Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   sind Pokalturniere tot ? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16597)

wate 02.08.2017 12:47

Weg von den 4 Durchgängen. Jetzt kommt das Argument: Wegen 2 Runden fahre ich nicht dorthin. Genau das ist der Punkt. Der "Spitzensportgedanke". Eine versaubeutelte Runde kann man nicht mehr ausgleichen. Na und? Dann ist es halt so. Die Leute sollen kommen und Spaß haben. Bei Wochenendturnieren samstags 3, sonntags 3. 1 Streichergebnis, 5 kommen in die Wertung. Rahmenprogramm, back to the roots. Kaffee, Kuchen, Grill, abends Party.

An Deinem Beispiel: Mannheim, Ilvesheim, Weinheim, Schriesheim, Nußloch, Ludwigshafen, Worms. Das sind keine weiten Anreisen. Jeder bringt 10-15 Leute mit, und einige kommen vielleicht von außerhalb. Im Nu bist Du bei 100.

tg 02.08.2017 13:00

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 304879)
Weg von den 4 Durchgängen. [...]

Ja, ich würde gerne wieder Miniaturgolfturniere mit 6, 8 oder 10 Runden haben -- nicht wegen eines "Spitzensportgedankens", sondern weil ich gerne spiele und nicht gerne rumsitze. ;) Ein Phänomen zeigt sich hier wieder mal: Die Minigolfszene ist in vielen (grundlegenden) Fragen einfach tief gespalten...

ReDiMa 02.08.2017 13:03

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 304879)
Weg von den 4 Durchgängen. Jetzt kommt das Argument: Wegen 2 Runden fahre ich nicht dorthin. Genau das ist der Punkt. Der "Spitzensportgedanke". Eine versaubeutelte Runde kann man nicht mehr ausgleichen. Na und? Dann ist es halt so. Die Leute sollen kommen und Spaß haben. Bei Wochenendturnieren samstags 3, sonntags 3. 1 Streichergebnis, 5 kommen in die Wertung. Rahmenprogramm, back to the roots. Kaffee, Kuchen, Grill, abends Party.

An Deinem Beispiel: Mannheim, Ilvesheim, Weinheim, Schriesheim, Nußloch, Ludwigshafen, Worms. Das sind keine weiten Anreisen. Jeder bringt 10-15 Leute mit, und einige kommen vielleicht von außerhalb. Im Nu bist Du bei 100.

Und wo sollen diese Vereine die Spieler hernehmen !?
In Mannheim kamen aus den umliegenden Vereinen immer die wenigsten Teilnehmer. Die meisten kamen von weiter weg.

wate 02.08.2017 13:04

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 304882)
Und wo sollen diese Vereine die Spieler hernehmen !?
In Mannheim kamen aus den umliegenden Vereinen immer die wenigsten Teilnehmer. Die meisten kamen von weiter weg.

Eben!

Ursachenforschung betreiben, sich mit den Vereinen an einen Tisch setzen und Strategien entwickeln. Wir werden die 70er-Jahre nicht zurückholen, aber ein bißchen am Glücksrad drehen, schadet nichts.

pinkydiver 02.08.2017 19:05

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 304879)
Weg von den 4 Durchgängen. .

wieder hin zu Marathonturnieren mit 8 bis 12 Runden an einem WE :-)

2 langweilige Runden sind was für die Winterpokale bei -2 bis +2 Grad und Schmuddelwetter

wate 02.08.2017 22:25

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 304895)
wieder hin zu Marathonturnieren mit 8 bis 12 Runden an einem WE :-)

2 langweilige Runden sind was für die Winterpokale bei -2 bis +2 Grad und Schmuddelwetter

Winterpokale, so habe ich hier gelesen, sind mitunter besser besucht, als Pokalturniere. Ich denke halt mal, dass der Zeitaufwand nicht zu groß werden darf. Die Leute wollen ja Minigolf spielen, allerdings vielleicht nur 3 oder 4 Stunden, damit man am Nachmittag noch was anderes unternehmen kann. Eingefleischte Minigolfer wirst Du mit solchen Thesen nicht überzeugen können, aber es ist nun mal so, dass sich die Freizeitgewohnheiten verändert haben. Dem muss man Rechnung tragen.

head202 03.08.2017 06:35

Ich möchte bei den Turnieren in erster Linie Minigolf spielen. Dann kommen die persönlichen Kontakte. Für die Kontakte reichen mir überschaubare Pausen. In meiner Anfangszeit hatten wir die Turniere mit 120 Teilnehmern an einem Tag auf Beton über 3 Runden. Man fing morgens um 8:00 Uhr an, die Siegerehrung war dann um 18:00 bis 19:00 Uhr. Gegen 20:00 Uhr war man zu Hause, manchmal auch später. Wer will das noch? Ich jedenfalls nicht. Bei den Turnieren heute (3 Runden auf Beton, 4 Runden Eternit) bin ich gegen 16:00 Uhr zu Hause. Die Wartezeiten zwischen den Runden betragen 30 - 45 Minuten (ideal für die Kontaktpflege). Solche Turniere fahre ich gerne an. Ein 2 Runden Turnier mit 100 Teilnehmern und Wartezeiten von gut 2,5 Stunden würde ich nicht besuchen.

Für die Finanzierung eines Pokalturniers ist es natürlich besser mehr Teilnehmer zu haben. Aber durch Zsammenlegung von Kategorien und überschaubaren Preisen (max. 3) lassen sich durchaus Kosten sparen. Und mal ehrlich, ob ich 2 € oder 3 € pro Durchgang Startgeld bezahle, kann man doch fast vernachlässigen. Da kostet jeder Ball oder die Anreise mehr.

Kate 03.08.2017 06:35

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 304895)
wieder hin zu Marathonturnieren mit 8 bis 12 Runden an einem WE :-)

2 langweilige Runden sind was für die Winterpokale bei -2 bis +2 Grad und Schmuddelwetter

Im Prinzip richtig, aber wenn Du ein Turnier Samstag und Sonntag hast, musst Du wieder am Wochenende vorher (wenn Du in der Woche keine Gelegenheit hast) trainieren. Der Zeitaufwand wird wieder noch größer.

head202 03.08.2017 06:47

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 304897)
Winterpokale, so habe ich hier gelesen, sind mitunter besser besucht, als Pokalturniere. Ich denke halt mal, dass der Zeitaufwand nicht zu groß werden darf. Die Leute wollen ja Minigolf spielen, allerdings vielleicht nur 3 oder 4 Stunden, damit man am Nachmittag noch was anderes unternehmen kann. Eingefleischte Minigolfer wirst Du mit solchen Thesen nicht überzeugen können, aber es ist nun mal so, dass sich die Freizeitgewohnheiten verändert haben. Dem muss man Rechnung tragen.

Die sind nicht besser besucht. Ich habe mir mal den Winterpokal in Herbede angeschaut. Dort hatten in diesem Jahr 3 Vereine ihren Heimplatz (As Witten, MGC Heven u. Hamm Pelkum) An einigen Spieltagen waren nur die eigenen Mitglieder da plus Hobbyspielern die dort immer anzutrefffen sind. Die Pokalturniere in Herbede und Gelsenkirchen im März sind deutlich besser besucht.

Wenn man die Winterpokale beurteilen will, muß man auch die Nähe der Vereine untereinander betrachten. Außer in Berlin ist die Dichte nirgendwo so groß wie im Ruhrgebiet. Und ein paar Unentwegte findest du in jedem Verein.

wate 03.08.2017 07:11

Aufgrund der als dramatisch anzusehenden Mitgliederentwicklung (übertrieben?) empfehle ich Regionalkonferenzen. Die Vereine müssen wieder lernen, sich wie früher gegenseitig zu helfen. Die Diskussion um die Anzahl der Durchgänge bei einem Pokalturnier ist schwierig, weil die altgedienten ;) Minigolfer sich nicht mehr vorstellen können, wegen 2 Durchgängen 100 Kilometer zu fahren. Wir müssen über den Tellerrand schauen. Warum leiden die Vereine (nicht nur Minigolf) unter Mitgliederschwund? Wollen sich die Menschen nicht mehr langfristig binden? Sport ja, aber nicht den ganzen Tag? Wollen wir dieses Problem einfach wegreden, indem wir ein anderes Spielsystem für uns für unmöglich halten? Nach uns die Sintflut?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.