![]() |
Zitat:
Der BGV Bergisch LAnd aber spielt darüber in der Kombiliga und da geht das nicht. Also warum soll Susi den LV wechseln? Ihr geht es darum das auch in den Kombiligen Damen spielen dürfen ob jetzt in der Mannschaft oder als Einzelspielerin hinten dran oder mit einer Damenmannschaft. |
So lange nicht der skandalöse Zustand bereinigt wird, daß Herren-Einzelspieler nicht in der 2. Bundesliga Damen mitspielen dürfen, lohnt es doch gar nicht zu diskutieren.
Und neulich durfte ein Jugendlicher auch bei der Seniorenrangliste nicht mitspielen. Klarer Fall für das Bundesverfassungsgericht, wenn nicht gar für den Eurpäischen Gerichtshof für Menschenrechte :eek: |
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel A: Sie sind sehr viel besser als der Rest des Teams und möchten sich sportlich weiterentwickeln. Folge: Vereinswechsel Beispiel B: Sie sind nicht mehr gut genug, um in der Mannschaft mitzuhalten, möchten aber gern Mannschaft spielen. Folge: Vereinswechsel |
Zitat:
Man kann es aber doch nicht den Männern ankreiden, wenn Frauen sich anzicken?!? |
Zitat:
|
Zitat:
Unser Verein hat die Spielerinnen für eine Damenmannschaft, warum durften wir also nicht wie alle anderen Damenmannschaften auch mit den Herren zusammen in deren Liga spielen, das ist es was ich als Benachteiligung empfinde und jetzt sag nicht dass wir dann in der Kreisliga hätten anfangen müssen, wie schon beim Beispiel von Berger Feld sind die Damen dort auch automatisch mit ihren Herren aufgestiegen, weshalb ist das also in der Regionalliga anders? |
habt ihr vor der saison eigentlich einen entsprechenden antrag gestellt oder einfach hingenommen, daß es ja diese (unsinnige) regel beim überregionalen spielbetrieb gibt und es halt dann so ist wie es ist?
|
Den Antrag stellt Bergisch Land schon seit vielen Jahren.
Wie ich hörte sind es immer die Damen selbst, die sich dagegen stellen, weil die nicht wollen dass der Damenmannschaftsbetrieb stirbt, aber was erreichen die damit? Jedenfalls nicht dass es mehr Damenmannschaften gibt, im Gegenteil, nein sie erreichen dass gute Spielerinnen am Spielfeldrand stehen, die Bahnen putzen oder das Turnierbüro leiten, ganz toll!! Und wo ist die Handvoll Damen? Vielleicht ist das auch nur ein vorgeschobener Grund. Jedenfalls habe ich noch nie eine richtige Begründung irgendwo gelesen, nur 'der Antrag wurde abgelehnt', das reicht mir jedenfalls nicht. |
gibt es nicht die möglichkeit ein sogenanntes oberstes gericht zu bemühen, die dem nbv somit vorschreibt das das so nicht mehr geht?
ja, die sache mit dem antragen kennen wir ja. aber ich meinte, ob ein antrag auf "nachspielerlaubnis" speziell für die letzte saison gestellt wurde, denn dafür wäre doch nicht der nbv zuständig gewesen, oder? |
Zitat:
Im NBV können auch in der NBV-Liga und der NBV-Oberliga Damen /Seniorinnen in den Mannschaften eingesetzt werden, zusätzlich können auch Damen/Seniorinnen im Einzel mit spielen. Gruß Klaus |
Zitat:
@Susi: Ist es so, daß grundsätzlich in "Eurer" Liga keine Damenmannschaften spielen dürfen oder geht es darum, daß Ihr Euch erst mit der Damnemannschaft qualifizieren müsst? Sollte erster Punkt greifen, zitiere ich gerne Dein EIngangspost Zitat:
Möglicherweise liegt das mit den Damenmannschaften (eigenlich eh ein depperter Begriff) in diversen Ligen schlicht daran, daß sich auf regionaler Ebene nicht genügend Damne sammeln können, die einen REGIONALEN Spielbetrieb wünschen. Versucht es doch mal mit einem Antrag auf Zulassung zum SPielbetrieb in der Bundesliga Damen NOrd (Vorsicht, da dürfen dann keine Männer spielen!). Bei fehlendem ligenmäßigen Unterbau sollte die Zulassung durchaus mit Chancen versehen sein ;) Falls das alles hier aber wieder so eine verkappte Dauerjammerei "buähhhhh, ich will in der Herrenmannschaft spielen" werden soll, gebe ich hilfsweise den Tipp, ANtrag beim zuständigen Gremium stellen und hoffen, daß "ihr" den Entscheidern so lange auf die Nerven geht, bis sie kapitulieren und einen entsprechenden Passus verabschieden. |
Ich Depp, ich :)
|
Zitat:
|
Es kommt darauf an, mehr Damen zu gewinnen
Eine ganz, ganz wichtige Diskussion zu einem Kernproblem unserer Sportart, denn der Hauptpunkt für mich als Verbands-Breitensportmufti, der nun schon fast 16 Jahre im Präsidium dieses Verbandes herumlungert, wurde von Susi in Beitrag 35 genannt:
Zitat:
Der DMV hat zusammen mit einer Reihe von Vereinen dieses Jahr begonnen, durch die Minigolf-Familiensportfeste einen ersten Schritt in Richtung auf das Ansprechen von Frauen zu tun. Familien haben normalerweise das weibliche Element enthalten. Natürlich auch das Element "Jugend" - auch eine aussterbende Spezies im deutschen Minigolfland. Aus dieser Masse an teilnehmenden Familien, alle danach mit der MinigolfCard für uns weiter ansprechbar, haben die Vereine eine Zielgruppe für ihre Werbung. (Siehe hierzu übrigens 2 schöne Berichte im NBV-Info, das mich heute erreicht hat - off topic: Dein Heft ist wieder wieder mal vom Feinsten, lieber Will!) Inwiefern wir es schaffen können, daraus einen Familiensportbetrieb zu entwickeln, ist noch nicht abzusehen (wate hat mir dazu in einer präsidiumsinternen E-Mail gestern ein paar tolle Ideen mit an die Hand gegeben). Aber der Wunsch vieler, dass die Familie zum Minigolfen aus finanziellen Gründen und natürlich auch zur Bestreitung eines gemeinsamen Familienlebens zusammen bleibt, den muss man doch nachvollziehen können. Die Frage, inwieweit Familien überhaupt gemeinsamen Wettkampfsport betreiben wollen, war eine heiß diskutierte Frage unter anwesenden Sportwissenschaftlern nach meiner Präsentation unserer Minigolf-Familiensportfeste bei der DOSB-Familiensporttagung in Grenzau dieses Frühjahr. Interesse an der wissenschaftlichen Begleitung eines Versuches des DMV in diese Richtung wäre also gegeben. Aber ein anderer Aspekt ist: Zitat:
Zum einen mal das abschreckende Beispiel Schweden: Zitat:
1. Der Bestand der aktiven Damen in Schweden ist noch mehr gesunken 2. damit auch die Rekrutierung im Spitzensport der Damen erheblich schwieriger geworden. Ich fürchte, das wäre bei uns nicht anders, wenn wir nicht ganz durchdacht an diese Thematik herangehen. Der zweite Grund: Landesverbände haben sich bislang durch divergierende Einzelinteressen gegenseitig blockiert. Die Anträge hatten meist den durchschaubaren Hintergrund eines gerade jetzt in diesem Moment auftretenden Problems bei einem oder mehreren Vereinen im jeweiligen Landesverband. Weil da überhaupt kein System dahinter zu sehen war, wie man dem Mangel an aktiven Damen beikommen könnte, wurden die Anträge abgelehnt. Was wir brauchen, ist ein zu Ende gedachtes Gesamtkonzept, das einmal den Einzelinteressen wie Zitat:
Für den DMV (und damit meine ich uns alle, nicht nur die "Großkopfeten") ist es ein megawichtiges Problem, wie er mit der bröckelnden Zahl an spielwilligen Damen umgeht. Bei der Diskussion müssen die Einzel- und Momentaninteressen einzelner Vereine und Landesverbände hintenanstehen. Wenn wir die Basis wieder vergrößern (Breitensport! gezielter Breitensport!!), dann können wir die derzeit noch widerstreitend scheinenden Interessen sehr wohl unter einen Hut bringen und müssen nicht ständig immer wieder Kampfabstimmungen auf Einzelanträge beobachten. Aber dazu sollte der gemeinsame Wille spürbar sein! |
Hm, jetzt verstehe ich das Problem wohl doch nicht ganz:
[QUOTEsusafisch;78799] >Im NBV kann man auch bis hin zur Verbandsliga als Dame in einer gemischten Vereinsmannschaft spielen. Na dann sollen sie doch, frisch ans Werk! Dann können sie sich ja als 6er Damenmannschaft dafür qualifizieren. Was wohl härter sein dürfte als in der 2. Damen-Bundesliga Nord mitzuspielen. >Ihr geht es darum das auch in den Kombiligen Damen spielen dürfen ob jetzt in der Mannschaft oder als Einzelspielerin hinten dran oder mit einer Damenmannschaft Falls das heißen sollte, dass es diesen Damen in erster Linie darum geht, mit ihren Männeckes in derselben Liga spielen zu können, dann muss man sagen: auf dieser Ebene ist Minigolf schon eher kein Familienevent mehr und soll es wohl auch nicht sein. Außerdem: wie stehen denn überhaupt die Männeckes dazu, dass da jetzt ihre Damen in derselben Liga mitspielen wollen? |
Zitat:
|
@ lenny
ich bin völlig deiner meinung, nur scheinst du nichts über das spielsystem in nrw zu wissen. zur erklärung: in nrw gibt es nur für die vereinsmannschaften ligen. deren spieltage sind gleichzeitig die einzelspieltage für die landesmeisterschaft. also fahren bis zur verbandsliga im zweifel alle mitglieder eines vereins mir ihrer herren/vereinsmannschaft mit und spielen auf den anlagen der herrenmannschaften ihre turniere. diese werden dann in einer gesamtrangliste zusammengefasst und daraus ergibt sich die qualifikation zur landesmeisterschaft . (so ist es zumindest in der abt. 1) das bedeutet auch ein anfänger kann bei uns in der verbandsliga spielen, das sagt nichts über seine sportliche qualifikation aus. der spielt dann da hinter den herrenmannschaften her für sein einzelergebnis. genauso ist es bei den damen, damenmannschaften, jugendlichen, jugendmannschaften... etc. ich hoffe jetzt ist einiges etwas klarer. wir sind etwas anders in nrw.... ich weiss :D gruss, lessi |
Danke für die Info. Sehr erleuchtend... :) ;)
|
Sehr guter Ansatz von Michelino, aber dies allein kann nicht die Lösung sein, es sei denn, der DMV und die Sportwartevollversammlung gehen in Zukunft die größten Probleme im überregionalen Spielbetrieb an.
Die sind in meinen Augen: 1. Spielberechtigung weiblicher Spieler in Regionalligen nicht möglich und vor allem anscheinend in Augen der meisten Landesverbände nicht gewünscht, da es sich hier bereits um überregionalen Spielbetrieb handelt. Nun gut, wir in NRW sind halt die einzigen, die nur im Landesverband eine Liga und nicht über die Landesgrenze hinaus haben, dumm gelaufen, aber in meinen Augen, für alle Regionalligen abänderbar. 2. Erste Bundesliga Damen und Herren immer am gleichen Ort, zur selben Zeit, nur hierdurch zu viele Teilnehmer, was widerrum zur Folge hat, dass die Rundenzahl lt. Ausschreibung aus zeitlichen Gründen, so gut wie nie absolviert wird. Dies seltsamerweise, scheint die Verantwortlichen der meisten Landesverbände nicht zu stören, also gemeinsamer Spielbetrieb ausdrücklich gewünscht !! 3. Zweite Bundesliga Damen mit teilweise nur 50 % Beteiligung, eine Schattenliga die in die Öffentlichkeit wie eine lächerliche Farce wirken muß. Da muß ich mir als einer derer, die seit Jahren immer wieder den gleichen Antrag auf Spielberechtigung weiblicher Spieler bis in die Regionalligen stellen, doch ernsthaft die Frage stellen, wie es sein kann, dass diese Anträge immer wieder abgeschmettert werden. Sind die Herrschaften, die dies ablehnen, wirklich so verblendet, oder ist dies vielleicht sogar von weiter oben gesteuert ? Fragen über Fragen, aber wir werden nicht aufgeben und auch für die nächste Sportwartevollversammlung, wieder den gleichen Antrag stellen und hoffen, das irgendwann Einsicht erfolgt, da dieser Schritt für die Gesamtsituation im Damenspielbetrieb niemals schädlich sein kann. Stephan Bremicker MGC Dormagen-Brechten |
Zitat:
- Anträge wurden abgelehnt, da keine Weitsicht dahintersteckte, kein wirkliches Lösen des Problems "zu geringe Damenbeteilugung" - Das Beispiel Schweden zeigt, dass wenn Zitat:
Nein, wir brauchen in dieser Frage erst ein Gesamtkonzept, das von allen mitgetragen wird, ehe wir uns an Einzelfragen herantasten können. |
*bitte nicht wieder zensieren*
was glaubt ihr in wieviel Jahren wir dann diese Diskussion beendet haben, wenn wir erst ein weitgreifenderes Konzept entwickeln müssen?
Und in der Zwischenzeit läuft alles genauso katastrophal wie jetzt ab? Herzlichen Glückwunsch, das bringts ja wirklich. |
[quote=Michelino;79016]Stephan, da mein Statement oben recht lang ist, gerne den Kernpunkt zu diesem Detailpunkt nochmals:
- Anträge wurden abgelehnt, da keine Weitsicht dahintersteckte, kein wirkliches Lösen des Problems "zu geringe Damenbeteilugung" - Das Beispiel Schweden zeigt, dass wenn Michael, ich will keine schwedischen Verhältnisse, ich möchte eine Spielberechtigung für weibliche Personen, bis in die höchste Landesverbandsspielklasse, auch wenn sie außer in NRW, über die Landesgrenzen hinaus geht, dass führt auf Dauer talentierte, junge Spielerinnen, die von diesem teilweise sehr hohen Niveau profitieren können, nach vorne. Und Einzelfälle würden davon profitieren, davon bin ich absolut überzeugt. In einer starken Reginalliga, lernen diese Damen, oder Mädels, oder ältere Damen ;) mit Sicherheit mehr, als in einer Buli-Nord mit drei Teams. Aber ich will hier nichts mehr davon hören, dass dies dem Damenspielbetrieb schadet, dass tun die Verhältnisse, die wir z. Zt. haben schon genug und es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann bricht dieses Minigerüst total zusammen. |
Wieso kann man das ganze nicht mal ausprobieren mit einer Laufzeit von 2 Jahren. Über eine Saison finde ich es nicht erstrebenswert, da man da nichts sehen kann. Aber über 2 Spielzeiten finde ich es Erstrebenswert und dann kann man imemr noch entscheiden ob es gut ist oder nicht. Für die wenigen Damen die es im Augenblick betrifft wäre das doch mal ein Anfang.
Und es macht bestimmt mehr Spaß mit seiner Mannschaft zu spielen als in irgendeiner Kreisliga herumzudümpeln. Aber auch für diesen Vorschlag werdet ihr bestimmt noch eine Ausrede finden das dieses nicht geht. Da lasst ihr besser alles beim altn und beschwert euch das es so wenige Damen gibt. |
Die Frage die sich meiner Meinung nach auch stellt, was möchte Susi genau?
Geht es dir darum, dass eine unbegrenzte Anzahl von Damen in der Regionalliga oder 2. Liga hinterher spielen dürfen, oder geht es darum dass Damen in der Mannschaft eingesetzt werden können? Ich denke dir geht es in erster Linie um das Hinterherspielen, oder? Und dann stelle ich mir doch die Frage, warum bist du nicht in Godesberg geblieben, da hättest du die eine von 3 Mannschaften zum Mitspielen aussuchen können. :) Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Damen bei den 8 pro Verein zugelassenen Spielern eingesetzt werden können - alles was darüber zahlenmäßig hinaus geht finde ich ab der Regionalliga eher unpassend. |
Zitat:
Wenn es zu Ausnahmegenehmigungen auch in der RL kommt, daß 9 Leute eines Vereins (also +1 zusätzlich) spielen dürften, ist es doch egal, ob dieser "Überhang" männlich oder weiblich ist. |
Zitat:
Da in der ABT.1 im NBV die Damenmannschaften bei Ihrer Herrenmannschaft spielen bis oben zur Verbandsliga, möchte Susi mit der Damenmannschaft in der Regionalliga spielen. |
Zitat:
DC |
@pinkydiver: PN
|
Zitat:
|
Zitat:
Und was macht dann die Ergebnisse dieser Mannschaft mit anderen Damen-Mannschaften vergleichbar? Stichwort Gesamtrangliste NBV. Und wo soll die Grenze sein??? - dann möchte z.B Herten noch seine Schülermannschaft mit in die Regionalliga nehmen - wir nehmen dann beide Seniorenmannschaften mit und ein anderer Verein 5 Anfänger die auch mal mitspielen wollen, weil vor dem Gesetz sind ja alle gleich und keiner darf ausgeschlossen werden - na dann Prost Mahlzeit... :confused: |
Zitat:
Nicht vergessen, dass in den höheren Ligen 4 Runden gespielt werden *tipgeb* |
@oli: der vergleich hinkt etwas, denn sowohl in herten als auch anderweitig sind noch mannschaften unterhalb der RL im spielbetrieb tätig.
bergisch land hatte nunmal das problem, das beide gemeldeten mannschaften RL oder höher spiel(t)en. somit kann ich den antrag schon nachvollziehen und verstehen! |
Probezeit!
Den Vorschlag von Susafisch finde ich interessant, dass man eine Probezeit von zwei oder mehreren Spielsaison nimmt und danach eine Auswertung macht.
Insbesondere kann man diese "Sportliche Gleichberechtigung" auch gut medienwirksam vermarkten und eventuell finden sich neue weibliche Mitglieder in den Vereinen ein. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;) ) Solange die Versuchsphase nicht einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen würde, würde die Gefahr auch nicht bestehen, dass eventuell Bahnengolferinnen abgeworben werden würden zwecks Verstärkung einer gemischten Mannschaft eines anderen Vereines. |
Zitat:
Und im übrigen war es so bevor sie in der Regionalliga spielten, dass Bettina und Sigrid die Mannschaft verstärkten und sicher einen großen Anteil daran hatten, dass sie es zum Aufstiegsspiel geschafft haben, genau wie jetzt Susanne Bremicker in Dormagen-Brechten. Und nun: Der M... hat seine Schuldigkeit getan, der M... kann gehen (gibt es eigentlich eine nicht rassistische Formulierung dieses Sprichwortes?) |
@ Susi
Da kann ich Dir nur zustimmen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |