PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolf und Alkohol?


Lenny
23.11.2011, 16:09
Vielleicht kann einer der Mods mal den ganzen Müll zum Thema "0,3 Promille Grenze beim Minigolf" aus dem "Regelfrage"-Thread hierher verschieben. Ich habe eine Umfrage beigefügt, in der verschiedene Aussagen durch Auswahl bestätigt bzw. durch Nichtauswahl verneint werden können.

ReDiMa
23.11.2011, 17:39
In keinem Sport ist während der Ausübung Alkohol oder Rauchen erlaubt. Wieso sollte es dann im Minigolf anders sein.

Alkohol ? Nein Danke !!

Der Kayser
23.11.2011, 17:48
"... wäre als untere Grenze angebracht." fehlt mit hierbei noch.

Kokla
23.11.2011, 18:01
Wer auf Alkohol nicht verzichten kann,

Der braucht dann bei unserem Sport nicht mit machen!!!!

kokla

pinkydiver
23.11.2011, 18:08
Wer auf Alkohol nicht verzichten kann,

Der braucht dann bei unserem Sport nicht mit machen!!!!

kokla

gefällt mir !!!:)

opc
23.11.2011, 19:30
In keinem Sport ist während der Ausübung Alkohol oder Rauchen erlaubt. Wieso sollte es dann im Minigolf anders sein.

Alkohol ? Nein Danke !!

hallo Rene , wo steht das ?

Ich habe es zb beim Fussball im Regelwerk gesucht und nicht gefunden.

pinkydiver
23.11.2011, 19:34
hallo Rene , wo steht das ?

Ich habe es zb beim Fussball im Regelwerg gesucht und nicht gefunden.

guck mal bei der Nada!!

opc
23.11.2011, 19:58
da steht das :

WARUM IST ALKOHOL NUR IN BESTIMMTEN SPORTARTEN VERBOTEN?

Alkohol hat keine unmittelbar leistungssteigernde Wirkung im Sinne von erhöhter Ausdauer, Kraft oder Schnelligkeit. In einigen Sportarten, bei denen man eine „ruhige Hand“ braucht, kann Alkohol wegen seiner eher beruhigenden Wirkung aber durchaus einen Vorteil bringen. Das gilt zum Beispiel für Bogenschießen oder Karate. In anderen Disziplinen ist Alkohol wegen der erhöhten Unfallgefahr verboten.

also ein generelles Verbot, und das schreibt ja Rene, gibt es wohl nicht !

pinkydiver
23.11.2011, 20:02
In Deutschland ist alles generell verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist

opc
23.11.2011, 20:09
wo steht das ?

dir gehen anscheinend die Argumente aus !!!

pinkydiver
23.11.2011, 20:14
D as steht nirgends , das ist ein Erfahrungswert

Grenchen
23.11.2011, 20:15
Habe am Montag eine Brauereiführung bei Alpiersbacher gemacht. Dort wurde gesagt, dass ein alkoholfreies Bier vom Gesetzgeber 0,3-0,4% Alkohol haben darf. Daher nun die Frage: Erlaubt bei Minigolf oder nicht! Bitte keine Spekulationen sondern 100% rechtsverbindlich - am besten vom Bärliner!

Danke!

pinkydiver
23.11.2011, 20:19
Das ist Schiedsrichterentscheidung

Der OS Dietmar Hesse hat es auch während des offiziellen Trainings anläßlich der DSM in BAd Münder explizit verboten

Der OS Roland Müllegger hat es während der DM Abt. 1 in Landshut erlaubt

noch Fragen, OPC würde das sicher in sein eine DIN A4Seite fassendes Regelwerk aufnehmen

ReDiMa
23.11.2011, 20:20
da steht das :

WARUM IST ALKOHOL NUR IN BESTIMMTEN SPORTARTEN VERBOTEN?

Alkohol hat keine unmittelbar leistungssteigernde Wirkung im Sinne von erhöhter Ausdauer, Kraft oder Schnelligkeit. In einigen Sportarten, bei denen man eine „ruhige Hand“ braucht, kann Alkohol wegen seiner eher beruhigenden Wirkung aber durchaus einen Vorteil bringen. Das gilt zum Beispiel für Bogenschießen oder Karate. In anderen Disziplinen ist Alkohol wegen der erhöhten Unfallgefahr verboten.

also ein generelles Verbot, und das schreibt ja Rene, gibt es wohl nicht !

Ja und !? Braucht man beim Minigolfen keine Ruhige Hand !?

Wie willst Du Deine 0,3 Promille Überprüfen, wenn Du es rein Rechtlich gesehen garnicht darfst. Ob der DMV das Vorschreiben würde oder nicht.

Alkohol hat im Sport nichts verloren !

Ich trinke nach dem Training auch gerne mal etwas, aber "nach" dem Training !!

opc
23.11.2011, 20:27
der dmv könnte t eine atemalkoholkontrolle ins regelwerk aufnehmen und die müßte man dann auch akzeptieren.

was er nicht ( ohne weiteres anordnen) kann ist eine Blutentnahme , weil das wäre dann eventuell Körperverletzung , wahrscheinlich wäre aber sogar das rechtlich ( regelwerk ) haltbar, da müßte dann das entsprechende personal vor Ort sein. Die Nada macht das ja auch .

die Sportarten, bei denen Alkohol verboten ist, sind in den NADA Richtlinien aber benannt und Minigolf finde ich da nicht ! Abgesehen davon, sind auch dort nie 0,0 Promille genannt, Selbst beim Motorsport und Sportfliegen 0,1 ( wenn ich das jetzt richtig in meiner Erinnerung habe )

pinkydiver
23.11.2011, 20:41
@OPC
Hauptsache Dir gehen die Argument nicht aus, Du schreibst seit Tagen immer das gleiche gedöns

opc
23.11.2011, 20:43
Auszug aus der WADA / NADA


P1. ALKOHOL
Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Fest- stellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Do- pingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l.
Bogenschießen (FITA) Karate (WKF)
Kegeln und Bowling (FIQ) Luftsport (FAI) Motorbootsport (UIM) Motorradsport (FIM) Motorsport (FIA


und ganz komisch , hier ist die Atemanalyse erlaubt und ja auch genannt.

und selbst bei den Sportarten, bei denen es verboten ist, liegt der Wert bei 0,1 und nicht 0,0 .

Ist doch komisch , oder ?

opc
23.11.2011, 20:46
@OPC
Hauptsache Dir gehen die Argument nicht aus, Du schreibst seit Tagen immer das gleiche gedöns

weil hier immer wieder Leute etwas schreiben ohne eine fundierte quelle benennen zu können.

oder einfach Mist, den ich dann versuche zu widerlegen, allerdings mit Quellennachweis.

und deinen Gedöns kann ich ja auch meist widerlegen zb atemkontrolle ( nada macht es so )

Ghostwriter
23.11.2011, 23:14
Ich weiß etwas langer Text, aber eigentlich sehr interessant, wie ich finde... Textpassagen habe ich einen Skript entnommen:

Sedativa
Theoretische Grundlage
Sedativa werden eingesetzt, um die funktionale Aktivitat des Zentralnervensystems oder spezifischer Körpersysteme zu senken.Vor diesem Hintergrund können eine große Menge von Pharmaka, wie z.B. Alkohol, Morphin, Tranquilizer und Betablocker, als Sedativa klassifiziert werden

Die Anwendung von Sedativa.
Ein dritter Grund für den Einsatz von Sedativa ist die Reduktion von Angst und Muskelzittern während Wettkämpfen.

Ballettänzer, Eiskunstläufer, Skispringer und Schützen bringen nur eine reduzierte Leistung,
wenn sie übererregt sind. In solchen Fällen wurden Tranquilizer, Alkohol und Betablocker eingesetzt, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen.

Die meisten Sedativa wurden vom IOC verboten, denn sie können schädlich für verletzte Sportler sein, die dennoch an Wettkämpfen teilnehmen wollen.

Forschungsergebnisse
In vielen Untersuchungen zu den Auswirkungen von Alkohol wurden unterschiedliche Dosen verabreicht. Um die Interpretation der zahlreichen Untersuchungen zu erleichtern, unterteilen wir die Analyse in zwei Aspekte. Wir sehen uns zuerst die Wirkung dieser Sedativa auf die physiologischen Funktionen und die Faktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit, die für die meisten Sportler wichtig sind, an; danach werfen wir einen Blick auf die Untersuchungen, die sich speziell mit Schützen beschäftigen

Physiologische, psychomotorische und leistungsrelevante Auswirkungen.
Allgemein kann gesagt werden, dass Alkohol und schwache Tranquilizer die Leistungen in Sportarten einschränken, in denen es auf rasche Entscheidungen ankommt. Obwohl unterschiedliche Personen unterschiedlich auf Alkohol reagieren, wurde in einigen Untersuchungen nachgewiesen, daß z.B. der Alkoholgehalt von etwa 340 ml Bier bei einigen Versuchspersonen die Reaktionsfähigkeit und damit die Leistungsfähigkeit herabsetzt. Höhere Dosierungen können sich negativ auf das Gleichgewichtsvermögen, die Hand-AugeKoordination und die Fähigkeit, den Arm ruhig zu halten, auswirken. Es gibt im wahrsten Sinne des Wortes Hunderte von Untersuchungen, die nachweisen, daß Alkohol und schwache Tranquilizer sich negativ auf Sportarten auswirken, in denen rasche Entscheidungen getroffen und schnell auf sich ändernde Stimuli reagiert werden müssen.
Eines der durchgängigsten Ergebnisse von maximalen Belastungstests unter Einfluß von Alkohol und schwachen Tranquilizern ist jedoch das Fehlen jeglicher Auswirkungen auf physiologische Funktionen, wie z.B. die Lungenventilation, die Herzfrequenz, das Herzminutenvolumen, die Durchblutung, die Bereitstellung von Glukose oder freien Fettsäuren in der Skelettmuskulatur, Blutlaktatkonzentrationen und die maximale Sauerstoffaufnahme. Darüber hinaus wurden hinsichtlich der Leistungen in Kraft-, Schnellkraft- und anaeroben sowie aeroben Ausdauertests weder Verbesserungen noch Verschlechterungen unter Einfluß dieser Drogen festgestellt.
Es sieht also so aus, als ob Alkohol und Tranquilizer die Leistungen in diesen Bereichen im Gegensatz zu den Leistungen im psychomotorischen Bereich nicht verschlechtern würden. Die Leistungen werden allerdings auch nicht verbessert.

Da jedoch Alkohol von vielen Sportlern in sozialen Situationen konsumiert wird und Betablocker von einigen Athleten zur Senkung des Bluthochdrucks eingenommen werden, ist ihre Anwendung in den meisten Sportarten nicht verboten. Gegenwärtig ist die Einnahme dieser Substanzen bei den Olympischen Schießwettbewerben untersagt sowie in Sportarten, bei denen eine erhöhte Angst die Leistungen mindern kann, wie z.B. im Eiskunstlauf, Skispringen, Turmspringen, Fechten, Turnen und Synchronschwimmen.

Empfehlungen
Sozialer Genuß von Alkohol. Ein oder zwei alkoholhaltige Getränke am Abend vor einem Wettkampf werden die Leistung am folgenden Tag kaum verschlechtern. Bei übermäßigem Alkoholgenuss kann es jedoch sehr wohl zu Leistungsbeeinträchtigungen kommen. Es liegen Untersuchungsergebnisse vor, die belegen, dass das Sehvermögen am Tag nach starkem abendlichem Alkoholgenuss eingeschränkt ist. Es könnte also sein, dass sich die Leistung von Sportlern, die auf ein gutes Sehvermögen angewiesen sind, wie z.B. Schützen, verschlechtert.
Des weiteren ist Alkohol ein Diuretikum und kann dazu führen, daß Sportler im Falle ungenügender Flüssigkeitszufuhr austrocknen. Dies kann sich vor allem negativ bei Ausdauersportlern, die unter Hitzebedingungen einen Wettkampf bestreiten, auswirken.
Der Genuß von Alkohol, vor allem in Form von Bier, ist eine häufig zu beobachtende Praxis nach Langlaufveranstaltungen. Obwohl das im Bier enthaltene Wasser der Rehydratation zuträglich sein kann und der Alkoholentspannend wirkt, laufen diese Sportler Gefahr, Beschwerden zu bekommen. Der Magen eines Sportlers ist nach einem Wettkampf leer, und der Körper ist dehydriert. Der Alkohol wird also schneller absorbiert und nicht so stark verdünnt, so daß die Blutalkoholkonzentration schnell ansteigt. Verkehrsuntersuchungen zeigen, daß es unter diesen Bedingungen gefährlich sein kann, ein Auto zu steuern, denn diese Tätigkeit verlangt feinmotorische Leistungen und schnelle Entscheidungen.

Rechtliche, ethische und medizinische Aspekte.
Forschungsergebnisse zeigen, daß Sedativa als leistungsfördernde Substanzen nur in den Sportarten eingesetzt werden können, in denen Angst und Nervosität die Leistungsfähigkeit
einschränken können, wie z.B. im Schießsport. Da diese Substanzen von den entsprechenden Fachverbänden verboten wurden, kann ihr Einsatz nicht empfohlen werden. Da Sedativa, wie z.B. Alkohol, die Leistungen in Sportarten verschlechtern können, in denen schnelle Entscheidungen und eine feinmotorische Kontrolle eine große Rolle spielen, und da Betablocker die aerobe Ausdauerkapazität einschränken können, kann der Einsatz dieser Substanzen im Sport eventuell sogar destruktiv wirken.

Glover, E., Edmundson, E., Edwards, S., & Schroeder, K. (1986). Implications of smokeless tobacco use among athletes. The Physician and Sportsmedicine, 14(12), 95-105.

allesroger
24.11.2011, 09:16
Ein wirklich interessanter Artikel !
Wie in allen medizinischen Darstellungen heißt es dann aber :

"kann, eventuell etc. schädlich sein" Oder es ist weder positiv noch negativ !
Das wird OPC auch nicht weiter bringen ;)

cash
24.11.2011, 10:21
Auszug aus der WADA / NADA


P1. ALKOHOL
Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Fest- stellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Do- pingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l.
Bogenschießen (FITA) Karate (WKF)
Kegeln und Bowling (FIQ) Luftsport (FAI) Motorbootsport (UIM) Motorradsport (FIM) Motorsport (FIA


und ganz komisch , hier ist die Atemanalyse erlaubt und ja auch genannt.

und selbst bei den Sportarten, bei denen es verboten ist, liegt der Wert bei 0,1 und nicht 0,0 .

Ist doch komisch , oder ?


...und wieder mal wird ein Alkoholverbot im Regelwerk mit Doping vermischt.

Die NADA ist für die Kontrolle von Dopingvergehen zuständig und regelt dieses.
Die NADA ist nicht für das Regelwerk des Sportverbandes zuständig.

Du schreibst immer, wenn der DMV etwas in sein Regelwerk aufnimmt ist es für Mitglieder verbindlich. Der DMV hat aufgenommen, dass Alkohol verboten ist. Damit ist es verbindlich.
Das hat nichts mit Doping oder der NADA zu tun.

cash
24.11.2011, 10:34
Auszug aus der WADA / NADA


P1. ALKOHOL
Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Fest- stellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Do- pingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l.
Bogenschießen (FITA) Karate (WKF)
Kegeln und Bowling (FIQ) Luftsport (FAI) Motorbootsport (UIM) Motorradsport (FIM) Motorsport (FIA


und ganz komisch , hier ist die Atemanalyse erlaubt und ja auch genannt.

und selbst bei den Sportarten, bei denen es verboten ist, liegt der Wert bei 0,1 und nicht 0,0 .

Ist doch komisch , oder ?


Komisch finde ich hingegen, wenn ich mir die Wettkampfordnung des Dt. Bogensport Verbandes anschaue:


1.7 Grundlegende Voraussetzungen für alle Wettkämpfe
1.7.1 Rauchen
Das Rauchen ist, außer an besonders gekennzeichneten Stellen, auf dem gesamten
Turniergelände / Parcours nicht gestattet. Verstöße gegen das Rauchverbot werden
mit sofortiger Disqualifikation geahndet.
1.7.2 Alkohol
Unmittelbar vor Beginn und während des Turniers sind Alkoholgenuss und Einnahme
berauschender Mittel nicht gestattet. Teilnehmer, die erkennbar gegen diese Regel
verstoßen, werden disqualifiziert.

opc
24.11.2011, 14:16
Ich vermische Doping und Alkoholverbot nicht !

Lenny
24.11.2011, 14:23
"... wäre als untere Grenze angebracht." fehlt mit hierbei noch.
Möchtest du hiermit einen Mindestpegel von 0,3 Promille vorschlagen :confused:?

Nina T.
24.11.2011, 14:55
Möchtest du hiermit einen Mindestpegel von 0,3 Promille vorschlagen :confused:?

Wenn der Vorschlag von "Der Kayser" wirklich umgesetzt werden und durchkommen würde (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre das aber auch schwer zu kontrollieren.

cash
24.11.2011, 15:14
Ich vermische Doping und Alkoholverbot nicht !

Anscheinend doch, den beim Bogenschiessen gilt wie du geschrieben hast 0,1 und
in der Wettkampfordnung ist es dennoch gänzlich verboten.

Das bedeutet wohl, dass nach Wettkampfordnung disqualifiziert wird, aber lt deren Regelwerk keine Sperre eintritt (Disqulifikation reicht da als Strafe wohl aus). Wird nach Doping kontrolliert und über 0,1 festgestellt, war derjenige gedopt und ihn trifft die Strafe der NADA. Meines wissens nach 2 Jahre.

Die 0,1 in Bezug auf Doping sind auch ganz sinnvoll, damit niemand w/ deiner geliebten vergorenen Banane 2 Jahre gesperrt wird (Ich kann mir nicht vorstellen wieviel Bananen ich essen muss um über 0,1 zu kommen).

Das ist der ganz deutliche Unterschied und der ist auch sinnvoll.

Und das ist der Unterschied zwischen Doping und einem Regelverbot und das hast du wohl vermischt.

pinkydiver
24.11.2011, 16:20
Die 0,1 in Bezug auf Doping sind auch ganz sinnvoll, damit niemand w/ deiner geliebten vergorenen Banane 2 Jahre gesperrt wird (Ich kann mir nicht vorstellen wieviel Bananen ich essen muss um über 0,1 zu kommen)..


selbst wenn Du 0,0000001 Promille hast oder irgendein lebensmittel 0,000000001 Przent Alkohol enthält meint OPC es sei verboten und man müsse bestraft werden, wenn man es mitführt oder konsumiert :D

opc
24.11.2011, 17:41
Anscheinend doch, den beim Bogenschiessen gilt wie du geschrieben hast 0,1 und
in der Wettkampfordnung ist es dennoch gänzlich verboten.

Das bedeutet wohl, dass nach Wettkampfordnung disqualifiziert wird, aber lt deren Regelwerk keine Sperre eintritt (Disqulifikation reicht da als Strafe wohl aus). Wird nach Doping kontrolliert und über 0,1 festgestellt, war derjenige gedopt und ihn trifft die Strafe der NADA. Meines wissens nach 2 Jahre.

Die 0,1 in Bezug auf Doping sind auch ganz sinnvoll, damit niemand w/ deiner geliebten vergorenen Banane 2 Jahre gesperrt wird (Ich kann mir nicht vorstellen wieviel Bananen ich essen muss um über 0,1 zu kommen).

Das ist der ganz deutliche Unterschied und der ist auch sinnvoll.

Und das ist der Unterschied zwischen Doping und einem Regelverbot und das hast du wohl vermischt.

ich habe das nicht vermischt !

bei der nada ist es zb beim bogenschiessen erst ab 0,1 promille verboten und nach dem regelwerk ist der genuss und die einnahme während des wettkampfes verboten.

das ist konsequent. wobei bogenwettkämpfe auch nicht einen ganzen tag dauern.

bei uns hingegen ist alkohol kein doping, dafür aber jegliches mitfürfen der genuss und auch das spielen unter einfluss von alkohol verboten. das ist eine strikte 0,0 promille grenze, die man schwer einghalten kann , bei der viele , wenn sie überprüft werden sollte, gesperrt werden müßten, die man aber lieber gar nicht erst kontrolliert !

die regel im bogensport ist defenitiv nicht so strikt wie die bei uns !

und das verbot während des trainings finde ich gar nicht , weder beim alkohol noch beim rauchen ;-)

opc
24.11.2011, 17:45
selbst wenn Du 0,0000001 Promille hast oder irgendein lebensmittel 0,000000001 Przent Alkohol enthält meint OPC es sei verboten und man müsse bestraft werden, wenn man es mitführt oder konsumiert :D


das meine nicht ich, das steht so im regelwerk ;-)

Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen, Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen.
Außerdem ist das Rauchen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.

pinkydiver
24.11.2011, 17:50
... das ist eine strikte 0,0 promille grenze, die man schwer einghalten kann , bei der viele , wenn sie überprüft werden sollte, gesperrt werden müßten, die man aber lieber gar nicht erst kontrolliert !


das hat nix mit lieber zu tun sondern mit dem Kosten/Nutzen Faktor, die 0,0 Grenze kannst Du wunderbar selbst einhalten einfach 24 Std. vor dem Wettkampf keinen Alkohol trinken, keine Flasche Bier odert Schnaps im BAlltäschen mitführen, so einfach ist, dann ist man garantiert sauber

opc
24.11.2011, 17:56
selbst wenn Du 0,0000001 Promille hast oder irgendein lebensmittel 0,000000001 Przent Alkohol enthält meint OPC es sei verboten und man müsse bestraft werden, wenn man es mitführt oder konsumiert :D


das meine nicht ich, das steht so im regelwerk ;-)

Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen, Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen.
Außerdem ist das Rauchen auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.

lesen muss man das so,

Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist das Mitführen, Konsumieren und Spielen unter Einfluss von alkoholischen Getränken/Speisen streng verboten.

da der DMV nirgends alkoholische Speisen und Getränke definiert aber bisher eigentlich immer sogar alkoholfreies Bier aus diesem Grund ( geringe Alkoholmengen ) verbietet, muss man daraus schliessen, dass es dem dmv um den tatsächlichen wenn auch geringen Alkoholgehalt geht. und die Menge Alkohol , die im alkoholfreien Bier enthalten ist, ist in etwa auch in Traubensaft enthalten. Worin besteht also der Unterschied ?

Und ohne Definition muss man daher davon ausgehen, dass alle in welcher Form auch immer alkoholischen Getränke/Speisen verboten sind !

das heisst Weinbrandbohnen, Mon Cherie sowieso, da sie ja alkoholische Süssspeisen sind, aber Yes Torty und andere Lebensmittel enthalten auch geringe Mengen von Alkohol und sind somit streng gesehen, alkoholisch !

und nicht ich sondern das Regelwerk schreibt STRENG verboten.

opc
24.11.2011, 17:59
das hat nix mit lieber zu tun sondern mit dem Kosten/Nutzen Faktor, die 0,0 Grenze kannst Du wunderbar selbst einhalten einfach 24 Std. vor dem Wettkampf keinen Alkohol trinken, keine Flasche Bier odert Schnaps im BAlltäschen mitführen, so einfach ist, dann ist man garantiert sauber


dann trinke doch mal ein wenig traubensaft oder andere säfte, ich wette mit dir, dass du dann nicht immer die 0,00000 promille grenze einhälst.

und ich könnte auch deinen saft kontrollieren lassen oder kefir, der ist auch verboten

pinkydiver
24.11.2011, 18:42
dann trinke doch mal ein wenig traubensaft oder andere säfte, ich wette mit dir, dass du dann nicht immer die 0,00000 promille grenze einhälst.

und ich könnte auch deinen saft kontrollieren lassen oder kefir, der ist auch verboten

Da kann ich saufen so viel ich will, ich bleibe immer unter der Nachweisgrenze von 0,17 promille

Zitat aus einem Gerichtsurteil:

Zusammenfassung Ein Verzicht auf eine Blutprobe bei Verkehrsstraftaten unter Alkoholeinfluss ist aus wissenschaftlicher bzw.
sachverständiger Sicht gerade in Anbetracht der hohen Ansprüche an die Beweiskraft in Strafverfahren nicht akzeptabel

opc
24.11.2011, 19:04
pinky

das verkehrsrecht hat mit dem regelwerk des dmv aber so gar nichts zu tun und die rechtssprechung zu dem einen kannst du für das andere so überhaupt nicht anwenden .


abgesehen davon brauchst du den kefir nicht mal zu trinken , du brauchst ihn nur dabei zu haben.


du solltest dir das regelwerk und meine kommentare mal durchlesen, bevor du etwas als antwort postest

wo hast du denn zb die nachweisgrenze von 0,17 promille hergezaubert , ich sehe bisher nur ein streng verboten im regelwerk

und noch mal zum lesen aus deinem urteil

Ein Verzicht auf eine Blutprobe bei Verkehrsstraftaten

in Anbetracht der hohen Ansprüche an die Beweiskraft in Strafverfahren

Daniel Christ
24.11.2011, 19:21
René schrieb:

Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt !
Es gibt einige Spieler die ohne Sprit im Blut kein offenes Scheunentor aus 20 cm Entfernung treffen würden !!
Ich hatte mal ein Erlebnis in den 90ern in der Regionalliga. Da hat ein Spieler Nüchtern die erste Runde auf Eternit 42 gespielt. Nach der Runde war er am Auto. Danach hat er dreimal grüne Runden gespielt und jeder Menge Kaugummis verdrückt damit man den Alkohol nicht Riecht.
Da könnte ich Dir noch viel mehr solcher Ereignisse erzählen !!

@ Rene ( und wahrscheinlich auch Dirk )
Wo ist jetzt dein Problem? Hast du dem betroffenen Spieler das gute Ergebnis nicht gegönnt?
Hat er dich nach dem Alkoholgenuss in irgendeiner Form gestört?
Ist er irgendwie anders auffällig geworden oder hat er einfach nur besser Minigolf gepielt?

Grenchen
24.11.2011, 19:35
Winderloch!

cash
24.11.2011, 19:51
ich habe das nicht vermischt !

bei der nada ist es zb beim bogenschiessen erst ab 0,1 promille verboten und nach dem regelwerk ist der genuss und die einnahme während des wettkampfes verboten.

das ist konsequent. wobei bogenwettkämpfe auch nicht einen ganzen tag dauern.

bei uns hingegen ist alkohol kein doping, dafür aber jegliches mitfürfen der genuss und auch das spielen unter einfluss von alkohol verboten. das ist eine strikte 0,0 promille grenze, die man schwer einghalten kann , bei der viele , wenn sie überprüft werden sollte, gesperrt werden müßten, die man aber lieber gar nicht erst kontrolliert !

die regel im bogensport ist defenitiv nicht so strikt wie die bei uns !

und das verbot während des trainings finde ich gar nicht , weder beim alkohol noch beim rauchen ;-)

Nochmal, was hat die NADA (Doping) mit den Regeln zu tun?

Antwort : nichts!

Die NADA sperrt erst ab 0,1 (sogar für 2 Jahre), der Spieler wird aber sofort disqualifiziert.



Ein Unterschied, das gestehe ich Dir gerne zu, ist das mitführen von Speisen und Getränken.
Ich führe aber weder einen Flachmann noch irgendwelche alk. Süssigkeiten in meiner Balltasche mit mir rum.

Aber solange Du so gegensätzlich mit Dir selber hier diskutierst werde ich mich ab jetzt raushalten.

Du behauptest immer in anderen Sportarten gibt es kein absolutes Alkoholverbot und verweist immer auf die Dopinggrenzen der NADA. Mit dem Bogenschiessen hab ich Dir das Gegenteil bewiesen. Lt. Wettkampfordnung absolutes Alkoholverbot !

Wäre Alkohol im Minigolf Doping, würde es bestimmt auch eine 0,1 Grenze gültig sein, um wie schonmal beschrieben nicht nicht bei einer Dopingprobe w/ unwirksamen kaum nachweisbaren Alkohol 2 Jahre Sperre zu bekommen.

Bye, bye

Uwe Braun
24.11.2011, 20:15
Vielleicht kann einer der Mods mal den ganzen Müll zum Thema "0,3 Promille Grenze beim Minigolf" aus dem "Regelfrage"-Thread hierher verschieben. Ich habe eine Umfrage beigefügt, in der verschiedene Aussagen durch Auswahl bestätigt bzw. durch Nichtauswahl verneint werden können.

Vielleicht solltest Du noch als Alternative folgende Möglichkeit anbieten: " Mir geht die ganze Alkohol-Diskussion mittlerweile auf den Sack". Mein bejahendes Kreuzchen wäre Dir sicher!!!:p

opc
24.11.2011, 20:20
Nochmal, was hat die NADA (Doping) mit den Regeln zu tun?

Antwort : nichts!

ich behaupte doch gar nichts anderes , sondern habe hier immer wieder darauf hingewiesen, dass dies bei uns so ist und wir alkohol eben nicht als doping ansehen, sondern es einfach STRENG verbieten

Die NADA sperrt erst ab 0,1 (sogar für 2 Jahre), der Spieler wird aber sofort disqualifiziert.



Ein Unterschied, das gestehe ich Dir gerne zu, ist das mitführen von Speisen und Getränken.
Ich führe aber weder einen Flachmann noch irgendwelche alk. Süssigkeiten in meiner Balltasche mit mir rum.

ich denke aber , dass dies einigen im Training passieren kann und das muss ja auch nicht in der balltasche sein !!

Aber solange Du so gegensätzlich mit Dir selber hier diskutierst werde ich mich ab jetzt raushalten.

Du behauptest immer in anderen Sportarten gibt es kein absolutes Alkoholverbot und verweist immer auf die Dopinggrenzen der NADA. Mit dem Bogenschiessen hab ich Dir das Gegenteil bewiesen. Lt. Wettkampfordnung absolutes Alkoholverbot !

ein absolutes alkoholverbot sehe ich beim bogensport auch nicht, denn wenn du mit 0,09 promille beim wettkampf antrittst, ist dies durch die dortige regel nicht verboten. bei uns ist das nicht erlaubt. ich finde schon dass das ein unterschied ist.

wobei, es natürlich schon sehr beschränkt ist, aber bogensport ist ja genau wie minigolf eher eine randsportart, die um beachtung kämpft ! ich glaube ja sehr, dass es hier eher um befindlichkeiten von funktionären bei dem kampf um bessere posten in höheren gremien ( deutscher sportbund usw ) geht. da kann man dann mit solchen regeln und deren umsetzung protzen .

Wäre Alkohol im Minigolf Doping, würde es bestimmt auch eine 0,1 Grenze gültig sein, um wie schonmal beschrieben nicht nicht bei einer Dopingprobe w/ unwirksamen kaum nachweisbaren Alkohol 2 Jahre Sperre zu bekommen.

ja , aber zur zeit würdest du bei 0,09 promille mit 6 monaten sperre leben müssen, zum richtigen zeitpunkt ausgesprochen ist das die gesamte aussenspielzeit eines jahres

Bye, bye

auch dir empfehle ich, wie bei pinky, sich meine antworten genau durchzulesen.

pinkydiver
24.11.2011, 20:27
pinky

1) das verkehrsrecht hat mit dem regelwerk des dmv aber so gar nichts zu tun und die rechtssprechung zu dem einen kannst du für das andere so überhaupt nicht anwenden .


2) abgesehen davon brauchst du den kefir nicht mal zu trinken , du brauchst ihn nur dabei zu haben.


du solltest dir das regelwerk und meine kommentare mal durchlesen, bevor du etwas als antwort postest

3) wo hast du denn zb die nachweisgrenze von 0,17 promille hergezaubert , ich sehe bisher nur ein streng verboten im regelwerk

und noch mal zum lesen aus deinem urteil

Ein Verzicht auf eine Blutprobe bei Verkehrsstraftaten

in Anbetracht der hohen Ansprüche an die Beweiskraft in Strafverfahren



1) gibt es in einem Bereich unserer rechtssprechung ein Urteil zur genauigkeit einer Atemalkmessung ist die auch Ruck zuck im zweifelsfall auf andere bereiche übertragen, wenn eine Methode nur Verdachtsmomente liefert und keine Beweise ist es doch völlig egal wo sie angewendet wird.

2) ich kann soviel Kefir mit in die Runde nehmen wie ich will, es steht nicht drauf das da Alkohol drin ist. Außerdem kannste davon soviel saufen bis Dir schlecht wird und Du bist bei Deiner Blutalkoholkonzentration unter der NAchweisgrenze, genau wie bei Apfelsaft, Matschbananen, und irgendwelcher Schokoriegel.

3) die NAchweisgrenze steht nicht in einem regelwerk, die kannst Du in jedem Labor nachfragen, Blutalkohol unter 0,17 Promille ist nicht nachweisbar bzw. nicht korrekt bestimmbar ud somit sind erst Werte über 0,17 Promille verläßlich korrekt, kannst das auch googeln wenn Du willst.

Ich klinke mich jetzt hier aus das führt zu nix, bei deiner Beamtenmentalität

opc
24.11.2011, 21:19
pinky

das hat nichts mit beamtenmentalität zu tun sondern mit der art , wie man gesetze und regelwerke liest, das hat nun mal nichtzs mit gesunden menschenverstand zu tun sondern mit der auslegung des geschriebenen und wenn da rot steht , kannst du nicht gelb lesen auch wenn dies mehr sinn machen würde.

bei unserem jetzigen regelwerk brauchst du weder 0,17 promille oder 0,0 promille, wenn ein schiedsrichter dich beim kefir trinken erwischt, dann kann er dich disqualifizieren und du bekommst eine sperre von 6 monaten.

kefir ist ( teilweise steht es sogar drauf ) ein getränk das alkohol enthalten kann / enthält , wenn du das nur mitführst, bist du dran.

und ob ich das nun gut finde oder nicjht, ich kenne mehr als einen schiedsrichter, der dann nach dem verfährt, was im regelwerk steht. und das hiesse in dem falle disqualifikation.


und keiner kann den widersprechen, es ist total vom regelwerk abgedeckt.

und nun meine frage, finden das hier alle toll ?

cash
24.11.2011, 22:11
So, nocheinmal für OPC (wirklich jetzt zum letzten mal) das Regelwerk Bogenschiessen (Du hast Bogenschiessen mit Deinen NADA-Auszügen ins Gespräch gebracht)

Grundlegende Voraussetzungen für alle Wettkämpfe
1.7.1 Rauchen
Das Rauchen ist, außer an besonders gekennzeichneten Stellen, auf dem gesamten
Turniergelände / Parcours nicht gestattet. Verstöße gegen das Rauchverbot werden
mit sofortiger Disqualifikation geahndet.
1.7.2 Alkohol
Unmittelbar vor Beginn und während des Turniers sind Alkoholgenuss und Einnahme
berauschender Mittel nicht gestattet. Teilnehmer, die erkennbar gegen diese Regel
verstoßen, werden disqualifiziert.

Deine Aussage:
ein absolutes alkoholverbot sehe ich beim bogensport auch nicht, denn wenn du mit 0,09 promille beim wettkampf antrittst, ist dies durch die dortige regel nicht verboten. bei uns ist das nicht erlaubt. ich finde schon dass das ein unterschied ist.

Das ist wiedermal falsch, das würde von der NADA nicht geahndet, denn wenn nach dortigen Punkt 1.7.2 verstoßen wird, wird disqualifiziert. Wenn ich es als Schiedsgericht nicht sehe, kann derjenige sicherlich spielen, das ist bei uns genauso.

Die Beweislast liegt immer beim Schiedsgericht.
Und bevor Du wieder kommst, in deiner Bieflasche ist Apfelschorle, dann würde ich als Schiedsrichter daran riechen, Apfelschorle feststellen und Dich w/ unsportlichen Verhaltens verwarnen und die 2 Strafpunkte geben. Unsportliches Verhalten w/ absichtlichen irreführens des Schiedsgerichts.

Also entweder 1 DIN A 4 Seite Regeln mit sehr viel Interpretationsmöglichkeiten (was Du immer forderst) oder 1000 Seiten Regelwerk damit jeder erdenkliche Umstand genausten beschrieben ist (forderst du auch immer).

Also bevor Du weiter hier über Regeln und deren Änderung diskutieren willst, entscheide Dich erstmal was Du denn wirklich erreichen willst.

ReDiMa
24.11.2011, 22:21
Dazu eine kleine Zahlenspielerei

Mit 2 Glas Bier je 0,2 l hätte ich eine BAK (Blutalkoholkonzentration) von ca. 0,3‰, wäre also durchaus noch fahrtüchtig.

Um ebenfalls eine BAK von 0,3‰ zu erreichen, müsste ich

3,75 l Traubensaft oder
7,50 l Apfelsaft oder
15 l Grapefruit trinken oder
3,0 kg Sauerkraut oder
7,5 kg Weißbrot essen,
2,5 kg Bananen würden es auch bereits tun.

Prost und guten Appetit

pinkydiver
24.11.2011, 22:32
Dazu eine kleine Zahlenspielerei

Mit 2 Glas Bier je 0,2 l hätte ich eine BAK (Blutalkoholkonzentration) von ca. 0,3‰, wäre also durchaus noch fahrtüchtig.

Um ebenfalls eine BAK von 0,3‰ zu erreichen, müsste ich

3,75 l Traubensaft oder
7,50 l Apfelsaft oder
15 l Grapefruit trinken oder
3,0 kg Sauerkraut oder
7,5 kg Weißbrot essen,
2,5 kg Bananen würden es auch bereits tun.

Prost und guten Appetit
und Du hast vergessen, daß alles noch innerhalb der kurzen zeit in der Du die 2 Bier trinkst erfolgen müßte
würgg, kotz inbegriffen !!!!

opc
25.11.2011, 03:58
zu cash

ich sehe immer noch einen unterschied , der besteht darin, dass bei uns absolut 0,0 promille gefordert wird.

das regelwerk beim bogenschiessen erlaubt dir, mit egal wieviel promille anzutreten, du darfst nur nicht direkt vor dem wettkampf und während des wettkampfes alkohol zu dir nehmen.

vom regelwerk ( bogensport ) her dürftest du sogar 4 promille restalkohol haben, wenn du nicht direkt vor dem wettkampf getrunken hast.

unser regelwerk sagt kein spielen unter einfluss von alkohol, d.h. 0,0 promille, also auch absolut kein restalkohol erlaubt.

nun kommt das doping ins spiel. ( extra für dich cash , das hat nichts mit dem regelwerk zu tun, na doch schon, aber wir behandeln das ja in der diskusion als getennte verbote regelwerk und doping)

beim bogensport ist alkohol als doping verboten, daher gilt. hast du restalkohol, der durch das regelwerk ja nicht verboten ist, solltzest du falls die kontrolleure kommen unter 0,1 promille im blut haben, da du sonst eine ordentliche strafe zu erwarten hast.

bei uns ist das dann egal, von der nada gibt es keine strafe, weil bei uns alkohol nicht als doping gilt.

so und nun der unterschied noch mal für dich herausgehoben und daher eben kein absulotes alkoholverbot beim bogenschiessen, wenn ich regelwerk und nada richtlinien zusammenfasse und das muss ich als sportler , der sich regelgerecht verhalten will, weil die nada richtlinien gehören zum regelwerk an das ich mich halten muss.

dann kann ich beim minigolf nur mit 0,0 promille an einem trunier teilnehmen beim bogensport mit bis zu 0,1 promille restalkohol.

das ist schon ein unterschied.

opc
25.11.2011, 04:14
Dazu eine kleine Zahlenspielerei

Mit 2 Glas Bier je 0,2 l hätte ich eine BAK (Blutalkoholkonzentration) von ca. 0,3‰, wäre also durchaus noch fahrtüchtig.

Um ebenfalls eine BAK von 0,3‰ zu erreichen, müsste ich

3,75 l Traubensaft oder
7,50 l Apfelsaft oder
15 l Grapefruit trinken oder
3,0 kg Sauerkraut oder
7,5 kg Weißbrot essen,
2,5 kg Bananen würden es auch bereits tun.

Prost und guten Appetit

redima, das problem ist aber zur zeit, dass du überhaupt nicht unter einfluss von alkohol an einem turnier teilnehmen darfst.

nun trinkt ein jugendlicher 1 liter traubensaft auf ex, das ist durchaus machbar, der hat dann 0,1 promille im blut , der darf gemäß unseres regelwerkes nicht spielen, und ein schiedsrichter müßte ihn eigentlich disqualifizieren.

alkoholfreies bier hat etwa den gleichen alkoholgehalt und ist ja deshalb auch immer verboten.

cash verteilt ja sogar strafpunkte , wenn du saft aus alten bierflaschen trinkst , obwohl zb die flensburger bierflaschen hierfür ab und an genutzt werden, da sie einen bügelverschluss haben.

und redima, laut regelwerk dürftest du die von dir hier aufgezählten getränke und lebensmittel noch nicht mal auf die anlage tragen, da sie ja alkohol enthalten und somit ja auch unter die begriffsbestimmung alkoholische getränke/lebensmittel fallen.

denn es ist ja nirgends eine grenze definiert, ab wann ein getränk/lebensmittel als alkoholisch gilt.

da aber alkoholfreies bier als solches immer verboten wird ( das ist wohl eher der regelfall, als das einmalige erlauben bei der einen von pinky genannten dm ) gehe ich von einer sehr strengen regelung aus.

mein problem ist , auch wenn ihr mir hier Korinthen Kackerei vorwirft, wenn schon ein alkoholverbot, dann bitte aber auch vernünftig. Warum hat denn wohl die NADA die Grenze bei 0,1 Promille gesetzt , wenn ein Stoff eigentlich verboten ist. Eben weil man schnell mal zb durch das trinken von traubensaft , einen gewissen promillewert erreicht.

pinkydiver
25.11.2011, 08:18
1) da aber alkoholfreies bier als solches immer verboten wird ( das ist wohl eher der regelfall, als das einmalige erlauben bei der einen von pinky genannten dm ) gehe ich von einer sehr strengen regelung aus.

2) Warum hat denn wohl die NADA die Grenze bei 0,1 Promille gesetzt , wenn ein Stoff eigentlich verboten ist. Eben weil man schnell mal zb durch das trinken von traubensaft , einen gewissen promillewert erreicht.

1) es ist eher die Ausnahme wenn ein Schiri das verbietet, besonders im Training

2) Stichwort : NAchweisgrenze !!!!

opc
25.11.2011, 09:22
1) es ist eher die Ausnahme wenn ein Schiri das verbietet, besonders im Training

2) Stichwort : NAchweisgrenze !!!!

zu 1 ) aber es passiert
zu 2 ) wenn die Nachweisgrenze bei 0,17 liegt, warum nimmt die NADA 0,1 Promille in die Richtlinien und das sogar mit atemkontrollgeräten


und jetzt allgemein, wenn man unter 0,17 gar nicht richtig kontrollieren kann, warum nimmt der dmv dann praktisch eine 0,0 Regel ins regelwerk !

und dann aber bitte ohne jegliche Kontrolle .

also wenn man es macht, dann bitte aber auch richtig !

goligolem
25.11.2011, 11:56
Was soll denn diese sinnlose Diskusion, der DMV hat 0 Promille festgelegt und das ist Fakt !!!
Wir sind hier nicht im Motorsport,Bogenschiessen oder einer anderen Sportart, wer unbedingt Alkohol trinken und Sport treiben will kann ja die Sportart wechseln.

Grenchen
25.11.2011, 13:25
Was soll denn diese sinnlose Diskusion, der DMV hat 0 Promille festgelegt und das ist Fakt !!!
Wir sind hier nicht im Motorsport,Bogenschiessen oder einer anderen Sportart, wer unbedingt Alkohol trinken und Sport treiben will kann ja die Sportart wechseln.

... aber 0 geht nicht wenn alkoholfreies Bier erlaubt ist. Dort sind nämlich 0,3-0,4% Alkohol enthalten!

wilmue
25.11.2011, 13:45
@OPC ist denn ein Fall bekannt wo ein Spieler sanktioniert wurde nach dem Verzehr von Kefir oder ähnlichen Speisen oder Getränken die einen geringen Alkoholwert beinhalten?

In der Wirklichkeit haben die Schiedsgerichte doch gar nicht die Möglichkeit den Alkoholwert eines Spielers zu kontrollieren. Wenn jemand nicht offensichtlich Auffällig wird kann der Betreffende Spieler auch mit einen erhöhten Blutalkoholwert unbehelligt Minigolf spielen.
Niemand der den Alkohol offensichtlich braucht wird so dumm sein diesen ganz offensichtlich vor den Augen des Schiedsgerichts zu konsumieren.

Schwierig wird die Sachlage doch auch wenn ein Mitglied des Schiedsgerichts einen Spieler wegen vermuteten Alkoholmissbauchs disqualifiziert und er diese Vermutung bei einer möglichen Verhandlung nicht beweisen kann.

Das Regelwerk so eng es auch gefasst ist bewahrt uns in Wirklichkeit nur davor, nicht mit offensichtlich Alkoholisierten Mitspielern spielen zu müssen.

pinkydiver
25.11.2011, 13:59
Niemand der den Alkohol offensichtlich braucht wird so dumm sein diesen ganz offensichtlich vor den Augen des Schiedsgerichts zu konsumieren.
.

Doch da kenne ich einen :D :D :D :D :D :D :D :D

goligolem
25.11.2011, 14:24
... aber 0 geht nicht wenn alkoholfreies Bier erlaubt ist. Dort sind nämlich 0,3-0,4% Alkohol enthalten!

Wieviel Gramm Alkohol hast Du denn in einer Flasche wenn 0,4 % Alkohol enthalten sein könnten ??? damit Du es nicht errechnen mußt schreibe ich es dir malin einen Beispiel.

Bei einer Menge von 1000 ml alkoholfreiem Bier ( 0,4% Alkohol ) nimmst Du mal gerade 3,2 g reinen Alkohol zu dir das wiederum entspricht bei einer männlichen Person ( ca. 80 kg ) einen Promillegehalt von ca. 0,05 Promille.

Folgendes steht übrigens in Wikipedia zum Thema alkoholfreies Bier:

Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %

Es gibt also doch schon Bier ohne Alkohol es sei denn auf der Flasche steht etwas von Restalkohol dieser darf aber nicht höher sein als die oben genannten o,5 % !

opc
25.11.2011, 16:58
goligolem.

das ist es ja was ich meine, hier wollen mich auch einige nicht verstehen, weil sie es nicht wollen.

wenn ich alkoholfreies bier verbiete, dann muss ich auch saft verbieten.

wen ich 0,0 promille einführe, dann muss ich das eigentlich auch kontollieren und alles darüber bestrafen, wenn dies im regelwerk so steht. und auch jeder muss damit rechnen, dass eine kontrolle durchgeführt wird und entsprechend der regel verfgahren wird.

also willy, was würdest du sagen, wenn du nach dem genuss von 1 liter traubensaft diqualifiziert wirst.

denn eine regel ist eine regel und 0,0 promille sind 0,0 promille, ob ich dann 0,1 promille vom saft habe oder vom bier ist das total egal, es ist verboten.


und wenn ich eine regel aufstelle und sie konsequent nicht beachte und auch gar nicht kontrollieren lasse, dann kann ich die regel auch gleich lassen.

und ich kann auch nicht einen teil der regel extrem streng auslegen ( verbot von alkoholfreien bier oder sogar trinken aus bierflaschen auch wenn da wasser drin ist ) und den anderen teil der regel als nicht vorhanden betrachten .


ob ich nun für alkohol während des wettkampfes bin oder nicht, die regel ist extrem schlecht formuliert und 0,0 würde ich eben nicht stehen lassen.

wilmue
25.11.2011, 18:16
@OPC jeder vernünftige Minigolfer trinkt während eines Turniers Wasser und keinen Traubensaft oder Kefir oder sonstige Hochprozentige Säfte oder Erfrischungsgetränke.
Du konstruierst einen Fall den es in der Realität gar nicht geben kann, niemand der einigermaßen Regelfest ist trinkt während eines Turnieres Traubensaft.

Ich gehe doch davon aus das dein Sportwart dich umfassend über die Dopingrichtlinien aufgeklärt hat, denn mit seiner Unterschrift auf dem Meldebogen macht er ja dem Veranstalter deutlich das du diese Bedingungen akzeptierst.

Jeder der sich nur ein wenig mit dem Regelwerk befasst hat weiß sicherlich das das eine oder andere Getränk oder die eine oder andere Obstsorte kleinste Spuren von Alkohol enthält, und das diese an einem Turniertag nicht auf einer Minigolfanlage mitgeführt oder gar konsumiert werden dürfen.

Das diese Regel jeden bewusst ist kannst du auch daran erkennen das in den letzten Jahren kein Minigolfsportler wegen eines solchen Regelverstoßes belangt wurde.

Hier noch schärfere Kontrollen zu fordern wäre in der Tat kontraproduktiv, hier wäre Manpower gebunden, und die Zeitüberschreitungen und eventuelle Kettenrufe um nur einige Regelverstöße zu nennen könnten nicht mehr Zeitnah unterbunden werden.

opc
25.11.2011, 19:39
oder wer trinkt apfelsaft ?

ich bediene mich hier mal der antwort von redima

Dazu eine kleine Zahlenspielerei

Mit 2 Glas Bier je 0,2 l hätte ich eine BAK (Blutalkoholkonzentration) von ca. 0,3‰, wäre also durchaus noch fahrtüchtig.

Um ebenfalls eine BAK von 0,3‰ zu erreichen, müsste ich

3,75 l Traubensaft oder
7,50 l Apfelsaft oder
15 l Grapefruit trinken oder
3,0 kg Sauerkraut oder
7,5 kg Weißbrot essen,
2,5 kg Bananen würden es auch bereits tun.


das darf dann bitte auch nicht mit auf die anlage nehmen !

une willy , mit doping hat das so gar nichts zu tun !!!

bei dieser regel kann man das, was ich moniere ganz besonders gut erkennen.

entweder wir nehmen alle regeln todernst oder wir lassen es. und hier ist es sogar ein und die selbe regel , die wir mal so deuten, 0,0 promille und wenn du etwas trinkst und du wirst erwischt , wirst du disqualifiziert und bekommst noch 6 monate sperre.

aber dinge auf die anlage mitnehemn, die der regel nach auch verboten sind, das ist ok.

woher soll man wissen, wie , wann und wo eine regel so oder so ausgelegt werden soll. mal nach dem gesunden menschenverstand oder mal nach dem, was dort geschrieben steht.

normal sollen regeln ja so ausgelegt werden, wie sie formuliert wurden.

das heisst natürlich, dass die regelschreiber sich auch gedanken und ein wenig arbeit machen müssen.

aber so geht es eben nicht und wenn ich einen wert bzw ein verbot gar nicht kontrollieren will, dann brauche ich ihn/es auch nicht ins regelwerk zu schreiben.

Rolf Lenk
25.11.2011, 23:10
Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd,
das niemals hat ein Glas Bier geleert.

Mit 20 sterben Schaf und Ziege,
die niemals Schnaps zu trinken kriegen.

Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum,
nach 18 Jahren fällt sie um.

Mit 15 beisst der Hund ins Gras,
auch ohne Blick ins Whiskyglas.

Die Katze schleckt nur Milch allein,
sie geht nach 13 Jahren ein.

Das Huhn legt Eier für Likör,
6 Jahre lang, dann lebt's nicht mehr.

Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle
und überlebt die Viecher alle.

Damit ist der Beweis erstellt,
das Alkohol gesund erhält.

Drum lasst uns öfters einen heben,
damit wir alle länger leben.

Nur nicht beim Minigolfen, da gehört das nicht hin.

opc
26.11.2011, 00:00
stimmt, hühner, kühe , ziegen, katzen usw haben beim minigolf nichts zu suchen ;-)


die machen krach und stören

Zelebrator
26.11.2011, 01:25
So, jetzt habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen, hat zwar gedauert, war aber ganz nett und zum Teil spassig zu lesen.

Das Ergebnis war:

Am besten 2 Tage vor dem Turnier nix essen, nix trinken..................DANN kann ich relativ clean in den Wettkampf gehen !!

Ich halte diesen ganzen Thread für ....................... !!

Es ist doch wohl klar, dass Alk direkt vor, oder während IRGENDEINER Sportart, nichts zu suchen hat.
Wer es unbedingt braucht soll es sich reinpfeifen; und sich dann über seinen (evtl.) Sieg freuen.
--armer Kerl, Frau--

Ich selber habe Jahrzehnte lang (z.T noch jetzt) aktiv Sportschiessen betrieben (auf höchster nationaler Ebene). Alkohol während des Wettkampfes, oder davor, war gänzlich verboten !
Klar haben einige "Sport"-Schützen sich vorher ein-zwei "Kurze" getrunken um ruhiger zu werden.
Dieses waren aber die unteren Ebenen, wie Kreis- oder Bezirksmeisterschaften.
Je höher es ging, gab es diese Leute nicht mehr !!

Nach jeder gewonnen Landes- oder Deutschen Meisterschaft mussten wir zur Dopingkontrolle !!
Wir haben nach der gewonnen Meisterschaft gefeiert und getrunken, klar !!

WER ohne Alk keine ordentliche Leistung bringen kann, sollte sich zurück ziehen vom aktiven Leistungssportt, oder diesen nur noch als Hobby betreiben. Ohne Regeln und Druck !

Und wenn hier über Alk diskutiert wird als "Beruhiger" oder "Leistungsverstärker", dann lasst uns den Thread lieber schliessen.

Denn nahezu jeder gut informierte Leistungssportler kennt andere Mittel, Wege und Pharmaka
um seine Leistung zu "optimieren" !! Alkohol ist hierbei einfach nur amateurhaft...............

minigolf-ultra
26.11.2011, 02:15
[QUOTE=Rolf Lenk;228643]Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd,
das niemals hat ein Glas Bier geleert.

Mit 20 sterben Schaf und Ziege,
die niemals Schnaps zu trinken kriegen.

Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum,
nach 18 Jahren fällt sie um.

Mit 15 beisst der Hund ins Gras,
auch ohne Blick ins Whiskyglas.

Die Katze schleckt nur Milch allein,
sie geht nach 13 Jahren ein.

Das Huhn legt Eier für Likör,
6 Jahre lang, dann lebt's nicht mehr.

Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle
und überlebt die Viecher alle.

Damit ist der Beweis erstellt,
das Alkohol gesund erhält.

Drum lasst uns öfters einen heben,
damit wir alle länger leben.

OLÉ, KOMASAUFEN, OLÈ OLÈ

ba1:-)

minigolf-ultra
26.11.2011, 02:16
Also das hier wirklich immer noch über dieses Thema diskutiert wird............... Respekt respekt........

Kokla
26.11.2011, 09:39
Respekt ??

traurig !
aber wahr, es gibt immer noch Zeitgenossen die meinen es geht nicht ohne,


wer in unserem Sport mit machen möchte: 0,0 Promille oder er soll´s lassen
kokla

opc
26.11.2011, 09:56
nach gut 40 Teilnehmern an der Umfrage haben etwa 30 % für eine 0,3 Promillegrenze gestimmt und etwa 65% sind vollkommen gegen Alkohol.

ich bin also nicht ganz alleine und wir wissen ja gar nicht , wie viele Mitglieder uns verlassen haben, weil eben gar kein Alkohol mehr getrunken wird.

mir geht es bei der Regelanpassung / Änderung ja auch gar nicht um sinnloses Besaufen oder um besseres Spielen sondern darum, dass Alkohol in Form eines Bieres oder ähnlichem für viele zu einem gesellschaftlichen Treffen dazugehören.

die uns selbst auferlegte 0,0 Promillegrenze , während offiziellen Trainings und Wettkämpfen, ist auch nicht durchführbar , deswegen wird sie ja auch nicht kontrolliert.

aus diesem Grund sollte das Regelwerk angepasst werden. In das was man kontrollieren kann.

was macht ein Schiedsrichter denn jetzt , wenn jemand offensichtlich noch mit ordentlich restalkohol zum Turnier erscheint ?

das möchte ich jetzt mal von den regelverfechtern wissen.

oder was macht ein Schiedsrichter , wenn ich mit 12 Litern Traubensaft auf die Anklage komme, weil ich das als Verpflegung eingekauft habe.

oder eben mit einer Flasche alkoholfreiem Bier.

wenn er mich sperrt und ich heiße Pinkydiver, dann hat dieser schon damit gedroht, dass er ja weiss, wo das Kfz des Schiedsrichters steht bzw wo dieser wohnt.

aber wenn er diesen Regelverstoß toleriert, dann muss er ja auch jeden anderen Regelverstoss auch tolerieren oder wo liegt die Grenze ?

ReDiMa
26.11.2011, 10:11
die uns selbst auferlegte 0,0 Promillegrenze , während offiziellen Trainings und Wettkämpfen, ist auch nicht durchführbar , deswegen wird sie ja auch nicht kontrolliert.
Aber die 0,3 Promille kann man auch nicht kontrollieren !

was macht ein Schiedsrichter denn jetzt , wenn jemand offensichtlich noch mit ordentlich restalkohol zum Turnier erscheint ?
Nix !

oder was macht ein Schiedsrichter , wenn ich mit 12 Litern Traubensaft auf die Anklage komme, weil ich das als Verpflegung eingekauft habe.
Nix ! Weil es nicht als Alkoholisches Getränk gilt. Prost bei 12 Liter Apfelsaft.

oder eben mit einer Flasche alkoholfreiem Bier.
Prost !!


Das war jetzt mein letzter Post zu diesem Thema. Es nervt langsam !!

allesroger
26.11.2011, 11:02
Das war jetzt mein letzter Post zu diesem Thema. Es nervt langsam !!

Du hättest auch schreiben können : "Das war jetzt mein letztes Prost.................." :D

opc
26.11.2011, 11:48
die uns selbst auferlegte 0,0 Promillegrenze , während offiziellen Trainings und Wettkämpfen, ist auch nicht durchführbar , deswegen wird sie ja auch nicht kontrolliert.

Aber die 0,3 Promille kann man auch nicht kontrollieren !

doch, dass könnte ich zumindest ins regelwerk aufnehmen und wie man aus den NADA richtlinien entnehmen kann , ist auch die atemkontrolle durchführbar.

was macht ein Schiedsrichter denn jetzt , wenn jemand offensichtlich noch mit ordentlich restalkohol zum Turnier erscheint ?
Nix !

wozu haben wir dann die 0,0 promille regel ?

oder was macht ein Schiedsrichter , wenn ich mit 12 Litern Traubensaft auf die Anklage komme, weil ich das als Verpflegung eingekauft habe.
Nix ! Weil es nicht als Alkoholisches Getränk gilt. Prost bei 12 Liter Apfelsaft.

wo findest du denn die dafür geltende begriffsbestimmung, was ist ein alkoholisches getränk und was nicht ?

oder eben mit einer Flasche alkoholfreiem Bier.
Prost !!

und warum wird diese dann ganz häufig verboten ?


und cash will sogar strafpunkte verteilen, wenn du leere bierflaschen als saftflasche verwendest !!


das regelwerk ist hier so streng und wird dann so schwammig ausgelegt, das steht in einen krassen gegensatz , vor allem zu der doch sonst so strengen auslegung der regeln.

hier besteht, ob man nun für 0,0 promille oder 9,9 promille ist, ein gewisser handlungsbedarf.

der Münchner
26.11.2011, 19:18
Die ganze Alkoholdiskussion ist absoluter Schwachsinn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Basketball, Tischtennis, Fußball, Handball, Turmspringen oder sonstige Sportarten sich irgendeiner beschwert, weil er nicht während des Turniers ein Bierchen zischen darf.

Aber hier wird gemeckert.
Entweder sehe ich das als Sport und verhalte mich entsprechend oder ich brauche im Verein keine Turniere spielen. Solange es von Vereinsspielern solche Ansichten gibt, sind wir meilenweit davon entfernt als Sportart ernst genommen zu werden. Und solange will ich gar nicht dass unser Sport expandiert.

Dazu kommen noch Spezialisten die in unserem Regelwerk dauernd nach Lücken suchen und wenn die Lücken geschlossen werden, beschweren sie sich, dass unser Regelwerk so unübersichtlich und dick ist und das alles vorgeschrieben wird.
Etwas mehr Augenmaß würde in vielen Fällen reichen, aber das ist ja dann einigen wieder zu sehr Wischi-Waschi.

Das ist doch ein Irrenhaus hier.

opc
26.11.2011, 20:07
münchner

bitte zeige mir in den von dir genannten sportarten die regel des alkoholverbotes !

hier schreiben viele von einem generellen verbot des alkohols in anderen sportarten, bisher konnte das nur für den bogensport belegt werden, dort gilt alkohol allerdings auch ( neben des regelverbotes des verzehrs von alkohol während des wettkampfes ) als doping.

das problem unserer sportart ist doch auch, dass das verbot außerdem im offiziellen training gilt und der wettkampf eben einen ganzen tag dauert.

und meiner meinung nach , können wir soviel verbote und regeln aufstellen, wir werden dadurch in der gesellschaft nicht als sport anerkannt sondern wenn überhaupt durch unsere leistungen,

pinkydiver
26.11.2011, 20:23
@OPC

leider keine neuen Argumente, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß Du dich im Kreis drehst ? fr5:-)

opc
26.11.2011, 20:27
aber es kommen aber auch immer die gleichen gegenargumente , die mir aber bisher keiner belegen konnte.

zeige du mir doch mal das generelle alkoholverbot in allen sportarten, ihr schreibt ja immer davon , dann muss es doch auch irgendwo niedergeschrieben sein.

wenn mir das irgendeiner zeigt, aber bitte nicht in den 5 sportarten, in denen alkohol auch als dopingmittel gilt.

der Münchner
26.11.2011, 21:59
Das ist doch völlig schnuppe ob es in anderen Sportarten ein direktes Verbot von Alkohol gibt oder nicht.
Bei uns gibt es das und diejenigen die das beschlossen haben, haben sich schon was dabei gedacht.
z.B. hat der Verband als Sportverband auch eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber Jugendlichen.
Und ich glaube es kommt nicht so gut, wenn sie sehen wie ein paar vorm turnier noch ein Beruhigungsbierchen zischen.
(oder nach Knoblauch stinken um die Bierfahne zu übertünchen:p )

Mich regt das einfach auf, dass ich hier im Forum seitenweise die Threads sich immer um das gleiche Thema drehen, nur weil ein paar das nicht akzeptieren können, dass sie mal ein paar Stunden ohne Alkohol auskommen müssen.
Klingt nach nach den netten Leuten, die man auf dem Weg zur Arbeit am Kiosk trifft, die sich morgens schon einen Underberg reinpfeiffen um geradaus sehen zu können.

Crunchy Frog
27.11.2011, 00:00
...jetzt dürft ihr beim öffentlichen Ausüben eurer Sportart nicht mehr rauchen :confused: ? Saufen ist auch "tabu" :mad: ? Dann wird das mit dem "Sex-während-eines-Turnieres-mitten-auf-der-Bahn" wohl auch bald den Bach runtergehen, wie http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a125.gif ?
Ihr Fürsprecher für "freien Suff im freien Sport" habt schon Recht : WAS ist aus dieser Sportart nur geworden....? *lachmichwegobeurerArgumente*

Crunchy Frog
27.11.2011, 00:14
Habe ich diese Diskussion wirklich richtig verstanden ? In den Fussballstadien dieser Welt wird fast nur noch "Plörre" an die Fans (..!..) ausgeschenkt - und ihr diskutiert darüber, ob man während des MIGO-Wettkampfes als Spieler zugedröhnt sein darf ?
Ihr wollt mich doch wohl nicht verarschen - oder http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif ?

opc
27.11.2011, 03:07
crunchy frog

wenn du vernünftig nachfragen willst , warum machst du es nicht ?

1) scheint dir alkoholfreies bier gar nicht zu schmecken, du bezeichnest das ja als plörre.

2) in den stadien dürfen die zuschauer kein alkohol trinken, die fussballer anscheinend aber doch ( ich habe zumindest im regelwerk nichts gegenteiliges gefunden ) nur artikel in denen über kampagnen gesprochen wird aber nicht über verbote

3 ) 90 minuten sind etwa 1 runde beim minigolfturnier .

4) 0,3 promille sind sicher nicht zugedröhnt

ich finde es immer wieder erstaunlich mit welch argumenten hier gearbeitet wird.

weil sie oft einfach rausgehauen werden, ohne dass man zumindest ein wenig recherchiert hat ( das ist zu zeiten von google ) gar nicht schwer , ob die eigene behauptung stimmt.

zb genereles alkoholverbot beim sport

das bier ist doping ( das ist es beim minigolf eben nicht )

und noch erstaunlicher ist die regelsicherheit und der generelle umgang mit zb der alkoholverbotsregel

cash droht sogar beim benutzen von bierflaschen ( gefüllt mit saft ) mit strafpunkten

einige schiedsrichter erlauben alkoholfreies bier
andere verbieten es

keiner kann sagen, was alkoholische getränke sind

sind es getränke die wirklich gebrannt oder gekeltert sind, oder sind es auch saftgetränke wie zb traubensaft ( hat auch bis zu 2% alkohol )

die grenze ist bei 0,0 promille gesetzt aber kontrolliert wird sie lieber nicht, weil es ja doch zu 0,1 oder 0,2 promille kommen kann, schon allein durch das trinken von viel fruchtsaft.

und man dann, wenn man kontrollieren würde, verstösse gegen die regel feststellen würde,

ich habe nichts gegen regeln, wenn diese vernünftig sind.

mich persönlich schränken die verbote gar nicht ein, ich denke aber, dass sie einige von unserer sportart abhalten.

und auch die unterschiedliche auslegung eines verbotes finde ich nicht haltbar, beim rauchen soll ich das gleiche verbot obwohl in der gleichen regel genannt wird, doch bitte nicht so eng sehen.

minigolfturniere gehen meist über 6 bis 8 stunden und in den pausen ( nicht während der runde ) so finde ich , sollte man ruhig eine rauchen dürfen und auch ein bier oder alster trinken dürfen. mich würde das nicht stören und ich würde die betreffenden personen nicht als assis oder alkis bezeichnen, wenn jemand zu seinem essen ein bier trinkt.

deswegen ja auch die grenze 0,3 , die ja auch unter dem wert der fahruntüchtigkeit liegt,

opc
27.11.2011, 03:17
ich zitiere jetzt mal den münchner:


Die ganze Alkoholdiskussion ist absoluter Schwachsinn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Basketball, Tischtennis, Fußball, Handball, Turmspringen oder sonstige Sportarten sich irgendeiner beschwert, weil er nicht während des Turniers ein Bierchen zischen darf.

ein paar antworten weiter :

Das ist doch völlig schnuppe ob es in anderen Sportarten ein direktes Verbot von Alkohol gibt oder nicht.

ja ist es , aber ich kann nicht damit argumentieren , dass sich in anderen sportarten niemand über ein alkoholverbot beschwert, wenn es dieses gar nicht gibt !!! die haben dann ja auch gar keinen grund dazu ! ;-)


beim bowle gab es diese diskussion wohl auch über lange zeit und das alkoholverbot wurde, wohl auch wegen der negativen entwicklung der mitgliederzahlen , wieder zurück genommen.

aber wir brauchen das nicht, unsere mitgliederzahlen steigen ja seit gut 20 jahren ja stetig.

das heißt wir machen alles richtig.

pinkydiver
27.11.2011, 03:22
@OPC
auch mitten in'ne Nacht fällt Dir nix neues ein, schon traurig
alkoholische Getränke sind übrigens Flüssigkeiten bei denen Alkohol auf der Inhaltsstoffliste explzit mit der enthaltenen Menge (% oder g/l) angegeben sind. Fruchtsäfte gehören nicht dazu!!!

warum kritisierst Du Schiris die was erlauben das andere verbieten, ist doch in jeder Sportart so, wo jmd was bewerten entscheiden muß. Im Fußball pfeifen auch manche kleinlich Fauls bei anderen muß erst einer mit der Bahre abtransportiert werden, bevor ein Pfiff ertönt. Damit muß man einfach leben, wenn de das nicht willst spiele Hosentaschenbillard

opc
27.11.2011, 03:46
@OPC
auch mitten in'ne Nacht fällt Dir nix neues ein, schon traurig
alkoholische Getränke sind übrigens Flüssigkeiten bei denen Alkohol auf der Inhaltsstoffliste explzit mit der enthaltenen Menge (% oder g/l) angegeben sind. Fruchtsäfte gehören nicht dazu!!!


0,2 promille durch fruchtsaft wäre also erlaubt, von bier aber nicht ? und wo hast du dein wissen her ! ich habe diese begriffsbestimmung bisher nicht gefunden.



warum kritisierst Du Schiris die was erlauben das andere verbieten, ist doch in jeder Sportart so, wo jmd was bewerten entscheiden muß. Im Fußball pfeifen auch manche kleinlich Fauls bei anderen muß erst einer mit der Bahre abtransportiert werden, bevor ein Pfiff ertönt.

das sind aber tatsachenentscheidungen ( beispiel abseits, die regel ist immer gleich und manchmal gibt es fehlentscheidungen, aber kein schiedsrichter wird sagen, ich pfeife abseits generell erst wenn der spieler ein halben meter im abseits steht ;-) ) aus dem spiel heraus, bei fest definierten regeln ( schuhwerk, platzgröße usw. ) sind ja auch klare anweisungen gegeben , an die sich die schiedsrichter halten.

Damit muß man einfach leben, wenn de das nicht willst spiele Hosentaschenbillard


anscheinend haben in den letzten 20 jahren etwa 6000 spieler diese wahl getroffen , ob das nun am alkoholverbot oder an anderen regel- bzw spieländerungen - ligenbetrieb usw

und wenn das noch 3700 tun bist du auf jeden fall der beste

.....

pinkydiver
27.11.2011, 03:53
was Du gefunden hast oder nicht ist schnuppe
Alkoholische Getränke müssen in der EU also solche gekennzeichnet werden und der Alkoholgehalt angegeben werden (EU Verordnung kannste Googeln), ist das nicht erfolgt wie bei dem von Dir 156x zitierten Fruchstaft, ist das im Sprachgebrauch kein alkoholisches Getränk, ist doch ganz einfach. Durch Apfelsaft 0,2 Promille zu bekommen schafft kein Mensch bei mehr als 10 Liter Flüssigkeitsaufnahme innerhalb ner 1/4 Stunde. Da haste schon viel früher alles wieder raus gekotzt.

opc
27.11.2011, 03:59
ich habe gegoogelt und bei getränken muss der alkoholgehalt erst angegeben werden , wenn er über 1,2 % liegt.

daraus zu schliessen, dass getränke unter dieser grenze nicht alkoholisch sind, ist jetzt deine interpretation.

ich würde sagen , sie sind nur nicht kennzeichnungspflichtig ! das ist schon ein unterschied

aber ich habe jetzt noch was zum thema 0,0

Auch der Körper produziert selbst Alkohol. Der Blutspiegel liegt bei ungefähr 0,03 Promille, das sind bei einem etwa 80 kg schweren Menschen circa 1,68 Gramm reiner Alkohol. Welchen Zweck der Alkohol im Körper erfüllt, ist zur Zeit noch nicht genau bekannt.

opc
27.11.2011, 13:58
pinky

beim lesen der rechtsvorschriften kam mir meine ausbildung mal gut zu stehen.

also alkoholische getränke sind alle getränke, die alkohol enthalten.

die eu vorschriften regeln dann die einheitlichen begriffsbestimmungen, was zb bier ist, was wein, was spirituosen.

unter bestimmten bedingungen müssen alkoholische getränke gekennzeichnet werden oder man muss verbauchststeuern auf sie entrichten.

aber nur weil du sie nicht kennzeichnen musst oder keine verbrauchssteuer entrichten musst, ist es deswegen immer noch ein alkoholischen getränk, es fällt halt nur nicht unter die regelung der kennzeichnungspflicht oder der verbrauchssteuerpflicht.

als alkoholisches getränk wird in allen verordnungen jedes getränk bezeichnet, dass einen gewissen alkoholgehalt enthält zb durch destilation oder gärung . darunter fällt auch apfel oder traubensaft , die haben nämlich ihren alkoholgehalt durch gärung.

pinkydiver
27.11.2011, 14:59
wenn alkoholfreies Bier unter 0,5 % Alk haben muß, (meistens hats unter 0,05 % !!!)
da sagt schon der Name daß es kein alkoholisches Getränk ist, da der Alk Gehalt sicher unter dem von Dir nicht näher bezifferten gewissen Alkoholgehalt liegt. Auch der Apfel umd sonstiger Saft hat auch nicht mehr, es sei denn ich keltere ihn selbst

Ist doch auch völlig unerheblich, wieviel Alk irgendwelche Säfte vllt haben oder auch nicht, Du darfs es trinken und damit feierabend, wenn Du das mal endlich begreifen würdest brauchten wir uns hier nicht im Kreis zu drehen und hätten hier nicht mittlerweile den 6 Thread zum gleichen sinnlosen Thema.

Im Minigolf ist der Genuß von Alk verboten, da braucht man nicht weiter zu diskutieren, wem das nicht paßt soll halt was anderes machen, siehe Beitag "DER MÜNCHNER" da kann ich nur sagen "Daumen hoch"

opc
27.11.2011, 15:43
wenn "alkoholfreies" bier kein alkoholisches getränk ist,

warum wird dir dann der verzehr verboten ?

oder ist alkoholfreies bier eigentlich gar kein alkoholfreies bier, sondern unterliegt nur nicht der kennzeichnungspflicht !

und das mit dem alkoholfreiem bier ist mehr ein werbeeffekt, den man gut nutzen kann, da man den geringen alkoholgehalt ja nicht ausweisen muss !

eure argumente , die ich bisher allesamt widerlegen konnte, werden ja nicht dadurch besser, dass ihr sie immer wieder wiederholt und das eben nicht nur von einer person sondern von mehreren.

meinetwegen , verbieten wir ruhig auch den verzehr von alkohol während des wettkampfes und ebenso den von zigaretten, dann aber konsequent auch komplett !

außerdem bitte so verfasst, dass es immer gleich gehandhabt wird und die regel so umgesetzt wird, wie sie niedergeschrieben wurde.

hierzu siehe ruhig die regel beim bogensport ( nicht umsonst wurde hier das mitführen , das spielen unter einfluss usw weggelassen )

das mit den zigaretten wird einen ähnlichen effekt haben wie das alkoholverbot, ich rechne dann mit weiteren ca 20 % mitgliederschwund .

aber bei zigaretten möchte dirk kein verbot, ich frage mich warum?

raucht dirk ?

ich rauche und trinke (alkohol) so gut wie nie, also daher könnte es mir ja egal sein, aber wie gesagt, wenn rauchverbot zu 20 % mitgliederschwund führen sollte, so etwas in der art hat auch dirk geschrieben, dann denke ich, hatte das alkoholverbot ähnliche auswirkungen.

und für mich gibt es eben zwischen gar nicht trinken und besaufen noch einen großen unterschied, den man mit einem massvollen umgang mit dem alkohol füllen kann.

in anderen sportarten ( u.a. tennis , fussball ) wird dies übrigens als ziel angesehen, den jugendlichen den alkohol nicht verbieten sondern ihnen einen vernünftigen umgang damit aufzeigen ;-)

das ist in den meisten fällen auch besser als ein verbot, das sich ja oft in die ganz andere richtung auswirkt.

opc
27.11.2011, 15:46
Im Minigolf ist der Genuß von Alk verboten, da braucht man nicht weiter zu diskutieren, wem das nicht paßt soll halt was anderes machen, siehe Beitag "DER MÜNCHNER" da kann ich nur sagen "Daumen hoch"


und irgendwann hat es einem nicht gepasst, dass es erlaubt war, und der hat sich geregt und es wurde verboten.

und jetzt versuche ich das auch, nur mit dem umgekehrten ziel.


wenn wir alles so belassen hätten , wie es mal war, wäre alkohol noch erlaubt und jeder schlag wäre von dem punkt auszuführen, an dem der ball zur ruhe gekommen ist . zb auch vor der schleife links in der ecke.

pinkydiver
27.11.2011, 18:12
....und jeder schlag wäre von dem punkt auszuführen, an dem der ball zur ruhe gekommen ist . zb auch vor der schleife links in der ecke.


Ja das waren noch Zeiten und Ausbälle zählten nen Extrapunkt, wäre das heute noch so (würde ich begrüßen), dann machste mit ner TOP Runde richtig was gut



1) eure argumente , die ich bisher allesamt widerlegen konnte, werden ja nicht dadurch besser, dass ihr sie immer wieder wiederholt und das eben nicht nur von einer person sondern von mehreren.


2) das mit den zigaretten wird einen ähnlichen effekt haben wie das alkoholverbot, ich rechne dann mit weiteren ca 20 % mitgliederschwund .

3) aber bei zigaretten möchte dirk kein verbot, ich frage mich warum?
raucht dirk ?


1) Deine auch nicht !!!

2) Blödsinn

3) Ich bin Nichtraucher seit Geburt, ist mir aber Scheißegal, wenn sich jmd. die Gesundheit damit ruiniert, außer dem Tatbestand das ich deswegen höhere Krankenkassenbeiträge zahlen muß. Nur sollen die Raucher wenn sie mit der Kippei im Maul trainieren, wenigsten die Asche von den Bahnen kehren. Ich bin übrigens der erste Verfechter gewesen von Rauchfreien Gaststätten. Das Verbot wird leider heute wieder mehr und mehr umgangen.

opc
27.11.2011, 20:22
Ja das waren noch Zeiten und Ausbälle zählten nen Extrapunkt, wäre das heute noch so (würde ich begrüßen), dann machste mit ner TOP Runde richtig was gut


Und warum bist du gegen die regeländerungen nicht angegangen ?

1) Deine auch nicht !!!

Müssen sie ja auch nicht, ich habe die angewohnheit auf gleiche argumente gleich zu antworten und wenn man mir 3 bis 10 mal das gleiche argument ( oft sogar völlig falsch ) vorhält, dann kann ich das nur mit der selben argumentation widerlegen.

2) Blödsinn

Das war aber deine aussage , du hast sogar von mehr austritten geschrieben

3) Ich bin Nichtraucher seit Geburt, ist mir aber Scheißegal, wenn sich jmd. die Gesundheit damit ruiniert, außer dem Tatbestand das ich deswegen höhere Krankenkassenbeiträge zahlen muß. Nur sollen die Raucher wenn sie mit der Kippei im Maul trainieren, wenigsten die Asche von den Bahnen kehren. Ich bin übrigens der erste Verfechter gewesen von Rauchfreien Gaststätten. Das Verbot wird leider heute wieder mehr und mehr umgangen.


Und auch da finde ich solte man besser verfahren. Restaurants rauchverbot , kneipen und discotheken eher nein ! Es zwingt einen ja keiner in die kneipe !


.....

pinkydiver
27.11.2011, 20:36
es zwingt einen auch keiner in ein restaurant, unter freiem Himmel in der Straußwirtschaft meinetwegen, sonst nie, warum bitte in aller Welt soll ein Nichtraucher in einer Disco, den ganzen Qualm einatmen müssen. Im Flieger geht das ja mittlerweile auch weltweit ohne Glimmstengel . Und in Singapore stürmen sie dann alle hektisch sofort in den Raucherraum, in dem Du Dir garkeine anstecken mußt reingehen alleine reicht.:D

hasi
29.11.2011, 08:21
leute solangsam nervt das thema echt ba1:-)

Landei
29.11.2011, 09:49
Was ich mich die Ganze Zeit schon in diesem und in dem anderen "Thema der wiederkehrenden Argumente" frage:
Was will OPC eigentlich erreichen?

Ich hab hier mal einige Lösungen:

- OPC möchte die Regeln geändert haben! => Dafür ist sicherlich das Forum eine Art der Meinungsbildung, aber um das Ganze letztendlich in die Wege zu leiten, der falsche Weg.

- OPC möchte, dass alle Lizenzinhaber ihre Lizenzen wg. der - in seinen Augen - wiedersprüchlichen und nicht umsetzbaren Regeln zurückgeben. => Dazu kann ich aus meiner mittlerweile 16-jährigen Zeit als SR/OSR/TL, in der ich von der untersten Liga bis zur DKM alles alles mal gesehen habe und gepfiffen habe sagen, dass sich nahezu 99,9% aller Spieler zu benehmen wissen, sei es vor, während und nach dem Turnier. Dazu braucht es kein 1.600 Seiten starkes Regelwerk, wie in der Formel 1!

- OPC möchte uns nerven! => glaub ich eher weniger, wobei man bei den penetranten Argumentationswiederholungen hieran schon mal einen Gedanken verschwenden kann.

- OPC möchte gern, dass sein Alter-Ego "Don Quichotte" ist!

- OPC möchte den vakanten Posten des Bundeslehrwartes übernehmen und dann aktiv an der Verbesserung des Regelwerks mitarbeiten!

Ja, was will er nun?

opc
29.11.2011, 15:00
Ich nehme Antwort 1 und hoffe , dass jemand in entscheidende stelle meine Einwände liest und umsetzt.

Denn wenn ich meine Vorschläge bzw Ideen über den normalen weg einreiche , dauert es bis zur Umsetzung mindestens drei Jahre und mindestens ebenso viele Gremien ( und wer weiß , wie mein Vorschlag dann noch aussieht )!

Es gibt ja nichts ( Gremium usw. ) bei dem ich als einfaches Verbandsmitglied , Verbesserungsvorschläge oder ähnliches einreichen kann, oder ?

pinkydiver
29.11.2011, 15:07
I

Es gibt ja nichts ( Gremium usw. ) bei dem ich als einfaches Verbandsmitglied , Verbesserungsvorschläge oder ähnliches einreichen kann, oder ?

Laß Dich doch auf irgendeinen der z.Zt. vakanten Posten wählen !! Dann kannste Eingaben machen,

opc
29.11.2011, 15:14
Zu 2

Wenn soll der dmv die regeln ändern oder klar definieren, denn es schon erstaunlich wie unteschieich die regeln teilweise ausgelegt werden und ich meine damit keine tatsachenentscheidungen aus dem Spiel heraus ( gibt es bei uns meist ja eh nicht ) sondern bei Dingen wie : was ist mannschaftseinheitliche Kleidung ! Was ist ein alkoholisches getränk ! Was sind sportschuhe ? Usw
Das sollte doch immer gleich sein!

Ich möchte kein 1600 Seiten langes Regelwerk ! Ich möchte nur klare Ansagen und es kann nicht sein, dass das Regelwerk mal total eng ausgelegt wird oder auch werden soll und dann mal wieder nicht ! Nur weil die jenigen , die es geschrieben haben , sich nicht besser zu formulieren wussten ( Beispiel Saugnapf statt ballaufheber )

Zu 3 ) hatte ich schon beantwortet ;-) auf immer gleiche Gegenargumente ( vor allem falsche ) antworte ich auch mit immer ähnlich !

pinkydiver
29.11.2011, 17:59
.

, denn es schon erstaunlich wie unteschieich die regeln teilweise ausgelegt werden .....sondern bei Dingen wie : was ist mannschaftseinheitliche Kleidung ! Was ist ein alkoholisches getränk ! Was sind sportschuhe ? Usw
Das sollte doch immer gleich sein!!

Ist es ja auch, nur Du machst da immer das Faß auf!!

so sind z.B. Sportscvhuhe Schuhe die spezielle für irgendeinen Sport gemacht sind, das müssen nicht zwangsläufig Joggingschuhe oder Turnschuhe sein. Du kannst auch in Skistiefeln spielen, das sind auch Sportschuhe, eindeutig oder ?

mannschaftlich einheitlich ist aus dem Begriff her doch auch klar, was jedoch nicht heißt einheitliche Farbe. Eine Mannschaft kann ein gelbes T-shirt, blaues Polohemd, grünes Sweatshirt , ne schwarze Jacke und 'ne rote regenjacke haben und überall steht der Vereinsname drauf, aus diesen kann sich jeder einzelne Mannschaftsspieler was aussuchen und es ist triozdem mannschaftseinheitlich, obwohl es verschieden farbig ist

opc
29.11.2011, 18:21
Pinky

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann ?


Also ich musste schon ne Jacke anziehen, weil die anderen auch eine anhatten !

Der stöckle hatte die falschen Ärmel

usw


Zu den Schuhen !

Meiner Meinung nach sind trekkingsandalen auch Sportschuhe , mit dieser Meinung fühle ich mich im dmv aber alleine !

Und ich kenne da noch ein paar Entscheidungen , je niedriger man spielt desto verrückter sind einige Entscheidungen , obwohl das nicht generell so ist .


Aber wer sonst nichts zu sagen hat , der spielt sich halt mit der schiribinde auf ;-)

Und das gibt es immer wieder , leider ! Mit besseren Begriffen / Definitionen könnte man das unterbinden .

Nach dem jetzigen Regelwerk kannst du ja auch für das benutzen eines ballaufhebers bestraft werden , der kein saugnapf ist ! Also ich kenne mindestens einen Schiedsrichter, der das glatt machen würde und dann anschließend eine Anfrage an den dmv stellt .

pinkydiver
29.11.2011, 18:55
1) Also ich musste schon ne Jacke anziehen, weil die anderen auch eine anhatten !

2) Zu den Schuhen !
Meiner Meinung nach sind trekkingsandalen auch Sportschuhe , mit dieser Meinung fühle ich mich im dmv aber alleine !

3) Nach dem jetzigen Regelwerk kannst du ja auch für das benutzen eines ballaufhebers bestraft werden , der kein saugnapf ist ! Also ich kenne mindestens einen Schiedsrichter, der das glatt machen würde und dann anschließend eine Anfrage an den dmv stellt .



1) hätte ich nicht gemacht es gibt keine HAndhabe, genausowenig wie bei Wetterkleidung, der Schiri muß die nicht explizit gestatten.

2) Bei den trekking Sandalen gebe ich Dir recht, aber das wurde mal explizit in einer Sportwartevollversammlung entschieden daß sie nicht erlaubt sind, so um 2002 herum

3) den kenne ich auch der spielt vermutlich beim Preetzer TSV und ist der gleiche der eine Bahn nicht abgenommen hat weil die Brücke aus Plastik war.

René
29.11.2011, 21:13
Mit Alkohol beim Minigolf ist es genauso wie mit vielen anderen Regeln, die im DMV Regelwerk stehen.

Ob sie sinnig sind oder unsinnig, solange sie nicht geahndet werden, bzw. überhaupt Berücksichtigung finden, werden wir oft darüber diskutieren.

azubine
06.12.2011, 20:09
Ey Leute man kann sich unseren Sport auch echt versauen ist doch egal ob jemand besoffen zum Spiel kommt, leicht angeheitert ist oder sonst was macht. Jeder ist doch selbst für sich verantwortlich. Und man kann sich mit solchen Kleinigkeiten echt den Sport verderben. habt ihr keine besseren Themen????????????

René
06.12.2011, 20:32
@azubine

Im gewissen Maße gebe ich Dir ja recht, aber stell dir mal vor, du spielst in einer Mannschaft und einer deiner Mannschaftskameraden ist total besoffen und verkackt die guten Ergebnisse der anderen? Wärst du davon begeistert?

Gut, man könnte ja nen anderen in der Mannschaft aufstellen, aber wenn es keinen gibt? Das wäre doch nicht so gut, oder?

Holger74
16.08.2013, 00:57
Hallo

Ich bin Neueinsteiger,anfänger mein Mini-Golf und dachte ich schreib mal was dazu.
Ich finde das Alkehol und Sport nicht zusammen passen.Man kann doch nach dem Sport bzw. dem Turnier auf der Anlage ein paar Pils trinken wenn man möchte,aber während des Sportes sollte man drauf verzichten.
Der Eindruck ist für meinen Geschmack auch nicht so gut.Von Fußballern die sich aufn Platz betrinken hält man ja auch nicht viel von oder traut ihnen nicht gerade viel zu.

LG
Holger