![]() |
Zwangswechsel zu den Senioren
ich habe gerade gehört (Quelle einigermaßen sicher), daß bei der Delegierten-Versammlung der WMF während der WM in Cannegrate über eine Änderung zur Kategorienzugehörigkeit abgestimmt werden soll: Demnach soll der Wechsel von den Damen/Herren in die Seniorenklassen künftig mit 45 Jahren verpflichtend (nicht mehr freiwillig) sein.
Gibt es vielleicht einen (DMV-)Funktionär, der hier über den genauen Inhalt und die Folgen aufklären kann? Ich wundere mich, daß eine (wie es sich bislang anhört) so folgenreiche Änderungsabsicht bisher überhaupt nicht öffentlich diskutiert worden ist. |
Für die die nicht wollen ein Hammer.
Für mich, ich wollte in 5 Jahren wechseln dann bin ich 45. |
Fuuussch steigt der Ballon mit heißer Luft
Zugegeben, die Tagungsunterlagen der WMF von Canegrate wären durchaus in der Lage, eine mittelgroße Katze zu erschlagen, aber einen solchen Antrag habe ich darin nicht gefunden.
Ich könnte bieten "border line middle hill miniaturegolf..." oder "borderline German block feltgolf..." und noch vieles andere, aber keine Bestimmungen zum Alter. Also, chill down,ehe hier wieder künstliche Aufregung über eine (wahrscheinlich absichtlich von irgendwem gezündete und von ellen verbreitete) Nebelkerze hochschlägt. |
Sorry Michael, aber da hast Du das Werk wohl noch nicht komplett gelesen, bevor Du die Katze damit erschlagen hast. ;) Diese Regelung ist Bestandteil der überarbeiteten Spielregeln bzw. WMF-Sportordnung.
|
WMF ist fast schon so doll wie die EU mit ihren Pharagraphen und Regeln. Je mehr desto besser
|
Das ist wieder ein typischer Raila-Kommentar....
Bei den Änderungen geht es nicht um eine Verkomplizierung, sondern um Vereinfachungen in vielen Details. Darin unterscheidet sich die WMF sehr von der EU. |
Was soll denn jetzt daran einfacher sein aus einer Kann eine Mußregel zu machen? Verstehe ich in der Argumentation nicht so ganz. Das heißt doch auch das dann alle Päße von Leuten die diese Grenze schon überschritten haben mit einem Mal wieder neu bearbeitet werden müßten.Ist doch auch ein Aufwand. Und die Betroffenen werden eh nicht gefragt
|
Wenn dem so wäre warum denn nicht du kannst doch auch nicht ein Leben lang als Junior/in spielen da geht es doch auch automatisch.
Wenn es dann soweit kommt müßte ja Inge Kobisch von Herscheid die Damenriege verlassen eigentlich schade denn Sie ist ohne weiteres konkurenzfähig in der Kat. Damen. |
Warten wir das doch in Ruhe ab. Ichj werde bei der Sitzung zugegen sein und im Nachhinein über die Ergebnisse berichten, okay?
|
Appropos EU: Wird ja dann wohl kommen wie seinerzeit mit der Zwangslizensierung, keiner in Deutschland wollte sie und am Ende mußten doch alle zahlen. Bei der Eu sind wir auch nicht mehr Herr im eigenen Haus.
|
Zitat:
Grundsätzlich werden durch diese Regelug 2 Kaderplätze im Herren-/Damenbereich per Regeländerung frei (der eine wird ohnehin durch pers. Rücktritt frei). Wenn dem so sein soll, dann ist es wohl so. Nichts desto trotz erkenne ich nicht den Mehrwert dieser Neuregel. |
In jeder anderen Sportart ist es so das mann in die Sen Klasse wechselt außer beim Bahnengolf und warum sollte mann diese Wechsel nicht verpflichten denn wie bereits angeführt ist ja auch der Wechsel von Junioren(weibl.)dre Wechsel verpflichtend.Dann der Wechsel Senioren(weibl.)1 nach 2 ist meineswissens auch Pflicht.
|
Habe zwar keine Ahnung, warum...
diese Regel geändert werden soll, aber...
.. gibt es da , wie z.B. beim NADA-Eintritt auch "Druck" vom DOSB??? So nach dem Motto: Ihr habt ja Altersgrenzen für Kategorien, warum sind diese nicht bindend? Weiß nicht, ist nur eine Idee. |
Zitat:
Das Argument mit von "Jugend" zur Herren/Damenklasse ist mir nicht schlüssig genug. Es dürfte schon etwas irritierend wirken, wenn ein 35jähriger als Jugendspieler sein Tunierunwesen treibt. Ein 48jähriger bleibt aber wenigstens von meinem Begriffsverständnis ein Herr (selbst wenn er Senior ist :D ) Wer hat diese Thema bei der WMF eigentlich forciert? Vielleicht lässt sich etwas über die Beweggründe erfahren. Eine Vereinfachung sehe ich da nicht. Ob ich jetzt eine Spielerpassänderung 2009 oder 2013 durchführen lasse, es bleibt der gleiche Aufwand. P.S. Diese gehäuften "Server-Überlastungen" nerven. Vielleicht kann die WMF da mal aktiv werden :D |
Zitat:
|
[quote=lemmiwinks;37704]Gibts tatsächlich eine Zwangsversetzung im Tennis zur Senior-Tour :confused:
Im Amateurbereich schon;) |
Habe gerade auch noch mal den E-Mail-Verkehr durchsucht, aber nichts über diese Regelung gefunden. Gehört habe ich, dass man jetzt einen Antrag auf Verbleib in der "Allgemeinen Klasse" stellen muss. Sollte dem nicht so sein, gibts bald 2000 Bälle bei ebay.
|
Also so viel ich weis ist die Regelung doch schon lange das Mann einen Antrag stellen muss wenn mann bei den Damen oder Herren spielen will wenn Mann über 45 Jahre alt ist. So kenne ich das schon seit Jahren.
|
FALSCH. Bisher wechselt man auf Antrag zu den Senioren.
|
Und warum wechseln z. B. im NBV so wenig Damen in die Seniorenklasse? Weil man in einen Interessenkonflikt gerät, wenn man als Seniorin in einer Damenmannschaft spielt. Qualifiziert man sich im Einzel und mit der Mannschaft, kommt das große Problem: WDM am selben Wochenende auf zwei verschiedenen Plätzen. Also entweder die Mannschaft im Stich lassen oder auf sein persönliches Fortkommen, unter Umständen die DM-Teilnahme, verzichten. Tolle Alternative!
Einziger Ausweg: Man bleibt in der Kategorie Damen. Bei Inge war das übrigens ursprünglich auch so und später hätte sie direkt in Seniorinnen II wechseln müssen. Für jemand, der bei den Damen noch locker mithalten kann, sportlich nicht gerade die große Herausforderung. Ein Pflichtwechsel der Kategorien müßte folglich auch eine Änderung der WDM-Austragung nach sich ziehen, wenn man die Anzahl der Damenmannschaften nicht noch mehr reduzieren will. Aber das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schon. |
Aber Uwe, ich dachte wir spielen in zwei Jahren die SEM?
Ich bin ja auch im EMF Board, aber kenn die Regelung auch nicht, zumal ich Sie für völlig unsinnig halte da sie unseren Sport auch kein Stück nach vorne bringt, sondern halt nur eine Regel ist. |
So ist es!!!!!!!! Deshalb auch mein EU Vergleich. Die bringen auch viel zu oft unnötige und überflüssige Regeln heraus und Punkt
|
Die Katze lebt noch...
Zitat:
"Players in any categorie are permitted to play in the generell class (women or men) as well." Heißt doch auf Deutsch: Jeder der Lust hat, kann genausogerne in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) starten. Oder? Ebay wird den Minigolf-Preisverfall durch die Uwe-Flut hoffentlich doch nicht erleben! |
Das sollte dann wohl mindestens heißen, die Schüler dürften auch in der Erwachsenenkat. spielen. Ohne weitere Eingrenzung heißt das aber bei enger Auslegung auch, es dürfte z. B. ein Senior1 männlich bei den Damen spielen :D
|
Zitat:
Da würde ich wirklich gerne mal ein paar Meinungen hören (bzw. lesen). Das weitergehende Thema heißt also: Sollen Jugend- und Seniorenspieler bei der DM der Damen/Herren grundsätzlich starten dürfen? Die verschiedenen Quali-Modi der einzelnen LV können wir dabei getrost erstmal außer Betracht lassen. |
@ bärliner
Wieso will der Weltverband einen zwingenden Wechsel in den Seniorenbereich beschließen bzw. auf wessen bestreben existiert eine Antrag darauf? |
Müßte dafür nicht unsere ganze Turnierordnung geändert werden? Außerdem ich fänds schon problematisch wenn man bei jedem Turnier starten könnte wie man wollte. Man guckt sich vorher die Liste der Konkurenten in der jeweiligen Kategorie an und und entscheidet dann von Tunier zu Tunier?????? Was soll denn der Quatsch
|
???
Zitat:
Wo steht denn das alles? Und das ist dann eine "Vereinfachung"?:confused: |
Zitat:
Dies ist mir übrigens bei einem Turnier in Holland im letzten Jahr passiert. Da spielte auf einmal ein Henk Goris (Sen.-EM des letzten Jahres) in meiner Herrenkategorie mit, obwohl es eine Seniorenwertung gab. |
Babylonische Sprachverwirrung
Nochmal das Ganze gelesen.
14.1 zählt die Kategorien auf - da heißt es dann: "General class women (W), General class men (M)..." - Women oder Men ohne den Zusatz "General Class gibt es gar nicht. Das heißt für mich aber, dass eine Entscheidung, ob man eine "allgemeine Klasse" in einer Meisterschaft möchte oder nicht, von niemand zu treffen ist, denn die Herren- und Damenklasse heißt einfach so und muss daher vorgesehen sein. In 14.2 heißt die Kategorie, die in 14.1 "General class women" benannt war, auf einmal "general class ladies" - oder ist das wieder eine andere Kategorie (women und ladies wüsste ich schon zu unterscheiden:D ) - aber "men" sind immer noch "men" und nicht etwa "gentlemen" oder so was. Gemeinheit! Vielleicht sollte man die "wordwide international sport rules" doch nochmals auf Klarheit hin überabreiten, bevor sie so missverständlich verabschiedet werden. Mich grausts nach diesem kleinen Disput in meiner Eigenschaft als Rechtsausschuss-Vorsitzender der EMF. Da könnte eine Lawine losrollen! |
@michelino:
Da kommt gar nichts auf Dich zu, weil diese Praxis in vielen Ländern seit Jahren usus ist (siehe posting von landei). Ich habe eine feste Zuordnung zu einer Kategorie, habe aber gleichzeitig das Recht, in der allgemeinen Klasse (also bei den Herren bzw. Damen) zu starten. Was ist daran unklar? @raila: Es gibt bei jedem Turnier einen Meldetermin und die Meldung muss durch den Verein erfolgen, also kann es das von Dir befürchtete hin und her nicht geben. |
So einfach gelesen sind wir uns einig.
Wenn a) man deine Aussage vom "Normalbetrieb" und dem übrigen Betrieb vernachlässigen kann, für die ich in der Formulierung des Antrags keinerlei Beleg finden kann und b) ich gemäß meiner Interpretation von 14.4 mit dem altersbedingten Übertritt in die Seniorenkategorie die weitere Zugehörigkeit in der Herrenkategorie beantragen kann (wie bereits von Uwe hier vorgetragen), dann ist daran m.E. nichts auszusetzen und damit auch der behauptete bzw. angefragte Zwangswechsel zu den Senioren, der uns sicherlich nicht nur Uwe als Aktiven kosten würde, gegenstandslos. Ich kann mir weder vorstellen, dass viele Schüler in der Herrenklasse starten wollen (warum sollten sie, wo sie in ihrer Altersklasse wesentlich besser abschneiden würden), noch kann sich ein/e Spieler/in ein Teilnehmer/innen-Feld vor der Meldung anschauen, wo die Siegchance größer ist, weil eine Meldung vorher anzugeben ist. Übrigens ist das Verfahren - zumindest was das Seniorenalter angeht - in weiteren Sportarten gang und gäbe. Ich habe im zarten Alter von 51 Jahren unbeanstandet im Tor einer Handball-Herrenmannschaft ausgeholfen und weiß, dass das zumindest auch im Fußball, Tischtennis oder Schach möglich wäre. |
Zitat:
Zitat:
Schließlich: Zitat:
|
Das klingt ja fast wie bei einer Verschwörung oder wie soll man sowas sonst nennen? Im DMV wäre es ja wohl so nicht durchzusetzen, also tut man so als wenn es von "oben" käme. Alles sehr seltsam wenn es denn stimmt. Aber für uns kleine Bahnengolfer ist das halt höhere Politik wie im richtigen leben........ EU Verhältnisse halt.
|
Erstaunlich, auf der Seite der WMF gibt es unter http://minigolfsport.com/rules/2_3.pdf ein Dokument "Rule 2.3 Worldwide international sport rules [updated]28.06.07", das unter Abschnitt "14. Categories" genau die Formulierungen enthält, die michelino hier zitiert hat.
Also die Frage an die Leute, die sich hier beteiligen und die Antragsdokumente kennen sollten (michelino, bärliner, MJ, wate): Könnt Ihr bestätigen, daß die veröffentlichten "Sportregeln" identisch sind mit den Anträgen? |
Zitat:
Ansonsten empfehle ich ne Jumbopackung Papiertaschentücher..... |
Zitat:
Das Ziel ist doch, wie aktuell in vielen Bereichen in unserem Sport, klar vorgegeben. Die unbedingte Unterordnung und Gleichschaltung mit Vorgaben des DOSB für den Spitzensport. Und in keinem der mir vorliegenden Dokumente ist Spitzensport jenseits der 30 angedacht. Hier wird einfach mal sauber gemacht. |
@Ellen
Die EMF ist in diesem Spiel nur eine Art "Papiertiger". |
Aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit würde ich mir einen Spitzensport wünschen, der jungen Leuten vorbehalten ist. Es ist prima, daß Minigolf von jung und alt gespielt werden kann - das bringt die Menschen in die Vereine. Wenn jedoch das Signal ausgeht, daß z.B. in der 1. Bundesliga oder bei großen nationalen und internationalen Events Leute locker auch mit über 45 Jahren mitspielen können, dann habe ich ein Problem, Minigolf als Spitzensport zu vermitteln. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen, und ich darf an Manni Burgsmüller erinnern, der Mitte 40 noch Fußball-Bundesligatore geschossen hat (oder Klaus Fichtel). Wenn die Message rüberkommt, daß 50-jährige noch bei den Herren vorne mitmischen können, schadet das meiner Ansicht nach der Glaubwürdigkeit, wenn vom Spitzensport gesprochen wird.
|
Zitat:
Es gibt jedoch in vielen Vereinen Senioren; egal wie gut sie sind; die das nicht einsehen und sich für junge Hüpfer halten. Wir haben selbst welche, die bei Zwangswechsel nicht mehr spielen würden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |