PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie weit darf religiöser Wahnsinn gehen?


wate
07.04.2007, 09:26
Auf den Philippinen findet alljährlich am Karfreitag ein Kreuzigungs-Spektakel ab.

149

Der 31-jährige Fruchthändler Orlando Valentin schreit, während ein Nagel durch seine Handfläche getrieben wird.

Kann Religion so verblenden?

Crunchy Frog
07.04.2007, 11:10
Sag mal wate, was würdest du davon halten wenn ich folgende Behauptung aufstellen würde:

In Deutschland gibt es einen Brauch, die Kinder am Ostersamstag (?) mit Schlägen von frisch geschnittenen Weidenstöcken zu wecken. Sinn und Zweck dieser Aktion soll sein, ihnen einen kleinen Einblick "in das Leiden Christi" zu verschaffen.

Ich habe vorgestern bei der Arbeit "nebenbei" von dieser Tradition gehört und würde sie nur allzu gerne als "Radio-Ente" entlarven und in das Reich der Mythen schicken. Kann mir dabei jemand helfen...?

Religion kann verblenden - seltsamer Weise aber wohl nur die "falsche" Religion ?
Versuch mal einem Buddhisten zu erklären, warum du "Christi Blut" trinkst und "Christi Laib" ißt ? ;)

MAXX
07.04.2007, 17:03
Versuch mal einem Buddhisten zu erklären, warum du "Christi Blut" trinkst und "Christi Laib" ißt ? ;)
oh Schei***e; und ich dachte immer das wär Rotwein/Traubensaft und die übriggebliebnen Böden von Omas selbstgebackenen Weihnachts-Kokosplätzchen......tja, der Anschi*** lauert eben überall. Sogar inner Kirche.

(da ich ja Berufszweifler bin: das Foto könnte auch gefaked sein, denn es ist nicht klar erkennbar, ob die durchnagelte nichtblutende (!) Hand wirklich zu dem Arm gehört der da liegt)

Aber ansonsten glaube ich schon, dass religiöser Wahn und Fanatismus keine ausschließlch islamischen Privilegien sind.

Crunchy Frog
07.04.2007, 22:41
...du enttäuschst mich ! Selbst Osama Ob-Laden (http://www.oblaten.org/index.html) weiss, dass es die leckersten Jesus-Chips nur bei BAHLSEN gibt !?
Das Thema "lieber tot sein als Rotwein" mag ich allerdings aus politischen Beweggründen hier nicht näher beleuchten. ;)

Seltsam !? Aber eigentlich komme ich mit meinen nicht-christlichen Mitmenschen in aller Regel ziemlich gut aus - jedenfalls solange diese Heiden keine religiöse Diskussion mit mir beginnen...? Aber auch meine christlichen Mitmenschen machen mir manchmal das Leben schwer ! Vorgestern um 5.45 Uhr (...) wollte mir z.B. eine übereiferige Missionarin ein Schriftstück namens "JESUS LEBT !" in die Hände drücken. Auf meine Frage, ob damit "Ostern" dann nicht auch endgültig geknickt wäre, reagierte sie mit fundamentalistischer Abneigung. Um die Situation zu retten, habe ich ihr den Wachturm abgenommen...:rolleyes: