicher mehr bringen!

@ opc

wie kommst du jetzt auf einmal auf 3 -4 wochenenden training pro anlage ?
ich rechne einfach mal:
6 bundesligaspieltage 1 we training , 1 we turnier = 12 we
1 dm = 2 we
1 europacup = 2-3 we
1 wm/em = 2 we
1 nationencup = 2 we

ges. =20-21 we

gruss, lessi

weil es so ist, ich spiele zwar nicht in Liga eins, aber ich kenne ein paar , die das durchaus getan haben.

wenn die sich den spass gemacht haben mal ein Wochenende vor dem Spieltag auch ein Trainigswochenende einzulegen, dann waren die Hardis schon am Rundenspielen und haben auch ganz offen erzählt , dass das Trainingseinheit Nummer so und so viel ist (und es vielen auch zweistellige Zahlen ) aber vielleicht ist ja vormittags eine Trainingseinheit und Nachmittags die Zweite ?!? aber selbst das sind dann 5 Tage und das am Wochenende vor dem Spieltag.

Da komme ich dann auch 3 bis 4 Trainingswochenenden. Ganz davon abgesehen, dass du ja schon ein Wochenende eingerechnet hast und von den 7 bis 8 Hardis nur 3 DKM , 3 WM und ich glaube nur einer den Nationencup sind für mehr als die Hälfte dieser Mannschaft also schon 6 Wochenenden mehr ;-)

also von den 8 Hardis ( ich rechne da Trecker einfach mal mit ) haben 5 bestimmt nur 6 Ergebnisse , oder weniger in der DRL ( kann das aber gerne gleich mal nachschauen ) bei fast 30 Wochenenden, die sind aufgrund der Hallenspieltage locker drin ! sind auch 3 bis 4 Trainingswochenenden drin !

Aber du kannst ja nächstes Jahr mal in Eibenstock nachfragen wie oft Hardenberger dort aufgelaufen sind ;-) und das liegt bestimmt nicht um die Ecke, wie es letztes Jahr oft war.

MJ
20.09.2011, 13:03
gehts raus und spielt Minigolf ...

opc
20.09.2011, 13:21
haben gleich ein kleines event ! diesmal aber nur 40 Gäste ;-)

pinkydiver
20.09.2011, 15:10
2.Spieltag Bad Münder
die armen Hardi's müssen diese einfache Anlage mit vllt. nur 2 Trainingstagen spielen. Das ist schon bitter. da fast alle dort mehrfach gespielt haben sollte das kein Problem sein. ich habe 2010 dort die DM gespielt und meinen Pistenplan von 2004 raus geholt, es hatte sich so gut wie nix geändert, außer daß man einen langsameren Ball an den Stumpfen Kegeln brauchte und die Mausefalle Rücklauf von der anderen Seite hatte, der Schlag war jedoch trotzdem der gleiche.

Ranglisten NRW
ob es fortschrittlich ist keine RT zu spielen lasse ich mal dahin gestellt. das liegt aber am sturen Abteilungsdenken in diesem Verband. Bei dem geringen Interesse an Kombimaßnahmen reicht es eben eine NRW Kombimeisterschaft auszuschreiben bei der jeder melden kann und es trotzdem nur 50 Teilnehmer in der allgemeinen Klasse gibt.

Deutsche Rangliste
Woher wollt ihr wissen daß BL Spieler nur 6-8 Turniere im Jahr spielen und 20 Wochen trainieren, klar so verrückte gibt es , aber jeder weiß doch daß nur ein nicht so kleiner Teil der Turniere gar nicht in der DRL auftauchen. Ich habe aktuell auch 5 Turniere gespielt die nicht in der DRL verzeichnet sind.

Olivia
20.09.2011, 17:22
Hallo Zusammen,

ich bin hier eigentlich nur "Mitleser" aber ich finde man sollte nicht jeden Thread mit den gleichen Inhalten "zerstören". Es ist wirklich auf die Dauer sehr uninteressant, wenn jedes Thema den gleichen Inhalt hat (oder es sich so anfühlt als wäre es so).

Dazu kommt noch, dass die Kommentare häufig auf Grund von Erzählungen Dritter stammen. Hier sollte man sich doch versuchen an Fakten zu orientieren, da es ansonsten schnell zu falschen Interpretationen kommen könnte.

Und übrigens...... hier geht es um den 1. Spieltag in Berlin. Es sei denn, der Verfasser wollte etwas anders bezwecken.

Also:

HERZLICHEN Glückwunsch an Olching, die den Spieltag bei den Damen mit 11 (!!!) Schlägen Vorsprung gewonnen haben. Ich finde, dass dies ein Thema ist über das man sich hier sehr lobenswert austauschen kann. Und auch die Bensheimer Damen sollten dabei nicht unerwähnt bleiben……

Viel Spaß noch und bis in ein oder zwei Jahren
Olivia

McZeus
20.09.2011, 18:13
Moin Zusammen,

ich frage mich gerade, was opc geritten hat, eine solche Diskussion hier aus dem Nichts zu starten? Ist für mich etwas unverständlich, da es thematisch gar nicht hier her passt. Also entweder hat er sich im Thread geirrt oder ich hab mich verirrt. Ich bin doch richtig hier zum Thema: 1. Spieltag in Berlin, oder?

Achja, aus wie vielen Spielern besteht eine Mannschaft nochmal? Richtig, mir fällts wieder ein, sechs waren es mindestens bei den Herren. Könnte es sein, dass eine Mannschaft den Trainingsaufwand aufteilt und an einem Wochenende gleich auf zwei oder noch mehr Plätzen gleichzeitig agiert? ;)

Gruß
McZeus

Und immer das Thema des Threads im Auge behalten und nicht wie wild quer Beet irgendetwas zu allem möglichen schreiben :D

opc
21.09.2011, 10:26
@ mc zeus

ich fand das passte irgendwie.

außerdem mache ich ja nicht den Hardenbergern einen Vorwurf, sondern unserem Verband !

Wenn der Verband möchte, das wir wieder Spitzenspieler haben, die auch auf Pokalturnieren und Ranglisten erscheinen, dann wertet er die DRL auf und streicht den Kaderspielervorteil (Quali ohne RL für die DM ).

Auch kann man die Abt. DM plus DKM und BLVK wieder aufwerten und aus ihnen die Qualis für die Nationalteams machen.

Dann müssen Spitzenspieler, die sich für höheres berufen fühlen, auch wieder mehr Turniere spielen und nicht "nur" trainieren.

Und die angesprochenen Punkte liegen ja nicht in der Hand der Erstligaspieler sondern des Verbandes und der sollte sich bei der Mitgliederentwicklung der letzten Jahre halt mal Gedanken machen.

Der Spitzensport nimmt immerhin 2/3 des Haushaltes des DMV ein. von 240000 Euro werden für den Spitzensport 160000 Euro ausgegeben ( Jugend und Allgemeine Klasse ) , 116000 Euro hat der Spitzensport an Einnahmen ( Zahlen 2009 , 2010 war ähnlich je ca 5000 Euro höher ), also kann der Verband in diesem Bereich doch ein wenig lenken.

Was haben denn ca. 3900 Aktive Minigolfer (von etwa 4000) von diesen Ausgaben ?
Und was hat der Verband davon ?

Ich gönne den Spitzenspielern jede Förderung, aber ich möchte sie gerne auch irgendwo sehen und zwar nicht beim Training in A Stadt, weil dort eine Filzanlage ohne Verein entstanden ist auf der auch nie ein Verein angesiedelt wird ( Beispiel aus früheren Jahren ist aber immer mal wieder vorgekommen z.B. Halle München , wer will kann auch gerne mal schauen, wer der Verkäufer solcher Anlagen war ).

Und nur mal so eine Frage, was macht unsere Leistungssportreferentin eigentlich so für unseren Verband ?

Und warum kostet die Erste Liga dem fast 6000 Euro ? ( das Fragen sich bestimmt auch viele Erstligaspieler ;-))
die zweiten und die Regionalligen kosten zusammen gerade 600 !

Ligaspieltag Bundesliga 1000 Euro
Ligaspieltag 2 Liga oder Regionalliga ca 10 Euro



@ mc zeus

Entschuldigung , jetzt bin ich richtig weit weg vom eigentlichen Thema

Mr Frisur 23
21.09.2011, 20:35
Oli pack das in den anderen Thread!! Das nervt die Leute,wenn sie sich nur informieren wollen bezueglich des Ligenspieltags!!!

Was den ersten Spieltag angeht, war es die ganze Zeit feucht?? somit Bahn1 und 5 nur ohne Rohlinge spielbar?

heiner
21.09.2011, 21:28
Was den ersten Spieltag angeht, war es die ganze Zeit feucht?? somit Bahn1 und 5 nur ohne Rohlinge spielbar?

Zu den Rohlingen kann ich nichts sagen; einige Asse gab's, wenn man mal die Spielprotokolle durchsieht; nicht so viele wie an Bahn 2 und 3.

Lesenswertes:
aus Mainzer Sicht: http://www.facebook.com/notes/mgc-mainz/aquaplaning-in-berlin/269024923122752
aus Hardenberger Sicht: http://bgs-hardenberg.de/index.php?section=news&artikel=100
aus der Sicht des Tabellenzweiten MGC Dormagen Brechten: http://www.mgc-dormagen-brechten.de/neuigkeiten/1-aktuelle-nachrichten/179-bundesligateam-startet-erfolgreich

aus der Sicht der Damen des MSC Bensheim-Auerbach: http://www.msc-bensheim-auerbach.de/8.html
Birgit Stiebeling in Wort und Bild über die Berlin-Reise der niedersächsischen Teams http://mvbn.de/modules.php?name=News&file=article&sid=773

ABZ
22.09.2011, 05:25
Oli pack das in den anderen Thread!! Das nervt die Leute,wenn sie sich nur informieren wollen bezueglich des Ligenspieltags!!!

Was den ersten Spieltag angeht, war es die ganze Zeit feucht?? somit Bahn1 und 5 nur ohne Rohlinge spielbar?

Hey Stöckle,

ich war in meinem Team in Runde 1 der erste Spieler, der beide Bahnen mit Rohling gespielt hat, das ging dann bis Mitte/Ende der 2. Runde der Herren, dann kam der erneute Regen und die Umstellung auf die Regenvariante.

ABZ

mindthegap
06.10.2011, 10:30
Habe wieder einen Artikel zum Spieltag bei

minigolfnews.com (http://www.minigolfnews.com/)

veröffentlicht.

Lenny
06.10.2011, 10:48
Habe wieder einen Artikel zum Spieltag bei

minigolfnews.com (http://www.minigolfnews.com/)

veröffentlicht.
Kleine Korrektur: Bester Spieler beim TMV war der eingewechselte Jörg Hartmann mit 59 (auch schon fehlerhaft im Bericht auf der DMV-Seite, von dort wurden die Infos wohl auch übernommen).