Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   NBV - schlecht oder gut??? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=3924)

Landei 27.10.2008 16:00

Viellicht sollte der NBV mal wieder ne Umfrage starten und die Vereine auf deren Kombiwilligkeit befragen.

Keks 27.10.2008 16:53

Ich kann dazu nur sagen...

Wer schon einmal richtig Kombination gespielt hat, der weis, wievel Spaß diese Sache macht....

Und es ist und bleibt die Zukunft....

Also spielt doch alle erst einmal so ein richtiges Kombinationsturnier oder nur Eternit/Betonturnier und habt Spaß dran...

f2m 27.10.2008 18:39

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 90878)
Les Du erst mal richtig!!!!!!
Ich habe in keinem Satz etwas schlechtes über den NBV geschrieben, sondern eher die ene oder andere Lanze FÜR den NBV gebrochen.

Ferner bin ich auch nicht ganz außenstehend, da ich nach wie vor bei einem NBV-Verein im geschäftsführenden Vorstand tätig bin.

Worum es mir bei der von mir initiierten Diskussion sind dauernde Stichelein gegen den NBV aus anderen LV´s, bei denen ich als alter Insider den Eindruck hatte, dass diese Personen gar nicht wissen, was im NBV so los ist.

... ich hatte leider alles gelesen; wie bereits geschrieben, alles konsquenzloses Geschwafel

Landei 27.10.2008 19:34

Und wenn Du alles gelsen hast und der Meinung bist, dass ich über den NBV "abmocker", wie Du schreibst, dann zeig mir mal wo.
Ansonsten habe ich für Deine 2 Postings hier nur ein kopfschütteln über....

Ferner geht es mir nicht darum, den NBV zu verändern. Auch dieses kannst Du aus meinen Postings erkennen, sondern eher mal zu erklären, warum im NBV einige Sachen noch anders laufen (können) als in anderen LV´s. Damit möchte ich weder den NBV schlecht machen oder verbessern.

Rainman 27.10.2008 22:25

Hier mal meine Statistiken zum Thema Mitglieder und Entwicklung von DMV und NBV

wenn 22% der Deutschen in NRW wohnen, aber 25 % aller Minigolfer hier her kommt
kann das nicht schlecht sein
wenn weiter 28,99% (laut Quotenregelung zur DBJM) der Jugendlichen aus NRW kommt
wenn weiter der einzige Verband der seine Jugendlichen Aktiven steigern konnte von 2007 zu 2008, neben dem BVBB, der NBV ist
wenn 31% der Teilnehmer zur Kombi DM aus NRW kommt
wenn 34% der Teilnehmer a der Beton Deutschen aus NRW kommt
aber wenn wir nicht das machen was alle machen
DANN SOLL ES SCHLECHT SEIN :D
vielleicht sollten mal die vielen anderen, über ihre spielsysteme oder ranglisten und sonstige Turniere nachdenken, denn auch in NRW sitzen schlaue Leute zusammen und überlegen sich etwas, um Altmitglieder zu halten und neue zu gewinnnen.
Auch hier sitzen Leute die nicht mit 200km/h durch die Wand fahren wollen.
Auch wir machen uns Gedanken und bemühen uns. Auch wenn es blöd klingt, durch unsere Abteilungen haben wir sehr viele Ehrenamtlichevorstandsmitglieder die alles abwägen können. Natürlich können jetzt die Argumente kommen, daß das hinderlich sein kann.
Aber wir haben noch und doch dieses Potenzial.

Das natürlich der Weißheit letzter Schluß der Mitgliedergewinnung, nur aus den Vereinen kommen kann, ist auch uns klar und wir versuchen auch unsere Vereine nach Kräften zu unterstützen.Trotzalledem müßte hier natürlich viel mehr geschehen.
Wie aber das Einführen des Kombispielbetriebs mit der Knüppelmethode zu neuen Mitgliedern führen kann, hat hier noch keiner erklärt und wird auch keiner erklären können.
Die Statistiken oben aber sind die Zahlen die auf dem Tisch liegen und nicht Wunschvorstellungen sind.
Was aus Hoffnungen werden kann sieht man momentan am Finanzmarkt und dann ist es immer gu wenn man einen Großen Fels in der Brandung stehen hat der weiter im relativ ruhigem Fahrwasser läuft ;).
So und nun könnt ihr erstmal auf mich ein Prügeln um mal den Landei nen bischen verschnaufpause zu gönnen :D:D
@allesroger
immer noch Systemkritiker Ralf Sawartowski ;):D

der Münchner 28.10.2008 06:35

Den NBV als Fels in der Brandung zu sehen ist schon sehr gewagt.
Es könnte ja durchaus sein, das er durch seinen getrennten Spielbetrieb die Eisenkugel am Bein ist. :D

In Bayern gibt es seit 1999 den Kombispielbetrieb bis in die untersten Ligen, aber sehr viele haben seitdem deswegen nicht aufgehört.
Neumitgliedern ist es sowieso erstmal egal ob Kombi gespielt wird oder nicht, weil sie davon keine Ahnung haben. Und wenn es Kombispielbetrieb gibt, werden sie es spielen, weil sie es nicht anders kennenlernen werden.
Aber für Altmitgliedern gab es in Bayern eine Übergangsregelung für die Einzelranglisten. Man wurde nicht gezwungen Kombi zu spielen, sondern konnte auf "seiner" Abteilung bleiben. Man konnte sich dadurch sogar für die Bayerische qualifizieren, aber nur für die entsprechende Abteilung. Auch die Abteilungsdeutsche konnte dadurch erreicht werden. Inzwischen gibt es die Möglichkeit nicht mehr, weil in der Vergangenheit meines Wissens genau 1 Person diese Möglichkeit genutzt hat, aber auch nur die ersten Jahre.
In Bayern ist man eher der Meinung, das der Kombispielbetrieb ein Gewinn ist, auch wenn sich die Eternitspieler auf Beton leichter getan haben als umgekehrt. Könnte aber auch daran liegen, das Bayern ein Flächenstaat ist und die Wege zumindest in den unteren Ligen erheblich kürzer geworden sind.
Und die Abteilungsdeutschen sind dann auch nicht mehr so interessant, wie man an der bayerischen Beteiligung sehen kann.
Die Defizite im Ballmaterial sind in ein paar Jahren auch ausgeglichen und neue Schlagvarianten kennen zu lernen macht auch nach 15 Jahren Abteilungsgolfen noch Spaß.
Ich genieße jedenfalls die Abwechslung der beiden Systeme und bedauere es ein bißchen, das in den unteren Ligen nicht noch mehr Systeme gespielt werden. Mein erstes Filzturnier lässte jedenfalls noch auf sich warten und ob Cobigolf sich eines Tages integriert steht auch noch in den Sternen.

Rainman 28.10.2008 11:02

ich finde es schön wenn dir der Kombispielbetrieb gefällt :) ( mir auch )
aber ich sehe in keinsterweise einen zusammenhang, zwischen Kombispielbetrieb und mehr an Mitgliedern.
Bayern hat laut Quoten zur DBJM 8 Aktive Jugendliche in 2008 weniger gehabt als 2007
korriegere mich bitte wenn jetzt die Zahlen nicht ganz stimmen
ich glaube in Bayer spielen ebenfalls ca 25 % der MInigolfer
aber Teilnehmer an der Kombideutschen waren ca 12 %
Warum nehmen denn weniger als der Anteil an der Kombideutschen teil ?

so long vielleicht ist der Fels zu hoch gegriffen :)

aber dem Landei muß ich recht geben das mir halt manchmal das gehacke auf den NBV auf den Sack geht :D:D

f2m 28.10.2008 11:27

Zitat:

Zitat von Rainman (Beitrag 91055)
................ aber dem Landei muß ich recht geben das mir halt manchmal das gehacke auf den NBV auf den Sack geht :D:D

... aber das wird sich auch nicht durch diesen Thread ändern.

Dieses beruht wohl auch auf der Verbandspolitik der letzten Jahre (evtl auch Jahrzehnte). Jetzige Änderungen werden, wenn überhaupt, nur langsam wahrgenommen.
Es ist halt so: Man verschreckt jemanden ganz schnell, aber jemanden von etwas zu überzeugen, dauert ewig

bwbobo 28.10.2008 12:03

Zitat:

aber dem Landei muß ich recht geben das mir halt manchmal das gehacke auf den NBV auf den Sack geht :D:D

Diejenigen, die auf dem NBV herumhacken sind meistens auch jene Welche, die bei Versammlungen bei der Vergabe von Ehrenämtern den Kopf zwischen die Schultern packen, die Beine in die Hand nehmen und den Saal verlassen, damit sie ja nicht gewählt werden können.

bwbobo 28.10.2008 12:05

Zitat:

Zitat von f2m (Beitrag 91064)
.
Es ist halt so: Man verschreckt jemanden ganz schnell, aber jemanden von etwas zu überzeugen, dauert ewig

Konfuzius sagt: " Egal wie viel Positives Du im Jahr erlebt hast - das Negative wird in Deiner Erinnerung überwiegen"

wate 28.10.2008 12:51

Hi Rainman,

danke für die Mühe, die Du Dir mit Deiner Statistik gemacht hast. ;)

Der Mitgliederstand im NBV steht im fast exakten Verhältnis zur Einwohnerzahl NRW/D. Leider trifft das auch für den Mitgliederschwund zu, denn der NBV hat in den letzten beiden Jahren 133 Mitglieder (davon 124 Aktive) verloren.

Wenn man nach den Verbänden mit den geringsten Mitgliederverlusten (Saarland, Hamburg und Berlin schreiben hier schwarze Zahlen!) sucht, findest Du den NBV erst an 7. Stelle.

Um das Für und Wider eines Kombispielbetriebs besser einschätzen zu können, würde mich interessieren, welche Entfernungen in NRW für Turniere zu bewältigen sind. Ich kann mich an meine badische Zeit erinnern, wo die Reise auch mal zur Schweizer Grenze ging (über 500 km). Trotzdem gibt´s dort den Kombispielbetrieb.

Wie würdest Du folgende Fragen, die für mich bei der Beurteilung eines LV wichtig sind, beantworten:
  • Wie sieht es mit der Kommunikation im Verband aus?
  • Konnte die Geschäftsstelle nach dem Weggang von Lothar Homey gleichwertig besetzt werden?
  • Siehst Du den NBV als größtem LV auch als Vorreiter in Sachen Innovation?
  • Wie viele Familiensportturniere fanden 2008 statt?
  • Wie sieht es bei der Jugendarbeit mit Schulkooperationen aus?

Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Warum hacken hier im Forum weit übers Bevölkerungsverhältnis hinaus ;) so unglaublich viele NBVler aufeinander ein?

Einen ganz tollen Pluspunkt schreibe ich Euch persönlich ins Stammbuch: Ihr habt einen erstklassigen Pressereferenten!

Schmuddelkind 28.10.2008 17:10

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 90586)
Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?

Gleich zu Beginn Deines Beitrages stimmst Du den negativen Aussagen Anderer zu. Auch wenn Du versuchst, es als Lob zu verpacken.

Später in deinem Thread wird es zwar (irgendwie) besser, aber auch da würde ich Dir nur viel positiv verpacktes Gemeckere unterstellen. Sonst nix.

Letztlich erschließt sich mir während Deines ganzes Beitrages keinerlei Sinn.
Was willst Du eigentlich? Was bezweckst Du mit Deinem Beitrag?

Und die meisten Antworten bleiben auf dem gleichen sinnfreien Niveau. Fast überall wird viel geschwafelt, aber konstruktive Aussagen fehlen hier fast völlig.

Es wird halt doch immer wieder bewiesen: Viele reden viel und sagen wenig. Andere brauchen nicht viele Worte, um einen guten Kommentar abzugeben.

In diesem Sinn,
noch einen schönen Winter
:D

lessi 28.10.2008 18:06

hallo

ich finde das alles sehr belustigend hier.
vor allem wate's statistik austausch.
mein alter geschichtslehrer zitierte immer wie folgt:

"traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

grüsse, lessi

wate 28.10.2008 18:51

Die Statistik hat Rainman ins Spiel gebracht, nicht ich. ;)

Ich habe eine völlig wertneutrale Haltung.

(Die Minigolfwahrheit hinter den Statistiken ist landesverbandübergreifend sehr ernst)

Rainman 28.10.2008 21:52

deswegen habe ich sie ja MEINE statistik genannt :D:D

ich habe halt nicht alle zahlen und auch wahrscheinlich nicht so viel einblick in die zahlen wie wate :)
Ps danke für das Lob an unseren Pressereferenten :) der ist wirklich klasse
auch unsere neue Geschäftstelle ist mit Jörg Mielenz bestens besetzt
die Komunikation im verband und vorstand ist meiner meinung in den letzten Jahren stark verbessert worden
und auch der vorstand arbeitet abteilungsübergreifend gut zusammen
ob wir in sachen innovationen vorreiter sind kann ich mit einem verständlichen nein beantworten aber das ist nicht unbedingt immer erstebenswert ( da ich ja den Fels nicht nehmen soll :) )
einen riesentanker dreht man halt nicht auf nem Bierdeckel :D

die anderen beiden Punkten entziehen sich etwas meiner sicht der dinge, da dies auf anderen ebenen Kommuniziert wird.
und nicht jedes jedermannturnier hier im nbv über verbandszuschüße läuft

und die letzte frage kann ich dir auch nicht wirklich schlüssig beantworten, aber wenn wir uns auf turnieren in lorsch oder so treffen feiern wir alle zusammen :D:D ohne uns zu streiten

der Münchner 29.10.2008 06:38

Zitat:

ich finde es schön wenn dir der Kombispielbetrieb gefällt :) ( mir auch )
aber ich sehe in keinsterweise einen zusammenhang, zwischen Kombispielbetrieb und mehr an Mitgliedern.

behauptet auch keiner, aber es gibt zumindest in Bayern auch nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen Kombispielbetrieb und Mitgliederschwund.
Und Neumitglieder kennen nichts anderes als Kombispielbetrieb.

bwbobo 29.10.2008 06:42

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 91094)

Um das Für und Wider eines Kombispielbetriebs besser einschätzen zu können, würde mich interessieren, welche Entfernungen in NRW für Turniere zu bewältigen sind. Ich kann mich an meine badische Zeit erinnern, wo die Reise auch mal zur Schweizer Grenze ging (über 500 km). Trotzdem gibt´s dort den Kombispielbetrieb.

Wenn der VfB Osnabrück und der MSC Bad Godesberg in einer Liga spielen würden, wäre die Fahrstrecke zwischen den beiden Orten ca. 240 km (berechnet mit Marco Polo Reiseplaner, nur von Ort zu Ort, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, von Platzadresse zu Platzadresse berechnen zu lassen)

Was jetzt allerdings nicht heissen muss, dass es innerhalb des NBV weitere Entfernungen zwischen den Vereinsstandorten gibt. Ich habe zwei mir bekannte Vereine genommen, der eine im Nordosten, der andere im Südwesten von NRW

At The Drive-In 29.10.2008 07:50

Fast die gleiche Entfernung: Bad Salzuflen - Bad Godesberg. Und das ist ein reales Beispiel aus der NBV-Oberliga :)

Wer bietet mehr...

wate 29.10.2008 08:55

Zitat:

Zitat von Rainman (Beitrag 91179)
deswegen habe ich sie ja MEINE statistik genannt :D:D

ich habe halt nicht alle zahlen und auch wahrscheinlich nicht so viel einblick in die zahlen wie wate :)
Ps danke für das Lob an unseren Pressereferenten :) der ist wirklich klasse
auch unsere neue Geschäftstelle ist mit Jörg Mielenz bestens besetzt
die Komunikation im verband und vorstand ist meiner meinung in den letzten Jahren stark verbessert worden
und auch der vorstand arbeitet abteilungsübergreifend gut zusammen
ob wir in sachen innovationen vorreiter sind kann ich mit einem verständlichen nein beantworten aber das ist nicht unbedingt immer erstebenswert ( da ich ja den Fels nicht nehmen soll :) )
einen riesentanker dreht man halt nicht auf nem Bierdeckel :D

die anderen beiden Punkten entziehen sich etwas meiner sicht der dinge, da dies auf anderen ebenen Kommuniziert wird.
und nicht jedes jedermannturnier hier im nbv über verbandszuschüße läuft

und die letzte frage kann ich dir auch nicht wirklich schlüssig beantworten, aber wenn wir uns auf turnieren in lorsch oder so treffen feiern wir alle zusammen :D:D ohne uns zu streiten

Das sind doch überwiegend erfreuliche Aussagen, Rainman. Mir geht es in dieser Diskussion wie manch anderen, die den Sinn nicht verstehen. Als Pressemensch des Dachverbandes freue ich mich riesig, wenn´s in den Landesverbänden läuft und es möglichst viel zu berichten gibt. Alle Landesverbände haben mehr oder weniger zu kämpfen, weshalb es besser ist, intern die Hausaufgaben zu machen, als öffentlich zu streiten. Mit den Familiensportfesten meinte ich jetzt nicht die Jedermannsturniere, sondern die vom DOSB geförderten Sportfeste (25 solcher Veranstaltungen gab es 2008).

@bwbobo
240 Kilometer einfache Fahrt sind natürlich kein Pappenstil. Ich will mir auch nicht anmaßen, über Eure Ligeneinteilungen zu urteilen, weil mir da die geografischen und sonstigen Hintergründe fehlen. Andererseits kann ich als in Kiel wohnender Fischkopp :D über solche Fahrstrecken nur milde lächeln. ;)

Keks 29.10.2008 09:05

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 91188)
Fast die gleiche Entfernung: Bad Salzuflen - Bad Godesberg. Und das ist ein reales Beispiel aus der NBV-Oberliga :)

Wer bietet mehr...

Bottrop---Ilvesheim, DMV Pokal, ca.404 km von mir aus..... :D :D :D

Landei 29.10.2008 09:35

Zitat:

Zitat von Schmuddelkind (Beitrag 91160)
Gleich zu Beginn Deines Beitrages stimmst Du den negativen Aussagen Anderer zu. Auch wenn Du versuchst, es als Lob zu verpacken.

Später in deinem Thread wird es zwar (irgendwie) besser, aber auch da würde ich Dir nur viel positiv verpacktes Gemeckere unterstellen. Sonst nix.

Letztlich erschließt sich mir während Deines ganzes Beitrages keinerlei Sinn.
Was willst Du eigentlich? Was bezweckst Du mit Deinem Beitrag?

Und die meisten Antworten bleiben auf dem gleichen sinnfreien Niveau. Fast überall wird viel geschwafelt, aber konstruktive Aussagen fehlen hier fast völlig.

Es wird halt doch immer wieder bewiesen: Viele reden viel und sagen wenig. Andere brauchen nicht viele Worte, um einen guten Kommentar abzugeben.

In diesem Sinn,
noch einen schönen Winter
:D

Auch Dir empfehle ich, dir den von dir kritisierten 1. Satz mal genauer durchzulesen und dann nochmal über den Kommentar nachzudenken.
Wenn ich schreibe: "Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?!"

Wenn ich andere Kommentare wiedergebe heißt das noch lange nicht, dass ich diese Meinungen auch teile!

Rolf Lenk 29.10.2008 09:49

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 91188)

Wer bietet mehr...

Ich gehe recht in der Annahme, das Deinen Einwurf als Jux gemeint ist? ;)
Die NBV-Oberliga ist schließlich die höchste NBV-Liga, das heißt die hier spielenden Vereine sind in ganz NRW beheimatet. D.h. je weiter man aufsteigt, um so weiter sind die Strecken,die zu fahren sind.
Wer allso sportlich Ambitionen hat, muß damit rechnen auch mal etliche Kilometer auf der Autobahn zu verbringen.

Dottore 29.10.2008 19:31

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 91217)
Die NBV-Oberliga ist schließlich die höchste NBV-Liga, das heißt die hier spielenden Vereine sind in ganz NRW beheimatet. D.h. je weiter man aufsteigt, um so weiter sind die Strecken,die zu fahren sind.
Wer allso sportlich Ambitionen hat, muß damit rechnen auch mal etliche Kilometer auf der Autobahn zu verbringen.

Deshalb fahren bei uns auch die Leute mit den Dienstwagen (z.B.ich) ,bei denen der Sprit auf Firmenkosten geht, mit 5 Leuten pro Auto zu den weiten Auswärtsspielen.

bahn19 30.10.2008 07:14

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 91217)
Ich gehe recht in der Annahme, das Deinen Einwurf als Jux gemeint ist? ;)

Gegenbeispiel:

Verbandliga Eternit bzw. Beton. 2 Ligen tiefer als die NBV-Oberliga und drittniedrigste Liga im NBV. Je nach Zusammensetzung können hier auch Entfernungen von über 200 km auftreten und das bei deutlich geringer sportlicher Ambition.

Michelino 30.10.2008 08:59

Gemeinsam aus der Misere

Mit seiner Verbandszeitschrift ist der NBV einzigartig - auch wenn's hier schon ein paar Mal erwähnt worden ist, man darf es ruhig öfter sagen.
Falls ich's nicht beim Überfliegen des Threads überlesen haben sollte, gehört das hier noch unbedingt dazu:
Einzigartig ist der NBV auch im Bereich Übungsleiter/Trainer. Hier ist ein ganz tolles, effektives System aufgebaut worden zu einer ganz frühen Zeit. Dies hat uns leistungsmäßig weitergebracht und natürlich auch den Weg zur Anerkennung durch die Sportverbände beschleunigt. Klaus Kerger und etlichen anderen Sportfreunden sei Dank.
Und bis heute sieht man den Effekt: Die NBV-Jugendarbeit gehört mit zum Feinsten, was der NBV zu bieten hat.
Interessant ist zu beobachten, wie der NBV seine innere Uneinigkeit, die durch viele Abteilungs-Egoismen immer wieder mal nach außen sichtbar wird, zu kompensieren versucht hat. Der DMV, personalisiert bis vor einigen Jahren durch die früheren Präsidenten Meyer und Schrod als gemeinsame Reibungsfläche, um nicht das Wort "Feindbild" zu strapazieren, das hat lange funktioniert. Selbst an einen ernsthaft diskutierten Antrag, der NBV solle aus dem DBV austreten, kann ich mich erinnern.
So langsam setzt Tauwetter ein - und das ist auch gut so. Wieder nach vorne kommen wir nur gemeinsam. Dazu gehört aber auch, den Landesverbänden, die dies in ihrer Tradition verankert haben, Besonderheiten zu lassen. Normalerweise bekommt man, wenn "man die Betroffenen fragt", wie immer wieder gefordert wird, von 15 Betroffenen 15 verschiedene Meinungen, die sich dann bei 5 binnen 2 Wochen wieder geändert haben, der NBV scheint beim Kombispielbetrieb eine klarere Meinung bekommen zu haben. Also, warum sollte er da sein System im Moment ändern?
Außerdem ist der NBV ja längst kein Breitensportbiotop, ganz im Gegenteil, hohe Leistungsdichte ist zu verzeichnen. So what?

Landei 30.10.2008 10:09

Daumen hoch Michael!
Meine Meinung.

Schmuddelkind 30.10.2008 10:36

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 91214)
Auch Dir empfehle ich, dir den von dir kritisierten 1. Satz mal genauer durchzulesen und dann nochmal über den Kommentar nachzudenken.
Wenn ich schreibe: "Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?!"

Wenn ich andere Kommentare wiedergebe heißt das noch lange nicht, dass ich diese Meinungen auch teile!

Danke, aber ich habe es mehrmals gelesen, gut darüber nachgedacht, mir mehrere Interpretationen durch den Kopf gehen lassen und bin zu eben dem Schluss gekommen, den Du da lesen kannst.
Ich denke, ich kann mit gutem Gewissen behaupten, genug von der deutschen Sprache zu verstehen, um Dir diesen Schluss auch schlüssig belegen zu können. Aber ich glaube, dass würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Viel interessanter finde ich allerdings, dass Dir mittlerweile mehrmals eine Frage gestellt wurde, auf die Du nach wie vor die Antwort schuldig bist.
Dieses Thema hat zwar mittlerweile eine gewisse Eigendynamik entwickelt, aber nach wie vor würde es mich interessieren, was Du mit Deinem Beitrag eigentlich genau aussagen wolltest.

Landei 30.10.2008 11:13

Hm, auch diese Fragen nach dem Sinn meiner Themeneröffnung wurde von mir mehrfach beantwortet.
Aber gern nochmals für Dich, der Du ja scheinbar eine ganz eigene deutsche Sprache sprichst:

Das Thema wurde eröffnet, da in vielen anderen Threads sich negativ über den NBV geäußert und ich diese Vorurteilen mit einem Thread "Pro-NBV" pauschal entgegnen wollte.

Nach wie vor verstehe ich nicht, wie zu aufgrund meines ersten Postings zu dem Schluß kommst, dass ich Deiner Meinung nach anscheinend Stimmung gegen den NBV machen wolle...

Keks 30.10.2008 11:45

Ist doch eh alles egal......!!!!!!!!!!!!

Der neue Fussball Manager 2009 ist draußen.... da interessiert Minigolf die nächsten 2 Monate nicht..... :D :D :D :D

SRY ich weis offtopic, aber musste jetzt sein

TuValu 30.10.2008 11:46

Zitat:

Zitat von Schmuddelkind (Beitrag 91348)
Dieses Thema hat zwar mittlerweile eine gewisse Eigendynamik entwickelt, aber nach wie vor würde es mich interessieren, was Du mit Deinem Beitrag eigentlich genau aussagen wolltest.

Die Kernaussage steht ( in Großbuchstaben wenn ich mich recht erinnere ) im Eingangsposting als letzter Satz. Was ist daran unklar?
Weiterer Sinn des Beitrages war wahrscheinlich die von dir genannte Eigendynamik (eigentlich meist Sinn von Forumsthemen ;) ) - es wird darüber diskutiert, was im NBV gut oder schlecht ist - Punkt.

Lehrling 01.11.2008 10:44

Zitat:

Zitat von bahn19 (Beitrag 91305)
Gegenbeispiel:

Verbandliga Eternit bzw. Beton. 2 Ligen tiefer als die NBV-Oberliga und drittniedrigste Liga im NBV. Je nach Zusammensetzung können hier auch Entfernungen von über 200 km auftreten und das bei deutlich geringer sportlicher Ambition.

Mann sollte jedoch nicht vergessen das Du hier über die höchste Abteilundsebene im Verband schreibst und ob hie die Ambitionen tatsächlich niedriger sind als in den niedrigsten Kombiebenen das wage ich einmal zu bezweifeln!!

bahn19 01.11.2008 11:25

Wenn ich von der höchsten Abteilungsebene aufsteige komme ich in die niedrigste Kombiebene.

Hier sind dann die Ambitionen der Spieler niedriger ??? ba1:-)

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht.

Lehrling 01.11.2008 14:16

Auf Verbandsebene der Abt.1 ist die Verbandsliga die höchste liga und im bereich der Kombi sind nunmal die NBV Ligen die "einstiegsklassen"also die "niedrigsten Kombiligen"die angegliedert sin an der Überregionalen klassen.

Rolf Lenk 01.11.2008 14:37

Zitat:

Zitat von bahn19 (Beitrag 91305)
Gegenbeispiel:

Wenn man nicht weis wo von man hier spricht sollte man sich doch besser jeden Kommentares enthalten.

bahn19 01.11.2008 21:02

Danke für den Hinweis. Gut das hier nur Experten diskutieren, da gehöre ich wirklich nicht dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.