PDA

Vollständige Version anzeigen : .... und keiner geht hin...


wäller
26.09.2011, 17:54
Da richtet hierzulande ein junger Verein sein erstes Pokalturnier aus und (fast) KEINER kommt.

Die äusseren Umstände können nicht besser sein, aber KEINEN interessierts...

Eingeladen wurde früh und oft genug, aber alle haben "Besseres" zu tun.

(Fast) Alle meckern und jammern über rückgängige Teilnehmerzahlen bei Ihren eigenen Turnieren, aber NIEMAND kriegt den "***** hoch" und macht den ersten Schritt.

Quo vadis Minigolf !!??!!

allesroger
26.09.2011, 18:13
Du hast absolut recht. Trarbach z.B. macht nächsten Monat einen Gegenbesuch in Bildstock, da die auch schon mehrmals bei uns waren. Das Gleiche haben wir den Luxemburgern für nächstes Jahr versprochen.

pinkydiver
26.09.2011, 20:05
Eingeladen wurde früh und oft genug, aber alle haben "Besseres" zu tun.

(Fast) Alle meckern und jammern über rückgängige Teilnehmerzahlen bei Ihren eigenen Turnieren, aber NIEMAND kriegt den "***** hoch" und macht den ersten Schritt.

Quo vadis Minigolf !!??!!

Si ist das halt 1 Woche vor einem Ligaspieltag, da machste nix

wäller
26.09.2011, 21:22
Und was machen da alle so eine Woche vor einem Ligaspieltag??
Sich mental vorbereiten fürs kommende Wochenende, vielleicht mit Yoga und ähnlichem??
Die Liebste gnädig stimmen, wenn man mal das WE vorher zu hause bleibt?
Die auf einen wartende mörderisch schwierige Anlage bis ins kleinste austrainieren, die man schon zum zigtausendsten Mal bespielt hat.

Na denn:Prost Mahlzeit, wenn das die einzig übrigbleibende Erklärung ist, dann herrscht akuter Notstand.

pinkydiver
26.09.2011, 21:24
klaro trainieren, das wird einem ja heute schon im Schüleralter von Vereins- und Verbandsfunktionären so suggeriert . Mannschaftsspielen und Punktspiele sind alles, Einzel und Pokaturniere sind nix. bescheuert :( aber es ist wirklich so s4:-)

wate
26.09.2011, 21:59
Mit dem Niedergang der Pokalturniere schaufeln wir uns unser eigenes Grab. Ich habe an anderer Stelle schon einmal meine Meinung vertreten, dass der jetzige Ligensspielbetrieb mit all seinen Auswirkungen der Sargnagel des Verbandes ist. Ob da nun Walter Erlbruch im WM-Finale gegen seinen Bruder Harald spielt (wie schön) oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Bei den Vereinen, also dort, wo Hilfe dringend notwendig ist, kommen die Impulse nicht an. Während sich die WMF krampfhaft bemüht, wegen der sportlichen Anerkennung (und der Spitzensportförderung) neue Nationen zu generieren, verlieren die Nationalverbände Mitglieder und Vereine.

Vereinsleben existiert nur noch vereinzelt. Unser Ligenspielbetrieb zwingt die Aktiven zum Training auf die jeweiligen Anlagen, wo sonntags um Punkte gespielt wird. Und so passiert das, was wäller hier ausgeführt hat: Ein neuer Verein reisst sich den Hintern auf, veranstaltet ein Pokalturnier, und die Beteiligung ist erbärmlich.

Wir können mit unseren ehrenamtlichen Hanserln da nicht entgegenwirken. Mehr als machen geht nicht, und Innovation bleibt zwangsläufig auf der Strecke, weil die Manpower fehlt.

Die Schere zwischen Basisnotstand und ruhmreichem Spitzensport geht immer weiter auseinander, und ich fürchte, dass wir unser eigentliches Problem, die Vereine attraktiv für neue Mitglieder zu machen, nicht gelöst bekommen.

fräänk
26.09.2011, 22:28
Und was machen da alle so eine Woche vor einem Ligaspieltag??
Sich mental vorbereiten fürs kommende Wochenende, vielleicht mit Yoga und ähnlichem??
Die Liebste gnädig stimmen, wenn man mal das WE vorher zu hause bleibt?
Die auf einen wartende mörderisch schwierige Anlage bis ins kleinste austrainieren, die man schon zum zigtausendsten Mal bespielt hat.

Na denn:Prost Mahlzeit, wenn das die einzig übrigbleibende Erklärung ist, dann herrscht akuter Notstand.

Früher waren im Herbst viele Freundschaftstuniere und viele fuhren dorthein.;)

Seit der Saisonumstellung und mit 2 MT im Herbst trainiert der ambitionierte Golfer lieber dafür.

Aber wir wollten das ja alle so:eek:

vG Frank

fräänk
26.09.2011, 22:31
Früher waren im Herbst viele Freundschaftstuniere und viele fuhren dorthein.;)

Seit der Saisonumstellung und mit 2 MT im Herbst trainiert der ambitionierte Golfer lieber dafür.

Aber wir wollten das ja alle so:eek:

vG Frank


oder doch nicht;)

pinkydiver
26.09.2011, 23:13
oder doch nicht;)

Die funktionäre wollten das so s4:-) ds ist ein unterschied

lessi
27.09.2011, 01:33
bin kein funktionär und will das auch so....

pinkydiver
27.09.2011, 07:31
bin kein funktionär und will das auch so....

Ausnahmen bestätigen die Regel nur sag mir mal : Wo ist der Vorteil ???

wate
27.09.2011, 10:35
Kommt es einzig darauf an, was wir wollen? Abgesehen davon, dass es mich interessieren würde, wieviel % von uns das wirklich wollen, muss unsere Zielausrichtung in erster Linie in die Richtung der vielen Freizeitminigolfer gehen, die wir vielleicht zum Vereinseintritt motivieren können. Und wenn die dann tatsächlich eintreten, ist die nächste Frage automatisch die, was die sich unter einer Mitgliedschaft vorstellen. Die ganzen Sonntage bei Wind und Wetter auf Turnieranlagen abhängen, 2-3x vorher dort trainieren, bei Familien akzeptieren, dass der Junior Jugendliga in Buxtehude, die Mutter Verbandsliga in Travemünde und der Vater Regionalliga in Braunschweig spielt, sich entsprechend viel Ballmaterial kaufen müssen ..... ???

Vielleicht hat sich das Freizeitverhalten im Laufe der Jahre verändert und wir Betonköppe wollen das nicht wahrhaben, weil es uns ja so viel Spaß bereitet. Nach uns die Sintflut, oder?

Wenn wir verantwortlich mit der Zukunft unseres Minigolfverbandes umgehen wollen, muss ein Umdenken her.

lessi
27.09.2011, 10:57
Ausnahmen bestätigen die Regel nur sag mir mal : Wo ist der Vorteil ???

@ pinky

für mich hat das ne ganze menge vorteile.
ich kann meiner frau beim besten willen nicht verklickern, dass sie sich gefälligst von ende
märz bis ende juni an den wochennenden allein mit den kindern rumschlagen muss.
meinen kindern kann ich nicht vernünftig erklären wieso mir ein 1/3 des jahres minigolf
wichtiger ist, als mit ihnen was zu unternehmen.
ich brauche meinen mannschaftkameraden nicht erklären, dass ich 2 turniere nicht spielen
möchte, weil ich noch andere verpflichtungen habe.
ich brauche mich nicht zu entscheiden was mir wichtiger ist......familie oder minigolf.
daraus folgt : ich kann noch ein wenig weiter minigolf spielen und muss nicht aufhören.
genug gründe?

gruss, lessi

wilmue
27.09.2011, 11:23
Ein Pokalturnier eine Woche vor dem ersten Punktspieltag anzusetzen ist meines Erachtens ein ganz schlecht gewählter Termin. Zumal viele Landesverbände zu diesem Zeitpunkt auch noch Ranglisten austragen. Pokalturniere gehören in die Zeit wo der Punktspielverkehr ruht.
Bei uns im Norden ist der September/ bis Mitte Oktober jedes Wochenende ein Termin ob Rangliste oder Punktspiel da bleibt doch gar kein freies Wochenende um noch ein Pokalturnier zu besuchen.
Wer eine Familie hat die nicht Minigolfinteressiert ist kann nur mit sehr viel Wohlwollen der Familienmitglieder die Termine im September Oktober wahrnehmen, ohne die Familienfrieden nachhaltig zu stören.
Im Juni Juli August hingegen ist das Angebot an Pokalturnieren doch sehr begrenzt.
Bei dieser Terminplanung die doch sehr oft auf den Spitzensport setzt, ist es nicht verwunderlich das die Mitgliederentwicklung rückläufig ist.
Statt jeden Monat ein Punktspiel oder eine Rangliste anzubieten, versucht man diese Termine in kürzester Zeit geballt und auf einmal abzuarbeiten, um dann noch genügend Termine für etwaige Meisterschaften zu haben. Wenn die gesamte Familie in den Minigolfsport involviert ist wird es auch wenig Probleme geben, wenn aber nur ein Familienmitglied regelmäßig an den Start geht wird sich der eine oder andere das doch genau überlegen ob das mit dem Familienfrieden vereinbar ist.

Landei
27.09.2011, 12:43
Ääääääh, irgendwie Schlauch:

Frage an Pinky: Wenn wir uns über ein Turnier unterhalten, was letztes WE war, welches Meisterschaftsspiel hast du dann dieses WE? Also ide 2. BL spielt erst wieder am 09.10.. Oder musst du die Hardies in Italien coachen?

Frage an Wilmue: Welches Meisterschaftsturnier ist bei Dir am kommenden WE das erste? Nächstes WE ist frühestens Rangliste (oder habt ihr auch wie im NBV eure eigenen regionalen Termine??

Lt. DMV-Terminplan war das vergangene WE ein freies Wochenende für eben solchte Turniere. Also verstehe ich nicht, wieso die Terminwahl in Frage gestellt wird.

(Und @ lesse und pinky: Bitte icht zum 2.598 x einen Thread, der sich um was anderes dreht zu einem Für und wieder für die aktuelle Saisongliederung umwidmen, Danke!)

Kate
27.09.2011, 13:03
Wie wurde oben geschrieben: Pokalturniere in eine pflichtspielfreie Zeit legen? Wann denn bitte schön, seitdem wir im Herbst 2 MT's haben?
Und nicht jeder Verein hat eine gut gehende Anlage mit Bewirtung. Um Einnahmen zu generieren, sind viele Vereine auf ihre Pokalturniere angewiesen.
Das Große und Ganze ist in meinen Augen einfach nur noch ein Trauerspiel.

pinkydiver
27.09.2011, 13:09
@Lessi

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen, Du hast 6 Punktspiele im Jahr so oder so und bist dann 1/3 des Jahres unterwegs und mußt Dich erklären. nur halt anders verteilt, d.h. noch nicht mal das, Du hattest früher alle 2-4 Wochen ein Punktspiel und jetzt auch, die fangen nur 1 Monat später an, dafür mußt Du im herbst ran und hast da keine Zeit für Deine Famiie.

es gibt vor allem andere Nachteile:

--- Terminplanung kann erst im August erfolgen, wenn die Relegationen rum sind und man hat gegenüber früher (3 Monate) nur knappe 4 Wochen Zeit dafür, und wie toll in det Urlaubszeit wo funktionäre bei Meisteschaften eingebunden sind oder eben mal selbst Familienurlaub in der Schulferienzeit machen.

--- Internationaler Wechsel zum 1.1 national 1.9 was ein Schwachsinn

--- Kadernominierungen nicht zu Saisonbeginn, bis zum heutigen Tag gibt es keinen neuen Bundeskader für die Saison 2011/12. Frechheit für Spieler die eventuell rausfallen könnten und dann mal eben die Einzel-Rangliste spielen müssen, von der sie sonst befreit sind.

--- Relegationen kurz vor Internationalen Meisterschaften und Abteilungs DMs

--- kein Platz fürPokalturniere, da man ja alle Prioritäten auf die MAnnschaft legen muß, ---> finanzielle Einbußen für kleine Vereine, da deren Turniere nicht besucht werden.

das nur auf die schnelle, mir würde sicher noch mehr einfallen.

opc
27.09.2011, 13:32
dirk

man merkt du hast keine Familie,

es ist nämlich schon ein unterschied ob du in 3 Monaten kein Wochenende frei hast oder in 6 Monaten jedes zweite.

sind zwar je 12 Wochenenden aber die Familie findet 12 Wochenenden Minigolf auf 6 Monate verteilt erheblich besser !

Ich wundere mich schon seit Jahren, dass man es nicht schafft den Terminplan etwas besser zu verteilen.

6 Punktspiele in 6 Monaten
6 Ranglisten in 6 Monaten

eigentlich müsste es doch möglich sein je Monat ein Punktspiel und eine Rangliste einzuplanen.

Das geht aber nicht, da sich 100 % der Minigolfer nach -wenn überhaupt- 5% der Spieler ( Spitzensport ) richten müssen, im Juli und August sind ja nur nationale und international Großbewerbe. Aber selbst dann müßte es eigentlich besser zu verteilen sein.

Das Pokalturniere nicht mehr besucht werden hat meiner Meinung nach aber einen anderen Grund.

Der DMV suggeriert allen ( durch Kaderrichtlinien und andern Dingen zb BLVK nur alle 2 Jahre , Wertigkeit der DM usw ), dass das wichtigste der Ligenspielbetrieb ist.

Nun haben die Spitzenmannschaften für sich entschlossen, wenn das so ist legen wir auch all unsere Kraft in den Ligenspielbetrieb.

Nun hat das mehrere sehr wichtige Effekte.
1) Sie kommen nicht mehr zu Pokalturnieren , weil diese nicht wichtig sind, sondern sie trainieren lieber auf Ligaspielplatzanlagen.
Sie fehlen also schon einmal.
2 )Andere Spieler, die auch gut sein wollen, eifern ihnen nach und fahren auch lieber eine Anlage austrainieren, als ein Pokalturnier zu besuchen.
Sie fehlen also auch
3) wenn die unter 1) und 2) genanten Spieler nicht mehr kommen, dann fehlen einem Pokalturnier schon mal die Zugpferde ( Spitzenspieler ) und ein paar neue gute, das sind dann meist 20 % der früher gekommenen Teilnehmer.
Nun könnten die verbleibenden 80 % (wenn es denn so viele sind ) zwar eher gewinnen, aber deswegen fahren sie ja gar nicht zu einem Turnier. Sie wollten Spass haben und auch die besten spielen sehen und vielleicht auch sogar ein paar Runden mit ihnen gemeinsam drehen. Da die besten aber nicht mehr da sind kommen von den 80 % etwa 25 % nicht.
Die fehlen also auch !
4) Jetzt sind wir nur noch bei der Hälfte der Teilnehmer und nun passiert das, was in solchen Momenten immer passiert. Wenn keiner mehr kommt , dann kommt halt keiner mehr.
Das ist überall, wenn es um Freizeit geht zu beobachten, Disko, Kneipe, Restaurant usw.
Die letzten haben jetzt auch keine echte Lust mehr und wir haben immer weniger Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen.

Beim DMV möchte das aber keiner hören , weil sie ja so gar nicht für diese Entwicklung verantwortlich sind, das meinen sie zumindest.

Aber durch die Regelungen, die im Spitzensport getroffen wurden, ist man halt doch verantwortlich.

Das fängt damit an, das Kaderspieler sich nicht über Ranglisten zu DM qualifizieren müssen und endet damit, dass der Nationalcoach sich bei Nominierungen sehr nach den Ergebnissen in der Liga richtet.

Aber wir waren ja in allen internationalen Wettbewerben dieses Jahr die Nation Nummer eins, wir machen also alles richtig !!!

Ich würde aber sagen nein, wir machen alles falsch ( zumindest wenn es um Mitgliedergewinnung und Erhalt des Mitgliederbestandes ) geht und die anderen Nationen machen es uns wegen des sportlichen Erfolges nach.

Damit wir und andere Nationen noch Jugendliche Haben, werden die Jugendkategorien bestimmt bald wieder um ein Paar Jahre angehoben, dann ist man bis 18 Schüler, man geht ja noch zur Schule und bis 23 Jugendlicher , damit es noch Herren gibt wird die Altersgrenze auch hier angehoben und erst mit 60 ist man Senior.

Dann ist alles wirrer bestens, obwohl es eigentlich nicht besser ist, aber auf dem Papier liesst es sich dann schön.


Bis denne

opc

goligolem
27.09.2011, 13:36
Ein Pokalturnier eine Woche vor dem ersten Punktspieltag anzusetzen ist meines Erachtens ein ganz schlecht gewählter Termin. Zumal viele Landesverbände zu diesem Zeitpunkt auch noch Ranglisten austragen. Pokalturniere gehören in die Zeit wo der Punktspielverkehr ruht.
Bei uns im Norden ist der September/ bis Mitte Oktober jedes Wochenende ein Termin ob Rangliste oder Punktspiel da bleibt doch gar kein freies Wochenende um noch ein Pokalturnier zu besuchen.
Wer eine Familie hat die nicht Minigolfinteressiert ist kann nur mit sehr viel Wohlwollen der Familienmitglieder die Termine im September Oktober wahrnehmen, ohne die Familienfrieden nachhaltig zu stören.
Im Juni Juli August hingegen ist das Angebot an Pokalturnieren doch sehr begrenzt.
Bei dieser Terminplanung die doch sehr oft auf den Spitzensport setzt, ist es nicht verwunderlich das die Mitgliederentwicklung rückläufig ist.
Statt jeden Monat ein Punktspiel oder eine Rangliste anzubieten, versucht man diese Termine in kürzester Zeit geballt und auf einmal abzuarbeiten, um dann noch genügend Termine für etwaige Meisterschaften zu haben. Wenn die gesamte Familie in den Minigolfsport involviert ist wird es auch wenig Probleme geben, wenn aber nur ein Familienmitglied regelmäßig an den Start geht wird sich der eine oder andere das doch genau überlegen ob das mit dem Familienfrieden vereinbar ist.

Du hast ja auf der einen Art und Weise recht aber wer besucht denn in der Zeit von Juni bis Ende August Pokalturniere ??? Da sind Sommerferien und da fährt die Familie in einen gemeinsamen Urlaub !!!

goligolem
27.09.2011, 13:40
Warum gibt es überhaupt Ranglistenspieltage ??? Es muß doch auch möglich sein sich über die Meisterschaft zu einer deutschen zu qualifizieren, Kaderspieler müssen doch auch nicht zur Rangliste sie qualifizieren sich doch indirekt durch gute Leistungen in der Meisterschaft sonst wäre sie ja keine Kaderspieler.

Ghost Whisperer
27.09.2011, 15:13
dirk

man merkt du hast keine Familie,

es ist nämlich schon ein unterschied ob du in 3 Monaten kein Wochenende frei hast oder in 6 Monaten jedes zweite.

sind zwar je 12 Wochenenden aber die Familie findet 12 Wochenenden Minigolf auf 6 Monate verteilt erheblich besser !

Ich wundere mich schon seit Jahren, dass man es nicht schafft den Terminplan etwas besser zu verteilen.

6 Punktspiele in 6 Monaten
6 Ranglisten in 6 Monaten

eigentlich müsste es doch möglich sein je Monat ein Punktspiel und eine Rangliste einzuplanen.

Das geht aber nicht, da sich 100 % der Minigolfer nach -wenn überhaupt- 5% der Spieler ( Spitzensport ) richten müssen, im Juli und August sind ja nur nationale und international Großbewerbe. Aber selbst dann müßte es eigentlich besser zu verteilen sein.

Das Pokalturniere nicht mehr besucht werden hat meiner Meinung nach aber einen anderen Grund.

Der DMV suggeriert allen ( durch Kaderrichtlinien und andern Dingen zb BLVK nur alle 2 Jahre , Wertigkeit der DM usw ), dass das wichtigste der Ligenspielbetrieb ist.

Nun haben die Spitzenmannschaften für sich entschlossen, wenn das so ist legen wir auch all unsere Kraft in den Ligenspielbetrieb.

Nun hat das mehrere sehr wichtige Effekte.
1) Sie kommen nicht mehr zu Pokalturnieren , weil diese nicht wichtig sind, sondern sie trainieren lieber auf Ligaspielplatzanlagen.
Sie fehlen also schon einmal.
2 )Andere Spieler, die auch gut sein wollen, eifern ihnen nach und fahren auch lieber eine Anlage austrainieren, als ein Pokalturnier zu besuchen.
Sie fehlen also auch
3) wenn die unter 1) und 2) genanten Spieler nicht mehr kommen, dann fehlen einem Pokalturnier schon mal die Zugpferde ( Spitzenspieler ) und ein paar neue gute, das sind dann meist 20 % der früher gekommenen Teilnehmer.
Nun könnten die verbleibenden 80 % (wenn es denn so viele sind ) zwar eher gewinnen, aber deswegen fahren sie ja gar nicht zu einem Turnier. Sie wollten Spass haben und auch die besten spielen sehen und vielleicht auch sogar ein paar Runden mit ihnen gemeinsam drehen. Da die besten aber nicht mehr da sind kommen von den 80 % etwa 25 % nicht.
Die fehlen also auch !
4) Jetzt sind wir nur noch bei der Hälfte der Teilnehmer und nun passiert das, was in solchen Momenten immer passiert. Wenn keiner mehr kommt , dann kommt halt keiner mehr.
Das ist überall, wenn es um Freizeit geht zu beobachten, Disko, Kneipe, Restaurant usw.
Die letzten haben jetzt auch keine echte Lust mehr und wir haben immer weniger Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen.

Beim DMV möchte das aber keiner hören , weil sie ja so gar nicht für diese Entwicklung verantwortlich sind, das meinen sie zumindest.

Aber durch die Regelungen, die im Spitzensport getroffen wurden, ist man halt doch verantwortlich.

Das fängt damit an, das Kaderspieler sich nicht über Ranglisten zu DM qualifizieren müssen und endet damit, dass der Nationalcoach sich bei Nominierungen sehr nach den Ergebnissen in der Liga richtet.

Aber wir waren ja in allen internationalen Wettbewerben dieses Jahr die Nation Nummer eins, wir machen also alles richtig !!!

Ich würde aber sagen nein, wir machen alles falsch ( zumindest wenn es um Mitgliedergewinnung und Erhalt des Mitgliederbestandes ) geht und die anderen Nationen machen es uns wegen des sportlichen Erfolges nach.

Damit wir und andere Nationen noch Jugendliche Haben, werden die Jugendkategorien bestimmt bald wieder um ein Paar Jahre angehoben, dann ist man bis 18 Schüler, man geht ja noch zur Schule und bis 23 Jugendlicher , damit es noch Herren gibt wird die Altersgrenze auch hier angehoben und erst mit 60 ist man Senior.

Dann ist alles wirrer bestens, obwohl es eigentlich nicht besser ist, aber auf dem Papier liesst es sich dann schön.


Bis denne

opc

Jeder, der nur aus Spaß minigolfen will, kann so viele Pokalturniere spielen wie er will. Ich denke nicht, dass es an den Spitzenspielern liegt, dass Turniere so schlecht besucht sind, dafür ist der Anteil dieser einfach zu gering!
Mal eine Frage, falls es sich so entwickeln sollte, wie Du es möchtest:
Wären Spitzenspieler ohne Top-Resultate (aufgrund von weniger Trainingsmöglichkeiten) noch Spitzenspieler? Würden mehr Spieler zu Pokalturnieren kommen, weil ein oder 2 Kaderspieler teilnehmen, die nur noch Durchschnittsergebnisse spielen?

wilmue
27.09.2011, 15:18
@Landei ich ging davon aus das das vorherige Wochenende gemeint war.
Hier im Norden spielen wir den ganzen September und die ersten beiden Wochen im Oktober durch.
2/3 September Pokalturnier Niendorf
10. September Rangliste Beton Rahlstedt
17. September Landesliga Lohbrügge
25. September Rangliste Niendorf
2. Oktober Rangliste Neu Wulmstorf
9. Oktober Landesliga Rahlstedt
da bleibt ein kein Termin mehr um ein Pokalturnier zu besuchen.
Ähnlich sieht es dann im April und Mai aus.
Juni Juli August sind die Monate wo der Verband keine Angebote macht und im Umkreis von 100 Km zwei attraktive Pokerturniere stattfinden.
Ranglisten werden nicht nur zur Qualifikation gespielt sondern hier wird auch gleichzeitig der Landesmeister ermittelt.

Di.Stefano
27.09.2011, 17:11
Früher waren im Herbst viele Freundschaftstuniere und viele fuhren dorthein.;)


In unserer Gegend war es auch schon vor der Spielkalenderumstellung so, dass bei den Herbst-Pokalturnieren (eigentlich ab Anfang August) fast kein Schw... mitgespielt hat. Kann natürlich sein, dass das in eurem LV anders war, das kann ich von hier nicht beurteilen. Damals ist sogar gesagt worden: wenn im Herbst wieder Ligenspiele sind, dann spielen die Leute auch im August/September Pokalturniere, um im Schlag zu bleiben (!).

Di.Stefano
27.09.2011, 17:21
[QUOTE=wate;223737
>Abgesehen davon, dass es mich interessieren würde, wieviel % von uns das wirklich wollen, muss unsere Zielausrichtung in erster Linie in die Richtung der vielen Freizeitminigolfer gehen, die wir vielleicht zum Vereinseintritt motivieren können.

Und wehe, wenn die dann doch nicht in den Verband kommen. Dann haben wir alles aufgegeben, was den Minigolfsport ausmacht, für nichts! Ich weiß auch schon, wer sich dann abduckt.

> Vielleicht hat sich das Freizeitverhalten im Laufe der Jahre verändert

Mag sein, aber die richtige Reaktion darauf wäre die Gründung eines zusätzlichen Verbandes für Breitensport (freilich bringt das auch kein einziges zusätzliches Mitglied für den "Sportverband"!) und nicht das fortwährende Aushöhlen der sportlichen Prinzipien.

> Kommt es einzig darauf an, was wir wollen?

JA!!!!! Wenn es mal nicht mehr darauf ankommt, was wir wollen, dann ist das Ende ganz nah. Alle Probleme der letzten 15 Jahre lassen sich im Kern darauf zurückführen, dass nicht das galt, was wir wollen, sondern was einige wenige (die mit den Dollarzeichen in den Augen) wollten.

> Wenn wir verantwortlich mit der Zukunft unseres Minigolfverbandes umgehen wollen, muss ein Umdenken her.

Und zwar das, dass bei Neuerungen die ganze Sache fast immer scheißiger statt besser wird.

fräänk
27.09.2011, 17:25
In unserer Gegend war es auch schon vor der Spielkalenderumstellung so, dass bei den Herbst-Pokalturnieren (eigentlich ab Anfang August) fast kein Schw... mitgespielt hat. Kann natürlich sein, dass das in eurem LV anders war, das kann ich von hier nicht beurteilen. Damals ist sogar gesagt worden: wenn im Herbst wieder Ligenspiele sind, dann spielen die Leute auch im August/September Pokalturniere, um im Schlag zu bleiben (!).

früher hatten die FT im Spätsommer/Herbst einen festen Termin über Jahre hinweg.
...teilweise heute auch noch, aber da Meisterschaft vorgeht, fährt man leider trainieren.
Ich nehme an das ich nicht der einzige bin der so denkt.
Ein Besipiel: für den RLW-Spieltag in Wesel sind mache Spieler 5 (!!!) mal und mehr trainieren gewesen.
.. um im Schlag zu bleiben kan(n) Frau ab Ende Okt. Anfang Nov bis Ende Februar, jedes WE auf 5 - 6 Anlagen spielen (z.B 2010/11, auf 3 Plätzen in Köln, Bad Godesberg, Kerpen, Witten, Bochum, Gelsenkirchen, Hamm)..

Di.Stefano
27.09.2011, 17:37
Vielleicht ist es ja auch nur eine ganz einfache Rechenaufgabe.
Statt 10.000 aktiven Spielern gibt es noch 3.785 aktive Spieler.
Statt 250 Freundschaftsturnieren gibt es jetzt 500 Freundschaftsturniere - fast alle Vereine veranstalten ja mittlerweile welche, manche mehrere im Jahr.
Statt 0,59 DM kostet der Liter Benzin 1,60 €.
Wie wirkt sich das alles wohl auf die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei Freundschaftsturnieren aus?

allesroger
27.09.2011, 17:42
Stop ! Stop ! Stop !
Es geht hier um das 1.Pokalturnier des BGV Bad Ems und den Thread "und keiner geht hin" von Wäller !

Macht doch einen anderen Thread auf :mad:

pinkydiver
27.09.2011, 18:21
@OPC
ich hatte auch bei der Jahresterminplanung (Saison= Kalenderjahr) zwischen den Punktspielen jeweils 1-2 freie Wochenenden. ich habe noch die zu denen gehört die 5-6 Mal zum Training vorher auf irgend eine Anlage fahren, weder früher noch heute, auf Anlage die ich kenne (und daß sind 95%) reicht mir der Samstag vorher. Dafür hatte ich aber vorher ab Ende August komplett frei wenn ich das wollte und Zeit für Urlaub. Das fehlt jetzt völlig, so daß ich Urlaub u.U auch mal während der Saison mache und ein Punktspiel sausen lassen muß.

@Di.Stefano
also in Hessen waren die Pokalturnier ab Mitte August früher immer gut besucht, egal ob das Wappenturnier in Arheilgen, Gr.Preis von Wetzlar oder auch nur regionale wie Sole Turnier in Salmünster , zum Teil 120 und mehr Teilnehmer, heute 30-40.

Was ich mich jedoch frage ist, warum während der Saison kaum einer zu PTs kommt, aber sowie die Winterpokalrunde in NRW anfängt, spielen z.T 60-70 Leute wie die bekloppten bei Minusgraden und Schnee und Eis und das 2-3 Mal pro Woche, kostet auch 1,50 € der Liter Sprit wie im Sommer. ba1:-) ba1:-)

allesroger
27.09.2011, 19:02
es wird endlos weiter geschwätzt - im falschen Thread.
Das ist der Grund, warum ich mich hier mehr und mehr zurückhalte.

opc
27.09.2011, 20:00
Jeder, der nur aus Spaß minigolfen will, kann so viele Pokalturniere spielen wie er will. Ich denke nicht, dass es an den Spitzenspielern liegt, dass Turniere so schlecht besucht sind, dafür ist der Anteil dieser einfach zu gering!
Mal eine Frage, falls es sich so entwickeln sollte, wie Du es möchtest:
Wären Spitzenspieler ohne Top-Resultate (aufgrund von weniger Trainingsmöglichkeiten) noch Spitzenspieler? Würden mehr Spieler zu Pokalturnieren kommen, weil ein oder 2 Kaderspieler teilnehmen, die nur noch Durchschnittsergebnisse spielen?


Also ,

ich spiele schon seit 1983 mal mehr und mal weniger Minigolf, zwischendurch gehörte auch ich mal zu den "Spitzenspielern" zumindest wenn man den Norden sieht.

Nun habe ich ganz früher die Pokalturniere als Jugendlicher besucht und das waren für mich echte Highlights ! Über 100 Teilnehmer davon bestimmt 10 bis 20 % Spieler aus Bundesligamannschaften ! Das war zumindest für mich ein Anreiz ein solches Turnier zu besuchen und bestimmt nicht nur für mich !

Ich habe es oben aufgezeigt, wie ich es sehe ! wenn diese 10 bis 20 Spieler bei in einem Teilnehmerfeld von 150 Spielern nicht mehr kommen, dann hat es einen Sogeffekt ! Dann kommen die anderen nämlich auch nicht mehr.

Nein, genau das Gegenteil passiert, sie eifern den Spitzenspielern nach und fahren für ein Regionalligaspieltag 5 und mehrmals zum Training ! ( siehe Kommentar fräank )

Und ich weiss nicht , wie es in den anderen Teilen Deutschlands aussieht, aber wenn ich Tanken fahre ist es dem Tankwart egal , ob ich zum Training fahre oder zu einem Pokalturnier, es kostet immer das gleiche ;-) am Preis für das Benzin kann es also eigentlich nicht liegen.

opc
27.09.2011, 20:03
@OPC
ich hatte auch bei der Jahresterminplanung (Saison= Kalenderjahr) zwischen den Punktspielen jeweils 1-2 freie Wochenenden. ich habe noch die zu denen gehört die 5-6 Mal zum Training vorher auf irgend eine Anlage fahren, weder früher noch heute, auf Anlage die ich kenne (und daß sind 95%) reicht mir der Samstag vorher. Dafür hatte ich aber vorher ab Ende August komplett frei wenn ich das wollte und Zeit für Urlaub. Das fehlt jetzt völlig, so daß ich Urlaub u.U auch mal während der Saison mache und ein Punktspiel sausen lassen muß.



wir hier im Norden 6 Punktspiele und 6 Ranglisten in der Zeit von April bis Mitte Juli.

da hat man keine 2 bis 3 Wochen frei .

Ghost Whisperer
27.09.2011, 20:31
Nein, genau das Gegenteil passiert, sie eifern den Spitzenspielern nach und fahren für ein Regionalligaspieltag 5 und mehrmals zum Training ! ( siehe Kommentar fräank )

Wenn ich für einen Spieltag, wie in fräänks Beispiel, fünfmal zum Training fahre hängt das also damit zusammen, dass ich Erstliga-Spielern, die gerne mal ein bis zwei Wochenenden opfern um zu trainieren, nacheifer? Ich denke, dass es in fräänks Beispiel u.A. um die Freunde aus Kerpen geht, die nun wirklich nicht für ihre Betonstärke bekannt sind. Meinst Du nicht, dass einfach sportlicher Ehrgeiz die größte Rolle bei solchen Unternehmen spielt?! Wenn ich großen Nachholbedarf auf Beton habe, dann trainiere ich doch lieber auf Anlage X um meine Fertigkeiten zu verbessern, oder würdest Du lieber ein Pokalturnier auf Eternit spielen?

Lenny
27.09.2011, 21:46
Stop ! Stop ! Stop !
Es geht hier um das 1.Pokalturnier des BGV Bad Ems und den Thread "und keiner geht hin" von Wäller !

Macht doch einen anderen Thread auf :mad:

Völlig falsch, Herr Roger. Der Thread um das Pokalturnier befindet sich im Turnier-Forum. Hier ist das "Quo Vadis"-Forum und da geht es um Diskussionen über den kleinen Horizont hinaus. Auch wenn die Diskussion bisher wenig neue Argumente (geschweige denn Ideen) gebracht hat, so ist sie doch hier richtig aufgehoben.

pinkydiver
27.09.2011, 21:50
wir hier im Norden 6 Punktspiele und 6 Ranglisten in der Zeit von April bis Mitte Juli.

da hat man keine 2 bis 3 Wochen frei .

selbst Schuld 6 RT Turniere sind nicht mehr zeitgemäß, in Hessen hatten wir immer nur 4 in der allgemeinen Klasse lange Zeit sogar nur 2, außerdem wer spielt heute noch eine Einzelrangliste.

In der allg. Klasse + Jugend waren es beim ersten Termin zusammen gerade mal 31 Spieler (davon 10 Jugendliche und Schüler)
also das Gros der Leute betrifft das nicht, im NBV gibts z.B. gar keine Ranglistenturniere

Grenchen
27.09.2011, 23:24
Ein Pokalturnier eine Woche vor dem ersten Punktspieltag anzusetzen ist meines Erachtens ein ganz schlecht gewählter Termin. Zumal viele Landesverbände zu diesem Zeitpunkt auch noch Ranglisten austragen. Pokalturniere gehören in die Zeit wo der Punktspielverkehr ruht.
Bei uns im Norden ist der September/ bis Mitte Oktober jedes Wochenende ein Termin ob Rangliste oder Punktspiel da bleibt doch gar kein freies Wochenende um noch ein Pokalturnier zu besuchen.
Wer eine Familie hat die nicht Minigolfinteressiert ist kann nur mit sehr viel Wohlwollen der Familienmitglieder die Termine im September Oktober wahrnehmen, ohne die Familienfrieden nachhaltig zu stören.
Im Juni Juli August hingegen ist das Angebot an Pokalturnieren doch sehr begrenzt.
Bei dieser Terminplanung die doch sehr oft auf den Spitzensport setzt, ist es nicht verwunderlich das die Mitgliederentwicklung rückläufig ist.
Statt jeden Monat ein Punktspiel oder eine Rangliste anzubieten, versucht man diese Termine in kürzester Zeit geballt und auf einmal abzuarbeiten, um dann noch genügend Termine für etwaige Meisterschaften zu haben. Wenn die gesamte Familie in den Minigolfsport involviert ist wird es auch wenig Probleme geben, wenn aber nur ein Familienmitglied regelmäßig an den Start geht wird sich der eine oder andere das doch genau überlegen ob das mit dem Familienfrieden vereinbar ist.

Volle Zustimmung!!!

Grenchen
27.09.2011, 23:31
Du hast ja auf der einen Art und Weise recht aber wer besucht denn in der Zeit von Juni bis Ende August Pokalturniere ??? Da sind Sommerferien und da fährt die Familie in einen gemeinsamen Urlaub !!!
Ich wäre bei dem einen oder anderen Turnier bestimmt dabei!

Breminho
28.09.2011, 06:40
selbst Schuld 6 RT Turniere sind nicht mehr zeitgemäß, in Hessen hatten wir immer nur 4 in der allgemeinen Klasse lange Zeit sogar nur 2, außerdem wer spielt heute noch eine Einzelrangliste.

In der allg. Klasse + Jugend waren es beim ersten Termin zusammen gerade mal 31 Spieler (davon 10 Jugendliche und Schüler)
also das Gros der Leute betrifft das nicht, im NBV gibts z.B. gar keine Ranglistenturniere

ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht über die liga für die landesmeisterschaft qualifizieren kann und dort dann für die deutsche. hier im nbv wird das so gehandhabt und klappt prima. so hat man auch zeit für pokalturniere.
mfg
bernd

Breminho
28.09.2011, 06:43
mir ist noch etwas eingefallen. unsere nbv abt.4 spielt 6 ranglistenturniere und 3 pokalturniere. diese pokalturniere zählen auch zur qualifikation zur wdm. hat den vorteil, dass diese pokalturniere gut besucht sind und man 3 streicher hat

Landei
28.09.2011, 07:10
selbst Schuld 6 RT Turniere sind nicht mehr zeitgemäß, in Hessen hatten wir immer nur 4 in der allgemeinen Klasse lange Zeit sogar nur 2, außerdem wer spielt heute noch eine Einzelrangliste.

In der allg. Klasse + Jugend waren es beim ersten Termin zusammen gerade mal 31 Spieler (davon 10 Jugendliche und Schüler)
also das Gros der Leute betrifft das nicht, im NBV gibts z.B. gar keine Ranglistenturniere

Man sieht mal wieder, wie wenig du informiert bist. ;) Der NBV hat auch 6 Ranglsitenspieltage, denn nur mit Teilnahme an den Meisterschaftsspielen tauchst du in einer Gesamtrangliste auf, hast darüber die Möglichkeit, dich zur WDM und darüber zur DM zu qulifizieren.
Nur für die Kombi-DM gibt es aktuell ein Ranglistenwochenende, wo jeder spielen darf, der will.
Nix für ungut.

Landei
28.09.2011, 07:18
ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht über die liga für die landesmeisterschaft qualifizieren kann und dort dann für die deutsche. hier im nbv wird das so gehandhabt und klappt prima. so hat man auch zeit für pokalturniere.
mfg
bernd

Nur das das System mit der Gesamtrangliste und den unterschiedlichen Anlagen und Wetterrahmenbedingungen wenig glücklich ist. Außerdem spielen dann nicht nur 6 Mannschaften mit 5 bis 7 Spielern (also 30 -42 sondern haben am ersten Spieltag ne Staffel mit 70!! Leuten gehabt. Da dauert ein Turnier mal locker 2 bis 3 Stunden länger. Also ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.

pinkydiver
28.09.2011, 07:55
Man sieht mal wieder, wie wenig du informiert bist. ;) Der NBV hat auch 6 Ranglsitenspieltage, denn nur mit Teilnahme an den Meisterschaftsspielen tauchst du in einer Gesamtrangliste auf, hast darüber die Möglichkeit, dich zur WDM und darüber zur DM zu qulifizieren.
Nur für die Kombi-DM gibt es aktuell ein Ranglistenwochenende, wo jeder spielen darf, der will.
Nix für ungut.

das weiß ich schon, aber die Meisterschaftsspiele (Mannschaft), die im übrigen nur in den Abteilungen von Bedeutung sind, willst Du doch nicht allen ernstes als Ranglistenturniere bezeichnen!!!

im übrigen stimme ich Breminho zu, daß dieses System wenig glücklich ist, so hat doch ein Spieler der in einer Abt. 1 Staffel spielt keine Chance sich für die Abt. 2 DM zu qualifizieren.

Breminho
28.09.2011, 07:56
Nur das das System mit der Gesamtrangliste und den unterschiedlichen Anlagen und Wetterrahmenbedingungen wenig glücklich ist. Außerdem spielen dann nicht nur 6 Mannschaften mit 5 bis 7 Spielern (also 30 -42 sondern haben am ersten Spieltag ne Staffel mit 70!! Leuten gehabt. Da dauert ein Turnier mal locker 2 bis 3 Stunden länger. Also ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.


alle beschweren sich, dass durch zusätzliche ranglistenturniere keine zeit mehr für pturniere wäre und du beschwerst dich, dass deine 6 meisterschaftsspieltage etwas länger dauern, wie gesagt dafür sind es aber nur 6 stück

Landei
28.09.2011, 08:09
das weiß ich schon, aber die Meisterschaftsspiele (Mannschaft), die im übrigen nur in den Abteilungen von Bedeutung sind, willst Du doch nicht allen ernstes als Ranglistenturniere bezeichnen!!!

im übrigen stimme ich Breminho zu, daß dieses System wenig glücklich ist, so hat doch ein Spieler der in einer Abt. 1 Staffel spielt keine Chance sich für die Abt. 2 DM zu qualifizieren.

Was ist es denn dann? Witzknicker! ;) Aus den ERgebnissen der Meisterschaftsspiele wird eine Gesamtrangliste erstellt, da kommt "Rangliste" schon drin vor.

Zum zweiten ist es auch falsch. Wenn ich als aktueller Betoner an der WDM Abt. 2 teilnehmen möchte, brauche ich mich nur über meinen Abteilungssportwart melden lassen. Allerdings muss ich auch die Qualikriterien meiner Beton-Abteilung erbringen.

Landei
28.09.2011, 08:18
alle beschweren sich, dass durch zusätzliche ranglistenturniere keine zeit mehr für pturniere wäre und du beschwerst dich, dass deine 6 meisterschaftsspieltage etwas länger dauern, wie gesagt dafür sind es aber nur 6 stück

Alles Ansichtssache. Wenn nur die Mannschaften spielen würden, wäre das Turnier um 13h zu Ende und ich hätte den ganzen Nachmittag Zeit, mit meiner Liebsten was zu machen. ;)
Ob ich dann noch die Einzelranglisten spiele, ist dann meine Sache, über deren Konsequenzen ich mir bewusst werden müsste.

allesroger
28.09.2011, 08:48
Völlig falsch, Herr Roger. Der Thread um das Pokalturnier befindet sich im Turnier-Forum. Hier ist das "Quo Vadis"-Forum und da geht es um Diskussionen über den kleinen Horizont hinaus. Auch wenn die Diskussion bisher wenig neue Argumente (geschweige denn Ideen) gebracht hat, so ist sie doch hier richtig aufgehoben.

Das sehe ich anders. Aber es ist ja auch egal ba1:-)

pinkydiver
28.09.2011, 11:58
Alles Ansichtssache. Wenn nur die Mannschaften spielen würden, wäre das Turnier um 13h zu Ende und ich hätte den ganzen Nachmittag Zeit, mit meiner Liebsten was zu machen. ;).

das glaubst auch nur Du

Was ist es denn dann? Witzknicker! ;) Aus den ERgebnissen der Meisterschaftsspiele wird eine Gesamtrangliste erstellt, da kommt "Rangliste" schon drin vor.

Zum zweiten ist es auch falsch. Wenn ich als aktueller Betoner an der WDM Abt. 2 teilnehmen möchte, brauche ich mich nur über meinen Abteilungssportwart melden lassen. Allerdings muss ich auch die Qualikriterien meiner Beton-Abteilung erbringen.

Ein Mannschaftspunktspiel wird noch lange nicht zur Rangliste, wenn aus diesen Ergebnissen irgendeine Rangfolge von Spielern erstellt wird, sondern es bleibt primär ein Punktspiel. Ich finde diese Lösung nicht sehr geschickt, da gerade in der Abt. 1 die Plätze doch zu unterschiedlich sind vom Niveau. der eine muß vllt 3-4 mal auf Plätzen wie Marl, Ronsdorf, Epe, Lippstadt oder Ungelsheim ran wo Du mit 100 in 3 Runden schon zu den ganz guten gehörst. Andere dürfen mehrfach pro Saison in Wesel, Bulmke, Bochum, Herten oder sonstigen Rollerplätzen ran.

Quali andere Abt.; wenn dem so ist hat sich mal was bewegt im NRW

cash
28.09.2011, 12:22
@Landei ich ging davon aus das das vorherige Wochenende gemeint war.
Hier im Norden spielen wir den ganzen September und die ersten beiden Wochen im Oktober durch.
2/3 September Pokalturnier Niendorf
10. September Rangliste Beton Rahlstedt
17. September Landesliga Lohbrügge
25. September Rangliste Niendorf
2. Oktober Rangliste Neu Wulmstorf
9. Oktober Landesliga Rahlstedt
da bleibt ein kein Termin mehr um ein Pokalturnier zu besuchen.
Ähnlich sieht es dann im April und Mai aus.
Juni Juli August sind die Monate wo der Verband keine Angebote macht und im Umkreis von 100 Km zwei attraktive Pokerturniere stattfinden.
Ranglisten werden nicht nur zur Qualifikation gespielt sondern hier wird auch gleichzeitig der Landesmeister ermittelt.

Dann hält sich der HBV aber nicht an den Rahmenterminplan des DMV, da ist der 25.09. spielfrei. Somit sind schonmal wieder alle Hamburger die an der Rangliste teilnehmen nicht in der Lage ein Pokalturnier zu besuchen. Schuld daran ist der HBV, der einfach seine eígenen Termin macht. Würden das alle LV's so tun, gäbe es bald gar keine freien Wochenenden.
So bekommt man die Anzahl an Spielern die an PT teilnehmen auch klein!s4:-) s4:-)

Ich selber habe am 25.09. das Turnier in Arendsee (Sachsen-Anhalt) mitgespielt. Da waren dann sogar ohne Hamburger Beteiligung (Entfernung ca. 150 km) 55 Teilnehmer für 4 Runden am Sonntag am Start.

cash
28.09.2011, 12:27
selbst Schuld 6 RT Turniere sind nicht mehr zeitgemäß, in Hessen hatten wir immer nur 4 in der allgemeinen Klasse lange Zeit sogar nur 2, außerdem wer spielt heute noch eine Einzelrangliste.

In der allg. Klasse + Jugend waren es beim ersten Termin zusammen gerade mal 31 Spieler (davon 10 Jugendliche und Schüler)
also das Gros der Leute betrifft das nicht, im NBV gibts z.B. gar keine Ranglistenturniere

Im BVBB gibt es auch 6 Ranglistenturniere und die werden auch dringend gebraucht, da dabei die Jugend und die Senioren ihre Mannschaftsmeisterschaft ausspielen, damit sie an den Mannschaftsspieltagen auch in den anderen Vereinsmannschaften zum Einsatz kommen können.

Wenn Du keinen Wert auf eine Einzelrangliste/Verbandsmeisterschaft legst, dürfen andere das wohl noch tun.
Ich findes es o.k., wenn ein Verband an ca. der Hälfte der möglichen Wochenenden einen Spielbetrieb ermöglicht. Das heisst ja nicht, das jeder an allen Spieltagen teilnehmen muss.

Landei
28.09.2011, 12:57
das glaubst auch nur Du



Ein Mannschaftspunktspiel wird noch lange nicht zur Rangliste, wenn aus diesen Ergebnissen irgendeine Rangfolge von Spielern erstellt wird, sondern es bleibt primär ein Punktspiel. Ich finde diese Lösung nicht sehr geschickt, da gerade in der Abt. 1 die Plätze doch zu unterschiedlich sind vom Niveau. der eine muß vllt 3-4 mal auf Plätzen wie Marl, Ronsdorf, Epe, Lippstadt oder Ungelsheim ran wo Du mit 100 in 3 Runden schon zu den ganz guten gehörst. Andere dürfen mehrfach pro Saison in Wesel, Bulmke, Bochum, Herten oder sonstigen Rollerplätzen ran.

Quali andere Abt.; wenn dem so ist hat sich mal was bewegt im NRW

Also wenn 100 in Epe schzon ein ganz Guter spielt, was ist dann Lars Vielhauer mit sinem 79er Bahnrekord in Epe gewesen? Galaktisch? Hardenberger? Oder ich mit meinen 81 oder Käthe mit ihren 85? Warum rufen die Hardies nicht an und wollen mich? :D Ok, jokus!

Also wenn du Epe mit Ungelsheim vergleichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Schau dir auf www.mgc-epe die Bahnrekorde an und vergleiche den Rundenschnitt von Kalle Pindor (Bahnrekordhalter über 8 Runden) mit seinem Ergebnis aus Ungelsheim. ;)
Aber ich gebe die vollkommen recht, dass das aktuelle System ohne Ranglisten im NBV zum Teil zu erheblichen Unterschieden durch die unterschiedlich schweren Anlagen führt. Aber das schrieb ich ja oben schon mal.

Das mit der Quali zur anderen WDM ist schon seit vielen Jahren so. Und das ist auch gut so, nur nicht, wenn die beiden WDM´s am gleichen WE sind wie in der abgelaufenen Saison.

wilmue
28.09.2011, 13:20
Dann hält sich der HBV aber nicht an den Rahmenterminplan des DMV, da ist der 25.09. spielfrei. Somit sind schonmal wieder alle Hamburger die an der Rangliste teilnehmen nicht in der Lage ein Pokalturnier zu besuchen. Schuld daran ist der HBV, der einfach seine eígenen Termin macht. Würden das alle LV's so tun, gäbe es bald gar keine freien Wochenenden.
So bekommt man die Anzahl an Spielern die an PT teilnehmen auch klein!s4:-) s4:-)

Ich selber habe am 25.09. das Turnier in Arendsee (Sachsen-Anhalt) mitgespielt. Da waren dann sogar ohne Hamburger Beteiligung (Entfernung ca. 150 km) 55 Teilnehmer für 4 Runden am Sonntag am Start.

Die Vorgaben die der DMV bei der Terminplanung macht, sind sicherlich nicht auf alle Regionen anwendbar. Ende März ist das Wetter im Norden für Freiluft Veranstaltungen ungeeignet. Das mag in anderen Regionen der Republik vielleicht anders sein.
Um einen attraktiven Wettbewerb anbieten zu können dazu gehören sicherlich auch vernünftige Termine daher es unabdingbar Ende September einen Termin anzusetzen.
Da die Teilnehmerzahlen für diese Ranglisten eher rückläufig sind, handelt ein Verband der
im Sinne seiner Mitglieder denkt völlig vernünftig.

Man kann natürlich argumentieren man könnte auch bei 5° Außentemperatur Minigolf spielen, aber das steigert nicht gerade die Attraktivität einer Veranstaltung.

Solange es keinen vernünftigen Rahmen Terminplan gibt der auch auf die Bedürfnisse der aktiven Spieler eingeht, und man die Termine überproportional für den Spitzensport einsetzt werden letztendlich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren rückläufig sein.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Spitzensport, aber die vielen Termine für die Deutschen Meisterschaften, oder ein BLVK der kaum noch Teilnehmer findet versperren sicherlich den Weg für einen vernünftigen Rahmenterminkalender.

Neue Mitglieder zu finden ist schon sehr schwierig, daher muss ein Verband alles dafür tun
ein Spielangebot anzubieten das zumindest vernünftige Wetterbedingungen verspricht.

Travis
28.09.2011, 14:22
Das mit der Quali zur anderen WDM ist schon seit vielen Jahren so. Und das ist auch gut so, nur nicht, wenn die beiden WDM´s am gleichen WE sind wie in der abgelaufenen Saison.

Wird in 2012 nicht anders sein :(

Landei
28.09.2011, 15:07
Wird in 2012 nicht anders sein :(

Hm, das sollte man doch im Sinne der DM´s doch mal entsprechend durch die JHV´s klären lassen. Es soll ja Spieler geben, die beides spielen wollen.

cash
28.09.2011, 15:34
Die Vorgaben die der DMV bei der Terminplanung macht, sind sicherlich nicht auf alle Regionen anwendbar. Ende März ist das Wetter im Norden für Freiluft Veranstaltungen ungeeignet. Das mag in anderen Regionen der Republik vielleicht anders sein.
Um einen attraktiven Wettbewerb anbieten zu können dazu gehören sicherlich auch vernünftige Termine daher es unabdingbar Ende September einen Termin anzusetzen.
Da die Teilnehmerzahlen für diese Ranglisten eher rückläufig sind, handelt ein Verband der
im Sinne seiner Mitglieder denkt völlig vernünftig.

Man kann natürlich argumentieren man könnte auch bei 5° Außentemperatur Minigolf spielen, aber das steigert nicht gerade die Attraktivität einer Veranstaltung.

Solange es keinen vernünftigen Rahmen Terminplan gibt der auch auf die Bedürfnisse der aktiven Spieler eingeht, und man die Termine überproportional für den Spitzensport einsetzt werden letztendlich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren rückläufig sein.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Spitzensport, aber die vielen Termine für die Deutschen Meisterschaften, oder ein BLVK der kaum noch Teilnehmer findet versperren sicherlich den Weg für einen vernünftigen Rahmenterminkalender.

Neue Mitglieder zu finden ist schon sehr schwierig, daher muss ein Verband alles dafür tun
ein Spielangebot anzubieten das zumindest vernünftige Wetterbedingungen verspricht.

Sorry, aber das ist und bleibt eine billige Ausrede!

Lt. Rahmenterminplan des DMV beginnt in 2012, mit Ausnahme der 1. Bundesliga, der erste Spieltag im April (sicherlich ist es der 1.).

Wo werden denn die Termine überproportional für den Spitzensport eingesetzt?

Sondertermin für 1. Buli Ende März sofern in einer Halle gespielt wird, 2012 jedoch nicht.
Sondertermin für 1. Buli 4. Spieltag in Niederstetten, damit die anderen auch mal 1. Liga schauen könnten bei Interesse.

Da Niederstetten aber in Baden-Würtemberg liegt ist ein Zuschauen eines Hamburgers eher unwahrscheinlich, also ein toller Termin für ein Pokalturnier, aber bestimmt gehen da alle lieber wieder das Wochenende auf dem Platz trainieren, wo eine Woche später gespielt wird.

Und wenn Du die Termine für die DM's meinst, sollten die als Saisonhöhepunkt im kalten Herbst liegen? Von der Jugend mal abgesehen, die außer in den Sommerferien keine gemeinsamen Ferien haben.

Die Rückläufigen Teilnehmerzahlen können doch garnicht am Terminplan liegen, da wir nur ca. 26 Wochenenden haben, die werden auch nicht durch einen veränderten Terminplan mehr, da alle Turniere untergebracht werden müssen.

pinkydiver
28.09.2011, 16:32
@Landei

jetzt machs mal nicht an EPE fest, in den Gesamt-Ergebnislisten auf der NBV Seite (wo ich mal nachgeschaut habe) steht immer nur ein Nummer und man muß sich den Platzraus suchen, vllt bin ich da in falsche Spalte gerutscht ich weiß es nicht ich habe wahllos nach Anlagen mit durchwegs schlechten Ergebnissen gesucht, hab eben nochmal drüber geschaut mit den anderen Ergebnissen liege ich ja nicht so verkehrt. Mit Bahnrekorden ist das immer so eine Sache in Haßlinghausen hat wohl M.Kuntermann auch mal ne 22 gespielt, aber tendenziell liegen die Ergebnisse dort eher über 30.

wilmue
28.09.2011, 17:13
Sorry, aber das ist und bleibt eine billige Ausrede!

Lt. Rahmenterminplan des DMV beginnt in 2012, mit Ausnahme der 1. Bundesliga, der erste Spieltag im April (sicherlich ist es der 1.).

Wo werden denn die Termine überproportional für den Spitzensport eingesetzt?

Sondertermin für 1. Buli Ende März sofern in einer Halle gespielt wird, 2012 jedoch nicht.
Sondertermin für 1. Buli 4. Spieltag in Niederstetten, damit die anderen auch mal 1. Liga schauen könnten bei Interesse.

Da Niederstetten aber in Baden-Würtemberg liegt ist ein Zuschauen eines Hamburgers eher unwahrscheinlich, also ein toller Termin für ein Pokalturnier, aber bestimmt gehen da alle lieber wieder das Wochenende auf dem Platz trainieren, wo eine Woche später gespielt wird.

Und wenn Du die Termine für die DM's meinst, sollten die als Saisonhöhepunkt im kalten Herbst liegen? Von der Jugend mal abgesehen, die außer in den Sommerferien keine gemeinsamen Ferien haben.

Die Rückläufigen Teilnehmerzahlen können doch garnicht am Terminplan liegen, da wir nur ca. 26 Wochenenden haben, die werden auch nicht durch einen veränderten Terminplan mehr, da alle Turniere untergebracht werden müssen.

Überproportionale Termine Spitzensport eine deutsche Meisterschaft gehört für mich in die Kategorie Spitzensport.

Solange man die Abteilungs- Meister nicht im Rahmen einer Kombi DM ermitteln möchte, obwohl das keinesfalls mehr Zeit in Anspruch nehmen würde innerhalb dieses Wettbewerbs, und sich dann auf den Luxus leistet die Abteilungsmeisterschaften nicht in einen Termin abzuhalten, werden wir natürlich immer ein Terminproblem haben, dass sich auch auf die Teilnehmerzahlen bei den Pokalturnieren auswirkt.

Es sind ja nicht nur die Spieltermine sondern die Teilnehmer reisen ja meistens ein Wochenende vorher an. BLVK zum Beispiel bei dieser Veranstaltung werden unnötiger Weise zwei Terminwochen belegt obwohl diese Veranstaltung nur noch geringe Wertschätzung bei den Elitespielern besitzt von Ausnahmen einmal abgesehen

Man könnte durchaus einen festen Terminplan erstellen, zum Beispiel erstes und drittes. September Wochenende Punktspiele zweites und viertes Ranglistenspiele der Oktober wäre dann für Pokalturniere oder Nachholspiele frei.
Ebenso könnte man April und Mai und Mai und Juni weitere feste Termine Punktspiele und Ranglisten dauerhaft festlegen damit auch eine Planungssicherheit für Vereine und Aktive besteht. Diese Termine müssten dann auch von allen Landesverbänden eingehalten werden.
Die übrige Zeit kann dann mit Pokalturnieren oder sonstigen Aktivitäten gefüllt werden.

Solange aber kein einheitliches System besteht an das sich jeder Landesverband halten muss
und sogar Pokalturniere an Ligaspieltagen vom DMV genehmigt wurden, werden sich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren nicht spürbar verbessern.

Panninho
28.09.2011, 18:46
Macht aus PT Geldpreisturniere, dann kommen auch mehr Teilnehmer.
Ich zumindest stell mich nicht das ganze Wochenende hin für einen Pokal oder ähnlichen Ramsch.
Da treff ich mich lieber mit meinem Freundeskreis den ich eh viel zu selten sehe.

MJ
28.09.2011, 20:01
die sind nunmal vorbei.

Was bietet ihr den Teilnehmern?
3 Runden das Gras platt treten, einen Plastikpokal und schönen Weg.
Klar das keiner kommt.

Vielleicht ein Preisgeld, wobei ich Geld doof finde. Aber brauchbare Sachpreise oder eine anständige Ernährung helfen hier deutlich weiter.

pinkydiver
28.09.2011, 20:03
die sind nunmal vorbei.

Was bietet ihr den Teilnehmern?
3 Runden das Gras platt treten, einen Plastikpokal und schönen Weg.
Klar das keiner kommt.

Vielleicht ein Preisgeld, wobei ich Geld doof finde. Aber brauchbare Sachpreise oder eine anständige Ernährung helfen hier deutlich weiter.

endlich mal jmd der meiner Meinung ist. :)

Grenchen
28.09.2011, 20:20
die sind nunmal vorbei.

Was bietet ihr den Teilnehmern?
3 Runden das Gras platt treten, einen Plastikpokal und schönen Weg.
Klar das keiner kommt.

Vielleicht ein Preisgeld, wobei ich Geld doof finde. Aber brauchbare Sachpreise oder eine anständige Ernährung helfen hier deutlich weiter.


... und auf im nächsten Jahr nach Traben-Trarbach. Dort gibt es seit Jahren Sachpreise (u. a. reichlich leckeren Moselwein)

pinkydiver
28.09.2011, 20:22
.. Dort gibt es seit Jahren Sachpreise (u. a. reichlich leckeren Moselwein)

Schluckspecht !! :D :D :D :D :D
kannst ja mal den Kayser einladen, lol, der kommt bestimmt

opc
28.09.2011, 20:44
wer trägt denn den Moselwein auf die Anlage

ich kann hier nur das Regelwerk zitieren

das Mitführen von Alkohol auf der Anlage ( Anlage ist hierbei nicht nur der Bereich um die Bahnen, sondern der ganze Platz ab Eingangsbereich ) ist verboten und wird mit einer Sperre von 6 Monaten geahndet

Also derjenige, der den Moselwein auf die Anlage stellt, muss darauf achten, entweder nicht selbst bei dem Turnier zu spielen oder er darf den Moselwein erst nach Beendigung des Turnieres auf die Anlage bringen.


Gleiches gilt übrigens für Weinbrandbohnen und Mon Cherie ;-)

pinkydiver
28.09.2011, 20:51
Jawoll - unsomit sind wir wieder bei Olivers Liebesthema :D

Lenny
28.09.2011, 20:51
Überproportionale Termine Spitzensport eine deutsche Meisterschaft gehört für mich in die Kategorie Spitzensport.

Solange man die Abteilungs- Meister nicht im Rahmen einer Kombi DM ermitteln möchte, obwohl das keinesfalls mehr Zeit in Anspruch nehmen würde innerhalb dieses Wettbewerbs, und sich dann auf den Luxus leistet die Abteilungsmeisterschaften nicht in einen Termin abzuhalten, werden wir natürlich immer ein Terminproblem haben, dass sich auch auf die Teilnehmerzahlen bei den Pokalturnieren auswirkt.

Es sind ja nicht nur die Spieltermine sondern die Teilnehmer reisen ja meistens ein Wochenende vorher an. BLVK zum Beispiel bei dieser Veranstaltung werden unnötiger Weise zwei Terminwochen belegt obwohl diese Veranstaltung nur noch geringe Wertschätzung bei den Elitespielern besitzt von Ausnahmen einmal abgesehen

Man könnte durchaus einen festen Terminplan erstellen, zum Beispiel erstes und drittes. September Wochenende Punktspiele zweites und viertes Ranglistenspiele der Oktober wäre dann für Pokalturniere oder Nachholspiele frei.
Ebenso könnte man April und Mai und Mai und Juni weitere feste Termine Punktspiele und Ranglisten dauerhaft festlegen damit auch eine Planungssicherheit für Vereine und Aktive besteht. Diese Termine müssten dann auch von allen Landesverbänden eingehalten werden.
Die übrige Zeit kann dann mit Pokalturnieren oder sonstigen Aktivitäten gefüllt werden.

Solange aber kein einheitliches System besteht an das sich jeder Landesverband halten muss
und sogar Pokalturniere an Ligaspieltagen vom DMV genehmigt wurden, werden sich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren nicht spürbar verbessern.
An WE wie Abteilungs-DM oder BLVK können doch auch Pokalturniere stattfinden. Soviele spielen da nun auch nicht, dass das ein Spielen generell unmöglich machen würde. Und warum sollte der DMV in die Terminplanung reinsprechen. Wenn ein Verein/Veranstalter an einem ungünstigen Termin ein PT veranstalten möchte, ist das seine Sache.

Im übrigen gibt es doch die Festlegung seitens des DMV, welche WE mit Ranglisten oder Ligen belegt, nur halten sich einige LV nicht dran....

Ansonsten muss man sich doch mal die Frage stellen, ob PT, jedenfalls so wie manche sie hier womöglich verklärt sehen, wirklich noch zeitgemäß sind. Traditionsturniere halten sich, meist durch Alteingesessene, recht gut, aber alles darüber hinaus hat wirkliche Akzeptanz-Probleme. Und das hat m.E. nicht zwangsweise mit der Terminplanung oder der (Nicht-)Anwesenheit von einzelnen Erstliga-Spielern zu tun. Die Präferenzen des durchschnittlichen Spielers haben sich scheinbar geändert.

Lenny
28.09.2011, 20:51
Jawoll - unsomit sind wir wieder bei Olivers Liebesthema :D
BITTE NICHT!!!! :mad:

opc
28.09.2011, 20:56
Jawoll - unsomit sind wir wieder bei Olivers Liebesthema :D

du findest die Regel doch toll !!

dann darf es auch keine alkoholischen preise geben,

( mich persönlich stört das übrigens nicht , aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies ein Eigentor für den dmv ist , das mehr davon abhält in einen verein einzutreten als es Leute dazu bringt )

Lenny
28.09.2011, 20:56
Macht aus PT Geldpreisturniere, dann kommen auch mehr Teilnehmer.
Ich zumindest stell mich nicht das ganze Wochenende hin für einen Pokal oder ähnlichen Ramsch.
Da treff ich mich lieber mit meinem Freundeskreis den ich eh viel zu selten sehe.
Wenn nur noch die schnöde Kohle lockt, dann läuft irgendwas bei der gemütlichen PT-Atmosphäre falsch. Als minderbegabter Durchschnittsspieler hab ich keine Lust erhöhtes Startgeld auf den Tisch zu legen, damit sich 2-3 Spitzenspieler um einen großen Geldbetrag duellieren. Ein vermeintlicher Turnier-Anreiz wird auf Kosten "schwächerer" Spieler erstellt.

opc
28.09.2011, 20:59
Wenn nur noch die schnöde Kohle lockt, dann läuft irgendwas bei der gemütlichen PT-Atmosphäre falsch. Als minderbegabter Durchschnittsspieler hab ich keine Lust erhöhtes Startgeld auf den Tisch zu legen, damit sich 2-3 Spitzenspieler um einen großen Geldbetrag duellieren. Ein vermeintlicher Turnier-Anreiz wird auf Kosten "schwächerer" Spieler erstellt.

lenny

wieso müssen preisgeldturniere denn teurer sein.

hast du mal überlegt, was die ganzen Pokale kosten !!

und wenn nun eben nicht jeder einen Pokal bekommt, sondern eben nnur ein paar ein Preisgeld oder einen sachpreis, kann man das zu den gleichen finanziellen Bedingungen veranstalten.

wilmue
28.09.2011, 21:03
Ich habe in dieser Saison ein Turnier in Hamburg Rahlstedt gespielt statt Pokale gab es gut ausgestattete Präsentkörbe die Teilnehmerzahl hat das aber auch nicht gerade in die Höhe getrieben wir waren gerade mal 23 Spieler und das bei guten äußeren Bedingungen.

Ich glaube nicht dass ein Wechsel der Preisgestaltung eine höhere Teilnehmerzahl generiert wird. Solange der Terminplan nicht entzerrt wird glaube ich nicht dass sich an der derzeitigen Situation etwas ändern wird. In erster Linie spiele ich ein Pokalturnier nicht weil ich ein Pokal gewinnen möchte sondern weil ich Spaß am Minigolfen habe.

pinkydiver
28.09.2011, 21:04
hast du mal überlegt, was die ganzen Pokale kosten !!
.

nichts ist so billig zu haben wie die Scheiß Pokale, im duzend billiger 5 Euro per Stück mit Gravur und Versand und nach 2 Monaten schmeißt jeder sie weg, weil sie von Fingerabrücken braun geworden sind. So siehts nämlich aus. Aber vernünftige Sachpreise oder Geldpreise , Ballgutscheine etc sind schon OK, aber eben teurer

opc
28.09.2011, 21:24
nichts ist so billig zu haben wie die Scheiß Pokale, im duzend billiger 5 Euro per Stück mit Gravur und Versand und nach 2 Monaten schmeißt jeder sie weg, weil sie von Fingerabrücken braun geworden sind. So siehts nämlich aus. Aber vernünftige Sachpreise oder Geldpreise , Ballgutscheine etc sind schon OK, aber eben teurer


der Veranstalter, darf laut regelwerk auch kein plus durch das Turnier machen.

daher sollten bei genug Startern auch bei den üblichen startgeldern ordentliche sachpreise drin sein.

pinkydiver
28.09.2011, 21:28
der Veranstalter, darf laut regelwerk auch kein plus durch das Turnier machen.
.

woher beziehst Du die Weisheit, in Lorsch werden immer nur 80 % der Startgelder bei den Geldpreisturnieren ausgeschüttet und das steht so in de Ausschreibung

Kate
28.09.2011, 21:28
Wie sollen denn horrend teure Preise finanziert werden, wenn z.. B. - ich sag mal 40 oder 50 Teilnehmer am Start sind? Die Vereine richten diese Turniere doch nicht nur aus wegen dem Spaß an der Sache, sondern sie möchten auch den einen oder anderen Euro übrig behalten. Und es gibt noch genügend Aktive, die nicht jedes Turnier in den Pokalrängen beenden, sondern sich noch wirklich über einen solchen freuen.

Man, man, vergesst doch mal nicht eines: Es ist Amateursport, den wir betreiben. Und die hier geforderten Geldpreise kann man nur ausschütten, wenn man entsprechende Startgelder verlangt. Und wer kann sich das dann noch leisten und womöglich mit 2 oder mehr Aktiven einer Familie?

Man muss einfach wieder zum alten Terminplan zurückkehren. Dann hat man zumindest im Herbst genügend Zeit, auch wieder Freundschaftsturniere zu besuchen und die als Training für das kommende MT im nächsten Frühjahr zu nutzen.

pinkydiver
28.09.2011, 21:31
Man muss einfach wieder zum alten Terminplan zurückkehren. Dann hat man zumindest im Herbst genügend Zeit, auch wieder Freundschaftsturniere zu besuchen und die als Training für das kommende MT im nächsten Frühjahr zu nutzen.

klick gefällt mir !

ReDiMa
28.09.2011, 21:37
Man muss einfach wieder zum alten Terminplan zurückkehren. Dann hat man zumindest im Herbst genügend Zeit, auch wieder Freundschaftsturniere zu besuchen und die als Training für das kommende MT im nächsten Frühjahr zu nutzen.

Is klar. Und die Erde ist eine Scheibe :D:D

Lenny
28.09.2011, 21:50
lenny

wieso müssen preisgeldturniere denn teurer sein.

hast du mal überlegt, was die ganzen Pokale kosten !!

und wenn nun eben nicht jeder einen Pokal bekommt, sondern eben nnur ein paar ein Preisgeld oder einen sachpreis, kann man das zu den gleichen finanziellen Bedingungen veranstalten.
Ich glaube die Preisgeldturniere, die wirklich des Geldes wirklich locken (würden), sind nicht ohne höheres Startgeld zu machen. Wenn aber tatsächlich die Startgelder gleich bleiben, dann wär's ok, aber ob das dann die Dimensionen hätte, um Spieler zu locken, weiß ich auch nicht, zumal die Frage ist, ob dieser Anreiz nicht womöglich einem Pokalturnier die "Unschuld" rauben würde, die ja eigentlich ein Plus einer solchen Veranstaltung sein sollte (im Sinne von "Geld verdirbt den Charakter")...?

Kate
28.09.2011, 21:53
Is klar. Und die Erde ist eine Scheibe :D:D

Nö, ich glaube nicht.

pinkydiver
28.09.2011, 22:08
Is klar. Und die Erde ist eine Scheibe :D:D

seit wann bist Du so negativ eingestellt ?

Panninho
28.09.2011, 23:54
Wenn nur noch die schnöde Kohle lockt, dann läuft irgendwas bei der gemütlichen PT-Atmosphäre falsch. Als minderbegabter Durchschnittsspieler hab ich keine Lust erhöhtes Startgeld auf den Tisch zu legen, damit sich 2-3 Spitzenspieler um einen großen Geldbetrag duellieren. Ein vermeintlicher Turnier-Anreiz wird auf Kosten "schwächerer" Spieler erstellt.

Wie wir hier festgestellt haben, kommen ja keine Spitzenspieler.


Wie sollen denn horrend teure Preise finanziert werden, wenn z.. B. - ich sag mal 40 oder 50 Teilnehmer am Start sind?

Ich sag nur Sponsoren. Werbung auf dem Platz anbieten gegen Geld oder Sachspenden, es kommen ja schließlich tausende Publikumsspieler jedes Jahr. Einfach mal Klingenputzen bei ansässigen Firmen (Stichwort Dienstleister).

Die Erlöse werden bei den meisten Turniere nur durch das Startgeld und den Verkauf von Essen und Getränken erzielt.
Irgendwie typisch für uns Minigolfer, dass sich lieber über fehlende Spieler und damit sinkende Einnahmen beklagt wird, als sich mal selbst Gedanken über Alternativen zu machen.

Der Kayser
29.09.2011, 00:49
Wie wir hier festgestellt haben, kommen ja keine Spitzenspieler.
Ich sag nur Sponsoren. Werbung auf dem Platz anbieten gegen Geld oder Sachspenden, es kommen ja schließlich tausende Publikumsspieler jedes Jahr. Einfach mal Klingenputzen bei ansässigen Firmen (Stichwort Dienstleister).

Die Erlöse werden bei den meisten Turniere nur durch das Startgeld und den Verkauf von Essen und Getränken erzielt.
Irgendwie typisch für uns Minigolfer, dass sich lieber über fehlende Spieler und damit sinkende Einnahmen beklagt wird, als sich mal selbst Gedanken über Alternativen zu machen.
Vollste Zustimmung. Wenn wir Anreize für die Teilnahme an Turnieren schaffen wollen, dann kann das nicht auf Kosten der Startgebühr geschehen, sondern es müssen Sponsoren gefunden werden.
Was bei den vergleichsweise geringen Preisen für die Sieger eigentlich nicht schwer sein kann.

ReDiMa
29.09.2011, 04:50
seit wann bist Du so negativ eingestellt ?

Nicht negativ, nur Realistisch.

cash
29.09.2011, 13:20
Überproportionale Termine Spitzensport eine deutsche Meisterschaft gehört für mich in die Kategorie Spitzensport.

Solange man die Abteilungs- Meister nicht im Rahmen einer Kombi DM ermitteln möchte, obwohl das keinesfalls mehr Zeit in Anspruch nehmen würde innerhalb dieses Wettbewerbs, und sich dann auf den Luxus leistet die Abteilungsmeisterschaften nicht in einen Termin abzuhalten, werden wir natürlich immer ein Terminproblem haben, dass sich auch auf die Teilnehmerzahlen bei den Pokalturnieren auswirkt.

Es sind ja nicht nur die Spieltermine sondern die Teilnehmer reisen ja meistens ein Wochenende vorher an. BLVK zum Beispiel bei dieser Veranstaltung werden unnötiger Weise zwei Terminwochen belegt obwohl diese Veranstaltung nur noch geringe Wertschätzung bei den Elitespielern besitzt von Ausnahmen einmal abgesehen

Man könnte durchaus einen festen Terminplan erstellen, zum Beispiel erstes und drittes. September Wochenende Punktspiele zweites und viertes Ranglistenspiele der Oktober wäre dann für Pokalturniere oder Nachholspiele frei.
Ebenso könnte man April und Mai und Mai und Juni weitere feste Termine Punktspiele und Ranglisten dauerhaft festlegen damit auch eine Planungssicherheit für Vereine und Aktive besteht. Diese Termine müssten dann auch von allen Landesverbänden eingehalten werden.
Die übrige Zeit kann dann mit Pokalturnieren oder sonstigen Aktivitäten gefüllt werden.

Solange aber kein einheitliches System besteht an das sich jeder Landesverband halten muss
und sogar Pokalturniere an Ligaspieltagen vom DMV genehmigt wurden, werden sich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren nicht spürbar verbessern.

Die Idee mir den DM's ist leider nicht ganz zu ende gedacht. Oder dürfen dann nur noch Kombispieler an einer DM teilnehmen, wenn dort auch die Abteilungsmeister ausgespielt werden sollen? Wo werden dann die Seniorenmannschaftsmeisterschaften ausgespielt? Alle auf einer Kombi-Deutschen? Wieviel Teilnehmer sollen denn daran teilnehmen können?

Die Systemdeutschen auf ein gemeinsames WE legen ist da schon eher überlegenswert, aber auch dort werden insbesondere im Seniorenbereich die Mannschaftstitel ausgespielt. Dann muss sich evtl. ein Spieler entscheiden wo er spielen möchte und wo nicht. Mannschaft oder evtl. Einzel auf dem anderen System, bzw. was ist wenn sich, was ja auch möglich ist sowohl als Mannschaft als auch als Einzelspieler für beide Systeme qualifiziert? Die Folge wäre, das man sich wieder auf ein System spezialisieren würde, was bestimmt nicht im Sinne aller ist.

Zum Thema 4 Spieltage alleine im September immer festzulegen. Damit viel Spass bei der Familie die nicht golft, bzw. bei den Familien, die 4 WE in Folge evtl. auf verschiedenen Anlagen spielen müssen.

Der Besuch von Pokalturnieren im Oktober ist bestimmt sehr reichlich, wenn du schon ein Pflichtspieltag bei schlechten Witterungsbedingungen nicht spielen willst *Ironiemodus aus*

Wenn ein Verein ein PT auf ein Ligaspieltag legt, dann muss der Verein wissen was er tut, viel schlimmer ist es, wenn ein LV einen Spieltag auf ein freies WE legt, da dass ausrichtende Vereine von PT in anderen LV's nicht wissen können. Ersteinmal müssen sich die LV's an den Rahmenterminplan halten um den Spielern die Möglichkeit der Planung zu geben.

Nocheinmal zu den DM's: da spielen in der Regel ca. 100 Teilnehmer, da hast Du immernoch ca. 4000 Minigolfer die ein PT teilnehmen können.

cash
29.09.2011, 13:24
Man muss einfach wieder zum alten Terminplan zurückkehren. Dann hat man zumindest im Herbst genügend Zeit, auch wieder Freundschaftsturniere zu besuchen und die als Training für das kommende MT im nächsten Frühjahr zu nutzen.

Mir ist nicht bekannt wie lange du schon Minigolf spielst, aber ich hab 1985 aktiv angefangen und da haben wir schon so gespielt wie heute (was die Saison anbelangt). 1999 wurde das glaube ich geändert und ca. 10 Jahre später wieder zurückgedreht.

Minigolf wird schon seit ca. 50 Jahren gespielt und davon eine Periode von ca. 10 Jahren als alten Terminplan zu deklarieren finde ich schon merkwürdig.

pinkydiver
29.09.2011, 13:53
Mir ist nicht bekannt wie lange du schon Minigolf spielst, aber ich hab 1985 aktiv angefangen und da haben wir schon so gespielt wie heute (was die Saison anbelangt). 1999 wurde das glaube ich geändert und ca. 10 Jahre später wieder zurückgedreht.

Minigolf wird schon seit ca. 50 Jahren gespielt und davon eine Periode von ca. 10 Jahren als alten Terminplan zu deklarieren finde ich schon merkwürdig.

Das war Ende det 90er Jahre ein weise und Bahn brechende Entscheidung gewesen, auch im Hinblick auf internationale Belange, z.B. Senioreneuro im September, Europa-Cup ev. im Oktober, ist ja heutzutage Schwachsinn, ein Team wird Deutscher Meister, darf beim Europacup teilnehmen, hat aber eventuell nicht mehr das Team dafür, da die ÖLeute den Verein gewechselt haben, ist doch Idiotie, das zurückdrehen der Uhr war ein unüberlegter Schnellschuß, dem merkwürderweise viele zugestimmt haben die heute wieder dagegen sind


Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, die LVs sollten zwingend die im Bundesterminplan ausgewiesen Ligen- und Ranglistenspieltage einhalten müssen.

wate
29.09.2011, 14:09
Als vor etwa 50 Jahren begonnen wurde, Minigolf zu spielen, entwickelte sich in einigen europäischen Ländern, z.B. auch in Deutschland ein regelrechter Boom. Die Leute waren fasziniert, Golf auf kleinen Bahnen zu erschwinglichen Preisen und mit der Family spielen zu können. Die Freizeitangebote drumherum hielten sich in Grenzen, und überhaupt war das Freizeitverhalten damals ein völlig anderes. Ich habe das übrigens als aktiver Turnierspieler live miterlebt. ;)

Rezepte von früher taugen somit nicht unbedingt. Unser Ligenspielbetrieb ist in seiner jetzigen Form meiner Auffassung nach nicht zukunftstauglich. Dieser Spielbetrieb ist dafür verantwortlich, dass die Pokalturniere immer weniger besucht werden, weil sich viele Spieler nur noch auf ihre Liga konzentrieren und entsprechend auch ihren Trainingsaufwand auf fremden Plätzen betreiben. Ein Verein hat nichts davon, wenn seine Mitglieder in alle Winde verstreut sind und kaum noch jemand auf die eigene Anlage kommt. Es soll sogar Spieler geben, die die Heimanlage überhaupt nicht kennen. Die Vereine leiden Not, neue Mitglieder kommen kaum - warum auch, wenn nichts los ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

cash
29.09.2011, 15:58
Das war Ende det 90er Jahre ein weise und Bahn brechende Entscheidung gewesen, auch im Hinblick auf internationale Belange, z.B. Senioreneuro im September, Europa-Cup ev. im Oktober, ist ja heutzutage Schwachsinn, ein Team wird Deutscher Meister, darf beim Europacup teilnehmen, hat aber eventuell nicht mehr das Team dafür, da die ÖLeute den Verein gewechselt haben, ist doch Idiotie, das zurückdrehen der Uhr war ein unüberlegter Schnellschuß, dem merkwürderweise viele zugestimmt haben die heute wieder dagegen sind


Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, die LVs sollten zwingend die im Bundesterminplan ausgewiesen Ligen- und Ranglistenspieltage einhalten müssen.

Also ich empfinde es als normal, dass man sich als Meister seines Landes für den ec-cup der nächsten Saison qualifiziert ist, ist in allen anderen Sportarten auch so. Wenn man Deiner Logik folgen würde, dürfte ich als Mannschaft auch nur aufsteigen, wenn ich danach zusammen bleibe?!? Damit würdest Du ja jeden Wechsel unterbinden.

cash
29.09.2011, 16:04
Rezepte von früher taugen somit nicht unbedingt. Unser Ligenspielbetrieb ist in seiner jetzigen Form meiner Auffassung nach nicht zukunftstauglich. Dieser Spielbetrieb ist dafür verantwortlich, dass die Pokalturniere immer weniger besucht werden, weil sich viele Spieler nur noch auf ihre Liga konzentrieren und entsprechend auch ihren Trainingsaufwand auf fremden Plätzen betreiben.

Ich hab schon mal geschrieben dass ich seit 1985 Minigolf spiele und seither hatten wir immer 6 Ligaspieltage und seit Einführung des Kombibetriebs auch immer 6 Ranglisten. Seinerzeit waren die Pokalturniere dennoch gut besucht.
Das es bei PT immer weniger wird liegt meinesachtens daran, dass viele dieses schöne Hobby und diesen schönen Sport viel zu verbissen sehen und deshalb lieber trainieren als mit Spass an einem Pokalturnier teilzunehmen. Dieses sogar schon in unteren Ligen.

pinkydiver
29.09.2011, 16:04
Also ich empfinde es als normal, dass man sich als Meister seines Landes für den ec-cup der nächsten Saison qualifiziert ist, ist in allen anderen Sportarten auch so. Wenn man Deiner Logik folgen würde, dürfte ich als Mannschaft auch nur aufsteigen, wenn ich danach zusammen bleibe?!? Damit würdest Du ja jeden Wechsel unterbinden.

das stelle ich ja nicht in Abrede. Nur finde ich es beknackt wenn man sich qualifiziert und ein paar Wochen später hat man eventuell nur noch das B-team am Start. Wir sind nun mal keine Profi Sportart wie Fußball, wo das wurscht ist und man eben nochmal schneel dier ein oder andere Million locker macht um wieder wettbewerbsfähig zu sein.

Es war so einfach vorher, das team welches Meister geworden ist war auch noch beim EC zusammen

Daniel Christ
29.09.2011, 16:21
@ dirk,

eine EC, an dem höchstwahrscheinlich ganze 2 Mannschaften aus Deutschland teilnehmen, als Argument gegen die Wiedereinführung der jahresübergreifenden Saison heranzuziehen, finde ich, bei Mitgliederschwund von ca. 10% pro Jahr, höchst erschreckend.

pinkydiver
29.09.2011, 16:27
@ dirk,

eine EC, an dem höchstwahrscheinlich ganze 2 Mannschaften aus Deutschland teilnehmen, als Argument gegen die Wiedereinführung der jahresübergreifenden Saison heranzuziehen, finde ich, bei Mitgliederschwund von ca. 10% pro Jahr, höchst erschreckend.


was hat Mitgliederschwund mit dem EC zu tun frage ich Dich ba1:-) ba1:-)

den Mitgliederschwund haben die Funktionäre im DMV selbst zu verantworten mit z.B Jahresübergreifender Saison dadurch weniger Freimonate, ständigen Regeländerungen und bestimmungsänderumgen. Und vorallem mit dem Wahn das Mannschaft alles ist und Einzel nix, der von Trainern und Vorsitzenden egal ob im Verein oder Verband propagiert wird.

Es macht den Leuten einfach keinen Spaß mehr, deshalb der Schwund bzw. das Nachwuchsproblem

vitamingo
29.09.2011, 16:41
Ich hab schon mal geschrieben dass ich seit 1985 Minigolf spiele und seither hatten wir immer 6 Ligaspieltage und seit Einführung des Kombibetriebs auch immer 6 Ranglisten. Seinerzeit waren die Pokalturniere dennoch gut besucht.
Das es bei PT immer weniger wird liegt meinesachtens daran, dass viele dieses schöne Hobby und diesen schönen Sport viel zu verbissen sehen und deshalb lieber trainieren als mit Spass an einem Pokalturnier teilzunehmen. Dieses sogar schon in unteren Ligen.

Mit Tatsachen zu argumentieren bringt dir an dieser Stelle gar nichts.Es gibt immer Leute, die denken + meinen + glauben und posten unaufhörlich den gleichen Senf.Z.B. - der Ligenspielbetrieb ist Schuld daran, dass .........
In den 80er Jahren gab es 10 BL Spieltage, 4 Doppelspieltage Rangliste und die Pokalturniere waren trotzdem sehr gut besucht.Ist doch merkwürdig, oder??
Schon mal überlegt, dass die meisten Pokalturniere einen negativen Einfluss auf die DRL haben? Und die soll ja in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.Und das ist nur ein Erklärungsversuch!

H.H.

pinkydiver
29.09.2011, 16:58
In den 80er Jahren gab es 10 BL Spieltage, 4 Doppelspieltage Rangliste und die Pokalturniere waren trotzdem sehr gut besucht.Ist doch merkwürdig, oder??
Schon mal überlegt, dass die meisten Pokalturniere einen negativen Einfluss auf die DRL haben? Und die soll ja in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.Und das ist nur ein Erklärungsversuch!

H.H.

Auf die Scheiß DRL schaut doch sowieso keiner ernsthaft nur die Leute die es lustig finden wie ich, daß wenn man eine DM haushoch gewinnt aber 25 Plätze verliert (wie bei mir in 2009)

aber um nochmal auf die Punktspiele zu kommen, natürlich sind die irgendwie schuld, heute wird jeder angehalten 3-5 mal vorher zu trainieren, 1. kostet es Geld (Sprit 1,50 + Euro das sind DM 3,- in richtigem Geld, mitte der 80er waren das 0,95 DM) 2. bleibt dann keine Zeit für Pokalturniere und RT mehr, denn auch die Beteiligung an Ranglistenturnieren ist rückläufig. in den Zeiten von 10 BL Spieltagen sind wir freitag nach dienstschluß mittags los gefahren haben dann abends noch ca 2 Stunden trainiert und Samstags morgen bis 11.00 trainiert um 16:00 waren die Spieltage trotz 10 MAnnschaften und 4 Runden rum dann gings auf den anderen Platz und nochmal 2 Stunden abends trainieren. Das hat Spaß gemacht, daß das Standgolf heute nicht mehr macht. Jeder fühlt sich gestört wenn ein anderer 10 m entfernt pubst oder draußen am Zaun ein Hund vorbei geht und an die Hecke punkelt, dann wird gleich 2 Minuten lang abgesetzt. Wir fangen um 9 an sind nur 5 Mannschaften und spielen auch bis 16:00 . Da ist der Hund begraben

cash
29.09.2011, 17:06
Auf die Scheiß DRL schaut doch sowieso keiner ernsthaft nur die Leute die es lustig finden wie ich, daß wenn man eine DM haushoch gewinnt aber 25 Plätze verliert (wie bei mir in 2009)

aber um nochmal auf die Punktspiele zu kommen, natürlich sind die irgendwie schuld, heute wird jeder angehalten 3-5 mal vorher zu trainieren, 1. kostet es Geld (Sprit 1,50 + Euro das sind DM 3,- in richtigem Geld, mitte der 80er waren das 0,95 DM) 2. bleibt dann keine Zeit für Pokalturniere und RT mehr, denn auch die Beteiligung an Ranglistenturnieren ist rückläufig. in den Zeiten von 10 BL Spieltagen sind wir freitag nach dienstschluß mittags los gefahren haben dann abends noch ca 2 Stunden trainiert und Samstags morgen bis 11.00 trainiert um 16:00 waren die Spieltage trotz 10 MAnnschaften und 4 Runden rum dann gings auf den anderen Platz und nochmal 2 Stunden abends trainieren. Das hat Spaß gemacht, daß das Standgolf heute nicht mehr macht. Jeder fühlt sich gestört wenn ein anderer 10 m entfernt pubst oder draußen am Zaun ein Hund vorbei geht und an die Hecke punkelt, dann wird gleich 2 Minuten lang abgesetzt. Wir fangen um 9 an sind nur 5 Mannschaften und spielen auch bis 16:00 . Da ist der Hund begraben

Genau richtig!

Aber das liegt halt nicht am Spielplan, am Kalenderjahr, am Kalenderübergreifenden Spielen oder am DMV,

sondern an den Spielern, also an uns

ReDiMa
29.09.2011, 17:09
@Pinkydiver

Du hast Recht, früher waren wir bis zu 10 Teams und haben Doppelspieltage gehabt.
Und am Samstag danach noch trainiert.
Aber da heutzutage fast jeder meint, er müßte für ein Schlag bald 5 Minuten brauchen, und wehe in 6 km Entfernung furzt ein Eichhörnchen ! Dann beginnt das Theater wieder von vorne.
Wenn sich mal die Schiris an das Regelwerk halten und mal härter durchgreifen würden, wären wir schneller fertig.
Aber ich denke die Punktspiele kosten nicht viel Teilnehmer.
Ich habe 6 Ligenspieltage, 4 Ranglistenwochenenden, gehe für beides vorher trainieren und habe immer noch Zeit an Turnieren mitzuspielen.
Achja, Samstags muss ich teilweise auch noch.

pinkydiver
29.09.2011, 17:31
@Pinkydiver

Aber da heutzutage fast jeder meint, er müßte für ein Schlag bald 5 Minuten brauchen, und wehe in 6 km Entfernung furzt ein Eichhörnchen ! Dann beginnt das Theater wieder von vorne.
Wenn sich mal dieh.

wie recht Du doch hast !!
Brauchst ja bloß nach Vergiate zu schauen Beginn 8:00 Uhr jetzt ist es ca. 18:30 und noch nicht mal alle Leute haben die 2 Runde absolviert die letzte Paarung ist an Bahn 13, gut es sind 120 teilnehmer 40 Startgruppen, daß hatten wir in BAd Homburg beim Ostermarathon in den 90er Jahren auch und trotzdem waren wir mit 4 Runden pro tag um 17:00 fertig und haben auch nur um 8 angefangen.

gewisse Polen brauchen auch mal 11 Minuten und da ist noch kein Schlag passiert und da wurde auch nicht abgesetzt :-)

opc
29.09.2011, 19:24
in vergiate regnet und stürmt es bestimmt ;-)

das gute Wetter ist hier in Hamburg , 26 Grad ;-)

der Münchner
29.09.2011, 21:49
@pinkydiver
Das die Berwertungskriterien der Rangliste inzwischen geändert wurden hast du aber schon mitbekommen, oder?
Ain den Zeiten von 10 BL Spieltagen sind wir freitag nach dienstschluß mittags los gefahren haben dann abends noch ca 2 Stunden trainiert und Samstags morgen bis 11.00 trainiert um 16:00 waren die Spieltage trotz 10 MAnnschaften und 4 Runden rum dann gings auf den anderen Platz und nochmal 2 Stunden abends trainieren.
Da habe ich aber andere Erinnerungen. Wir hatten 4 Doppelspieltage und 2 Einzelspieltage.
Bei den Einzelspieltagen magst du recht haben mit 16:00 Uhr, aber auch nur weil eine Startgruppe an Bahn 1 gegangen ist, sobald die Vorgruppe zur Bahn 2 marschiert ist. Da hat es geheissen dass man in der Runde wartet bis es weiter geht. Diese Disziplin findet man heutzutage nicht mehr. Da lässt man lieber 3 Bahnen frei, weil die Vorgruppe so langsam ist, dass man sie gleich wieder eingeholt hat. (Ich erinnere an die Gruppe Laible/Zimmermann?/Burger :D , die hätte man auch eingeholt, wenn man bis Bahn 9 gewartet hätte, besonders in der letzten Runde)
Aber bei die Doppelspieltage haben frühestens um 11:00 Uhr angefangen und da wurden wir erst um sieben Uhr abends fertig. Das weiß ich, weil es kein Vergnügen war z.B. von Ludwigshafen um halb acht dann nach München zu fahren.


Bayern hat eine gute Lösung gefunden: Die Einzelspieltage wurden in die Pokalturniere integriert. So habe ich eine Menge Termine mich für die BM zu qualifizieren, auch wenn ich mal an einem Termin keine Zeit habe.

pinkydiver
29.09.2011, 22:11
@der Münchner

klar habe ich mitbekommen, daß die Kriterien der DRL geändert wurden, aber deswegen ist die immer noch Sch..... Nach den Änderungen habe ich letzte Saison für den Ligaspieltag in Künzell Abt.1 den ich mit 98 (4 Runden) gewonnen hatte 0.0 bekommen, jeder der nicht schlechter als 108 hatte bekam auch ne 0,0 ---> Schwachsinn hoch 3, der war 2,5 Schläge pro Runde schlechter als ich und das ist machmal noch extremer Alex geist hat einen Filzspieltag im regen mit 53 Schlägen (2 Runden) gewonnen mit 64 hat man auch noch ne 0,0 gekriegt sind 5,5 Schläge pro Runde.

Die alte Bundesliga Süd und später regionalliga hat zumindestens in der Abt. 2 Samstags immer um 11:00 begonnen und Sonntags um 10:00 egal ob doppel- oder Einzelspieltage waren war es trocken haben wir nie länger als 16:00 gespielt auch nicht am Samstag. Aber wie Du richtig bemerkt hast es wurde gespielt und nicht ewig gewartet

opc
30.09.2011, 10:36
Genau richtig!

Aber das liegt halt nicht am Spielplan, am Kalenderjahr, am Kalenderübergreifenden Spielen oder am DMV,

sondern an den Spielern, also an uns

Ich sehe das anders , durch die Verkleinerung der Ligen auf 6 Mannschaften ! Das ausspielen des deutschen Meisters in der Liga hat der dmv etwas vorgegeben !

Vorher langte eine gute Platzierung in der Liga , hierfür brauchte auch nicht so ausgiebig trainiert werden, das passierte bei der dm ! Dort war es wichtig vorne ( Platz 1 ) zu sein!

Jetzt steigt der fünfte eventuell schon ab ! Klar will das keiner ! Und so hat der dmv schon etwas dazu beigetragen, dass sich die Gewichtung innerhalb des gesamtspielbetriebes verändert hat !

In der 80jahren hatten wir die gleiche Saison wie jetzt und gut besuchte pokalturniere!

pinkydiver
30.09.2011, 12:08
Ich sehe das anders , durch die Verkleinerung der Ligen auf 6 Mannschaften ! Das ausspielen des deutschen Meisters in der Liga hat der dmv etwas vorgegeben !

Vorher langte eine gute Platzierung in der Liga , hierfür brauchte auch nicht so ausgiebig trainiert werden, das passierte bei der dm ! Dort war es wichtig vorne ( Platz 1 ) zu sein!

Jetzt steigt der fünfte eventuell schon ab ! Klar will das keiner ! Und so hat der dmv schon etwas dazu beigetragen, dass sich die Gewichtung innerhalb des gesamtspielbetriebes verändert hat !

In der 80jahren hatten wir die gleiche Saison wie jetzt und gut besuchte pokalturniere!

Da muß ich Dir ausnahmsweise mal uneingeschränkt zustimmen !!

opc
30.09.2011, 13:14
Hättest du es nicht schon gemacht, würde ich es mir glatt rot anstreichen !

wilmue
30.09.2011, 17:25
Ich sehe das anders , durch die Verkleinerung der Ligen auf 6 Mannschaften ! Das ausspielen des deutschen Meisters in der Liga hat der dmv etwas vorgegeben !

Vorher langte eine gute Platzierung in der Liga , hierfür brauchte auch nicht so ausgiebig trainiert werden, das passierte bei der dm ! Dort war es wichtig vorne ( Platz 1 ) zu sein!

Jetzt steigt der fünfte eventuell schon ab ! Klar will das keiner ! Und so hat der dmv schon etwas dazu beigetragen, dass sich die Gewichtung innerhalb des gesamtspielbetriebes verändert hat !

In der 80jahren hatten wir die gleiche Saison wie jetzt und gut besuchte pokalturniere!

Die Verkleinerung der Ligen ist doch notwendig gewesen da sich für eine Zehnerliga doch gar nicht mehr genug Mannschaften gefunden hätten.

In den achtziger Jahren hatten wir noch sehr viele Mitglieder, heute hingegen kommen viele Vereine nicht mal mehr eine Sechserherrenmannschaft zusammen, das unter diesem Mitgliederschwund natürlich auch Teilnehmerzahlen bei Pokalturnieren zurückgeht ist doch einfach nur logisch.

opc
30.09.2011, 20:12
Zum Zeitpunkt der Verkleinerung hatten wir noch genug Mannschaften !

Aus 6 mal buli Süd ( Abt 1)
6 mal buli Nord (Abt 1)
10 mal buli Süd (Abt 2)
10 mal buli Nord (Abt 2)
Und 4 mal Regionalliga je 10 Mannschaften ( können auch 5 gewesen sein )

Macht 72 Mannschaften

Daraus wurden
6 x 1 Liga
12 x. 2 Liga
36 x Regionalliga

Macht 54 Mannschaften

Zu dem Zeitpunkt bestand also keine Not

Dafür durften sich Spieler die vorher Bundesliga gespielt haben ( und für viele war das wichtig ) plötzlich nur noch Regionalliga spielen !

Ich würde gerne wissen, wie hoch der mitgliederverlust in dieser Zeit war!

Sicher würden mir diese zahlen belegen, dass diese Umstellung kein guter Entschluss war !

Deswegen sind ie auch nirgends zu lesen und niemand sagt sie einem .

René
30.09.2011, 20:28
Das Problem ist aber leider auch, dass viele Vereine den Anschein erwecken, als wollten sie gar keine neuen Mitglieder haben. Und durch Sterbefälle oder auch aus Altersgründen gehen immer mehr Mitglieder verloren.

Deswegen wäre eine Verkleinerung der Mannschaftsstärke nicht verkehrt.

wilmue
30.09.2011, 21:15
Zum Zeitpunkt der Verkleinerung hatten wir noch genug Mannschaften !

Aus 6 mal buli Süd ( Abt 1)
6 mal buli Nord (Abt 1)
10 mal buli Süd (Abt 2)
10 mal buli Nord (Abt 2)
Und 4 mal Regionalliga je 10 Mannschaften ( können auch 5 gewesen sein )

Macht 72 Mannschaften

Daraus wurden
6 x 1 Liga
12 x. 2 Liga
36 x Regionalliga

Macht 54 Mannschaften

Zu dem Zeitpunkt bestand also keine Not

Dafür durften sich Spieler die vorher Bundesliga gespielt haben ( und für viele war das wichtig ) plötzlich nur noch Regionalliga spielen !

Ich würde gerne wissen, wie hoch der mitgliederverlust in dieser Zeit war!

Sicher würden mir diese zahlen belegen, dass diese Umstellung kein guter Entschluss war !

Deswegen sind ie auch nirgends zu lesen und niemand sagt sie einem .

Nicht ganz korrekt Regio Nord hatte nur noch neun Mannschaften.
Sicher hat die Umstellung auch Mitglieder gekostet. Das Phänomen war ja auch das in den Zehner Ligen der Spieltag schneller zu Ende ging als in den Sechser Ligen.
Obwohl im oberen Bereich Ergebnistechnisch nicht schlechter gespielt wurde als heute.

wate
01.10.2011, 05:47
Das Problem ist aber leider auch, dass viele Vereine den Anschein erwecken, als wollten sie gar keine neuen Mitglieder haben. Und durch Sterbefälle oder auch aus Altersgründen gehen immer mehr Mitglieder verloren.

Deswegen wäre eine Verkleinerung der Mannschaftsstärke nicht verkehrt.

Auch das ist ein Phänomen. Im Bereich Breitensport versucht der DMV, gezielt Hebel anzusetzen, indem er z.B. Breitensportmaßnahmen finanziell bezuschusst. Es gelingt trotzdem nicht, diese Lethargie aufzubrechen. Viele Vereine stehen kurz vorm Aussterben, darben nur noch vor sich dahin.

cash
01.10.2011, 11:30
Zum Zeitpunkt der Verkleinerung hatten wir noch genug Mannschaften !

Aus 6 mal buli Süd ( Abt 1)
6 mal buli Nord (Abt 1)
10 mal buli Süd (Abt 2)
10 mal buli Nord (Abt 2)
Und 4 mal Regionalliga je 10 Mannschaften ( können auch 5 gewesen sein )

Macht 72 Mannschaften

Daraus wurden
6 x 1 Liga
12 x. 2 Liga
36 x Regionalliga

Macht 54 Mannschaften

Zu dem Zeitpunkt bestand also keine Not



Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, das 6er Ligen natürlich dazu führen, dass man immer um den Titel/Aufstieg oder den Abstieg spielt und es kein sicheres Mittelfeld gibt und daher evtl. der Trainingsaufwand ggü. früher erhöht wird.

Die Zusammenlegung der Ligen war glaube ich jedoch dem Kombi-Spielbetrieb geschuldet, und wenn man früher auch schneller war wie heute, hättest du damals keine 10 Mannschaften über einen Abt. 1 Platz bekommen.

opc
01.10.2011, 12:46
man hat aber alles zeitgleich eingeführt

kombispielbetrieb
eingleisige 1 bundesliga
6 Mannschaften je Liga


und das war vielleicht nicht so schlau , alles auf einmal zu machen.

cash
01.10.2011, 13:12
man hat aber alles zeitgleich eingeführt

kombispielbetrieb
eingleisige 1 bundesliga
6 Mannschaften je Liga


und das war vielleicht nicht so schlau , alles auf einmal zu machen.

Wer den Kombispielbetrieb einführt muss auch auf 6 Mannschaften je Liga verkleinern, da auf Abt. 1 es sonst sicher schwer geworden wären mit mehr Mannschaften den Spielbetrieb zu schaffen.

Ob gleichzeitig eine eingleisige erste Bundesliga von nöten war, darüber lässt sich bestimmt streiten.

opc
01.10.2011, 13:16
ich bin immer noch der Meinung, dass uns diese Entscheidungen den größten Mitgliederschwund gekostet haben.

daher würde ich gerne die mitgliederentwicklung in den 2 oder 3 Jahren nach diesem ..... sehen.

wilmue
01.10.2011, 18:35
ich bin immer noch der Meinung, dass uns diese Entscheidungen den größten Mitgliederschwund gekostet haben.

daher würde ich gerne die mitgliederentwicklung in den 2 oder 3 Jahren nach diesem ..... sehen.

Ab diesem Zeitraum ging es sicher mit der Mitgliederentwicklung bergab,die neue Konstelation im
Spielbetrieb wirkte sich ja auch auf die unteren Ligen aus.

der Münchner
01.10.2011, 21:51
war es trocken haben wir nie länger als 16:00 gespielt auch nicht am Samstag.t
Nie und nimmer.
Dann wären wir ja spätestens um 21:00 Uhr zuhause gewesen und nicht erst frühestens um elf.

opc
02.10.2011, 07:50
sicher gab es auch mal Spieltage, die länger gedauert haben, aber in der Regel sind wir samstags noch auf die zweite anlage gefahren , um dort ein paar Schläge (Training ) zu machen.

eine zeitlang schaffte die 1 Liga, ( ähnliche spieleranzahl) keine kompletten 4 runden, hat sich allerdings wieder verbessert !

der Münchner
02.10.2011, 19:42
Ich rede vom den Spielzeiten 1990/91 und 1992/1993, danach wurde die Liga auf 8 Mannschaften reduziert. (oder evtl ein Jahr später, weiß ich nicht mehr so genau)
Wenn da am Samstag noch jemand zum anderen Platz gefahren ist, dann war es sicherlich nach sechs. Am Spieltag waren 65-70 Leute, die bringst du nie in 5 h durch.

pinkydiver
03.10.2011, 21:34
Ich rede vom den Spielzeiten 1990/91 und 1992/1993, danach wurde die Liga auf 8 Mannschaften reduziert. (oder evtl ein Jahr später, weiß ich nicht mehr so genau)
Wenn da am Samstag noch jemand zum anderen Platz gefahren ist, dann war es sicherlich nach sechs. Am Spieltag waren 65-70 Leute, die bringst du nie in 5 h durch.

falsch, ich habe seit 1975 bis Anfang der 90er Jahr3 regelmäßig in der Bundesliga Abt.2 Gruppe Süd gespielt in einer 10er Liga mit meist 4 Doppelspieltagen, Samstag war Beginn um 11:00 Uhr, wenn es nicht geregnet hat und kurze Fahrstrecken angesagt waren wie z.B Schwaickheim/besigheim etc. haben Samstags um 16:30 alle 70 Mann bereits auf der Sontags zu bespielendemn Anlage trainiert, Spieldauer 4 Runden 10 Mannschaften 65-70 Spieler: ca 5 Stunden. !!! das braucht heute die 1. Bundesliga für 1 Runde !!!!!s4:-) s4:-)

opc
04.10.2011, 19:02
pinky

ich kenne das nicht ganz so lange und auch nur aus dem Norden, aber bei uns war es ähnlich !

wir sind Freitag auf der einen anlage kurz trainieren gewesen , auf der anderen länger ( samstagspieltag ) und dann am Samstag noch auf die anlage, die sonntags bespielt wurde.

das haben so ziemlich alle Mannschaften so gehalten !

zusätzlich wurden dann halt noch die pokalturniere besucht , um die anlage kennen zu lernen.

selbst wenn das ein paar Monate vorher war, konnte man doch die anlage spielen und sich so einen pistenplan erspielen.

der trainingseffekt war da und wir konnten damals alle mit relativ wenig training sehr gute Ergebnisse erzielen !

ReDiMa
04.10.2011, 19:52
pinky

ich kenne das nicht ganz so lange und auch nur aus dem Norden, aber bei uns war es ähnlich !

wir sind Freitag auf der einen anlage kurz trainieren gewesen , auf der anderen länger ( samstagspieltag ) und dann am Samstag noch auf die anlage, die sonntags bespielt wurde.

das haben so ziemlich alle Mannschaften so gehalten !

zusätzlich wurden dann halt noch die pokalturniere besucht , um die anlage kennen zu lernen.

selbst wenn das ein paar Monate vorher war, konnte man doch die anlage spielen und sich so einen pistenplan erspielen.

der trainingseffekt war da und wir konnten damals alle mit relativ wenig training sehr gute Ergebnisse erzielen !

Volle Zustimmung !!!!

Game`N Fun
07.10.2011, 13:39
Bei vielen ist es auch der Magel an Zeit. Wir (MGC RV) spielen jetzt auf anderen Plätzen.
1. Spet. WE Traing
2. WE Einzel
3. WE Mannschaft
4. WE Nachholspieltag
1. Okt. WE Einzel am Feiertag zum Training mannschaft
2. Okt WE Mannschaft
Wann soll man dann Pokalturniere spielen?

Der zeitpunkt eines Turniers sollte genau getimet sein.

cash
08.10.2011, 16:22
Bei vielen ist es auch der Magel an Zeit. Wir (MGC RV) spielen jetzt auf anderen Plätzen.
1. Spet. WE Traing
2. WE Einzel
3. WE Mannschaft
4. WE Nachholspieltag
1. Okt. WE Einzel am Feiertag zum Training mannschaft
2. Okt WE Mannschaft
Wann soll man dann Pokalturniere spielen?

Der zeitpunkt eines Turniers sollte genau getimet sein.

Dann hält sich Euer LV wohl auch nicht an den Rahmenterminplan des DMV!