Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Spam-Nachrichten von Minigolfhändlern (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=9945)

Flow 05.12.2011 15:02

Mag ja alles sein, was die Krtiker hier von sich geben, aber hier nur zwei Leute rauszupicken und auf ihnen rumzuhacken, finde ich dann doch etwas merkwürdig.

Ich kriege seit Jahren Mails von allen möglichen Leuten, die ihre Bälle bewerben. Einige dieser Leute kenne ich auch nicht persönlich. So what? Ist das wirklich sooooo schlimm?

Typisch deutsch...

allesroger 05.12.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 229391)
Mag ja alles sein, was die Krtiker hier von sich geben, aber hier nur zwei Leute rauszupicken und auf ihnen rumzuhacken, finde ich dann doch etwas merkwürdig.

Ich kriege seit Jahren Mails von allen möglichen Leuten, die ihre Bälle bewerben. Einige dieser Leute kenne ich auch nicht persönlich. So what? Ist das wirklich sooooo schlimm?

Typisch deutsch...

Da hast du völlig recht ! Deshalb sind wir im Ausland auch soooo beliebt ;)

KptnBlau 05.12.2011 16:41

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 229391)

Typisch deutsch...

Naja, für mich waren das die ersten Werbemails von Minigolfhändler und noch dazu zwei an einem Wochenende. Gerade weil ich meine Emailadresse nur sorgsam rausgebe, finde ich das halt besonders ärgerlich.

Ziemlich unterhaltsam finde ich aber, dass gerade OPC, der sich genau definierte Regel wünscht (Thema Alkohol), es bei den doch relativ genauen Regeln gegen unerwünschte Werbung meiner Meinung nach eher locker zu sehen scheint :P

Eine schöne werbefreie Woche wünscht euch
KptnBlau

Flow 05.12.2011 16:46

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein..

turboprinzessin 05.12.2011 16:59

@KPTNblau

Du kannst Deine Email Adresse so sorgsam raus geben wie Du willst, in dem Moment in dem Du irgendetwas mailst, geistert sie im Netz rum und jeder kann sie finden wenn er Ahnung hat, wie'S geht, ist leider so

Di.Stefano 05.12.2011 17:46

Ich weiß nicht, welches Anti-Spam-Feature ihr nutzt, aber das normale von web.de funktioniert so: man wählt das entsprechende Spam-Mail aus und klickt auf den Button "Spam". Danach fliegt die Mail in den Papierkorb, und alle weiteren Mails der Spam-Adresse landen im Spam-Sammelordner, den man z. B. einmal pro Woche mit einem Klick leeren kann. Zumindest vor dieser Adresse hat man also künftig Ruhe. Ansonsten weiß ich nicht, weshalb sich manche so aufregen, auf zwei Spam-Mails pro Monat mehr oder weniger kommt es doch nicht an.

pinkydiver 05.12.2011 17:53

@diStefano

bei professionellen Spammern nützt Dir die Methode des Spamfilters auch nix.
Ansonsten sage ich hierzu, nachdem die "nette":D Diskussion über Alk in Bananen oder anderswo ausgesetzt ist, muß das Winterloch anderweitig gefüllt werden. Und wenn sie von jmd. in Gang gesetzt ist der gerade neu hier ist (wenn dem denn wirklich so ist, vllt ist es ja auch nur der 4. oder 5. Account von irgendwem)

opc 05.12.2011 18:13

ich danke den 669 leuten , die mir heute bestätigt haben, dass sie gerne weiter in meinem verteiler sind ;-)

Highlander 05.12.2011 18:31

hi oliver,

wenn du es so machst wie bei deiner heutigen nachfrage nach dem newsletter ist eigentlich nicht viel dazu sagen. es sieht niemand die mailadresse von anderen empfängern und damit wäre es gut wenn man es immer so macht - und es so zu machen ist kein hexenwerk sondern wie praktiziert eine kleinigkeit!

es wäre mehr als wünschenswert, wenn dies einige andere mit ihren newslettern oder werbemails ebenso praktizieren würden!

vg
dirk

opc 05.12.2011 18:50

wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich hatte das ja auch so eingestellt, es muss sich bei einem update von allein verstellt haben.

ich habe das nämlich nicht geändert.

der computer, das unbekannte wesen ;-)

KptnBlau 10.12.2011 14:56

Ahoi Matrosen,

seit letzter Woche hab ich noch zwei mal Werbung von Händlern bekommen mit denen ich vorher keinen Kontakt hatte. Das legt mir den Verdacht nahe, dass diese meine Emailadresse aus dem Verteiler von OPC haben. (Danke dafür :mad:) Ich bitte daher nochmal alle, die Adressen aus zweifelhaften Quellen haben (also Adressen von Personen, die nicht explizit der Werbung zugestimmt haben), diese umgehend zu löschen. Wenn es mir zu viel wird mit der Werbung, muss ich mir das mit den Abmahnungen wohl doch nochmal überlegen :D Aber im Ernst, es nervt...

Liebe Grüße,
KptnBlau

opc 10.12.2011 16:18

dann sage doch einfach deine email adresse, dann kann jeder diese aus dem verteiler, den ich ja aus versehen in die welt heraus geschickt habe löschen.

das ist vielleicht der einfachste weg.

entweder du nennst ihn den betroffenen versendern , dann wird er sicher herausgenommen, ich hätte es zumindest sofort erledigt, oder du schickst selbst eine mail an den gesamten verteiler, mit der bitte deine email adresse herauszunehmen.

wenn du mir die email nennst, kann ich das auch gerne veranlassen.

das ganze macht dann sicher weniger arbeit, als es hier immer zu posten.

dir trotz allem eine noch schöne vorweihnachszeit.

opc

und ich bin ja auch in dem verteiler, mir hat aber niemand etwas geschickt ;-(

cobiandi 10.12.2011 17:17

Ich habe heute wieder eine Mail von Pingvin erhalten..........

und bin glücklich darüber:D

pinkydiver 10.12.2011 17:56

Zitat:

Zitat von cobiandi (Beitrag 229824)
Ich habe heute wieder eine Mail von Pingvin erhalten..........

Dann biste ja ein VIP ;)

Di.Stefano 11.12.2011 00:06

Uäää, ich krieg nie Ballwerbung, wie unfeier! Bestimmt haben die schon gemerkt, dass ich ja eh nie was kaufe!

wate 11.12.2011 09:22

Zitat:

Zitat von KptnBlau (Beitrag 229808)
Ahoi Matrosen,

seit letzter Woche hab ich noch zwei mal Werbung von Händlern bekommen mit denen ich vorher keinen Kontakt hatte. Das legt mir den Verdacht nahe, dass diese meine Emailadresse aus dem Verteiler von OPC haben. (Danke dafür :mad:) Ich bitte daher nochmal alle, die Adressen aus zweifelhaften Quellen haben (also Adressen von Personen, die nicht explizit der Werbung zugestimmt haben), diese umgehend zu löschen. Wenn es mir zu viel wird mit der Werbung, muss ich mir das mit den Abmahnungen wohl doch nochmal überlegen :D Aber im Ernst, es nervt...

Liebe Grüße,
KptnBlau

Warum antwortest Du den beiden Versendern nicht einfach direkt? ;)

opc 11.12.2011 09:32

Das habe ich ihn auch schon gefragt !

opc 11.12.2011 15:11

kapt blau hat sich ja auch extra für diesen thread einen account angelegt !

einzig und allein noch über einen anderen ballverkäufer wusste er etwas zu schreiben.

ein schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Mr Bojangles 11.12.2011 17:55

Diese Unsitte mit den anonymen Accounts, damit man/frau mal aber so riiiichtig ablassen kann - was spricht eigentlich gegen den Namen im Profil? :mad:

Ich hab´s da z.B. gestern anders geregelt. Hinschreiben und Weitergabe der Mailadresse an Dritte durch Verwendung als Empfänger oder im Cc: einfach untersagen PUNKT

Dafür hab´ ich schon ganz andere Leute "auf´n Pott gesetzt", die unbedingt Ihre - sorry - schwachsinnigen Kettenmails loswerden mussten.

Und trotzdem kann man dann noch gesittet miteinander umgehen.
:)

Fireglow86 11.12.2011 21:13

Da ich am Wochenende erneut ungefragt eine Werbemail eines Ballhändlers mit offenem Verteiler erhalten habe, möchte ich gerne für die Mail-DAU's (ja, die scheints zu geben) gerne noch mal auf folgenden Link hinweisen: http://www.trollpress.de/bcc/

Wer zu faul ist, diese Ausführungen zu verinnerlichen, sollte sicherheitshalber die Finger von den Mailprogrammen dieser Welt lassen ...

Und jetzt kommt mir nicht mit der scheinheiligen Ausrede, dass man in meinem Profil nicht erkennen könne, mit wem man es zu tun hat.

Immerhin bekommt Ihr alle miteinander auch meine Mailadresse in Euren Verteiler.

Wer sich eine juristische Außeinandersetzung ersparen möchte, sollte sich u. a. an diesen Ausführungen orientieren.

turboprinzessin 11.12.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Fireglow86 (Beitrag 229908)
.

Wer sich eine juristische Außeinandersetzung ersparen möchte, sollte sich u. a. an diesen Ausführungen orientieren.

[/size][/font]

Ach Du armer Spam geplagter Fireglow68, bist Du jetzt komplett abgedreht, oder was?
Hier unter Sportkollegen mit Klage zu drohen, ist nicht die feine Englische Art. Sollte es wirklich dazu kommen, wünsche ich Dir, das derjenige, den Dein Haß getroffen hat weiß, wo Dein Haus wohnt !!

Ich habe fertig

Fireglow86 11.12.2011 21:49

Hier stellt sich die Frage, was Du unter der "feinen Englischen Art" verstehst. Offenkundig nicht viel.sp:-)

opc 11.12.2011 22:20

An fireglow und kapt blau

Wenn ihr mir eure email addies mitteilt, die ihr aus diesem , von mir versehentlich in die welt hinausgeschickten verteiler , mitteilt.

Dann bin ich gerne bereit, eine email, an die mir bekannten ballhändler mit der bitte um löschung eurer dann genannten email addies zu veranlassen.

Allerdings ist das ja auch nicht gewollt,

Der und ähnliche werden ja nicht nur von ballhändlern sondern auch von vereinen genutzt um für turniere usw zu werben .

Schade, wenn dies ein paar minigolfer verhindern, die ja leicht wieder gelöscht werden könnten !

Sie müssten sich ja nur zu erkennen geben.

EllenSuhrbier 11.12.2011 22:36

@OPC

Oliver reagiere doch einfach gar nicht mehr auf dieses Mist.

Der blaue Kapitän ist doch genauso ein Dummy, wie der Dummfrager, vor ein paar Monaten (?????1996). Der hat sich, (wenn er nicht gar der selbe ist ba1:-) ), nur angemeldet, um hier ein bischen für Unruhe zu sorgen.

Ich glaube jedoch viel mehr, daß Fireglow86 und KptnBlau ein und die selbe Person sind.

Fireglow86 12.12.2011 05:42

Guten Morgen,

@OPC:
Genau Dich habe ich mit meinem aktuellen Post nicht angesprochen. Im übrigen habe ich Dir meine Mailadressen, die möglicherweise im Verteiler gelandet sind, längst per PN mitgeteilt.

Vielmehr ging es mir darum, dass auch die, die möglicherweise meine Mailadresse aus Deinem Verteiler gefischt haben, es unterlassen mir Werbemails zu schicken.

Der betroffenen Person habe ich ebenfalls direkt auf die Mail geantwortet.

@EllenSuhrbier
Wir haben ja zum Glück Religionsfreiheit - daher kannst Du an das glauben was Dir gefällt. Mit Deiner Vermutung liegst Du aber leider daneben.sp:-)

Viele Grüße,
Michael

pinkydiver 12.12.2011 09:21

Ja weiter so :) :) Ich will Äktschen sehen !!

aber mal zum Thema:

Rechtsgrundlagen
Grundsätzlich gilt nach dem Bundesdatenschutzgesetz folgendes: Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ist nur zulässig, soweit das Bundesdatenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat (§ 4 BDSG). Sie müssen daher grundsätzlich der Weitergabe Ihrer Adresse zustimmen. Ohne Ihre Zustimmung ist die Weitergabe nicht zulässig, sofern nicht das Gesetz die Weitergabe ohne Zustimmung erlaubt. Gem. § 28 Abs. 3 BDSG ist die Übermittlung personenbezogener Daten - und damit auch Ihrer Adresse - zulässig, wenn die Weitergabe der Daten für Zwecke der Werbung erfolgt und wenn es sich um listenmäßig oder sonst zusammengefasste Daten über Angehörige einer Personengruppe handelt.

Und Minigolfwerbemails gehen ja nunmal alle an Angehörige einer Personerngruppe (nämich Spieler), Bezüglich der Mails ohne BCC Verteiler, konnte ich leider keine eindeutigen Rechtsgrundlagen finden, da es sich jedoch nur um Mailadressen und keine weiteren personenbezogen Daten handelt und zudem viele Mailadressen keinen Rückschluß auf die Person gestatten, dürfte es keine rechtliche Grundlage geben , die das nicht erlaubt. Aber auch da gibts unter Juristen unterschiedliche Meinungen und Urteile zu Spezialfällen die icht unbedingt auf unseren Fall übertragbar ist.

Nicht erlaubt ist auf jeden FAll der Handel mit so gewonnen Mail-Listen. Und wer per MAil dem Absender mitteilt, daß er aus dem Verteiler herausgenommen werden will, der muß auch dort verschwinden. Daran sollten sich alle Mailer halten, sonst kann es wirklich juristenschen Ärger geben.

So und jetzt haltet mal die Bälle flach, es geht nur um Minigolf!! Unser Sport war eigentlich mal eine friedliche Interessengemeinschaft , aber mittlerweile zicken viele wegen irgendwelcher Lapalien andere Sportkollegen permanent an, das tut der öffentlchen Darstellung des Minigolfsportes nach außen sicher auch nicht gut

opc 12.12.2011 16:31

pinky

manchmal aber nur manchmal sind wir tatsächlich einer meinung !

pinkydiver 12.12.2011 16:57

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 229954)
pinky

manchmal aber nur manchmal sind wir tatsächlich einer meinung !

Gefällt mir - KLICK !:D

KptnBlau 12.12.2011 17:46

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 229927)
Rechtsgrundlagen
Grundsätzlich gilt nach dem Bundesdatenschutzgesetz folgendes: Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten ist nur zulässig, soweit das Bundesdatenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat (§ 4 BDSG). Sie müssen daher grundsätzlich der Weitergabe Ihrer Adresse zustimmen. Ohne Ihre Zustimmung ist die Weitergabe nicht zulässig, sofern nicht das Gesetz die Weitergabe ohne Zustimmung erlaubt. Gem. § 28 Abs. 3 BDSG ist die Übermittlung personenbezogener Daten - und damit auch Ihrer Adresse - zulässig, wenn die Weitergabe der Daten für Zwecke der Werbung erfolgt und wenn es sich um listenmäßig oder sonst zusammengefasste Daten über Angehörige einer Personengruppe handelt.

Und Minigolfwerbemails gehen ja nunmal alle an Angehörige einer Personerngruppe (nämich Spieler), Bezüglich der Mails ohne BCC Verteiler, konnte ich leider keine eindeutigen Rechtsgrundlagen finden, da es sich jedoch nur um Mailadressen und keine weiteren personenbezogen Daten handelt und zudem viele Mailadressen keinen Rückschluß auf die Person gestatten, dürfte es keine rechtliche Grundlage geben , die das nicht erlaubt. Aber auch da gibts unter Juristen unterschiedliche Meinungen und Urteile zu Spezialfällen die icht unbedingt auf unseren Fall übertragbar ist.

Hallo Pinky,

was du mit der Rechtsgrundlage ausdrücken willst, habe ich leider nicht verstanden. Ich lese daraus aber, dass man Werbemails nur mit Zustimmung verschicken darf.

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 229927)
So und jetzt haltet mal die Bälle flach, es geht nur um Minigolf!! Unser Sport war eigentlich mal eine friedliche Interessengemeinschaft , aber mittlerweile zicken viele wegen irgendwelcher Lapalien andere Sportkollegen permanent an, das tut der öffentlchen Darstellung des Minigolfsportes nach außen sicher auch nicht gut

Ich habe nichts gegen Tuniereinladungen oder Vereinsnewsletter. Aber den Leuten, die mir Werbung schicken geht es in erster Linie um ihren eigenen Profit und nicht um den Minigolfsport. Und dann stört mich auch die Email.

Liebe Grüße,
Michael

PS: Ich habe schon lange Mails an die betreffenden Stellen geschickt und bisher haben alle meinem Wunsch entsprochen. Das heisst trotzdem nicht, dass es für andere OK ist mir Spam zu schicken.

Di.Stefano 12.12.2011 17:53

Ihr nutzt eure Kundenmacht zu wenig aus und lasst euch eine sinnlose rechtliche Diskussion aufzwingen. Dabei seid ihr als potenzielle Kunden doch die Mächtigen auf dem Markt, und die Ballhändler sind in der Pflicht.

Schreibt doch hier einfach mal rein: Als Ballhändler hast du nur dann eine Chance, mir was zu verkaufen, so lange du mir noch kein Spam geschickt hast. Nach deiner ersten Spam-Mail kommst du bei mir (und meinen Kumpels?) auf die schwarze Liste, und dann ist es für immer aus mit Ballkäufen. Dann müssten die Mails doch eigentlich von selber aufhören.

KptnBlau 12.12.2011 18:02

Zitat:

Zitat von Di.Stefano (Beitrag 229969)
Ihr nutzt eure Kundenmacht zu wenig aus und lasst euch eine sinnlose rechtliche Diskussion aufzwingen. Dabei seid ihr als potenzielle Kunden doch die Mächtigen auf dem Markt, und die Ballhändler sind in der Pflicht.

Schreibt doch hier einfach mal rein: Jeder Ballhändler hat nur dann eine Chance, mir was zu verkaufen, so lange er mir noch kein Spam geschickt hat. Nach der ersten Spam-Mail ist es bei desem Ballhändler für immer aus mit potentiellen Ballkäufen. Dann müssten die Mails doch eigentlich von selber aufhören.

Damit hast du absolut Recht! OPC habe ich aufgrund seines Auftretens hier schon von meiner Liste der Händler gestrichen. Pingvin hingegen hat deutlich besser reagiert, seinen Fehler eingesehen und sich entschuldigt, weshalb ich es mir vorstellen könnte da doch nochmal was zu bestellen.

Wer mir also künfitg Werbung schickt... schickt mir danach keine Ware mehr :D

pinkydiver 12.12.2011 18:29

Zitat:

Zitat von KptnBlau (Beitrag 229972)
Damit hast du absolut Recht! OPC habe ich aufgrund seines Auftretens hier schon von meiner Liste der Händler gestrichen. Pingvin hingegen hat deutlich besser reagiert, seinen Fehler eingesehen und sich entschuldigt, weshalb ich es mir vorstellen könnte da doch nochmal was zu bestellen.

Wer mir also künfitg Werbung schickt... schickt mir danach keine Ware mehr :D

ohne Zustimmung erlaubt Gem. § 28 Abs. 3 BDSG ist die Übermittlung personenbezogener Daten - und damit auch Ihrer Adresse - zulässig, wenn die Weitergabe der Daten für Zwecke der Werbung erfolgt und wenn es sich um listenmäßig oder sonst zusammengefasste Daten über Angehörige einer Personengruppe handelt.

siehe Ausnahme oben, das einzige rechtsverbindliche ist, wenn Du jmd. mitteilst daß Du die Werbung nicht ahben möchtest muß er Dich aus dem verteiler nehmen, mehr sagt das nicht. Einen Zwang zu BCC Maillisten gibt es für Personengruppen nicht.

warum hast Du Deinen vorletzten Beitrag mit "Michael" unterzeichnet, versehen ? hat vllt. der Verfasser von Beitrag #64 doch recht ?

mach was du willst, niemand zwingt Dich bei irgendwem was zu kaufen, ich verstehe nur nicht daß Du Werbung für Turniere und Vereine akzeptierst und Werbung für Bälle nicht. Und da bekommst Du viel mehr und mitunter ist auch Werbung für Jubiläumsbälle oder Turnierbälle drin enthalten

schönen Abend noch Dirk

KptnBlau 12.12.2011 19:05

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 229973)
ohne Zustimmung erlaubt Gem. § 28 Abs. 3 BDSG ist die Übermittlung personenbezogener Daten - und damit auch Ihrer Adresse - zulässig, wenn die Weitergabe der Daten für Zwecke der Werbung erfolgt und wenn es sich um listenmäßig oder sonst zusammengefasste Daten über Angehörige einer Personengruppe handelt.

siehe Ausnahme oben, das einzige rechtsverbindliche ist, wenn Du jmd. mitteilst daß Du die Werbung nicht ahben möchtest muß er Dich aus dem verteiler nehmen, mehr sagt das nicht. Einen Zwang zu BCC Maillisten gibt es für Personengruppen nicht.

Vielleicht habe dich falsch verstanden, aber ich denke das stimmt so nicht. Die Weitergabe ist nur gestattet, wenn ich dieser zugestimmt habe. Siehe http://www.123recht.net/Unerwuenscht...-__a16144.html
Zitat:

In seinem Grundsatzurteil hat der BGH dazu festgestellt, dass unerwünschte Werbung durch E-Mails, so genannten Spams oder Junk-Mails, grundsätzlich eine unzumutbare Belästigung darstellt und gegen die guten Sitten im Wettbewerb verstößt (BGH, Urteil vom 11.03.2004, Az. : I ZR 81/01).

Nur ausnahmsweise ist E-Mail-Werbung unter den Voraussetzungen zulässig, dass sich der Empfänger ausdrücklich mit der Werbung einverstanden erklärt hat oder ein Einverständnis aufgrund einer konkreten bestehenden Geschäftsbeziehung vermutet werden kann.Das Einverständnis in den Empfang der E-Mails muss ausdrücklich erklärt werden. Eine ledigliche Veröffentlichung der eigenen E-Mailadresse (z.B. im Briefkopf) stellt kein solches Einverständnis dar. Das nur potentielle Interesse des Empfängers am Erhalt der E-Mail reicht für eine Einwilligung nicht aus.

(...)

Auch die erstmalige Übersendung einer unerwünschten E-Mail mit dem Hinweis, dass der Empfänger einer Übersendung für die Zukunft widersprechen kann, stellt bereits durch die erste E-Mail eine unerlaubte, unzulässige Belästigung dar, die der Empfänger nicht hinzunehmen braucht (vgl. Kammergericht Berlin, Beschluss vom 08.01.2002, Az. : 5 U 6727/00).

pinkydiver 12.12.2011 20:58

... es sei denn alle einer Mail-Liste gehören einer personengruppe an, und das sind Minigolfer nunmal, es gibt solche und solche Urteile hierzu, du findest sie zu Hauf im Netz, genau so zum Thema BCC Mail-Liste oder offene Mail-Liste, alles in allem finde ich ist das kein Grund hier so ein Faß wegen 2 Werbe-Mails auf zu machen. Jeder von uns bekommt täglich aus anderen Quellen Duzende echter Spam-Mails , auf die man zumeist noch nicht mal antworten kann

Minigolfer1959 12.12.2011 21:49

Hallo zusammen
ich melde mich ja wahrlich nicht oft zu Wort .....

aber hier scheint jemand ein Kesseltreiben auf OPC veranstalten zu wollen
und stichelt immer wieder in der Wunde oder Runde .

OPC hat ihn aus dem Verteiler genommen und damit sollte jeder Ruhe geben -- jeder .

Habt ihr nix besseres zu tun ?

Gruß , 1959

ReDiMa 12.12.2011 22:47

Meine Güte,
Was denkt Ihr wieviel SPAM ich jeden Tag durch meine Mail-Adressen auf der Verbands- oder Vereinshomepage bekomme. Und die haben mich auch nicht um Erlaubnis gefragt.
1 Klick und sie ist ungelesen weg.

Haltet doch mal den Ball flach und gebt endlich Ruhe.
Eine kurze Mail an OPC und Pingvin und gut ist.

Fireglow86 12.12.2011 23:07

Zitat:

... hat vllt. der Verfasser von Beitrag #64 doch recht ?

Mit Sicherheit nicht.

Verweilte ich heute Abend doch bei dem überaus anschaulichen Montag-Abend-Spiel der 2. Bundesliga.ba1:-)

Dirk - als Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes empfehle ich Dir noch mal die Gesetzestexte vollständig zu lesen und diese vollständig zu zitieren.

Im § 28 BDSG wird explizit aufgeführt welche Daten verarbeitet werden dürfen:

Zitat:

...Daten über Angehörige einer Personengruppe handelt, die sich auf die Zugehörigkeit des Betroffenen zu dieser Personengruppe, seine Berufs-, Branchen- oder Geschäftsbezeichnung, seinen Namen, Titel, akademischen Grad, seine Anschrift und sein Geburtsjahr beschränken
Bezüglich der gemeinten Daten gibt es diese Erklärung:

Zitat:

Eine E-Mail-Adresse gehört nicht zu den Listendaten
Das Listenprivileg nach § 28 Abs. 3 Satz 2 BDSG bezieht sich auf die Anschrift des Betroffenen. Dazu zählen die postalischen Kontaktdaten, nicht aber seine E-Mail-Adresse. Folglich ist dem § 28 Abs. 3 Satz 2 BDSG keine Ausnahme vom Opt-in-Grundsatz im E-Mail-Marketing zu entnehmen.
Somit ist E-Mail-Werbung ohne Einwilligung des Betroffenen grundsätzlich nicht erlaubt!
Fazit: Finger weg von E-Mail-Adressen

Da ich hier immer mehr merke, dass man versucht die Verusacher des Threads mit unsachlichen Argumenten und falschen Gesetzesinterpretationen in Schutz zu nehmen, war dies hier mein letzter Beitrag.

Möget Ihr die Sektkorken knallen lassen ...

Der Kayser 12.12.2011 23:45

Zitat:

warum hast Du Deinen vorletzten Beitrag mit "Michael" unterzeichnet, versehen ? hat vllt. der Verfasser von Beitrag #64 doch recht ?

Check ich nicht so ganz - ihr beide kennt Euch doch auch ganz gut, oder?
Ich durfte Michael (fireglow) jedenfalls kennenlernen und dabei feststellen, dass es sich um einen absolut korrekten Sportfreund handelt.

Und ich verstehe auch durchaus die Bedenken bezüglich der eMail-Verteiler, denn ich habe das Vergnügen, bei einer Firma zu arbeiten, die unter anderem auch den Newsletter-Versand für einige große deutsche Websites vornimmt.
Die Diskussion hier finde ich insoweit gar nicht schlecht, als dass ein wenig Sensibilität im Umgang mit Massenmailversand geschaffen wird.
Wir sind zwar nur eine kleine Gruppe und ich bezweifle, dass es irgendjemanden gibt, der ernsthaft durch Minigolferwerbemails belästigt wird (10-20 Mails jährlich, die ja eigentlich wirklich jeden ambitionierten Minigolfer interessieren könnten, empfinde ich zumindest nicht als Belästigung), aber dennoch sollte man sich vor Augen halten, was passieren könnte, wenn die Ballverkäufer irgendwann auf den Geschmack kommen...

Ich bin aber auch der Meinung, dass die einschlägigen Ballverkäufer wirklich Teil des Sports und der Gemeinschaft und bei jedem Turnier gern gesehen sind.
Und ich bin mir sicher, dass die wenigsten Ballverkäufer richtige Profis sind - was Vor- und Nachteile hat. Nachteilig ist der lapidare Umgang mit eMail-Adressen, da sollten sich die Herrschaften schon etwas Besseres einfallen lassen. Vorteilig wiederum, dass man sie persönlich kennt und dass sie zB auch hier im Forum bereitwillig Rede und Antwort stehen.

In diesem Sinne: give peace a chance! ;)

Lenny 13.12.2011 10:32

@Kayser: gefällt mir

Nina T. 13.12.2011 16:59

Zitat:

Zitat von Der Kayser (Beitrag 229987)
[...]
give peace a chance! ;)

Ein wichtiger Satz, den man auch nicht jeden Tag in den Minigolf-Foren dieser Welt zu lesen bekommt. War es vielleicht sogar das erste Mal überhaupt? Kayser, hier ist dir Großes geglückt!c3:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.