PDA

Vollständige Version anzeigen : Bank


allesroger
09.12.2011, 14:43
kennt jemand eine gebührenfreie Bank für Vereine ? Für Privatpersonen gibt es einige, aber für Vereine habe ich noch keine gefunden.

Landei
09.12.2011, 14:44
Also wir haben unser Vereinskonto gebührenfrei. Einfach mal nachfragen (am Besten bei Banken mit dem roten "S")

Uwe Braun
09.12.2011, 15:32
Also wir haben unser Vereinskonto gebührenfrei. Einfach mal nachfragen (am Besten bei Banken mit dem roten "S")

Mitarbeiterbonus?:D :D :D Wir haben unser Konto auch bei der Bank mit dem roten "S", allerdings nicht gebührenfrei. Wir können uns gleichwohl nicht beklagen, weil unsere Bank uns hin und wieder finanziell nicht unerheblich unterstützt.

Keks
09.12.2011, 17:35
Mitarbeiterbonus?:D :D :D

Frag doch mal deine Bank, ob es ausreicht, einen zu kennen, der i-wo im Nirvana bei einer versucht zu arbeiten...:D :p

Uwe Braun
09.12.2011, 17:42
Dubiose Andeutungen, nein das ist nicht mein Stil.

Keks
09.12.2011, 17:43
Dubiose Andeutungen, nein das ist nicht mein Stil.
Ich weis Uwe.... nicht bös nehmen...war doch nur Spaß... ;)

Landei
09.12.2011, 18:02
Nein, Vorteil der Gemeinnützigkeit unseres Vereins verbunden mit generellen Sonderkonditionen des genannten Instituts.

pinkydiver
09.12.2011, 18:58
Frag mal bei der Comdirect Bank, da haste automatisch noch ein verzinstes tagesgeldkonto und und und.

ENNE
09.12.2011, 19:02
Wir haben mit diesem Institut nur gute Erfahrungen gemacht. Mit einer großzügigen Unterstüzung hat uns die SPK HRV mit Mitteln aus dem PS Zweckertrag auf Antrag sehr geholfen. Mit dem zur Verfügung gestellten Geld konnte mehr als die Hälfte der Anschaffungskosten unserer Bahnen an den "Investor" vorzeitig zurück gezahlt werden.
Weiterhin wurde ebenfalls aus dem PS Zweckertrag für die Gestaltung der Gehwege und Plattierungen rund um die Bahnen Geld zur Verfügung gestellt.
Ebenfalls wurde unser Jugendturnier im Rahmen der Ferienspaßaktion im August diesen Jahres großzügig unterstützt. Immerhin hat die SPK HRV als Hauptpreis einen Gutschein über
50 Euro ausgelobt.
Also, geht zur SPK, egal an welchem Ort.
Beste Grüße
Norbert Eilert, BGV Bergisch Land

René
09.12.2011, 21:38
NOrmal ist das aber auch nicht, dass ein Konto kostenlos ist, denn Vereine werden in der Regel wie Firmen behandelt.

Und für Firmen gibt es ja auch keinen kostenfreien Kontos.

Es gab wohl mal ein Lockangebot für ein Jahr, aber generell dürfte es nicht sein.

cash
12.12.2011, 17:14
Frag mal bei der Comdirect Bank, da haste automatisch noch ein verzinstes tagesgeldkonto und und und.

Ja, aber wie Rene schon schrieb, leider nur als Privatperson.
Eine Direktbank die nur Online-Geschäfte tätigt hätte deutliche Probleme mit der
PIN und TAN, da im Verein ja nicht unbedingt nur einer verfügungsberechtigt ist.

Sparkassen sind sicherlich günstig für ein Giro.

Die Postbank bietet für gemeinnützige Vereine eine Sparcard mit immerhin 1,75%
an, wobei nur 2.000,00 € mtl. verfügbar, sonst 3 Monate kündigen. Es muss jedoch
eine Alleinverfügungsberechtigung bestehen. Das kann der Antragsteller bei der Kontoeröffnung beantragen.

pinkydiver
12.12.2011, 17:43
Ja, aber wie Rene schon schrieb, leider nur als Privatperson.
Eine Direktbank die nur Online-Geschäfte tätigt hätte deutliche Probleme mit der
PIN und TAN, da im Verein ja nicht unbedingt nur einer verfügungsberechtigt ist.

Sparkassen sind sicherlich günstig für ein Giro.

Die Postbank bietet für gemeinnützige Vereine eine Sparcard mit immerhin 1,75%
an, wobei nur 2.000,00 € mtl. verfügbar, sonst 3 Monate kündigen. Es muss jedoch
eine Alleinverfügungsberechtigung bestehen. Das kann der Antragsteller bei der Kontoeröffnung beantragen.

Um ein kostenloses Postbank-Konto zu haben, muß mindestens 1000 Euro monatlich an Geld eingehen, Du kannst den Privatperson passsus immer umgehen, indem das Konto eben auf den KAssenwart oder den ersten Vorsitzenden lautet, und dort nur Vereinsgeschäfte getätigt werden, das machen mehrere Vereine, die ich kenne, so

cash
12.12.2011, 17:59
Um ein kostenloses Postbank-Konto zu haben, muß mindestens 1000 Euro monatlich an Geld eingehen, Du kannst den Privatperson passsus immer umgehen, indem das Konto eben auf den KAssenwart oder den ersten Vorsitzenden lautet, und dort nur Vereinsgeschäfte getätigt werden, das machen mehrere Vereine, die ich kenne, so

Schlimm, das es so ist. Das ist rechtlich und haftungsmäßig fast Selbstmord.
Sollte das die Prüfung des FA w/ der Körperschaftsfreistellung mitbekommen, sehe
ich die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährdet. Das sollte niemand tun.

Die Sparcard war nur als Ersatz für das Tagesgeldkonto gemeint, nicht für den Zahlungsverkehr.