Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolfplatz Kiel Bombensprengung 6.12 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17265)

ER-IST-DER-BESTE 06.12.2018 19:03

Minigolfplatz Kiel Bombensprengung 6.12
 
Moin zusammen,

Heute Abend kann es passieren, dass unser Minigolfplatz nicht mehr steht. An Bahn 3 wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Diese ist wohl durch einen Fernzünder schon aktiviert und kann nicht mehr transportiert werden. Die Sprengung wird wohl gegen 21 Uhr stattfinden. Ich glaube nicht, dass die Bahnen die Sprengung überleben. Ich glaube, der MGC Olympia Kiel braucht schneller ein neuen Platz als geplant. Ich werde morgen mal Fotos einstellen. Drückt die Daumen, dass der Platz das überlebt. Wenn nicht, macht mich das endlos traurig, da ich mein ganzes Leben dort verbracht habe.
Hier der link zum liveblog:
http://www.kn-online.de/Kiel/Alle-In...engung-in-Kiel

Kate 06.12.2018 19:56

Welcher Umstand führte denn zum Bombenfund? Abgesehen davon drücke ich ganz fest die Daumen, dass die Sache glimpflich ausgeht.

Queennie 06.12.2018 20:51

Gerade live auf NDR gesehen. Die Bombe soll jetzt wohl kontrolliert gesprengt werden. :eek: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass allles gut geht.

ER-IST-DER-BESTE 06.12.2018 21:28

Bombe ist gesprengt. Riesen Explosion. Ich fahre jetzt zum Platz und der Oberbürgermeister wird mit uns zwecks Soforthilfe sprechen 👍🏻.

At The Drive-In 07.12.2018 07:57

Krasse Geschichte!

Hoffe, die Schäden halten sich in Grenzen?

Unfassbar, dass die Dinger nach über 70 Jahren immer noch Ärger machen.....nie wieder Krieg!

Gruss, Simon

Bo-Rainer 07.12.2018 08:50

gibts schon Infos zur Lage auf dem Platz?:(

Kate 07.12.2018 08:52

Ich habe gerade den Bericht auf NDR gelesen. Kein Wort über den genauen Fundort (Minigolfanlage) und auch kein Hinweis auf Schäden, was sagt uns das? Die Anlage interessiert nicht. Einfach nur traurig. Natürlich ist es wichtiger, dass die Menschen nicht zu Schaden gekommen sind, aber ein kleiner Hinweis auf die Anlage wäre ja wohl möglich gewesen.:(

pinkydiver 07.12.2018 09:00

wie wurde die denn in 4 m tiefe überhaupt gefunden??

Kate 07.12.2018 09:35

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311727)
wie wurde die denn in 4 m tiefe überhaupt gefunden??

Das frage ich mich auch. Gibt es eigentlich irgendwelche Einheiten, die sich damit beschäftigen, solche Blindgänger zu finden und systematisch alles absuchen?

tg 07.12.2018 09:35

Nachdem ich Bilder von der Anlage gesehen habe, die vor der Sprengung aufgenommen wurden, vermute ich, daß es Arbeiten an der Kanalisation gab. Man sieht jedenfalls Baumaschinen, ausgegrabene Wasserrohre und eine ordentlich breite Zufahrtschneise...

wate 07.12.2018 09:39

Wenn man bedenkt, dass diese Bombe jederzeit hätte hochgehen können ....

Artikel "Kieler Nachrichten" von heute

wate 07.12.2018 09:40

Ich fahre nachher mal rüber und mache Fotos.

ER-IST-DER-BESTE 07.12.2018 11:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also ich war gerade nochmal da. Aufs Grundstück dürfen wir noch nicht rauf. Die Bombe wurde gefunden, indem Luftaufnahmen gemacht wurden, mit denen man die wohl aufspüren kann. Wir wussten seid ein paar Wochen, dass dort eine Bombe liegt. Wir haben Bahn 1-4 weggenommen, da die Bombe direkt unter Bahn 3 lag. Die Fahrzeuge stehen dort, da sie die Bombe freigegraben haben. Wir haben gerade mit den Kieler Nachrichten gesprochen. Am Montag haben wir die nächste Begehung mit der Stadt. Dann können wir auch Fotos des Kraters machen. Derzeit ist das betreten der Anlage jedem untersagt, da der Boden und der Krater durch das Wasser aufgeweicht ist und man deswegen einsacken kann. Sobald wir rauf dürfen, mache ich Fotos. An den Bahnen war gestern Nacht kein Schaden erkennbar. Die Bahnen waren aber auch alle voller Schlamm. Trummerteile haben wir 200 m weiter gefunden.

RALF N. BALLARTIST 07.12.2018 12:03

Die Bombe wurde gefunden, indem Luftaufnahmen gemacht wurden, mit denen man die wohl aufspüren kann
......

Meines Wissens sind es immer historische Luftaufnahmen, die ausgewertet werden. Aktuell fliegt;
so denke ich, kein Fluggerät durch die Gegend um Bomben aufzuspüren, das wäre mir neu.


https://www.mopo.de/fliegerbomben-so...enger-20432888

Kate 07.12.2018 12:48

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 311734)
Also ich war gerade nochmal da. Aufs Grundstück dürfen wir noch nicht rauf. Die Bombe wurde gefunden, indem Luftaufnahmen gemacht wurden, mit denen man die wohl aufspüren kann. Wir wussten seid ein paar Wochen, dass dort eine Bombe liegt. Wir haben Bahn 1-4 weggenommen, da die Bombe direkt unter Bahn 3 lag. Die Fahrzeuge stehen dort, da sie die Bombe freigegraben haben. Wir haben gerade mit den Kieler Nachrichten gesprochen. Am Montag haben wir die nächste Begehung mit der Stadt. Dann können wir auch Fotos des Kraters machen. Derzeit ist das betreten der Anlage jedem untersagt, da der Boden und der Krater durch das Wasser aufgeweicht ist und man deswegen einsacken kann. Sobald wir rauf dürfen, mache ich Fotos. An den Bahnen war gestern Nacht kein Schaden erkennbar. Die Bahnen waren aber auch alle voller Schlamm. Trummerteile haben wir 200 m weiter gefunden.

Hört sich doch ein wenig positiv an, ich sag mal ganz unbedarft: evtl. Drainage, um das Wasser wegzubekommen, Krater mit Erdreich wieder auffüllen, Bahnen schrubben und wieder alles hinlegen. Ich hoffe für Euch, dass es so "einfach" sein wird.

ER-IST-DER-BESTE 07.12.2018 13:00

So einfach wird es leider nicht. Da aber ein Umzug Ende 2019 geplant war, wäre es jetzt eigentlich soweit, dass die Stadt sagt: Bahnen einpacken und zum neuen Gelände. Die Aufräumarbeiten kosten bald genauso viel. Mal sehen, was die nächsten Wochen ergeben werden. Ich werde berichten.

pinkydiver 07.12.2018 14:01

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 311739)
So einfach wird es leider nicht. Da aber ein Umzug Ende 2019 geplant war, wäre es jetzt eigentlich soweit, dass die Stadt sagt: Bahnen einpacken und zum neuen Gelände. Die Aufräumarbeiten kosten bald genauso viel. Mal sehen, was die nächsten Wochen ergeben werden. Ich werde berichten.

wäre jetzt eine gute Gelegenheit, wirft aber auch weitere Probleme auf, eure alten Eternit Asbestplatten müssen dann auch weg

ER-IST-DER-BESTE 07.12.2018 14:04

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 311742)
wäre jetzt eine gute Gelegenheit, wirft aber auch weitere Probleme auf, eure alten Eternit Asbestplatten müssen dann auch weg

Die haben wir leider nicht mehr. Wir haben schon die Platten, die aussehen, als wären Bomben dadrauf explodiert 😡

pinkydiver 07.12.2018 14:05

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 311730)
Wenn man bedenkt, dass diese Bombe jederzeit hätte hochgehen können ....

Artikel "Kieler Nachrichten" von heute

da ist die Gefahr bei einer 4 m tiefen Lage eher sehr gering bis nahe null, solche 70 Jahre alten Blindgänger explodieren unkontrolliert immer nur wenn irgendein Bagger die bei Ausschachtarbeiten unkontrolliert trifft oder raus hebt.

f2m 08.12.2018 20:22

Dan macht mal nen Pistenplan. Wir müssen/dürfen nächsten Herbst bei euch spielen.
😎😆

Daniel Christ 09.12.2018 13:26

Ob wir unsere Heimspiele überhaupt auf der Anlage austragen werden, stellt sich in den nächsten Wochen heraus. Wir werden alle Vereine zeitnah informieren. Bitte noch keine Unterkünfte buchen.

ER-IST-DER-BESTE 10.12.2018 16:22

Heute war die erste Begehung mit der Stadt. Schleife und die Passage ist kaputt gebrochen. Auf den anderen Bahnen sind ca 1,5 cm Schlamm. Diese werde ich erstmal grundreinigen müssen. Trotzdem haben wir noch ein wenig Zeit und Humor gefunden ummit Tobias Vogt vom Sportamt unsere neue Bahn 1-4 eeinzuweihen. Er hat überraschenderweise ein Ass geschafft. Siehe aber selbst : https://youtu.be/pN1IVCwcEp0

tg 11.12.2018 10:04

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 311739)
[...] Da aber ein Umzug Ende 2019 geplant war, wäre es jetzt eigentlich soweit, dass die Stadt sagt: Bahnen einpacken und zum neuen Gelände. [...]

Warum wollt ihr denn den Standort wechseln (ich fand's immer schön in der 'Katzheide') -- und wo soll es hingehen?

pinkydiver 11.12.2018 12:38

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 311780)
Warum wollt ihr denn den Standort wechseln (ich fand's immer schön in der 'Katzheide') -- und wo soll es hingehen?

Wird so sein wie überall, die Stadt kann das Gelände gewinn bringender nutzen, z.B. weitere neue ETW wie schon gegenüber.

wate 11.12.2018 15:41

Ist im Bebauungsplan nicht vorgesehen.

ER-IST-DER-BESTE 11.12.2018 17:38

Da wir ein Teil des Sportpark Gaarden sind, werden wir ca 200m Luftlinie weiter nach oben in den Sportpark verlegt. Das wollten wir nicht ausschlagen, da wir ein kleineres Grundstück ( die Pflege des jetztigen Grundstücks war nicht mehr machbar) und durch die Nähe zum Sportpark mehr Publikum erwarten. Nebenan ist dann ein Riesen Park mit Sportmöglichkeiten und Grillplätzen, die im Sommer immer sehr gut besucht sind. Außerdem wird dann natürlich alles ein wenig modernisiert. Auf unser Gelände wird dann ein öffentlicher Parklatz gebaut. Das Freibad wird auch verkleinert und hat dann nur noch ein Schwimmbecken. Wir sind dann sozusagen auf dem jetztigen Gelände des Freibades. Für uns ist das eigentlich eine große Chance. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Der Kayser 12.12.2018 10:35

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 311776)
Heute war die erste Begehung mit der Stadt. Schleife und die Passage ist kaputt gebrochen. Auf den anderen Bahnen sind ca 1,5 cm Schlamm. Diese werde ich erstmal grundreinigen müssen. Trotzdem haben wir noch ein wenig Zeit und Humor gefunden ummit Tobias Vogt vom Sportamt unsere neue Bahn 1-4 eeinzuweihen. Er hat überraschenderweise ein Ass geschafft. Siehe aber selbst : https://youtu.be/pN1IVCwcEp0

Weltklasse-Video. :)

wate 13.12.2018 08:25

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 311776)
Heute war die erste Begehung mit der Stadt. Schleife und die Passage ist kaputt gebrochen. Auf den anderen Bahnen sind ca 1,5 cm Schlamm. Diese werde ich erstmal grundreinigen müssen. Trotzdem haben wir noch ein wenig Zeit und Humor gefunden ummit Tobias Vogt vom Sportamt unsere neue Bahn 1-4 eeinzuweihen. Er hat überraschenderweise ein Ass geschafft. Siehe aber selbst : https://youtu.be/pN1IVCwcEp0

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, René. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles wie geplant weitergeht. ;)

pinkydiver 14.12.2018 18:22

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 311787)
t.

Das hört sich ja mal gut an mit der Verlegung um ein paar 100 Meter, schönes Vereinsheim dazu, alles 1A

Nina T. 02.01.2019 19:48

Ich hatte von der Sprengung in den Medien gehört - aber bis gerade nicht gewusst, dass das auf dem Minigolfplatz war:eek: :eek:
Hatte mit Leif vor etwa zwanzig Jahren zur Kieler Woche quasi auf dem Zünder gezeltet!! c4:-)

wate 03.01.2019 17:40

Zitat:

Zitat von Nina T. (Beitrag 311988)
Ich hatte von der Sprengung in den Medien gehört - aber bis gerade nicht gewusst, dass das auf dem Minigolfplatz war:eek: :eek:
Hatte mit Leif vor etwa zwanzig Jahren zur Kieler Woche quasi auf dem Zünder gezeltet!! c4:-)

Ihr hattet bestimmt eine Bombenstimmung. 😂

Daniel Christ 05.01.2019 06:13

Das Punktspiel der ersten Mannschaft findet definitiv nicht in Kiel statt. Austragungsort wird Elmshorn sein. Vorab vielen Dank an Dieter Jürs.

KO is OK 05.01.2019 09:26

Das Punktspiel der 2. Mannschaft in der 3. BL findet in Kiel statt aber auf der Anlage des BGC Kiel-West. Vielen Dank dafür an Martina und Jens Koch.

ER-IST-DER-BESTE 04.03.2019 19:20

So, nach knapp 3 Monaten gibt es mal etwas Neues zu berichten. Wir werden noch nicht auf das neue Grundstück ziehen, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Derzeit wird die Stadt uns Fördergelder zur Verfügung stellen, mit denen wir 10 Bahnen erneuern können und die Materialkosten für Verkaufshaus, Geräteschuppen und Gehwege erstattet bekommen. Wir müssen dies nur alles in Eigenleistung aufbauen. Nachdem am letzten Freitag das Loch zugeschüttet und verdichtet wurde, sind wir bald an der Reihe, den Platz wieder herzurichten. Dieses sieht derzeit aber nach einer schwierigen Aufgabe aus. Ich werde weiterhin berichten und ich hoffe, dass wir bald wieder in Kiel spielen können. Ich werde alles daran setzen, den Platz bis zu unserem KMW- Turnier herzurichten. Außerdem haben wir uns bei unserem Radiosender RSH für eine Spende beworben, damit wir eventuell die Pflasterarbeiten durch einen Fachbetrieb machen lassen können. Ich hoffe, dass wir dort eventuell noch Geld bekommen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.