Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Nur Kiddies: Ball entzwei (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=727)

awhw 11.03.2007 05:51

A) Die Frage war nur für KIDDIES Warum allgemeine Verlosung?

B) Wenn's denn so sein soll, spendieren wir einen EXTRA-Ball für die Kiddie-Antwort, welche der Rechtslage am nähesten kommt.

C) Bauchgefühl: Eine Ball-HÄLFTE ist nicht bespielbar, ein HALBER Ball im Loch kein AS Somit Ballwechsel -ohne Strafpunkt- es folgt Schlag 2 vom letzten Ruhepunkt, also vom Abschlag.

wate 11.03.2007 06:37

Natürlich meinte ich mit "allgemein" die Kiddies. Aber das Bällchen darfste ruhig spendieren. :D Dann gibt´s nämlich zwei zum Verlosen.

;)

(Ich warte noch auf eine offizielle Antwort)

awhw 11.03.2007 08:11

"Verlosung" Kiddie-Ball
 
Hallo wate, bitte B) genau lesen. Verlosung unseres Balls nur bei Gleichstand ! Aber wir warten ohnehin ja erst auf den offiziellen Bescheid.

Rainman 12.03.2007 05:45

auch ich würde da ich als schiedsrichter keine waage bei mir trage und nicht entscheiden möchte ob nun der größere oder kleinere teil im loch liegt definitiv vom letzten ruhrpunkt des intakten balles mit dem nächsten schlag weiter spielen lassen.

splittert nur ein verschwindend geringer teil ab kann man dies übersehen :)

allerdings finde ich nicht das eine situation die alle jubeljahre mal auftaucht im handbuch festverankert stehen muß sondern da der klare meschenverstand des schiedsrichters entscheiden sollte.

goligolem 12.03.2007 09:03

So steht es im Handbuch des DMV unter S 11 2.2 :
Ein Ball, der beim Bespielen einer Bahn so stark beschädigt wird, dass er nach Ansicht
eines Schiedsgerichtsmitgliedes nicht ordnungsgemäß weitergespielt werden kann, oder
der an einer Bahn verloren geht (und nicht innerhalb von 5 Minuten gefunden wird), wird
durch einen anderen Ball ersetzt. Der neue Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des vermissten
bzw. beschädigten Balles auszuführen.



Unter letzten Ruhepunkt verstehe ich bei einem auseinander gefallenen Ball den Lagepunkt der zwei Hälften, es steht nicht der letzte Ruhepunkt des ganzen Balles.
Ich meine da kann man jetzt noch mehr diskutieren aber in unserem Fall ist ein gesunder Menschenverstand gefragt. Gönnt man dem Spieler das Ass oder nicht das ist hier die Frage die sich der Schiedsrichter stellen darf, wie ich schon mal geschrieben habe wenn das größere Stück im Loch liegt soll er doch das Ass bekommen.

Rainman 12.03.2007 12:49

das wird aber interessant wenn du vom letzen ruhe punktes des vermißten balles spielen willst und du nicht weiß wo er liegt :D
von daher umkehr schluß der letzte ruhe punkt des beschädigten balles ist der wo er noch ganz war :)

Landei 12.03.2007 13:46

Richtig!! Vom letzten Ruhepunkt als er noch heile war. Heißt im konkreten Fall: Kein Ass, neuer Schlag von letzten Ruhepunkt, vermutlich Abschlag.

awhw 12.03.2007 15:34

@ Rainman
 
[quote=Rainman;21214]das wird aber interessant wenn du vom letzen ruhe punktes des vermißten balles spielen willst und du nicht weiß wo er liegt :D
.................................................. .................................................. .................................................. ...................

BITTE INS PROTOKOLL AUFNEHMEN: ANHALTENDER BEIFALL

goligolem 12.03.2007 21:03

Zitat:

Zitat von Rainman (Beitrag 21214)
das wird aber interessant wenn du vom letzen ruhe punktes des vermißten balles spielen willst und du nicht weiß wo er liegt :D
von daher umkehr schluß der letzte ruhe punkt des beschädigten balles ist der wo er noch ganz war :)

Bei einem vermissten Ball gebe ich dir recht da hast du, wenn wie in unserem Beispiel am Weitschlag, den Ball wieder vom Abschlag zu spielen. Aber bei einem beschädigten Ball hast du doch einen Ruhepunkt bzw. in unserem Fall sogar zwei, und da meine ich ist die Größe entscheident von wo weiter gespielt werden soll.

Aber mal abwarten was Wate von unserem Herrn Lehrwart zu berichten weiß.

teckel 12.03.2007 21:36

Ich glaub unser lieber Rainman spricht hier nicht vom Ruhepunkt nach dem Schlag, sondern vom letzten Ruhepunkt. Ergo dem vor dem Schlag bei dem der Ball in die Brüche ging.

Beispiel:

1. Schlag: Durchs Hindernis in die Wiese
2. Schlag: Ball in den Kreis, kaputt.
Zurück zum Punkt in die Wiese.
Neuer Ball Schlag 3!

Crunchy Frog 14.03.2007 08:31

...ihr habt sie doch nicht mehr alle...
 
Aber ich weiss was "betriebsblind" bedeutet.
Als "Nichtbahnengolfer" (und dummerweise auch "nicht-mehr-Teenie") tippe ich mal auf die Antwort: "cool eingelocht" !?
Sollte ich allerdings falsch liegen, bitte ich die anwesenden Händler unter uns um "fette Bälle-Rabatte" um den interessierten Nachwuchsspielern den ihnen versprochenen Preis zukommen zu lassen. Angebote bitte an: crunchy_frog@gmx.de .

@wate
TOLL ! Mit solchen Gewinnspielen weckt man das Interesse der Jugend.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar "betuchtere Sponsoren" in unserem Forum, die dem registrierten Fori den einen oder anderen Preis zur Verfügung stellen möchten ? HIER für sich zu werben erscheint mir durchaus lukrativ zu sein ?
Selbst ich kann hier (sogar unkommerziell) mit relativ geringem Aufwand WERBUNG für mich machen ?

Crunchy Frog 14.03.2007 19:19

...du wirst es mir verzeihen - ich weiss es...
 
...aber übermorgen bekommst du "konterminierte Post", wate...;)
(Incl. revolutionärer innovativer neuer Ideen) :)

Eckmar 15.03.2007 17:26

Wer hat denn nun gewonnen oder hab ich was verpasst?

Flip 15.03.2007 19:49

Ja genau, das frage ich mich auch.
Ich bin dafür das wir alle gewonnen haben *g*

wate 16.03.2007 08:32

Für das genannte Problem gibt es keine im Handbuch festgelegte Regel, sodaß es dem Schiedsgericht überlassen ist, zu entscheiden. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es Antworten in diese Richtung gegeben hat. Ich werde heute im Laufe des Tages den Thread studieren und heute abend mitteilen, wer der Gewinner ist.

awhw 16.03.2007 15:55

2. Gewinnball für Kiddies
 
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 21928)
Für das genannte Problem gibt es keine im Handbuch festgelegte Regel, sodaß es dem Schiedsgericht überlassen ist, zu entscheiden. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es Antworten in diese Richtung gegeben hat. Ich werde heute im Laufe des Tages den Thread studieren und heute abend mitteilen, wer der Gewinner ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++
Schick uns die Adresse des 2. Gewinners.

viper 16.03.2007 17:04

ich habe mir auch mal die mühe gemacht das handbuch zu
studieren:

1. das ziel ist erreicht wenn der ball darin zur ruh gekommen ist.
frage was ist laut handbuch "ball"

spielgerät ball sind alle bahnengolf und golfbälle.
der durchmesser eines balles muss mindestens 37mm und darf höchstens 43mm
betragen.

was im loch liegt entspicht nicht mehr dem durchmesser und damit kommen wir zu punkt zwei

2. der ball ist also nicht im ziel weil er nicht der norm entspricht.

3. es muss also vom abschlag neu gespielt werden, also schlag 2

3.handbuch: wenn ein ball beim bespielen einer bahn so stark beschädigt wird
das er nicht mehr weitergespielt werden kann, muss der ball gewechselt werden
ohne strafpunkt und vom letzten ruhepunkt.

meine meinung!

goligolem 20.03.2007 14:09

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 21928)
Für das genannte Problem gibt es keine im Handbuch festgelegte Regel, sodaß es dem Schiedsgericht überlassen ist, zu entscheiden. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es Antworten in diese Richtung gegeben hat. Ich werde heute im Laufe des Tages den Thread studieren und heute abend mitteilen, wer der Gewinner ist.


Hallo Wate ich will ja nicht nerven aber wer hat denn jetzt gewonnen, nur mal so rein interresse halber.

wate 20.03.2007 20:05

Du nervst nicht. :D Gewinner ist morgen früh, 9 Uhr, veröffentlicht. Ging früher wegen Terminnot nicht, sorry. ;)

wate 21.03.2007 16:10

Die Alten aussortiert ....
 
.... hatte ich ein Problem. Also habe ich alle Kids in einen Topf geschmissen (aua :D) und gelost.

Eckmar + Flip haben gewonnen.

Glückwunsch und Adresse bitte!

oliversuche 21.03.2007 17:40

ehy gemeinheit^^^der flip hat schon von allem genug


glückwunsch an die sieger^^

Flip 21.03.2007 17:50

Wenn du meinst *g*
Es gibt welche die mehr Bälle haben, ich kann nichts dazu das ich gewonnen habe. Der wate hat gelost und das ist das erste mal das ich was gewonnen habe, also gönn mir das doch *g*

oliversuche 21.03.2007 18:41

@flip ja stimmt das mtik dem gewinenn MEIN VIZEgamer^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.