Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   2. Ligen Damen + Herren, Regionalligen (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   2. Bundesliga Nord 2011 / 2012... wie könnte diese aussehen ? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=8902)

tg 24.06.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 214505)
@tg

Koeln wird wohl auf einen vorteil in bad muender hoffen (wegen 2-mal dmv-pokalfinale in folge), die anderen wissen ja noch nicht, ob sie teilnehmen. Im nbv gibt es ja auch nicht so viele kombi-anlagen. Neheim hat kurz vorher die djm, in duesseldorf findet zeitgleich die relegation zur regionalliga west statt, mit wanne-eickel habe ich gesprochen, die sind zurzeit nicht in der lage so etwas auszurichten. (toiletten und clubhaus werden diesen sommer neu gebaut)

Danke für die (erste) sachliche Anwort auf meine Frage. Die Gründe finde ich größtenteils nachvollziehbar, möchte nur zwei Punkte anmerken:
  • Aufstiegsspiele müssen nicht unbedingt auf einer Kombianlage stattfinden. (Es gab schon solche Fälle, sogar in LV mit mehreren Kombianlagen.)
  • Der Einwand gegen Düsseldorf (siehe auch Uwe Braun), zwei ASS ausrichten zu müssen, müßte dann ebenso für Bad Münder gelten.

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 214539)
[...] Düsseldorf spreche ich erst gar nicht an, weil der Verein bereits ein Relegationsturnier veranstaltet.

Uwe Braun 24.06.2011 22:20

Ich finde nicht, dass mein Beitrag unsachlich war, ich bitte um eine Begründung. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es im Bereich des NBV grundsätzlich mehrere Möglichkeiten gäbe, auf einer Anlage eine Kombi-Relegation durchzuführen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Landei 25.06.2011 20:31

Also ich habe bei der SGA mal in die 2. BL relegiert, wo zeitgleich -gefühlt- ganz Bayern auf der jeweils anderen Anlage gespielt hat. War im Training etwas mühsam, aber warum net.

tg 26.06.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 214703)
Ich finde nicht, dass mein Beitrag unsachlich war, ich bitte um eine Begründung. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es im Bereich des NBV grundsätzlich mehrere Möglichkeiten gäbe, auf einer Anlage eine Kombi-Relegation durchzuführen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Habe ich irgendwo geschrieben, daß Dein Beitrag unsachlich gewesen sei?

tg 26.06.2011 14:08

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 214612)
Das Sachsen wohl nicht möchte, hat ja Bärliner bereits vor 1,5 Seiten veröffentlicht. Daraufhin brachte dieser Bad Münder ins Gespräch, wo wohl auch die Relegation zur 1. BL stattfinden soll.
Er schrieb auch, dass die betroffenen LV angeschrieben wurden, mit der bitte, die Machbarkeit einer Ausrichtung auszuleuchten.

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 214617)
Dann sollten wir erstmal abwarten, was dabei rauskommt ;)

Das mangelnde Interesse der LV, ein ASS (ersatzweise) auszurichten und damit "ihren" Vereinen einen Heim- und Kostenvorteil zu verschaffen und die abwartende Haltung der infrage kommenden Mannschaften ist das, was mich an der Sache erstaunt -- mehr hatte ich auch ursprünglich gar nicht geschrieben.

tg 26.06.2011 14:13

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 213839)
Wer bleibt drin, wer will hoch ?

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Hat sich durch den 5. Platz von Do-Bre 1 in der 1. Bundesliga die Aufstiegsabsicht von Do-Bre 2 jetzt geklärt (mit welchem Ergebnis)?

tg 29.06.2011 20:48

Wenn das Thema dazu gedacht war, um Tipps abzugeben, wie sich die Liga in der nächsten Saison zusammensetzt, ist hier meiner:

Niendorf
Kerpen
Göttingen
VfM
Köln
Kiel

Keks 30.06.2011 11:16

Die Frage ist ja wohl, ob Köln eine Mannschaft in der 2. BL stellen wird, oder ob die 2. Mannschaft zur 1. wird.....??? Oder ob man die 1. absteigen lässt und die 2. auflöst??? Oder oder oder...

taffo 30.06.2011 15:54

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 214801)
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Hat sich durch den 5. Platz von Do-Bre 1 in der 1. Bundesliga die Aufstiegsabsicht von Do-Bre 2 jetzt geklärt (mit welchem Ergebnis)?

Mit dem Ergebnis, welches von uns am Sonntag nach dem letzten Spieltag in Wesel bekannt gegeben wird :p

lessi 30.06.2011 18:22

@ taffo

...kannst ruhig schreiben, dass ihr noch die verpflichtúng von weiteren 17 legionären
abwarten wollt und dann die 2. liga von oben und unten aufmischen wollt !! :D

gut schlag in bad münder.

grüsse, lessi

kannnix 01.07.2011 12:49

Zitat:

Zitat von lessi (Beitrag 215303)
@ taffo

...kannst ruhig schreiben, dass ihr noch die verpflichtúng von weiteren 17 legionären
abwarten wollt und dann die 2. liga von oben und unten aufmischen wollt !! :D

gut schlag in bad münder.

grüsse, lessi

:D es wäre ein sehr fairer und sportlicher Gruß an die Brechmagener Kollegen (die vor 2 Jahren den Kölner Freunden den Aufstieg ermöglichten) sich zu revanchieren ,rechtzeitig vor Relegation bekanntzugeben, welche Ambitionen die erste Mannschaft hat ...

Ja ich weiß, es gibt auch potentielle Neuzugänge ... aber erklärt mir mal, wenn selbst da der ein oder andere fraglich ist, mit welcher Mannschaft die auflaufen wollen?:confused:

Bevor jetzt 6 Mann beginnen Urlaub für Bad Münder zu planen und Quartiere gebucht werden, könnte sich das ja relativ zügig erledigen.

Trotzallem allen gut Schlag am Wochenende.

Flow 01.07.2011 13:02

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 215399)
:D es wäre ein sehr fairer und sportlicher Gruß an die Brechmagener Kollegen (die vor 2 Jahren den Kölner Freunden den Aufstieg ermöglichten) sich zu revanchieren ,rechtzeitig vor Relegation bekanntzugeben, welche Ambitionen die erste Mannschaft hat ...

Ja ich weiß, es gibt auch potentielle Neuzugänge ... aber erklärt mir mal, wenn selbst da der ein oder andere fraglich ist, mit welcher Mannschaft die auflaufen wollen?:confused:

Bevor jetzt 6 Mann beginnen Urlaub für Bad Münder zu planen und Quartiere gebucht werden, könnte sich das ja relativ zügig erledigen.

Ich befürchte, die Relegation bliebe Euch auch im Fall eines Kölner Rückzugs nicht erspart.

Dann wären VFM, Kerpen, Göttingen und Niendorf 1 fest in der Liga. Von TMV und Brechten 1 könnte theoretisch auch einer einen Platz einnehmen und dazu noch ggf. ein potenzieller Herausforderer aus der Regionalliga Nord. Da man nicht mit Gewissheit davon ausgehen kann, dass TMV und Brechten 1 beide in Liga 1 gehen, müsste bei Eurer Meldung so oder so relegiert werden.

taffo 01.07.2011 14:45

Zumindest wissen wir jetzt, dass Niendorf in der 2. Liga schlagen wird.

Danke Flow :D

Flow 01.07.2011 14:48

Wo sollen wir denn sonst spielen? :confused:

In der 1. Liga werden sie uns wohl leider - trotz überwiegend überragender Präsentation - nicht mitspielen lassen ;)

Mr Frisur 23 01.07.2011 14:49

was passiert eigentlich,wenn TMV und Brechten1 aufsteigen bwz drin bleiben in Liga1 und die beiden Regionalligen Nord und Ost keine Aufstiegsambitionen haben (also keine
Teams senden) und dazu noch koeln abmeldet ??
waeren dann ja nur fuenf teams: NMC1,kerpen,VfM,Goettingen und der Aufsteiger West.

Mr Frisur 23 01.07.2011 14:51

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 215413)
Wo sollen wir denn sonst spielen? :confused:

In der 1. Liga werden sie uns wohl leider - trotz überwiegend überragender Präsentation - nicht mitspielen lassen ;)

ueberfluessiger Kommentar ;)

Toto90 01.07.2011 15:19

Hab ich mal im Regelwerk gefunden.., aber ich denke mal Günter weiß da mehr...

6. Ligenzusammensetzung
(1) Jede Liga(-Gruppe) setzt sich im Regelfall aus 6 Mannschaften zusammen.
(2) Sofern die Zahl der für eine Liga(-Gruppe) gemeldeten und qualifizierten Absteiger aus einer höheren Liga(-Gruppe), Verbleibenden in dieser Liga(-Gruppe) und Aufsteiger aus einer unteren Liga(-Gruppe) bzw. dem Landesverbandsspiel-betrieb zusammen mehr als 6 Mannschaften beträgt, erhöht sich die Besetzung dieser Liga(-Gruppe) für die betreffende Saison auf entsprechend mehr Mannschaften.
(3) Sofern die Zahl der für eine Liga(-Gruppe) gemeldeten und qualifizierten Absteiger aus einer höheren Liga(-Gruppe), Verbleibenden in dieser Liga(-Gruppe) und Aufsteiger aus einer unteren Liga(-Gruppe) bzw. dem Landesverbandsspiel-betrieb zusammen weniger als 6 Mannschaften beträgt, verringert sich die Besetzung dieser Liga(-Gruppe) für die betreffende Saison auf entsprechend weniger Mannschaften.

Mr Frisur 23 01.07.2011 15:47

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 215418)
Hab ich mal im Regelwerk gefunden.., aber ich denke mal Günter weiß da mehr...

6. Ligenzusammensetzung
(1) Jede Liga(-Gruppe) setzt sich im Regelfall aus 6 Mannschaften zusammen.
(2) Sofern die Zahl der für eine Liga(-Gruppe) gemeldeten und qualifizierten Absteiger aus einer höheren Liga(-Gruppe), Verbleibenden in dieser Liga(-Gruppe) und Aufsteiger aus einer unteren Liga(-Gruppe) bzw. dem Landesverbandsspiel-betrieb zusammen mehr als 6 Mannschaften beträgt, erhöht sich die Besetzung dieser Liga(-Gruppe) für die betreffende Saison auf entsprechend mehr Mannschaften.
(3) Sofern die Zahl der für eine Liga(-Gruppe) gemeldeten und qualifizierten Absteiger aus einer höheren Liga(-Gruppe), Verbleibenden in dieser Liga(-Gruppe) und Aufsteiger aus einer unteren Liga(-Gruppe) bzw. dem Landesverbandsspiel-betrieb zusammen weniger als 6 Mannschaften beträgt, verringert sich die Besetzung dieser Liga(-Gruppe) für die betreffende Saison auf entsprechend weniger Mannschaften.

sechster Spieltag dann neutraler Platz oder?

Toto90 01.07.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Mr Frisur 23 (Beitrag 215422)
sechster Spieltag dann neutraler Platz oder?

Ich glaube es gibt dann nur 5 Spieltage

7. Austragungstage und -orte
(4) Ist eine Liga-Gruppe mit weniger als 6 Mannschaften besetzt, werden grundsätzlich so viele Punktspiele ausgetragen, wie Mannschaften qualifiziert bzw. gemeldet sind. Sind nur 2 oder 3 Mannschaften qualifiziert bzw. gemeldet, wird eine Doppelrunde (zwei Heimspiele für jede Mannschaft) ausgetragen. Diese Bestimmungen gelten nicht für die 1. Bundesliga.

lessi 01.07.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Mr Frisur 23 (Beitrag 215414)
was passiert eigentlich,wenn TMV und Brechten1 aufsteigen bwz drin bleiben in Liga1 und die beiden Regionalligen Nord und Ost keine Aufstiegsambitionen haben (also keine
Teams senden) und dazu noch koeln abmeldet ??
waeren dann ja nur fuenf teams: NMC1,kerpen,VfM,Goettingen und der Aufsteiger West.

...und ob der aufsteiger west überhaupt kommt entscheidet sich erst am sonntag.
wenn dobre 2 nicht will, will bochum als momentaner 2. auch nicht und der 3. darf nicht nachrücken (z.zt. wesel).

grüsse, lessi

fräänk 01.07.2011 16:33

Zitat:

Zitat von lessi (Beitrag 215425)
wenn dobre 2 nicht will, will bochum als momentaner 2. auch nicht und der 3. darf nicht nachrücken (z.zt. wesel).

grüsse, lessi

oohh, ich fasse es nicht, eine klare Aussage, ohne rumgeeiere:)
"Gut Schlag in Wesel"

Mr Frisur 23 01.07.2011 16:57

also laut dem zitierten Satz waeren es dann 5 Spieltage nur und wenn Dobre 2 doch nicht will, dann sogar nur 4. (vorausgesetzt der Rest stimmt so,wie ich es beschrieben habe)

Mr Frisur 23 01.07.2011 16:58

aber ich bin der Meinung es wurde immer ein neutraler Spieltag dazugefuegt in den letzten Jahren wenn Ligen nicht voll waren

Keks 01.07.2011 17:29

Wird denn nicht von unten Aufgestockt???
D.H. 2 Aufsteiger aus der RL West???

Mr Frisur 23 01.07.2011 17:50

dann koenntes ja theoretisch auch von RL Ost und Nord auffuellen

Keks 01.07.2011 17:55

Zitat:

Zitat von Mr Frisur 23 (Beitrag 215438)
dann koenntes ja theoretisch auch von RL Ost und Nord auffuellen

Stimmt....ich vergaß.....scheiß Arbeit! :p

lessi 01.07.2011 21:00

Zitat:

Zitat von fräänk (Beitrag 215427)
"Gut Schlag in Wesel"

hi frank

kennst du von mir doch nicht anders.
danke

grüsse, lessi

Uwe Braun 01.07.2011 23:05

Auch so eine ungesunde Entwicklung und damit einhergehende Einstellung, wenn Mannschaften der ersten Bundeliga ihre 2. Mannschaft so stark aufstellen, dass Vereine wie beispielsweise Wesel kaum eine Chance haben, aufzusteigen. Entweder stelle ich eine starke zweite Mannschaft auf und nutze die Aufstiegsmöglichkeit oder ich lasse es sein und spiele mit dem 2. Team in den unteren Ligen. Da sehe ich Handlungsbedarf beim DMV. Die Spiele in der Rgionalliga West machen keinen Sinn mehr, wenn es nur noch darum geht, den Absteiger zu ermitteln, dass ist jedenfalls meine Meinung und ich bin mir darüber im klaren, dass jetzt wieder heftiger Protest kommt.

Landei 02.07.2011 06:29

Hierfür wurde die Festspielregelung eingeführt, worin die Teilnahme von Spielern aus höherklassigen Mannschaften einschränkt. Wenn nun also große Vereine viele starke Spieler bei sich vereinen, kommt das häufiger zu Ausleihbewegungen.
Finde ich nichts verwerfliches dran... (gehörte auch mal einem Verein an, bei dem das Gang und Gäbe war)

Landei 02.07.2011 06:31

Witzige Anekdote dazu: SGA hat mal in der 2. BL Damen zwei Mannschaften gemeldet. Nun hatten sie meine Katharina in die 2. versetzt, damit sich diese in der Tageswertung zwischen 1. und den Verfolgern setzt. Ende vom Lied? Käthe spielte bestes Tagesergebnis und war nicht bereit, vor die 18 zu hauen, damit die 1. gewinnt. So gewann die 2. mit einem Schlag Vorsprung. ;)

taffo 02.07.2011 11:28

Zitat:

Zitat von fräänk (Beitrag 215427)
"Gut Schlag in Wesel"

AAAACH... seltsamerweise kommt aber von Euch auch keine klare Aussage, was nun in der nächsten Saison ist sp:-)

taffo 02.07.2011 11:36

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 215484)
Auch so eine ungesunde Entwicklung und damit einhergehende Einstellung, wenn Mannschaften der ersten Bundeliga ihre 2. Mannschaft so stark aufstellen, dass Vereine wie beispielsweise Wesel kaum eine Chance haben, aufzusteigen. Entweder stelle ich eine starke zweite Mannschaft auf und nutze die Aufstiegsmöglichkeit oder ich lasse es sein und spiele mit dem 2. Team in den unteren Ligen. Da sehe ich Handlungsbedarf beim DMV. Die Spiele in der Rgionalliga West machen keinen Sinn mehr, wenn es nur noch darum geht, den Absteiger zu ermitteln, dass ist jedenfalls meine Meinung und ich bin mir darüber im klaren, dass jetzt wieder heftiger Protest kommt.

Sorry Uwe, aber diese Aussage ist blanker Unsinn. Wenn ein Verein eine Erstligamannschaft hat und im Unterbau eine 2. Mannschaft in der Regionalliga, dann hat dieser Verein hierüber die Möglichkeit, talentierte Spieler aufgrund des in der Regionalliga hohen Niveaus auf die 1. Liga vorzubereiten. Es ist selbstverständlich auch immer eine nicht unerhebliche Kostenfrage, zwei Teams im Bundesligaspielbetrieb am Start zu haben.
Welchen Handlungsbedarf sollte dann also der DMV haben, ich sehe hier gar keinen !

Kate 02.07.2011 11:37

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 215504)
AAAACH... seltsamerweise kommt aber von Euch auch keine klare Aussage, was nun in der nächsten Saison ist sp:-)

Den Beitrag versteh' ich nicht. Was ist denn in der Mannschaft von Bergisch Land noch zu vermelden? Der Abstieg ist besiegelt und man wird nächste Saison RL West spielen.

Toto90 02.07.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 215506)
Den Beitrag versteh' ich nicht. Was ist denn in der Mannschaft von Bergisch Land noch zu vermelden? Der Abstieg ist besiegelt und man wird nächste Saison RL West spielen.

Taffo denkt wohl noch, dass er bei Köln spielt...ganz einfach zu verstehn ;)

vitamingo 02.07.2011 11:54

Zitat:

Zitat von lessi (Beitrag 215425)

grüsse, lessi

Bochum, der Verein, oder die Spieler?

HH

Kate 02.07.2011 11:55

Zitat:

Zitat von Toto90 (Beitrag 215507)
Taffo denkt wohl noch, dass er bei Köln spielt...ganz einfach zu verstehn ;)

Jau, aber er hat jetzt schon die 3. Saison für Bergisch-Land gespielt.:)

taffo 02.07.2011 13:08

Bekenne mich schuldig, genau das ging noch in meinem Kopf vor :o

Uwe Braun 02.07.2011 16:41

Zitat:

Zitat von taffo (Beitrag 215505)
Sorry Uwe, aber diese Aussage ist blanker Unsinn. Wenn ein Verein eine Erstligamannschaft hat und im Unterbau eine 2. Mannschaft in der Regionalliga, dann hat dieser Verein hierüber die Möglichkeit, talentierte Spieler aufgrund des in der Regionalliga hohen Niveaus auf die 1. Liga vorzubereiten. Es ist selbstverständlich auch immer eine nicht unerhebliche Kostenfrage, zwei Teams im Bundesligaspielbetrieb am Start zu haben.
Welchen Handlungsbedarf sollte dann also der DMV haben, ich sehe hier gar keinen !

Deine Argumentation kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber ebenso unsinnig ist die Folge der zunehmenden Konzentration von sehr guten Spielern in der Dormagen-Brechtener und der Bochumer Zweitvertretung, nämlich dass auf lange Sicht aus der Regionaliga West kein Verein mehr aufsteigen wird. Mit Handlungsbedarf des DMV meinte ich keineswegs negative Entscheidungen gegen die genannten Vereine, sondern dass man einmal darüber nachdenkt, die Regelung aufzugeben, wonach nur die beiden Erstplatzierten an einer Relegation teilnehmen dürfen. Damit wäre das Problem gelöst.

lessi 02.07.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 215521)
Deine Argumentation kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber ebenso unsinnig ist die Folge der zunehmenden Konzentration von sehr guten Spielern in der Dormagen-Brechtener und der Bochumer Zweitvertretung, nämlich dass auf lange Sicht aus der Regionaliga West kein Verein mehr aufsteigen wird. Mit Handlungsbedarf des DMV meinte ich keineswegs negative Entscheidungen gegen die genannten Vereine, sondern dass man einmal darüber nachdenkt, die Regelung aufzugeben, wonach nur die beiden Erstplatzierten an einer Relegation teilnehmen dürfen. Damit wäre das Problem gelöst.

hi uwe

zu deiner information :
in bochum 2 spielen spieler, die nicht gut genug für unsere 1. sind, oder die zeit für die bundesliga oder 2. bundesliga nicht aufbringen können oder wollen.morgen in wesel sind das
3 spieler, die schon über 30 jahre für bochum spielen, ein neuling, ein eigengewächs und ein bochumer bürger, der auch annähernd 30 jahre spielt, es aber erst letztes jahr geschafft hat endlich nach bochum zu kommen. wo ist da die zunehmende konzentration?
von zeit zu zeit ist es dann mal nötig, dass ein spieler der 2. in der 1. aushilft.

wenn dann z. bsp. wesel es nicht auf die reihe kriegt unsere 2. oder die 2. von dormagen
zu schlagen, dann ist das nicht unser problem.
der dmv hat festgelegt, dass nur die ersten beiden mannschaften überhaupt am aufstiegsturnier teilnehmen dürfen.
auch das ist weder auf dem mist von bochum oder dormagen gewachsen.
wir in bochum schlagen in der regionalliga, weil es dort noch bei vertretbaren distanzen
auf ansprechendem niveau spass macht zu spielen und nicht um irgendwem den aufstieg
zu verbauen.(genauso war es in der nbv oberliga und wäre es auch in der nbv liga)
diese regelung gehört auch meiner meinung nach abgeschafft, weil wir als mitgliederstarker
verein niemandem den aufstieg verbauen wollen, der auch hochwill.
was wir aber auch nicht machen ist mit absicht schlecht spielen, damit ein williger an uns vorbeiziehen kann um aufzusteigen.
das wäre nämlich übelste wettbewerbsverzerrung zu ungunsten anderer mannschaften.
und auf sowas haben wir überhaupt keine lust, weil wir schon mal die leidtragenden waren.
also werden wir bochumer morgen alles geben um ein möglichst optimales ergebnis
für uns herauszuspielen. wem dann dieses ergebnis nutzt, ob unser ergebnis zu irgendeiner
guten placierung reicht werden wir dann morgen sehen.
ich jedenfalls wünsche mir für morgen ein trockenes turnier und einen fairen wettkampf.
( wie wir ihn in dieser saison eigentlich immer hatten in der rgionalliga)

gruss, lessi

Uwe Braun 02.07.2011 19:05

Ich glaube, dass wir ziemlich einer Meinung sind und das Ihr nicht absichtlich schlecht, gebietet die sportliche Fairness und das habe ich auch nie erwartet. Dann man "Gut Schlag!" für morgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.