Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ich find Minigolf Geil weil der DMV einen Terminplan erstellt der mir als Hobbyspiele (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5810)

opc 03.11.2009 10:31

sommer

wann hast du denn im sommer gegolft und bei welchen turnieren, die jetzt nicht im sommer stattfinden.

ich kenne bei saisonarten und ich kann da nur für mich sprechen

jahresübergereifende saison gespielt april, mai , juni,anfang juli, september und anfang oktober

jahressaison märz, april , mai , juni anfang juli ( die saison war mal gerade 4 monate lang )

und die turniere im märz sind erheblich kälter als die anfang oktober. märz ist nämlich noch echt winter !! der oktober hingegen herbst !

opc 03.11.2009 10:45

grund

fakt war, das bei der jahressaison viele den schläger nach den saisonhöhepunkten dm usw in die ecke gestellt haben und sich auch auf den anlagen erst wieder im märz haben sehen lassen.

mitgliederwerbung passiert aber auch am besten, wenn das wetter schön ist, im sommer, da hatten aber viele schon ihr schlagwerkzeug eingemottet.

daher ist die jahresübergreifende saison schon besser.

jetzt noch ein paar änderungen. ranglisten zu pokalturnieren machen oder umgekehrt, würde ja den gleichen effekt haben. die saison gleichmässig gestalten. dann wird das schon.

und meist ist der herbst schöner als das frühste frühjahr und abgesehen davon ist man im schlag und kommt nicht aus der winterpause.

opc 03.11.2009 10:48

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144768)
Fakt ist doch, dass die Zeit des Saisonwechsels mit der dadurch entstehenden Übergangsphase für Vereinswechsel, Ummeldungen etc., in der keine Pflichtspieltermine stattfinden können, die wir früher recht praktisch in den sowie spielfreien Winter gelegt haben, nun mitten in die beste, spielbare Zeit fällt. Diese Zeit läßt sich zwar durch Pokalturniere füllen, aber nicht jeder Verband hat da solche Angebote wie bspw. der NBV. Abgesehen davon finde ich dieses unnatürliche Loch mitten während des Ligabetriebs wenig "intuitiv". Gibt es eigentlich andere Saisonsportarten mit ähnlich langen Pausen, die einen von der Spielbetriebszeit abweichenden Saisonwechsel hat?

M.E. gab es auch in der Kalenderjahr-Saison nicht soviele März-Spieltage, wie hier öfter behauptet wurde. Der große Unterschied ist doch eigentlich, dass die Zeit der Pflichtspieltermine ca. 1-2 Monate früher endet und statt der Frühsommer-Termine nun Spieltage im ehefalls quasi spielfreien Herbst fallen, der, bisweilen regionale recht unterschiedlich, manchmal mehr, manchmal weniger freundliche Spielbedingungen liefert. Bspw. im Osten ist der goldene Herbst doch ziemlich ins Wasser gefallen.

also der vereinswechsel dauert 1 sekunde, du kannst doch bis zum 31.8 für x spielen und am 1.9 (ist das der stichtag) für y. also wieso da keine pflichtspiele stattfinden können, weiß ich nicht.

Lenny 03.11.2009 10:48

Ich hab mal ins BVBB-Archiv geschaut:

Spieltage Frühjahr/Sommer

2004: Liga 4.4. bis 1.8., Rangliste 25.4. bis 15.8.
2005: Liga 17.4. bis 31.7., Rangliste 10.4. bis 14.8.
2006: Liga 9.4. bis 30.7., Rangliste 2.4. bis 6.8.
2007: Liga 1.4. bis 29.7., Rangliste 22.4. bis 5.8.
(von Nachholspieltagen abgesehen)

2010: Liga 18.4. bis 19.6., Rangliste 25.4. bis 27.6. (eigentlich sogar März)
2011: Liga 16.4. bis 25.6., Rangliste 9.4. bis 19.6.

Du siehst, bis 2007 wurde bis Mitte August "pflicht"-gespielt, jetzt bis Ende Juni. Das sind 6 Wochen.

Und ich sehe in den Kalenderjahr-Saisons keine Märzspieltage.

Lenny 03.11.2009 10:51

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 144771)
also der vereinswechsel dauert 1 sekunde, du kannst doch bis zum 31.8 für x spielen und am 1.9 (ist das der stichtag) für y. also wieso da keine pflichtspiele stattfinden können, weiß ich nicht.

Die Ligen müssen einige Zeit vorher fertig sein, damit Aufstiegsspiele stattfinden können, Meldefristen gegeben werden können und genug Zeit gegeben werden kann, um Fristen für Wechsel (die ja häufig mannschaftsbedingt sind) zu ermöglichen.

Ranglisten u.ä. müssen wg. DMs beendet sein.

Michelino 03.11.2009 11:01

Saisonanfang September oder Januar ist eigentlich völlig egal - die Zahl der Spieltage mit gutem und schlechtem Wetter bleibt gleich.
Wie viel sinnlose Zeit und Energie ist bei der Wieder-Umstellung des Saisonanfangs in den Gremien verschleudert worden.
Was wir nach meiner Überzeugung brauchen:
Entkoppelung des Wettkampfsportes auf den unteren Ebenen vom "Spitzensport" - dadurch freie Wochenenden für Nachholspieltage. Grundsatz: Wetterbericht sagt am Donnerstag für den Spieltag am Wochenende kalt und nass an: Spieltag wird rechtzeitig abgesagt und auf ein anderes, späteres Wochenende geschoben. Aber auch im April kann es richtig schön sein - also kann ich diesen Monat nicht vor vornherein ausklammern.
Problem heute: Wir haben kaum Nachholtermine weil die Philosophie gilt, dass jede/r Spiieler/in theoretisch an allen überregionalen Maßnahmen teilnehmen können muss. Dadurch werden für den "kleinen" Wettkampfsport sehr viele Termine unnötig blockiert

Lenny 03.11.2009 11:09

Ich verstehe eh nicht, warum zur angeblichen Entzerrung und Anpassung an die Saisonhöhepunkte diese Umstellung nötig war.

Ligen können doch problemlos ab April mit Aufstiegsspielen im September gespielt werden. Die sind ja von DMs etc. losgelöst.

Auch die Einzelwettbewerbe (Ranglisten etc.) können ganzjährig stattfinden, auch wenn die DMs im Sommer stattfinden sollen. Die Qualikriterien der LVs können sich doch auf die letzten 12 Monate saisonübergreifend beziehen. Da macht doch auch ein evtl. Vereinswechsel (außer bei den Senioren wg. Mannschaftstiteln) keinen Unterschied.

Und den ganzen "Papierkram" (Vereinswechsel, Mannschaftsmeldung...) etc. kann man dann nach dem Herbst nach den Spielen veranstalten.

opc 03.11.2009 12:09

egal

lenny,

das habe ich schon ein paar mal geschrieben,

eigentlich ist es egal, ob die saison im januar im februar im juli oder november startet, sie sollte nur gut aufgeteilt sein.

wie ihr bei der jahressaison allerdings noch ende august rangliste gespielt habt, ist mir schleierhaft, für was, quali für dm , die schon gespielt wurde ???

und warum muss sie wenn es damals ging jetzt früher fertig sein, denn am termin dm hat sich nichts geändert.

wozu brauchen mannschaften zeiten und fristen und gedankenpausen ??? man kann sich auch während der spielzeit gedanken machen, dafür braucht man keine 6 wochen spielfreie zeit.

eine oder 2 mannschaften mehr pro liga dafür kleinere mannschaften und du brauchst die bekloppten aufstiegsspiele, die 2 wochenenden im terminplan für alle einnehmen wo nur ganz wenige spielen, nicht mehr.

allesroger 03.11.2009 13:13

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 144775)
Grundsatz: Wetterbericht sagt am Donnerstag für den Spieltag am Wochenende kalt und nass an: Spieltag wird rechtzeitig abgesagt und auf ein anderes, späteres Wochenende geschoben. Aber auch im April kann es richtig schön sein - also kann ich diesen Monat nicht vor vornherein ausklammern.

Das wird nicht funktionieren. Keiner sagt donnerstags ein Turnier ab. Man hofft ja immer auf besseres Wetter :)
Aber ansonsten hast du recht und als Präsidiumsmitglied müßtest du die Abtrennung des "Spitzensports" durchsetzen können. Der "Pressemensch" ist ja auch dafür ;)

Lenny 03.11.2009 13:33

@opc:

Ich glaube nur die ersten Spieltage waren dann quali-relevant für die DM. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Termine denen aus dem DMV-Rahmenterminplan entsprochen haben. (Übrigens: Mitte, nicht Ende August...)

Schon wegen Kündigung der Vereinsmitgliedschaft (will man ja nicht unbedingt schon im laufenden Spielbetrieb machen) sollte zwischen Saisonende und Saisonanfang schon ein wenig Zeit sein. Vom Organisatorischen (Meldung, Spielortvergabe), was nicht in zwei Tagen machbar ist, mal abgesehen. Aber das könnten wir doch im Winter so einfach haben! Momentan ist übrigens der Saisonanfang noch nicht mal auf einem Quartalswechsel, was vielen Vereinskündigungszeitpunkten und auch den Zeiträumen der Erhebung der Spielbechtigungspauschale einiger Verbände nicht entspricht. Den ganzen Humbug hast du am Jahresende viel leichter.

cash 03.11.2009 14:08

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144773)
Die Ligen müssen einige Zeit vorher fertig sein, damit Aufstiegsspiele stattfinden können, Meldefristen gegeben werden können und genug Zeit gegeben werden kann, um Fristen für Wechsel (die ja häufig mannschaftsbedingt sind) zu ermöglichen.

Ranglisten u.ä. müssen wg. DMs beendet sein.

... und genau deswegen ist es albern, das alles zwischen März und den DM's im Sommer gespielt wird. Der Terminplan wird dann in den Monaten zugepackt bis zum geht nicht mehr und für Spieler die nicht an den DM's oder an Relegationsspielen teilnehmen (und das ist bestimmt nicht die Mehrzahl aller aktiven Golfer) ist das Pflichtprogramm dann beendet, somit verkürzen wir unsere Spielzeit von ca. 7 spielbaren Monaten auf 3 - 4 spielbare Monate um alle Pflichtspiele durchzuführen.

Und wenn das dann wieder so wäre, dann bist Du bestimmt einer der ersten, die dann zurecht sagen: Jedes WE Minigolf kann ich meiner Familie nicht antun. Denn dann spielst du wieder jedes WE vom April bis Juli.

cash 03.11.2009 14:27

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144797)

Schon wegen Kündigung der Vereinsmitgliedschaft (will man ja nicht unbedingt schon im laufenden Spielbetrieb machen) sollte zwischen Saisonende und Saisonanfang schon ein wenig Zeit sein. Vom Organisatorischen (Meldung, Spielortvergabe), was nicht in zwei Tagen machbar ist, mal abgesehen. Aber das könnten wir doch im Winter so einfach haben! Momentan ist übrigens der Saisonanfang noch nicht mal auf einem Quartalswechsel, was vielen Vereinskündigungszeitpunkten und auch den Zeiträumen der Erhebung der Spielbechtigungspauschale einiger Verbände nicht entspricht. Den ganzen Humbug hast du am Jahresende viel leichter.

... auch das sehe ich anders.

Für die Organisation der Termine und Spielorte ist sicherlich besser, wenn man genügend Zeit hat. Aber diesmal lag zwischen dem Aufsteigsspielen (Ende Juni) und dem ersten Spieltag der Saison (Mitte September) doch reichlich Zeit. Deine 2 Tage waren sicherlich symbolisch gemeint, aber 2 1/2 Monate sollten doch ausreichend sein.

Die Spielberechtigungspauschale im BVBB wird nur einmal im Jahr erhoben, damit kommt es zu keiner doppelten Belastung.

Die Verbandsgebühren werden im BVBB quartalsweise belastet. Wer zum 01.09. wechselt spielt noch einen Monat auf Kosten seines alten Vereins. Der neue Verein zahlt erst ab 01.10. Auch hier findet keine doppelte Belastung statt.

Die Kündigungsfristen sind satzungsbedingt Vereinsintern, damit hat weder der LV noch der DMV was zu tun.

Ein Wechsel im Sommer auch vor Ende der Saison ist von der Kommunikation besser als im Winter. Damit ist es ziemlich sicher, dass es die Mannschaftskollegen mitbekommen. Ich selber habe es schon mal erlebt, dass sich über Winter mehrere Spieler entschlossen haben den Verein zu wechseln und die verbleibenden Spieler davon nichts mitbekommen haben und zum Saisonbeginn im April ziemlich komisch geschaut haben, wie denn ihre Mannschaft aussieht.

Lenny 03.11.2009 15:05

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 144804)
Ein Wechsel im Sommer auch vor Ende der Saison ist von der Kommunikation besser als im Winter. Damit ist es ziemlich sicher, dass es die Mannschaftskollegen mitbekommen. Ich selber habe es schon mal erlebt, dass sich über Winter mehrere Spieler entschlossen haben den Verein zu wechseln und die verbleibenden Spieler davon nichts mitbekommen haben und zum Saisonbeginn im April ziemlich komisch geschaut haben, wie denn ihre Mannschaft aussieht.

Eine geregelte Kommunikation während der Winterpause ist ein vereinsinternes Problem, damit hat weder der LV noch der DMV was zu tun. ;)

Lenny 03.11.2009 15:08

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 144802)
... und genau deswegen ist es albern, das alles zwischen März und den DM's im Sommer gespielt wird. Der Terminplan wird dann in den Monaten zugepackt bis zum geht nicht mehr und für Spieler die nicht an den DM's oder an Relegationsspielen teilnehmen (und das ist bestimmt nicht die Mehrzahl aller aktiven Golfer) ist das Pflichtprogramm dann beendet, somit verkürzen wir unsere Spielzeit von ca. 7 spielbaren Monaten auf 3 - 4 spielbare Monate um alle Pflichtspiele durchzuführen.

Wie oben gesschrieben: Warum können Ligentermine nicht vor und nach den DMs stattfinden? Und selbst andere Termine (Rangliste) können vor- und nachher stattfinden, wenn man die Qualikriterien personenbezogen auf die letzten 12 Monate (Stichwort: DRL - wenn sie denn funktioniert, geht aber auch ohne) bezieht.

cash 03.11.2009 16:07

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144817)
Wie oben gesschrieben: Warum können Ligentermine nicht vor und nach den DMs stattfinden? Und selbst andere Termine (Rangliste) können vor- und nachher stattfinden, wenn man die Qualikriterien personenbezogen auf die letzten 12 Monate (Stichwort: DRL - wenn sie denn funktioniert, geht aber auch ohne) bezieht.

... ganz einfach, weil auch der Ligenabschluss und die Relegation Saisonhöhepunkte sind und nicht im Oktober stattfinden sollen, damit im Sommer Pokalturniere stattfinden.

Also eine Rangliste nach dem Turnier stattfinden lassen, um sich dafür zu qualifizieren ist albern. Die Ranglisten ab September fürs folgende Jahr zu werten, was du ja wohl mit deiner Äußerung vor hast, bedeutet, dass wir unterschiedliche Spielzeiten für Einzel- und Mannschaftswettbewerbe habe (Einzel startet dann doch im September und Mannschaft im April). Auf die Problematik des Vereinswechsels bei den Senioren hast du ja bereits hingewiesen (die Jugendlichen mal wieder vergessen), die spielen nämlich ihre Mannschaft und Rangliste gleichzeitig aus.

Die deutsche Rangliste funktioniert sowieso nicht, aber das ist an anderer Stelle im Forum schon ausführlich behandelt worden.

Deshalb Rahmenteminplan für Ligenspiele und alles andere überlasst den LV's, auch wenn sie ihre Ligen unterhalb der Regionalliga anders terminieren wollen. Aber die Diskussion auf den entsprechenden Sportausschüssen tu ich mir dann nicht an, wo dann jeder Verein andere Spieltage haben möchte und dafür auch gute Gründe vorgibt. Also Ligenspieltage nach Rahmenplan. Über Ranglisten und Qualifikationsrichtlinien zu den DM's sollte jeder LV dann alleine entscheiden.

Weiterer Vorschlag zur Verkleinerung der Pflichtspieltage:

1 Kombi DM

1 Jugend DM

und an einem WE gleichzeitig alle Systemdeutschen, dann muss man sich halt entscheiden wo man teilnimmt.

Somit wären an 3 WE alle DM's erledigt

... und auch da wird es wieder jemanden geben der was dagegen hat ;) :D :D

cash 03.11.2009 16:44

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144816)
Eine geregelte Kommunikation während der Winterpause ist ein vereinsinternes Problem, damit hat weder der LV noch der DMV was zu tun. ;)

... richtig, würdest du aber als Geschäftsstelle / Vorstand allen brühwarm erzählen, wer alles eine Freigabe beantragt hat, damit es dann alle tun und Du für die folgende Saison garnicht mehr planen kannst?

Lenny 03.11.2009 22:12

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 144840)
... ganz einfach, weil auch der Ligenabschluss und die Relegation Saisonhöhepunkte sind und nicht im Oktober stattfinden sollen, damit im Sommer Pokalturniere stattfinden.

Also eine Rangliste nach dem Turnier stattfinden lassen, um sich dafür zu qualifizieren ist albern. Die Ranglisten ab September fürs folgende Jahr zu werten, was du ja wohl mit deiner Äußerung vor hast, bedeutet, dass wir unterschiedliche Spielzeiten für Einzel- und Mannschaftswettbewerbe habe (Einzel startet dann doch im September und Mannschaft im April). Auf die Problematik des Vereinswechsels bei den Senioren hast du ja bereits hingewiesen (die Jugendlichen mal wieder vergessen), die spielen nämlich ihre Mannschaft und Rangliste gleichzeitig aus.

Den meisten geht es bei den Ranglisten doch gar nicht um die Quali. Also kannst du doch den Ranglistenwettbewerb innerhalb des Kalenderjahrs stattfinden lassen. Mit den vom LV bestimmten Quali-Kriterien kann man aber dann auch die Herbstergebnisse aus der Vorsaison miterfassen.

Übrigens: Jetzt finden doch auch nach der DM Quali-Ranglisten statt. Welcher Saison für die Landesmeister-Entscheidung du diese zuordnest, ist doch davon völlig unabhängig. Bleiben nur die Mannschaftswettbewerbe der Sen. und Jug (sorry, wollte die Jugend bestimmt nicht unterschlagen), aber da wird man doch auch einen Weg finden. Diese Sonderfälle sollten doch aber kein wirklicher Hinderungsgrund sein.

Lenny 03.11.2009 22:13

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 144844)
... richtig, würdest du aber als Geschäftsstelle / Vorstand allen brühwarm erzählen, wer alles eine Freigabe beantragt hat, damit es dann alle tun und Du für die folgende Saison garnicht mehr planen kannst?

Hab ich jetzt nicht wirklich als Argument verstanden :confused:

bärliner 04.11.2009 05:44

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 144840)
und an einem WE gleichzeitig alle Systemdeutschen, dann muss man sich halt entscheiden wo man teilnimmt.
... und auch da wird es wieder jemanden geben der was dagegen hat

Genau so ist es. Dieser in meinen Augen sinnvolle Vorschlag wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert. Aber um ca. 5 Spielern (von rund 100) eine Teilnahme an zwei DM zu ermöglichen, findet das in den zuständigen Gremien leider keine Mehrheit.....

bärliner 04.11.2009 05:48

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144882)
Den meisten geht es bei den Ranglisten doch gar nicht um die Quali.

Dann haben die Turniere aber ihren Zweck verfehlt. Die Ranglisten finden nämlich eingentlich ausschließlich als Quali-Maßnahme statt. Um lediglich einen regionalen Meister zu ermitteln, gäbe es auch weitaus bessere Modelle.

bärliner 04.11.2009 05:51

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144817)
Warum können Ligentermine nicht vor und nach den DMs stattfinden?

Weil der Deutsche Meister das Startrecht beim Europacup hat (immer Anfang Oktober). Und auch hier gibt es Melde- und Vorbereitungszeiten zu berücksichtigen.
Unser Terminsystem baut sich nunmal von oben nach unten auf, da kommen wir nicht dran vorbei. Jedenfalls nicht, ohne an einigen Stellen wieder zig Sonder- und Ausnahmeregeln einzubauen.

Michelino 04.11.2009 08:23

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 144788)
Das wird nicht funktionieren. Keiner sagt donnerstags ein Turnier ab. Man hofft ja immer auf besseres Wetter :)
Aber ansonsten hast du recht und als Präsidiumsmitglied müßtest du die Abtrennung des "Spitzensports" durchsetzen können. Der "Pressemensch" ist ja auch dafür ;)

Nicht das Präsidium entscheidet so etwas, sondern die Mehreit der Landesverbands-Delegierten. Hier zu überzeugen, da bedarf es Unterstützung in den LV-Gremien.
Gute Ideen sind nichts wert, so lange nicht viele Einzelne gemeinsam daran arbeiten, sie durchzusetzen, hier sind viele Widerstände zu überwinden. Wir brauchen dafür überzeugungskräftige Leute in den Gremien der Landesverbände, dann können wir wichtige Weichenstellungen vornehmen.

Lenny 04.11.2009 08:42

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 144898)
Weil der Deutsche Meister das Startrecht beim Europacup hat (immer Anfang Oktober). Und auch hier gibt es Melde- und Vorbereitungszeiten zu berücksichtigen.
Unser Terminsystem baut sich nunmal von oben nach unten auf, da kommen wir nicht dran vorbei. Jedenfalls nicht, ohne an einigen Stellen wieder zig Sonder- und Ausnahmeregeln einzubauen.

Anfang Oktober ist doch nun aber kein zeitliches Problem. Bis dahin sind doch die Meisterschaften auch im Kalenderjahrbetrieb gelaufen (schon allein wegen der Aufstiegsspiele)

Lenny 04.11.2009 08:45

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 144897)
Dann haben die Turniere aber ihren Zweck verfehlt. Die Ranglisten finden nämlich eingentlich ausschließlich als Quali-Maßnahme statt. Um lediglich einen regionalen Meister zu ermitteln, gäbe es auch weitaus bessere Modelle.

Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass Ranglistenveranstaltungen nur dem Ausspielen "elitärer" DM-Startplätze dient/dienen sollte. Wenn man natürlich diesen Gedanken vermittelt, muß man sich nicht wundern, wenn diese in manchen LV so schlecht besucht sind ;) Ich sehe sie eigentlich auch und nicht zuletzt als Ergänzung bzw. Alternative zum Ligenspielbetrieb.

wilmue 04.11.2009 09:42

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 144898)

@ Bärliner Wenn ich diese Aussage richtig deute muss der gesamte Spielbetrieb auf 2 -3 Mannschaften Rücksicht nehmen .Da ist meines Erachtens mehr Flexibilität von Nöten und dieser Liga aus denen sich die Teilnehmer für den Europacup qualifizieren einen anderen Termin anzubieten.
Da bedarf es auch nicht zig Sonderregeln. Aktuell wurde es doch wohl schon so gehandhabt.

Landei 04.11.2009 10:18

Zitat:

Zitat von wilmue (Beitrag 144930)
@ Bärliner Wenn ich diese Aussage richtig deute muss der gesamte Spielbetrieb auf 2 -3 Mannschaften Rücksicht nehmen .Da ist meines Erachtens mehr Flexibilität von Nöten und dieser Liga aus denen sich die Teilnehmer für den Europacup qualifizieren einen anderen Termin anzubieten.
Da bedarf es auch nicht zig Sonderregeln. Aktuell wurde es doch wohl schon so gehandhabt.

Es gab aber auch schon wieder welche, die gemeckert haben, weil sie spielen mussten und nicht beim EC zugucken konnten.
Oder Pasi Aho, der, weil er selbst spielen musste, nur bis einschließlich Freitag das finnische Team betreuen konnte.
Wobei ich mich auch ärgern würde, wenn z.B. die WM in Münder wäre und ich Ligenspiel einer unterklassigen Liga hätte und nicht anfeuern könnte....

Von daher kommt man im Verband gar nicht umhin, die Termine von oben (international) nach unten (bis zum kleinen Pokalturnier) zu planen.

bärliner 04.11.2009 10:47

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144923)
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass Ranglistenveranstaltungen nur dem Ausspielen "elitärer" DM-Startplätze dient/dienen sollte.

Natürlich ist eine DM elitär, weil dort im allgemeinen die sportliche Elite am Start sein sollte. Aber wozu braucht jemand, der diesem elitären Kreis gar nicht angehören möchte, Ranglistenturniere? Nur um den Terminkalender mit weiteren Pflichtspielen vollzupacken? Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, einen solchen Spieler mingolftechnisch zu beschäftigen, z.B. durch ansprechende und gut organisierte Pokalturniere.

cash 04.11.2009 10:56

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 144921)
Anfang Oktober ist doch nun aber kein zeitliches Problem. Bis dahin sind doch die Meisterschaften auch im Kalenderjahrbetrieb gelaufen (schon allein wegen der Aufstiegsspiele)

Sorry, aber Du hast wirklich keine Ahnung. Während der Kalendersaison fanden die Aufstiegsspiel immer Anfang Oktober statt. Und in einen Deiner vorherigen Kommentare beklagst Du, das es im Sommer zuwenig Zeit ist den Terminplan für die nächste Saison zu planen, aber die Mannschaften die am Europacup teilnehmen, der nun ja auch nicht immer um die Ecke stattfindet, sollen dann innerhalb von wirklich vielleicht nur 1 oder 2 Wochen alles planen, und die Spieler bekommen ja auch alle immer kurzfristig Urlaub.

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Und um es nochmal klarzustellen: Wie es Günter schon erwähnt hat, der Sport wird von der Spitze nach unten hin organisiert, und das ist in allen anderen Sportarten auch so. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja an der Berliner Freizeitmeisterschaft teilnehmen. Da entscheidest Du immer alleine wann und ob Du spielst.

Generell ist mir nicht bekannt wieviele Turniere die Kritiker an der Jahresübergreifenden Saison spielen, aber in Deinem Fall waren es in den letzten 12 Monaten lt. DRL genau 3.

Jemand der 3 Turniere im Jahr spielt ist hier für eine Umstellung des Terminplans. Eigentlich ein Witz an sich.

Lenny 04.11.2009 11:04

An dieser Stelle klinke ich mir aus der Diskussion wenn, wenn hier in solcher Weise argumentiert, bzw. nicht mehr argumentiert, sondern angegriffen wird. Schade, wirklich schade. :mad:

wilmue 04.11.2009 15:04

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 144897)

Der Landesverband,(HBV) in dem ich spiele, bietet seinen Mitgliedern ein sehr gut organisiertes Spielangebot. 6 Ranglisten jeweils 3 x Beton und 3 x Eternit.
Bei dieser Turnierform wird der Landesmeister ermittelt und man kann sich für die DM qualifizieren,

Diese Veranstaltungsform ist auch sehr familienfreundlich da alle Alterklassen die gleiche Anlage bespielen.
Meiner Meinung nach geht es vielen Teilnehmern nicht darum sich für eine DM zu qualifizieren, sondern sie spielen weil sie Spaß am Minigolf haben. Diese Turnierform ist auch für Neueinsteiger eine ideale Möglichkeit in den Minigolfsport einzusteigen.

Leider gibt der Rahmenterminplan des DMV nicht genügend attraktive Termine für die Veranstaltungen her so das in den Monaten März und Oktober Veranstaltungen stattfinden müssen.

Wenn dieser Rahmenterminplan wirklich keine besseren Termine hergibt, weil sich niemand einigen kann (will) könnte man doch den erspielten Jahresschnitt für eine DM Qualifikation heranziehen. Dadurch wäre der LV nicht mehr auf den Rahmenterminplan angewiesen und könnte die Veranstaltungen bei attraktiveren äußeren Bedingungen anbieten.

BvB 04.11.2009 17:16

Zitat:

Zitat von wilmue (Beitrag 144980)
Der Landesverband,(HBV) in dem ich spiele, bietet seinen Mitgliedern ein sehr gut organisiertes Spielangebot. 6 Ranglisten jeweils 3 x Beton und 3 x Eternit.
Bei dieser Turnierform wird der Landesmeister ermittelt und man kann sich für die DM qualifizieren,

Diese Veranstaltungsform ist auch sehr familienfreundlich da alle Alterklassen die gleiche Anlage bespielen.
Meiner Meinung nach geht es vielen Teilnehmern nicht darum sich für eine DM zu qualifizieren, sondern sie spielen weil sie Spaß am Minigolf haben. Diese Turnierform ist auch für Neueinsteiger eine ideale Möglichkeit in den Minigolfsport einzusteigen.

Leider gibt der Rahmenterminplan des DMV nicht genügend attraktive Termine für die Veranstaltungen her so das in den Monaten März und Oktober Veranstaltungen stattfinden müssen.

Wenn dieser Rahmenterminplan wirklich keine besseren Termine hergibt, weil sich niemand einigen kann (will) könnte man doch den erspielten Jahresschnitt für eine DM Qualifikation heranziehen. Dadurch wäre der LV nicht mehr auf den Rahmenterminplan angewiesen und könnte die Veranstaltungen bei attraktiveren äußeren Bedingungen anbieten.

Im HBV ist es leider so, wegen der fehlenden Masse und den kurzen Anfahrtswegen. Doch sagen wir mal, wir hätten im HBV 30 Teilnehmer mehr müßten auch wir unsere Rangliste wieder trennen.

Und schau Dir doch mal den Rahmenterminplan an. Wo willst Du denn da noch attraktive Termine finden, nachdem Du die internationalen Termine, Ligaspieltage, Oster-und Pfingstwochenenden, sowie das gewünschte freie Wochenende vorm BLVK/SenCup rausstreichst.

Wie bereits mehrfach erwähnt hat das Jahr nur 52 WE, wovon ca 26 WE spielbar wären. Bei der Jahressaison habe ich von März bis Anfang Juli meine persönlichen Bahnengolftermine gehabt. (für mich persönlich ca 10 Termine). Jetzt werden diese 10 Termine von Anfang Sept bis Mitte Juli belegt. Die Aufteilung ist auf jeden Fall besser, wenn man noch andere "Sommer"hobbys hat.

Jeder kann sich selbst die Turniere, die er gerne spielen möchte rauspicken. Wer alles spielen möchte, muß eben viel und auch das eine oder andere Turnier in der nicht so guten Jahreszeit spielen.

Außerdem sind die Termine im Sept/Okt in der Regel allemal besser als im Mrz/Apr.

Uwe Braun 06.11.2009 16:42

@ wilmue

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass zahlreiche Winterpokalturniere statt finden, so in NRW u.a. beim BGSC Bochum, MGC Felderbachtal, 1. MGC Gelsenkirchen, MSC Bad Godesberg, BGSV Kerpen, ACR Köln-Rath, 1. MGC Köln/Kölner MC und MGC "As" Witten. Zahlreiche Spieler in NRW ist demnach das Wetter völlig egal, wie auch die Anzahl der Teilnehmer zeigt. Warum das in anderen Verbänden anders zu sein scheint...?

wate 06.11.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 144935)
Es gab aber auch schon wieder welche, die gemeckert haben, weil sie spielen mussten und nicht beim EC zugucken konnten....

Das mag für einige wenige so sein. Der überwiegenden Mehrheit ist es schnurzegal, ob die Hardenberger den Spieltag mit 19,9-Schnitt gewinnen oder nicht. Wir schaffen es nicht, genügend Zuschauer aus den eigenen Reihen zu mobiliseren - wie dürfen wir dann auf Fremde hoffen? Das ist ein Stück bittere Wahrheit, und so gibt es noch viel mehr solcher Wahrheiten, warum wir uns selbst im Wege stehen. Gute Ideen haben, ist das eine, sie umsetzen zu können, das andere. Viele Leute, die meckern, sollten vielleicht einmal eine Sportwartevollversammlung besuchen, um zu wissen, was mit vielen guten Ideen so passiert ....

Kiwi 06.11.2009 17:18

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 145221)
Wir schaffen es nicht, genügend Zuschauer aus den eigenen Reihen zu mobiliseren - wie dürfen wir dann auf Fremde hoffen? Das ist ein Stück bittere Wahrheit,

gut das Du es Entlich auc erkenst

Uwe Braun 06.11.2009 17:25

Hätte der 2. Spieltag in NRW Indoor statt gefunden, dann hätte man eine volle Bude gehabt, da bin ich mir ziemlich sicher.

opc 06.11.2009 17:50

Zitat:

Zitat von Kiwi (Beitrag 145227)
gut das Du es Entlich auc erkenst

Zwei Wörter richtig, neuer Rekord !!!!

Ein Satz , zweimal Interpunktion falsch, 5 Wörter falsch geschrieben, dabei 6 Fehler !!!

Es lebe die Rechtschreibreform. Passen wir uns doch einfach den Doofen an.:p

wilmue 06.11.2009 19:26

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 145220)
@ wilmue

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass zahlreiche Winterpokalturniere statt finden, so in NRW u.a. beim BGSC Bochum, MGC Felderbachtal, 1. MGC Gelsenkirchen, MSC Bad Godesberg, BGSV Kerpen, ACR Köln-Rath, 1. MGC Köln/Kölner MC und MGC "As" Witten. Zahlreiche Spieler in NRW ist demnach das Wetter völlig egal, wie auch die Anzahl der Teilnehmer zeigt. Warum das in anderen Verbänden anders zu sein scheint...?

Liegt das jetzt an den mangelnden Freizeitangeboten in der Region (War ein Scherz) :D

In der Tat ich bin überrascht über die Teilnehmerzahl bei euren Winterturnieren.

Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Rahmenterminplan das Spielen bei vernünftigen äußeren Bedingungen mit einbezieht.

Ein Terminplan der Abteilungsmeisterschaften so großzügig mit Terminen ausstattet obwohl bei diesen Veranstaltungen nicht mal 10 Prozent der im DMV-Spielbetrieb teilnehmenden Spieler involviert sind, und anderseits nicht genügend Termine bereitgestellt werden, das auch die Mehrzahl der Spieler unter vernünftigen äußeren Bedingungen am Spielbetrieb teilnehmen kann gehört zur Diskussion gestellt.

Lenny 06.11.2009 20:00

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 145220)
@ wilmue

Das dürfte (auch) an zwei Punkten liegen: -an der höchsten Mitgliederzahl eines LV und -daran, dass der "Westen" prinzipiell am ehesten schneefrei ist, im Süden und Osten hast du i.a. im Winter kühlere Witterung (völlig wertungsfrei).

Erlaub ich mir mal trotz meiner ja viel zu geringen Turnierzahl in den letzten 12 Monaten festzustellen

Kate 06.11.2009 20:50

@ Lenny,
vielleicht liegt Deine geringe Turnieranzahl an den Rahmenbedingungen, die nicht zu Deinen Lebensumständen passen, so wie bei vielen anderen Aktiven auch?

Lenny 06.11.2009 21:20

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 145267)
@ Lenny,
vielleicht liegt Deine geringe Turnieranzahl an den Rahmenbedingungen, die nicht zu Deinen Lebensumständen passen, so wie bei vielen anderen Aktiven auch?

Prinzipiell schon, aber in dieser Konstellation schon sehr speziell, und von daher kein daraus abgeleiteter Vorwurf an die aktuellen Bedingungen. Mein 20 Monate alter Sohn und die beruflichen Rahmenbedinungen von uns beiden (meine Frau + ich) lassen das im Moment nicht zu. Deswegen werden wir im Sommer beide komplett aus der DRL rausfallen. Und das ist auch erstmal gut so. Ob ich mir das hier allerdings, wie geschehen, von jemandem, der wie angedeutet mich kennt, zum Vorwurf machen lassen muss, weiß ich dann auch nicht. Aber egal, ich kann damit leben. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.