Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   WM 2013 in Bad Münder (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=12697)

Trooper26 24.08.2013 16:26

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 261834)
Es geht auch gut ohne Rumbrüllerei ! Kapke beweist es !

was ist bloß mit dir los? Das ist ne WM und nicht das Freundschaftsturnier auf eurer tollen Anlage

allesroger 24.08.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Trooper26 (Beitrag 261836)
was ist bloß mit dir los? Das ist ne WM und nicht das Freundschaftsturnier auf eurer tollen Anlage

war doch nur ein Hinweis ! Wer schreien will, soll schreien und wer es still macht, soll es so machen. Der Hinweis auf unsere Anlage ist ja nun auch Quatsch.sp:-)

Übrigens : Herzlichen Glückwunsch allen - überragende Leistungen !

Eulenspiegel 24.08.2013 16:54

Eine sehr, sehr schöne TV-Übertragung aus Bad Münder.
Äusserst angenehm die zweisprachige Moderation.

Walter, da ist es angebracht, mal von Meilensteinen zu sprechen.....

Danke der lokalen Presse für dieses Ereignis.

Joa.

Gabi 24.08.2013 16:56

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 261834)
Es geht auch gut ohne Rumbrüllerei ! Kapke beweist es !

Das ist doch keine Rumbrüllerei, das sind Emotionen. Und die müssen nunmal raus.
Und das ist gut so. Die spielen doch nicht auf einem Friedhof!!!:)

allesroger 24.08.2013 16:58

Zitat:

Zitat von Eulenspiegel (Beitrag 261839)

Joa.

Es gab ja schon einige hervorragende Berichterstattungen z.B. in Trappenkamp, aber diese hier überragt alles um Längen. Die Live-Übertragung durch Heiner Sprengkamp war absolut professionell und sehr angenehm.

wate 24.08.2013 17:03

Herzlichen Glückwunsch, Dennis, für eine überragende WM und den Titel im Matchplay als Krönung einer famosen Leistung!!!

wate 24.08.2013 17:57

Zitat:

Zitat von Eulenspiegel (Beitrag 261839)

Joa.

Heiner und sein Team haben eine großartige Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Die Idee und Umsetzung mit dem Livestream (leider konnte ich das nicht empfangen, als ich gestern schauen wollte) ist klasse, und alles, was weiterhilft, sollte man anpacken. Die Frage bleibt nach wie vor: Was machen die Vereine aus diesen Steilvorlagen? Ich möchte ein kleines Beispiel nennen: Die DM 2007 in Neheim-Hüsten hat richtige Meilensteine gesetzt: 8 TV-Anstalten und 5 Radiosender, viele Zeitungen auf der Anlage. TV-Auftritt bei Jauch kurz vorher und der legendäre Pro7-Film anschließend. Und was ist daraus geworden? Der Mitgliederrückgang hat sich bis heute fortgesetzt. Meilensteine können nur die Vereine setzen. Wenn sie den Hintern hochkriegen und unseren Sport nach vorne bringen. Ich bin da relativ ernüchtert geworden.

wate 24.08.2013 18:01

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 261841)
Es gab ja schon einige hervorragende Berichterstattungen z.B. in Trappenkamp, aber diese hier überragt alles um Längen. Die Live-Übertragung durch Heiner Sprengkamp war absolut professionell und sehr angenehm.

Du kannst doch eine Abteilungs-DM in Trappenkamp nicht mit einer Minigolf-WM vergleichen, Roger. Das ist so wie mit Äpfel und Birnen. In Trappenkamp war das NDR-Fernsehen mit 2 Teams, Sat1 und das ZDF auf der Anlage, außerdem die regionalen Nachrichtensender NDR und RSH sowie alle regionalen Zeitungen. Da noch einen Livestream draufzupacken, wäre des Guten zu viel gewesen, also gab´s "nur" eine Liveberichterstattung.

Heiner und sein Team haben eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit hingelegt, ohne Wenn und Aber. Auch von mir dafür Gratulation!!!

allesroger 24.08.2013 18:28

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 261846)
Du kannst doch eine Abteilungs-DM in Trappenkamp nicht mit einer Minigolf-WM vergleichen, Roger. Das ist so wie mit Äpfel und Birnen. In Trappenkamp war das NDR-Fernsehen mit 2 Teams, Sat1 und das ZDF auf der Anlage, außerdem die regionalen Nachrichtensender NDR und RSH sowie alle regionalen Zeitungen. Da noch einen Livestream draufzupacken, wäre des Guten zu viel gewesen, also gab´s "nur" eine Liveberichterstattung.

Heiner und sein Team haben eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit hingelegt, ohne Wenn und Aber. Auch von mir dafür Gratulation!!!

Habe ich einen Vergleich gezogen ? Nein !

mindthegap 25.08.2013 21:31

Very good international reporting by minigolfnews (Hans Bergström):

1st day team competition
Team finals
Strokeplay finals
Matchplay

Seems like Germany has left an excellent impression on their international guests and set a new standard for World Championships ...

Well done!

allesroger 26.08.2013 08:03

nachdenkenswerter Kommentar des Finnen Oskari V.

http://minigolfnews.com/?p=blogdetai...sid=612&id=122

nicht nur beim Fussball sind die Schiedsrichter oft die Buhmänner.;)

Breminho 26.08.2013 08:12

sehr klasse !!!!

ich glaube unser team ist das bayern münchen des minigolfsports !!!!:D :D :D :D :D :D

ich bin dann demnächst für finnland, denn die sind die fortuna95 des minigolfsports.

allesroger 26.08.2013 09:40

Der Beitrag von Oskari v. bezog sich auf den Nationen-Cup.
Kann wieder gelöscht werden.

Kate 26.08.2013 09:51

Warum? Ist doch trotzdem lesenswert und spricht dem einen oder anderen Aktiven aus der Seele!

crash 26.08.2013 09:54

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kate 26.08.2013 10:09

Zitat:

Zitat von crash (Beitrag 261918)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

?????

pitter 26.08.2013 10:38

Glückwünsche und eine Frage ...

Zuerst einmal: Herzliche Glückwünsche an ein tolles deutsches Team ... nicht nur die Spieler und Betreuer, sondern auch die Berichterstatter haben einen super Job hingelegt!

Dazu dann die auch die Frage: Ich habe - wie wahrscheinlich viele andere - die Gratis-Livestreams am Freitag und am Samstag mit Spannung verfolgt. Nun haben aber einige Hobbyspieler, denen ich das gestern erzählt habe, diese Übertragungen verpasst, würden sich das aber zu gerne ansehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu tun? Falls ja: wo finde ich sowas?

Danke vorab für entsprechende Infos!

Peter Tabor

Nina T. 26.08.2013 11:00

Paar Gedanken zur WM von einer Außenstehenden:
- der beste Spieler für mich seit Jahren auf der Welt: F. Svensson - auch von der Schlag-Ästhetik top!
- beeindruckend die Nervenstärke von B. Zodrow nach dem ersten Schlag (Fehlschlag) an der vorletzten Bahn und der "Kampfzwei": beste Spielerin der Welt.
- Livestream: einfach toll (habe den zwar nur an dem kostenlosen Tag genutzt, aber kann mir vorstellen, den eventuell am entscheidenen Tag des Strokeplay einer WM / DM auch für wenig Geld zu nutzen).
- Matchplay-Modus: für mich weiterhin uninteressant.
- "Kanonenstart": mag unflexibel klingen, aber eine Runde Minigolf sollte meiner Meinung nach eine "Runde" bleiben und immer von Bahn 1 bis 18 gespielt werden (zur Not 1 Kombirunde weniger spielen)
- Rumschreien bei Ass: in der Häufigkeit in meinen Augen lächerlich und vor allem störend für Andere, die gerade im Schlag sind (unsportlich), finde es immer sehr angenehm, wenn man Spieler sieht, die ganz ruhig und gelassen nach einem wichtigen Ass reagieren.
- Professionalität: das deutsche Team (und sicherlich auch ganz paar andere Teams in Ansätzen oder ähnlich) ist was Vorbereitung und Betreuung angeht schon unglaublich gut (im Sinne von professionell) - aber in meinen Augen ist das völlig übertrieben. Ich denke mal, dass man mit der Hälte an Vorbereitung und nur halb so guter Betreuung auf dem Heimplatz genauso viele Medallien geholt hätte (ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht trifft das ja zu). Und falls nicht: naja, dann waren die anderen wohl wirklich besser.
- Zum Glück, dass ich nie annähernd so gut war, dass ich mir Gedanken machen müsste, ob ich für die Nationalmannschaft spielen möchte: das Drumherum an Betreuung, Training und Mannschaftsgeist wäre mir bisschen too much.

allesroger 26.08.2013 11:32

@ Nina T.

Ja, der Stil von Svensson ist in der Tat wie fürs Lehrbuch. Sollte mal WE versuchen.;)
Wobei über die richtige Griffhaltung schon Generationen von Minigolfern und Golfern (beim Puttgriff) gestritten haben - rechte oder linke Hand unten beim Rechtshänder ?

Über das andere was du geschrieben hast, sollen sich mal andere äußern.;)

heiner 26.08.2013 11:33

Livestream

@pitter Wir arbeiten daran, den Livestream im Nachhinein online verfügbar zu machen. Das wird noch ein wenig dauern. Wenn er dann verfügbar ist, wird sofort darüber informiert.

Kate 26.08.2013 12:27

Zitat:

Zitat von Nina T. (Beitrag 261929)
Paar Gedanken zur WM von einer Außenstehenden:
- der beste Spieler für mich seit Jahren auf der Welt: F. Svensson - auch von der Schlag-Ästhetik top!
- beeindruckend die Nervenstärke von B. Zodrow nach dem ersten Schlag (Fehlschlag) an der vorletzten Bahn und der "Kampfzwei": beste Spielerin der Welt.
- Livestream: einfach toll (habe den zwar nur an dem kostenlosen Tag genutzt, aber kann mir vorstellen, den eventuell am entscheidenen Tag des Strokeplay einer WM / DM auch für wenig Geld zu nutzen).
- Matchplay-Modus: für mich weiterhin uninteressant.
- "Kanonenstart": mag unflexibel klingen, aber eine Runde Minigolf sollte meiner Meinung nach eine "Runde" bleiben und immer von Bahn 1 bis 18 gespielt werden (zur Not 1 Kombirunde weniger spielen)
- Rumschreien bei Ass: in der Häufigkeit in meinen Augen lächerlich und vor allem störend für Andere, die gerade im Schlag sind (unsportlich), finde es immer sehr angenehm, wenn man Spieler sieht, die ganz ruhig und gelassen nach einem wichtigen Ass reagieren.
- Professionalität: das deutsche Team (und sicherlich auch ganz paar andere Teams in Ansätzen oder ähnlich) ist was Vorbereitung und Betreuung angeht schon unglaublich gut (im Sinne von professionell) - aber in meinen Augen ist das völlig übertrieben. Ich denke mal, dass man mit der Hälte an Vorbereitung und nur halb so guter Betreuung auf dem Heimplatz genauso viele Medallien geholt hätte (ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht trifft das ja zu). Und falls nicht: naja, dann waren die anderen wohl wirklich besser.
- Zum Glück, dass ich nie annähernd so gut war, dass ich mir Gedanken machen müsste, ob ich für die Nationalmannschaft spielen möchte: das Drumherum an Betreuung, Training und Mannschaftsgeist wäre mir bisschen too much.

Sehe ich ähnlich! Aber warum auf Matchplay schimpfen, ist halt ein komplett anderer Wettbewerb bzw. eine andere Disziplin. Ich finde es gut, dass man dazu übergegangen ist, 2 Titel in den Einzeln auszuspielen!

tg 26.08.2013 12:48

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 261756)
die ersten drei bahnen auf der filzanlage (einfachtor, kastenbahn, doppeltor) lassen sich doch bestimmt noch mit “langsamen“ schlägen spielen. hat jemand, der vor ort war, gesehen, ob taktisch unterschiedlich gespielt wurde?

auffallend sind nämlich die ergebnisdifferenzen bei den herren-mannschaften:

ger -17, swe -5, aut -16, sui -15, cze -3, fin -11 (jeweils die summe in “tief“)

die schweden haben also mehr als ihren rückstand hier bekommen; womöglich durch offensiv-varianten?

kann jemand hierzu etwas sagen? vielleicht war es ja auch im live stream zu sehen.

At The Drive-In 26.08.2013 13:36

Zumindest im Strokeplay Stechen der Herren hat ABZ (erfolgreich) "langsam" gespielt, während Filiph Svensson den Druckschlag vor das Hindernis geschlagen hat.

Game`N Fun 26.08.2013 15:23

Über das Matchplay lässt sich zwar streiten aber wer das Duell live verfolgt hat zwischen Walter Erlbruch und Svensson war begeistert. Und wenn dann 200 Leute ein solches Duell auf höchstem Niveau verfolgen war es sicherlich große Werbung für unseren Sport.

lessi 26.08.2013 15:39

[quote=Nina T.;261929]Paar Gedanken zur WM von einer Außenstehenden:
- beeindruckend die Nervenstärke von B. Zodrow ......

schön , dass der svensson auch fans in deutschland hat.
ich mag seine art zu spielen auch.

du weisst aber schon , wer sowohl europameister als auch weltmeister im strokeplay ist ?:D :D :D

gruss, lessi

lemmiwinks 26.08.2013 17:12

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 261952)
Stimmt es eigentlich, daß die scandinavischen Filzbahnen meist nicht nur länger, sondern auch wesentlich schwieriger sind ?
Hat mir mal jemand erzählt, der diese Anlagen kennt, oder zu kennen glaubt.;)

Schönes Thema für einen neuen Thread :) Dann driftet das hier nicht von der WM ab....

Karl,mei Troppe 26.08.2013 18:41

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 261947)
Über das Matchplay lässt sich zwar streiten aber wer das Duell live verfolgt hat zwischen Walter Erlbruch und Svensson war begeistert. Und wenn dann 200 Leute ein solches Duell auf höchstem Niveau verfolgen war es sicherlich große Werbung für unseren Sport.

Von den 200 Leuten waren 190 Minigolfer (die brauchen keine Werbung für unseren Sport) und die 10 Kurgäste allesamt Rentner haben zum teil gar nicht verstanden um was es geht.. Aber spannend war das Duell schon Walter -Svensson.

allesroger 26.08.2013 18:47

Zitat:

Zitat von Karl,mei Troppe (Beitrag 261958)
Von den 200 Leuten waren 190 Minigolfer (die brauchen keine Werbung für unseren Sport) und die 10 Kurgäste allesamt Rentner haben zum teil gar nicht verstanden um was es geht.. Aber spannend war das Duell schon Walter -Svensson.

Heiner S. sprach während des Live-Streams mehrfach von 500 Zuschauern. Wer hat sie gezählt ?;)

Karl,mei Troppe 26.08.2013 18:56

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 261947)

Am Freitag waren sicherlich mehr als 200 Kiebitze da.

VPF 27.08.2013 10:09

Dresscode der Weltmeisterin ! whow !!

http://www.minigolf-wm-bad-muender.d...13-galerie.php

Game`N Fun 27.08.2013 17:18

Ich habe ja geschrieben, dass 200 Leute DIESES Duell beobachtet haben.
Und da ich direkt neben der Abt. 2 meinen Stand hatte und auch Zuschauern den Spielverlauf erklärt habe, kann ich behaupten, dass einige Nichtspieler und Nichtminigolfer dieses Duell verfolgt haben.
Auf jeden Fall war es grosse Werbung für unseren Sport.
Es ist traurig dass es immer wieder Nörgler gibt, die nicht vor Ort waren und es besser wissen. Wer diese Veranstaltung als Minigolfer nicht besucht hat, ist selber Schuld.
Großer Sport, gut Organisiert (viele haben sich live per Handy oder Pad informiert).

Karl,mei Troppe 27.08.2013 17:33

Zitat:

Zitat von Game`N Fun (Beitrag 262026)
Ich habe ja geschrieben, dass 200 Leute DIESES Duell beobachtet haben.
Und da ich direkt neben der Abt. 2 meinen Stand hatte und auch Zuschauern den Spielverlauf erklärt habe, kann ich behaupten, dass einige Nichtspieler und Nichtminigolfer dieses Duell verfolgt haben.
Auf jeden Fall war es grosse Werbung für unseren Sport.
Es ist traurig dass es immer wieder Nörgler gibt, die nicht vor Ort waren und es besser wissen. Wer diese Veranstaltung als Minigolfer nicht besucht hat, ist selber Schuld.
Großer Sport, gut Organisiert (viele haben sich live per Handy oder Pad informiert).

Ich war vor Ort, und fand die Veranstaltung echt Super..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.