PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegende 8


René
02.11.2011, 20:25
Hallo, mal eine Frage!

Ist die liegende 8 eine allgemein gültige Bahn?


Laut Normungsbestimmungen gibt es die Bahn nicht!

Di.Stefano
02.11.2011, 20:59
Es ist eine Bahn, die dazu führt, dass die entsprechende Anlage eine MOS-Anlage wird. Aber ansonsten eine korrekte Bahn.

René
02.11.2011, 21:34
Also ist der Platz in Kerpen eine MOS-ANlage auf Eternit-Basis?

der Münchner
02.11.2011, 22:16
Würde ich auch so sehen.

Aber vielleicht fällt es unter Kleingolf?

In Bamberg stand vor Urzeiten mal so eine komische Anlage mit liegender Acht und anderen seltsamen Sachen. Habe sie mal gesehen, aber (leider) nie darauf gespielt.

Dirty Harry
03.11.2011, 00:07
Also ist der Platz in Kerpen eine MOS-ANlage auf Eternit-Basis?

Demnächst nicht mehr.
Nach dem Umzug kommt an Stelle von liegende acht
ein Sandkasten hin.

At The Drive-In
03.11.2011, 08:26
Hallo Harald,
wird es wenigstens ein Sandkasten mit Steg?

Gruss, Simon

pinkydiver
07.11.2011, 10:00
Demnächst nicht mehr.
Nach dem Umzug kommt an Stelle von liegende acht
ein Sandkasten hin.

schade, Sandkasten ist ja eine völlig sinnlose BAhn

Dirty Harry
07.11.2011, 11:02
Hallo Harald,
wird es wenigstens ein Sandkasten mit Steg?

Gruss, Simon

Nicht mit Steg, aber mit einer gebogenen letzten Auffahrt.
Also zu beiden Seiten abfallend, d.h. man muß schon
sehr mittig einspielen.

Gruß Harald

Schreihalz
07.11.2011, 21:31
Als Kerpener Spieler kann Ich zu 100% sagen das an diesen Sandkasten denn wir vor der Liegende 8 hatten schon sehr viele 5,6 und Ottos gefallen sind auch damals als wir die Champions Leage in Kerpen hatten sind sehr viele OTTOS gefallen

opc
07.11.2011, 22:01
Ganz wichtig alle assbahnen extrem schwierig gestalten !

Statt Vulkan sehr schweres Hochplateau , statt einfachen Ascher einen mit Steg ! Salzburger v aber so schwer wie möglich Labyrinth schief und ohne Trennwand zwischen den mittleren Eingängen usw.

Auf jeden fall sollten Anfänger so viele Ottos wie möglich machen, je mehr schläge man für die runde braucht , desto mehr Spaß hat man . Und dann bleibt man auch dabei ;-(

pinkydiver
07.11.2011, 22:40
Als Kerpener Spieler kann Ich zu 100% sagen das an diesen Sandkasten denn wir vor der Liegende 8 hatten schon sehr viele 5,6 und Ottos gefallen sind auch damals als wir die Champions Leage in Kerpen hatten sind sehr viele OTTOS gefallen

Ja das ist natürlich ein Kriterium für eine sinnvolle Bahn, je mehr Ottos fallen je besser, die 1. BL hat dort 1997 gespielt, das würde heute sicher nicht mehr passieren

bärliner
08.11.2011, 08:15
Ganz wichtig alle aussahen extrem schwierig gestalten !

Statt Vulkan sehr schweres Hochplateau , statt einfachen Ascher einen mit Steg ! Salzburger v aber so schwer wie möglich Labyrinth schief und ohne Trennwand zwischen den mittleren Eingängen usw.

Auf jeden fall sollten Anfänger so viele Ottos wie möglich machen, je mehr schläge man für die runde braucht , desto mehr Spaß hat man . Und dann bleibt man auch dabei ;-(

Das ich das noch erleben darf: Da hast Du mal 100 %-ig Recht!

At The Drive-In
08.11.2011, 08:22
Immer diese Übertreibungen. Die Kerpener Anlage was bisher definitiv eine einfachere Eternit-Anlage. Hier noch eine etwas anspruchsvollere Bahn (Tempo an der liegenden 8 musste recht gut passen) durch einen "geschenkten" Sandkasten zu ersetzen, wäre halt nicht so toll.

Sicher haben sich die Kerpener genau deswegen entschlossen, den neuen Sandkasten etwas zu verschärfen. Ich finde es gut.

Und Einsteigern kommt es meiner Meinung nach auch zugute. GERADE Schläge kann man nie früh genug lernen.

Naja, mal sehen, wie die Anlage nach dem Umzug ist.

Gruss, Simon

Lenny
08.11.2011, 16:05
Die Kerpener Anlage was bisher definitiv eine einfachere Eternit-Anlage.
Waren die 75 von Martin Berger beim Buli2-Spieltag eigentlich Bahnrekord?

opc
08.11.2011, 16:19
Immer diese Übertreibungen. Die Kerpener Anlage was bisher definitiv eine einfachere Eternit-Anlage. Hier noch eine etwas anspruchsvollere Bahn (Tempo an der liegenden 8 musste recht gut passen) durch einen "geschenkten" Sandkasten zu ersetzen, wäre halt nicht so toll.

Sicher haben sich die Kerpener genau deswegen entschlossen, den neuen Sandkasten etwas zu verschärfen. Ich finde es gut.

Und Einsteigern kommt es meiner Meinung nach auch zugute. GERADE Schläge kann man nie früh genug lernen.

Naja, mal sehen, wie die Anlage nach dem Umzug ist.

Gruss, Simon

für viele Anfänger ist selbst der Vulkan schwer ( siehe dir das mal beim Publikum an )
der weg zu schweren Assbahnen ist meiner Meinung nach der dümmste !

lieber 3 oder 4 schwere Hindernisbahnen wie Schleife , Salto, Bodenwelle, stumpfe Kegel usw meinetwegen auch Fantasiebahnen wie die liegende 8 , an denen ein guter Spieler halt Asse macht und ein schlechter eine 2 oder 3 das ist tausendmal besser als lauter geschenkte Hindernisse ( wenn durch dann drin ) und dann zwei Assfelder an denen jeder Anfänger verzweifelt. Damit machen wir es uns selbst schwer Mitglieder zu gewinnen, die verlieren nämlich die Lust.

@ bärliner
und wenn man die Abt 2 Normen ändert , bitte wieder die Regel mit den Fantasiebahnen ( 2 pro Anlage erlaubt ) aufnehmen.

Lenny
08.11.2011, 16:36
@ bärliner
und wenn man die Abt 2 Normen ändert , bitte wieder die Regel mit den Fantasiebahnen ( 2 pro Anlage erlaubt ) aufnehmen.
Das ist doch mit MOS abgedeckt.

pinkydiver
08.11.2011, 16:39
...t MOS ...

M.O.S

Minigolf ohne Sinn :D

opc
08.11.2011, 17:18
Das ist doch mit MOS abgedeckt.

Aber vielleicht wäre vielen eine miniaturgolfanlage lieber !

Schon mal drüber nachgedacht ?

;-(

bärliner
08.11.2011, 17:36
Unter welchem Namen eine Anlage zugelassen wird, ist doch eigentlich völlig egal. Außer vielleicht in NRW, wo man ja die Abteilungstrennung z.T. immer noch mit großer Hingabe pflegt.
Und in den MOS-Regeln ist ja schon länger festgelegt, dass Anlagen, die lediglich deshalb MOS sind, weil die anderen Normungsbestimmungen nicht 100 %-ig eingehalten sind, wie eine Anlage des jeweiligen Systems zu behandeln sind. Deshalb konnte z.B. auch in Magdeburg eine DM Miniatur stattfinden. Das ist jetzt m.E. sogar besser, weil flexibler geregelt als die von opc angesprochene frühere Regelung mit den ein oder zwei Sonderbahnen.

bärliner
08.11.2011, 17:44
Immer diese Übertreibungen. Die Kerpener Anlage was bisher definitiv eine einfachere Eternit-Anlage. Hier noch eine etwas anspruchsvollere Bahn (Tempo an der liegenden 8 musste recht gut passen) durch einen "geschenkten" Sandkasten zu ersetzen, wäre halt nicht so toll.
Sicher haben sich die Kerpener genau deswegen entschlossen, den neuen Sandkasten etwas zu verschärfen. Ich finde es gut.

Aber wozu muss ich eine im Prinzip einfache Bahn durch welche Modifikation auch immer verschärfen, wenn ich als Alternative bereits eine ungewöhnliche Bahn habe, die auch keine Ass-Garantie hat, aber einen Ungeübten nicht vor unlösbare Probleme stellt?

Di.Stefano
08.11.2011, 17:47
Sicher haben sich die Kerpener genau deswegen entschlossen, den neuen Sandkasten etwas zu verschärfen. Ich finde es gut.

Und Einsteigern kommt es meiner Meinung nach auch zugute. GERADE Schläge kann man nie früh genug lernen.

Naja, mal sehen, wie die Anlage nach dem Umzug ist.


Da das ansonsten eine Anlage ist, die reihenweise blaue Ergebnisse hergibt, ist der Sandkasten in der beschriebenen Art ziemlich blöd. Denn dann entscheidet sich ein ganzes Turnier wahrscheinlich nur an dieser einen Bahn. Denn wo will man in Kerpen eine gemachte 5, 6 oder 7 auf den restlichen 17 Bahnen wieder ausgleichen?

@Bärliner
Neulich hatten wir es doch vom gesunden Menschenverstand. Hier ist mal wieder ein schönes Gegenbeispiel (vor allem die Rechtfertigung!) zu besichtigen.

Lenny
09.11.2011, 13:57
M.O.S

Minigolf ohne Sinn :D
Warum?
Aber vielleicht wäre vielen eine miniaturgolfanlage lieber !
Warum?

At The Drive-In
09.11.2011, 14:54
Aber wozu muss ich eine im Prinzip einfache Bahn durch welche Modifikation auch immer verschärfen, wenn ich als Alternative bereits eine ungewöhnliche Bahn habe, die auch keine Ass-Garantie hat, aber einen Ungeübten nicht vor unlösbare Probleme stellt?

Hi,
gebe Dir recht, die liegende 8 zu behalten wäre eine gute Lösung gewesen. Ich weiss aber nicht, aus welchen Gründen sie ersetzt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass die Oberfläche schon ganz schön angegriffen war - vielleicht ist die Bahn einfach nur zu kaputt?

Ich weiß auch nicht, wie schwer der neue Sandkasten wird. Ich bin von einer leichten Verschärfung ausgegangen.

Meint Ihr wirklich, die Bahn wird so schwer, dass Spieler, die ansonsten tiefgrüne bis blaue Runden spielen, hier plötzlich 5 und mehr Schläge brauchen? Das wäre natürlich auch nicht besonders sinnvoll.

Gruss, Simon

vitamingo
09.11.2011, 15:35
Meint Ihr wirklich, die Bahn wird so schwer, dass Spieler, die ansonsten tiefgrüne bis blaue Runden spielen, hier plötzlich 5 und mehr Schläge brauchen? Das wäre natürlich auch nicht besonders sinnvoll.

Gruss, Simon

Wenn ich recht erinnere, ist der Auflauf sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch mit dem in Mönchengladbach.Also spiele ich zu langsam, dann komme ich nicht an(wie bei jedem Sandkasten), spiele ich zu schnell, prallt der Ball gegen den Auflauf.Also ein reiner Temposchlag wie bei der liegenden Acht auch.
Grundsätzlich halte ich einen "normalen" Sandkasten für überflüssig, vor allem dann, wenn man sich noch eine Brücke oder eine Doppelwelle als ungenutzte Trainingsbahn leisten kann.

HH

Dirty Harry
09.11.2011, 16:23
Die liegende 8 wurde in Kerpen nur installiert, weil die lieben
Nachbarn vom Lärm gestört wurden.
Deshalb kam ja auch das Labby weg.

At The Drive-In
09.11.2011, 16:50
Wenn ich recht erinnere, ist der Auflauf sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch mit dem in Mönchengladbach.Also spiele ich zu langsam, dann komme ich nicht an(wie bei jedem Sandkasten), spiele ich zu schnell, prallt der Ball gegen den Auflauf.
HH

Die Beschreibung klingt aber anders. Wäre es wie in Gladbach, müsste man ja nicht "sehr mittig" spielen, sondern halt "nur", wie Du richtig schreibst, das passende Tempo treffen.

Gruss, Simon

opc
09.11.2011, 17:00
Hi,
gebe Dir recht, die liegende 8 zu behalten wäre eine gute Lösung gewesen. Ich weiss aber nicht, aus welchen Gründen sie ersetzt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass die Oberfläche schon ganz schön angegriffen war - vielleicht ist die Bahn einfach nur zu kaputt?

Ich weiß auch nicht, wie schwer der neue Sandkasten wird. Ich bin von einer leichten Verschärfung ausgegangen.

Meint Ihr wirklich, die Bahn wird so schwer, dass Spieler, die ansonsten tiefgrüne bis blaue Runden spielen, hier plötzlich 5 und mehr Schläge brauchen? Das wäre natürlich auch nicht besonders sinnvoll.

Gruss, Simon


In Bezug auf die Schwierigkeit einer Anlage sollte man sich nicht nach der Spitze richten.

Wir hatten ja in Rendsburg auch eine für die Spitze leicht zu spielende miniaturgolfanlage , sehr viele blaue runden ! Allerdings durch ein schweres Rohr und ein nicht leichtes Hochplateau vielen fast keine Ergebnisse in den 90er auf vier runden ! Entweder man war gut und diese Bahnen waren einem egal oder an den beiden Bahnen wurde 3 er oder 4 er Schnitt gespielt .

Und Anfänger scheitern gerade an solchen Hindernissen und verlieren dadurch die Lust an unserem Sport !

Ghostwriter
09.11.2011, 17:10
In Bezug auf die Schwierigkeit einer Anlage sollte man sich nicht nach der Spitze richten.

Wir hatten ja in Rendsburg auch eine für die Spitze leicht zu spielende miniaturgolfanlage , sehr viele blaue runden ! Allerdings durch ein schweres Rohr und ein nicht leichtes Hochplateau vielen fast keine Ergebnisse in den 90er auf vier runden ! Entweder man war gut und diese Bahnen waren einem egal oder an den beiden Bahnen wurde 3 er oder 4 er Schnitt gespielt .

Und Anfänger scheitern gerade an solchen Hindernissen und verlieren dadurch die Lust an unserem Sport !

Kannst ja ne Gruppe gründen: "Occupy Assbahnen" :rolleyes:

Klar sind die Bahnen schwierig, aber viele sehen diese Bahn wirklich als Herausforderung, da verliert man nicht zwangsläufig die Lust am Spielen. Habe schon viele gesehn, die das antreibt!
Und wenn man gerade neu dabei ist, dann legt man doch eigentlich besonderen Wert auf diese Bahnen beim Training oder?

opc
09.11.2011, 17:24
Warum?

Warum?

Weil zumindest ich die regelauslegung von g schwarz recht konstruiert empfinde ! Wahrscheinlich hätten wir sonst keinen Ausrichter für die Abt 2 dm gehabt.

Im den normungsbestimmungen zu MOS Anlagen steht, dass die Bahnen einer Anlage, die nur MOS Anlage ist weil ein paar Bahnen nicht den Normen des jeweiligen Systems entsprechen , nach den Regeln des jeweiligen Systems zu bespielen ist .

( der Satz im Regelwerk ist noch schrecklicher formuliert )

Das heißt aber es ist eine MOS Anlage , auf der nach den Regeln vom jeweils doch nicht zugehörigen System ( im Falle von Magdeburg miniaturgolf ) gespielt wird .

Also die ablegelinien , das abschlagsfeld und die Grenzlinien sind wie beim miniaturgolf zu setzen und auch zu bechte.

Bei MOS ist nämlich eine rote Linie gar nicht vorhanden und man spielt von egal wo der Ball lögen bleibt weiter ( Grenzlinie ist das Ende des abschlagfeldes )

Aus der Regel , das die regeln des jeweilig nicht zuerkannten Systems angewandt werden , zu schliessen, dass abteilungsmeistrschaften des nicht anerkannten Systems auf einer solchen Anlage stattfinden dürfen , ist schon recht konstruiert.

Richtiger wäre es viel mehr deutsche Meisterschaften in den Systemen Filz und MOS einzuführen, dies ist nämlich durch die Durchführungsbestimmungen deutsche Meisterschaften abgedeckt .

Aber wer will schon deutscher Meister MOS werden.

Die jetzige Regelauslegung ist wie Di. Stefano sagt wider des menschlichen Verstandes.

Ich erkenne einer Anlage die systemzugehörigkeit ab um sie dann über MOS wieder dem System und zwar dem aberkannten zuzuordnen ( wer denkt sich denn sowas aus ) und vor allem so schlecht formuliert !!! Ich sehe das nämlich anhand der Formulierung anders, Magdeburg ist eine MOS Anlage und bleibt es auch, es wird nur nach den regeln von miniaturgolf bespielt .

opc
09.11.2011, 17:32
Kannst ja ne Gruppe gründen: "Occupy Assbahnen" :rolleyes:

Klar sind die Bahnen schwierig, aber viele sehen diese Bahn wirklich als Herausforderung, da verliert man nicht zwangsläufig die Lust am Spielen. Habe schon viele gesehn, die das antreibt!
Und wenn man gerade neu dabei ist, dann legt man doch eigentlich besonderen Wert auf diese Bahnen beim Training oder?

Du scheinst mich nicht zu verstehen ich habe nichts gegen assbahnen

Assbahnen, die extrem schwer sind , sind schlecht. Vor allem wenn sie auf Anlagen platziert werden, die vorher immer leichter gestaltet wurden.

Salti , schleifen , stumpfe Kegel geradschläge usw werden immer häufiger so ausgerichtet, dass jeder Schlag , der den Zirkustor erreicht auch fällt, dann ist der Platz plötzlich zu einfach und der geratschlagt wird ein zielkreisfenster und der Vulkan ein Hochplateau .

Dann habe ich 16 assbahnen und zwei Bahnen an denen sich die Spreu vom Weizen trennt, dort dann allerdings gewaltig !

Schlau ist das meiner Meinung nach nicht!

Und Stelle dich mal bei einem Turnier an die normalen Aasbahnen, von Spielern , die nicht der Spitzenklasse angehören, fallen genug Fehlschläge, die brauchen nicht noch Ottos am Hochrelief oder Ascher mit Steg !

pinkydiver
09.11.2011, 18:13
I
Wir hatten ja in Rendsburg auch eine für die Spitze leicht zu spielende miniaturgolfanlage , sehr viele blaue runden ! Allerdings durch ein schweres Rohr und ein nicht leichtes Hochplateau vielen fast keine Ergebnisse in den 90er auf vier runden ! Entweder man war gut und diese Bahnen waren einem egal oder an den beiden Bahnen wurde 3 er oder 4 er Schnitt gespielt .

Dafür aber in den 70er und 80er (4 Runden) bei dem legendären 24 Std. Weltrekordversuch hat Marco 5x 18 hintereinander gespielt, so schwer kanns dann doch net gewesen sein und er hatte am Ende nach ich weiß nicht mehr wie vielen Runden einen blauen Schnitt



Magdeburg ist eine MOS Anlage und bleibt es auch, es wird nur nach den regeln von miniaturgolf bespielt .

so einen Stuss habe ich selten gehört!
Das ist Miniaturgolf genauso wie Mö'Gladbach Göttingen/halle u.v.a.

opc
09.11.2011, 18:29
Zu Rendsburg

Das ist ja, was ich oben schon sage, spitzenspieler finden es einfach ( Hochplateau oder schweres Rohr ) Anfänger scheitern aber daran ! Und sehen sich chancenlos, weil sie zwei drei Bahnen nicht können.

Zu Magdeburg

Lese den Beitrag von bärliner , der schreibt doch, dass Magdeburg eine MOS Anlage ist und dass das Regelwerk dadurch durch viel offener für fantasiebahnen ist.

Ob ich das toll finde ist etwas anderes aber Stuss erzähle ich deswegen nicht , das ( mos) ist die Bezeichnung der von dir aufgezählten Anlagen und du kennst anscheinend das Regelwerk nicht ( bist im letzten Jahrtausend hängengeblieben )

Di.Stefano
09.11.2011, 22:34
Die Rechtfertigung von G. Schwarz bezüglich der Zulassung einer MOS-Anlage für die Austragung einer Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaft kann nicht richtig sein. Denn wenn auf einer solchen Anlage Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden dürften, welchen Sinn macht dann die Klassifizierung als MOS-Anlage?

opc
09.11.2011, 22:41
Die Rechtfertigung von G. Schwarz bezüglich der Zulassung einer MOS-Anlage für die Austragung einer Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaft kann nicht richtig sein. Denn wenn auf einer solchen Anlage Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden dürften, welchen Sinn macht dann die Klassifizierung als MOS-Anlage?

Mein Reden !!!

Aber man war wahrscheinlich froh, dass man einen Austragungsort gefunden hatte.


Wenn man es braucht, kann man sich das Regelwerk ja auch schön biegen ;-)

pinkydiver
10.11.2011, 00:39
Die Rechtfertigung von G. Schwarz bezüglich der Zulassung einer MOS-Anlage für die Austragung einer Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaft kann nicht richtig sein. Denn wenn auf einer solchen Anlage Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden dürften, welchen Sinn macht dann die Klassifizierung als MOS-Anlage?

Es ist schon MOS wenn eine Bahn nicht der Norm entspricht (in Magdeburg eine einfache Welle)in der Göttinger Halle die Bahn 2) deswegen ist es immer noch Abt.2 und man kann da auch ne DM austragen, streng genommen wären wahrscheinlich noch viel mehr Bahnen MOS (Wetzlar z.B) als gelistet, denn welcher Bahnabnehmer nimmt schon wirklich Maß. Da war wirklich die Regel aus dem letzten Jahrtausend sinnvoller, 2 nicht genormte Bahnen waren erlaubt. Aber heute muß ja alles verkompliziert werden durch sinnlose Vorschriften die man dann wieder durch Sonderregelungen außer Kraft setzt.s4:-)

Di.Stefano
10.11.2011, 08:59
[QUOTE=pinkydiver227090]
> streng genommen wären wahrscheinlich noch viel mehr Bahnen MOS (Wetzlar z.B) als gelistet, denn welcher Bahnabnehmer nimmt schon wirklich Maß

Tatsache ist, dass Miniaturgolfanlagen, bei denen einzelne Bahnen nicht die richtigen Normmaße aufweisen, als MOS-Bahnen zu gelten haben. Wenn Wetzlar meint, darauf nicht achten und die entsprechenden Bahnen anpassen zu müssen, dann ist das doch deren eigenes Problem. In den Vereinen, in denen ich die letzten 15 Jahre Mitglied war (Heilbronn, Pfungstadt), ist jedenfalls immer darauf geachtet worden, dass die Maße stimmen. Welche Bahnen in Wetzlar sollen das eigentlich sein, die angeblich nicht stimmen?

> und man kann da auch ne DM austragen

Nach dem Handbuch jedenfalls nicht. Wenn Sportgremien das in der Vergangenheit trotzdem so entschieden haben, mögen das geschaffene Fakten sein, aber es ist auf jeden Fall gegen das Handbuch.

> ...immer noch Abt.2 ... Regel aus dem letzten Jahrtausend ...

Abt. 2? Was soll das sein?

Betrachtet man den Inhalt dieses Postings im Gesamten, wundert man sich, dass ausgerechnet du den anderen Diskussionsteilnehmern das Schreiben von Stuss vorwirfst.

pinkydiver
10.11.2011, 09:44
Tatsache ist, dass Miniaturgolfanlagen, bei denen einzelne Bahnen nicht die richtigen Normmaße aufweisen, als MOS-Bahnen zu gelten haben. Wenn Wetzlar meint, darauf nicht achten und die entsprechenden Bahnen anpassen zu müssen, dann ist das doch deren eigenes Problem. In den Vereinen, in denen ich die letzten 15 Jahre Mitglied war (Heilbronn, Pfungstadt), ist jedenfalls immer darauf geachtet worden, dass die Maße stimmen. Welche Bahnen in Wetzlar sollen das eigentlich sein, die angeblich nicht stimmen?

Wetzlar:

1)Netz (Unterkante ist deutlich höher als als die max. erlaubten 80 cm) das fällt nur nicht auf, wenn man vom Boden aus mißt stimmt, das Gelände ist jedoch deutlich ansteigend.

2) Zielkreisfenster ist etwa 10 cm vor dem Plattenstoß zum Endkreis und 17,5 cm breit (15 erlaubt)

3) Mausefalle steht zu weit hinten (ehemalige 2. Schanze des Sandkastens) Auflauflänge ist auch zu kurz

Für den Verein oder den Spielbetrieb ist es doch auch völlig Wurst ob eine Miniaturgolfbahn (Abt.2) nund Miniaturgolf oder Minigolf ohne Sinn ist (MOS) es bleibt Miniaturgolf. MAn sollte alles was die Grundmaße und Bauart der Abt.2 aufweist auch als solches bezeichnen. MOS ist als Deckmantel für Phantasiebahn geeignet aber man kann das nicht über einen Kamm scheren. Für außenstehende ist es nicht nachzuvollziehen das eine Miniaturgolfbahn MOS ist weil irgendeine BAhn nicht exakt den Normen entspricht und irgendeine Betonbahn in einem freizeitpark ist auch MOS und somit das gleiche System ?? Ist doch wirklich Stuss.

allesroger
10.11.2011, 10:17
Statt MOS - Minigolf ohne Sinn ist mir eine MOS mit Sinn lieber -
z.B. Abt.5 - :D

pinkydiver
10.11.2011, 10:21
Statt MOS - Minigolf ohne Sinn ist mir eine MOS mit Sinn lieber -
z.B. Abt.5 - :D

Von der Abt.5 kam ja der Spruch (Minigolf ohne Sinn) einfach die Turbos in irgendwelche riesige Röhren rein spielen und schauen was passiert, :D :D

Schreihalz
10.11.2011, 11:37
Also der Auffangbehälter (Sandpott) ist nicht so wie auf fast jeder Anlage z,b wie In Dormagen oder so. Sondern der Pott ist so Karo förmig wenn man nicht gerade Spielt fällt der Ball nicht in denn Pott sondern geht am Pott vorbei

allesroger
10.11.2011, 11:43
Von der Abt.5 kam ja der Spruch (Minigolf ohne Sinn) einfach die Turbos in irgendwelche riesige Röhren rein spielen und schauen was passiert, :D :D

Den Spruch (Mos-Minigolf ohne Sinn) hab ich erstmals diese Woche von dir gehört. Damals gabs diese Bezeichnung noch gar nicht.;)

pinkydiver
10.11.2011, 12:33
MOS ist ja auch nicht so alt wie Kleingolf (Abt.5)