![]() |
Zitat:
Vorschlag :1000 Stck.sortiert kaufen, lackieren lassen oder auch nicht. Einen schönen Namen finden und Geld verdienen :D |
Zitat:
|
Abt.5
Zitat:
|
Zitat:
Es gab schon ein eigenständiges Kleingolf-System. Ich habe es vorne schon geschrieben. So wie Pirmasens(Eisweiher) Schifferstadt, Ludwigshafen(früher), Kirn, Haßloch, Mannheim(Karlstern) um mal in unserem Bereich zu bleiben. Was vergessen ? Mir fällt jetzt nicht ein, wer das System erfunden hat. Brücken hat doch einige Bahnen, welche sehr davon abweichen. Mit anspruchsvoller meinte ich besonders, daß es wesentlich schwerer war, viele Asse zu spielen. Auf Abt.2 gibt es halt viele Asse, die jeder "Halbblinde" schafft. So, nun prügelt auf mich ein :D |
Zitat:
|
Zitat:
viele unkontrollierte Zufallsschläge ? Das kann ich aus meiner Abt.5 Zeit so nicht bestätigen. viele leichte Asse bei der Abt.2 sind die eine Sache - Ergebnisse von 20 oder 21 sind natürlich eine hervorragende Leistung. |
moin,
also da ich die anlage in mg als ehemalige abt.5 anlage sehe, kann ich dir nicht zustimmen. also in gladbach hat man eigentlich nur die chance ein turnier zu gewinnen, wenn man einen schnitt von max. 21 spielt. selbst mir als "bezirksligataube" ist dort eine 70 in 3 runden gelungen. schreib doch mal typische hindernisse, außer schmitz backes, pudding und kurzer durchlauf, käseecken und raute, die es in gladbach gibt. mfg bernd |
In Bobenheim-Roxheim gibt es auch noch eine Abt. 5 - Anlage, habe dort 1994 mein erstes Turnier gespielt. Leider hat sich der Verein vor wenigen Jahren aufgelöst. Der Pächter hat die Bahnen renoviert und mit neuer Farbe versehen. Aber die Stechmücken fehlen mir persönlich nicht ;-)
In Speyer gibt es auch so ne kleine Betonbahn, war aber m.W. nie ein Verein drauf... |
Zitat:
Und Boni muß ich schon recht geben, viel war doch einfach nur Glück, z.B. diese ganzen 3er und 5er Röhren, einfach willenlos die Kugel rein schieben und hoffen daß der Turbo zum zentrieren in seitlich in den Endkreis läuft, wie auch z.B am Geierschnabel in Dudweiler früher. Kann da auch noch die 3 Käseecken aufführen, den Knochen an die 3. Ecke und hoffen daß er zum Loch rutscht, na Bravo |
Zitat:
Mindestens 50 verschiedene Hindernisse ?? Du bist nicht zufällig ins Crazy-Golf Lager nach USA abgeglitten, oder ? ;) |
Zitat:
Mein Gott, Dirk nenne mir ein System, wo es nicht diese Glücks-und Hoffnungsschläge gibt. Dieses muß erst erfunden werden. |
Zitat:
moin allesroger, du hast mir immer noch keine typischen abt.5 hindernisse genannt. mfg bernd |
1) Gradschlag ohne
2) Gradschlag mit bis zu 5 Stäben 3) Käsecken 4) Pyramiden 5) Gradschlag mit Niere 6) Winelrohr (wie BAhn 16) 7) Winkelrohr (mit 3 Röhren) 8) Rohr mit 1 Röhre (steht meist Mitte BAhn nicht kurz vor endkreis) 9) Rohr mit 3 Röhren 10) 2 Röhren (halbrechts rechts oder halblinks) 12) Salto 13) Schrägkreis ohne Hindernis 14) Mittelhügel 15) Doppelwelle 16) einfache Welle 17) Vulkan 18) Herz (ähnlich V) 19) 90 Grad Winkel 20) 60 Grad Winkel 21) 45 Grad Winkel 22) normaler Blitz jedoch mit Endkreis 23) Doppelwinkel (rechts links) 24) Doppelwinkel (U-förmig) 25) Pudding 26) Avus ( so ein komisches S) 27) Labyrinth mit bis zu 6 eingängen 28) Steilschräge 29) Wippe (steht meist ganz weit hinten) 30) Vulkan 31) Passagen 32) liegende 8 33) Geierschnabel (so ne Art Betonschleife in einer Schrägen) 34) Blechschleife) 35) Doppelwelle ohne BAnde 36) steile Brücke 37) Steilkurve (langgezogen) 38) flaches Mittelloch 39) Würfel 40) normales V Hindernis 41) Mulde mit Hindernis (ähnlich Flipper auf Filz nur Hindetnis ist im flachen) 42) Mausefalle 43) V- mit Endkreis (Ball fällt durch eine Röhre) 44) Steilkurve (wie rechter Winkel mit Kurve anstatt Winkelteil) 45) eckiger Sandkasten 46) Flachtöter 47) Doppeltor 48) 2 BAndenschlag 49) Schrägkreis mit Niere 50) normale Schleife 51) Teller 52) Netz das sind so 52 Bahnen die mir auf anhieb einfallen, wenn ich alte Bahnbeschreibungen durchschaue kommen sicher noch 10-15 weitere dazu, somit wäre Rogers Frage auch beantwortet, hat nix mit Crazy Golf zu tun, Abt. 5 hat aber schon viel mit Fantasy zu tun, der Phantasie der Bahnbauer sind keine Grenzen gestezt, es gab auch aufgeschnittene Autoreifen als Salto und viele andere lustige Dinge, @ALLESROGER alleine wenn Du Brücken, die alte Dudweiler und alte Wormser Bahn nimmst kommst Du schon auf fast 40 verschiedene Spielfelder gruß Dirk |
Zitat:
|
sind mir doch gerade noch mehr Bahnen eingefallen:
53) diverse Winkel mit Hindernissen(Pyramiden) drauf 90 Grad, 45 Grad 54) Tunnel 55) Weitschlag 56) Hochplateau 57) Banane (ohne Emdkreis ist oben eckig) 58) Hochlaufpassage das einzige System bei Abt. 5 war (es gab gar keines "!! :D :D :D :D ) |
danke dirk
|
Zitat:
streiche einen Vulkan (17 und 30). Frage von einem Unwissenden, der lediglich Brücken und eine 12 Bahn-Anlage in Bernkastel-Kues (Moselufer) kennt, ob Du mit der Nummer 28 Deiner Aufzählung die Bahn 18 in Brücken (ähnlich Einschlagbahn auf Filz) menst? |
Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon mind. 15 Jahre her), dann steht das Herz in Brücken irgendwo in der Mitte der Anlage. So ne Art Laby mit 2 Eingängen. Ziel ist die Herzmulde.
Oder ????? |
Zitat:
|
@ Pinkydiver
hast du nicht noch ein paar Bahnen mehr zu bieten ;) ? Nochmal zurück in der Zeitreise - ich habe meine Heimbahn Pirmasens-Eisweiher zum ersten Mal 1969 gesehen. Das ist lange her und man vergißt schon so manches. Wann sie erstellt wurde ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, so um 1965 ! Diese Bahn und Schifferstadt, Ludwigshafen(früher),Mannheim-Karlstern, Kirn, Bobenheim und wenns sein muß noch Brücken bezeichne ich als Abt.5-System innerhalb des BRP bzw MRP. Wenn du willst mein Abt.5-System. Ist ja egal. Der Erfinder, ich konnte nicht feststellen, wer das war -hatte mit Sicherheit die Absicht, ein eigenständiges System zu erstellen. In NRW mag man die Zuteilungen evtl. anders sehen. Hast du eine dieser obengenannten Anlagen jemals gesehen oder gespielt ? Die ganzen anderen Hindernisse kamen dann nach und nach. Der Abt.5-Insider Walter Teupe wird dies sicher so in etwa bestätigen. Wenn nicht- auch kein Problem. Also Dirk, du weißt alles über Minigolf - manches nur vom Hörensagen ;) Trotzdem ernenne ich dich hiermit ganz ehrlich zum Ober-Guru der Mingolf-Wissenschaften * auch wenn nicht alles stimmt, was du von dir gibst. |
Wenn ich meine Aufzeichnungen durchschaue finde ich sicher noch ein paar Bahnen, wie das alles entstanden ist entzieht sich meinen kenntnissen. Gründe waren erst mal Lizenzgebühren, die hersteller von Bahnen für orginale Abt.2 oder Abt. 1 Bahnen bezahlen mußten. Also hat man die Spielbahnen geringfügig abgewandelt (so gab es die Abt.2 Kasseler Bahnen, bei denen die Form der Standardhindernisse etwas andersd war (z.B. Vulkan, Rohrhügel, eckiges Netz usw.) später gab es auch neue und gänzlich andere Hindernisse (Aukamm Adks Bahnen) das gilt zumindestens für die Eternitbahnen der Abt.5, die betonbahnen sind sicher aus ähnlichen gesichtspunkten entstanden, hatten aber sicherlich einen anderen oder mehrere andere Hersteller. Alles wurde dann unter Kleingolf zusammen gefaßt und später Abt. 5 genannt. Daher auch die Vielfalt der Mahntypen , heute hat man dafür den begriff MOS (Minigolf ohne Sinn äh sorry ohne System) geprägt.
Dirk |
im MRP habe ich Brücken, Dudweiler, Worms, Schifferstadt gespielt, Kirn und Bobenheim habe ich mal gesehen. In Hessen habe ich früh oft in Seligenstadt gespielt, (Eternit ADKS). Kenne auch Gladbach, Wesseling und Pforzheim
|
Zitat:
|
Zitat:
deren echter Name im Profil steht, oder von denen ich genau weiß, wer sich hinter dem Nick versteckt. Dies kann man z.B. durch PN mitteilen ! |
@ Pinkydiver
Ich habe mich nun bei Leuten informiert, welche noch vor meinen Anfängen aktiv waren und es wissen müssen. die meisten der Betonbahnen der früheren Abt.5 / ADKS wurden von dem Bauunternehmer Johann aus Schifferstadt erstellt. Darüber hinaus gab es viele Eigenbauten z.B. Brücken, oder die alte Betonbahn in Homburg am alten Freibad, die sich daran angelehnt haben. Im Grunde ist es richtig, dass der ADKS seinerzeit Sammelbecken für alle nicht Eternitbahnen von Plees waren. Die Frage Lizenz spielte nur bei dem Kasseler System eine Rolle, das von AUKAM als Hersteller im Wettbewerb zu Plees (Deutsche Miniatur Golf) erstellt wurde. In RP z.B. die Bahn in Neustadt. Und da am Beginn Miniaturgolf (Abt. 2) ausschließlich mit Plees Bahnen gespielt werden konnte, hat sich eben mit dem ADKS ein weiterer Verband etabliert als Sammelbecken der Nicht-Plees-Bahnen. Auch über diese Bahnen gab es Normungen und Bahnzeichnungen ähnlich wie bei der Abt. 2. Herbert Häcker und danach auch Udo Manz waren maßgeblich an der Normierung dieser Bahnen beteiligt. Wenn du zwischen den Zeilen liest, wirst du feststellen, daß ich zumindest teilweise recht habe. Nicht weil ich unbedingt Recht haben will, aber : Es gab vom Grundsatz her ein Abt.5 - System, wenn's beliebt eben nur in RP ! Nichts anderes wollte ich sagen. Und nun isses gut. |
Bahnzeichnungen der Abt. 5 kenne ich auch noch im alten DMV Handbuch von 1982, das waren aber nur ein teil der BAhnen ohne die ganzen Glücksröhren und Geierschnäbel. Es mag sein daß im BRP nur einer die Dinger gebaut hat, aber Kleingolf gabs eben nicht nur in der Pfalz
|
Zitat:
|
Manchmal würde ich mir auch wünschen, zu wissen, wer hinter welcher Meinung steht, doch in den meisten Fällen ist es eh bekannt. Grundsätzlich wirst Du kein streitbares Forum unterhalten können, wenn Du anonyme User außen vorläßt. Manchmal kann öffentlich geäußerte Meinung Nachteile für den Schreiber mit sich bringen, und umgekehrt ist nicht jede Meinung falsch, die anonym dargebracht wird. Ich habe in 15 Jahren "Auwi" schon so viele Foren sterben sehen, weil zu viel reglementiert wurde, dass ich am Auwi-Prinzip nichts ändern möchte.
|
@allesroger
wie gut, dass ich nicht weiss, wer sich hinter deinem nickname versteckt. aber bitte : ich heisse h.b.bremer und bin der lautsprecher und mannschaftsführer der 4. mannschaft des hmc büttgen. mfg bernd |
@allesroger
wie gut, dass du in meinem profil meine homepage findest und du dann gewusst hättest, wer ich bin mfg bernd |
Zitat:
Es ging nur darum, allesroger aufzuzeigen, daß ein echt erscheinendes Profil nicht auch echt sein muß. |
@allesroger
natürlich gab es eine abt.5, sogar noch früher als gedacht und zwar deutschlandweit. ich weiss jetzt nicht wo du recht haben sollst. denn du dagst ja nur betonbahnen wären abt. 5 gewesen. das mag in deiner umgebung richtig gewesen sein , aber so was sollte man nicht verallgemeinern, weil man den anderen kleingolfer sehr unrecht getan hätte. gerade mir liegt dabei das kleingolflegenden ehepaar lange sehr am herzen. anbei für dich noch ein interessanter artikel :http://jopen-online.de/kgcmg/chronik.html mfg bernd |
Zitat:
Deshalb schaue ich da gar nicht hin. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Boni |
Zitat:
Dudweiler/Saar war ja kein richtiges :D Das Wort Fuzzi sehe ich als positiv ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |