Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Männchen und Weibchen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=15400)

Greenkeeper 12.02.2016 04:48

Männchen und Weibchen
 
Warum ist es bei einer Sportart wie Minigolf eigentlich so, dass (über alles betrachtet) die Männer im Schnitt bessere Ergebnisse spielen als die Frauen? Körperliche Vorteile spielen ja wohl eher keine Rolle.

EllenSuhrbier 12.02.2016 08:22

Zwei Dinge spielen da wohl die wesentliche Rolle:

1) Frau hat ab einem gewissen Alter zum Job noch weitere Aufgaben im Haushalt, ev. Kinder und Familie und somit weniger Zeit zum Training

2) Frau hat beim Training ein geringes technisches Verständnis und probiert auch weniger aus. ich habe das oft beobachtet. Mann schickt z.B. den halben Koffer durch den Salto. Frau steht daneben und wenn Mann fertig ist, heißt es mit ausgestreckter Hand nur noch Ball !!!. Keinen Plan wie der temperiert sein muß, wie man auf veränderte Bedingung reagieren soll. Gibts kein As ist MAnn Schuld, weil er ihn verheizt hat.:D

ErKa 12.02.2016 09:32

wo ist hier der "Gefällt mir" Button? :D

Kate 12.02.2016 10:03

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 295195)
Zwei Dinge spielen da wohl die wesentliche Rolle:

1) Frau hat ab einem gewissen Alter zum Job noch weitere Aufgaben im Haushalt, ev. Kinder und Familie und somit weniger Zeit zum Training

2) Frau hat beim Training ein geringes technisches Verständnis und probiert auch weniger aus. ich habe das oft beobachtet. Mann schickt z.B. den halben Koffer durch den Salto. Frau steht daneben und wenn Mann fertig ist, heißt es mit ausgestreckter Hand nur noch Ball !!!. Keinen Plan wie der temperiert sein muß, wie man auf veränderte Bedingung reagieren soll. Gibts kein As ist MAnn Schuld, weil er ihn verheizt hat.:D

Selten so etwas diskriminierendes gelesen wie Punkt 2. Es mag solche Frauen geben, wie beschrieben, aber es gibt durchaus welche, die nicht so handeln wie oben beschrieben. s4:-)

ErKa 12.02.2016 10:56

@ Kate: man (Frau) beachte den Smilie hinter dem Post

fräänk 12.02.2016 11:16

Zitat:

Zitat von ErKa (Beitrag 295200)
@ Kate: man (Frau) beachte den Smilie hinter dem Post

Der bezieht sich wohl auf das verheizen, oder😉

wate 12.02.2016 14:50

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 295195)
Zwei Dinge spielen da wohl die wesentliche Rolle:

1) Frau hat ab einem gewissen Alter zum Job noch weitere Aufgaben im Haushalt, ev. Kinder und Familie und somit weniger Zeit zum Training

2) Frau hat beim Training ein geringes technisches Verständnis und probiert auch weniger aus. ich habe das oft beobachtet. Mann schickt z.B. den halben Koffer durch den Salto. Frau steht daneben und wenn Mann fertig ist, heißt es mit ausgestreckter Hand nur noch Ball !!!. Keinen Plan wie der temperiert sein muß, wie man auf veränderte Bedingung reagieren soll. Gibts kein As ist MAnn Schuld, weil er ihn verheizt hat.:D

Punkt 2 ist schlichtweg Unfug. Es gibt Frauen mit viel technischem Verständnis und Ballkunde. Vielleicht sind Minigolfmänner sich einfach nur zu schade oder zu borniert, mal mit den Damen zu trainieren. So trainieren die Damen unter sich und die Männer unter sich.

Da die Leistungsdichte bei den Männern weitaus größer ist, inspirieren sie sich gegenseitig und kommen zwangsläufig zu besseren Lösungsmöglichkeiten und Resultaten.

Michelino 12.02.2016 19:16

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 295192)
Warum ist es bei einer Sportart wie Minigolf eigentlich so, dass (über alles betrachtet) die Männer im Schnitt bessere Ergebnisse spielen als die Frauen? Körperliche Vorteile spielen ja wohl eher keine Rolle.

Den Kieler Sportwissenschaftler Prof. Manfred ("Manni") Wegner, selbst Golfer, habe ich vor Jahren auf diese Thematik angesprochen, als wir zusammen in der DOSB-Projektgruppe "Familiensport" gearbeitet haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging er davon aus, dass im Golf nicht nur in der Weite der Schläge, sondern auch bei der Treffsicherheit im Grün ein Leistungsunterschied feststellbar ist. Gründe dafür zu finden, würde sicherlich eine sehr aufwändige interdisziplinäre Studie erfordern. Ich denke, das Interesse dürfte nicht so groß sein, dass irgend ein Geldgeber diese Studie in Auftrag geben würde.
Es ist kaum davon auszugehen, dass eine einzige, klar herausschälbare Ursache gefunden würde. Warum willst du es denn wissen, Walter? Willst du bald eine Frauenmannschaft für Spitzenspitzenergebnisse fit machen:D ?

Greenkeeper 12.02.2016 21:59

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 295214)
Den Kieler Sportwissenschaftler Prof. Manfred ("Manni") Wegner, selbst Golfer, habe ich vor Jahren auf diese Thematik angesprochen, als wir zusammen in der DOSB-Projektgruppe "Familiensport" gearbeitet haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging er davon aus, dass im Golf nicht nur in der Weite der Schläge, sondern auch bei der Treffsicherheit im Grün ein Leistungsunterschied feststellbar ist. Gründe dafür zu finden, würde sicherlich eine sehr aufwändige interdisziplinäre Studie erfordern. Ich denke, das Interesse dürfte nicht so groß sein, dass irgend ein Geldgeber diese Studie in Auftrag geben würde.
Es ist kaum davon auszugehen, dass eine einzige, klar herausschälbare Ursache gefunden würde. Warum willst du es denn wissen, Walter? Willst du bald eine Frauenmannschaft für Spitzenspitzenergebnisse fit machen:D ?

1. Weil es mich interessiert hat, oder warum fragt man sonst?
2. Ich heiße nicht Walter.

Zelebrator 13.02.2016 01:11

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 295195)
Zwei Dinge spielen da wohl die wesentliche Rolle:


2) Frau hat beim Training ein geringes technisches Verständnis und probiert auch weniger aus. ich habe das oft beobachtet. Mann schickt z.B. den halben Koffer durch den Salto. Frau steht daneben und wenn Mann fertig ist, heißt es mit ausgestreckter Hand nur noch Ball !!!. Keinen Plan wie der temperiert sein muß, wie man auf veränderte Bedingung reagieren soll. Gibts kein As ist MAnn Schuld, weil er ihn verheizt hat.:D

Entgegen allen Kritikern, VOLLKOMMEN RICHTIGE ANTWORT !!! :D :D :D

@Ellen hat Ahnung ............dickes LIKE.........


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.