Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ballpreise 2019 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17257)

allesroger 23.11.2018 13:20

Ballpreise 2019
 
Werden die Preise gleich bleiben - schon was bekannt ?

goligolem 23.11.2018 13:37

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 311521)
Werden die Preise gleich bleiben - schon was bekannt ?

Wecke keine schlafenden Hunde.

allesroger 23.11.2018 14:24

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 311522)
Wecke keine schlafenden Hunde.

Wenn sie wollen, habe sie es längst in der Schublade.

pinkydiver 23.11.2018 16:11

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 311521)
Werden die Preise gleich bleiben - schon was bekannt ?

hab was von +2€ lauten gehört

Kate 23.11.2018 16:19

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311525)
hab was von +2€ lauten gehört

Da hoffe ich mal ganz stark, dass Du Dich verhört hast. :(

allesroger 23.11.2018 18:15

Am Rohstoffpreis (Gummi,Kautschuk) kann es nicht liegen, falls erhöht wird.
Die Preise sind konstant bzw. sogar fallend.

Michael 23.11.2018 18:34

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311525)
hab was von +2€ lauten gehört

Ich glaube die Ballhersteller ticken nicht ganz, wenn es stimmt! Wer soll das noch bezahlen! s4:-) ba1:-) :mad:

pinkydiver 23.11.2018 18:42

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 311527)
Am Rohstoffpreis (Gummi,Kautschuk) kann es nicht liegen, falls erhöht wird.
Die Preise sind konstant bzw. sogar fallend.

Ja mag sein - aber das was Ballproduzenten für ihre Rohlinge heute Zahlen ist das 3-4 fache dessen was sie vor 5 Jahren zahlen mußten. Alleine seit der letzten Preiserhöhung ist dieser Preis um fast 2€ pro ungeschliffenen Rohling gestiegen, nicht dass ich das gut heiße, dass Bälle so teuer sind, aber ich kanns es verstehen.

Und solange Leute bereit sind für einen neuen kaum 2 Wochen auf dem Markt befindlichen Fun for kids Ball 50,60 und mehr euronen zu zahlen, braucht man nicht zu jammern

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 311528)
Ich glaube die Ballhersteller ticken nicht ganz, wenn es stimmt! Wer soll das noch bezahlen! s4:-) ba1:-) :mad:

ich habe mich nicht verhört, aber die Hersteller werden sich schon einig werden, vlt auch in 2 Etappen in den ächsten 2 Jahren und nicht auf einmal

wate 23.11.2018 21:24

Sind das die Preise vom Wiener Hofball, oder reden wir hier vom Minigolf?

wate 24.11.2018 08:26

Darf ich mal als Nichtmehrminigolfer fragen, was neue Bälle derzeit kosten?

pinkydiver 24.11.2018 08:43

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311532)
Darf ich mal als Nichtmehrminigolfer fragen, was neue Bälle derzeit kosten?

regulär 17€-18€ je nach Ballgröße

wate 24.11.2018 09:28

Solange die Minigolfer bereit sind, diese Preise zu zahlen, geht die Rechnung ja auf. Ist halt ein teurer Sport.

head202 24.11.2018 09:54

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311534)
Solange die Minigolfer bereit sind, diese Preise zu zahlen, geht die Rechnung ja auf. Ist halt ein teurer Sport.

Wir machen uns die Preise doch selbst kaputt. Wenn man mal bei ebay beobachtet wie dort teilweise Bälle zu Horrorpreisen angeboten und gekauft werden, darf man sich doch nicht wundern.

Bei den Herstellern werden doch damit Gelüste geweckt, daran ebenfall zu partizipieren.

pinkydiver 24.11.2018 09:57

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 311535)

Bei den Herstellern werden doch damit Gelüste geweckt, daran ebenfall zu partizipieren.

Hat nichts mit gelüsten zutun !! Frag' mal Stefan Reisinger u.a. Hersteller, wie stark die Preise für eine gepresste ungeschliffene Kugel in den letzten 3-4 Jahren gestiegen sind,

ich verrate es dir : bei manchen Mischungen an die 100% !!!!!!!

pinkydiver 24.11.2018 10:11

@head

rechne Dir das noch mal selbst aus: ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- €
Verkaufspreise der Hersteller an ihre Wiederverkäufer ca 25-30% Rabatt also grob 12,- €

bleibt eine Differenz von 6,- € pro Ball

davon gehen ab:
1) Versandkosten von der Fabrik zum Hersteller und vom Hersteller eventuell zum Schleiferund Lackierer und zurück.
2) Kosten für das Schleifen (Strom Arbeitszeit etc)
3) Lackierkosten (ca 1- € /Ball) + Arbeitszeit
4) Herstellung der Stempelvorlage (ca 50,- €)
5) Lizenzgebühren (0,5 ct/ball)
6) Ausschuss bei der Produktion

dann überleg mal was übrig bleibt für den Hersteller abzüglich Steuern
Abschreibungen für Investitionen für Scheifmaschinen LAckier-Einrichtungen, Abzugshaube ec.

Würden Ballhersteller so kalkulieren wie andere Produktionsfirmen im Bereich Kleidung, Elektronik, Möbel etc. würde ein Ball längst 40-50€ kosten

wie gesagt nicht dass ich Preiserhöhungen gut finde, aber ich kann sie durchaus verstehen

tg 24.11.2018 10:12

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311529)
[...] das was Ballproduzenten für ihre Rohlinge heute Zahlen ist das 3-4 fache dessen was sie vor 5 Jahren zahlen mußten. Alleine seit der letzten Preiserhöhung ist dieser Preis um fast 2€ pro ungeschliffenen Rohling gestiegen [...]

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311536)
[...] Frag' mal Stefan Reisinger u.a. Hersteller, wie stark die Preise für eine gepresste ungeschliffene Kugel in den letzten 3-4 Jahren gestiegen sind,

ich verrate es dir : bei manchen Mischungen an die 100% !!!!!!!

Hast du die Preisentwicklung auch in absoluten Zahlen? Zum einen bekomme ich deine prozentualen Angaben nicht unter einen Hut, zum anderen wäre selbst eine Vervierfachung des Preises nicht so erheblich, wenn es ein Anstieg von zehn auf 40 Cent ist.

pinkydiver 24.11.2018 10:19

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 311538)
Hwenn es ein Anstieg von zehn auf 40 Cent ist.

40 ct sind die Preise von 1975 vlielleicht :D :D

wate 24.11.2018 10:43

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311537)
@head

rechne Dir das noch mal selbst aus: ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- €
Verkaufspreise der Hersteller an ihre Wiederverkäufer ca 25-30% Rabatt also grob 12,- €

bleibt eine Differenz von 6,- € pro Ball

davon gehen ab:
1) Versandkosten von der Fabrik zum Hersteller und vom Hersteller eventuell zum Schleiferund Lackierer und zurück.
2) Kosten für das Schleifen (Strom Arbeitszeit etc)
3) Lackierkosten (ca 1- € /Ball) + Arbeitszeit
4) Herstellung der Stempelvorlage (ca 50,- €)
5) Lizenzgebühren (0,5 ct/ball)
6) Ausschuss bei der Produktion

dann überleg mal was übrig bleibt für den Hersteller abzüglich Steuern
Abschreibungen für Investitionen für Scheifmaschinen LAckier-Einrichtungen, Abzugshaube ec.

Würden Ballhersteller so kalkulieren wie andere Produktionsfirmen im Bereich Kleidung, Elektronik, Möbel etc. würde ein Ball längst 40-50€ kosten

wie gesagt nicht dass ich Preiserhöhungen gut finde, aber ich kann sie durchaus verstehen

Dass die Ballhersteller die gestiegenen Kosten an die Endverbraucher weitergeben müssen, ist doch klar. Auf der anderen Seite sollte man mal nachdenken, wie weit wir uns mit diesen Kosten ins Abseits stellen. Zeitaufwand, Fahrtkosten, Materialkosten, Wochenenden verplant ... So kriegen wir keine neuen Mitglieder.

pinkydiver 24.11.2018 11:33

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311540)
D. Zeitaufwand, Fahrtkosten, Materialkosten, Wochenenden verplant ... So kriegen wir keine neuen Mitglieder.

Der Zeitaufwand ist nicht größer als bei anderen Sportarten auch, materialkosten ja sind hoch, aber eben mehr oder weniger einmalig, bei vielen Sportarten nutzt sich dein Material stark ab und Du brauchst ständig was neues, z.B. Tennis 4-5 Schläger brauchst Du, nach jedem Turnier eine neue Bespannung für 30+ Euronen, auch die Schläger sind nach einer Saison fertig, rechne das mal zusammen, Trainingsplatzmiete Trainerkosten, das haben wir alles nicht.

allesroger 24.11.2018 12:01

@pinkydiver

" ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- € ! "

Diesen Preis bezweifle ich ganz stark, Dirk
Das müßtest du mir konkret beweisen. ;)

wate 24.11.2018 12:03

Widerspruch!!! Der Zeitaufwand ist ungleich größer, da jede Anlage austrainiert werden muss. Also hinfahren nach Feierabend und das ein paar Mal, Die Turniere dauern 5-7 Stunden, hinzu kommt die Hin- und Rückfahrt, dazu das Training am Samstag, und schon ist das Wochenende komplett verplant. Fußball hast Du 2x Training die Woche und 1 Spiel am Wochenende (90 Minuten). Tennistraining findet auf der eigenen Anlage statt. Zurück zu den Ballpreisen. Ich habe im Internet ein Angebot für 12 Golfbälle gesehen. 43,95 Euro. Der Ball also nicht mal 4 Euronen. Warum sind qualitativ gute Golfbälle so deutlich billiger?

pinkydiver 24.11.2018 12:04

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 311543)
@pinkydiver

" ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- € ! "

Diesen Preis bezweifle ich ganz stark, Dirk
Das müßtest du mir konkret beweisen. ;)

frag Stefan für die Fabriken ist das nicht rentabel 50-100kg Gummi in kleine Formen zu pressen, in der Zeit produzieren sie Tonnen Material für andere Projekte und dass lassen die sich extra bezahlen.

Du kannst es bezweifeln aber es ist so

wate 24.11.2018 12:39

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311545)
....Du kannst es bezweifeln aber es ist so

Warum sollte ich, Dirk?

wate 24.11.2018 12:40

Sehe gerade, dass Dein Beitrag garnicht für mich gedacht war. :D

wate 24.11.2018 12:42

Wenn also größere Stückzahlen produziert würden, wäre der Rohling billiger?

pinkydiver 24.11.2018 13:29

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311548)
Wenn also größere Stückzahlen produziert würden, wäre der Rohling billiger?

das ist dch generell so bei der Fabrikation egal bei was, aber das Herstellen von Minigolfballrohlingen ist vergleichsweise zeitaufwendig (also der zeitaufwand in relation zum verwendeten Rohmaterial in kg)

head202 24.11.2018 13:59

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311537)
@head

rechne Dir das noch mal selbst aus: ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- €
Verkaufspreise der Hersteller an ihre Wiederverkäufer ca 25-30% Rabatt also grob 12,- €

bleibt eine Differenz von 6,- € pro Ball

davon gehen ab:
1) Versandkosten von der Fabrik zum Hersteller und vom Hersteller eventuell zum Schleiferund Lackierer und zurück.
2) Kosten für das Schleifen (Strom Arbeitszeit etc)
3) Lackierkosten (ca 1- € /Ball) + Arbeitszeit
4) Herstellung der Stempelvorlage (ca 50,- €)
5) Lizenzgebühren (0,5 ct/ball)
6) Ausschuss bei der Produktion

dann überleg mal was übrig bleibt für den Hersteller abzüglich Steuern
Abschreibungen für Investitionen für Scheifmaschinen LAckier-Einrichtungen, Abzugshaube ec.

Würden Ballhersteller so kalkulieren wie andere Produktionsfirmen im Bereich Kleidung, Elektronik, Möbel etc. würde ein Ball längst 40-50€ kosten

wie gesagt nicht dass ich Preiserhöhungen gut finde, aber ich kann sie durchaus verstehen

Deine Rechnung wird wohl stimmen. Das ist aber auch nicht das was mich ärgert.

Mich ärgert in erster Linie, das die Serien in der jüngsten Vergangenheit meist künstlich klein gehalten werden. Zum einen, weil man die Serie erst nach und nach verarbeitet, zum anderen weil aus der Serie Rohlinge herausgenommen werden und mit farblicher Abweichung und anderem Aufdruck mehrfach auf den Markt kommen. Hierdurch haben einige, vielleicht sogar ich selber, den gleichen Ball gleich mehrfach in der Balltasche.
Mich ärgert auch seit Jahren, das zweite Auflagen nicht als solches gekennzeichnet werden. Ich will die neueren Serien ja nicht als grundsätzlich schlecht hinstellen, sie sind halt nur anders und daher manchmal auch nur anders einsetzbar.

Kokla 24.11.2018 14:36

Weiter oben steht,

Der Rohmaterial ist seit der letzten Erhöhung um 2 € teurer pro Ball

Das heißt der Rohling wiegt 50 gr.

20 Rohlinge 1kg, also 40 € plus

1000kg also eine Tonne Rahmaterialwäre für 20.000 Rohlinge um 40000,— Euro gestiegen ?

Das kann nicht stimmen

Kate 24.11.2018 15:35

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 311550)
Deine Rechnung wird wohl stimmen. Das ist aber auch nicht das was mich ärgert.

Mich ärgert in erster Linie, das die Serien in der jüngsten Vergangenheit meist künstlich klein gehalten werden. Zum einen, weil man die Serie erst nach und nach verarbeitet, zum anderen weil aus der Serie Rohlinge herausgenommen werden und mit farblicher Abweichung und anderem Aufdruck mehrfach auf den Markt kommen. Hierdurch haben einige, vielleicht sogar ich selber, den gleichen Ball gleich mehrfach in der Balltasche.
Mich ärgert auch seit Jahren, das zweite Auflagen nicht als solches gekennzeichnet werden. Ich will die neueren Serien ja nicht als grundsätzlich schlecht hinstellen, sie sind halt nur anders und daher manchmal auch nur anders einsetzbar.

Volle Zustimmung meinerseits!

ReDiMa 24.11.2018 19:45

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311540)
Dass die Ballhersteller die gestiegenen Kosten an die Endverbraucher weitergeben müssen, ist doch klar. Auf der anderen Seite sollte man mal nachdenken, wie weit wir uns mit diesen Kosten ins Abseits stellen. Zeitaufwand, Fahrtkosten, Materialkosten, Wochenenden verplant ... So kriegen wir keine neuen Mitglieder.




Die Großgolfer bekommen auch keine neuen Mitglieder ;-)

ReDiMa 24.11.2018 19:47

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 311543)
@pinkydiver

" ein Rohing aus der Gummifabrik liegt bei ca 6,- € ! "

Diesen Preis bezweifle ich ganz stark, Dirk
Das müßtest du mir konkret beweisen. ;)


Ist aber leider so.

ReDiMa 24.11.2018 19:55

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311544)
Widerspruch!!! Der Zeitaufwand ist ungleich größer, da jede Anlage austrainiert werden muss. Also hinfahren nach Feierabend und das ein paar Mal, Die Turniere dauern 5-7 Stunden, hinzu kommt die Hin- und Rückfahrt, dazu das Training am Samstag, und schon ist das Wochenende komplett verplant. Fußball hast Du 2x Training die Woche und 1 Spiel am Wochenende (90 Minuten). Tennistraining findet auf der eigenen Anlage statt. Zurück zu den Ballpreisen. Ich habe im Internet ein Angebot für 12 Golfbälle gesehen. 43,95 Euro. Der Ball also nicht mal 4 Euronen. Warum sind qualitativ gute Golfbälle so deutlich billiger?


Vergiss den Trainingsaufwand der Großgolfer nicht.


Guck Dir das mal an https://www.vicegolf.com/de/vice-production


Wenn ich mir den Aufwand anschaue, müßte ein Großgolfball teurer als ein Minigolfball sein!

pinkydiver 24.11.2018 20:15

Zitat:

Zitat von Kokla (Beitrag 311552)
Weiter oben steht,

Der Rohmaterial ist seit der letzten Erhöhung um 2 € teurer pro Ball

Das heißt der Rohling wiegt 50 gr.

20 Rohlinge 1kg, also 40 € plus

1000kg also eine Tonne Rahmaterialwäre für 20.000 Rohlinge um 40000,— Euro gestiegen ?

Das kann nicht stimmen

geh mal von einem Ball mit 400-500 Rohlingen aus (3D) , Reisinger produziert auch mal 1000-1500 Rohlinge von gängigen Materialien (ffK Bälle) das ist aber schon das absolute Maximum.

Ausschuß mal nicht einrechnet, die hohen Kosten entstehen durch das zeitaufwendige Produktionsverfahren der Bälle, Zeit ist geld

pinkydiver 24.11.2018 20:23

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 311550)
Mich ärgert in erster Linie, das die Serien in der jüngsten Vergangenheit meist künstlich klein gehalten werden. Zum einen, weil man die Serie erst nach und nach verarbeitet, zum anderen weil aus der Serie Rohlinge herausgenommen werden und mit farblicher Abweichung und anderem Aufdruck mehrfach auf den Markt kommen. Hierdurch haben einige, vielleicht sogar ich selber, den gleichen Ball gleich mehrfach in der Balltasche.
Mich ärgert auch seit Jahren, das zweite Auflagen nicht als solches gekennzeichnet werden. Ich will die neueren Serien ja nicht als grundsätzlich schlecht hinstellen, sie sind halt nur anders und daher manchmal auch nur anders einsetzbar.

Es ist eher so, dass Sonderbälle zuerst kommen, und dann der Rest anderweitig als FfK oder sonstwas verkauft wird. Was anderes bleibt den Herstellern aber auch nicht übrig, wenn der Verein z.B. 100-150 60 Jahre MGC xyz haben will, die Produktions Firma aber 1000 oder mehr herstellt. (50 kg Material um mal eine Zahl zu nennen) .

Künstlich klein gehalten sehe ich auch nicht so, die kommen nur in Etappen auf den Markt. Lackierkapazitäten von Frau Baumer sind halt endlich.

wate 25.11.2018 06:46

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 311563)
Vergiss den Trainingsaufwand der Großgolfer nicht.


Guck Dir das mal an https://www.vicegolf.com/de/vice-production


Wenn ich mir den Aufwand anschaue, müßte ein Großgolfball teurer als ein Minigolfball sein!

René, ich hatte anlässlich einer DM in Trappenkamp vor Jahren ein langes Gespräch mit dem leider verstorbenen Rolf Rahmlow. Rolf spielte damals auch Großgolf und schwärmte von dem geringeren Aufwand dort. Er bekam seine feste Zeit, sagen wir mal Sonntag, 10 Uhr und musste dann seine Runde absolvieren. Der Aufwand bewegte sich also in einem überschaubaren Zeitfenster.

Deinen Link über die Ballproduktion finde ich großartig, kann man doch sehen, wie eine solche Produktion abläuft. Wenn man das sieht, müßte ein solcher Ball um die 30 Euro kosten. Da gebe ich Dir 100 % recht. Ist aber nicht so. Es gibt Spitzenbälle, die im Internet mit 14,99 Euro angeboten werden und 12er-Sets für 43,95 Euro.

wate 25.11.2018 06:57

Im Übrigen sollten wir uns nicht mit den Großgolfern vergleichen wollen, denn genau wegen dieses Vergleichs wird Minigolf meist als belächelte Sportart angesehen. Der kleine Bruder halt. Großgolf war von Anfang an ein Sport für die gehobene Gesellschaft. Nach und nach haben die Großgolfer versucht, ihren Sport auch dem gemeinen Volk zugänglich zu machen. Der elitäre Geschmack freilich blieb hängen.

Minigolf, entstand aus der Idee, ein golfähnliches Spiel auf kleineren Plätzen, z.B. mitten in der Stadt, anzubieten. Ein Volksspaß, eine Gaudi für die gesamte Familie. Nicht zuletzt deshalb hat Minigolf (nicht der Minigolfsport) in den 60er- und 70er-Jahren so geboomt. Als dann die ersten Clubs und Verbände entstanden, war das die logische Konsequenz dieser Entwicklung. Die Strukturen für ein turniermäßiges Spiel wurden geschaffen, die Idee des Leistungssports Minigolf hatte sein Ende mit der Schaffung bereits eingeleitet. Minigolfsport ist familienfeindlich und bei diesem Zeitaufwand auch keine Gaudi mehr. Folge: Die, die das gut finden, wollen ihr Tun natürlich mit aller Macht verteidigen. Wir reden jedoch von einer absoluten Minderheit, die für den Sport nicht zukunftsträchtig ist.

bahn19 25.11.2018 09:05

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311566)
René, ich hatte anlässlich einer DM in Trappenkamp vor Jahren ein langes Gespräch mit dem leider verstorbenen Rolf Rahmlow. Rolf spielte damals auch Großgolf und schwärmte von dem geringeren Aufwand dort. Er bekam seine feste Zeit, sagen wir mal Sonntag, 10 Uhr und musste dann seine Runde absolvieren. Der Aufwand bewegte sich also in einem überschaubaren Zeitfenster.

Zum korrekten Vergleich: Ich gehe Sonntag um 10 Uhr auf den Minigolfplatz am Ort und spiele eine Runde. Kein überschaubares Zeitfenster???

wate 25.11.2018 09:36

Zitat:

Zitat von bahn19 (Beitrag 311568)
Zum korrekten Vergleich: Ich gehe Sonntag um 10 Uhr auf den Minigolfplatz am Ort und spiele eine Runde. Kein überschaubares Zeitfenster???

Ist das so? :D

Leuchturm 25.11.2018 10:00

Es geht doch hier um die Ballpreise,

Da soll der Preis um 2 Euro steigen, nach der letzten Erhöhung von 2017 auf 17 Euro um (1 Euro)

jetzt also gleich auf 19 Euro für den kleinen Ball,

Da soll wohl der geringere Bedarf an Bällen ( die Spieler werden ja weniger)über den höheren Preis

ausgeglichen werden.

Viel Spass beim minigolfen weiternin

moin moin

wate 25.11.2018 11:30

Zitat:

Zitat von Leuchturm (Beitrag 311571)
Es geht doch hier um die Ballpreise,

Da soll der Preis um 2 Euro steigen, nach der letzten Erhöhung von 2017 auf 17 Euro um (1 Euro)

jetzt also gleich auf 19 Euro für den kleinen Ball,

Da soll wohl der geringere Bedarf an Bällen ( die Spieler werden ja weniger)über den höheren Preis

ausgeglichen werden.

Viel Spass beim minigolfen weiternin

moin moin

Womit es 2 Meinungen gibt: Gestiegene Rohmaterialkosten contra Preissteigerung wegen Umsatzrückgang.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.