Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf wieder erlaubt! (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17885)

At The Drive-In 26.02.2021 09:30

Minigolf wieder erlaubt!
 
Zumindest in NRW ist Amateursportbetrieb in 2er Gruppen seit Montag wieder erlaubt:

§ 9
Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit
Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der
sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben,
ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. Die für die in Satz 1 genannten
Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung so zu beschränken,
dass unzulässige Nutzungen ausgeschlossen sind und die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet ist. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.


Wer war schon spielen? ;)

Gruss, Simon

ENNE 26.02.2021 17:50

Ich.
Auf unserer weitläufigen Anlage ist die Einhaltung der Abstände überhaupt kein Problem. Und da ich ja mit meiner Frau zusammen die Runden drehe ist das spielen einfach nur wieder schön. Allen einen guten und gesunden Start.

tg 26.02.2021 19:55

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 316673)
[…] Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen […]

In Hessen ist das schon den ganzen Winter über so (also seit Anfang November). :)

goligolem 28.02.2021 15:08

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 316673)
Zumindest in NRW ist Amateursportbetrieb in 2er Gruppen seit Montag wieder erlaubt:

§ 9
Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit
Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der
sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben,
ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. Die für die in Satz 1 genannten
Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung so zu beschränken,
dass unzulässige Nutzungen ausgeschlossen sind und die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet ist. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.


Wer war schon spielen? ;)

Gruss, Simon

Simon das ist alles richtig aber letztendlich entscheiden die zuständigen Ordnungs/Gesundheitsämter der jeweiligen Kommune ob und unter welchen Voraussetzungen wieder gespielt werden darf.

gomi 28.02.2021 22:51

Nicht nur, dass die Entscheidung bei den örtlichen Behörden liegt, die Anlagen werden auch unterschiedlich eingestuft. Manche Anlagen werden als Sportanlagen nach §9 CoronaSchVO NRW gesehen (Betrieb unter Auflagen zulässig) und andere hingegen als Freizeitanlagen nach §10 CoronaSchVO NRW (Betrieb untersagt). Eine Mischform ist auch denkbar, indem die Anlage für die Allgemeinheit (Freizeitspielern) geschlossen ist, aber von Vereinsmitgliedern (also Sportlern) unter den in §9 CoronaSchVO genannten Beschränkungen genutzt werden kann.

Vor dem Öffnen einer Anlage, zumindest in NRW, sollte also auf jeden Fall eine Genehmigung der örtlichen Behörden eingeholt werden. In anderen Länder wird es vermutlich ähnlich sein.

goligolem 03.03.2021 21:44

Einen Saisonstart Ende März wie er im NBV vorgesehen war können wir nach heute vergessen denn der Lockdown ist bis einschließlich 28.03.21 verlängert. Mal gucken was noch kommt.

pinkydiver 04.03.2021 20:52

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 316698)
Einen Saisonstart Ende März wie er im NBV vorgesehen war können wir nach heute vergessen denn der Lockdown ist bis einschließlich 28.03.21 verlängert. Mal gucken was noch kommt.

realistisch gesehen kannst Du den kompletten Ligen/Ranglisten Spielbetrieb 2021 canceln. der DMV hat den 2.Spieltag auch schon abgesagt, vor Juni wird nichts gehen

wate 05.03.2021 07:02

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316701)
realistisch gesehen kannst Du den kompletten Ligen/Ranglisten Spielbetrieb 2021 canceln. der DMV hat den 2.Spieltag auch schon abgesagt, vor Juni wird nichts gehen

Darf ich mal zum Vergleich über Fußball sprechen? Bei uns in Schleswig-Holstein ist es derzeit so, dass ab nächster Woche das Training im Jugendbereich wieder aufgenommen wird. Erst mal in Gruppen à 10 Spielern kontaktfrei, bleibt die Inzidenz bei unter 50, dann 1 Woche später wieder normal und ab 23.3. möglicherweise wieder Spielbetrieb. Sehr dünnes Eis, weil Schleswig-Holstein derzeit bei knapp unter 50 verharrt und sich das Geschehen von heute auf morgen ändern kann. Aber Fußball ist nun mal mehr mit Kontakten verbunden als Minigolf.

Abgesehen davon, dass ich jegliche Öffnungsorgien zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht und für fahrlässig halte, wollte ich das doch mal aus Sicht einer anderen Sportart darstellen.

pinkydiver 05.03.2021 11:25

@Wate

region al kann man vlt Ende April/Anfang Mai spielen, solange jedoch das Beherberungsverbot gilt und Restaurants geschlossen bleiben, braucht man über überregionalen Spielbetrieb nicht nachzudenken und dann kann man auch den regionalen aussetzen weil der der ist dann auch sinnlos

Michael 05.03.2021 12:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend eine Nachricht vom NBV Sportwart bekommen:

Aufgrund der weiterhin geltenden Pandemiebeschränkungen wird der 1. Spieltag im NBV Kombiliga-Spielbetrieb vom 28.03.2021 auf den Nachholspieltag am 12.09.2021 verlegt.

Mit sportlichen Grüßen
Michael Kleyer

Merlin 05.03.2021 13:00

Für Hessen ist der Termin zur Absage der Ligen und Ranglisten auf den 18.04.2021 terminiert.
Also eine Woche nach dem Termin zur Entscheidung zu den überregionalen Ligen.

Wir sollen uns einfach damit abfinden, dass ein Spielbetrieb für 2021 keinen sinn macht.
Im weiteren Verlauf des Jahres und wenn die Möglichkeiten besser werden, kann die German Team Challange eine schöne Alternative zum Ligaspiel sein.

pinkydiver 05.03.2021 19:10

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316710)
Für Hessen ist der Termin zur Absage der Ligen und Ranglisten auf den 18.04.2021 terminiert.
Also eine Woche nach dem Termin zur Entscheidung zu den überregionalen Ligen.

... die German Team Challange eine schöne Alternative zum Ligaspiel sein.

die endgültige Absage ist auf den 18.4 terminiert, der erste Spieltag ist bereits abgesagt, für den 2. Spieltag ist der 6.4 der Stichtag, der DMV war da entscheidungsfreudiger, die haben gleich die ersten beiden Spieltage gecancelled.

Die German Team Challenge ist für mich eine absolute Totgeburt. Noch ein DMV Pokal (an dem auch schon weitr weniger 50% alelr deutschen Vereine teilnehmen. Wenn es dumm für einen Verein läuft hat er in der Gruppenphase nur heimspiele, wer will/kann den Platz 4-6 mal für einen Wettkampf sperren, gerade jetzt in der Nachcoronazteit wo vorher eh Einnahmen für Vereine/Platzbesitzer oder Betreiber eingebrochen sind. Das wurde ohne nachzudenken ins Leben geerufen.

lemmiwinks 05.03.2021 20:13

@ Pinkybrain

Ein alternatives Spielsystem in einer Zeit ohne funktionierenden Spielbetrieb als "Totgeburt" zu bezeichnen ist.... naja....! Vor Allem ohne eigene Idee einzubringen!

Die Teamchallenge umfasst nahezu alles, was Breiten-/Spitzensport auf sportlicher Ebene eint und bietet auch eine echte Chance, klein und groß, jung und alt, gut und "schlecht" gemeinsam Wettbewerbe auszutragen und voneinander zu lernen. Aus der Not eine Tugend machen sagt man wohl.

Es wird vermutlich kein Zukunftssystem auf internationaler Ebene, aber für die aktuelle Zeit (-> Rahmen-/Organisationbedingungen) eine schöne und praktikable Alternative unseren Sport auszutragen.

Ich fände es besser als gar keine Wettbewerbe auszutragen!

Aber es ist auch ok lieber daheim zu sitzen und heulend/jammernd nach dem sportlichen "Optimum" zu streben ..... Jeder wie er mag.

pinkydiver 07.03.2021 10:48

Zitat:

Zitat von lemmiwinks (Beitrag 316718)
@ Pinkybrain

Ein alternatives Spielsystem in einer Zeit ohne funktionierenden Spielbetrieb als "Totgeburt" zu bezeichnen ist.... naja....! Vor Allem ohne eigene Idee einzubringen!

Die Teamchallenge umfasst nahezu alles, was Breiten-/Spitzensport auf sportlicher Ebene eint und bietet auch eine echte Chance, klein und groß, jung und alt, gut und "schlecht" gemeinsam Wettbewerbe auszutragen und voneinander zu lernen. Aus der Not eine Tugend machen sagt man wohl.

Es wird vermutlich kein Zukunftssystem auf internationaler Ebene, aber für die aktuelle Zeit (-> Rahmen-/Organisationbedingungen) eine schöne und praktikable Alternative unseren Sport auszutragen.

Ich fände es besser als gar keine Wettbewerbe auszutragen!

Aber es ist auch ok lieber daheim zu sitzen und heulend/jammernd nach dem sportlichen "Optimum" zu streben ..... Jeder wie er mag.

1) woher sollen die Termine kommen, gibt jetzt schon für den DMV Pokal bei überregionalen Runden kaum Termine an denen beide beteiligten Landesverbände Zeit haben. Die Idee die regionalen Runden auch unter der woche abends zu spielen ist ja auch absurd, 3 Gewinnrunden, d.h. eventuell 5 Runden insgesamt, wie soll das z.B. ab 18:00 gehen, bei dem Spieltempo was heute anliegt.

2) mehrfache Platzsperre innerhalb kürzester Zeiot kann erforderlich werden, thereitisch kann man auch am Anfang permanent Heimspiele haben

3) All die von dir genannten Chancen für klein groß jung und alt hast du bei Freundschaftsturnieren. Hat doch letztes Jahr auch gut funktioniert, trotz cornoabedingten Teilnehmerbeschränkungen waren viele Turniere besser besucht als die JAhre vorher. Und die ausrichtenden Vereine freuts. Das wird dieses Jahr auch wieder so sein.


Aber viele Sachen die der DMV anregt oder schon beschlossen hat geht an der breiten Masse der Spieler vorbei. Kleines Beispiel: im Falle das kein Ligenspielbetrieb erfolgen kann Verlängerung der DM (AK) um zwei Wettkampftage ab Montag -- gehts noch ??? oder will man doch endlich nur noch den elitären Kreis der ersten Liga und der NAtionalspieler bei der DM sehen. Alles wird auf ein Hand voll Spitzenspieler ausgelegt, für alle anderen (die im übrigen die ganze Scheisse durch ihre Beiträge finanzieren) heißt es : friß oder stirb

ReDiMa 07.03.2021 14:31

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316733)
1)

3) All die von dir genannten Chancen für klein groß jung und alt hast du bei Freundschaftsturnieren. Hat doch letztes Jahr auch gut funktioniert, trotz cornoabedingten Teilnehmerbeschränkungen waren viele Turniere besser besucht als die JAhre vorher. Und die ausrichtenden Vereine freuts. Das wird dieses Jahr auch wieder so sein.



Genau so sehe ich das auch - Pfeif dieses Jahr nochmal auf die Ranglisten und Punktspiele und gebt den Vereinen die Chance mit Turnieren GELD in ihre leeren Kassen zu spielen.
Damit wäre ihnen viel besser geholfen als mit so einem Firlefanz!

Rolf Lenk 07.03.2021 16:53

Aber viele Sachen die der DMV anregt oder schon beschlossen hat geht an der breiten Masse der Spieler vorbei. Kleines Beispiel: im Falle das kein Ligenspielbetrieb erfolgen kann Verlängerung der DM (AK) um zwei Wettkampftage ab Montag -- gehts noch ??? oder will man doch endlich nur noch den elitären Kreis der ersten Liga und der NAtionalspieler bei der DM sehen. Alles wird auf ein Hand voll Spitzenspieler ausgelegt, für alle anderen (die im übrigen die ganze Scheisse durch ihre Beiträge finanzieren) heißt es : friß oder stirb
Mit Zitat antworten

So ist es!!!!!

lemmiwinks 07.03.2021 17:46

Zwei der Gründe, weshalb es eigentlich weitgehend sinnfrei ist, hier zu "diskutieren". Zum einen sind es die üblichen Verdächtigen, die meinen zu wissen, was richtig/falsch ist und hoheitliches Wissen als unantastbar/Meinung der "eigentlichen Mehrheit" verkaufen. Zum anderen wird nicht bis zum Ende gedacht/aktuelle und auch allgemeine Rahmendaten außer Acht gelassen. Die GTC ist mit Blick auf die TN-Zahl extrem gut durchführbar in der aktuellen Zeit.

Zu argumentieren, es gibt aktuell keine Termine ist nahezu weltfremd. Auf aktueller Basis wird es keine Ranglisten, Pokalturniere,... geben. Wenn es dann eine planbare/planbarere Alternative für z. B. diese Termine gibt, irritiert mich, dass dies als Totgeburt abgetan wird. Völlig unabhängig davon, dass selbst keine eigene Ideen eigebracht werden, die einen wettkampfbasierten Spielbetrieb im Mannschaftsbereich zulassen.

Nur mal am Rande, "mein" System ist das auch nicht. Aber in der Not.....

wate 08.03.2021 06:31

Ich bin zu weit weg von der Minigolf-Thematik, aber manchmal ist das auch gut, weil man einen ungetrübteren Blick hat. Alle Sportverbände suchen derzeit verzweifelt nach Möglichkeiten, einen Sportbetrieb anzubieten und das Beste für seinen Verband herauszuholen. Deshalb halte ich es für gut, dass es solche Bestrebungen gibt. Meckern ist immer die einfachste Methode, sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Ich würde den Verbänden allerdings anraten, keinerlei Sportplanungen vor dem September 2021 vorzunehmen, weil die von heute auf morgen von der Pandemie einkassiert werden können. Bis zum Sommer ist Deutschland so weit durchgeimpft, dass wir draußen und drinnen wieder Minigolf, Fußball, Hockey oder sonstwas spielen können. Anfang 2022 ist diese Pandemie Geschichte und wird fortan behandelbar sein wie eine jährliche Grippe. Bis dahin hat jeder Verein die Möglichkeit, je nach Infektionslage Sport zuzulassen, Tagesturniere auszurichten, benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen oder einfach nur zu trainieren.

Alles andere, und das meine ich für alle Sportarten, ist illusorisch und aus epidemiologischer Sicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Merlin 08.03.2021 12:33

Den Ausführungen von Wate schließe ich mich an.

Leider ist es jedoch nicht möglich "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen".
Wenn sich Spieler aus unterschiedlichen Vereinen vergleichen, muss dies durch den DMV genehmigt werden. Daher ist dies spontan nicht möglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Spieler mit unterschiedlichen Spielberechtigungen ein Getränk ausspielen dürfen. Wenn sich die Spieler jedoch in mehrere Gruppen aufteilen, wäre der Tatbestand des Turnieres zu prüfen. Strafmildernd könnte der Umstand gewertet werden, wenn die Teilnehmer zufällig zum gleichen Zeitpunkt auf dem Platz waren. Eine vorherige Absprache, sich auf Grund schönen Wetters zu treffen, erfüllt eindeutig den Straftatbestand der unlauteren Durchführung eins Turnieres. Der Sieger erhält einen Sachpreis in Form eines Getränkes, welches durch die anderen Teilnehmer finanziert wurde.

goligolem 08.03.2021 13:13

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316744)
Den Ausführungen von Wate schließe ich mich an.

Leider ist es jedoch nicht möglich "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen".
Wenn sich Spieler aus unterschiedlichen Vereinen vergleichen, muss dies durch den DMV genehmigt werden. Daher ist dies spontan nicht möglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Spieler mit unterschiedlichen Spielberechtigungen ein Getränk ausspielen dürfen. Wenn sich die Spieler jedoch in mehrere Gruppen aufteilen, wäre der Tatbestand des Turnieres zu prüfen. Strafmildernd könnte der Umstand gewertet werden, wenn die Teilnehmer zufällig zum gleichen Zeitpunkt auf dem Platz waren. Eine vorherige Absprache, sich auf Grund schönen Wetters zu treffen, erfüllt eindeutig den Straftatbestand der unlauteren Durchführung eins Turnieres. Der Sieger erhält einen Sachpreis in Form eines Getränkes, welches durch die anderen Teilnehmer finanziert wurde.

Was du gerade schilderst ist doch bis Ende März eh nicht erlaubt, es dürfen doch nur max. 2 Haushalte und dann max. 5 Personen auf dem Platz zum Training sein. Ausgenommen sind Kinder da dürfen max.20 mit zwei Erwachsenen auf dem Platz. Es ist leider nicht geregelt wie groß der Platz sein muss damit max. die 5 Erwachsenen ihrem Sport nach gehen können, also muss man davon ausgehen das die Größe des Platzes eine Rolle spielt und das ist traurig.

pinkydiver 08.03.2021 14:11

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 316746)
Was du gerade schilderst ist doch bis Ende März eh nicht erlaubt, es dürfen doch nur max. 2 Haushalte und dann max. 5 Personen auf dem Platz zum Training sein. Ausgenommen sind Kinder da dürfen max.20 mit zwei Erwachsenen auf dem Platz. Es ist leider nicht geregelt wie groß der Platz sein muss damit max. die 5 Erwachsenen ihrem Sport nach gehen können, also muss man davon ausgehen das die Größe des Platzes eine Rolle spielt und das ist traurig.

Also in hessen ist das nicht so - die Vereine dürfen auf der heimanlage trainieren aber eben nur 2 gleichzeitig an einer Bahn.

Merlin 08.03.2021 15:15

Mein Kommentar zu "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen" bezog sich nicht auf die aktuelle Pandemielage. Wate hat ja geschrieben, wenn es im Herbst wieder möglich ist zu spielen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich aus Sicht des DMV strafbar macht, wenn man einen sportlichen Vergleich mit einem anderen Verein durchführt, ohne diesen anzumelden und genehmigen zu lassen.
Ich habe das Schreiben vom DMV gerade nicht zur Hand.
Ich meine mich aber an 250 EUR Strafe für den Verein und Spielsperre für die Teilnehmer zu erinnern.

Der Zweite Absatz meines Kommentares, mit dem Getränk ausspielen, ist als ironischer Kommentar zur Genehmigungspflicht zu verstehen.

Merlin 08.03.2021 15:26

Ich habe gerade mal geschaut.

Es sind 50 EUR Strafe, wenn das Turnier nicht genehmigt wurde und 250 EUR, wenn man die Ergebnisse nicht an den DMV meldet.

goligolem 08.03.2021 15:44

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316747)
Also in hessen ist das nicht so - die Vereine dürfen auf der heimanlage trainieren aber eben nur 2 gleichzeitig an einer Bahn.

Das ist ja unser Problem, anderes Bundesland andere Vorgaben.

tg 08.03.2021 18:47

Das wird hier zur „Diskussion für alles, was gerade so anliegt“, aber gut …

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316748)
[…] Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich aus Sicht des DMV strafbar macht, wenn man einen sportlichen Vergleich mit einem anderen Verein durchführt, ohne diesen anzumelden und genehmigen zu lassen. […]

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316749)
[…] Es sind 50 EUR Strafe, wenn das Turnier nicht genehmigt wurde und 250 EUR, wenn man die Ergebnisse nicht an den DMV meldet.

»Solltet Ihr Euer Turnier trotz Genehmigungspflicht nicht anmelden, entschied die Sportwarte-Vollversammlung, dass der DMV-Sportwart eine Ordnungsstrafe von bis zu 50 € gegen den betreffenden Verein oder einer Spielsperre bis zu 8 Wochen gegen den betreffenden Spieler verhängen kann (vgl. S2 – Ziffer 7, Abs. 11).«

Das ist also nicht einfach die „Sicht des DMV“, sondern die Delegierten unserer Landesverbände sind (zumindest mehrheitlich) dieser Meinung. Ob sie damit auch die mehrheitliche Meinung ihrer Mitglieder vertreten?

tg 08.03.2021 19:04

Zum eigentlichen Thema („ Minigolf wieder erlaubt!“): Ich kann nur empfehlen, die entsprechenden Landesverordnungen im Original zu lesen. Erklärungen in den Medien sind oft zu vereinfachend oder manchmal nicht zutreffend (das gab es sogar schon auf den Webseiten der Länder).

In Hessen ist die Regelung seit heute, daß Freizeit- und Amateursport in Gruppen von bis zu fünf Personen aus zwei Hausständen zusammen betrieben werden „darf“,* wobei dazugehörige Kinder bis 14 Jahre nicht mitzählen. Darüber hinaus können Kinder bis zu diesem Alter im Freien in beliebig großen Gruppen Sport machen.


* (Neusprech: danke, danke, daß ihr uns diese neuen Freiheiten zugeteilt habt … :o )

pinkydiver 08.03.2021 19:29

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 316748)
Mein Kommentar zu "benachbarte Vereine zu einem spontanen Vergleich einzuladen" bezog sich nicht auf die aktuelle Pandemielage. Wate hat ja geschrieben, wenn es im Herbst wieder möglich ist zu spielen.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich aus Sicht des DMV strafbar macht, wenn man einen sportlichen Vergleich mit einem anderen Verein durchführt, ohne diesen anzumelden und genehmigen zu lassen.
Ich habe das Schreiben vom DMV gerade nicht zur Hand.
Ich meine mich aber an 250 EUR Strafe für den Verein und Spielsperre für die Teilnehmer zu erinnern.

Der Zweite Absatz meines Kommentares, mit dem Getränk ausspielen, ist als ironischer Kommentar zur Genehmigungspflicht zu verstehen.

Wo kein Kläger ist kein Richter, finde das eh albern wenn ein Vereinsfremder mal eine Vereinsrangliste mitspielt, dann Streß zu schieben, Nur weil er gerade da ist, ist das noch lange kein Turnier.

wate 09.03.2021 05:44

Dass sich ein Sportverband in Pandemiezeiten so kleinkarätig zeigen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der DMV sollte ein straffreies Spielen, solange der Spielbetrieb ruht, zulassen und dies dann auch verkünden. Es gibt derzeit größere Sorgen, als über 50 Euro bzw. 250 Euro Strafgeld zu diskutieren. Der Sportbetrieb muss irgendwie weitergehen. Jetzt ist die Kreativität der Vereine gefragt, und der Sportverband sollte diese Kreativität nicht abwürgen.

In Schleswig-Holstein gilt für den Freizeitsportbereich und speziell für Fußball aktuell folgende Regelung: Das Training für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist mit bis zu 20 Spielern + Trainer draußen erlaubt. Vorerst kontaktfrei. Techniktraining, Torschusstraining, Laufeinheiten sind möglich. Bei älteren Jugendlichen dürfen draußen Gruppen à 10 Spieler*innen kontaktfrei trainieren. Die Nutzung von Umkleidekabinen und Duschen ist untersagt.

Für den Hallensport gilt bei uns in SH derzeit folgende Regelung: 1 Person + Übungsleiter auf 80 qm.

Minigolf ist kein Kontaktsport. Wenn man sich an die AHA-Regeln hält, sollte das Spielen kein Problem sein. Wieviele Leute sich gleichzeitig auf der Anlage aufhalten dürfen, weiß ich nicht. Eine Begrenzung muss aber ganz sicher sein.

Sport und Spaß in der frischen Luft ist allemal gesünder als zu Hause rumzugammeln oder im Supermarkt einzukaufen. Wir sollten die Möglichkeit nutzen, denn in 4 Wochen kann die Situation wieder ganz anders aussehen.

ReDiMa 09.03.2021 11:40

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 316752)
Das wird hier zur „Diskussion für alles, was gerade so anliegt“, aber gut …





»Solltet Ihr Euer Turnier trotz Genehmigungspflicht nicht anmelden, entschied die Sportwarte-Vollversammlung, dass der DMV-Sportwart eine Ordnungsstrafe von bis zu 50 € gegen den betreffenden Verein oder einer Spielsperre bis zu 8 Wochen gegen den betreffenden Spieler verhängen kann (vgl. S2 – Ziffer 7, Abs. 11).«

Das ist also nicht einfach die „Sicht des DMV“, sondern die Delegierten unserer Landesverbände sind (zumindest mehrheitlich) dieser Meinung. Ob sie damit auch die mehrheitliche Meinung ihrer Mitglieder vertreten?


Und genau sowas kapiere ich überhaupt nicht?

Was soll sowas bringen?!

Aber ich war nicht dabei und vielleicht kann ja mal einer der dabei war erklären, warum man das explizit so erwähnt hat.

pinkydiver 09.03.2021 13:11

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 316764)
Und genau sowas kapiere ich überhaupt nicht?

Was soll sowas bringen?!

Aber ich war nicht dabei und vielleicht kann ja mal einer der dabei war erklären, warum man das explizit so erwähnt hat.

Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist,
und sich mit aller Gewalt profilieren möchte

lemmiwinks 09.03.2021 15:19

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316765)
Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist,
und sich mit aller Gewalt profilieren möchte

Der vermutlich unpassendste Beitrag (bis hier) im Jahr 2021.

ErKa 09.03.2021 15:31

Zitat:

Zitat von lemmiwinks (Beitrag 316766)
Der vermutlich unpassendste Beitrag (bis hier) im Jahr 2021.

Ich bin mir sicher der pinke Taucher hat da noch einige Pfeile im Köcher um das zu überbieten sp:-)

ReDiMa 09.03.2021 18:02

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316765)
Das kommt wenn man einen Jugendlichen zum Sportwart eines Verbandes wählt, der Sheldon mäßig unterwegs ist,
und sich mit aller Gewalt profilieren möchte


Naja, Gabriel hat das ja nicht alleine entschieden.
Und wenn ich sehe, was er privat schon so alles erreicht hat, Chapeau!


Und lieber ein Junger Sportwart der noch voll im Saft steht als ein alter verwelkter Baum der kurz vorm austrocknen ist ;-)

Daniel Christ 15.03.2021 16:40

[quote=ReDiMa;316768]Naja, Gabriel hat das ja nicht alleine entschieden.


Und genau da sehe ich das Problem. Auch ich finde es toll, dass ein junger Mann sich einem solch wichtigem Amt annimmt, aber genau deshalb sollte der übrige Vorstand ihn etwas in die richtige Richtung lotsen. Mit der Entscheidung bezgl. des DMV-Pokals hat sich Gabriel sicherlich keine Freunde gemacht!

pinkydiver 15.03.2021 19:14

Zitat:

Zitat von Daniel Christ (Beitrag 316799)
Mit der Entscheidung bezgl. des DMV-Pokals hat sich Gabriel sicherlich keine Freunde gemacht!

Was wurde da entschieden??

Daniel Christ 15.03.2021 19:17

Die Verbände, die nicht fristgerecht für den Dmv Pokal gemeldet haben, wurden in der Planung nicht berücksichtigt.

pinkydiver 15.03.2021 19:26

Zitat:

Zitat von Daniel Christ (Beitrag 316801)
Die Verbände, die nicht fristgerecht für den Dmv Pokal gemeldet haben, wurden in der Planung nicht berücksichtigt.

Danke Daniel,
Mann könnte sagen: "kein Fingerspitzgesfühl", aber andereseits sind das Entscheidungen die überall gelten im Sportbereich. Eigentlich dürfte so ein Fehler keinem LV unterlaufen.

Daniel Christ 16.03.2021 15:59

Dirk, da hast du sicherlich recht. Allerdings unterlaufen ja jedem einmal Fehler. Eine kurze Nachfrage wäre aber aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt gewesen.

pinkydiver 16.03.2021 21:20

Zitat:

Zitat von Daniel Christ (Beitrag 316805)
Dirk, da hast du sicherlich recht. Allerdings unterlaufen ja jedem einmal Fehler. Eine kurze Nachfrage wäre aber aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt gewesen.

Andreas T. hätte das wahrscheinlich gemacht, aber dass ist das was ich schon gesagt habe, so junge unerfahrene in Führungsposition sind eben aus verschiedenen Gründen meist superkorrekt nach Regelwerk ohne Gnade

JürgenGeiger 17.03.2021 19:27

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 316810)
Andreas T. hätte das wahrscheinlich gemacht, aber dass ist das was ich schon gesagt habe, so junge unerfahrene in Führungsposition sind eben aus verschiedenen Gründen meist superkorrekt nach Regelwerk ohne Gnade

Mein erster Post seit... keine Ahnung
Ich möchte da gerne mal ein bischen ausholen, damit meine Ansicht nicht gleich wieder in 1000 Stücke zerfleddert wird.
Zu mir, manche/viele kennen mich wahrscheinlich nicht oder nicht wirklich:
13 Jahre Vorstandsmitglied BGC Singen, zuletzt 6 Jahre 2. Vorsitzender
Ex Bundesliga & 2. Bundesligaspieler für Singen (1988 & 2015-2018?2019)
Nun passives Mitglied im Verein
Zur Sache aus meiner Sicht in Bezug auf Minigolf:
-Unterschiedliche Landesverordnungen = große Verwirrrungen & gefühlte/reale -Ungerechtigkeitsbehandlung (zu Recht so anzusehen)
-Minigolfer (Vereine/LV, etc.) immer als "große Familie" gesehen, kleine/große Versäumnisse (oder wie man es auch nennen will) konnten durch die "Familie" ausgeräumt werden
Funtionäre zu finden im 2. Glied (die auch eine Menge Arbeit leisten müssen und immer vollen Gegenwind bekommen haben) war seit Urzeiten nicht einfach, es gab aber immer ein paar "idioten" (bitte nicht falsch verstehen, größten Respekt vor Denen, die es gemacht haben)
-Gegenwind und Besserwisserei öffentlich zu äußern (leider eine sehr gute deutsche Tugend) lag immer sehr nahe

LASST DOCH AUCHMAL EINEM JUNGEN MENSCHEN, DER SEINE FREIZEIT OPFERT, DIE MÖGLICHKEIT SEINE ANSICHTEN/IDEEN VERSUCHEN ZU VERWIRKLICHEN.

Ihr alle seid auch mal jung gewesen und habt nicht alles richtig gemacht und dazu gelernt, steht ihm evtl. mit Rat beseite, anstelle nur Kritik zu äussern. Oder meldet Euch für das Amt selbst, wenn Ihr meint, dass Ihr es um soviel besser machen könntet (der Eine oder Andere hätte doch wohl die zeitlichen Ressourcen dafür).

Wir müssen doch froh sein, dass überhaupt ein wirklich junger Mensch Verantwortung übernehmen will, wo doch der Nachwuchs im Minigolf richtig null geht.

Und dass man mit der Aufgabe letztendlich wächst sollte doch auch jedem klar sein.

Ich kenne Gabriel leider nicht habe habe großen Respekt, dass er diese Position übernommen hat und wünsche ihm, dass er das Amt auch mit Unterstützung in Zukunft leiten kann.

So jetzt könnt Ihr mich für meinen Post an den Pranger stellen (oder nicht) oder Euch evtl. mal Gedanken machen, wo die Reise hinführen kann, wenn man dem Nachwuchs, der eigentlich schon nicht mehr vorhanden und überall angeprangert wird, dass er nicht da ist.

Viele Grüße und tiefgründiege Disskusionen :)

Das Projekt ist übrigends abgeschlossen:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.