Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spielberechtigung für Damen bis zur Regionalliga #2!! (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=4878)

Susi 26.05.2009 09:05

Die NBV-Ligen sind drunter und darunter dann wiederum die Verbandsligen.
Darunter splittet sich das ganze dann noch in Abteilungsspielbetriebe: Abt. 1, 2, 3 und 4

fräänk 26.05.2009 09:14

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 122814)
Da sind dann noch die NBV-Ligen und die Verbandsliga drüber oder? (Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege)

Hallo Lenny,

der jeweilige Abteilungsspielbetrieb geht bis zur Verbandsliga

dann 2 gleichgerechtigte NBV-Ligen

dadrüber die NBV-Oberliga

dann DMV Regionalliga

....

VG Frank

BvB 26.05.2009 09:18

Es ist alles schön und gut was hier geredet/geschrieben wird - aber diverse Anträge werden Jahr für Jahr auf der Sportwartevollversammlung gestellt und Jahr für Jahr mehrheitlich von unseren gewählten Vertretern abgelehnt. In einer Demokratie entscheidet nun einmal die Mehrheit. Und wenn die Mehrheit dies anders sieht, sollte man dies respektieren - oder für andere Mehrheiten sorgen (z.B. durch Wahl der Vetreter).

Unabhängig davon bin ich übrigens auch der Meinung eines durchgängigen, kategorienübergreifendem Spielbetriebes.

Und zu OPC: So lange dauert es nun auch nicht. Auf einer entsprechenden Landessportausschusssitzung Antrag formulieren, Mehrheit dafür finden. Je nach Satzung benötigt man dann meistens noch die Zustimmung des Lv-Präsidiums und ab damit zum DMV-Sportwart (über den Lv) zur Behandlung bei der nächsten Sportwartevollversammlung (vsl. im Jan 2010). Vorausgesetzt, man ist sich überhaupt im Verein einig.

Das wahrscheinliche Ergebnis der Abstimmung auf der Sportwartevollversammlung: SIEHE OBEN!!

Lenny 26.05.2009 09:18

OK, danke. Für mich war der Terminus "Verbandsliga" als höchste Spielklasse unterhalb der Regio reserviert. Dann hat also der NBV komplett in den Ligen gemischte Mannschaften erlaubt, die in seinem Verantwortungsbereich liegen (also alles unter Regio)?

BvB 26.05.2009 09:23

Aber leider leben wir Minigolfer nicht auf einer "Insel". Wie soll es dann - bei gemischten Mannschaften und ein daraus resultierenden Deutschen Meister (gemischt und meinetwegen auch einer anderen Mannschaftsstärke) dann international weitergehen? Ich denke da z.B. an den Europacup!

Um so etwas also wirklich schlüssig zu machen ist auch eine Änderung des internationalen Spielbetriebes notwendig.

Susi 26.05.2009 09:31

Man kann es ja einfach für die erste Bundesliga, gerade wegen des internationalen Spielbetriebes so belassen, wenn man dann mit einer gemischten Mannschaft in der zweiten Liga Erster wird, weiß man dann um die Konsequenz.
Ich denke jedoch nur sehr sehr wenige Mannschaften wären überhaupt daran interessiert in der ersten Liga zu spielen. Die Mannschaften die es denn sind, könnten ja von vornherein anders planen.

Lenny 26.05.2009 09:34

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 122822)
Aber leider leben wir Minigolfer nicht auf einer "Insel". Wie soll es dann - bei gemischten Mannschaften und ein daraus resultierenden Deutschen Meister (gemischt und meinetwegen auch einer anderen Mannschaftsstärke) dann international weitergehen? Ich denke da z.B. an den Europacup!

Um so etwas also wirklich schlüssig zu machen ist auch eine Änderung des internationalen Spielbetriebes notwendig.

Wenn man an der Mannschaftsstärke (wenn auch bspw. nur in der Buli) nicht rüttelt, würde sich das mit dem Deutschen Meister bei EC derzeit noch selbst ergeben, oder welche Dame würde sich momentan für Hardenberg aufdrängen? Problematisch wäre natürlich die Qualifikation einer Damenmannschaft... Hier war doch auch immer viel vom Beispiel Schweden die Rede. Wenn es dort tatsächlich bis ganz oben Mixed-Teams gibt, wo kommt dann die Damenmannschft für den EC her...!?

Susi 26.05.2009 09:35

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 122826)
Wenn es dort tatsächlich bis ganz oben Mixed-Teams gibt, wo kommt dann die Damenmannschft für den EC her...!?

Vielleicht nominiert man dort einfach vier Damen aus verschiedenen Vereinen und schickt diese als Mannschaft, ich sehe da kein Problem.

Unsere Fußballnationalmannschaft ist ja auch zusammengewürfelt.

Lenny 26.05.2009 09:39

Zitat:

Zitat von Susi (Beitrag 122825)
Man kann es ja einfach für die erste Bundesliga, gerade wegen des internationalen Spielbetriebes so belassen, wenn man dann mit einer gemischten Mannschaft in der zweiten Liga Erster wird, weiß man dann um die Konsequenz.
Ich denke jedoch nur sehr sehr wenige Mannschaften wären überhaupt daran interessiert in der ersten Liga zu spielen. Die Mannschaften die es denn sind, könnten ja von vornherein anders planen.

Dann würde es gar keinen Unterbau mehr für Buli Damen geben. Und spätestens wenn die Bundesliga (wieder?) so attraktiv würde, dass die (alle) Mannschaften der 2. Ligen das Ziel Aufstieg haben, würde die 2. Liga annähernd damenfreie Zone werden. (Jetzt mal völlig wertfrei. Das wäre quasi die Abschaffung der 2. Buli/Damen.)

Lenny 26.05.2009 09:41

Zitat:

Zitat von Susi (Beitrag 122827)
Vielleicht nominiert man dort einfach vier Damen aus verschiedenen Vereinen und schickt diese als Mannschaft, ich sehe da kein Problem.

Unsere Fußballnationalmannschaft ist ja auch zusammengewürfelt.

Abgesehen davon, dass ich mal denke, dass das EC-Reglement nicht vorsieht, dass die einzelnen Nationen Damen-Nationalmannschaften statt Vereinsmannschaften nominieren (was ja auch nicht wirklich Sinn des Wettbewerbs wäre), bezog sich meine Frage primär erstmal darauf, was in Schweden tatsächlich gemacht wird.

Wobei ich durchaus davon Abstand nehmen möchte, die Diskussion um Möglichkeiten zur Reformierung des Ligenspielbetriebs substanziell von einer einzigen "Elite"-Veranstaltung abhängig zu machen.

Susi 26.05.2009 09:47

@Lenny
Deine Antwort beinhaltet für mich irgendwie, dass wenn man weiblichen Spielern die Wahl läßt entweder eine Damenmannschaft zu bilden oder in einer gemischten Mannschaft zu spielen, diese sich automatisch für die gemischte entscheiden, vielleicht gibt es aber auch Damenmannschaften die aufsteigen möchten. Die bilden ja dann wieder einen Unterbau, aber wenn keine Dame will, kann man das auf diese Art und Weise auch nicht erzwingen. Ich sehe jedenfalls in der ersten und zweiten Liga immer dieselben Damenmannschaften, komisch, da scheint das Interesse für einen Unterbau ja doch nicht sehr groß zu sein.
Es ist aber oft so dass es einfach nicht genug Damen in einem Verein gibt und daher auch keine Damenmannschaft und für die meisten wird das kein Grund für einen Wechsel sein. Für mich zum Beispiel, ich betreue lieber meinen Lebensgefährten und seine Mannschaft nächste Saison in der Regionalliga, klar würde ich gerne auch spielen, aber ich verbringe die Wochenenden lieber mit meinem Partner.

Supergolfi 26.05.2009 12:00

Dazu kann ich nur sagen, die Schweden schaffen das doch auch !

Supergolfi

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 122822)

Heike 26.05.2009 13:17

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 122828)
Das wäre quasi die Abschaffung der 2. Buli/Damen.)

würde das jemand außer den spielerinnen bemerken?

wate 26.05.2009 14:11

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 122828)
Dann würde es gar keinen Unterbau mehr für Buli Damen geben. Und spätestens wenn die Bundesliga (wieder?) so attraktiv würde, dass die (alle) Mannschaften der 2. Ligen das Ziel Aufstieg haben, würde die 2. Liga annähernd damenfreie Zone werden. (Jetzt mal völlig wertfrei. Das wäre quasi die Abschaffung der 2. Buli/Damen.)

Wäre das Fluch oder Segen?

opc 26.05.2009 15:08

buli damen

wenn man gemischte mannschaften bis zur 1 buli zulassen würde, dann würde es neben der 2 buli damen auch keine 1, 2 und regionalligamannschaften herren geben .

denn es würde ja, wie im jugenbereich jugendmannschaften gibt, eine "erwachsenenmannschaft" geben.

bitte immer konsequent weiterdenken ;-)

bei meinem vorschlag gibt es weder herren noch damenmannschaften!!!

@ lenny

wenn man die ligen von der mannschaftsstärke vergrößert, 8 bis 10 mannschaften , ist ein spielbetrieb mit festen aufsteigern ohne eine relegation sehr wohl möglich !!

also, als ich mit dem minigolfen angefangen habe, war das nämlich so !

der erste der liga steigt auf, und je nach unterbau der liga steigen die letzten 2 bzw 3 ab.

BvB 26.05.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Supergolfi (Beitrag 122850)
Dazu kann ich nur sagen, die Schweden schaffen das doch auch !

Supergolfi

Aber wie, bitteschön????

BvB 26.05.2009 17:45

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 122871)
wenn man gemischte mannschaften bis zur 1 buli zulassen würde, dann würde es neben der 2 buli damen auch keine 1, 2 und regionalligamannschaften herren geben .

denn es würde ja, wie im jugenbereich jugendmannschaften gibt, eine "erwachsenenmannschaft" geben.

bitte immer konsequent weiterdenken ;-)

bei meinem vorschlag gibt es weder herren noch damenmannschaften!!!

Richtig, nach unten sehe ich auch keine Probleme, nur zur Zeit noch in Richtung "Europa". Und da auch unsere Sportordnung international ist, muß jede Änderung dort auch im WMF eine Mehrheit finden.

BvB 26.05.2009 17:47

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 122871)

@ lenny

wenn man die ligen von der mannschaftsstärke vergrößert, 8 bis 10 mannschaften , ist ein spielbetrieb mit festen aufsteigern ohne eine relegation sehr wohl möglich !!

also, als ich mit dem minigolfen angefangen habe, war das nämlich so !

der erste der liga steigt auf, und je nach unterbau der liga steigen die letzten 2 bzw 3 ab.

Es werden zur Zeit eigentlich nie die geforderten 4 Runden in unserer Eliteliga gespielt, was meinst Du wieviel Runden mit 10 Mannschaften gespielt werden.

opc 26.05.2009 17:56

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 122892)
Es werden zur Zeit eigentlich nie die geforderten 4 Runden in unserer Eliteliga gespielt, was meinst Du wieviel Runden mit 10 Mannschaften gespielt werden.

deswegen, sollen die mannschaften ja auch kleiner sein, es sind dann nicht mehr spieler als jetzt auf der anlage, eher weniger. 10 x 5 leute sind 50 selbst wenn noch ein 6ter mitspielen dürfte wären es 60 bei der jetzigen 1 liga sind es 6 x 7 bis 8 plus 6 x 4 etwa 70 spieler !

pinkydiver 26.05.2009 19:15

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 122890)
Aber wie, bitteschön????

Habe völliges Unverständnis bezüglich Deiner Aussage ?????? ba1:-) ba1:-)

Wiseo soll ne Dame Ihre Leistungsfähigkeit verlieren wenn sie in ner Herrenmannschaft spielt, macht sie eher noch besser !!!

Lenny 26.05.2009 19:40

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 122909)

Wiseo soll ne Dame Ihre Leistungsfähigkeit verlieren wenn sie in ner Herrenmannschaft spielt, macht sie eher noch besser !!!

Bezog sich BVBs Frage nicht eher darauf, wie die Schweden trotz gemischter Mannschaften seperate Damen- und Herrenmannschaften für den EC qualifizieren?

(By the way: Verbesserung der Leistungsfähigkeit -> Meinst du, dass die Damen der derzeitigen Spielerinnen der 1. Buli ihre Leistungsfähigkeit erhöhen, wenn sie nicht mehr mit der 1. Buli/Herren sondern in der 2. Buli bzw. größtenteils in Regionalliga oder tiefer spielen? Das ist jetzt eine völlig wertfreie Frage und bezieht sich nur auf das, was bei der Einführung einer Mixed-Team-1.Bundesliga passieren würde)

BvB 26.05.2009 19:50

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 122909)

Irgendwie liegt wohl hier ein Missverständnis vor, mein "aber wie, bitteschön" bezog sich lediglich auf die Berechnungsweise der Schweden, denn dort soll es wohl nach den Aussagen hier bereits bis nach oben gemischte Mannschaften geben und dennoch melden sie ihren jeweiligen Landesmeister für den Europa-Cup. Wie haben die Schweden aber ein Herren- und Damenmeister bei gemischten Mannschaften?

pinkydiver 26.05.2009 21:28

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 122915)
Irgendwie liegt wohl hier ein Missverständnis vor, mein "aber wie, bitteschön" bezog sich lediglich auf die Berechnungsweise der Schweden, denn dort soll es wohl nach den Aussagen hier bereits bis nach oben gemischte Mannschaften geben und dennoch melden sie ihren jeweiligen Landesmeister für den Europa-Cup. Wie haben die Schweden aber ein Herren- und Damenmeister bei gemischten Mannschaften?

Ganz einfach, gemischte Mannschaften sind Herrenmeister, dürfen international jedoch nur mit Herren und männl.Jugendlichen bzw.männl. Senioren antreten. Es gibt jedoch trotzdem zusätzlich reine Mannschaften für Damen. So könnte man es ja in Deutschland auch machen. Mannschaften, Damenmamnnschaften. Wie beim Schwimmen: da heißt es auch Freistil nicht Kraul obwohl jeder krault weil es das schnellste ist. Sind die Minigolfdamen zu schlecht bliebe es bei reinen Herrenmannschaften.

DC

bärliner 27.05.2009 06:01

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 122936)
Sind die Minigolfdamen zu schlecht bliebe es bei reinen Herrenmannschaften.

Und damit bringst Du das Problem auf den Punkt. Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass die Damen generell schlecht wären (in der Spitze ganz sicher nicht), aber es gibt trotzdem sicherlich nur wenige Damen, die sich bei gemischten Mannschaften in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse wiederfinden würden. Das liegt natürlich z.T. auch daran, dass die meisten Herrenmannschaften gar keinen Bedarf an weiteren Spielerinnen haben.
Und damit helfen wir vielleicht den beiden NRW-Susis, die dann endlich mit ihren Freunden/Ehegatten in der Regionalliga spielen könnten, aber die Leistungsstärke der Damen in der Spitze geht den Bach runter, wenn auch hier zumindest die Nachrückerinnen für die Nationalmannschaft auch nur noch in der Regionalliga spielen würden.

Die Schweden sind hier gerade das Negativbeispiel, denn dort spielen auch nur einzelne Damen in der Eliteliga. Das reicht im Moment zwar immer noch, um 3 starke Damen zur WM zu schicken, aber wenn die mal nicht können oder evtl. mal aufhören, was dann?

opc 27.05.2009 06:41

leistungsdichte

also ganz ehrlich, ich glaube, dass es für die damen die jetzt zb 2 bundesliga spielen, eine leistungssteigerung wäre, wenn sie in der offenen regionalliga spielen würden.

dies trifft wahrscheinlich schon für einige spielerinnen der 1 damenbundesliga zu.

außerdem ist es doch auch so das quantität die qualität verbessert, ich denke für viele damen wäre es ein anreiz besser zu spielen, wenn sie sich mit den herren messen müssen.

weil sie dann besser spielen müssen !!!

außerdem ist es doch egal in welcher liga die damen ihre leistung bringen, wenn jetzt ein 23er saisonschnitt für die 1 bundesliga damen langt und diese dame dann in der regionalliga immer noch diese leistung bringen würde, dann ist sie ja nicht schlechter, bloß weil sie nicht 1 liga sondern regionalliga spielt.

ich denke der bundestrainer würde das schon erkennen.

außerdem hätte man bei meinem beispiel auch wieder zeit für einen blvk ( die relegation fällt ja weg ) und eine große kombi dm , diese könnte man dann ja wieder zu quali maßnahmen machen.

es ist ganz einfach im jugendbereich funktioniert es , im seniorenbereich auch, wieso nicht in der offenen klasse ?

der dmv hat leider immer weniger aktive mitglieder und sollte sich diesem umstand rechnung tragen.

sollte es dann mal wieder anders sein, kann man die mannschaftstärke und die geschlechtertrennung ja wieder einführen.

KO is OK 27.05.2009 07:44

@opc

Du hast, wie meistens, den Nagel mal wieder genau auf den Kopf getroffen.

Nicht nur Die NRW Susi´s würden sich über überregionalen gemischten Spielbetrieb freuen, sondern über 100 weitere Damen.

opc 27.05.2009 08:05

ko ist ok

wenn das hier so weitergeht , schreibe ich bald nichts mehr. ich bin es gewöhnt, dass man meine antworten in der luft zerreißt, bevor ich sie geschrieben habe.

opc 27.05.2009 08:10

@ lenny

du hast etwas weiter oben eine frage gestellt .

die beantworte ich dir mal mit einer gegenfrage.

du bist in deinem verein immer der beste bei den vereinsmeisterschaften bei den herren.

nun habt ihr eine dame, die spielt immer besser als du, ist aber egal, die ist ja eine dame und wird vereinsmeisterin,

ab nächstem jahr gibt es nur noch eine wertung, was meinst du machst du ?

fängst du an zu trainieren, um die dame zu schlagen oder läßt du sie einfach gewinnen ?

und wieso sollte es anders herum nicht genauso sein.

Lenny 27.05.2009 08:27

@opc: Du darfst mich nicht missverstehen: Auch ich bin für die Einführung gemischter Mannschaften, zur Zweckdienlichkeit der Diskussion führe ich aber halt auch die entstehenden Konsequenzen auf. Mir ist schon klar, dass die "NRW-Susi" (entsteht hier ein geflügeltes Wort?) ihr weiteres Ligenschicksal nicht von akademischen Frage der Nominierungskriterien für den EC abhängig machen möchte. Genausowenig möchte aber die Spielerin des erweiterten Nationalkaders ihre ggf. internationale Karriere auch nicht von den persönlichen Interessen einzelner Spielerinnen unterer Ligen abhängig machen. Nur die Abwägung aller Absichten und Ziele kann uns in dieser Frage wirklich nach vorne bringen.

Und solange die Frauenquote knapp über 20% liegt können wir bei der Frage, ob eine Integration (oder Einverleibung?) des Damenspielbetriebs in den Herrenspielbetrieb oder ein "minderheitenschützender" Damenspielbetrieb (mit entsprechender Garantie des Einsatzes im überregionalen Spielbetrieb) zum Schutz und Ausbau des weiblichen Minigolfens besser taugt, gar nicht vorsichtig genug sein. Eine wirkliche Antwort darauf habe ich leider auch nicht. Ich bin noch nicht einmal sicher, dass es einen wirklichen Konsens hier bei den betroffenen Damen selbst gibt.

(Übrigens: Von "in-der-Luft-zerreißen" lese ich hier nicht viel, du stellst deine überaus fundierte Meinung dar und argumentierst. Wenn dann andere anders argumentierten und andere Meinungen haben, dann kann das der Angelegenheit nur hilfreich sein. Von daher fände ich es schade, wenn du dich der Diskussion wg. gegenteiliger Meinungen verschließen würdest.)

Susi 27.05.2009 08:32

@Lenny
Es heißt NRW-Susis, es gibt zwei :D

opc 27.05.2009 08:34

@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

6 damenmannschaften 1 buli
3 damenmannschaften 2 buli nord
5 damenmannschaften 2 buli süd

das sind etwa 60 damen, die überregional spielen !!

Lenny 27.05.2009 08:42

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 122964)
@ lenny

wie oben erwähnt bei den senioren klappt es und bei den jugendlichen auch, wieso nicht in der offenen klasse.

ich behaupte mal einfach, wir haben gar nicht genügend damen , um einen echten überregionalen spielbetrieb mit echten damenmannschaften durchzuführen.

Bei den Jugendlichen wird bspw. durch die "Zwangsjugendliche" beim JLP eine entsprechende "Weiblichen"-Förderung betrieben. Von Jugend weiblich/Schülerinnen-Mannschaften brauchen wir gar nicht zu träumen, wieviele Landesverbände würden das überhaupt hinbekommen. Aber einen echten freien gemischt-geschlechtlichen Spielbetrieb im Jugendbereich kann man das nicht nennen.

Ich denke mal, von den 60 überregionalen Damen würde kaum die Hälfe danach noch überregional spielen. Das ist, denke ich mal, im Moment das schärfste Argument gegen gemischte Mannschaften. Wie gesagt, ich würde mich auch freuen, wenn meine Frau in der Regionalliga spielen dürfte, keine Frage. Aber die andere Seite der Medaille darf man dabei nicht vergessen. Und da bin ich mir selbst auch völlig unschlüssig, ehrlich gesagt.

taffo 27.05.2009 08:52

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 122949)
Und damit bringst Du das Problem auf den Punkt. Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass die Damen generell schlecht wären (in der Spitze ganz sicher nicht), aber es gibt trotzdem sicherlich nur wenige Damen, die sich bei gemischten Mannschaften in der höchsten oder zweithöchsten Spielklasse wiederfinden würden. Das liegt natürlich z.T. auch daran, dass die meisten Herrenmannschaften gar keinen Bedarf an weiteren Spielerinnen haben.
Und damit helfen wir vielleicht den beiden NRW-Susis, die dann endlich mit ihren Freunden/Ehegatten in der Regionalliga spielen könnten, aber die Leistungsstärke der Damen in der Spitze geht den Bach runter, wenn auch hier zumindest die Nachrückerinnen für die Nationalmannschaft auch nur noch in der Regionalliga spielen würden.

Die Schweden sind hier gerade das Negativbeispiel, denn dort spielen auch nur einzelne Damen in der Eliteliga. Das reicht im Moment zwar immer noch, um 3 starke Damen zur WM zu schicken, aber wenn die mal nicht können oder evtl. mal aufhören, was dann?

Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.

Lenny 27.05.2009 08:57

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 122971)
Im Grunde hat Günter vollkommen recht, deshalb hab ich auch nie gefordert, dass gemischte Teams bis ganz nach oben eingeführt werden sollen und selbstverständlich bin ich persönlich betroffen, weil es auch um meine Frau geht, die das Potenial hat, Regionalliga zu spielen. Mir ist auch klar, sollte der DMV weibliche Spieler bis in RL`s zulassen, dass dann das Problem entsteht, was ist, wenn dieses Team die RL gewinnt, dann ist wieder Schluß, weil es in der 2. Buli nicht geht. Ist alles sehr sehr schwierig, aber Fakt ist nunmal, dass es nicht wenige Damen in Deutschland gibt, die gut genug sind, aber nicht tausende von Kilometern fahren wollen, aber trotzdem höheres Niveau schlagen wollen. Diese Möglichkeit gibt der DMV z. Zt. nur männlichen Spielern und genau das finde ich nicht in Ordnung.

Das stellt so in etwa auch meine Position zu der Thematik dar.

opc 27.05.2009 09:59

deswegen sollen damen ja meinetwegen auch bis zur 1 buli eingesetzt werden und nicht nur bis zur regionalliga.

lenny:

die "zwangsjugendliche" gibt es ja nur beim blvk und bei in´t. wettbewerben. im ligenspielbetrieb wenn er denn stattfindet, gibt es jugendmannschaften aus nur männlichen jugendlichen es könnte aber auch mannschaften , die nur aus weibl. jugendlichen bestehen geben. hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!

Lenny 27.05.2009 10:15

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 122984)
lenny:

die "zwangsjugendliche" gibt es ja nur beim blvk und bei in´t. wettbewerben. im ligenspielbetrieb wenn er denn stattfindet, gibt es jugendmannschaften aus nur männlichen jugendlichen es könnte aber auch mannschaften , die nur aus weibl. jugendlichen bestehen geben. hier ist die zusammensetzung völlig egal und es funktioniert !!

Ich fürchte das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Es gibt doch keinen durchgehenden Ligenspielbetrieb im Jugendbereich. Und bei welchen Jugendmannschaften "funktioniert" denn die Mischung? Wo gibt es wirklich erfolgreiche, tatsächlich gemischte Mannschaften? Ist es nicht eher so, dass gemischte Mannschaften erlaubt sind, weil es viel zu wenig weibliche Jugendliche/Schüler gibt? Der Anteil weiblicher Spieler liegt im Schüler/Jugendbereich noch unter dem Durchschnitt (unter 20%). Von Funktionieren kann da nicht die Rede sein.Spätestens wenn es nicht mehr genug Damen für irgendwelche Ligen gibt, müssen wir die dann eh dicht machen...

Heike 27.05.2009 10:19

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 122971)

Ganz deiner meinung taffo

Heike 27.05.2009 10:21

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 122985)
Ich fürchte das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Es gibt doch keinen durchgehenden Ligenspielbetrieb im Jugendbereich. Und bei welchen Jugendmannschaften "funktioniert" denn die Mischung? Wo gibt es wirklich erfolgreiche, tatsächlich gemischte Mannschaften? Ist es nicht eher so, dass gemischte Mannschaften erlaubt sind, weil es viel zu wenig weibliche Jugendliche/Schüler gibt? Der Anteil weiblicher Spieler liegt im Schüler/Jugendbereich noch unter dem Durchschnitt (unter 20%). Von Funktionieren kann da nicht die Rede sein.Spätestens wenn es nicht mehr genug Damen für irgendwelche Ligen gibt, müssen wir die dann eh dicht machen...

das ist doch genau der punkt, es gibt zu wenig weibliche spielerinnen, nicht nur in der jugendklasse, sondern auch in der allgemeinen klasse.

Heike 27.05.2009 10:21

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 122964)
@ lenny

von den 60 damen sind mindestens 20 sw 1 oder 2

Lenny 27.05.2009 10:26

Zitat:

Zitat von Heike (Beitrag 122987)
das ist doch genau der punkt, es gibt zu wenig weibliche spielerinnen, nicht nur in der jugendklasse, sondern auch in der allgemeinen klasse.

Daran schließt sich aber die große Frage an, ob wir den Anreiz erhöhen, wenn wir gemischte Mannschaften einführen. Von der Tendenz würde ich sagen: In den unteren Ligen ja, in den oberen Ligen nein. Und da hätten wird halt das Dilemma der Abgrenzung...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.