PDA

Vollständige Version anzeigen : Bälle werden wieder teurer


pinkydiver
24.11.2011, 20:25
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß die Ballpreise wieder um 50ct teurer s4:-) s4:-) werden zum 1.1.2012 zumindestens bei 3D, aber die anderen werden früher oder später nachziehen

Dirk

teufelchen7779
24.11.2011, 20:27
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß die Ballpreise wieder um 50ct teurer s4:-) s4:-) werden zum 1.1.2012 zumindestens bei 3D, aber die anderen werden früher oder später nachziehen

Dirk

unglaublich, wo soll das hin führen

pinkydiver
24.11.2011, 20:30
zu 20€ pro Ball

Ghostwriter
24.11.2011, 20:31
unglaublich, wo soll das hin führen

So lange die Leute noch wie bekloppt dafür zahlen... s4:-) noch ein paar Jährchen

René
24.11.2011, 20:52
tj, irgendwann ist Minigolf genauso elitär wie früher Golf

Ghostwriter
25.11.2011, 13:19
tj, irgendwann ist Minigolf genauso elitär wie früher Golf

Ja und dann wars das endgültig mit dem Nachwuchs für professionelles Minigolfen!

Denn wenn Minigolf noch weiter teuer wird, dann kann ich so langsam aber sicher auch normales Golf spielen. Spritkosten sind ja mittlerweile auch echt happig. Echt schade sowas, aber das ist ein anderes Problem.
Irgendwann gibt es den großen Knall und dann wars das...
Wie soll ich den jungen Talenten erklären, dass die Bälle jetzt 15 Euro kosten. Jetzt kommt ihr mit euren 5 Euro Bällen aus der Schrottkiste für die Kids an, aber die wollen die Jugendlichen nicht spielen!!! Die wollen die gleichen Bälle spielen wie die "Profis". Die Eltern schütteln dann nur noch mit dem Kopf und schicken ihre Kinder dann doch lieber zum Fussball oder weiß der Geier was.

Also ehrlich dann macht doch Ermäßigungen für die Kinder und Jugendlichen! Die Jungs und Mädels kaufen sich ab und an Bälle von ihrem Taschengeld und das reicht meistens nur für einen Ball und das ist echt viel Kohle. Da sollte doch nur Unterstützung von allen Seiten kommen!

Bei 20 Euro pro Ball vergrault man dann auch nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Leute, die Minigolf mit Herz und Seele spielen und am Ende des Monat nicht ganz so viel Geld auf dem Konto haben.
Sowas ist richtig unfair. Darüber sollte man sich mal die Gedanken machen und nicht 38.000 Mal eine sinnlose Diskussion beginnen, die mit Alkohol im Minigolf zu tun hat. Ich glaube wir haben da echt andere Probleme. Das Thema Alkohol bringt uns keine Mitglieder und schon gar keinen neuen Nachwuchs.
Dann doch lieber unsere potenziellen Jugendlichen weiterunterstützen, denn ohne die kommen wir nicht weiter. Geld sammeln, Turniere organisieren und Spaß mit den Jungs und Mädels haben, dass sollte der 1.Punkt auf jeder Agenda sein.
Einfach mal die staubigen Brillen abnehmen und nicht immer an sich selbst denken, ansonsten wars das dann auf dem sinkendem Schiff.


Solche hohen Ballkosten sind doch nicht erstrebenswert!!!

wate
25.11.2011, 14:34
Sollte das Gerücht von teufelchen zutreffen, bedeutet das einen weiteren Schritt Richtung immer weniger Mitglieder, denn das Ballmaterial, das eine Familie mit 3 Personen braucht, um vernünftig Turnierminigolf zu spielen, ist nicht mehr bezahlbar. Wer in diese Richtung nicht denkt oder sogar selbst an der Preisspirale dreht, zeigt doch, wie wenig ihm an der Entwicklung unseres Sports liegt. Offensichtlich ist das Gewinnen und Abschöpfen neuer Märkte in Asien und Russland wichtiger, als der Fortbestand einer kleinen Randsportart, der neue Mitglieder ausbleiben und der die Alten wegsterben.

ReDiMa
25.11.2011, 14:38
So lange die Leute noch wie bekloppt dafür zahlen... s4:-) noch ein paar Jährchen

Guck nur auf eBay. Dann sieht man wie bekloppt manche sind. Sonst wären solche Mondpreise erst garnicht möglich.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht !

Die Sägen an dem Ast auf dem sie Sitzen und wundern sich, dass keiner mehr mit dem Sport anfangen möchte.

Ein Großgolf-Ball kostet in der Herstellung fast das gleiche wie ein Minigolf-Ball !

Ich hab aber noch keinen für 15 Euronen gesehen :-(

wellenreiter
25.11.2011, 15:04
Es liegt an uns Spieler die Preise nicht zu zahlen.
Es kann nix neues mehr auf dem Markt kommen.
Es wird Zeit wie früher seine Bälle zu nehmen und Bahnen selber auszutrainieren.
Die Preise richten sich nach der Nachfrage und nicht nach dem Angebot.
Also für 2012 kauft keine Bälle und zeigt unseren kleinen Nachwuchs wie mann mit wenigen Bällen auch gute Ergebnisse spielen kann.

Viel Erfolg

Ghostwriter
25.11.2011, 15:17
Es liegt an uns Spieler die Preise nicht zu zahlen.
Es kann nix neues mehr auf dem Markt kommen.
Es wird Zeit wie früher seine Bälle zu nehmen und Bahnen selber auszutrainieren.
Die Preise richten sich nach der Nachfrage und nicht nach dem Angebot.
Also für 2012 kauft keine Bälle und zeigt unseren kleinen Nachwuchs wie mann mit wenigen Bällen auch gute Ergebnisse spielen kann.

Viel Erfolg

Machste mit? Dann wären wir schon 2!
Occupy New Balls!

lemmiwinks
25.11.2011, 15:38
Machste mit? Dann wären wir schon 2!
Occupy New Balls!

Und warum genau soll ich jetzt neu Bälle besetzen :confused:

lemmiwinks
25.11.2011, 15:47
Dass jemand steigende Ballpreise moniert und gleichzeitig http://www.ebay.de/itm/3D-Pingvin-Speedy-soft-KRR-ausverkauft-/200678408545?pt=Weitere_Sportarten&hash=item2eb95d8161 einstellt ist... naja, sagen wir mal "grenzwertig". Auch wenn andere es als verlogen bezeichnen würden.

ABCoolboy
25.11.2011, 16:27
Es liegt an uns Spieler die Preise nicht zu zahlen.
Es kann nix neues mehr auf dem Markt kommen.
Es wird Zeit wie früher seine Bälle zu nehmen und Bahnen selber auszutrainieren.
Die Preise richten sich nach der Nachfrage und nicht nach dem Angebot.
Also für 2012 kauft keine Bälle und zeigt unseren kleinen Nachwuchs wie mann mit wenigen Bällen auch gute Ergebnisse spielen kann.

Viel Erfolg

Das ist alles richtig, was du schreibst !
Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklichen Bedarf an den Ballfluten. Warum sonst werden soviele hier und anderswo angeboten ? Das liegt erstens an einer bei manchen schon krankhaften Sammelwut und zweitens um Gewinne zu machen. So mache Hinweise wie z.B. "habe den Ball doppelt - der und der hört auf - usw ". klingen schon fast lächerlich.
Ich behaupte keiner - auch keine BL-Spieler - brauchen Ballmengen von an die 1000 und mehr.
Auch wenn sich hier oder woanders 1000 Minigolfer lautstark beschweren, die Hersteller und Händler interessiert das freilich keinen Deut. Auch nächstes Jahr werden wieder mengenweise Bälle die der Mensch nicht braucht, hergestellt und verkauft.
Bloß, daß die Preislisten dann so aussehen : 15.- -- 16.- 17.- o.ä.

allesroger
25.11.2011, 16:44
Dass jemand steigende Ballpreise moniert und gleichzeitig http://www.ebay.de/itm/3D-Pingvin-Speedy-soft-KRR-ausverkauft-/200678408545?pt=Weitere_Sportarten&hash=item2eb95d8161 einstellt ist... naja, sagen wir mal "grenzwertig". Auch wenn andere es als verlogen bezeichnen würden.

Wieso das denn ? Pinkydiver moniert doch nicht, er sagt ja nur wo es hingeht. Das hat er ja noch getoppt :D

opc
25.11.2011, 16:47
die preise zumindest bei 3d bällen werden nächstes jahr so aussehen

15 euro 15,50 euro und 16 euro

das ist eine preissteigerung von ungefähr 3 % und das nachdem die ballpreise letztes jahr gar nicht erhöht wurden,also für 2 jahre 3 % .


ich halte dies für sehr moderat. in anderen bereichen ist das leben erheblich teurer geworden und die inflation ist auch höher.

golfbälle kann man auch für 10 euro pro ball bekommen und die werden nicht über 20 oder 30 jahre benutzt und in viel höheren stückzahlen produziert , das ist wie ein tennisball ein verbrauchsgegenstand.

mein sohn spielt tennis, und ich kann nur sagen minigolf ist ein günstiges hobby.

im jahr gebe ich für ihn , ohne großes sondertraining und besonderen aufwand bestimmt 1000 euro im jahr aus. fahrtkosten sind hier noch gar nicht einbezogen.

und er ist 8 und braucht noch keine eigenen bälle und hat bisher auch nur einen schläger.

VPF
25.11.2011, 17:17
golfbälle kann man auch für 10 euro pro ball bekommen und die werden nicht über 20 oder 30 jahre benutzt und in viel höheren stückzahlen produziert , das ist wie ein tennisball ein verbrauchsgegenstand.



hä ? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ? Minigolfbälle ein Verbrauchsgegenstand ? Du meintest wohl eher ein Gebrauchsgegenstand !
Ich habe Bälle die über 30 J. alt sind und immer noch rund laufen.

cobiandi
25.11.2011, 17:23
Er meint die Großgolfbälle..... Verbrauchsbälle

VPF
25.11.2011, 17:27
Er meint die Großgolfbälle..... Verbrauchsbälle

klar, wenn ich es nochmal lese ;) Sorry, OPC !!

Kate
25.11.2011, 17:52
Wieso das denn ? Pinkydiver moniert doch nicht, er sagt ja nur wo es hingeht. Das hat er ja noch getoppt :D

Er hat durch den Smiley s4:-) uns weismachen wollen, dass ihn die neuen Preise ärgern. Und das kann man durchaus als verlogen bezeichnen, wenn man weiß, dass der von ihm angebotene Ball Speedy soft vor ein zwei Wochen noch zum normalen Preis zu bekommen war. Man musste nur schnell sein...
und er hat es bei seinem neuen Ball wohl schon gewusst, das die Bälle teurer werden. Zitat
"auf den zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen offiziellen Verkaufspreis..."

allesroger
25.11.2011, 18:14
Er hat durch den Smiley s4:-) uns weismachen wollen, dass ihn die neuen Preise ärgern. Und das kann man durchaus als verlogen bezeichnen, wenn man weiß, dass der von ihm angebotene Ball Speedy soft vor ein zwei Wochen noch zum normalen Preis zu bekommen war. Man musste nur schnell sein...
und er hat es bei seinem neuen Ball wohl schon gewusst, das die Bälle teurer werden. Zitat
"auf den zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen offiziellen Verkaufspreis..."

kaufmännisch gängige Praxis ist, daß der Preis berechnet wird, welcher zum Zeitpunkt der Bestellung vorlag. Also wird er nicht den 2012er Preis berechnen, da die Bestellung von 2011 ist.

fräänk
25.11.2011, 18:23
@allesroger
aber alle vor 2012 hergestellten und nicht verkauften Bälle werden doch bei unseren Ballverkäufern (was jetzt nicht böse gemeint ist, das ist halt so) auch teurer, oder?

allesroger
25.11.2011, 18:38
@allesroger
aber alle vor 2012 hergestellten und nicht verkauften Bälle werden doch bei unseren Ballverkäufern (was jetzt nicht böse gemeint ist, das ist halt so) auch teurer, oder?

erste Möglichkeit : vorbestellen !
Des weiteren kommt es auf das good will bzw. die Seriösität des Verkäufers an ;)

wilmue
25.11.2011, 20:03
Dass die Preise steigen ist doch ein völlig normaler Vorgang der im Wirtschaftsleben immer wieder vorkommt. Wer also meint der Preis ist zu hoch kauft dieses Produkt einfach nicht. Wenn viele der gleichen Meinung sind sinkt die Nachfrage der Hersteller muss seinen Preis korrigieren um sein Produkt absetzen zu können.

In der Minigolfszene ist aber etwas ganz anders zu beobachten, es gibt Bälle ohne ein besonderes Alleinstellungsmerkmal schnell ausverkauft sind. Hier sind dann einige bereit den doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen.

Bei der heutigen vielfältigen Auswahl an Minigolfbällen gibt es kaum noch Bälle die ein absolutes Alleinstellungsmerkmal aufweisen, und doch gibt es Bälle die Höchstpreise erzielen wo der normal denkende Mensch nur den Kopf schüttelt.

Die Argumentation das die erhöhten Preise bei der Gewinnung neuer Mitglieder nicht förderlich sind kann man so nicht stehen lassen.

Jedes Hobby kostet Geld niemand muss in einer vernünftigen Vereinsgemeinschaft sofort viel in Ballmaterial Investieren. Das Grundmaterial können neue Mitglieder meist günstig erwerben, wenn dann Ball X oder Y auf einer Anlage gebraucht werden gibt es immer die Möglichkeit die Bälle zu tauschen, hier muss niemand Nachteile erleiden nur weil er sich Hochpreisiges Ballmaterial nicht leisten will oder kann.

wassi2107
25.11.2011, 20:40
Richtig

Carsten Mertens
25.11.2011, 22:26
Der Spritpreis steigt und steigt und steigt und steigt.....
Und ihr alle lasst es euch gefallen und macht nichts dagegen.
Aber hier wegen 50 Cent ne Welle machen.ba1:-)

pinkydiver
25.11.2011, 22:51
Er hat durch den Smiley s4:-) uns weismachen wollen, dass ihn die neuen Preise ärgern. Und das kann man durchaus als verlogen bezeichnen, wenn man weiß, dass der von ihm angebotene Ball Speedy soft vor ein zwei Wochen noch zum normalen Preis zu bekommen war. Man musste nur schnell sein...
und er hat es bei seinem neuen Ball wohl schon gewusst, das die Bälle teurer werden. Zitat
"auf den zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen offiziellen Verkaufspreis..."

Was hat das mit verlogen zu tun? Es geht hier um neue lieferbare Bälle die teurer werden und zwar zum 1.1.2012 zumindest bei 3D in der oben beschreiben Höhe von 50 ct. Klar ist das moderat im Vergleich zu letzten Erhöhung von 1 Euro. Mich würde halt nur die Begründung interessieren, das letze Mal wurde ja mit gestiegen Lizengebühren argumentiert.

Ausverkaufte Bälle haben halt schon immer ihren Preis gehabt, das moniere ich ja garnicht, ich bezahle diese Preise auch wenn ich was brauche was ich auf regulärem Wege verpaßt habe. Ferner muß ja niemand bieten, Ich orientiere mich be eBay am erzielten Preis früherer Auktionen, kannst gerne nachschauen was der Pingvin Speedy soft KRR bislher gebracht hat. Mir reicht eine Version des Speedy deshalb verkaufe ich den KRR oder eben auch nicht. es ist doch besser man stellt mit 25 Euro ein als das man es wie einer unserer speziellen Freunde macht (Stichwort selbst hochbieten!), das habe ich nicht nötig !!!!

Ja ich habe schon seit längerem gewußt, daß die Bälle teuerer werden zum 1.1.deswegen auch der Hinweis, laut 3D wird der BoF 2010/2 erst Mitte Januar geliefert werden, steht er noch im Dezember in der UPDATE Liste gibts ihn auch zum alten Preis.

Dirk

pinkydiver
25.11.2011, 23:16
kaufmännisch gängige Praxis ist, daß der Preis berechnet wird, welcher zum Zeitpunkt der Bestellung vorlag. Also wird er nicht den 2012er Preis berechnen, da die Bestellung von 2011 ist.

Selbst bei Autos gilt das, nur wenn zwischen Bestellung und Lieferung nicht mehr als 3 Monate dazwischen liegen

Ghostwriter
25.11.2011, 23:29
Der Spritpreis steigt und steigt und steigt und steigt.....
Und ihr alle lasst es euch gefallen und macht nichts dagegen.
Aber hier wegen 50 Cent ne Welle machen.ba1:-)

Es geht doch nicht nur um die 50 Cent! Ob nun 14,50 € oder 15 € spielt doch im Endeffekt keine Rolle! Aber die aktuelle Preiserhöhnung ist eine Steilvorlagen für eine sinnvolle Diskussion.
Wie lange machen die Leute das noch mit? Leider viel zu lange! So ist meine Meinung.

Zu der Argumentation "Gewinnung neuer Mitglieder":
Doch! Wenn du Minigolf spielen willst und das nicht nur auf deiner eigenen Anlage, sondern auch im Umkreis dann musst du in die Tasche greifen. Mit 5 Bällen und Grundaussattung kommst du da nicht so weit und einem selber wird der Spaß schnell vergehen und auf Dauer möchte man die Bälle doch auch nicht tauschen.
Die wichtigen neuen Mitglieder sind doch die Jugendlichen und die verdienen nunmal in der Regel kein Geld, weil sie zur Schule gehen.
Sicher muss man nicht gleich jede Menge Geld für neue Bälle investieren, aber 15Euro für so ein kleines Ding ist doch echt happig...
Gegenfrage: Warum steigen die Schlägerkosten eigentlich nicht?
Würdet ihr denn als Einsteiger 20 Euro für einen Ball zahlen? Ich glaube nicht! Man will doch immer die "aktuellen" Bälle selbst haben und nicht in die Röhre gucken.

Zelebrator
25.11.2011, 23:32
Klar ist diese Preissteigerung ärgerlich !

Aber als der Big Mac von 3,90 DM auf (damals) 3,10 € ging hat auch keiner geschrien. :eek:
Mittlerweile 3,70€ oder 3,75€ und ?? macht MC deshalb die Läden dicht ?????????????

Über DIESE Preissteigerungen, sowie die Benzinpreise (bereits erwähnt) solltet ihr euch ärgern........................
0,50€ in 2 Jahren bei "Sportprodukten"..............bullshit.......................

ReDiMa
25.11.2011, 23:58
Gegenfrage: Warum steigen die Schlägerkosten eigentlich nicht?


Stimmt ! Und das bei den Stahl- und Alupreisen, die in den letzten Jahren auch kräftig gestiegen sind.

lemmiwinks
26.11.2011, 10:47
Was hat das mit verlogen zu tun? Es geht hier um neue lieferbare Bälle die teurer werden und zwar zum 1.1.2012 zumindest bei 3D in der oben beschreiben Höhe von 50 ct. Klar ist das moderat im Vergleich zu letzten Erhöhung von 1 Euro. Mich würde halt nur die Begründung interessieren, das letze Mal wurde ja mit gestiegen Lizengebühren argumentiert.

Ausverkaufte Bälle haben halt schon immer ihren Preis gehabt, das moniere ich ja garnicht, ich bezahle diese Preise auch wenn ich was brauche was ich auf regulärem Wege verpaßt habe. Ferner muß ja niemand bieten, Ich orientiere mich be eBay am erzielten Preis früherer Auktionen, kannst gerne nachschauen was der Pingvin Speedy soft KRR bislher gebracht hat. Mir reicht eine Version des Speedy deshalb verkaufe ich den KRR oder eben auch nicht. es ist doch besser man stellt mit 25 Euro ein als das man es wie einer unserer speziellen Freunde macht (Stichwort selbst hochbieten!), das habe ich nicht nötig !!!!

Ja ich habe schon seit längerem gewußt, daß die Bälle teuerer werden zum 1.1.deswegen auch der Hinweis, laut 3D wird der BoF 2010/2 erst Mitte Januar geliefert werden, steht er noch im Dezember in der UPDATE Liste gibts ihn auch zum alten Preis.

Dirk

Dann hätte es vermutlich eine Nachfrage bei 3D getan :eek:

Du monierst NICHT, dass ausverkaufte Bälle zu teils abenteurlichen Preisen gehandelt werden? Dann gilt also der Umkehrschluss (zusätzlich genährt durch Dein Ausgangsposting), Du monierst die aktuelle Preiserhöhung bei Neubällen? Was eigentlich nur den Schluss zulässt, den kate beschrieb. Denn DU orientierst Dich im Markt am zu erzielenden Preis (Dein ebay-Beispiel) monierst dies aber bei 3D in aktueller Form. Ob das nun als grenzwertig, verlogen, geschickt, unbedarft, kleingeistig, naiv oder wie auch immer bezeichnet werden darf spielt eigentlich keine Rolle. UNLOGISCH ist Deine Argumentation allemal.

@ ReDiMa und GW
Es sind in den seltensten Fällen die Rohstoffkosten, die den Preis bestimmen. Wenigstens in der hiesig gängigen Wirtschaftsform.

ABCoolboy
26.11.2011, 12:58
Dann hätte es vermutlich eine Nachfrage bei 3D getan :eek:

Du monierst NICHT, dass ausverkaufte Bälle zu teils abenteurlichen Preisen gehandelt werden? Dann gilt also der Umkehrschluss (zusätzlich genährt durch Dein Ausgangsposting), Du monierst die aktuelle Preiserhöhung bei Neubällen? Was eigentlich nur den Schluss zulässt, den kate beschrieb. Denn DU orientierst Dich im Markt am zu erzielenden Preis (Dein ebay-Beispiel) monierst dies aber bei 3D in aktueller Form. Ob das nun als grenzwertig, verlogen, geschickt, unbedarft, kleingeistig, naiv oder wie auch immer bezeichnet werden darf spielt eigentlich keine Rolle. UNLOGISCH ist Deine Argumentation allemal.

@ ReDiMa und GW
Es sind in den seltensten Fällen die Rohstoffkosten, die den Preis bestimmen. Wenigstens in der hiesig gängigen Wirtschaftsform.

Aus deiner Kollektion würde ich das Wort "verlogen" favorisieren

Di.Stefano
27.11.2011, 13:25
Einfach keine neuen Bälle mehr kaufen, so würde ich das machen, wenn mich die steigenden Neupreise aufregen würden. Es gibt sowieso seit Jahren (d. h. seit der Entwicklung der konstanten Totbälle) keine wirklich gescheite Innovation mehr; diese ganzen weichen mittelschnellen leichten temperaturanfälligen Knautschies, die manchmal nach einigen Monaten Weichmacherwanderung härter, schneller, langsamer, runzlig und unrund werden, die jetzt so modern sind bzw. die man angeblich alle "unbedingt haben muss", gab es doch schon vor 40 Jahren - als B + M H-Bälle, F-Bälle, K-Bälle, G-Bälle usw.

Viele dieser Bälle, die zunächst mit 18 bis 20 Euro gehandelt werden, gehen drei Jahre später in ebay für 8 bis 10 Euro weg. Beobachtet doch mal gezielt e-bay-Angebote von 3 Jahre alten ehemaligen "Muss-man-haben"-Bällen, da werdet ihr teilweise staunen, wie billig die mittlerweile sind.

Das Problem liegt unter anderem darin, dass das allgemeine Ballwissen und Ballverständnis abgenommen hat. Hatte man früher die Bälle nicht, die auf einer Bahnenbeschreibung standen, war man wenigstens dazu in der Lage im Training herauszufinden, welche der eigenen Bälle so ähnlich sind, dass sie an diesen Bahnen ein gleichwertiger Ersatz sind. Heutzutage kleben die Spieler komplett an den in der Bahnenbeschreibung angegebenen Bällen und wollen sich diese natürlich auch kaufen, sofern neu erhältlich. Oder bestimmte Mannschaften (Namen will ich bewusst keine nennen) setzen im Turnier neue Bälle ein, nur damit sich die anderen dann alle diese Bälle kaufen. In diesem Fall ersetzen eben die finanziellen die geistigen Möglichkeiten. So funktioniert unsere Wirtschaft - auch in anderen Bereichen; wer das nicht versteht, nun ja...

Dass die Ballneupreise immer höher werden, liegt natürlich nicht an den gestiegenen Material- oder Arbeitskosten, sondern einmal an dem steigenden Ausschussanteil am Produktionsvolumen ("floppende" Neuerscheinungen, bei denen vom Produktionsvolumen höchstens 20 bis 30 % abverkauft wird), und natürlich auch an den Lizenzgebühren.

Carsten Mertens
27.11.2011, 13:37
Was mich aufregt und ich auch boykottiere sind Kaffee und Würstchen auf den Raststätten.
1999 2DM der Kaffee und 2,50 DM ne Wurst,daraus wurden dann 2000 mit der Euroeinführung 2Euro für den Kaffee und 2,50 Euro für die Wurst (mittlerweile 2,95 Euro der Kaffee und 3,95 Euro die Wurst. Ich persönlich finde 0,50 Euro Preisanstieg für 'nen Ball nach 2 Jahren nicht so schlimm.

alibaba
27.11.2011, 17:31
Sicher wird es bald ein Land bzw. Hersteller finden der Material analog des heutigen herstellt zu Priesen von 10-12 Euro

Aber da wird sicher der Verband alles daran setzen keine Lizenz zu vergeben.
Wo wir wieder beim Vorschlag eines Kollegen sind - Altes bewährtes einsetzen mit Erfolg

Ich habe cirka 1200 Bälle und 300 hat meine Frau das reicht eine Weile bis die sich auflösen.

Habe noch einige zu Altpreisen vorbestellt und dann gehe dann auf Verzicht

Der Kayser
27.11.2011, 18:50
Dann hätte es vermutlich eine Nachfrage bei 3D getan :eek:

Du monierst NICHT, dass ausverkaufte Bälle zu teils abenteurlichen Preisen gehandelt werden? Dann gilt also der Umkehrschluss (zusätzlich genährt durch Dein Ausgangsposting), Du monierst die aktuelle Preiserhöhung bei Neubällen? Was eigentlich nur den Schluss zulässt, den kate beschrieb. Denn DU orientierst Dich im Markt am zu erzielenden Preis (Dein ebay-Beispiel) monierst dies aber bei 3D in aktueller Form. Ob das nun als grenzwertig, verlogen, geschickt, unbedarft, kleingeistig, naiv oder wie auch immer bezeichnet werden darf spielt eigentlich keine Rolle. UNLOGISCH ist Deine Argumentation allemal.[...]Sehr schöner Beitrag. :)

Loky26
27.11.2011, 19:57
@lemmiwinks

Du monierst NICHT, dass ausverkaufte Bälle zu teils abenteurlichen Preisen gehandelt werden? Dann gilt also der Umkehrschluss (zusätzlich genährt durch Dein Ausgangsposting), Du monierst die aktuelle Preiserhöhung bei Neubällen? Was eigentlich nur den Schluss zulässt, den kate beschrieb. Denn DU orientierst Dich im Markt am zu erzielenden Preis (Dein ebay-Beispiel) monierst dies aber bei 3D in aktueller Form. Ob das nun als grenzwertig, verlogen, geschickt, unbedarft, kleingeistig, naiv oder wie auch immer bezeichnet werden darf spielt eigentlich keine Rolle. UNLOGISCH ist Deine Argumentation allemal.

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn du für einen Ball den du verkaufen willst mehr bekommst wie er eigentlich Wert ist , gibst du ihn für normalpreis ab weil du ein guter Mensch bist , oder was. Denn was Pinkydiver macht ( und viele anderen) ist ein resultat aus der nachfrage der Zahlenden. Ausserdem geht es Dabei um einzelne Bälle die man sucht und bereit ist etwas mehr zu zahlen. Das andere Thema ist der Preis für normale Bälle die du immer kaufst weil sie gut sein könnten . Oder Kaufst du nur Raritäten?

lemmiwinks
27.11.2011, 20:09
@lemmiwinks
Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn du für einen Ball den du verkaufen willst mehr bekommst wie er eigentlich Wert ist , gibst du ihn für normalpreis ab weil du ein guter Mensch bist , oder was. Denn was Pinkydiver macht ( und viele anderen) ist ein resultat aus der nachfrage der Zahlenden. Ausserdem geht es Dabei um einzelne Bälle die man sucht und bereit ist etwas mehr zu zahlen. Das andere Thema ist der Preis für normale Bälle die du immer kaufst weil sie gut sein könnten . Oder Kaufst du nur Raritäten?

Es geht darum, dass die Preisfindung über Angebot und Nachfrage sowohl für Bälle unmittelbar vom Hersteller als auch für Bälle von Zwischenhändlern/Sammlern gilt. PD moniert hier die Preissteigerung seitens 3D, nimmt für sich selbst jedoch das Recht der freien Preisfindung in Anspruch.

Ich habe weder mit den Sammlerpreisen noch mit den Neupreisen ein Problem ;)

pinkydiver
27.11.2011, 20:18
@Loky26
das sehe ich auch so, eine generelle Preiserhöhung trifft alle, höhere preise für ausverkaufte Bälle nur die Sammler.
@Lemmiwinks
Das ist doch wie bei Briefmarken, würdest Du auch der Portoerhöhung der Post zustimmen, weil Briefmarkenläden die Marken vom Vorjahr zum x-fachen des Ausgabepreises anbietenba1:-)


Ich selbst habe mich auch noch nie beschwert über eBay Preise oder angebote bei Auwi, weil die muß man nicht kaufen, wemnn man nicht will

Loky26
27.11.2011, 20:20
Es geht darum, dass die Preisfindung über Angebot und Nachfrage sowohl für Bälle unmittelbar vom Hersteller als auch für Bälle von Zwischenhändlern/Sammlern gilt. PD moniert hier die Preissteigerung seitens 3D, nimmt für sich selbst jedoch das Recht der freien Preisfindung in Anspruch.

Ich habe weder mit den Sammlerpreisen noch mit den Neupreisen ein Problem ;)

Ja aber du gibst mir doch recht das du für einen Ball denn du lange suchst eher mehr ausgibst wie für einen Ball der normal zu bekommen ist. Es kann nicht jeder unsummen für Bälle ausgeben der z.B mit diesem Hobby anfängt. Und wie schon gesagt , es resultiert halt auch aus der Zahlungsbereiten Kundschaft. Und es gibt einige die sich z.B auch an EBAY richten. Ebay ist für mich kein Mass. Beispiel: Es wurde bei EBAY vor ca. 1 1/2 Jahren ein Classic 1 alt für 76€ verkauft. Wer kauft soetwas für das Geld. Fahr auf ein Tunier und biete mal einen alt Classic 1 für 70€ an. Diese Leute sind mit Schuld an den Unrealistischen Preisen.

lemmiwinks
27.11.2011, 20:41
@Loky26
das sehe ich auch so, eine generelle Preiserhöhung trifft alle, höhere preise für ausverkaufte Bälle nur die Sammler.
@Lemmiwinks
Das ist doch wie bei Briefmarken, würdest Du auch der Portoerhöhung der Post zustimmen, weil Briefmarkenläden die Marken vom Vorjahr zum x-fachen des Ausgabepreises anbietenba1:-)


Ich selbst habe mich auch noch nie beschwert über eBay Preise oder angebote bei Auwi, weil die muß man nicht kaufen, wemnn man nicht will


Niemand wird gezwungen Sammlerpreise zu zahlen. Lösung hierfür: NICHT kaufen! Und ebenso gilt, niemand wird gezwungen die erhöhten Preise zu zahlen. Lösung auch hier: NICHT kaufen!

Es ist nämlich durchaus nicht so, dass ALLE ausverkauften Bälle teurer gehandelt werden als zum ursprünglichen Neupreisen. Und zu potentiellen Alternativen hat DS bereits ausreichend Antwort gegeben.

Aber ich werde jetzt nicht alles haarklein erläutern. Und das gilt ebenfalls für das völlug ungeeignete Beispiel Briefmarken (auch da gibts Alternativen).

Was am Ende bleibt ist, Du kritisierst 3D für eine Verhalten, welches Du exakt/in ausgeprägterem Maße praktizierst.

pinkydiver
27.11.2011, 21:25
@Lemmiwinks
ich halte immer gerne als Sündenbock her , das bin ich gewohnt. Andere tun das gleiche, das wird aber nicht erwähnt. Ich habe die Preiserhöhung nur indirekt durch den Smiley kritisiert, eigentlich war es nur eine Info für alle. Außerdem hätte mich mal die Begründung interessiert. Und im Zuge eines schwindenden Marktes wie auch DS gepostet hat, in Zukunft wird sich zeigen ob das der richtige Weg ist.

Ich habe auch nie was anderes gesagt, als das niemand gezwungen wird Sammelpreise zu zahlen.

Di.Stefano
27.11.2011, 21:26
Was mir als studiertem Betriebswirtschaftler natürlich schon ein Rätsel ist: die Strategie, in einem seit Jahren BESTÄNDIG SCHRUMPFENDEN Markt die Preise ganz frech immer wieder zu erhöhen. Die "Regeln der Kunst" fordern ja, zur Belebung eines schwächelnden Marktes produktverbessernde Innovationen durchzusetzen (geht das überhaupt noch oder sind die Minigolfbälle nicht schon "perfekt" im Sinne der Produktfunktionen?), die Vertriebswege zu optimieren, wenn dies das Hauptproblem sein sollte (wohl auch nicht der Fall), oder eben Kostensenkungen zu erwirtschaften und an die Kunden in Form von PREISSENKUNGEN weiterzugeben.

Wenn es Ballunternehmen schaffen sollten, mit der Preiserhöhungsstrategie ihre Geschäftsbilanzen zu sanieren, hat das in meinen Augen schon was von Zauberei. Was ich eher glaube, ist dass damit ganz massive Bubbles (Scheinwerte) aufgeblasen werden. Auf der Produzentenseite in Form von heftigster, überhaupt nicht mehr absetzbarer Überproduktion (ihr kennt sicher alle die Geschichten von den zurückgerufenen Bällen, die abgelackt und mit einem neuen Überzug bzw. einer neuen Identität versehen werden, auf dass sie sich beim nächsten Versuch besser verkaufen?). Auf der Konsumentenseite in Form von überbordenden Ballbeständen (1000 Bälle und mehr), die sich in späteren Jahren nur zu stärkstreduzierten Preisen weiterverkaufen lassen. Was im Einzelfall bedeutet, dass ein Spieler, der seine Bälle nach Aufgeben der Sportart weiterverkaufen will, mit Wertverlusten von bis zu 80 - 90 Prozent der Anschaffungskosten rechnen muss. Was sicher vielen nicht klar ist, die immer gedacht hatten, dass gekaufte Minigolfbälle doch einigermaßen ihren Wiederverkaufswert behalten, weshalb überrissene Ballneupreise als nicht so schlimm angesehen werden.

lemmiwinks
27.11.2011, 21:36
@Lemmiwinks
ich halte immer gerne als Sündenbock her , das bin ich gewohnt. Andere tun das gleiche, das wird aber nicht erwähnt. Ich habe die Preiserhöhung nur indirekt durch den Smiley kritisiert, eigentlich war es nur eine Info für alle. Außerdem hätte mich mal die Begründung interessiert. Und im Zuge eines schwindenden Marktes wie auch DS gepostet hat, in Zukunft wird sich zeigen ob das der richtige Weg ist.

Ich habe auch nie was anderes gesagt, als das niemand gezwungen wird Sammelpreise zu zahlen.

"Andere, die das Gleiche tun" haben hier "relativ wenig" die Preissteigerungen bemängelt. Folglich tun sie (kontextbezogen) NICHT das Gleiche.

Deine Informationswünsche wirst Du -wie schon erwähnt- vermutlich am schnellsten bei 3D/Hersteller befriedigen können.

opc
27.11.2011, 22:03
Was mir als studiertem Betriebswirtschaftler natürlich schon ein Rätsel ist: die Strategie, in einem seit Jahren BESTÄNDIG SCHRUMPFENDEN Markt die Preise ganz frech immer wieder zu erhöhen.

also so frech finde ich die preiserhöhung nicht, sie entspricht ja in etwa der normalen preissteigerung/inflation und auch GZ und seine angestellten möchten leben ( wird ja nicht alles über andere posten abgedeckt )

Die reine Lehre fordert ja, zur Belebung eines schwächelnden Marktes produktverbessernde Innovationen durchzusetzen (geht das überhaupt noch oder sind die Minigolfbälle nicht schon "perfekt" im Sinne der Produktfunktionen?), die Vertriebswege zu optimieren

da hat fun sports doch wirklich alles richtig gemacht

, wenn dies das Hauptproblem sein sollte (wohl auch nicht der Fall), oder eben Kostensenkungen zu erwirtschaften und an die Kunden in Form von PREISSENKUNGEN weiterzugeben.

Wenn es Ballunternehmen schaffen sollten, mit der Preiserhöhungsstrategie ihre Geschäftsbilanzen zu sanieren, hat das in meinen Augen schon was von Zauberei. Was ich eher glaube, ist dass damit ganz massive Bubbles aufgeblasen werden. Auf der Produzentenseite in Form von heftigster, überhaupt nicht mehr absetzbarer Überproduktion (ihr kennt sicher alle die Geschichten von den zurückgerufenen Bällen, die abgelackt und mit einem neuen Überzug bzw. einer neuen Identität versehen werden, auf dass sie sich beim nächsten Versuch besser verkaufen?)

ist mir als ballverkäufer in den letzten 13 jahren nicht unter gekommen.

. Auf der Konsumentenseite in Form von überbordenden Ballbeständen (1000 Bälle und mehr), die sich in späteren Jahren nur zu stärkstreduzierten Preisen weiterverkaufen lassen. Was im Einzelfall bedeutet, dass ein Spieler, der seine Bälle nach Aufgeben der Sportart weiterverkaufen will, mit Wertverlusten von bis zu 80 - 90 Prozent der Anschaffungskosten rechnen muss. Was sicher vielen nicht klar ist, die immer gedacht hatten, dass gekaufte Minigolfbälle doch einigermaßen ihren Wiederverkaufswert behalten

als ich mit dem minigolfen angefangen habe war das normal, dass man für gebrauchte bälle etwa 5 mark gezahlt hat , neue haben 13 oder 14 gekostet.

das man für gebrauchte ware , weniger erhält als für neuware ist eigentlich normal.

auch ich habe etwa 1200 eigene bälle, die ich im laufe der zeit für mich behalten habe. das in eimner zeit von 25 jahren also sagen wir 50 bälle im jahr , anfangs für 300 euro jetzt für 750 .

ich habe also 13000 euro investiert , wenn ich die jetzt im schnitt für 5 euro verkaufe bekäme ich 6000 euro , das hiesse ich hätte im jahr dann letztendlich 270 euro in material investiert, das machen andere sportller auch.

und es hat mich nun wirklich niemand dazu gezwungen, denn brauchen, brauche ich die 1200 stück bestimmt nicht, aber es macht mir ja irgendwie spass.

.......

opc
28.11.2011, 08:22
hier etwas besonderes zu dem Thema

http://golfwelt.com/artikel/lifestyle/der-teuerste-golfball-der-welt

pinkydiver
28.11.2011, 12:24
hier etwas besonderes zu dem Thema

http://golfwelt.com/artikel/lifestyle/der-teuerste-golfball-der-welt

Das wäre doch das passende Weihnachtsgeschenk für Deine Frau !

At The Drive-In
28.11.2011, 12:52
hier etwas besonderes zu dem Thema

http://golfwelt.com/artikel/lifestyle/der-teuerste-golfball-der-welt

Vorschlag für die Hersteller: nach dem schweren Glasstein jetzt den Diamant-Stein rausbringen! Ist garantiert noch härter und kullert besser! :)

opc
28.11.2011, 16:17
Das wäre doch das passende Weihnachtsgeschenk für Deine Frau !


ne. erstens hat es was mit golf zu tun

zweitens ist es nicht türkis verpackt ;-)

Di.Stefano
01.12.2011, 19:05
......

> Anschaffungskosten für 1200 Bälle: 13000 Euro.
Bei einem Ballneupreis von 15 Euro wären die Anschaffungskosten 18000 Euro.

> Wiederverkaufspreis von 6000 Euro (im Schnitt 5 Euro pro Ball).
Das gilt dann, wenn es sich bei deinem Sortiment um einigermaßen moderne Bälle handelt (z. B. bof von 3d, neuere Reisinger...). In welchem Jahr du deinen letzten Neuball gekauft hast, weiß ich nicht, genauso wenig wie hoch der Anteil von alten B+Ms, Wagners, Euros, Kiesows usw. in deinem Sortiment ist, aber solche Bälle musst du heute bei ebay im Hunderterpack mit 1 Euro Startgebot verticken, und wieviel letztlich dabei rumkommt, ist nicht berechenbar. Oft kriegst du grad mal 1,30 Euro pro Ball raus. Denn jeder, der einen älteren Ball spielen will, hat ihn mittlerweile.
Die 6000 Euro kriegst du auf jeden Fall nicht auf die Hand, wenn du die 1200 Bälle zusammen an einen Gebrauchtbällehändler verkaufst, ich denke eher 3000 bis 4000 Euro. Bis du selber alle Bälle verkauft hast und 6000 Euro beisammen hast, kannst du locker 3 bis 4 Jahre rechnen. Oder halt ebay, wenns schneller gehen soll, mit dem zuvor genannten Erfolg.

Rechnen wir also noch mal:
Anschaffungskosten 18000 Euro, Wiederverkauf 4000 Euro, macht 14000 Euro Verlust, nicht wie nach deiner Rechnung 7000 Euro, und 560 Euro jährliche Aufwendungen (und eben leider nicht Investitionen, die betragen nach deiner eigenen Rechnung 750 Euro) für Spielmaterial, das sind dann gut 45 Euro pro Monat..

> Manche kaufen sich Bälle aus Spaß.
O. K., das mag sein. Du wärst kein guter Ballhändler, wenn du nicht so reden würdest. Aber sogenannte Spaßkäufer mit zuviel Geld auszunehmen ist allemal nichts Unehrenhaftes, genau so läuft unsere Marktwirtschaft doch, auch auf ganz anderen Gebieten. Von den Spaßkäufern ist auch gar nicht die Rede, wenn über zu hohe Ballpreise geschimpft wird.

opc
01.12.2011, 19:15
es kauft doch niemand alle 1200 balle auf einen schlag, du hast dein material doch über die Jahre angesammelt oder etwa nicht

ich würde den preis schon für meine ca 200 deutschmannbälle erhalten ;-)

Loky26
01.12.2011, 19:43
es kauft doch niemand alle 1200 balle auf einen schlag, du hast dein material doch über die Jahre angesammelt oder etwa nicht

ich würde den preis schon für meine ca 200 deutschmannbälle erhalten ;-)

Es gibt leute , wenn die nicht prahlen sind sie unzufrieden. Frag mal wieviele Leute dieses jahr 1000 Bälle gekauft haben. Mir fallen auf anhieb 3 Stück ein. Nur weil du die nicht kaufst heist das nicht das das andere nicht machen sp:-)

Di.Stefano
01.12.2011, 20:02
ich würde den preis schon für meine ca 200 deutschmannbälle erhalten ;-)

Wenn du meinst...
Vielleicht erlebst du, wenn es mal wirklich ans Verkaufen geht, eine unangenehme Überraschung. Der Deutschmann-Hype scheint vorbei zu sein. Jeder, der für Deutschmänner viel Geld ausgeben würde, ist mittlerweile doppelt und dreifach ausgestattet, und die Jungens spielen sie gar nicht mehr, sondern greifen zu Reisingern, Ravensburgern usw. Auf den letzten Ballmärkten waren Deutschmänner eigentlich kein beherrschendes Thema, man sieht sie auf dem Markt irgendwie gar nicht mehr. Für nen schönen Speckling kriegst du schon noch 20 bis 25 Euro, aber unter deinen 200 Deutschmännern sind bestimmt auch nicht so schöne...

Außerdem habe ich kein Material angesammelt. Ich habe so ungefähr 180 Bälle (und nochmal 30 zum Verkaufen).

opc
01.12.2011, 20:02
Es gibt leute , wenn die nicht prahlen sind sie unzufrieden. Frag mal wieviele Leute dieses jahr 1000 Bälle gekauft haben. Mir fallen auf anhieb 3 Stück ein. Nur weil du die nicht kaufst heist das nicht das das andere nicht machen sp:-)

Schade , dass ich davon keinen als Kunden habe, aber egal.

Es ging mir mehr darum, dass keiner seine Sammlung , die so groß ist auf einen Schlag kauft, um sie dann nach ein paar Monaten wieder zu verkaufen.

Meine Sammlung habe ich über 25 jahre relativ gleichmäßig angesammelt.

Also im Jahr etwa 50 stück

anfangs kosteten die 12 mark , dass ich für die nicht 15 euro Anschaffungspreis berechnen kann , ist meiner Meinung nach logisch !!!

di stefano möchte aber als Anschaffungspreis für meine Sammlung 1200 mal 15 euro rechnen , das kommt ja jetzt noch nicht mal hin wenn ich den jetzigen Anschaffungspreis nehme, da ich sicher am meisten kl balle habe, die ja 14, 50 euro kosten.

hier oben im Norden bin ich über Kunden froh, die etwa 50 Bälle im Jahr kaufen !

opc
01.12.2011, 20:05
Wenn du meinst...
Vielleicht erlebst du, wenn es mal wirklich ans Verkaufen geht, eine Überraschung. Der Deutschmann-Hype scheint vorbei zu sein: jeder, der für Deutschmänner viel Geld ausgeben würde, ist mittlerweile doppelt und dreifach ausgestattet, und die Jungens spielen sie gar nicht mehr, sondern greifen zu Reisingern, Ravensburgern usw. Auf den letzten Ballmärkten waren Deutschmänner eigentlich kein beherrschendes Thema, man sieht sie auf dem Markt irgendwie gar nicht mehr. Für nen schönen Speckling kriegst du schon noch 20 bis 25 Euro, aber unter deinen 200 Deutschmännern sind bestimmt auch nicht so schöne...

siehe gerade ebay ;-)

aber ist mir auch egal, da ich es nie als wertanlage gesehen habe und auch nicht als Sammlung um Bälle zu sammeln, sondern um sie zu spielen ;-)


und da du ja auch etwa 20 jahre spielst , eher ja länger, hast du doch für ballmaterial einen wahnsinnigen Kostenaufwand betrieben !!

10 Bälle im Jahr. ok vielleicht noch 10 gekauft und für die hälfte weiterverkauft, macht selbst beim jetzigen ballpreis 225 euro , das gebe ich für meinen Sohn beim Tennis aber leicht und locker aus und der spielt in der meden liga hier in der untersten Liga in der klasse unter 10 Jahre.

Loky26
01.12.2011, 20:08
Schade , dass ich davon keinen als Kunden habe, aber egal.

Es ging mir mehr darum, dass keiner seine Sammlung , die so groß ist auf einen Schlag kauft, um sie dann nach ein paar Monaten wieder zu verkaufen.

Meine Sammlung habe ich über 25 jahre relativ gleichmäßig angesammelt.

Also im Jahr etwa 50 stück

anfangs kosteten die 12 mark , dass ich für die nicht 15 euro Anschaffungspreis berechnen kann , ist meiner Meinung nach logisch !!!

di stefano möchte aber als Anschaffungspreis für meine Sammlung 1200 mal 15 euro rechnen , das kommt ja jetzt noch nicht mal hin wenn ich den jetzigen Anschaffungspreis nehme, da ich sicher am meisten kl balle habe, die ja 14, 50 euro kosten.

hier oben im Norden bin ich über Kunden froh, die etwa 50 Bälle im Jahr kaufen !

Das muss aber nicht immer an den Bällen liegen

opc
01.12.2011, 20:13
Das muss aber nicht immer an den Bällen liegen

das sage ich ja auch nicht, dass liegt daran, dass ich die Leute immer extrem schlecht berate und mindestens 30 euro pro ball nehme;-)

halt immer auf profit aus bin.


hierzu siehe auch

www.minigolfprofi.de

Loky26
01.12.2011, 20:19
das sage ich ja auch nicht, dass liegt daran, dass ich die Leute immer extrem schlecht berate und mindestens 30 euro pro ball nehme;-)

halt immer auf profit aus bin.


hierzu siehe auch

www.minigolfprofi.de

Suchst du mitleid????a5:-)

Di.Stefano
01.12.2011, 20:25
[QUOTE=opc;229123]
> siehe gerade ebay ;-)

Man muss nicht alles glauben, was man im Internet liest. Da ist in der Vergangenheit zu viel passiert von wegen Spaßbieten, Hochbieten, Preispushen, Selbstkäufen unter anderem Namen. Ich biete selber öfters mal alte Deutschmänner an, da weiß ich so ungefähr, was der reale Markt hergibt.

> und da du ja auch etwa 20 jahre spielst , eher ja länger, hast du doch für ballmaterial einen wahnsinnigen Kostenaufwand betrieben !!
10 Bälle im Jahr. ok vielleicht noch 10 gekauft und für die hälfte weiterverkauft,

Das mit dem wahnsinnigen Kostenaufwand stimmt. Es gab auch bei mir vereinzelt MONATE, in denen ich 10 Bälle gekauft habe. Ich habe aber immer versucht, das Zeug, das mir zum Spielen nicht taugte, so schnell wie möglich wieder loszuwerden, bevor der Preis dafür in den Keller rauschte. Und das ging freilich nicht immer zu tollen Preisen. Aber zumindest habe ich jetzt nicht wie viele Andere Hunderte oder Tausende Bälle absolut funktionslos (und vermutlich auch wertlos) in Koffern rumliegen. Von meinen Bällen (ohne die Verkaufspillen) gibt es nur 20, die ich in den letzten fünf Jahren nicht auf irgendeinem Platz im Turnier eingesetzt habe.

In dem Moment solcher "Kaufrausche" war mir das Geld aber eigentlich egal, mir wäre nie in den Sinn gekommen, mich über die Höhe der Ballneupreise aufzuregen.

opc
01.12.2011, 20:33
Suchst du mitleid????a5:-)

neee, kunden ;-)

und wer bei mir 1000 Bälle im Jahr kauft bekommt auch Rabatt !

Ich habe leider noch keinen solchen Kunden !!!!!! :'-(

Di.Stefano
01.12.2011, 20:35
Wo wir grade beim Thema sind: Hast du noch so nen orangenen OPC 04 ... (toter Saltoball) in Glattlack zu verkaufen? Den suche ich gerade.

opc
01.12.2011, 20:37
denke schon ;-)


hier siehst du

http://www.minigolfprofi.de/minigolfprofi/Vereinsspieler/Seiten/opc-pro.html

alle abgebildeten Bälle sind auch im Bestand !!! Es sind also keine nicht vorhandenen Bälle abgebildet !!!

Loky26
01.12.2011, 20:38
[QUOTE=opc;229128]neee, kunden ;-)[/Q

Vielleicht klappt es ja :D :D :D :D :D :D :D :D :D

opc
01.12.2011, 20:44
sieht eigentlich ganz gut aus , aber ein 1000 Bälle Kunde ist das nicht ;-)

Di.Stefano
01.12.2011, 20:44
Hast eine PN; Na siehste, der Anfang ist gemacht.

opc
01.12.2011, 20:49
aber ganz ehrlich , mir ist ein 1000 Bälle Kunde leider noch nicht unter gekommen.

leider , leider

mkjb1977
01.12.2011, 22:46
:-) aber ein 1/10 davon ...

opc
01.12.2011, 23:10
hast du einen 1000 Bälle Kunden ?

ich kenne echt niemanden, der 1000 Bälle im Jahr kauft !

also für sich !

Breminho
02.12.2011, 08:36
von 22 auf 1065 in 18 monaten

MJ
02.12.2011, 11:02
von 22 auf 1065 in 18 monaten

plus einer Schreinerausbildung zum Schränkebau

wilmue
02.12.2011, 14:27
von 22 auf 1065 in 18 monaten

Wozu braucht man 1065 Bälle ?:confused:

Uwe Braun
02.12.2011, 17:01
Gute Frage, ist aber auch seine Entscheidung, ob er in 18 Monaten 1043 oder 2043 Bälle kauft. Er ist volljährig und wird seine Gründe haben, die Ballverkäufer wird es allerdings freuen.

Breminho
02.12.2011, 20:15
Wozu braucht man 1065 Bälle ?:confused:

hab jetzt endlich ein kleines grundsortiment, kaufe ab jetzt nur noch gezielt:D

wilmue
02.12.2011, 21:09
Gute Frage, ist aber auch seine Entscheidung, ob er in 18 Monaten 1043 oder 2043 Bälle kauft. Er ist volljährig und wird seine Gründe haben, die Ballverkäufer wird es allerdings freuen.

Ich habe die Kaufentscheidung auch gar nicht kritisiert würde mir auch gar nicht zustehen.

Meine Frage bezog sich darauf wo kann man soviel Ballmaterial einsetzen.
Ich selber spiele 12 verschiedene Anlagen im Jahr und setze gerade mal 45 Bälle ein.

wilmue
02.12.2011, 21:45
hab jetzt endlich ein kleines grundsortiment, kaufe ab jetzt nur noch gezielt:D

Wird aber schwierig viel mehr Bälle gibt es wohl nicht:D

Breminho
03.12.2011, 07:04
Ich habe die Kaufentscheidung auch gar nicht kritisiert würde mir auch gar nicht zustehen.

Meine Frage bezog sich darauf wo kann man soviel Ballmaterial einsetzen.
Ich selber spiele 12 verschiedene Anlagen im Jahr und setze gerade mal 45 Bälle ein.


moin wilmue,

ich spiele im jahr 3 verschiedene systeme, würde aber mit sicherheit mit 100 bällen auskommen.es hat aber auch was mit sammeln zu tun.
wofür braucht ein briefmarkensammler 2000 marken, wenn nur 55 cent auf einen brief müssen.:D

opc
03.12.2011, 14:32
leider konnte ich nur einen verschwindend geringen Teil zu dieser Sammlung beitragen ;-)
aber vielleicht ändert sich das ja noch.

noch heute ein paar Neuheiten auf www.minigolfprofi.de

Breminho
03.12.2011, 17:07
leider konnte ich nur einen verschwindend geringen Teil zu dieser Sammlung beitragen ;-)
aber vielleicht ändert sich das ja noch.

noch heute ein paar Neuheiten auf www.minigolfprofi.de

kommt noch:D