PDA

Vollständige Version anzeigen : Sweetspot


ABCoolboy
28.09.2011, 16:27
wo befindet sich dieser bei L-Puttern ?
Darüber hörte ich schon verschiedene Meinungen. So richtig relevant ist das sicher nur
bei Golf-Drivern, oder ?

F-v-B
28.09.2011, 19:04
mit dem Sweetpoint meinst du vermutlich den punkt an der Schlagfläche an dem der Schläger nicht verdreht, wenn der Schläger auf den Ball trifft.
Der Punkt kann eigentlich immer nur am Schaft , also bei L-Schlägern ganz hinten am Kopf, liegen, da dort die Drehachse liegt.
Beim geringeren Geschwindigkeiten ist das eher nicht zu bemerken, da nach Newton gilt F=m*a,.
Wird der Ball also schneller gespielt, erfährt er eine höhere Beschleunigung.
Es gilt Aktio = - Reaktio, und es wirkt die betragsmäßig gleiche kraft auf den Ball, wie auf den Schläger.
Abhängig vom Abstand des Treffpunkts zur Drehachse wird ein Drehmoment erzeugt, das den Schläger verdrehen lässt.

Darin liegt ja zb der vorteil vom Dragon, da dort der Schaft weiter vorne angebracht ist, und somit ein Sauberes Treffen möglich ist.

Es gibt also bei einem L-Schläger einen Sweetpoint, der direkt am Schaft liegt, aber ob man damit immer Sauber Treffen kann, ist ne andere sache ;-)
Generell gilt, um ein verdrehen zu mindern, sollte der Abstand des Balls zum Schaft minimiert werden.

hoffe das hilft dir soweit weiter,
mfg FvB

opc
28.09.2011, 20:11
f-v-b

Du liegst falsch !!! Wenn Du als Rechtsspieler den Ball direkt am Schaft treffen würdest, dann würde sich dein Schläger gegen den Uhrzeigersinn drehen und du würdest nach links spielen. Das ganze Gewicht des Schlägerfusses hat nämlich auch eine Wirkung ( Trägheit und das vordere Ende will sich ja weiter bewegen ), wenn du auf einen Gegenstand triffst, das hast du bei deiner Berechnung nicht berücksichtigt ! ( ganz wichtig hierbei, der Schaft ist nicht die Drehachse !!! )


Wie man den sweet point berechnet, kann ich dir zwar nicht sagen, aber er ist bei einem L Schläger ganz bestimmt nicht direkt am Schaft!

Der Sweet Point liegt in etwa in der Mitte des Schlägerfusses, meist etwas in Richtung zum Schaft hin. Das liegt aber an der Gewichtsverteilung des Schlägers.

Du kannst den Sweet Point ganz leicht bestimmen.

Halte den Schläger locker zwischen zwei Fingern am obersten Ende des Schaftes, dann nimmst du einen Bleistift mit Radiergummiaufsatz, mit dem Aufsatz tickst du nun gegen die Schlagfläche.

Dort, wo sich der Schläger dann nicht verdreht, da ist der Sweet Point.

T Schläger ( dazu gehört auch der Dragon ) haben den Schaftansatz dort, wo sich der Sweet Point befindet. Ob das immer ein Vorteil ist, darüber kann man streiten.

Es gibt im Golfsport inzwischen viele geknickte Schäfte für L Schläger die dann bis zum Knick auf den Sweet Point zeigen.

Um den Sweet Point zu vergrößern wird auch zu anderen Tricks gegriffen , nämlich Gewichtsverteilung nach außen und zwar nach beiden Seiten. ( haben 2 der opc-pro Putter ja auch )

Kannst dir ja mal Putter anschauen ( Golf )

Gruß opc

pinkydiver
28.09.2011, 20:19
f-v-b

Du liegst falsch !!! Wenn Du als Rechtsspieler den Ball direkt am Schaft treffen würdest, dann würde sich dein Schläger gegen den Uhrzeigersinn drehen und du würdest nach links spielen.

Gruß opc

Du vergißt nur dabei, daß ein halbwegs nornaler Spieler den Schläger auch festhält, damit genau das nicht passiert. Wobei ein Dragon oder Caddy Top (oder andere Balance Putter, die im Rasengolf übrigens weit verbreitet sind, einem da eine enorme helfende unterstützung bieten, da sie kein Eigendrehmoment haben

F-v-B
28.09.2011, 20:25
Hast natürlich recht mit der Trägheit des Schlägers, hab das einfach vergessen.

Aber Trotzdem bleibt der Schaft die Drehachse, weil du auf den Punkt eine Kraft ausübst, die der drehung an dem punkt entgegenwirkt, dh der Schaft ist zwar keine Hauptträgheitsachse, aber durch die ausgeübte kraft trotzdem die drehachse.
Ansonsten müsste dein schaft ja eine kreisbewegung beschreiben, bei auftreffen auf den ball, oder sehe ich das falsch?

opc
28.09.2011, 20:29
dirk

ich habe recht,

natürlich ist der Linksdrall minimal, aber er wäre da, auf Filz ist das übrigens bemerkbar

ebenso wie das nicht richtige Aufstellen des Schlägerfusses, hierdurch wird nämlich auch Schnitt (Drall ) in den Ball gebracht, der den Schlag dann entweder nach links oder rechts, je nach Anstellwinkel driften lässt.

daher meinen einige Spieler halt das eine Bahn nach links zieht und der andere meint nach rechts ;-)

opc
28.09.2011, 20:31
felix, probiere das mal mit dem Bleistift, dann wirst du es sehen ! oder spiele mal einen alten wippenball , dann wirst du sehen, dass der Schläger, wenn du ihn etwas lockerer hälst, sich sehr wohl drehen würde, je mehr der Ball wiegt, desto grösser die Drehung. ist ja auch nur Physik , je größer die Kraft ( Gewicht des Balles ) desto größer die Wirkung

triffst du als rechtsspieler ganz aussen , dann geht der schlag nach rechts, triffst du ganz dicht am Schaft, dann geht der schlag nach links , ist 100 % so !!!

F-v-B
28.09.2011, 20:40
Schläger senkrecht halten, mit dem Stift an den Schläger tippen, und der schläger dreht sich entgegengesetzt des Impulses den du auf ihn ausübst, obwohl der Schläger vorher in ruhe war?
:confused:

oder hab ich dein kleines Experiment falsch verstanden?

opc
28.09.2011, 20:50
das hast du wohl falsch verstanden.

der Schläger dreht sich immer in Richtung des Impulses , beim sweet point aber eben nicht.

du tippst von vorne gegen die schlägfläche , der Schläger dreht sich dann natürlich nach hinten .

triffst du vorne ( rechtsschläger L ) dann dreht er sich im uhrzeigersinn ( der schlag wird nach rechts verzogen )
triffst du am Schaft , dreht er sich gegen den uhrzeigersinn ( der schlag wird nach links verzogen )

das ist beim schlag natürlich minimal , aber es ist da !

und beim sweetpoint, dreht der Schläger sich halt nicht.

beim Dragon, wenn er denn wirklich richtig ausgewogen ist, dreht der Schläger sich um den Schaft, weil dieser dann wirklich auch die Drehachse ist.

ist aber nicht bei allen T Schlägern so, es kommt immer auf die Gewichtsverteilung an.


Auch wenn ich nicht mehr so gut spiele, theoretisch habe ich es drauf ;-)

pinkydiver
28.09.2011, 20:57
hr habt alle was vergessen, vieles ist richtig von dem was FvB gesagt hat, aber nur für den Fall daß der Schaft senkrecht im Schlägerkopf steckt und das tur er nicht, ebenso ist die Gewichtsverteilung vor oder hinter dem Drehpunkt (sprich Schaft) entscheidend.

@OPC
Du irrst : ein blosses schiefes Aufsetzen des Schlägers alleine bewirk noch lange kein Drall des BAlles. spielt man mit Schn itt(Drall) driftet der BAll nur zur seite ab, sowie man gebogene Flächen )Doppelwelle, Brücke etc) hat, oder wenn nicht senkrecht auf schräge Flächen spielt (Laby, V etc)
auf ebenen Bahnen ist Drall des Balles völlig wurscht. und komm mir nicht Bowling (da sind die Kugel excentrisch in der Gewichtsverteilung) das ist was völlig a deres!!

F-v-B
28.09.2011, 21:00
Müsste nicht dann wenn du vom sweetpoint in richtung schaft abweichst sich der schläger nicht entgegen des impulses drehen, wenn du dort die drehachse hinsetzt ?
du hast natürlich recht, dass der schlägerfuß einen impuls bei der bewegung hat, und sich je nach auftreffpunkt in seine bewegungsrichtung weiter dreht, ( nah am schaft) oder engegengesetzt ( nah am anderen Ende des Fußes. Mir will aber echt nicht in den Kopf wie du das in deinem Bleistiftversuch zeigen willst :confused:
Der Sweetpoint müsste doch dann ein Gleichgewichtspunkt sein, den Gibt es aber bei einem unbewegten Körper der einseitig an einer Achse montiert ist nicht.
Oder hast du schon einmal eine Fahne gesehen die sich gegen den wind dreht, wenn man zb einen Föhn drauf richtet?

opc
28.09.2011, 21:06
dirk

probiere das mal auf filz !

und wie schafft man denn sonst beim Billard einen Bogen !!!

oder ist die Billardkugel etwa unrund oder nicht gleichmässig in der Gewichtsverteilung.

Natürlich sind die Effekte des Schnittes auf einer gebogenen Fläche bzw Steigung viel deutlicher zu erkennen, aber sie sind auch auf einer Ebene vorhanden und je höher die Reibung auf dieser Fläche ist, desto besser ist der Effekt zu erkennen.

Aber den Effekt gibt es ja sogar in der Luft ( Bananenflanke oder Golf)

bei uns sind diese Auswirkungen natürlich sehr klein, aber da sind sie und auf Filz kann man sie am besten beobachten, weil hier die Schläge schneller sind, ist ja mehr Strecke zu bewältigen und der Filzbelag obendrein noch eine höhere Reibung hat.

opc
28.09.2011, 21:11
felix,

ich sage doch gar nicht , dass sich irgend etwas gegen den Impuls bewegt.

nur sage ich, dass der gleiche Impuls wenn er links von der Drehachse erfolgt eine andere Auswirkung hat, wie wenn er rechts von der Drehachse erfolgt.

F-v-B
28.09.2011, 21:19
felix,

ich sage doch gar nicht , dass sich irgend etwas gegen den Impuls bewegt.

nur sage ich, dass der gleiche Impuls wenn er links von der Drehachse erfolgt eine andere Auswirkung hat, wie wenn er rechts von der Drehachse erfolgt.


Wenn du aber eine Drehachse abweichend vom Schaft, im Sweetpoint annimst, müsstest du ja zwischen dem Sweetpoint und dem Schaft eine entgegengesetzte drehung erfassen?

In der Restlichen überlegung gebe ich dir ja grundsätzlich Recht, sobald der Schläger sich bewegt, wobei mit wachsender Masse des Balls der Schläger immer mehr in die Richtung entgegengesetzt der Spielrichtung, also Rechtsspieler --> Im Uhrzeigersinn, rotieren müsste?!


Nur dein Bleistiftexperiment will mir irgendwie nicht in den Kopf hinein :D

opc
28.09.2011, 21:20
Wenn du aber eine Drehachse abweichend vom Schaft, im Sweetpoint annimst, müsstest du ja zwischen dem Sweetpoint und dem Schaft eine entgegengesetzte drehung erfassen?

In der Restlichen überlegung gebe ich dir ja grundsätzlich Recht, sobald der Schläger sich bewegt, wobei mit wachsender Masse des Balls der Schläger immer mehr in die Richtung entgegengesetzt der Spielrichtung, also Rechtsspieler --> Im Uhrzeigersinn, rotieren müsste?!


Nur dein Bleistiftexperiment will mir irgendwie nicht in den Kopf hinein :D


probiere es doch mal aus, dann siehst du es !!! dann siehst du auch, das der Schaft nicht die Drehachse ist. die Drehachse verläuft in etwa von dem obersten ende des Schaftes durch etwa die Mitte des schlägerfusses, dieses etwa ist der sweet point . durch das Gewicht des Schaftes halt eher etwas in Richtung Schaft gelegen, als wirklich in der Mitte des fusses.

pinkydiver
28.09.2011, 21:23
bei uns sind diese Auswirkungen natürlich sehr klein, aber da sind sie und auf Filz kann man sie am besten beobachten, weil hier die Schläge schneller sind, ist ja mehr Strecke zu bewältigen und der Filzbelag obendrein noch eine höhere Reibung hat.

mit der reibung hats eher weniger zu tun, warum laufen angeschnittene Billardkugeln einen Bogen, weil sie sehr glatt sind und eben kaum Reibung haben, sonst bliebe der Effet gar nicht erhalten, nach Deiner Therorie hätte ein rauher Rohling auf hoch stehendem Nadelfilz den stärksten effekt, das Gegenteil ist der Fall, am besten kannst Du das mit einem Stein auf glattem eternit beobachten

F-v-B
28.09.2011, 21:23
Werd ich sofort am Wochenende tun, sobald ich meinen Schläger wieder in der Hand habe ;-)

opc
28.09.2011, 21:30
dirk

jetzt widersprichst du dir selbst und auch noch den Naturgesetzen

ein weicher Rohling würde diesen Effekt natürlich am besten zeigen, allerdings verliert er aufgrund der großen Reibung seine Drehung und setzt dann irgendwann nur noch die kraft nach vorne um, aber bis dahin setzt er die Drehung (Reibung ) am meisten um.

er dreht sich halt nur viel weniger .

opc
28.09.2011, 21:32
so ich warte dann erst einmal auf das Wochenende und dann auf die Entschuldigung von felix,

bei dirk kann ich sicher lange auf ein einsehen warten , auch wenn ich recht haben sollte und er es herausfindet , wird er es nie zugeben ;-)

F-v-B
28.09.2011, 21:34
mit der reibung hats eher weniger zu tun, warum laufen angeschnittene Billardkugeln einen Bogen, weil sie sehr glatt sind und eben kaum Reibung haben, sonst bliebe der Effet gar nicht erhalten, nach Deiner Therorie hätte ein rauher Rohling auf hoch stehendem Nadelfilz den stärksten effekt, das Gegenteil ist der Fall, am besten kannst Du das mit einem Stein auf glattem eternit beobachten

Ist das der Effekt der Corioliskraft?
dh der Effekt des Schnitts wird doch dann größer, je höher die rotationsgeschwindigkeit, und je weiter der weg ( mit möglichst hoher Geschwindigkeit) ist ?
Also, Glatter Ball + Lange Bahn + Viel Schnitt und Tempo = Größere Kurve?

pinkydiver
28.09.2011, 22:04
Ist das der Effekt der Corioliskraft?
dh der Effekt des Schnitts wird doch dann größer, je höher die rotationsgeschwindigkeit, und je weiter der weg ( mit möglichst hoher Geschwindigkeit) ist ?
Also, Glatter Ball + Lange Bahn + Viel Schnitt und Tempo = Größere Kurve?

Mit Corioliskraft hat das nix zu tun, dann wäre eine Ablenkung immer nur in eine Richtung und nicht abhängig von der Drehrichtung des Effets, wie z.B. die Drehrichtung eines Abflußstrudels. Außerdem müßte die Stärke des Effekts von der Spielrichtung abhängen, Nord-Süd stark Ost-West garnicht

F-v-B
28.09.2011, 22:29
Ich meinte nicht die Coriolis Kraft in Bezug auf die Erde, sondern eher im sinne einer Trägheitskraft, bedingt durch eine Bewegung in x Richtung (spielrichtung), mit Rotation eines Bezugssystems mit Drehachse senkrecht zu x.(effet des balls, im Vergleich zur Bahn, zwischen den Bezugssystemen lässt sich beliebig springen )
Da wurde doch eine scheinkraft auftreten, die eine sinusformige Bahn beschreibt ?
hoffe habe meine Gedanken einigermaßen beschreiben können ...

pinkydiver
28.09.2011, 22:33
Coriolis Kräfte treten bei Bewegungen von MAssen in rotierenden bezugssystemen auf, damit müßte die Bahn rotieren, aber nicht die bewegte Masse (Ball)

F-v-B
28.09.2011, 22:42
müssten nicht beide bezugssysteme äquivalent sein ? relative Bewegung zueinander, und relative rotation ?
also dreht sich der ball, oder die Bahn unter ihm ...je nach bezugssystem müsste doch eine Kraft auftreten, die aber den selben Effekt beschreibt
mit F = 2m w x ( v x w ) also corioliskraft, wobei x ein kreuzprodukt sein soll ...w winkelgeschwindigkeit, und v= dx/dt ?

Der Kayser
28.09.2011, 22:48
Jau.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;)
Ich bin ja ein Freund von Fachsimpelei, aber wie wär's denn einfach mal mit folgendem Experiment:
Zutaten:

ein möglichst schwerer Ball
ein L-Schläger
ein Spieler, der in der Lage ist, den Ball mit einem vorgegebenem Punkt des Schlägerkopfes zu treffen

Jetzt muss man eigentlich nur noch den Punkt auf dem Schlägerkopf einkreisen, bei dem beim Treffen des Balles die geringste Vibration (bzw. Drehung) des Schlägerkopfes verursacht wird.
Behauptung: man wird feststellen, dass (in Abhängigkeit des Gewichts des Schlägerkopfes) der optimale Trefferpunkt zwischen Mittelpunkt des Schlägerkopfes und Schaft zu finden ist.

ABCoolboy
29.09.2011, 08:00
Hochinteressant, das alles aber wie schon gesagt viele Meinungen.
Wo ist er denn nun, der Punkt ? :)

Nina T.
29.09.2011, 10:33
Typische Männerfrage!
Also, Männer, einfach mal ausprobieren und sich auf die Suche nach dem Punkt machen!;)

ABCoolboy
29.09.2011, 10:51
Typische Männerfrage!
Also, Männer, einfach mal ausprobieren und sich auf die Suche nach dem Punkt machen!;)

GEFÄLLT MIR ! HAST DU IHN DENN SCHON GEFUNDEN; DEN PUNKT ? :D

opc
29.09.2011, 16:29
Felix

Die Kurve im flug oder im Lauf eines Balles durch Effet hat nur etwas mit der Reibung zu tun!

Der Ball dreht sich beim rollen nach vorn , ohne jeglichen Schnitt läuft der Ball ganz geradeaus !

Dreht sich jetzt der Ball dabei noch durch Schnitt ändert sich das rollverhalten , dreht der Ball sich im Uhrzeigersinn driftet der Ball nach rechts !

Der auflagepunkt liegt nämlich beim rollen nicht exakt unten sondern etwas in Richtung des balllaufes ;-)

Ich erkläre das jetzt hier alles mal recht einfach, weil ich weder studiert habe noch ein Abi ;-) aber ihr könnt euch trotzdem gerne bei mir entschuldigen !

Ich finde das ganze logisch und man kann es durch praktische versuche ganz einfach belegen !

pinkydiver
29.09.2011, 17:01
Wo ist er denn nun, der Punkt ? :)

Es geht um den Sweetpunkt, nur nochmal zur erinnerung

ich finde es toll wie lange man mit OPC über etwas diskutiern kann was für das minigolfspiel weitestgehend irrelevant ist

opc
29.09.2011, 17:56
Tja , ich wusste es , wenn du merkst , dass ich recht habe lenkst du vom Thema ab , nur um mir nicht recht zu geben ;-)

Natürlich sind die Auswirkungen minimal aber sie können entscheidend sein !

Bei druckschlägen auf Filz auf jeden Fall !

Zum Sweet Point ! Wenn man den Ball damit trifft , das merkt man und dann sind das auch meist gute Schläge !

Zurück zum Dragon , wenn du mit dem Schläger Links oder rechts des Sweet Points ( Schaft ) triffst, dann verdrehst du den Schläger auch .

Wer anderes sagt , redet sich was ein ! Aber minigolf ist eh nur ein kopfsport ;-)


Leider ;-)

pinkydiver
29.09.2011, 18:07
1. Bei druckschlägen auf Filz auf jeden Fall !

2. Zurück zum Dragon , wenn du mit dem Schläger Links oder rechts des Sweet Points ( Schaft ) triffst, dann verdrehst du den Schläger auch .


zu 1
genau da ist von nicht entscheidender Bedeutung, wenn Du nur fest genug drauf haust, dauert es lange bis der Schnitt greift, dann ist der BAll schon lange im Endeck und der Schnitt ist nur für den Bandenrückprall von Bedeutung

zu 2
aber im Vergleich zu normalen Puttern eben nur minimal, da kein Eigendrehmoment des Schlägers vorhanden ist, das passiert eigentlich nur wenn jmd die Kelle nicht ordentlich festhält. Außerdem ist das entscheidende: der Sweetpoint ist beim Dragon X-mal so groß wie beim nem L-Schläger. Wenn ich beim Schiebeschnittschlag den Ball mit der Schlägerspitze treffe ist alles verloren egal welche kelle Du in der HAnd hast, da hast mal recht.

das Prinzip des Dragons bzw Caddy Tops kommt übrigens vom Großgolf wo Balanceputter zum Teil mit den abenteuerlichsten Fußformen und Knicken im Schaft schon lange im Einsatz sind

allesroger
29.09.2011, 19:00
eignetlich heißt das "Sweetspot" nicht Sweet-Point oder Punkt !
Kommt vom Golfen und ist wie ABCoolboy schrieb eigentlich nur relevant bei Drivern.

opc
29.09.2011, 19:04
oder doch nicht


http://www.golf.com/golf/instruction/article/0,28136,1623623,00.html


wer lesen kann ist klar im Vorteil

und bei dem abgebildeten Schläger handelt es sich um einen Driver ? oder Putter ?

ach , ich glaube, es geht überhaupt um Putter ;-)


oder hier für doofe als video

http://www.youtube.com/watch?v=ka9Mt2YNaHY

opc
29.09.2011, 19:20
eignetlich heißt das "Sweetspot" nicht Sweet-Point oder Punkt !
Kommt vom Golfen und ist wie ABCoolboy schrieb eigentlich nur relevant bei Drivern.

der sweet spot ist der bereich um den sweet point, dieser ist wie der name schon sagt nur ein punkt, die trefferfläche, die um einen fast optimalen schlag zu ermöglichen wird beim Golf, durch die verschiedensten Ansätze versucht möglichst groß zu gestalten ( zumindest für die nicht so guten Spieler ) dadurch wird der sweet spot vergrößert, der sweet point ist und bleibt aber ein kleiner Punkt ( halt Point )

Profis möchten lieber einen kleinen sweet spot , weil das Schlaggefühl ( Trefferpunkt ) direkter vermittelt wird.

Nicht für jeden ist das beste das beste

Treffe ich nicht immer am sweet Point ist ein großer Sweet Spot besser, weil der Schläger mehr verzeiht. dafür vermittelt er mir das Schlaggefühl nicht so toll und ich weiss nicht habe ich 97 oder 100% getroffen

Treffe ich aber immer den Sweet Point brauche ich keinen großen Sweet Spot , weil ich ja eh den optimalen Trefferpunkt habe. mir wird aber der Schlag direkt vermittelt.

opc
29.10.2011, 06:58
Fvb

Konntest du meine Theorien inzwischen überprüfen ?

Ich will ja nicht nachtragend sein, aber ich warte immer noch auf eine Entschuldigung ;-)

tg
03.11.2011, 14:55
Nachdem ich jetzt gerade diese Beiträge gelesen habe, muß ich doch etwas zum Schnittverhalten von Bällen (Kugeln) schreiben.

Damit eine Kugel, die über eine waagerechte Oberfläche rollt (oder gleitet), eine seitliche Richtungsabweichung bekommt, muß sie um die Achse rotieren, die in Bewegungsrichtung verläuft. Beim Billard erreicht man das, indem das Queue von (schräg) oben auf die Kugel stößt; beim Bowling muß man wohl beim Abwurf mit der Hand eine Drehung von unten nach oben vollführen (bin in beiden Sportarten kein Experte, habe das aber so beobachtet).

Bei einem (üblichen) Schnittschlag beim Minigolf versetzt man dem Ball jedoch nur eine Drehung um die senkrechte Achse und die hat auf einer waagerechten Fläche keinen Einfluß auf die Richtung (bei einer Steigung oder gekrümmten Oberflächen jedoch schon).

Bei rotierenden, durch die Luft fliegenden Bällen sind ganz andere Effekte für die Kurven verantwortlich.

opc
03.11.2011, 19:38
@tg

Die auflagefläche eines minigolfballes ist ja , vor allem beim Filz nicht nur ein Punkt , wie beim Billard und beim Bowling, sondern eher eine Fläche.

Jetzt rollt beim Minigolf der Ball beim nach vorne rollen um die Querachse , dabei bekommt der Ball, wenn man ihm als rechtsspieler ziehschnitt mitgibt noch um die eigene Achse , dabei dreht nun ein Fläche ( Auflage ) im Uhrzeigersinn , die linke Seite verstärkt dabei das nach vorne rollen, die Rechte bremst es . Sie dreht ja gegen die Laufrichtung.

Du kannst das mit einen Teller testen, den du in Drehung versetzt und dann einfach mal gerade über eine Fläche schubst.

Natürlich sind die Effekte beim Minigolf nicht so stark, sie sind aber da !

Probiere es doch einfach mal auf einer langen filzbahn aus ;-) da merkst du es auch .

Wenn du als rechtsspieler auf einer filzbahn , an der du mit viel ziehschnitt spielst , dann hast du den Eindruck sie zieht nach rechts. An Steigungen wird das natürlich erheblich verstärkt, weil die auflagefläche ja nicht mehr mittig ist .

tg
13.01.2018, 12:31
Wenn sich jemand fragt, warum ich über sechs Jahre nach dem letzten Beitrag etwas in diesem Thema schreibe: Ich bin zufällig wieder darauf gestoßen und hatte fast zeitgleich einen Artikel gelesen, der dazu paßt. (Und es gibt ja jetzt eine offizielle "off-topic"-Freigabe vom Administrator, da macht es nichts, daß es hier eigentlich um den 'Sweet Spot' ging...)


[...]

Du kannst das mit einen Teller testen, den du in Drehung versetzt und dann einfach mal gerade über eine Fläche schubst.

Natürlich sind die Effekte beim Minigolf nicht so stark, sie sind aber da !

Probiere es doch einfach mal auf einer langen filzbahn aus ;-) da merkst du es auch .

Wenn du als rechtsspieler auf einer filzbahn , an der du mit viel ziehschnitt spielst , dann hast du den Eindruck sie zieht nach rechts. An Steigungen wird das natürlich erheblich verstärkt, weil die auflagefläche ja nicht mehr mittig ist .

opc, ich weiß nicht, ob du es lesen wirst, deine letzte Aktivität im Forum war ja im April 2015...

Also, eine Richtungsabweichung von (Mini-)Golfbällen, die mit Schnitt gespielt sind, kann ich sogar bei langsamen Schlägen auf dem Teppichboden in der Wohnung beobachten. Es ist tatsächlich so, daß ein Ball, den ich als "Rechtsspieler" mit Ziehschnitt spiele (der von oben betrachtet also im Uhrzeigersinn rotiert), eine Kurve nach rechts beschreibt. Beobachten kann ich den Effekt, aber noch nicht erklären.

Deswegen komme ich nochmal auf dein Beispiel mit dem Teller, der über eine ebene Fläche rutscht und dabei rotiert. Das ist keine gute Analogie, um zu erklären, was mit Minigolfbällen passiert -- vor allem deswegen: Die Kurve (Richtungsabweichung) ist genau entgegengesetzt. Dreht er sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn, weicht er vor allem am Ende der Bewegung nach links ab. Dafür gibt es eine gute physikalische Erklärung (kann ich verlinken, falls gewünscht). Interessanterweise ist es nun bei Curlingsteinen wieder genau andersherum als bei Tellern, sie machen die Kurve zur gleichen Seite wie Minigolfbälle. Warum genau das so ist, wurde erst vor einigen Jahren geklärt. Beide Erklärungen können aber nicht auf den Minigolfsport übertragen werden, da hier nicht mit Scheiben, sondern mit Bällen/Kugeln, die nicht (nur) gleiten sondern rollen, gespielt wird. ;)

Daher würde ich erst einmal wissen wollen, ob jemand die Beobachtungen nachvollziehen kann, daß Minigolfbälle, die mit Schnitt über eine ebene, gerade Fläche gespielt werden, nicht geradlinig, sondern in einem (leichten) Bogen laufen -- und ob es die gleiche Richtung ist: Bei Ziehschnitt nach rechts, bei Schiebeschnitt nach links (als "Rechtsspieler"). Oder sieht jemand Abhängigkeiten vom Material der Oberfläche oder des Balles?

Flow
13.01.2018, 13:12
Wenn sich jemand fragt, warum ich über sechs Jahre nach dem letzten Beitrag etwas in diesem Thema schreibe

Ich glaube, diese Frage stellt sich hier niemand mehr ba1:-)