Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Demnächst neue Spielprotokolle (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2161)

teufelchen7779 24.02.2009 13:39

Ich verstehe die ganze Diskusion gar nicht

Wenn man gezeigt bekommt wie sie auszufüllen sind macht man das so und gut ist
Inernational gibt es die seit Jahren und ich habe noch nicht erlebt das es Probleme damit gab
(nicht bei der Jugend nochbei den allgemeinen Klassen und auch nicht bei den Senioren)

Gruss Pascal

teckel 24.02.2009 13:44

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106277)
Bärliners Aussage stammt glaube ich vom 29.01.2009 und die Festlegung war wenn wir richtig Informiert wurden vom 07.02oder08.02.2009.Wir wurden so Unterrichtet wobei wir auch darauf hingewiesen wurden diese mit etwas "Fingerspitzengefühl"zu Handhaben.

Am 08.2.2009 war die NBV Jahreshauptversammlung. Dort hat der NBV-Sportwart bestätigt das es KEINERLEI Regeln zum Ausfüllen gibt. Auch der Herr Kern war dort anwesend.

Der BSpW hat sich bereits dazu geäußert, wie weiter oben Zitiert.

Travis 24.02.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106247)
@Pinkydiver

Das ist so gewollt vom Verband wer es anders Ausfüllt soll dann Bestraft werden

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106277)
.Wir wurden so Unterrichtet wobei wir auch darauf hingewiesen wurden diese mit etwas "Fingerspitzengefühl"zu Handhaben.

Na das ist dir ja hervorragend gelungen...

Lehrling 24.02.2009 13:56

@ Travis
Wir saßen mit 15 leuten an diesem Wochenende in dem Aufbaulehrgang was glaubst denn was da los war.Hört sich vielleicht blöd an aber das gleiche Gefühl hatten wir auch nämlich das uns jemand auf den Arm nehmen wollte.Aber laut Achim muß das wohl so gemacht werden.

Raila 24.02.2009 18:24

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 101814)
Ganz einfach: Nichts!
Allerdings wird es für den Protokollführer schwerer, wenn es mal eine Diskussion um das korrekte Bahnergebnis gibt (was gar nicht mal so selten vorkommt). Da sind die Striche, Kreuze, Herzchen oder was man auch immer für Zeichen macht, um das jeweilige Feld zu entwerten, dann schon eine Hilfe.

und daran halte ich mich.............
wenn Striche Kreuzchen oder sonst was da sind, gut...... wenn nicht auch egal Hauptsache das eingetragene Ergebnis stimmt

Speedy 24.02.2009 18:40

Protokolle sind auf der Rückseite mit Werbung zu das man nicht mal eine Bermerkung drauf schreiben kann als schiri!!!!:( :( :(

Raila 24.02.2009 18:56

Lästermodus an :Ich wär da für ein extra Bemerkungsprotokoll in Din A 5...........:D :D :D natürlich ein amtliches:D :D oder gib alles in die Ergebnisliste ein:eek: :eek: :eek:lästermodus aus

Lenny 24.02.2009 19:36

Zitat:

Zitat von Speedy (Beitrag 106345)
Protokolle sind auf der Rückseite mit Werbung zu das man nicht mal eine Bermerkung drauf schreiben kann als schiri!!!!:( :( :(

Für alle wichtigen Sachen gibt es entsprechende Felder auf der Vorderseite (was das folglich vernünftig strukturiert). Bemerkungen auf der Rückseite waren doch eh immer bestens dazu geeignet, übersehen zu werden. Was würdest du denn dort hinten noch kritzeln wollen...? ;)

Lehrling 24.02.2009 19:58

Ob der Stift nach den ganzen Malereien noch funktioniert;)

darthstar 24.02.2009 21:49

Zitat:

Zitat von teufelchen7779 (Beitrag 106280)
Ich verstehe die ganze Diskusion gar nicht

Wenn man gezeigt bekommt wie sie auszufüllen sind macht man das so und gut ist
Inernational gibt es die seit Jahren und ich habe noch nicht erlebt das es Probleme damit gab
(nicht bei der Jugend nochbei den allgemeinen Klassen und auch nicht bei den Senioren)

Gruss Pascal

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, würde ich Dir ja zustimmen. Aber in unserem Verband hatten wir dafür keinen "Lehrgang". Und ich glaube auch nicht, das dies geplant ist. Und wenn man dann hier liest wie viele Unterschiedliche Aussagen es dazu gibt, dann ist da doch zu klären, wie es denn Einheitlich nun sein soll oder nicht!?

ReDiMa 24.02.2009 21:52

Zitat:

Zitat von darthstar (Beitrag 106367)
Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, würde ich Dir ja zustimmen. Aber in unserem Verband hatten wir dafür keinen "Lehrgang". Und ich glaube auch nicht, das dies geplant ist. Und wenn man dann hier liest wie viele Unterschiedliche Aussagen es dazu gibt, dann ist da doch zu klären, wie es denn Einheitlich nun sein soll oder nicht!?

Zitat von bärliner
Ganz einfach: Nichts!
Allerdings wird es für den Protokollführer schwerer, wenn es mal eine Diskussion um das korrekte Bahnergebnis gibt (was gar nicht mal so selten vorkommt). Da sind die Striche, Kreuze, Herzchen oder was man auch immer für Zeichen macht, um das jeweilige Feld zu entwerten, dann schon eine Hilfe.

Pommes 24.02.2009 22:17

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 106368)

Dieses sehe ich genauso > Erfahrung auf der Deutschen Meisterschaft System Eternit in Spandau, wo ein Spieler 2 Runden lang Schwierigkeiten hatte, ein deutliche 1 zu schreiben.
Die Eins sah mehr wie ein Schrägstrich durchs Kästchen aus.

Ihr solltet diese Thematik nicht so heiss kochen, bevor wir alle unsere Erfahrungen mit den neuen Protokollen gemacht haben.
Mein Vorschlag: Die Vereine geben ihre Erfahrungen mit den neuen Protokollen weiter an ihre Landesverbände zum Ende des Jahres, damit diese ggf. zur nächsten Sportwarte-Vollversammlung einen Antrag auf Änderungen formulieren.

Rainman 25.02.2009 00:39

@lehrling
wie soll ich bestraft werden, wenn ich ein kästchen nicht ausfülle ,
welches es nach dem DMV Handbuch überhaupt nicht gibt und nicht vorhanden sein muß.
wie pinkydiver schon schrieb zeig mir wo es geschrieben steht und ich nehm die starfe an ansonsten protest einreichen :)

Lehrling 25.02.2009 05:27

@Rainman
Es stehen auch Verschieden Bahnen für die ABT.2 noch nicht im Handbuch dennoch ist das System um einige Bahnen erweitert worden wie zb Liegende 8,Doppel Töter u.s.w..Nach den neuen Richtlinien sind wir Unterrichtet worden auch wenn diese bei der Protokollführung Schwachsinn sind .

bärliner 25.02.2009 05:49

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106377)
dennoch ist das System um einige Bahnen erweitert worden wie zb Liegende 8,Doppel Töter u.s.w..

Bevor sich dieser Mist hier noch weiter verbreitet und es irgendjemand wieder mal als Wahrheit verbreitet: Es gibt KEINE neuen genormten Bahnen!!!!!
Es gibt bisher einen Antrag der SpWVV, der erst noch durch die BV muss und dann an die WMF geht. Abstimmung darüber frühestens zur Delegierten-Konferenz im August. Und was dann am Ende herauskommt, darüber will ich keine Prognose abgeben.

Lehrling 25.02.2009 06:21

Warum wird dieser "Blödsinn"dann auf Aufbaulehrgängen verbreitet???

Golfer 25.02.2009 06:42

Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganzen Diskussionen auch nicht wirklich. Letztendlich setzt der DMV doch nur um, was jahrelang international schon üblich war. Ob einem das gefällt oder nicht - es ist letztendlich richtig.

Was mir außerdem an dem neuen System gefällt: es gibt anscheinend keine verschiedenfarbige Protokolle mehr. Vorteil: es liegen nicht mehr 999 Protokolle für z. B. Jm im Schrank und die Sm1 sind aufgebraucht. Man kann jetzt für jede Kategorie das gleiche Protokoll verwenden.

Zu den Schiedsrichtereintragungen: Sicherlich gibt es Kästchen, in denen man jetzt die Strafen vermerken kann. Aber Platz für die Begründung der Strafe bleibt leider nicht...

Golfer 25.02.2009 06:48

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106381)

Ich habe im Januar den Schiedsrichterlehrgang im NBV gemacht. Uns wurde es genauso gesagt, wie es Günter hier auch schreibt - die Normung für Bahnen wie z. B. Liegende Acht etc. ist beantragt, aber noch nicht beschlossene Sache.

Vielleicht hast Du da was falsch verstanden?

Lenny 25.02.2009 07:59

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106381)

Entweder hast du da einiges vollständig missverstanden (in dem Fall wäre die Frage, wieso du solches Halbwissen ohne vorheriges Nachfragen hier verkündest) ODER der Leiter des Aufbaulehrgangs hat Mist erzählt (hier muß man dann wohl die Kompetenz der betreffenden Leute deutlichst in Frage stellen).

Ich gehe mal davon aus, dass die "Ausfüllverordnung" dann ebenso auf Missinterpretation, Fehldeutung, übersprudelnde Phantasie oder ähnliches zurückzuführen ist. (War irgendjemand aus dem Forum vielleicht auch noch dort und kann zur Kläarung beitragen?)

bärliner 25.02.2009 08:42

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106266)
Diese Protokolle sind ab sofort in den Überregionalen Ligen zu nutzen, und ab den 01.09.09 in allen Ligen und dann wie beschrieben auszufüllen.Wir wurden darauf hingewiesen das ein FALSCHES AUSFÜLLEN der Protokolle nach Strafenkatllog geahndet werden soll.

Jetzt habe ich endlich das posting gefunden, auf das hier ständig Bezug genommen wird. Ich habe schon einmal früher geschrieben, dass es für die Striche (oder was auch immer) kein richtig oder falsch gibt. Aber natürlich haben sich international einige Varianten herausgebildet, die häufiger verwendet werden (und die auch in den alten DBV-Handbüchern enthalten waren). Diese Varianten werde ich - wie schon angekündigt - demnächst mal neu veröffentlichen. Aber nochmals: das wird ein Muster und keine Vorschrift! Daher kann es dafür auch keine Strafen geben. Klar ist aber natürlich, dass die Anzahl der entwerteten Felder mit dem Ergebnis am Ende der Zeile übereinstimmen muss. Und hier gilt das selbe wie auch bisher bei Fehleintragungen: Eine Korrektur ist bis zur Abgabe des unterschriebenen Protokolls möglich.
Meine Erfahrung ist, dass solche Lehrgänge mitunter eine gewisse Eigendynamik entwickeln, wonach dann Nebensächlichkeiten plötzlich zum großen Problem aufgebauscht werden. Offenbar ist das in diesem Fall auch so gewesen. Anders kann ich mir diese ganze Diskussion nicht erklären.

Travis 25.02.2009 08:51

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 106407)
Entweder hast du da einiges vollständig missverstanden (in dem Fall wäre die Frage, wieso du solches Halbwissen ohne vorheriges Nachfragen hier verkündest) ODER der Leiter des Aufbaulehrgangs hat Mist erzählt (hier muß man dann wohl die Kompetenz der betreffenden Leute deutlichst in Frage stellen).

Ich gehe mal davon aus, dass die "Ausfüllverordnung" dann ebenso auf Missinterpretation, Fehldeutung, übersprudelnde Phantasie oder ähnliches zurückzuführen ist. (War irgendjemand aus dem Forum vielleicht auch noch dort und kann zur Kläarung beitragen?)

Ich war genau wie "Golfer" auf dem Schiri-Lehrgang im Januar. Dort wurde es so gelehrt wie Bärliner hier beschrieben hat, also dass es keine Vorschrift für das Ausfüllen gibt. Ich habe keine Ahnung warum es 3 Wochen später plötzlich anders sein sollte - entweder ist das wirklich Eigendynamik der Lehrpersonen (die übrigens die selben waren) oder "Lehrling" hat nicht richtig aufgepasst :eek:

bärliner 26.03.2009 13:37

Für alle, die es noch nicht selbst entdeckt haben: Über die DMV-Homepage ist jetzt ein Merkblatt zu den Protokollen abrufbar.
Und bevor hier wieder irgendetwas missverstanden wird: Das sind Hinweise, keine Vorschriften. Und: Ja ich weiß, dass es noch andere Ausfüllvarianten gibt.... ;)

ABCoolboy 26.03.2009 17:05

Zitat:

Zitat von Lehrling (Beitrag 106377)
@Rainman
Es stehen auch Verschieden Bahnen für die ABT.2 noch nicht im Handbuch dennoch ist das System um einige Bahnen erweitert worden wie zb Liegende 8,Doppel Töter u.s.w..Nach den neuen Richtlinien sind wir Unterrichtet worden auch wenn diese bei der Protokollführung Schwachsinn sind .

wo kann man die neuen Bahnen sehen ? Bei WMF habe ich nichts gefunden.

Lenny 26.03.2009 19:34

@ABCoolboy: Einfach einen Beitrag weiterlesen. s4:-)
Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 106380)
Bevor sich dieser Mist hier noch weiter verbreitet und es irgendjemand wieder mal als Wahrheit verbreitet: Es gibt KEINE neuen genormten Bahnen!!!!!
Es gibt bisher einen Antrag der SpWVV, der erst noch durch die BV muss und dann an die WMF geht. Abstimmung darüber frühestens zur Delegierten-Konferenz im August. Und was dann am Ende herauskommt, darüber will ich keine Prognose abgeben.

ABCoolboy 26.03.2009 20:47

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 113257)
@ABCoolboy: Einfach einen Beitrag weiterlesen. s4:-)

Sorry, aber was soll der Smiley ? Meine Fresse, was sind hier alle dünnhäutig.
Ist das vielleicht eine Minigolfer-Krankheit ?

scatterbrain 26.03.2009 22:12

Zurück zum Thema:

Okay, jetzt nochmal eine ernsthafte Frage:

Wo auf dem neuen Protokoll erfasse ich die "Startnummer des Vereins"?

CSS 27.03.2009 06:51

Morgen Scat,
würde mal sagen gar nicht, da die Reihenfolge sich aus der Mannschaftsmeldung
Formular V12 ergibt. Auf dem Protokoll ist nur Platz für die Startgruppennummer.
Gruß CSS

Lenny 27.03.2009 09:47

Zitat:

Zitat von ABCoolboy (Beitrag 113338)
Sorry, aber was soll der Smiley ? Meine Fresse, was sind hier alle dünnhäutig.
Ist das vielleicht eine Minigolfer-Krankheit ?

Sorry, wenn das etwas "maulig" rüberkam, aber wenn man einen Beitrag zwecks einer Anfrage recht weit aus der Versenkung rauskramt, und die Antwort auf die Frage ist im Thread dann gleich dahinter, dann hat man sich wenig Mühe gemacht, selbst mal zu schauen, ob die Sache bereits beantwortet wurde. (Vor allen Dingen dann ärgerlich, wenn das herbeizitierte Posting eine Fehlinformation darstellt)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.