Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Kleine Regelkunde (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Nur Kiddies: Ball entzwei (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=727)

teckel 08.03.2007 11:20

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 20380)
@ goligolem

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Ich würde immer Schlag 2,3,4.....welcher es auch gerade ist von vorne machen lassen..... Ist denke ich am fairsten.

Stell dir vor, der Ball zerbricht ziemlich gleichmäßig. Dann musst du als Schiri auch noch nen Meßschieber mitschleppen oder ne Küchenwaage oder so wa???:D

Samit würdest du den Spieler aber benachteilen, wenn er bereits das Hindrnis geschafft und der Ball beim spielen in den Kreis platzen würde. Je nach Anlage sind das schon ein paar Meter. Und deshalb: Ab zurück zum letzten Ruhepunkt von da der nächste Schlag

opc 08.03.2007 14:05

regelkunde
 
mich wundert das teilnehmerfeld hier sehr

1. fast keine kiddies
2. gar keine ahnung

ich weiß ja gar nicht , welcher punkt davon schlimmer ist !!!!!

goligolem 08.03.2007 14:53

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 20409)
mich wundert das teilnehmerfeld hier sehr

1. fast keine kiddies
2. gar keine ahnung

ich weiß ja gar nicht , welcher punkt davon schlimmer ist !!!!!


Hallo OPC dann kläre doch mal die Unwissenden auf wie deiner Meinung nach richtig zu verfahren ist !

teckel 08.03.2007 20:50

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 20409)
mich wundert das teilnehmerfeld hier sehr

1. fast keine kiddies
2. gar keine ahnung

ich weiß ja gar nicht , welcher punkt davon schlimmer ist !!!!!

1. Hat Walter die Frage für alle frei gegeben!
2. Dann beantworte sie doch einfach!

Keks 08.03.2007 21:50

Danke fürs vorwegnehmen.....
 
@ teckel

Richtig so. Dann soll er mal antworten......
Oder müssen wir erst im Handbuch stöbern um die richtige Antwort herauszufinden???s5:-)

opc 08.03.2007 23:08

nach meinem , allerdings recht altem wissensstand ( alle prüfungen ca 1984 ),

wenn ein ball durch den schlag bzw aufprall beschädigt ist, kann der spieler, wenn er dies will mit dem größeren teil weiterspielen, oder er spielt mit einem neuen ball , der nächste schlag kommt -in diesem fall schlag 2- vom letzen ruhepunkt weiter.

konkludent dazu würde ich im vorliegenden fall verfahren, d.h. ist das größere teil im loch, wird ein ass angerechnet, ist das teil im gras das größere, entweder mit dem teil putten oder neuen ball und und schlag 2 vom letzten ruhepunkt.

ich schaue aber gerne auch im regelwerk nach !!

habe gerade nachgeschaut, es entscheidet das schiedsgericht über die bespielbarkeit das balles !!!

goligolem 09.03.2007 03:36

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 20719)
nach meinem , allerdings recht altem wissensstand ( alle prüfungen ca 1984 ),

wenn ein ball durch den schlag bzw aufprall beschädigt ist, kann der spieler, wenn er dies will mit dem größeren teil weiterspielen, oder er spielt mit einem neuen ball , der nächste schlag kommt -in diesem fall schlag 2- vom letzen ruhepunkt weiter.

konkludent dazu würde ich im vorliegenden fall verfahren, d.h. ist das größere teil im loch, wird ein ass angerechnet, ist das teil im gras das größere, entweder mit dem teil putten oder neuen ball und und schlag 2 vom letzten ruhepunkt.

ich schaue aber gerne auch im regelwerk nach !!

habe gerade nachgeschaut, es entscheidet das schiedsgericht über die bespielbarkeit das balles !!!

Danke OPC aber das ist doch nichts anderes wie ich in Antwort 28 in diesen Thread geschrieben habe, nur ich habe nicht geschrieben das wenn das größere Stück im Loch liegt ich es als Ass werten würde ich war halt davon ausgegangen daß das größerre Stück nicht im Loch ist.

teckel 09.03.2007 07:08

Wurde nicht genau um die Diskussion zu ersparen, welches Stück nun größer ist, diese Regel so geändert das man einfach nen andern Ball nimmt. Zur letzten Position zurück kehrt und dann mit dem nächsten Schlag fort fährt?

Flip 09.03.2007 10:53

Ich habe in Beitrag 30 einen Ausschnitt aus dem DMV-Regelbuch zitiert. Ist das jetzt so richtig oder wird das vom Schiedsgericht entschieden?

wate 09.03.2007 11:07

Zitat:

Zitat von opc (Beitrag 20719)
nach meinem , allerdings recht altem wissensstand ( alle prüfungen ca 1984 ),

wenn ein ball durch den schlag bzw aufprall beschädigt ist, kann der spieler, wenn er dies will mit dem größeren teil weiterspielen, oder er spielt mit einem neuen ball , der nächste schlag kommt -in diesem fall schlag 2- vom letzen ruhepunkt weiter.

konkludent dazu würde ich im vorliegenden fall verfahren, d.h. ist das größere teil im loch, wird ein ass angerechnet, ist das teil im gras das größere, entweder mit dem teil putten oder neuen ball und und schlag 2 vom letzten ruhepunkt.

ich schaue aber gerne auch im regelwerk nach !!

habe gerade nachgeschaut, es entscheidet das schiedsgericht über die bespielbarkeit das balles !!!

Du siehst, wie unklar Regeln manchmal sein können. Es gibt keine defintive Regel in diesem Falle. Das Problem ist der Ballteil im Loch. :D Der Korrektheit halber werde ich die Frage an den unseren Lehrwart weiterleiten und dann offiziell was verkünden.

Auf der anderen Seite waren die Textbeiträge hier derart lustig, daß ich mich entschieden habe, unter allen Antwortgebern zu verlosen. Hierzu muß ich nachher meine Lostrommel aus dem Keller holen und zur amtlichen Ziehung schreiten. ;)

Gewinner wird heute abend hier bekannt gegeben!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.