PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeln


René
10.10.2011, 19:28
Ich möchte gerne mit Euch über die Regeln beim Minigolf diskutieren.

Welchee findet ihr sinnig und welche unsinnig, und warum?

Bin mal gespannt

Keks
10.10.2011, 20:25
Unsinnig finde ich die Regel, dass Frauen nicht überregional in einer Vereinsmannschaft spielen dürfen. Das wiederspricht der Gleichberechtigung. Eigentlich müsste sowas anfechtbar sein, denn jeder Mensch ist doch gleich zu behandeln..... :( :( :(

Breminho
10.10.2011, 20:31
Unsinnig finde ich die Regel, dass Frauen nicht überregional in einer Vereinsmannschaft spielen dürfen. Das wiederspricht der Gleichberechtigung. Eigentlich müsste sowas anfechtbar sein, denn jeder Mensch ist doch gleich zu behandeln..... :( :( :(

sehr gut andre , da sind wir einer meinung und ich finde es genauso beschissen, dass es ab der regionalliga keine einzelspieler mehr gibt.

Keks
10.10.2011, 20:35
sehr gut herr apfelkeks, da sind wir einer meinung und ich finde es genauso beschissen, dass es ab der regionalliga keine einzelspieler mehr gibt.

Da gebe ich dir auch recht.... Eine Frechheit so etwas.....

Heidi
10.10.2011, 20:39
Unsinnig finde ich auch
das man den Ball am Abschlagpunkt mit dem Schläger
hinlegen darf aber nicht auf der Ablegelinie.
Macht keinen Sinn.:mad: :mad:

Dirty Harry
10.10.2011, 20:51
Unsinnig finde ich es, dass wenn der 2. Regionalliga-Spieltag
ausgefallen wäre, es dieses Jahr keinen Nachholspieltag
mehr gegeben hätte, sondern erst am 8.7.12 !!!!

Gruß we.re.inh. :D

wilmue
10.10.2011, 21:36
Das Regelwerk bezüglich Regen ist sehr schwammig formuliert. Warum gibt es hier keine klaren Vorgaben? Bei Nässe oder Feuchtigkeit ist ein genaues Spiel eigentlich nicht möglich daher sollte doch im Regelwerk verankert werden das bei nassen Bahnen nicht gespielt wird.

Solange eine Bahn nicht vollständig abgetrocknet ist es kein Spiel möglich das wäre ein vernünftiges Regulativ und für jeden Spieler erkennbar. Ich habe nie verstanden warum man keine klaren Vorgaben bezüglich Regen ins Regelwerk übernommen hat, obwohl Minigolf doch ganz eindeutig eine Freiluft Sportart ist.

Klar erkennbare Vorgaben würden auch durchaus kuriose Entscheidungen mancher Schiedsgerichte oder Oberschiedsrichter ausschließen.
Ich habe es selbst erlebt das unter widrigen Bedingungen Turniere nicht abgebrochen und bis zum bitteren Ende weitergespielt wurden.

Fireglow86
10.10.2011, 21:40
Unsinnig finde ich die Regel, dass Frauen nicht überregional in einer Vereinsmannschaft spielen dürfen.

Ach nein? Und was machen die Damen in den Ligen, beginnend ab der Regionalliga? Ich denke die meisten spielen doch noch in einer Vereinsmannschaft und nicht in einer sogenannten Spielgemeinschaft ...

Aber nun zu meinem Favorit: Die neue W3 - 33 (1) b) ba1:-)

teckel
10.10.2011, 21:50
Aber nun zu meinem Favorit: Die neue W3 - 33 (1) b) ba1:-)

Gefällt mir!

Keks
11.10.2011, 07:21
Ach nein? Und was machen die Damen in den Ligen, beginnend ab der Regionalliga? Ich denke die meisten spielen doch noch in einer Vereinsmannschaft und nicht in einer sogenannten Spielgemeinschaft ...



Na dann zeig mir mal eine Dame, die in der 1. Vereinsmannschaft(nicht Damenmannschaft) überregional spielt. Die einzige Dame, die dies mal durfte, durch Sonderantrag, ist meines Wissens her B.P. von Bergisch Land.

At The Drive-In
11.10.2011, 07:27
Solange eine Bahn nicht vollständig abgetrocknet ist es kein Spiel möglich das wäre ein vernünftiges Regulativ und für jeden Spieler erkennbar.

Da hättest Du aber Turnierabbrüche ohne Ende.

Z.b. bei uns in Salzuflen liegt die Bahn zum Grossteil unter schönen, grossen Bäumen. Wenn es einmal einen kräftigen Schauer gibt, sind die Baumkronen nass und es tropft lange nach.

Da könnte man das Turnier nach einem kurzen Schauer direkt abbrechen :rolleyes:

Gruss, Simon

Lenny
11.10.2011, 08:04
Das Regelwerk bezüglich Regen ist sehr schwammig formuliert. Warum gibt es hier keine klaren Vorgaben? Bei Nässe oder Feuchtigkeit ist ein genaues Spiel eigentlich nicht möglich daher sollte doch im Regelwerk verankert werden das bei nassen Bahnen nicht gespielt wird.

Solange eine Bahn nicht vollständig abgetrocknet ist es kein Spiel möglich das wäre ein vernünftiges Regulativ und für jeden Spieler erkennbar. Ich habe nie verstanden warum man keine klaren Vorgaben bezüglich Regen ins Regelwerk übernommen hat, obwohl Minigolf doch ganz eindeutig eine Freiluft Sportart ist.

Klar erkennbare Vorgaben würden auch durchaus kuriose Entscheidungen mancher Schiedsgerichte oder Oberschiedsrichter ausschließen.
Ich habe es selbst erlebt das unter widrigen Bedingungen Turniere nicht abgebrochen und bis zum bitteren Ende weitergespielt wurden.
Ne, ich denke hier dem Schiedsgericht einen Entscheidungsfreiraum zu geben (das, was du als "schwammig" klassifizierst) macht schon Sinn, weil bei der Entscheidungsfindung über Abbruch oder Nichtabbruch viele verschiedene Faktoren eingehen: Beschaffenheit der Anlage, Anreisewege des Teilnehmerfelds, Wetterprognose, Temperatur, Unterstellmöglichkeiten auf der Anlage, Terminlage etc. etc. etc. Würde man hier eine starre Regelung schaffen, würde vielleicht eine kuriose Entscheidung aufgehoben, in viel mehr Fällen würden aber mehrheitlich gefühlt sinnlose Entscheidungen aufoktroyiert werden, zumal man es eh nie allen rechtmachen wird.

Landei
11.10.2011, 08:15
Unsinnig finde ich die Regel, dass Frauen nicht überregional in einer Vereinsmannschaft spielen dürfen. Das wiederspricht der Gleichberechtigung. Eigentlich müsste sowas anfechtbar sein, denn jeder Mensch ist doch gleich zu behandeln..... :( :( :(

Rechtlich anfechtbar ist das nicht. Es schrieb mal ein kluger Mann, dass sportliche Regeln und Rahmenbedingungen nicht gegen das Prinzip der Gleichberechtigung der Geschlechter verstoßen.
Daher gibt es weiterhin einen funktionierenden überregionalen Ligenspielbetrieb für Damenmannschaften (bis auf die Regionalliga West der Damen).

Lenny
11.10.2011, 08:32
Daher gibt es weiterhin einen funktionierenden überregionalen Ligenspielbetrieb für Damenmannschaften (bis auf die Regionalliga West der Damen).
Die RL Ost Damen wird derzeit auch nicht ausgespielt. Übrigens: Auf der DMV-Seite wird eine RL Südwest Damen aufgeführt (als nicht ausgespielt), die es allerdings laut Ausschreibung überregionale Ligen gar nicht gibt...?

allesroger
11.10.2011, 08:57
Da hättest Du aber Turnierabbrüche ohne Ende.

Z.b. bei uns in Salzuflen liegt die Bahn zum Grossteil unter schönen, grossen Bäumen. Wenn es einmal einen kräftigen Schauer gibt, sind die Baumkronen nass und es tropft lange nach.

Da könnte man das Turnier nach einem kurzen Schauer direkt abbrechen :rolleyes:

Gruss, Simon

Genau ! Das ist in Traben-Trarbach auch so ähnlich. Dafür sind immer genügend Wischer greifbar ;)

Landei
11.10.2011, 09:04
Die RL Ost Damen wird derzeit auch nicht ausgespielt. Übrigens: Auf der DMV-Seite wird eine RL Südwest Damen aufgeführt (als nicht ausgespielt), die es allerdings laut Ausschreibung überregionale Ligen gar nicht gibt...?

Stimmt. Wenn man aber sieht, dass es sowohl im Bayrischen Raum, in Hessen und BaWü sowie im Norden durchaus gut gesetzte Damenligen gibt, sehe ich schon einen Fortschritt im Damenspielbetrieb. Leider noch nicht im Westen und Osten.

Lenny
11.10.2011, 09:15
Stimmt. Wenn man aber sieht, dass es sowohl im Bayrischen Raum, in Hessen und BaWü sowie im Norden durchaus gut gesetzte Damenligen gibt, sehe ich schon einen Fortschritt im Damenspielbetrieb. Leider noch nicht im Westen und Osten.
Wobei ich das im mitgliederstarken Westen nicht so wirklich verstehe (96 Damen, 9 Jugend w., 81 Seniorinnen I und 55 Seniorinnen II in aktueller DRL). Im Osten (BVBB 6 D, 1 JW, 8 SW I, 9 SW II) haben wir es ja gerade mal zu einer halbwegs sinnvollen Herren-Regio geschafft. Und eine Damenmannschaft gibt es immerhin auch aktuell im Berliner Spielbetrieb. Aber Berlin(-Brandenburg) allein kann einfach keine Regionalliga stemmen.

Keks
11.10.2011, 10:04
Wobei ich das im mitgliederstarken Westen nicht so wirklich verstehe (96 Damen, 9 Jugend w., 81 Seniorinnen I und 55 Seniorinnen II in aktueller DRL). Im Osten (BVBB 6 D, 1 JW, 8 SW I, 9 SW II) haben wir es ja gerade mal zu einer halbwegs sinnvollen Herren-Regio geschafft. Und eine Damenmannschaft gibt es immerhin auch aktuell im Berliner Spielbetrieb. Aber Berlin(-Brandenburg) allein kann einfach keine Regionalliga stemmen.

Mag daran liegen, dass einige Damen lieber in der 1. Vereinsmannschaft spielen als in der RL West in einer Damenmannschaft. Daher finde ichden Schritt super wichtig, Damen überregional in der 1. V-Mannschaft spielen zu lassen.

Warum dürfen denn Senioren dort spielen??? Oder Jugendliche???
Wenn es danach geht, dürften die Senioren auch nur in ner Seniorenmannschaft und die Jugendlichen in einer Jugendmannschaft starten!!!!!

Lenny
11.10.2011, 10:18
Versteh mich nicht falsch, meine Frage hatte keinerlei Bewertung bzgl. der Frage der Geschlechterteilung im Mannschaftsspiel. Dennoch verwundert es, dass sich gerade im NRW bezüglich RL-West so wenig tut.

Keks
11.10.2011, 10:22
Versteh mich nicht falsch, meine Frage hatte keinerlei Bewertung bzgl. der Frage der Geschlechterteilung im Mannschaftsspiel. Dennoch verwundert es, dass sich gerade im NRW bezüglich RL-West so wenig tut.

Wie gesagt, einige Damen spielen lieber in einer Vereinsmannschaft.

Lenny
11.10.2011, 10:28
Unsinnig finde ich es, dass wenn der 2. Regionalliga-Spieltag
ausgefallen wäre, es dieses Jahr keinen Nachholspieltag
mehr gegeben hätte, sondern erst am 8.7.12 !!!!

Gruß we.re.inh. :D
Das ist keine Frage des Regelwerks sondern des Terminplans. Unabhängig davon sollte man vielleicht mal überlegen, ob nicht da, wo es möglich ist (Regionalligen), auch zusätzliche Nachholspieltage zu erlauben bzw. ggf. zu definieren. Dass zum Beispiel die RL Ost mit ihrem Nachholspieltag vom 1. Spieltag bis zum Juli wartet, ist absolut unnötig, weil es auch vorher Termine gibt, die für die entsprechenden Vereine völlig unkritisch wären.

Lenny
11.10.2011, 10:30
Wie gesagt, einige Damen spielen lieber in einer Vereinsmannschaft.
Aber 96 (plus JW, SW1, SW2)?

else schummel
11.10.2011, 10:40
Aber 96 (plus JW, SW1, SW2)?

vielleicht liegt es daran, dass es im NBV keinen regionalen Spielbetreib für Damen gibt???
:rolleyes:

Landei
11.10.2011, 10:48
vielleicht liegt es daran, dass es im NBV keinen regionalen Spielbetreib für Damen gibt???
:rolleyes:

Es gibt keinen Ligenspiebetrieb für Damen, in dem nur weibliche Mitbürger spielen.
Der NBV-Ligenspielbetrieb ist auf das gemeinsame Spiel möglichst vieler Spieler eines Vereins ausgerichtet. Nominell gibt es die Möglichkeit, das Damenmannschaften in den Ligen starten und sich zu den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Genauso wie bei den Senioren, den Jugendlichen und den Schülern.
Bis zur Einführung der Vereinsmannschaften gab es bis zu 10 Damenmannschaften (allein in der Abteilung 1).

else schummel
11.10.2011, 12:08
ok... ich formuliere anders:
gab es jemals einen Ligenspielbetrieb für Damen im NBV?
(und ich meine nicht die Möglichkeit, hinter irgendeiner Herrenmannschaft hinterherzudümpeln :eek: )

Landei
11.10.2011, 12:16
ok... ich formuliere anders:
gab es jemals einen Ligenspielbetrieb für Damen im NBV?
(und ich meine nicht die Möglichkeit, hinter irgendeiner Herrenmannschaft hinterherzudümpeln :eek: )

Nö. Wir spielen schon immer so und sind ja als größter Landesverband im DMV ein Vorreiter in allem..... ;)

teckel
11.10.2011, 12:33
stellt sich mir nur die frage was eine nicht besetzten Damen RL West mit unseren Regeln zu tun hat. :confused:

Rolf Lenk
11.10.2011, 12:39
Das ist keine Frage des Regelwerks sondern des Terminplans. Unabhängig davon sollte man vielleicht mal überlegen, ob nicht da, wo es möglich ist (Regionalligen), auch zusätzliche Nachholspieltage zu erlauben bzw. ggf. zu definieren. Dass zum Beispiel die RL Ost mit ihrem Nachholspieltag vom 1. Spieltag bis zum Juli wartet, ist absolut unnötig, weil es auch vorher Termine gibt, die für die entsprechenden Vereine völlig unkritisch wären.

Da sind wir nun wieder mal bei den Terminen. Dieses Thema ist offensichtlich so alt wie das Minigolfen ansich.
Die Frage muß gestattet sein: Warum trennt man nicht den regionalen vom überregionalen Spielbetrieb ?
Was hat terminlich die Regional- bzw Bundesliga mit der Kreis- bzw Verbandsliga zutun ?
Es sind doch die überregionalen Ligen, die den jahresübergreifenden Spielbetrieb wollen. Ein Kreisligaverein z.B. hat hat wohl kaum Terminprobleme und würde viel lieber seine Ligenspiele von April bis Juni absolvieren, um dann in den anderen Monaten - ohne Stress - Pokal- und Freundschaftsturniere zu planen und zu besuchen.
Bei der jetzigen Regelung sind die auf landesebene aktiven Vereine gezwungen, sich auf die Monate Juli und August zu beschenken. D.h. Landesmeisterschaften, DM, Pokalturniere und Sommerferien müssen in zwei Monaten durchgezogen werden.
Was bleibt auf der Strecke ?
Die einzige Einnahmequelle der Vereine, die Pokal- b.z.w. Freundschaftsturniere.
Nun werden Einige sagen: diese Turnierform stirbt wegen der schwindenden Mitgliederzahlen sowieso aus.
Das ist sicherlich ein Grund, aber ausschlaggebender ist m.M. das die potenziellen Teilnehmer an solchen Turnieren, sich entscheiden müssen zwischen LM, DM und Urlaub mit der Familie.
Um nun auch mal etwas unsachlich zu werden: So ist eine Mehrheit gezwungen sich der Minderheit zubeugen.

allesroger
11.10.2011, 12:49
@ Rolf Lenk

absolut vernünftige Ansicht !
Nur - wie oft wurde das schon in den Gremien vorgeschlagen ? Ich nehme an, nicht oft oder nie.
Also liegt es wie immer nur an uns, etwas zu bewirken bzw. zu ändern.

Rolf Lenk
11.10.2011, 12:55
Das Regelwerk bezüglich Regen ist sehr schwammig formuliert. Warum gibt es hier keine klaren Vorgaben? Bei Nässe oder Feuchtigkeit ist ein genaues Spiel eigentlich nicht möglich daher sollte doch im Regelwerk verankert werden das bei nassen Bahnen nicht gespielt wird.

Solange eine Bahn nicht vollständig abgetrocknet ist es kein Spiel möglich das wäre ein vernünftiges Regulativ und für jeden Spieler erkennbar. Ich habe nie verstanden warum man keine klaren Vorgaben bezüglich Regen ins Regelwerk übernommen hat, obwohl Minigolf doch ganz eindeutig eine Freiluft Sportart ist.

Klar erkennbare Vorgaben würden auch durchaus kuriose Entscheidungen mancher Schiedsgerichte oder Oberschiedsrichter ausschließen.
Ich habe es selbst erlebt das unter widrigen Bedingungen Turniere nicht abgebrochen und bis zum bitteren Ende weitergespielt wurden.

Das es nicht sonderlich angenehm ist bei Mistwetter Bahnengolf zu spielen,ist doch keine Frage,
Aber du treibst doch nunmal einen Freiluftsport und da sind die Wetterbedingungen unterschiedlich.
Das einzige was gleich ist sind für alle die Bedingungen unter denen sie spielen müssen. D.h. es hat niemand einen Vor- oder Nachteil, ausser durch die subjektive Einstellung jedes Einzelnen, zum vorherschenden Wetter.

Lenny
11.10.2011, 13:29
Da sind wir nun wieder mal bei den Terminen. Dieses Thema ist offensichtlich so alt wie das Minigolfen ansich.
Die Frage muß gestattet sein: Warum trennt man nicht den regionalen vom überregionalen Spielbetrieb ?
Was hat terminlich die Regional- bzw Bundesliga mit der Kreis- bzw Verbandsliga zutun ?
Es sind doch die überregionalen Ligen, die den jahresübergreifenden Spielbetrieb wollen. Ein Kreisligaverein z.B. hat hat wohl kaum Terminprobleme und würde viel lieber seine Ligenspiele von April bis Juni absolvieren, um dann in den anderen Monaten - ohne Stress - Pokal- und Freundschaftsturniere zu planen und zu besuchen.
Bei der jetzigen Regelung sind die auf landesebene aktiven Vereine gezwungen, sich auf die Monate Juli und August zu beschenken. D.h. Landesmeisterschaften, DM, Pokalturniere und Sommerferien müssen in zwei Monaten durchgezogen werden.
Was bleibt auf der Strecke ?
Die einzige Einnahmequelle der Vereine, die Pokal- b.z.w. Freundschaftsturniere.
Nun werden Einige sagen: diese Turnierform stirbt wegen der schwindenden Mitgliederzahlen sowieso aus.
Das ist sicherlich ein Grund, aber ausschlaggebender ist m.M. das die potenziellen Teilnehmer an solchen Turnieren, sich entscheiden müssen zwischen LM, DM und Urlaub mit der Familie.
Um nun auch mal etwas unsachlich zu werden: So ist eine Mehrheit gezwungen sich der Minderheit zubeugen.
Ich denke nicht, dass Pokalturniere von einem Wildwuchs bei der Terminplanung profitieren würden. Gerade wenn sich alle Ligen (aller LV) an die gleichen Terminen halten würden, ist doch die Chance gegeben, dass Pokalturniere von allen besucht werden können. Nur eine konsequente Terminvorgabe ermöglicht doch den Vereinen, vernünftige eigene Terminplanung zu betreiben, vor allen Dingen wenn man auch mal Gäste aus anderen LVs möchte bzw. wenn man sogar darauf angewiesen ist.

Und übrigens: Ein Pokalturnier als Einnahmequelle für einen Verein zu sehen, halte ich rein gedanklich für keinen guten Ansatz, um ein solches auszurichten.

Rolf Lenk
11.10.2011, 13:58
Ich denke nicht, dass Pokalturniere von einem Wildwuchs bei der Terminplanung profitieren würden. Gerade wenn sich alle Ligen (aller LV) an die gleichen Terminen halten würden, ist doch die Chance gegeben, dass Pokalturniere von allen besucht werden können. Nur eine konsequente Terminvorgabe ermöglicht doch den Vereinen, vernünftige eigene Terminplanung zu betreiben, vor allen Dingen wenn man auch mal Gäste aus anderen LVs möchte bzw. wenn man sogar darauf angewiesen ist.

Und übrigens: Ein Pokalturnier als Einnahmequelle für einen Verein zu sehen, halte ich rein gedanklich für keinen guten Ansatz, um ein solches auszurichten.

Aus der Sicht des DMV oder eines überregional spielenden Spielers magst Du vielleicht Recht haben, aber Du kannst dich drehen und wenden wie du willst der Hintern bleibt immer hinten.
Mit Kirchturmdenken ist den armen Schluckern an der Basis, die oben alles bezahlen müssen nicht, gedient.
Wenn sich manch einer mal in die Niederungen der Kreis- Bezirks- und Landesligen, hinab begeben würde, würden ihm vielleicht die Augen geöffnet.
Die heile Welt, wie sie sich von oben dastellt, gibt es nämlich nicht

Lenny
11.10.2011, 14:14
Ich bin weder DMV noch überregionaler Spieler. Schade, dass du auf keines meiner Argumente eingegangen bist, sondern nur mit Allgemeinplätzen geantwortet hast.

Ganz allgemein denke ich, dass wir gar nicht so groß sind (und niemals waren), dass wir uns eine Trennung von "denen da oben" und "denen da unten" (wer zieht da übrigens die Grenze?), auch nicht im Geiste (!), leisten können oder sollten. Wenn wir uns selbst einen Keil zwischen UNS(!) treiben, kommen wir ganz bestimmt nicht weiter.

cash
11.10.2011, 14:46
Da sind wir nun wieder mal bei den Terminen. Dieses Thema ist offensichtlich so alt wie das Minigolfen ansich.
Die Frage muß gestattet sein: Warum trennt man nicht den regionalen vom überregionalen Spielbetrieb ?
Was hat terminlich die Regional- bzw Bundesliga mit der Kreis- bzw Verbandsliga zutun ?
Es sind doch die überregionalen Ligen, die den jahresübergreifenden Spielbetrieb wollen. Ein Kreisligaverein z.B. hat hat wohl kaum Terminprobleme und würde viel lieber seine Ligenspiele von April bis Juni absolvieren, um dann in den anderen Monaten - ohne Stress - Pokal- und Freundschaftsturniere zu planen und zu besuchen.
Bei der jetzigen Regelung sind die auf landesebene aktiven Vereine gezwungen, sich auf die Monate Juli und August zu beschenken. D.h. Landesmeisterschaften, DM, Pokalturniere und Sommerferien müssen in zwei Monaten durchgezogen werden.
Was bleibt auf der Strecke ?
Die einzige Einnahmequelle der Vereine, die Pokal- b.z.w. Freundschaftsturniere.
Nun werden Einige sagen: diese Turnierform stirbt wegen der schwindenden Mitgliederzahlen sowieso aus.
Das ist sicherlich ein Grund, aber ausschlaggebender ist m.M. das die potenziellen Teilnehmer an solchen Turnieren, sich entscheiden müssen zwischen LM, DM und Urlaub mit der Familie.
Um nun auch mal etwas unsachlich zu werden: So ist eine Mehrheit gezwungen sich der Minderheit zubeugen.

Also meines Wissens nach stimmen auf der Sportwartevollversammlung die Landessportwarte ab. Das hat doch nichts mit den Vereinen aus den überregionalen Spielbetrieb zu tun. Das sind die Vertreter der LV's, also aller Spieler.

Spieltage zu trennen ist der größte Blödsinn, weil dann gar kein Termin mehr für Pokalturniere frei wäre. In einem anderem Thema bin ich schonmal auf die Nichteinhaltung des Rahmenterminplans eingegangen. Wenn jeder LV sein eigenes Süppchen kocht ist das nicht sinnvoll.

cash
11.10.2011, 14:50
Unsinnig finde ich es, dass wenn der 2. Regionalliga-Spieltag
ausgefallen wäre, es dieses Jahr keinen Nachholspieltag
mehr gegeben hätte, sondern erst am 8.7.12 !!!!

Gruß we.re.inh. :D

Wieviel Nachholspieltage willst du denn haben?
Eine Möglichkeit nach jedem Spieltag der ausgefallen könnte?

Was stört dich am Nachholspieltag am 08.07.12?
Da müsstest Du auch spielen, wenn der 6. Spieltag ausfällt.

cash
11.10.2011, 15:03
Aber nun zu meinem Favorit: Die neue W3 - 33 (1) b) ba1:-)

Soviel mir bekannt ist, ist das den Mannschaften lieber als immer Namensschilder mit Sicherheitsnadeln oder ähnlichem (was die Vereinskleidung beschädigen kann) zu befestigen.

opc
11.10.2011, 16:32
Das beste der letzten Jahre !

Änderung der roten Linien um alle Bahnen gleich zu behandeln !

Oh. Das ist einfach super gelungen ;-)

Rote Linie bei Bahnen ohne Hindernis, immer 50 cm hinter der abschlaglinie .

Nur warum ist der winkel keine hindernissbahn und der Blitz anscheinend eine , ansonsten müsste der Blitz ja seine rote Linie auch an einer anderen Stelle haben.

Warum ist die erste pyramide kein Hindernis, der erste Stab beim geratschlagt mit Hindernissen schon.

Also wenn ich die Regel schon mit einer solchen Begründung ändere, dann hätte man es auch wirklich machen müssen.

So ist es doch nur eine dumme Begründung für einen echten Funktionärsausrutscher ! Rote Linie am mittelhügel ;-)

Und mindestens genauso gut ;-)

6 Monate Sperre wenn man auf der Anlage raucht, wobei dies bei Freigabe für Zuschauer den gesamten Bereich d minigolfanlage ab Eingang einschliesst !

Fireglow86
11.10.2011, 18:48
...(nicht Damenmannschaft)...

Davon war in Deinem "Ausgangsposting" nicht die Rede.sp:-)

Fireglow86
11.10.2011, 18:58
Soviel mir bekannt ist, ist das den Mannschaften lieber als immer Namensschilder mit Sicherheitsnadeln oder ähnlichem (was die Vereinskleidung beschädigen kann) zu befestigen.

Das glaub' ich gerne.

Aber was machen Vereine, die (wie in der jüngeren Vergangenheit geschehen) des öfteren ihr "Personal" zwischen z. B. erster und zweiter Mannschaft tauschen (müssen)?

Hier müsste bei einer "vernünftigen" Lösung im Zweifelsfalle der Verein für einen Spieler der sage und schreibe einmal in der Bundesliga auftritt dessen Sportbekleidung besticken bzw. beflocken lassen. :eek:

Die Alternative wäre dann doch die analog der Tour de France farblich abgestimmte Kennzeichnung per post-it. ;)

Flow
11.10.2011, 23:06
[QUOTE=Fireglow86;224932]Das glaub' ich gerne.

Aber was machen Vereine, die (wie in der jüngeren Vergangenheit geschehen) des öfteren ihr "Personal" zwischen z. B. erster und zweiter Mannschaft tauschen (müssen)?

Hier müsste bei einer "vernünftigen" Lösung im Zweifelsfalle der Verein für einen Spieler der sage und schreibe einmal in der Bundesliga auftritt dessen Sportbekleidung besticken bzw. beflocken lassen. :eek:

[QUOTE]

Volle Zustimmung.

opc
12.10.2011, 10:12
Und erst einmal kaufen !

Grenchen
12.10.2011, 12:41
Unsinnig finde ich die Regel, dass Frauen nicht überregional in einer Vereinsmannschaft spielen dürfen. Das wiederspricht der Gleichberechtigung. Eigentlich müsste sowas anfechtbar sein, denn jeder Mensch ist doch gleich zu behandeln..... :( :( :(


aus dem gleichen Grund finde ich unsinnig, dass Männer nicht in Damenmanschaften spielen dürfen!

Grenchen
12.10.2011, 12:50
Unsinnig finde ich, dass ein Tabellensechster überregional absteigen muß, wenn nicht genügend Aufsteiger zur Verfügung stehen - und man dadurch eine überregionale Liga mit weniger als 6 Mannschaften spielen läßt! (=nicht wirlich Medien- und Öffentlichkeitswirksam)

Grenchen
12.10.2011, 12:51
Unsinnig finde ich A-Lizenz-Schiedsrichter, die nicht soviel Eier in der Hose haben einen Topspieler an das Zeitlimit zu erinnern!

teckel
12.10.2011, 13:50
Unsinnig finde ich A-Lizenz-Schiedsrichter, die nicht soviel Eier in der Hose haben einen Topspieler an das Zeitlimit zu erinnern!

ich würde das vielleicht noch etwas erweitern auf "überhaupt etwas zu sagen außer dududu!"

Landei
12.10.2011, 14:29
@ Teckel/ Grenchen:

Ihr Beiden scheint ja in letzter Zeit alle Bundesligaspieltage gesehen zu haben. Ansonsten kann ich Eure Aussagen nicht verstehen.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bundesligaspieltage live gesehen, an diversen Kombi-DM´s teilgenommen und konnte nicht mehr und auch nicht weniger ahndenswerte Vorkommnisse erkennen als bei jedem anderen Turnier.
Was ich wohl bemerkte war der doch übermäßig hohe Einsatz der da betrieben wird und der mir in vielen Punkten doch den höchsten Respekt abfordert.
In Berlin wurde unter schwierigsten Bedingungen ein Spieltag durchgezogen, der in fast allen anderen Ligen deutschlandweit abgebrochen worden währe. Und dann wird auch nocht auf einer im Trockenen schon hochschwierigen Anlage ein Wahnsinnsrundenschnitt gespielt. Und sowas fordert halt seine Zeit. Auch das ein Ball entsprechend präpariert wirde, fordert seine Zeit.
Und das zieht sich durch dann durch die ganze Liga. Da ist halt Keiner, der sagt: Och, der Ball war jetzt gar nicht im Socken und ist deshalb viel zu langsam, aber ich spiele trotzdem, weil ich heute Abend zum Tatort zu Hause sein möchte.

Leute, da oben herscht ein anderer Ansatz als in anderen Ligen....

ErKa
12.10.2011, 15:10
aus dem gleichen Grund finde ich unsinnig, dass Männer nicht in Damenmanschaften spielen dürfen!

Genau....und Senioren in Schülermannschaftensp:-) :D

Keks
12.10.2011, 15:45
aus dem gleichen Grund finde ich unsinnig, dass Männer nicht in Damenmanschaften spielen dürfen!

Ja mal voll den Sinn nicht verstanden. Bewi uns nennt man das BB oder VP. s4:-)
Was die Abkürzungen heißen darfst dir selber nen Reim drauf bilden.... :eek:

wilmue
12.10.2011, 16:23
@ Teckel/ Grenchen:

Ihr Beiden scheint ja in letzter Zeit alle Bundesligaspieltage gesehen zu haben. Ansonsten kann ich Eure Aussagen nicht verstehen.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bundesligaspieltage live gesehen, an diversen Kombi-DM´s teilgenommen und konnte nicht mehr und auch nicht weniger ahndenswerte Vorkommnisse erkennen als bei jedem anderen Turnier.
Was ich wohl bemerkte war der doch übermäßig hohe Einsatz der da betrieben wird und der mir in vielen Punkten doch den höchsten Respekt abfordert.
In Berlin wurde unter schwierigsten Bedingungen ein Spieltag durchgezogen, der in fast allen anderen Ligen deutschlandweit abgebrochen worden währe. Und dann wird auch nocht auf einer im Trockenen schon hochschwierigen Anlage ein Wahnsinnsrundenschnitt gespielt. Und sowas fordert halt seine Zeit. Auch das ein Ball entsprechend präpariert wirde, fordert seine Zeit.
Und das zieht sich durch dann durch die ganze Liga. Da ist halt Keiner, der sagt: Och, der Ball war jetzt gar nicht im Socken und ist deshalb viel zu langsam, aber ich spiele trotzdem, weil ich heute Abend zum Tatort zu Hause sein möchte.

Leute, da oben herscht ein anderer Ansatz als in anderen Ligen....

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen es gibt ein Regelwerk das pro Schlag ein gewisses Zeitlimit vorschreibt. Wenn jemand dieses Limit überschreitet auch wenn er noch so einen professionellen Ansatz hat ist das ein Regelverstoß der geahndet werden muss.

der Münchner
12.10.2011, 18:06
Da sind wir nun wieder mal bei den Terminen. Dieses Thema ist offensichtlich so alt wie das Minigolfen ansich.
Die Frage muß gestattet sein: Warum trennt man nicht den regionalen vom überregionalen Spielbetrieb ?
Was hat terminlich die Regional- bzw Bundesliga mit der Kreis- bzw Verbandsliga zutun ?
Es sind doch die überregionalen Ligen, die den jahresübergreifenden Spielbetrieb wollen. Ein Kreisligaverein z.B. hat hat wohl kaum Terminprobleme und würde viel lieber seine Ligenspiele von April bis Juni absolvieren, um dann in den anderen Monaten - ohne Stress - Pokal- und Freundschaftsturniere zu planen und zu besuchen.
Bei der jetzigen Regelung sind die auf landesebene aktiven Vereine gezwungen, sich auf die Monate Juli und August zu beschenken. D.h. Landesmeisterschaften, DM, Pokalturniere und Sommerferien müssen in zwei Monaten durchgezogen werden.
Was bleibt auf der Strecke ?
Die einzige Einnahmequelle der Vereine, die Pokal- b.z.w. Freundschaftsturniere.
Nun werden Einige sagen: diese Turnierform stirbt wegen der schwindenden Mitgliederzahlen sowieso aus.
Das ist sicherlich ein Grund, aber ausschlaggebender ist m.M. das die potenziellen Teilnehmer an solchen Turnieren, sich entscheiden müssen zwischen LM, DM und Urlaub mit der Familie.
Um nun auch mal etwas unsachlich zu werden: So ist eine Mehrheit gezwungen sich der Minderheit zubeugen.
Das ist deine Meinung (und von mir aus auch einiger anderer)
Im meinem Verein sind wir anderer Meinung. Bei der Kalenderjahrsaison habe ich im Juli den Schläge ins Eck gestellt. Jetzt spiele ich den Sommer durch, weil im Herbst wieder Ligenspiele sind.
Und die Pokalturnier sind ein schwaches Argument. In Bayern gibt es Turniere von Ende Januar (Wolnzach, Halle) bis Anfang Oktober (Kelheim) und nicht bloß im Juli/August/September. Ich habe fast jeden Monat ein Pokalturnier gespielt. Zusätzlich zur Liga. Allerdings muss man auch anmerken, dass Bayern seit 2010 kein Einzelspielbetrieb im eigentlichen Sinn hat. Die Ranglisten werden über die Pokalturniere ausgetragen.
Und die DM war schon immer im Hochsommer. Sowohl bei der jahresübergreifenden, als auch bei der Kalenderjahr-Saison.
Ausserdem reden wir von max. 6 Mannschaftsspieltagen in 6 Monaten (jahresübergreifend (Sep, Okt., Apr-Jul) oder in 4 Monaten (Kalenderjahr, (Apr-Jul). Merkst was?

der Münchner
12.10.2011, 18:15
Das beste der letzten Jahre !

Änderung der roten Linien um alle Bahnen gleich zu behandeln !

Oh. Das ist einfach super gelungen ;-)

Rote Linie bei Bahnen ohne Hindernis, immer 50 cm hinter der abschlaglinie .

Nur warum ist der winkel keine hindernissbahn und der Blitz anscheinend eine , ansonsten müsste der Blitz ja seine rote Linie auch an einer anderen Stelle haben.

Warum ist die erste pyramide kein Hindernis, der erste Stab beim geratschlagt mit Hindernissen schon.

Also wenn ich die Regel schon mit einer solchen Begründung ändere, dann hätte man es auch wirklich machen müssen.

So ist es doch nur eine dumme Begründung für einen echten Funktionärsausrutscher ! Rote Linie am mittelhügel ;-)

Und mindestens genauso gut ;-)

6 Monate Sperre wenn man auf der Anlage raucht, wobei dies bei Freigabe für Zuschauer den gesamten Bereich d minigolfanlage ab Eingang einschliesst !
Ich denke wenn der richtige (oder verkehrte) deinen Beitrag liest, dann wird der Blitz wohl bald geändert werden.;)
Und wenn die erste Pyramide für dich ein Hindernis ist, dann solltest du dich nach einer anderen Sportart umschauen.:p
Es wäre sicher eine Herausforderung wenn die rote Linie irgendwo an der ersten Pyramide wäre und man schießt die Spitze der zweiten ab. Besser wir lassen sie wo sie ist.:D

opc
12.10.2011, 18:21
Das ist deine Meinung (und von mir aus auch einiger anderer)
Im meinem Verein sind wir anderer Meinung. Bei der Kalenderjahrsaison habe ich im Juli den Schläge ins Eck gestellt. Jetzt spiele ich den Sommer durch, weil im Herbst wieder Ligenspiele sind.
Und die Pokalturnier sind ein schwaches Argument. In Bayern gibt es Turniere von Ende Januar (Wolnzach, Halle) bis Anfang Oktober (Kelheim) und nicht bloß im Juli/August/September. Ich habe fast jeden Monat ein Pokalturnier gespielt. Zusätzlich zur Liga. Allerdings muss man auch anmerken, dass Bayern seit 2010 kein Einzelspielbetrieb im eigentlichen Sinn hat. Die Ranglisten werden über die Pokalturniere ausgetragen.
Und die DM war schon immer im Hochsommer. Sowohl bei der jahresübergreifenden, als auch bei der Kalenderjahr-Saison.
Ausserdem reden wir von max. 6 Mannschaftsspieltagen in 6 Monaten (jahresübergreifend (Sep, Okt., Apr-Jul) oder in 4 Monaten (Kalenderjahr, (Apr-Jul). Merkst was?

ich finde die jahresübergreifende Saison auch besser, weil man die Sommerferien für Mitgliederwerbung nutzen kann. bei der Jahressaison wurde in der zeit nach dann Sommerferien doch gar kein Minigolf mehr angeboten. und für Neumitglieder dann die Auskunft zu erteilen, komme mal im März wieder, da spielen wir bei Bodenfrost , war auch nicht so toll ;-)

Und inzwischen sollte man die Zeit der Dms wirklich für Pokalturniere nutzen, so viele fahren da nun auch nicht hin, besser noch die Termine für EM/WM. da sind ja wirklich nur ein paar Hansels unterwegs ;-)

opc
12.10.2011, 18:28
Ich denke wenn der richtige (oder verkehrte) deinen Beitrag liest, dann wird der Blitz wohl bald geändert werden.;)
Und wenn die erste Pyramide für dich ein Hindernis ist, dann solltest du dich nach einer anderen Sportart umschauen.:p
Es wäre sicher eine Herausforderung wenn die rote Linie irgendwo an der ersten Pyramide wäre und man schießt die Spitze der zweiten ab. Besser wir lassen sie wo sie ist.:D

die Frage ist ja nicht, ob sie ein Hindernis für mich darstellt sondern ob sie eines ist, und ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Ball durch die erste Pyramide zu spielen, nein im Gegenteil ich nutze sie sogar auf einigen Anlagen als Anspielpunkt ;-)

ich glaube ja, dass die rote Linie sowohl an den Pyramiden,am den Stumpfen Kegeln und am Blitz nach der " Gleichmachregel " falsch gesetzt sind , das aber so ist, weil es eben Spieler gibt, die Angst haben dann eine 3 oder mehr Schläge an diesen Bahnen zu kassieren und diese Spieler im technischen Ausschuss sitzen.

Überlege mal wieviele Blitze geradedurch geschnitten werden und dann ist der Schlag 2 nicht noch mal der gleiche wie von vorne sondern bestimmt oft eine 3, das wollen die nicht und bei den Pyramiden und Stumpfen Kegel kann ich mir ähnliches vorstellen.

Aber eindeutig wird hier bei diesen 3 Bahnen die rote Linie nicht 50 cm hinter dem Abschlag (ohne Hindernis) bzw hinter dem ersten Hindernis gesetzt.

Landei
12.10.2011, 19:27
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen es gibt ein Regelwerk das pro Schlag ein gewisses Zeitlimit vorschreibt. Wenn jemand dieses Limit überschreitet auch wenn er noch so einen professionellen Ansatz hat ist das ein Regelverstoß der geahndet werden muss.

Dann erläutere ich es Dir nochmal:
Ich war bei der DKM im Bamberg Schiedsrichter und durfte an meinem spielfreien Samstag nahezu jeden Spieler abstoppen, von Erlbrüch über ABZ bis hin zu Klosek. Und nur der Letzterer bekann eine Bestrafung wg. Zeitspiels. Alle andere lagen - auch an technisch und balltechnisch anspruchsvollen Bahnen jederzeit im entsprechenden Limit.
Aber es macht halt einen Unterschied, ob jemand mit Ballpräparation zwei Sekunden vor der Zeit abschlägt oder an die Bahn, Ball hin und druff. Zeitlich, aber auch im Ergebnis.

René
12.10.2011, 21:09
aber das liegt ja auch daran, ob sich die beteiligten mannschaften auf einen anderen termin einigen können

René
12.10.2011, 21:19
Stimmt so nicht ganz, dass BErlin-Brandenburg keine eigene Regio stemmen könnte! Wenn es z.B. noch mehr Mannschaften aus dem Brandenburger Raum geben würde, dann wären auch mehr Mannschaften am Spielbetrieb da. Allerdings würden dann die Schreie ganz schön laut, wenn man dann auch mal nach anderen Orten fahren müßten, die weiter weg sind als die normalen Berliner Bezirke.

lemmiwinks
12.10.2011, 21:21
Es sind doch die überregionalen Ligen, die den jahresübergreifenden Spielbetrieb wollen. .

Die Beantragung des jahresübergreifenden Spielbetriebes resultierte vorrangig aus der Argumentation, dass NEUE VEREINSMITGLIEDER (Minigolfneulinge), die im FRÜHJAHR/SOMMER geworben werden, keine Chance haben im regulären Spielbetrieb (Liga) eingreifen zu können. Somit ist die Abwanderungsgefahr gen Winter groß.

Die Argumentation ist natürlich ein Märchen. Leider sind (zu) viele der seinerzeit Stimmberechtigten dieser (Teil)Argumentation gefolgt und haben dem Blödsinn zugestimmt.

Noch irrwitziger als die eh schon ungereimte Begründung pro jahresübergreifenden Spielbetriebes ist die Aussage, die überregionalen Ligen hätten diesen Schritt forciert!

Rolf Lenk
13.10.2011, 09:04
Noch irrwitziger als die eh schon ungereimte Begründung pro jahresübergreifenden Spielbetriebes ist die Aussage, die überregionalen Ligen hätten diesen Schritt forciert!

Aber, aber werter Sportfreund, eines steht doch fest, es sind doch nur die überregionalen Ligen die sich ständig über Terminstress mokieren.
Aus unteren Ligen habe ich solcher Art Beschwerden noch nie gehört.

opc
13.10.2011, 09:14
Dann erläutere ich es Dir nochmal:
Ich war bei der DKM im Bamberg Schiedsrichter und durfte an meinem spielfreien Samstag nahezu jeden Spieler abstoppen, von Erlbrüch über ABZ bis hin zu Klosek. Und nur der Letzterer bekann eine Bestrafung wg. Zeitspiels. Alle andere lagen - auch an technisch und balltechnisch anspruchsvollen Bahnen jederzeit im entsprechenden Limit.
Aber es macht halt einen Unterschied, ob jemand mit Ballpräparation zwei Sekunden vor der Zeit abschlägt oder an die Bahn, Ball hin und druff. Zeitlich, aber auch im Ergebnis.

Die meisten halten sich natürlich an das Zeitlimit , zumindest meistens !

Allerdings beginnt das Zeitlimit ja mit den vorspieler ( bzw dessen einlochen ), ab da wird meist nicht gestoppt !

Was wirklich immer Zeit kostet sind ungewöhnliche Putts, da werden manchmal echte mannschaftssitzungen abgehalten ! Und da wird dann sowohl gegen das Zeitlimit als auch gegen die Pflicht verstoßen an der zu spielenden Bahn zu verbleiben ! Das steht nämlich auch im Regelwerk . ;-)

opc
13.10.2011, 09:18
Aber, aber werter Sportfreund, eines steht doch fest, es sind doch nur die überregionalen Ligen die sich ständig über Terminstress mokieren.
Aus unteren Ligen habe ich solcher Art Beschwerden noch nie gehört.

Das liegt an den wahrscheinlich unterschiedlichen fahrstrecken !

Rolf Lenk
13.10.2011, 10:17
Das liegt an den wahrscheinlich unterschiedlichen fahrstrecken !

Ist mit Sicherheit ein Grund.
Deshalb ja auch meine Einlassungen zu überlegen,ob man nicht die überregionalen Termine von den regionalen Terminen trennt.

bärliner
13.10.2011, 11:11
Was wirklich immer Zeit kostet sind ungewöhnliche Putts, da werden manchmal echte mannschaftssitzungen abgehalten ! Und da wird dann sowohl gegen das Zeitlimit als auch gegen die Pflicht verstoßen an der zu spielenden Bahn zu verbleiben ! Das steht nämlich auch im Regelwerk .

Du müsstest dich wirklich mal wieder öfters auf einem Minigiolfplatz aufhalten. Gerade die "Rudelbildung" konnte bei den bösen Spitzensportlern in letzter Zeit deutlich eingedämmt werden.
Wir haben inzwischen weder bei den internationalen Maßnahmen noch bei den deutschen Spitzenveranstaltungen (DM, BL) ein großes Zeitproblem. Jedenfalls keines, das auf einer völligen Ignoranz der Regeln durch die beteiligten Spieler beruht.

Daniel Christ
13.10.2011, 15:20
Ich denke, das es mit unserem Regeln genauso ist, wie mit vielen Gestezen. Die Ersteller wollen eigentlich etwas gutes erreichen, aber einige Personen ( ich nenne sie mal Korinthenkacker ) müssen auch das wirklich letzte Wort fünfmal im Kreise drehen, um die Lücke in der Regel zu finden. Dies führt dazu, dass das eigentlich leichte Regelwerk durch neue Regeln immer komplizierter wird.

Grenchen
13.10.2011, 19:09
Ich denke, das es mit unserem Regeln genauso ist, wie mit vielen Gestezen. Die Ersteller wollen eigentlich etwas gutes erreichen, aber einige Personen ( ich nenne sie mal Korinthenkacker ) müssen auch das wirklich letzte Wort fünfmal im Kreise drehen, um die Lücke in der Regel zu finden. Dies führt dazu, dass das eigentlich leichte Regelwerk durch neue Regeln immer komplizierter wird.

Gefällt mir!

bärliner
14.10.2011, 05:55
Ich denke, das es mit unserem Regeln genauso ist, wie mit vielen Gestezen. Die Ersteller wollen eigentlich etwas gutes erreichen, aber einige Personen ( ich nenne sie mal Korinthenkacker ) müssen auch das wirklich letzte Wort fünfmal im Kreise drehen, um die Lücke in der Regel zu finden. Dies führt dazu, dass das eigentlich leichte Regelwerk durch neue Regeln immer komplizierter wird.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

head202
14.10.2011, 16:41
Aber 96 (plus JW, SW1, SW2)?

Das hängt schon allein damit zusammen, daß sich diese Damen auf fast ebensoviele Vereine verteilen. Die wenigsten Vereine sind in der Lage eine Damenmannschaft zu stellen.

Andere Kategorien heranzuziehen macht die Sache nicht einfacher. Seniorinnen sind oft in den Seniorenmannschaften eingebunden, während die wenigen Juniorinnen wenn möglich in einer Jugendmannschaft spielen.

head202
14.10.2011, 17:57
@ Teckel/ Grenchen:

Ihr Beiden scheint ja in letzter Zeit alle Bundesligaspieltage gesehen zu haben. Ansonsten kann ich Eure Aussagen nicht verstehen.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bundesligaspieltage live gesehen, an diversen Kombi-DM´s teilgenommen und konnte nicht mehr und auch nicht weniger ahndenswerte Vorkommnisse erkennen als bei jedem anderen Turnier.
Was ich wohl bemerkte war der doch übermäßig hohe Einsatz der da betrieben wird und der mir in vielen Punkten doch den höchsten Respekt abfordert.
In Berlin wurde unter schwierigsten Bedingungen ein Spieltag durchgezogen, der in fast allen anderen Ligen deutschlandweit abgebrochen worden währe. Und dann wird auch nocht auf einer im Trockenen schon hochschwierigen Anlage ein Wahnsinnsrundenschnitt gespielt. Und sowas fordert halt seine Zeit. Auch das ein Ball entsprechend präpariert wirde, fordert seine Zeit.
Und das zieht sich durch dann durch die ganze Liga. Da ist halt Keiner, der sagt: Och, der Ball war jetzt gar nicht im Socken und ist deshalb viel zu langsam, aber ich spiele trotzdem, weil ich heute Abend zum Tatort zu Hause sein möchte.

Leute, da oben herscht ein anderer Ansatz als in anderen Ligen....

Und wieviel Sinn macht das ganze?

Entweder haben wir Regeln, an die wir uns halten wollen oder wir sollten, wenn die entsprechenden Gremien dies für sinnvoll halten, diese anpassen. Unsere Spitzenspieler haben Möglichkeiten, die ein Bezirksligaspieler nicht hat. Diese reichen von technischen Hilfsmitteln bis hin zu Betreuern. Wenn diese richtig eingesetzt werden, sollte das ausreichen. Die meiste Zeit geht sowieso für andere Dinge drauf, die so manches mal nur den Eindruck erwecken, als will man nur seinem Gegenspieler schaden.

Di.Stefano
14.10.2011, 20:56
Ich denke, das es mit unserem Regeln genauso ist, wie mit vielen Gestezen. Die Ersteller wollen eigentlich etwas gutes erreichen, aber einige Personen ( ich nenne sie mal Korinthenkacker ) müssen auch das wirklich letzte Wort fünfmal im Kreise drehen, um die Lücke in der Regel zu finden. Dies führt dazu, dass das eigentlich leichte Regelwerk durch neue Regeln immer komplizierter wird.

Missfällt mir (nee, dein Beitrag doch nicht... die Korinthenkackerei natürlich!)

Doch weil die Menschheit so ist, wie sie ist, sollte man etwas so Kompliziertes wie Regelsetzung (übrigens auch Gesetzeserstellung) nicht den Gutmeinern, sondern den Richtigmachern überlassen. Und sofern man im Verband nur Erstere aber nicht Letztere hat, gibt es ja als Ausweg noch den Dienstleistungsmarkt.

Di.Stefano
14.10.2011, 20:57
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Das hättste wohl gerne... *gg*

teckel
14.10.2011, 20:58
@ Teckel/ Grenchen:

Ihr Beiden scheint ja in letzter Zeit alle Bundesligaspieltage gesehen zu haben. Ansonsten kann ich Eure Aussagen nicht verstehen.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bundesligaspieltage live gesehen, an diversen Kombi-DM´s teilgenommen und konnte nicht mehr und auch nicht weniger ahndenswerte Vorkommnisse erkennen als bei jedem anderen Turnier.
Was ich wohl bemerkte war der doch übermäßig hohe Einsatz der da betrieben wird und der mir in vielen Punkten doch den höchsten Respekt abfordert.
In Berlin wurde unter schwierigsten Bedingungen ein Spieltag durchgezogen, der in fast allen anderen Ligen deutschlandweit abgebrochen worden währe. Und dann wird auch nocht auf einer im Trockenen schon hochschwierigen Anlage ein Wahnsinnsrundenschnitt gespielt. Und sowas fordert halt seine Zeit. Auch das ein Ball entsprechend präpariert wirde, fordert seine Zeit.
Und das zieht sich durch dann durch die ganze Liga. Da ist halt Keiner, der sagt: Och, der Ball war jetzt gar nicht im Socken und ist deshalb viel zu langsam, aber ich spiele trotzdem, weil ich heute Abend zum Tatort zu Hause sein möchte.

Leute, da oben herscht ein anderer Ansatz als in anderen Ligen....

Ich denke ich hab in den letzten, sagen wir 5 Jahren, genug Spieltag gesehen um mir eine Meinung bilden zu können.
Aber wie schon andere gesagt haben, was hat Einsatz mit einhaltung der Regeln zu tun? Ein Zeitliches Problem haben sie da oben scheinbar nicht mehr. Wenn man bedenkt das letzte
Saison alle Herrenspieltage, so glaube ich, über die volle Rundenzahl ging.

Interessanter wird es bei folgendem Szenario. Spieler A haut am Labby vorbei. Nach dem zweiten Schlag schnappt er sich die Protokollmappe und knallt diese mit voller Wucht auf Boden/Bank/Bahn. Und zwar so fest das Stifte zerbrechen, Bügel verbiegen und Protokolle kaputt gehen.
Wie wurde dort vom Schiedsgericht reagiert? Kopfschüttel und umdrehen.

Ist das die richtige Entscheidung?

René
14.10.2011, 21:11
Ich denke ich hab in den letzten, sagen wir 5 Jahren, genug Spieltag gesehen um mir eine Meinung bilden zu können.
Aber wie schon andere gesagt haben, was hat Einsatz mit einhaltung der Regeln zu tun? Ein Zeitliches Problem haben sie da oben scheinbar nicht mehr. Wenn man bedenkt das letzte
Saison alle Herrenspieltage, so glaube ich, über die volle Rundenzahl ging.

Interessanter wird es bei folgendem Szenario. Spieler A haut am Labby vorbei. Nach dem zweiten Schlag schnappt er sich die Protokollmappe und knallt diese mit voller Wucht auf Boden/Bank/Bahn. Und zwar so fest das Stifte zerbrechen, Bügel verbiegen und Protokolle kaputt gehen.
Wie wurde dort vom Schiedsgericht reagiert? Kopfschüttel und umdrehen.

Ist das die richtige Entscheidung?

Genau das ist das was ich meine! Wahrscheinlich war das wiedr rein Spieler, dem man lieber nichts sagt, da er ja evtl. ein Aushängeshcild für diesen Sport ist. Aber dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir dne Jugendlichen diese Regeln nicht beibringen können.

lemmiwinks
14.10.2011, 21:43
Genau das ist das was ich meine! Wahrscheinlich war das wiedr rein Spieler, dem man lieber nichts sagt, da er ja evtl. ein Aushängeshcild für diesen Sport ist. Aber dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir dne Jugendlichen diese Regeln nicht beibringen können.

WOW... was ein Irrtum :eek:

Ich dachte, Du wolltest über (unsinnige) Regeln diskutieren. Und nicht über die Nichtanwendung dieser bei möglichen Verstößen sogenannter Aushängeschilder dieses Sports. Aber zum Glück bist Du Dir ja wenigstens sicher, dass Du die typischen Protagonisten auch ohne nähere Kenntnis des Sachverhaltes kennst und ebenso gut die Wirkung auf Jugendliche abschätzen kannst.

Landei
15.10.2011, 05:55
Das hängt schon allein damit zusammen, daß sich diese Damen auf fast ebensoviele Vereine verteilen. Die wenigsten Vereine sind in der Lage eine Damenmannschaft zu stellen.

Andere Kategorien heranzuziehen macht die Sache nicht einfacher. Seniorinnen sind oft in den Seniorenmannschaften eingebunden, während die wenigen Juniorinnen wenn möglich in einer Jugendmannschaft spielen.

Auch für die Regionalliga West der Damen bestünde die Möglichkeit, mit "Spielgemeinschaften" anzutreten.

Landei
15.10.2011, 06:54
Auch für die Regionalliga West der Damen bestünde die Möglichkeit, mit "Spielgemeinschaften" anzutreten.

So, mal schnell die aktuelle Gesamtrangliste ausgewertet um Herberts Mär von zu weit verteilten weiblichen Spielern zu entkräften.

Lieber Herbert,
es spielen aktuell 89 Damen in 36 Vereinen.
In 16 Vereinen spielen 3 und mehr weibliche Mitspieler. Hieraus könnten sich im Idealfall 18 Damenmannschaften bilden.

Aktuell haben wir 2.

Allein die Abteilung 1 könnte ohne Spielgemeinschaften 6 (in Worten sechs) Regionalligen füllen.

opc
15.10.2011, 07:32
dann haben die wohl keinen Bock auf die Fahrerei !

und ganz ehrlich, ich kann das verstehen !

Landei
16.10.2011, 08:19
Hm, die Regionalliga West bei den Damen würde sich nur aus NBV-Vereinen zusammen setzen. Wo ist da der Mehraufwand im Vergleich zu anderen, über NRW verteilten Ligen?

Keks
16.10.2011, 08:55
Hm, die Regionalliga West bei den Damen würde sich nur aus NBV-Vereinen zusammen setzen. Wo ist da der Mehraufwand im Vergleich zu anderen, über NRW verteilten Ligen?

Kein Mehraufwand. Nur manchen Damen geht eine Vereinsmannschaft vor. Ich glaube, dass dein Frauchen lieber in der Vereinsmannschaft spielt als hintendran in einer Damenmannschaft.

Daher!!! Damen überregional in Vereinsmannschaften zulassen!!!!

Keks
16.10.2011, 08:58
Der nächste Punkt wäre, dass manche Vereine gar nicht über soviele Mitglieder verfügen, dass sie eine Vereinsmannschaft in der Regionalliga zu stellen, da auch Damen oder Seniorinnen
dort spielen. Und wenn diese Vereine dann die spielerischen Möglichkeiten hätten, in die RL aufzusteigen, nimmt man ihn diese wieder. Was nen Sinn... ...wenn man einen sportlichen Gedanken mit sich führt, diesen aber dadurch nicht realisieren kann.... :(

Landei
17.10.2011, 06:34
Kein Mehraufwand. Nur manchen Damen geht eine Vereinsmannschaft vor. Ich glaube, dass dein Frauchen lieber in der Vereinsmannschaft spielt als hintendran in einer Damenmannschaft.

Daher!!! Damen überregional in Vereinsmannschaften zulassen!!!!

Manche, Andre, manche.

Der Punkt mit Damen in Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb ist schon mehrfach als Antrag in der DMV-Sportwartevollversammlung vorgebracht und dann mehrheitlich abgelehnt worden. Es gibt nunmal bundesweit von diesen Damen, für die du so vehement eintrittst, zu wenige.
Außerdem würdetst du damit ja auch die 1. Liga der Damen abschaffen. Im Kampf gegen die Mafia würde man von "Enthauptung" sprechen. Damit würden wir auf Dauer unsere Vormachtstellung im weltweiten Damenminigolf verlieren.

Zum anderen: Hintendran in einer Damenmannschaft ist auch ein strukturelles NBV-Problem, da wir keinen separaten Ligenspielbetrieb außerhalb der Vereinsmannschaften haben. In anderen Landesverbänden gibt es solch einen Mannschaftsspielbetrieb auch nicht, aber dennoch haben wir nahezu alle überregionalen Ligen der Damen (wie immer bis auf NRW und leider den Osten) gut bis sehr gut besetzt.

Welcher Verein spielt denn d.M.n. in der Oberliga mit Damen, der potoentielle Chancen auf eine überregionale Teilnahme hätte?

opc
17.10.2011, 09:30
dem widerspreche ich jetzt mal einfach,


wieso würden wir die Vormachtstellung bei den Damen verlieren.

bei der Jugend und auch bei den Seniorinnen sind wir auch die besten und dort gibt es auch nur gemischte Mannschaften !

also am getrennten oder gemeinsamen spielbetrieb liegt es nicht.

ich würde sogar behaupten, dass die guten Damen besser werden würden, weil sie sich mit mehr guten (nämlich auch den Herren ) messen müssten.

ich denke ehre, dass ein paar in der ersten Liga die erste Liga der Damen beibehalten wollen, weil sie so gemeinsam mit ihrem partner ( Lebensgefährten ) zum Spieltag fahren können !

bärliner
17.10.2011, 10:23
Nur das unsere besten Senioren und Junioren nicht in irgendwelchen gemischten Mannschaften mitspielen, sondern überwiegend in den überregionalen Ligen der Herren bzw. Damen - das ist nämlich der große Unterschied und Vorteil gegenüber vielen anderen Nationen.
Und bei den Damen muss man sich nur mal die Schweden ansehen. Bei der WM im eigenen Land waren die Damen nicht auf dem Treppchen. Und zum Europa-Cup kommt gar keine schwedischen Damen-Mannschaft mehr. Eine solche Entwicklung können wir in Deutschland nicht ernsthaft wollen.

bärliner
17.10.2011, 10:25
ich denke ehre, dass ein paar in der ersten Liga die erste Liga der Damen beibehalten wollen, weil sie so gemeinsam mit ihrem partner ( Lebensgefährten ) zum Spieltag fahren können !

Aha - und in der 1. BL ist das natürlich verwerflich.
Wie lautet doch gleich das Hauptargument der Befürworter von gemischten Mannschaften?

Lenny
17.10.2011, 11:14
Andere Kategorien heranzuziehen macht die Sache nicht einfacher. Seniorinnen sind oft in den Seniorenmannschaften eingebunden, während die wenigen Juniorinnen wenn möglich in einer Jugendmannschaft spielen.
Das liegt doch aber, wenn ich das richtig verstehe, an der "unplanmäßigen" Parallelterminerung von Ligen und Jugend-/Seniorenmannschaftswettbewerben. Eigentlich gibt es doch einen an keine (bzw. wenige) Altersbeschränkungen gebundenen Ligenspielbetrieb und die, normalerweise an die kategorien-getrennten Ranglistenspielbetrieb gekoppelten Kategorie-Mannschaftsmeisterschaften. Das macht ja an sich auch Sinn, da ja die Kategorie-Mannschaften "nur" für die Qualifikation für die im Rahmen der Einzel-DMs stattfindenden Mannschaftswettbewerbe relevant sind.

opc
17.10.2011, 11:15
ich werfe es ihnen nicht vor, aber warum ist das in ersten Liga möglich und in den anderen nicht ;-)

Hardenberg ist als Sieger der Bundesliga auch letztes Jahr nicht zum ec gefahren, damit könnte man dann auch gegen die erste herrenliga argumentieren und dieses Jahr sind alle Herrenmannschaften nur zweite geworden, dann ist das system wohl eher gar nichts.

Flow
17.10.2011, 11:18
Außerdem würdetst du damit ja auch die 1. Liga der Damen abschaffen.

Ist das jetzt ein Pro oder Contra Argument? :D

Landei
17.10.2011, 11:48
Aha - und in der 1. BL ist das natürlich verwerflich.
Wie lautet doch gleich das Hauptargument der Befürworter von gemischten Mannschaften?

Vielleicht fiel ihm kein Besserer ein und daher immer auf seinen Hauptreizpunkt. ;)

Keks
17.10.2011, 12:27
Welcher Verein spielt denn d.M.n. in der Oberliga mit Damen, der potoentielle Chancen auf eine überregionale Teilnahme hätte?

Ich kenne da einen Verein, der in der Oberliga vorne mitspielen könnte und sich für die RL-West qualifizieren könnte. Ich kenne sogar noch einen weiteren. Den HMC Büttgen.

Damen sind ja noch nicht einmal spielberechtigt in der RL. Nur halt in Damenmannschaften.
Und wenn man keine D-Mannschaft hat, dann muss man eben zuschauen oder den Verein wechseln oder in einer der unteren Ligen spielen und sich so sportlich von seinem Partner/Ehemann trennen.
Eine super Lösung.

@ Berliner

Es ist ja nicht so, dass die Damen BL auseinanderbrechen würde, wenn man Damen überregional in Vereinsmannschaften zulassen würde. Die ambitionierten Damen (z.B. Mainz) werden bestimmt nicht nach Hardenberg oder DO-Bre oder sonst wohin wechseln um dort in einer Vereinsmannschaft spielen zu können. Die würden bei ihrem Verein bleiben. Es geht aber darum, dass die anderen Damen, die nicht in der BL spielen und vllt dafür auch nicht stark genug für wären, aber gerne RL spielen würden, dies zu ermöglichen, ohne den Zwang zu haben hierfür wechseln zu müssen.

Außerdem hätte dies den Vorteil, dass man so weitere Erfahrung sammeln kann und dadurch spielerisch stärker wird. So würde die Spitze im Frauenbereich ein wenig breiter werden.
Wer hat denn die letzten Jahre die DM´s dominiert??? Immer eine Dame aus der BL. Und woran liegt dies???Sie haben die Erfahrung, die andere Damen in ner normalen Kombiliga nichts sammeln können. Würden diese aber in ner RL spielen, bringt dies einem mehr, als in einer normalen Liga. Man lernt automatisch mehr. Weil in einer RL die spielstärke höher ist als in einer normalen Kombiliga. Warum macht man also nicht den Schritt??? :rolleyes: So wie es jetzt ist, zwingt man einer Dame den Verein zu wechseln oder sie muss halt weiter "unten" rumspielen. Das ist ja, wenn man sportlich denkt, eine super Sache. Kein Wunder, dass man so den Spaß verliert, wenn man weis, dass ich bin zur RL in einer V-Mannschaft spielen darf aber dann so wie es ist nie weiter kommen kann... :( :( :(

Keks
17.10.2011, 12:58
Nur das unsere besten Senioren und Junioren nicht in irgendwelchen gemischten Mannschaften mitspielen, sondern überwiegend in den überregionalen Ligen der Herren bzw. Damen - das ist nämlich der große Unterschied und Vorteil gegenüber vielen anderen Nationen.

Ja, und warum lässt man dann nicht die Damen auch zu??? Die Senioren dürfen ja auch oder gibt es eine Senioren Bundesliga??? Nö.... Das begründe mir mal bitte, warum Senioren und Jugendlich dürfen (die haben auch Seniorenmannschaften und Jugendmannschaften) und die Damen nicht. Das wiederspricht sich!!! Oder??? s3:-) s3:-) s3:-)

Landei
17.10.2011, 13:23
Ach André,

klar würden die Mainzerinnen ihrem Club erhalten bleiben, aber meinst du allen ernstes, dass alle 4 Damen dann noch oben in der Bundesliga spielen würden? Und alle 4 Damen sind aktuell im Bundeskader, 3 von ihnen sogar aktuelle Nationalmannfschaftsmitglieder.
Und was wäre mit dem Olchinger und Bensheimer Damen, deren Vereinsmannschaften in den Regionalligen spielen? Und wenn sollten die Hardenberger aussortieren, um eine etwaige "Frauenquote" zu erzielen?

Die Mannschaften in der 1. Bundesliga der Damen und Herren gelten als Mannschaften der allgemeinen Klasse. Die allgemeine Klasse soll und bildet in jedem Sport die nationale Spitze.

Oder interessiert dich die Dt. Fussballnationalmannschaft der "Alten Herren"?

Hierauf ist jede Sportart - auch unser Minigolfsport - ausgerichtet. Hier gibt es die fettesten Förderungen durch den Bund, das größere mediale Interesse und so weiter.
Nicht ohne Grund sind die Dt. Kombimeisterschaften mittlerweile ja auch die DM´s der allgemeinene Klasse und von der Schüler- bis zur Senioren-II-Kategorie kann sich jeder hierfür qualifizieren, sofern die Klasse reicht.

bärliner
17.10.2011, 13:26
Das wiederspricht sich!!! Oder???

Nö, aber das kann man natürlich nur nachvollziehen, wenn man sich die Mühe macht, die postings vollständig zu lesen (also auch die, auf die geantwortet wurde). Ist auf jeden Fall besser, als im Schnellschuss ein ziemlich wirres Statement loszulassen.

P.S. Das Widersprechen (sehr beliebt im Forum) unterscheidet sich in der Rechtschreibung deutlich von der Wiederholung (noch viel beliebter)... ;)

opc
17.10.2011, 15:17
landei

ich glaube das Keks, die Damenbundesliga nicht abschaffen will ! Daher würden die 4 Damen dann wohl doch weiter in der 1 Mannschaft von Mainz weiterhin in der 1 Liga spielen, wenn sie denn so toll ist und keine der Damen in eine Herrenmannschaft ,eventuell nur in Liga 2 ( Herren dann allgemein ), aber bestimmt spielerisch stärker als die 1 Damenliga, wechseln würde.
wenn sie es machen, dann brauchen wir gar nicht mehr zu diskutieren, dann hat sich die damenliga nicht mehr durchgesetzt.

bärliner

warum spielen die Damen in der ersten Liga denn eigentlich immer bei der ersten Liga der Herren mit, man könnte es dort doch auch trennen, wie in den anderen Ligen auch.

wenn ich mit meiner Familie zusammen spielen möchte, dann müsste sich ja mein lebenspartner eventuell einem anderen verein anschliessen, damit dann beide in der gleichen Liga spielen.
zb regionalliga Nord als Herr Braunschweig als Dame Salzgitter, denn ob du es glaubst oder nicht, wenn die Herrenmannschaft in der einen Liga spielt, tut es die Damenmannschaft nicht unbedingt ebenso ;-)

daher möchte Keks die gemischte Mannschaft.

nun zu meinem Statement.

du kannst doch nicht aus einer Momentaufnahme ( fehlen der schwedischen Damen beim diesjährigen ec ) einen solchen Rückschluss ziehen ( schwedischer Damenminigolfsport am Boden )

denn dann kann ich das eben auch genauso aus dem letztjährigen fehlen von Hardenberg und dem diesjährigen 2ten Platz .

ich sage dann nämlich , das deutsche System 1 Liga ist erheblich schlechter als das schwedische,
die haben letztes und dieses Jahr gewonnen ;-) sind also erheblich besser als unsere Herren ( ach ja die WM haben sie auch in den letzten Jahren zu sich geholt ) dann müssen wir es doch so machen , wie es die Schweden halten, oder ?

Keks
17.10.2011, 16:49
landei

ich glaube das Keks, die Damenbundesliga nicht abschaffen will ! Daher würden die 4 Damen dann wohl doch weiter in der 1 Mannschaft von Mainz weiterhin in der 1 Liga spielen, wenn sie denn so toll ist und keine der Damen in eine Herrenmannschaft ,eventuell nur in Liga 2 ( Herren dann allgemein ), aber bestimmt spielerisch stärker als die 1 Damenliga, wechseln würde.
wenn sie es machen, dann brauchen wir gar nicht mehr zu diskutieren, dann hat sich die damenliga nicht mehr durchgesetzt.

bärliner

warum spielen die Damen in der ersten Liga denn eigentlich immer bei der ersten Liga der Herren mit, man könnte es dort doch auch trennen, wie in den anderen Ligen auch.

wenn ich mit meiner Familie zusammen spielen möchte, dann müsste sich ja mein lebenspartner eventuell einem anderen verein anschliessen, damit dann beide in der gleichen Liga spielen.
zb regionalliga Nord als Herr Braunschweig als Dame Salzgitter, denn ob du es glaubst oder nicht, wenn die Herrenmannschaft in der einen Liga spielt, tut es die Damenmannschaft nicht unbedingt ebenso ;-)

daher möchte Keks die gemischte Mannschaft.


So sieht es aus. Die 1. Liga Damen soll nicht abgeschafft werden. Man sollte nur die Damen, die nicht erste/zweite Liga oder in einer anderen D-Mannschaft spielen können, das Spielen in einer gemischten Mannschaft überregional ermöglichen. So wird das Mittelfeld und die Spitze im Damenbereich breiter werden....

opc
17.10.2011, 17:51
@. Keks

Du machst dir völlig zu Unrecht Gedanken !

Der minigolfverband wächst seit Jahren !

Die Mitgliederzahlen steigen stetig und das mediale Interesse an der 1 Bundesliga und dem Europacup ist ungebrochen !

Vereine haben große Fanclubs und die großen Vereine wie Mainz, Hardenberg oder auch arheiligen haben inzwischen minigolfstadien in denen bis zu 100000 Besucher , die ja inzwischen zu fast jedem 1 bundesligaspieltag erscheinen Platz haben!

Die Spieler der 1 aber auch der anderen überregionalen Ligen sind inzwischen anerkannte profisportler, die nicht nur für ihrem Sport sondern auch von ihm leben können !

Es ist inzwischen eine minigolfindustrie entstanden , die nicht nur 10000 Arbeitsplätze sichert sondern auch Milliarden Euro umsetzt !

Vereine können sich bei Veranstaltungen weder vor Sponsoren noch Teilnehmern retten !

So oder ähnlich haben unsere Funktionäre es sich zumindest mal gedacht, als sie alles verändert haben ( ungeteilte erste Liga gesamtausrichtung des Sportes Richtung Spitzen und Mannschaftssport )

Und ich muss ihnen nach jetzt ca 15 Jahren zu 100 % recht geben ;-)

cash
19.10.2011, 15:59
Nur das unsere besten Senioren und Junioren nicht in irgendwelchen gemischten Mannschaften mitspielen, sondern überwiegend in den überregionalen Ligen der Herren bzw. Damen - das ist nämlich der große Unterschied und Vorteil gegenüber vielen anderen Nationen.
Und bei den Damen muss man sich nur mal die Schweden ansehen. Bei der WM im eigenen Land waren die Damen nicht auf dem Treppchen. Und zum Europa-Cup kommt gar keine schwedischen Damen-Mannschaft mehr. Eine solche Entwicklung können wir in Deutschland nicht ernsthaft wollen.

Mein Vorschlag zum Thema Damen:

1.Liga bleibt bestehen, damit sind wir international bestimmt weiterhin gut aufgestellt und können auch eine Mannschaft zum ec schicken.

Die weiteren überregionalen Ligen der Damen werden eingestampft, da sie ausser die Regionalliga Nord auch nicht komplett sind (im Norden auch nur aufgrund der Möglichkeit von Spielgemeinschaften).

Reine Damenmannschaften nur noch auf Verbandsebene und der Verbandsmeister ist dann zu einem Relegationsspiel zur 1. Buli berechtigt. Wie dieser Meister ermittelt wird liegt im Ermessen des LV. Kann z.B. während der Ranglistenspiele ausgetragen werden (wie die Judend und die Senioren z.B. im BVBB).

Somit wären dann die Damen auch an den Spieltagen für Vereinsmannschaften einsetzbar und das Bitte bis einschl. zur 2. Buli.

Keks
19.10.2011, 18:38
Mein Vorschlag zum Thema Damen:

1.Liga bleibt bestehen, damit sind wir international bestimmt weiterhin gut aufgestellt und können auch eine Mannschaft zum ec schicken.

Die weiteren überregionalen Ligen der Damen werden eingestampft, da sie ausser die Regionalliga Nord auch nicht komplett sind (im Norden auch nur aufgrund der Möglichkeit von Spielgemeinschaften).

Reine Damenmannschaften nur noch auf Verbandsebene und der Verbandsmeister ist dann zu einem Relegationsspiel zur 1. Buli berechtigt. Wie dieser Meister ermittelt wird liegt im Ermessen des LV. Kann z.B. während der Ranglistenspiele ausgetragen werden (wie die Judend und die Senioren z.B. im BVBB).

Somit wären dann die Damen auch an den Spieltagen für Vereinsmannschaften einsetzbar und das Bitte bis einschl. zur 2. Buli.

TOP

Boni
21.10.2011, 19:13
Unsinnig finde ich die Regel, dass Frauen nicht überregional in einer Vereinsmannschaft spielen dürfen. Das wiederspricht der Gleichberechtigung. Eigentlich müsste sowas anfechtbar sein, denn jeder Mensch ist doch gleich zu behandeln..... :( :( :(

Bin ganz deiner Meinung, in den Verbänden geht es zum Teil, nur uberregional nicht. Ein Nachteil für kleine Vereine die keine 6 Herren haben und mit 1 oder 2 Damen überregional spielen könnten. In anderen Sportarten geht das doch auch, sogar in Nationalteams wie zum Beispiel beim Reiten