Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Stammtisch (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Das alte Jammerforum an neuer Stelle (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=88)

aushilfe 10.09.2008 13:16

ich bin 20. gefühlt wie 20. und immer wieder 20. :p

Schmuddelkind 11.09.2008 20:20

Zitat:

Zitat von scoutmaster (Beitrag 84949)
Wo ist das Problem??? Ballgutscheine bei Josef oder dem Langen und gut ist...
Aber...

...ich freue mich trotzdem über meinen Staubfänger!

Zitat:

Zitat von Piependeckel (Beitrag 84950)
ODER MAN MACHT SCHÖNE URKUNDEN + kleinen Gutschein!!!

Günstiger als Pokale und die Startgebühren könnten ein wenig gesenkt werden.

Geringere Startgebühren = Vielleicht mehr Teilnehmer!!!! Damit meine ich nicht unsere Turniere. Aber viele Vereine bekommen ja kaum noch Spieler zusammen!!!!!!

EIN ÜBLER TREND!!!!!

Uns sind auch Ballgutscheine und Urkunden lieber, aber preislich kommt da nicht etwa das Gleiche bei raus, Urkunden + Bälle sind sogar definitiv teurer, da ja auch die Urkunden besorgt und gedruckt werden müssen.

Und ich denke nicht, dass die geringen Teilnehmerzahlen an den Startgebühren liegen. Das hat wohl eher andere Gründe.

Warum bekommen andere Vereine denn kaum Teilnehmer zusammen?

Wir Wittener gehen sehr sehr häufig zu allen möglichen Freundschaftsturnieren vor Allem in der näheren Umgebung. Das bringt uns immer wieder Teilnehmer für unsere eigenen Turniere.
Und Vereine, die sich selber kaum oder gar nicht irgendwo blicken lassen, bekommen umgedreht auch keine Besucher.

Schmuddelkind 11.09.2008 20:22

Zitat:

Zitat von aushilfe (Beitrag 85149)
ich bin 20. gefühlt wie 20. und immer wieder 20. :p

Und das für die nächsten 10 Jahre :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, wünschen wir Dir übrigens noch.

Schmuddelkind 11.09.2008 20:25

Und zum Dritten:

Wer kommt denn nochmal wann zum Training nach Bochum?

Wir selber können morgen nicht, wollen aber am Wochenende wenn es die Wetterlage zulässt, wieder hinfahren.

Grüßles.

Piependeckel 11.09.2008 20:34

Wie kann man denn so pauschal sagen, dass ein Gutschein + Urkunde teurer wäre, als ne Blechbüchse?????

Kommt doch darauf an, wie grooooooß der Gutschein ist.

Gutscheine kann man ja auch staffeln!!! Der erste bekommt nen besseren Gutschein, als der 2,3.....

Auf die Art und Weise könnte meiner einer ( bei akzeptabler Leistung ) mal wieder einen Ball für unter 10 Euro oder so erwerben.

SCHNITZEL 11.09.2008 21:02

Zitat:

Zitat von Piependeckel (Beitrag 85299)
Wie kann man denn so pauschal sagen, dass ein Gutschein + Urkunde teurer wäre, als ne Blechbüchse?????

Kommt doch darauf an, wie grooooooß der Gutschein ist.

Gutscheine kann man ja auch staffeln!!! Der erste bekommt nen besseren Gutschein, als der 2,3.....

Auf die Art und Weise könnte meiner einer ( bei akzeptabler Leistung ) mal wieder einen Ball für unter 10 Euro oder so erwerben.

Genau, der erste bekommt einen Ballgutschein über einen Ball zum Normalpreis, der zweite bekommt einen Ballgutschein über 5€ beispielsweise. Aber ich glaube Baallgutscheine werden allgemein erst einmal die Ausnahmen bleiben, außer vielleicht bei den immer gut besuchten Turnieren, die auch über 3 Tage laufen, z.B Lorsch. Bei einem Turnier, dass nur eine Turniergruppe hat ist es denke ich nicht so realisierbar. Aber naja........

Piependeckel 11.09.2008 21:08

Was ich ja dann noch toll finde, sind Turniere für einen guten Zweck.

Man überlegt sich einen EINZAHLMODUS und natürlich die Startgebühr und spendet das eingespielte Geld an Menschen/Tiere/Projekte, die es wirklich brauchen.

Oder so: Die beste Runde innerhalb von 8/12/24 Stunden gewinnt. Jeder Teilnehmer kann in diesem Zeitraum so viele Runden spielen, wie er will!!! Eine Runde kostet dann 50 Cent / 1 Euro!!!

Dieses Geld wird am Ende ausgeschüttet oder eben ( siehe oben ) zum Teil oder ganz gespendet.

ODER????

Piependeckel 11.09.2008 21:10

Leider bin ich ja in so einer Situation, dass ich selbst für die geilsten Turniere kaum Zeit habe!!!

Obwohl: Für SPORTLICH sehr REIZVOLLE TURNIERE könnte man sich ja vielleicht doch mal wieder Zeit nehmen!!!!

aushilfe 11.09.2008 21:24

Zitat:

Zitat von Schmuddelkind (Beitrag 85296)
Und das für die nächsten 10 Jahre :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, wünschen wir Dir übrigens noch.

dankeschöön

scoutmaster 11.09.2008 21:39

Vielleicht sollte man für sie erste Mannschaft einen gewinn von 250 € aussetzen...gestaffelt nach unten...Wetten da kommen welche!!!!

Übrigens habe ich am WE gehört dass es schon sehr happig ist 14 € für ein Turnier zu veranschlagen!

Piependeckel 11.09.2008 21:57

Mannschaftswertung bei Turnieren finde ich komisch!!!

aushilfe 12.09.2008 05:34

Zitat:

Zitat von scoutmaster (Beitrag 85315)
Vielleicht sollte man für sie erste Mannschaft einen gewinn von 250 € aussetzen...gestaffelt nach unten...Wetten da kommen welche!!!!

Übrigens habe ich am WE gehört dass es schon sehr happig ist 14 € für ein Turnier zu veranschlagen!

auf der einen seite ja. woanders aber spielst du für 7 euro einen tag. warum dann nciht für 14 2 tage?
vom prinzip her egal... nur die hohe summe klingelt als erstes im ohr anstatt erst nachzudenken warum so hoch..

baucoco 12.09.2008 10:54

Zitat:

Zitat von aushilfe (Beitrag 85322)
[/color]

auf der einen seite ja. woanders aber spielst du für 7 euro einen tag. warum dann nciht für 14 2 tage?
vom prinzip her egal... nur die hohe summe klingelt als erstes im ohr anstatt erst nachzudenken warum so hoch..

Vollkommen richtig !!! Zuerst überlegen warum so viel Teuronen ??? Bei uns zb kostet Startgeld 25 euro !!! Darin enthalten:
Trainingsgeld am Freitag : 2 €
4 Runden am Samstag : 6 €
4 Runden am Sonntag: 6 €
Festessen mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert am Samstag Abend: 13 €
Insgesamt: 27 € !!!!!!! Und dann gibt es ja auch noch für 50% aller Teilnehmer Medaillen und Sachpreise ( Bälle, Balltaschen, Koffer, Handys usw )
:) :rolleyes:

Piependeckel 12.09.2008 11:02

Könnt Ihr Luxenburger Euer Turnier nicht Richtung NORD/OST verlagern????

Rolf Lenk 12.09.2008 12:42

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
1. Kann man ein Abt1-Turnier nicht mit einem Turnier der Abt2 vergleichen.
2. Ein Turnier was nur aus Startgeldern finanziert wird, mit einem Turnier, das wenigstens zum
Teil, von einem Sponsor getragen wird.
3. Wie soll das gehen, auf der einen Seite ein Preisgeld von 250,-- € verlangen, auf der anderen
Seite über ein Startgeld von 14,-- € zu lamentieren.
Auch hier greift der alte Spruch: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, bitte Gehirn einschalten.

Ramses 12.09.2008 12:42

Zitat:

Zitat von baucoco (Beitrag 85359)
Vollkommen richtig !!! Zuerst überlegen warum so viel Teuronen ??? Bei uns zb kostet Startgeld 25 euro !!! Darin enthalten:
Insgesamt: 27 € !!!!!!! Und dann gibt es ja auch noch für 50% aller Teilnehmer Medaillen und Sachpreise ( Bälle, Balltaschen, Koffer, Handys usw )

Das ist doch mal ein Grund, daran Teil zunehmen.
2009 ist die Terminfestsetzung ja etwas dünner, und wenn der Termin passt!!! :)
Muss dann nur die Richtigen Daten für mein Navi haben damit ich auch hin finde.
:D :D

Ramses 12.09.2008 12:48

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 85379)
2. Ein Turnier was nur aus Startgeldern finanziert wird, mit einem Turnier, das wenigstens zum
3. Wie soll das gehen, auf der einen Seite ein Preisgeld von 250,-- € verlangen, auf der anderen
Auch hier greift der alte Spruch: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, bitte Gehirn einschalten.

Die 14,- Euro Startgeld waren schon in Ordnung.

Wenn man sonst bei einem Turnier 7,- Euro für einen Tag bezahlt.(Nicht nur auf Abt. 1).

2 Tage doppelter Preis - alles klar.

SCHNITZEL 12.09.2008 13:14

Zitat:

Das ist cool. Wann ist das Turnier nächstes Jahr??

baucoco 12.09.2008 13:21

Zitat:

Wo bitte liegt der Unterschied zwischen einem Freundschaftsturnier auf Abt 1 und Abt 2 !!!!
Wir spielen beide regelmässig und ich möchte hier nur ein Beispiel der Abt 1 aufführen.
In Traben Trarbach werden an einem Tag auch nur 3 Durchgänge gespielt und auch die haben supertolle Sachpreise, zusätzlich ein Pokal für den Erstplazierten, geht doch auch auf Abt 1 und Startgeld kostet 8 € !!
Zur Nachahmung empfohlen !!!!
Unser Turnier findet übrigens 2009 am 18. + 19.07. statt !!!!! Jetzt schon vormerken !!!!

Ramses 12.09.2008 13:37

Zitat:

Zitat von baucoco (Beitrag 85395)
Wo bitte liegt der Unterschied zwischen einem Freundschaftsturnier auf Abt 1 und Abt 2 !!!!
Wir spielen beide regelmässig und ich möchte hier nur ein Beispiel der Abt 1 aufführen.
In Traben Trarbach werden an einem Tag auch nur 3 Durchgänge gespielt und auch die haben supertolle Sachpreise, zusätzlich ein Pokal für den Erstplazierten, geht doch auch auf Abt 1 und Startgeld kostet 8 € !!
Unser Turnier findet übrigens 2009 am 18. + 19.07. statt !!!!! Jetzt schon vormerken !!!!

Schade
Sommerferien in NRW
Ferienzeit=Urlaubszeit=Familienzeit

Rolf Lenk 12.09.2008 14:17

Zitat:

Bitte unter 2. nachlesen. Denn wer lesen kann ist im Vorteil.

baucoco 12.09.2008 14:34

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 85414)
Bitte unter 2. nachlesen. Denn wer lesen kann ist im Vorteil.

Auch das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun !!! Das gibt es sowohl auf Abt 1 wie auch Abt 2 !!
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du regelmässig kesse Sprüche drauf hast !! :rolleyes:
Hat eigentlich nichts mit Lesen können zu tun !!!!!!

Rolf Lenk 12.09.2008 15:00

Zitat:

Zitat von baucoco (Beitrag 85417)
Auch das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun !!! Das gibt es sowohl auf Abt 1 wie auch Abt 2 !!
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du regelmässig kesse Sprüche drauf hast !! :rolleyes:
Hat eigentlich nichts mit Lesen können zu tun !!!!!!

Du solltest doch mal überlege, das die Preisgestaltung im Wesentlichen von den Platzbesitzern b.z.w. von den Platzpächtern abhängt, sicherlich gibt es auch große regionale Unterschiede.
Auf unserer Heimbahn z.B. gibt es einen Unterschied ob du auf der Abt.1 oder 2 Anlage spielen willst. Um mit den kessen Sprüchen fort zu fahren: Ich hoffe das diese Erklärung für Dumme und Soldaten ausreicht.

baucoco 12.09.2008 15:24

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 85422)
Du solltest doch mal überlege, das die Preisgestaltung im Wesentlichen von den Platzbesitzern b.z.w. von den Platzpächtern abhängt, sicherlich gibt es auch große regionale Unterschiede.
Auf unserer Heimbahn z.B. gibt es einen Unterschied ob du auf der Abt.1 oder 2 Anlage spielen willst. Um mit den kessen Sprüchen fort zu fahren: Ich hoffe das diese Erklärung für Dumme und Soldaten ausreicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Besitzer oder/und Pächter nicht mitentscheiden über die Preisgestaltung bei einem Freundschaftsturnier.
Wir sind "vielleicht" im Vorteil, weil wir als Verein Eigentümer unserer Anlage sind und der Verein "umsonst" sein Turnier veranstalten kann ohne Gebühren abzutreten !!!
Was die Dummen und Soldaten betrifft, verbietet es mir meine 55 jährige Erziehung jeglichen Kommentar abzugeben !!!
;) :) :o

Rolf Lenk 12.09.2008 15:40

Zitat:

Zitat von baucoco (Beitrag 85424)
Ich gehe mal davon aus, dass die Besitzer oder/und Pächter nicht mitentscheiden über die Preisgestaltung bei einem Freundschaftsturnier.
Wir sind "vielleicht" im Vorteil, weil wir als Verein Eigentümer unserer Anlage sind und der Verein "umsonst" sein Turnier veranstalten kann ohne Gebühren abzutreten !!!
Was die Dummen und Soldaten betrifft, verbietet es mir meine 55 jährige Erziehung jeglichen Kommentar abzugeben !!!

Ja siehst Du,da sind wir uns ja irgend wo nahe, meine 70 jährige Erfahrung erlaubt es mir so deutlich zu werden.

aushilfe 12.09.2008 16:36

hier ist ja richtig was los :D

scoutmaster 12.09.2008 18:26

Zitat:

Für euer Turnier vollkommen gerechtfertigt, Romain!

scoutmaster 12.09.2008 18:28

Zitat:

Lieber Rolf,

wenn man 250 € als Preis ausschreibt dann meckert sicher keiner über ein Startgeld über 14 €! Bitte reiß hier nichts aus dem Zusammenhang!

Piependeckel 12.09.2008 19:53

Ist es das Wetter oder wie oder was??????????

Junge Junge Junge..........

Eine Sache gilt es bei GELDPREISTURNIEREN zu bedenken!!! Die nicht ganz so guten Spieler würden so eine Veranstaltung wohl eher meiden!!!

Es gab mal ein Geldpreisturnier in Brilon mit wirklich hohen Gewinnsummen, bei vergleichsweise niedrigem Einsatz. Und was war: Es kam fast niemand!!!! Na gut. Olaf und ich und noch ne Handvoll Auswärtiger!!! Der Rest waren nur Briloner!!!!

Und wegen der 14 Euronen!!! SPIELER, DIE SICH NACH WIE VOR ZIG BÄLLE FÜR GENAU DIESEN PREIS ( und mehr ) kaufen, haben doch bestimmt auch 14 Euro für ein 2 Tagesturnier übrig!!!

Vielleicht noch eine Sache: Womit kann z.B. ein Schüler mehr anfangen? Mit einem Pokal oder mit einem Gutschein? Klar freut sich der kleine Schüler über den Pokal wie wild, wenn er ihn übereicht bekommt, aber von einem Ballgutschein oder eben einem Ball hat er, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr viel mehr.

Und jetzt ihr wieder......

Gerne auch noch ein paar Berichte aus LUX!!!!!!!!!

Piependeckel 12.09.2008 19:59

Neu:

http://www.mgc-as-witten.de/neues/neues_neu.htm

SCHNITZEL 12.09.2008 20:24

Zitat:

Das werde ioch mir auf jeden Fall mal merken. Ach ja, du hast ne pn!!

baucoco 12.09.2008 20:45

Zitat:

Zitat von Piependeckel (Beitrag 85476)
Ist es das Wetter oder wie oder was??????????

Junge Junge Junge..........

Eine Sache gilt es bei GELDPREISTURNIEREN zu bedenken!!! Die nicht ganz so guten Spieler würden so eine Veranstaltung wohl eher meiden!!!

Es gab mal ein Geldpreisturnier in Brilon mit wirklich hohen Gewinnsummen, bei vergleichsweise niedrigem Einsatz. Und was war: Es kam fast niemand!!!! Na gut. Olaf und ich und noch ne Handvoll Auswärtiger!!! Der Rest waren nur Briloner!!!!

Und wegen der 14 Euronen!!! SPIELER, DIE SICH NACH WIE VOR ZIG BÄLLE FÜR GENAU DIESEN PREIS ( und mehr ) kaufen, haben doch bestimmt auch 14 Euro für ein 2 Tagesturnier übrig!!!

Vielleicht noch eine Sache: Womit kann z.B. ein Schüler mehr anfangen? Mit einem Pokal oder mit einem Gutschein? Klar freut sich der kleine Schüler über den Pokal wie wild, wenn er ihn übereicht bekommt, aber von einem Ballgutschein oder eben einem Ball hat er, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr viel mehr.

Und jetzt ihr wieder......

Gerne auch noch ein paar Berichte aus LUX!!!!!!!!!

Stimme dir hundert Prozent zu !!!!!
Ich glaube schon alles zum Thema Sachpreise - Pokale gesagt zu haben !!! Bei uns jedenfalls gibt es seit 20 Jahren nur noch Sachpreise, vor allem Bälle und Elektrogeräte !! Egal wieviel Spieler zb in einer Kategorie starten, der erste bekommt IMMER mindestens einen Ball vor allem in der Kategorie Jugend !!! Um den jungen Burschen auch die Freude am ersten Platz nicht zu verderben gibt es zusätzlich in jeder Kategorie eine Gold, Silber und Bronzemedaille !!! Also definitiv: Sachpreise sind in jeder Kategorie beliebter als Pokale !!!

scoutmaster 12.09.2008 22:29

Hallo Romain,

werde versuchen, nächstes Jahr nach LUX zu kommen! Schön wenn man im benachbarten Saarland noch ein Bett hat.....von dort nach LUX ist es doch nur noch ein Katzensprung!

LG

Rolf Lenk 13.09.2008 13:04

Zitat:

Zitat von scoutmaster (Beitrag 85456)
Lieber Rolf,

wenn man 250 € als Preis ausschreibt dann meckert sicher keiner über ein Startgeld über 14 €! Bitte reiß hier nichts aus dem Zusammenhang!

Hallo Björn,
ich glaube nicht das ich etwa aus dem Zusammenhang gerissen habe. Will aber gerne erklären.
Auch unserem Sportfreund aus Luxemburg ist offensichtlich einiges in den falschen Hals gekommen.
In Deutschland sind mindestens 90% der Bahnengolfvereine nicht in der glücklichen Lage, über eine vereinseigen Anlage zu verfügen. D.h. die betroffenen Vereine (unter Umständen noch mit wenigen Mitgliedern) fristen mehr Schlecht als Recht ihr Leben.
Ich frage mich nun wie soll die überwiegende Mehrheit der Vereine ein Turnier finanzieren bei dem ein Preisgeld von 250,00 € ausgeschrieben ist. Bei 10 Kategorien währe das alleine für den ersten Platz 2500,00 €, wie hoch soll dann das Startgeld sein???
Selbst wenn man für den ersten 50,00, für den zweiten 30,00 € und für den dritten 20,00 € ausschreibt, ist das bei einem Startgeld von z.B. 14,00 €, nicht machbar.
Wobei ich die fällige Platzabgabe und sonstige anfallenden Unkosten noch gar nicht berücksichtigt habe.
Wenn man natürlich bei einer vereinseigenen Anlage und dem einen oder anderen Gönner, finanziell aus dem Vollen schöpfen kann, dann kann man solche Turniere ausrichten.
Aber wie gesagt die Realität sieht leider anders aus.

Dottore 13.09.2008 17:04

Zitat:

Zitat von Schmuddelkind (Beitrag 85297)
Und zum Dritten:

Wer kommt denn nochmal wann zum Training nach Bochum?

Wir selber können morgen nicht, wollen aber am Wochenende wenn es die Wetterlage zulässt, wieder hinfahren.

Grüßles.

Ich werde in der Woche Mittags trainieren. Am Samstag muss ich arbeiten

Dottore 13.09.2008 17:06

Zitat:

Deshalb werde ich im nächsten jahr auch wieder mal mitspielensp:-)
Ist der termin schon fixiert??

scoutmaster 13.09.2008 19:06

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 85523)
Hallo Björn,
ich glaube nicht das ich etwa aus dem Zusammenhang gerissen habe. Will aber gerne erklären.
Auch unserem Sportfreund aus Luxemburg ist offensichtlich einiges in den falschen Hals gekommen.
In Deutschland sind mindestens 90% der Bahnengolfvereine nicht in der glücklichen Lage, über eine vereinseigen Anlage zu verfügen. D.h. die betroffenen Vereine (unter Umständen noch mit wenigen Mitgliedern) fristen mehr Schlecht als Recht ihr Leben.
Ich frage mich nun wie soll die überwiegende Mehrheit der Vereine ein Turnier finanzieren bei dem ein Preisgeld von 250,00 € ausgeschrieben ist. Bei 10 Kategorien währe das alleine für den ersten Platz 2500,00 €, wie hoch soll dann das Startgeld sein???
Selbst wenn man für den ersten 50,00, für den zweiten 30,00 € und für den dritten 20,00 € ausschreibt, ist das bei einem Startgeld von z.B. 14,00 €, nicht machbar.
Wobei ich die fällige Platzabgabe und sonstige anfallenden Unkosten noch gar nicht berücksichtigt habe.
Wenn man natürlich bei einer vereinseigenen Anlage und dem einen oder anderen Gönner, finanziell aus dem Vollen schöpfen kann, dann kann man solche Turniere ausrichten.
Aber wie gesagt die Realität sieht leider anders aus.

Hallo Rolf!
Ich meinte doch 250 Euro für die Mannschaftswertung! Nicht für jeden Ersten!

Dottore 13.09.2008 19:08

Zitat:

Zitat von Ramses (Beitrag 85399)
Schade
Sommerferien in NRW

Das ist richtig,
aber da ich nicht 3 Wochen mit meiner Familie zusammen an der Ostsee verbringen werde-
das macht mich einfach fertig- werde ich mir ein paar Tage frei nehmen und nach Luxembourg fahren. Da kann ich auch gleich noch einen Winzer an der Mosel in Nittel besuchen und einige Kisten Wein mitnehmen:D :D :D

Dottore 13.09.2008 19:15

Zitat:

Zitat von baucoco (Beitrag 85424)

Entscheidend ist einfach wie ansprechend ein Turnier aufgezogen wird. Dann treten Preis und Termin fast in den Hintergrund.
Wir hatten bei unserem ersten durchgeführten Kombiturnier in diesem Jahr am 01. und 02. März !!!! 270 Anmeldungen und letztlich 220 Teilnehmer trotz miesem Wetter.

Ramses 13.09.2008 21:23

Zitat:

Zitat von Ramses (Beitrag 85399)
Schade
Sommerferien in NRW

Habe gerade noch mal meinen Urlaubsplan studiert.

Es könnte doch klappen das ich in Luxemburg 2009 aufschlage.

Aber wie gesagt ich benötige korrekte Daten um mein Navi zu füttern. ;)

Die Adresse auf der Webseite hilft mir nicht unbedingt weiter.

Und wo kann man gut aber günstig Übernachten.

Ramses

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.