Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Stiftungsgründung (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=7921)

head202 09.12.2010 15:32

Stiftungsgründung
 
Liebe Forumsmitglieder,

am kommenden Wochenende findet eine außerordentliche Bundesversammlung und eine Gesellschafterversammlung der Minigolf Marketing GmbH statt.

Ziel dieser Veranstaltungen ist es, eine Stiftung (Minigolf-Kids) zu gründen.

Zu den Fakten:

Unser Präsident Gerd Zimmermann will 20.000,00 € aus seinem Privatvermögen in diese Stiftung einbringen. Gleichzeitig sollen "freie Gelder des DMV" ebenfalls in diese Stiftung eingebracht werden. Bezüglich der freien Gelder des DMV gilt dies selbstverständlich auch für die Zukunft.

Meine Fragen an Euch lauten nun wie folgt:
1. Was haltet Ihr davon?
2. Seit wann hat der DMV freie Gelder, also nicht verplante Mittel und sollten diese so festgelegt werden?
3. Gibt es keine andere Verwendung (mir fallen eine ganze Reihe ein)?
4. Warum die Eile und damit an den Mitgliedern vorbei?

Über eine rege Diskussion hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

Laubigw13 09.12.2010 18:46

Hallo Herbert,

du kennst die Situation doch bestens, warum stellst du dann solche Fragen?

Aber ich will dir ein Paar Antworten geben.

1. Ich finde es eine sehr gute Idee.
2. Durch eine hervorragenden Arbeit in der MM wird mehr Geld erwirtschaftet, wie zur Zeit benötigt.
3. Es gibt einige Projekte wofür Geld abgerufen werden könnte von den Vereinen aber nicht getan wird.
4. Lieber das Geld jetzt sofort in eine Stiftung mitsamt der Spende von unserem Präsidenten, wie das Geld in drei Wochen in Form von Steuern beim Vater Staat los zu werden.


Gruß Holger

Di.Stefano 09.12.2010 20:16

>2. Durch eine hervorragenden Arbeit in der MM wird mehr Geld erwirtschaftet, wie zur Zeit benötigt.


Wie wär's dann eigentlich mal mit ner fetten Beitragssenkung?
Oder mit der Abschaffung der Lizenzgebühren?
Schonmal über das nachgedacht?

ReDiMa 09.12.2010 20:40

Zitat:

Zitat von Di.Stefano (Beitrag 192549)
>2. Durch eine hervorragenden Arbeit in der MM wird mehr Geld erwirtschaftet, wie zur Zeit benötigt.


Wie wär's dann eigentlich mal mit ner fetten Beitragssenkung?
Oder mit der Abschaffung der Lizenzgebühren?
Schonmal über das nachgedacht?

Dann wird aber nicht mehr soviel Geld erwirtschaftet ! sp:-)

Rolf Lenk 09.12.2010 21:16

Will man Geld horten oder die Unkosten für die Mitglieder senken.
Durch das erstere bekommt man keine neuen Mitglieder.

head202 09.12.2010 21:28

Hier noch ein paar Fakten:

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Minigolfjugend weltweit

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Herrn Zimmermann, jemand der vom Verein Bamberg bestimmt wird und einem Präsidiumsmitglied. Desweiteren können zwei zusätzliche Leute in den Stiftungsrat durch einen Beschluß dieser berufen werden. Hierbei entscheidet die einfache Mehrheit.

Also ich stelle mir die weitere Frage, ob der DMV in der Zukunft tatsächlich über den Einsatz der Erträge entscheidet.

Eine ordentliche Kündigung der Stiftung ist im übrigen durch deren Satzung ausgeschlossen. Die Gelder sind daher nach meinem Verständnis nie wieder für den DMV verfügbar.

Laubigw13 09.12.2010 21:40

Hallo Stefan,
welche Unsummen musst du denn der Marketing bezahlen?
Meinst du die 5 Euro für die Spielberechtigungspauschale welche die ganzen Drucksachen, die Passgebühren und das Minigolfmagazin beinhalten.
Alleine der Spielerpass kostete früher mehr wie jetzt das ganze Paket.

Die Ballgebühren bekommt nicht die Marketing und auch nicht der DMV, die gehen komplett zum WMF und die Bahnabnhamegebühr geht bei einer Erstabnahme ebenfalls 1:1 an den WMF.

Die 20 oder 30.- € welche für die Verlängerung alle 3 Jahre anfallen werden für Schulungsmassnahmen für Bahnabnehmer wieder ausgegeben.

Gruß Holger

PS Die Marketing ist eine Firma und darf und kann nicht einfach Geld an den DMV verschieben.

Laubigw13 09.12.2010 21:59

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 192562)
Hier noch ein paar Fakten:

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Minigolfjugend weltweit

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Herrn Zimmermann, jemand der vom Verein Bamberg bestimmt wird und einem Präsidiumsmitglied. Desweiteren können zwei zusätzliche Leute in den Stiftungsrat durch einen Beschluß dieser berufen werden. Hierbei entscheidet die einfache Mehrheit.

Also ich stelle mir die weitere Frage, ob der DMV in der Zukunft tatsächlich über den Einsatz der Erträge entscheidet.

Eine ordentliche Kündigung der Stiftung ist im übrigen durch deren Satzung ausgeschlossen. Die Gelder sind daher nach meinem Verständnis nie wieder für den DMV verfügbar.

Hallo Herbert,
Da ein Grosser Teil des Stiftungsgeldes aus der Persönlichen Kasse von Gerd kommt ist es ja wohl auch selbstverständlich, dass Gerd mit im Stiftungsrat sitzt.
Ein Minigolfer von der Basis und ein Präsidiumsmitglied, besser kann ein Stiftungsrat nicht besetzt sein.

Stimmt, das eingezahlte Geld ist für den DMV nie wieder verfügbar, genauso wenig wie das eingezahlte Privatvermögen für Gerd jemals wieder zur Verfügung steht. Die Stiftung darf jedes Jahr nur die Zinsen für irgendwelche Aktionen verwenden. Das Stiftungskapital bleibt also auf ewig erhalten.
Gründen wir jedoch keine Stiftung, steht das Geld der Marketing auch nicht mehr zur Verfügung, da dann der Herr Schäuble ads geld einkassiert.
So was ist besser ?
Gruß Holger

PS hast du was gegen unseren Präsidenten? dann kläre das bitte persönlich und nicht über dieses Forum.

Golfer 09.12.2010 22:12

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 192507)
Ziel dieser Veranstaltungen ist es, eine Stiftung (Minigolf-Kids) zu gründen.

Sollten wir nicht froh sein, dass endlich mal wieder was für unseren Nachwuchs getan wird??? s4:-)

head202 09.12.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 192565)
Hallo Herbert,
Da ein Grosser Teil des Stiftungsgeldes aus der Persönlichen Kasse von Gerd kommt ist es ja wohl auch selbstverständlich, dass Gerd mit im Stiftungsrat sitzt.
Ein Minigolfer von der Basis und ein Präsidiumsmitglied, besser kann ein Stiftungsrat nicht besetzt sein.

Der Minigolfer von der Basis kommt in jedem Fall aus Bamberg! Gegen Gerd im Stiftungsrat ist dagegen nichts zu sagen.

Gründen wir jedoch keine Stiftung, steht das Geld der Marketing auch nicht mehr zur Verfügung, da dann der Herr Schäuble ads geld einkassiert.
So was ist besser ?
Gruß Holger

Besser wäre, man hätte rechtzeitig reagiert und das Geld bei den Vereinen belassen. Das in diesem Jahr wieder ein Überschuß anfällt, war bereits im letzten Jahr abzusehen.

PS hast du was gegen unseren Präsidenten? dann kläre das bitte persönlich und nicht über dieses Forum.

Ich habe was gegen Menschen, die sich zu Lebzeiten ein Denkmal setzen wollen. Ob unser Präsident dazugehört, kannst Du sicher selbst entscheiden.

Gruß Herbert

head202 09.12.2010 22:54

Zitat:

Zitat von Golfer (Beitrag 192566)
Sollten wir nicht froh sein, dass endlich mal wieder was für unseren Nachwuchs getan wird??? s4:-)

Wenn es sich um "unseren Nachwuchs" in der Gesamtheit handelt sicher nicht. Mich stört vor allem der Begriff weltweit.

wate 10.12.2010 06:48

Denkmäler haben es an sich, dass irgendwann jeder Hund daran pinkelt.

Was mich persönlich stört, ist die Rasanz, mit der diese Stiftungsgründung durchgepeitscht werden soll, wahrscheinlich werden sich die Delegierten am Wochenende auch noch mit der Vertrauensfrage des Präsidenten auseinandersetzen müssen, falls sie nicht "spuren".

Was die Spendenbereitschaft des Präsidenten betrifft, wirft das auch immer wieder die Frage nach der Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte auf.

Vielleicht kriegen wir es ja mal gebacken, einen Präsidenten zu haben, der frei von dieser Verknüpfung ist.

Michelino 10.12.2010 07:07

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 192572)
Denkmäler haben es an sich, dass irgendwann jeder Hund daran pinkelt.

Was mich persönlich stört, ist die Rasanz, mit der diese Stiftungsgründung durchgepeitscht werden soll, wahrscheinlich werden sich die Delegierten am Wochenende auch noch mit der Vertrauensfrage des Präsidenten auseinandersetzen müssen, falls sie nicht "spuren".

Was die Spendenbereitschaft des Präsidenten betrifft, wirft das auch immer wieder die Frage nach der Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte auf.

Vielleicht kriegen wir es ja mal gebacken, einen Präsidenten zu haben, der frei von dieser Verknüpfung ist.

Auch wenn du's nicht wahrhaben willst und weit von dir weist - solche Beiträge sind nichts anderes als Stimmungsmache, Walter.
durchgepeitscht
Vertrauensfrage, wenn sie nicht spuren
Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte

Sachlich das Für und Wider einer Stiftung zu argumentieren, wie von Herbert angerregt, kommt in deinem Beitrag nicht vor.
Ich wiederhole, dass die Frage der Stiftungsgründung bereits zu deiner Amtszeit im Raume stand und du das offensichtlich damals nicht mitbekommen hast. Da wurde und wird nichts durchgepeitscht.
Die Höhe der möglichen Einlage kannst du aber erst am Jahresende abschätzen, wenn das Rechnungsergebnis des Jahres hochgerechnet werden kann.
Die Arbeitstagung Breiternsport hat beispielsweise die Anregung aus Niedersachsen aufgegriffen, für die Nordhälfte Demonstrationsbahnen anzuschaffen - wäre eine sinnvolle Investition gewesen. Es fehlt aber an einem geeigneten Aufbewahrungsort. So sollte z.B. die Option Kaiserau (NRW) geprüft werden.
Nachdem bis Anfang Dezember dazu kein Vorschlag kam, war klar, dass ein Gewinn aus 2010 nicht mehr dafür verwendet werden konnte - das Geld also stehen bleibt.
Zum Thema "Beitragssenkung" wäre zu sagen:
- Beiträge muss ein Verein im rechtlichen Sinne (wie der DMV) aus Gemeinnützigkeitsgründen erheben.
- Nun könnte man eine Gewinnausschüttung der GmbH vorsehen - die hätte den Nachteil, dass erhebliche Steuern fällig würden und die Kohle dann etwa zur Hälfte bei einem lächelnden Herrn Schäuble in die Tasche fließt.
- Im letzten Jahr hat man sich mit Spenden an die Landesverbände beholfen, so weit dies steuerlich möglich war. Im darauf folgenden Jahr kannst du das nicht mehr machen, sonst ist das eine "verdeckte Gewinnausschüttung" und wird steuerlich entsprechende behandelt.
Wie wär's denn mit Vergütungen an die Präsidiumsmitglieder?:D :D :D
War Spaß! Im Präsidium sitzt niemand, der so etwas braucht oder möchte.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ich bin sehr gespannt!

wate 10.12.2010 07:35

Man kennt das von der Politik her - jeder macht Stimmung auf seine Weise.

Unabhängig von meiner Stimmung :D hat der Hamburger Verband fürs Wochenende eine klare Meinung.

Zitat:

Ich wiederhole, dass die Frage der Stiftungsgründung bereits zu deiner Amtszeit im Raume stand und du das offensichtlich damals nicht mitbekommen hast. Da wurde und wird nichts durchgepeitscht.
Wenn alles, was auf Präsidiumssitzungen irgendwann mal im Raume stand oder angedacht wurde, am Wochenende zu behandeln wäre, würde das den Zeitrahmen sprengen.

Landei 10.12.2010 08:39

Ich halte die Kapitalbindung des Gewinns der MM-GmbH in der Stiftung - und um nichts anderes handelt es sich - für sehr unglücklich. Denn jeder Euro, der aus dem Gewinn in dieStiftung fließt, steht nur noch mit dem daraus erwirtschafteten Zinsertrag zweckgebunden für die im Stiftungszweck geannten Maßnahmen zur Verfügung. Bei denk akzuell niedrigen Zinsen selbst im langfristigen Bereich kommt da eh nicht viel in die Ausschüttung.

Das hier propargierte Argurment, das hier Gelder für "schlechte Zeiten" zurückgelegt werden, zieht aufgrund des fehlenden Kapitalzugriffs auf das Stiftungskapitals nicht. Gewinne der GmbH können nicht in der Stiftung "geparkt" werden und wenn die Sponnsoren wegfallen oder Bad Münder nicht läuft, wieder zurückgeholt werden.

Glücklicher wäre es gewesen, wenn die MM-GmbH bereits im Laufe des Jahres gegen den zu erwartenden Gewinn gegengesteuert hätte. Das irgendwann mal die Darlehen an die Landesverbände zur damaligen Rettung zurückgezahlt sind und danach wieder Gewinne zu erwarten sind, dürfte ja nicht erst seit gestern bekannt sein.

Maßnahmen hätten Beitragsreduzierungen, Verzicht auf Turniergenehmigungsgebühren oder Rückerstattung von Geldern für die Anlagenzertifizierung sein können, auch wenn diese 1:1 an den Weltverband weitergeleitet wurden. .

Gut, jetzt sind die Gewinne halt da. Ein vernünftiger Vorschlag wäre, einen angemessenen Anteil in die Stiftung einzubringen und somit die noble Stiftung unseres Präsidenten zu honorieren.
Eein Großteil sollte in der GmbH tatsächlich für schlechte Zeiten zu belassen, wohlwissend, dass die GmbH dann nicht um eine Steuerzahlung herumkommen wird.

Uwe Braun 10.12.2010 09:09

Sehr guter Beitrag, Holger, dem ich zu 100 % zustimme!!!

Slater 10.12.2010 09:14

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 192572)
Denkmäler haben es an sich, dass irgendwann jeder Hund daran pinkelt.

Vorsicht Walter versucht schon zu bellen! sp:-):D;)

NewMrSiegerland 10.12.2010 09:53

Wow Uwe, du kannst auch mal zustimmen, ohne eine Meinung kaputtzureden? Respekt...;)
Spaß bei Seite, ich finde es positiv, wenn jemand, so wie du, hinter seiner Meinung steht und diese publik macht.

Zum Thema:
Unabhängig davon muss ich mich Holger ebenfalls anschließen.
Sowie dem Beitrag, dass der Begriff "weltweit" irgendwo den Charme der ganzen Geschichte stört. Natürlich ist Minigolf nach wie vor weltweit sicher kein bedingungsloser Vorzeigesport, dennoch sollten die Interessen des DMV und der MM vorrangig regional bzw. national ausgerichtet sein. Was bringt uns in Deutschland die positive Entwicklung von Jugendlichen, beispielsweise in Schweden, Österreich, der Schweiz, Russland oder Portugal? Allenfalls sehr gute Konkurrenz für die Zukunft. Vielleicht ist natürlich der Gedanke dahinter, Minigolf einmal olympisch zu machen. Wenn das so ist: Viel Erfolg,da müssen dann allerdings alle Nationalverbände "weltweit" an einem Strang ziehen, und nicht ausschließlich der DMV, der im Zweifel bei einer EM 2030 wieder einen jubelnden Erik Tiekstra und "neutrales", jubelndes, schwedisches Publikum vor die Nase gesetzt bekommt, wenn Walter Erlbruch mit dann Mitte 50 eine Strafe mit Bahnverlust wegen angeblichen Zeitspiels bekommt...vielleicht sind es dann Erik jr. und Walter jr., aber denkt ihr wirklich, man wäre uns im Ausland im Ernstfall dafür dankbar, wenn man ein paar Euros, die durch die derzeitigen, mageren Zinssätze abfallen, in die Minigolfjugend anderer Nationalverbände steckt, die wohlmöglich nicht einmal dort ankommen, wo sie hin sollen?

head202 10.12.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 192574)
Auch wenn du's nicht wahrhaben willst und weit von dir weist - solche Beiträge sind nichts anderes als Stimmungsmache, Walter.
durchgepeitscht
Vertrauensfrage, wenn sie nicht spuren
Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte

Sachlich das Für und Wider einer Stiftung zu argumentieren, wie von Herbert angerregt, kommt in deinem Beitrag nicht vor.
Ich wiederhole, dass die Frage der Stiftungsgründung bereits zu deiner Amtszeit im Raume stand und du das offensichtlich damals nicht mitbekommen hast. Da wurde und wird nichts durchgepeitscht.
Die Höhe der möglichen Einlage kannst du aber erst am Jahresende abschätzen, wenn das Rechnungsergebnis des Jahres hochgerechnet werden kann.
Die Arbeitstagung Breiternsport hat beispielsweise die Anregung aus Niedersachsen aufgegriffen, für die Nordhälfte Demonstrationsbahnen anzuschaffen - wäre eine sinnvolle Investition gewesen. Es fehlt aber an einem geeigneten Aufbewahrungsort. So sollte z.B. die Option Kaiserau (NRW) geprüft werden.
Nachdem bis Anfang Dezember dazu kein Vorschlag kam, war klar, dass ein Gewinn aus 2010 nicht mehr dafür verwendet werden konnte - das Geld also stehen bleibt.
Zum Thema "Beitragssenkung" wäre zu sagen:
- Beiträge muss ein Verein im rechtlichen Sinne (wie der DMV) aus Gemeinnützigkeitsgründen erheben.
- Nun könnte man eine Gewinnausschüttung der GmbH vorsehen - die hätte den Nachteil, dass erhebliche Steuern fällig würden und die Kohle dann etwa zur Hälfte bei einem lächelnden Herrn Schäuble in die Tasche fließt.
- Im letzten Jahr hat man sich mit Spenden an die Landesverbände beholfen, so weit dies steuerlich möglich war. Im darauf folgenden Jahr kannst du das nicht mehr machen, sonst ist das eine "verdeckte Gewinnausschüttung" und wird steuerlich entsprechende behandelt.
Wie wär's denn mit Vergütungen an die Präsidiumsmitglieder?:D :D :D
War Spaß! Im Präsidium sitzt niemand, der so etwas braucht oder möchte.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ich bin sehr gespannt!

Ist der Beitrag von Walter wirklich Stimmungsmache? Ich meine nein! Schließlich wäre es nicht das erste mal, daß der Präsident droht, im Falle einer Ablehnung, für das Amt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Grundsätzlich ist das natürlich sein demokratisches Recht so zu verfahren. Aber muß daß gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit praktiziert werden?

Kann man einen Vorgang mit durchgepeitscht titulieren, wenn man ca. 6 Wochen vorher die LV`s über das Vorhaben in Kenntnis setzt und nicht mal eine Woche vorher die erforderlichen Unterlagen verteilt?
Da mag sich jeder einmal selber seine Gedanken machen!

Auch die übrigen Passagen aus Walters Beitrag sind dazu angetan, daß jeder für sich zumindest einmal darüber nachdenkt.

ABCoolboy 10.12.2010 12:18

Zitat:

Zitat von NewMrSiegerland (Beitrag 192601)
Wow Uwe, du kannst auch mal zustimmen, ohne eine Meinung kaputtzureden? Respekt...;)
Spaß bei Seite, ich finde es positiv, wenn jemand, so wie du, hinter seiner Meinung steht und diese publik macht.

Zum Thema:
Unabhängig davon muss ich mich Holger ebenfalls anschließen.
Sowie dem Beitrag, dass der Begriff "weltweit" irgendwo den Charme der ganzen Geschichte stört. Natürlich ist Minigolf nach wie vor weltweit sicher kein bedingungsloser Vorzeigesport, dennoch sollten die Interessen des DMV und der MM vorrangig regional bzw. national ausgerichtet sein. Was bringt uns in Deutschland die positive Entwicklung von Jugendlichen, beispielsweise in Schweden, Österreich, der Schweiz, Russland oder Portugal? Allenfalls sehr gute Konkurrenz für die Zukunft. Vielleicht ist natürlich der Gedanke dahinter, Minigolf einmal olympisch zu machen. Wenn das so ist: Viel Erfolg,da müssen dann allerdings alle Nationalverbände "weltweit" an einem Strang ziehen, und nicht ausschließlich der DMV, der im Zweifel bei einer EM 2030 wieder einen jubelnden Erik Tiekstra und "neutrales", jubelndes, schwedisches Publikum vor die Nase gesetzt bekommt, wenn Walter Erlbruch mit dann Mitte 50 eine Strafe mit Bahnverlust wegen angeblichen Zeitspiels bekommt...vielleicht sind es dann Erik jr. und Walter jr., aber denkt ihr wirklich, man wäre uns im Ausland im Ernstfall dafür dankbar, wenn man ein paar Euros, die durch die derzeitigen, mageren Zinssätze abfallen, in die Minigolfjugend anderer Nationalverbände steckt, die wohlmöglich nicht einmal dort ankommen, wo sie hin sollen?

Sehr gut geschriebener Beitrag ! Respekt ! Das hebt sich wohltuend von dem oftmaligen Gestammele hier ab.

Daß hier eine private Spende; wenn sie denn privat ist ;) hier ins Spiel gebracht wird, finde ich ehrlich gesagt besch..... !:(

quaddel 10.12.2010 12:23

Ich habe mir lange überlegt mich anzumelden. Ich bin kein Schwarzseher wie Walter, was vielleicht auch daran liegt, dass ich eine andere Distanz zu den Dingen habe. Was die beabsichtigte Stiftungsgründung betrifft, stimme ich mit wate und Head202 überein, besonders Head´s Bemerkung zum Denkmal setzen unterschreibe ich mit. Ich halte unseren Präsidenten für machtbesessen und Menschen gegenüber z.T. rücksichtslos und Menschen verachtend. Mir fällt da der Filmuntertitel "Leichen pflasterten seinen Weg" ein. Wen unser Präsident auf seinem Merkzettel hat, den verfolgt er bis ins Grab hinein. Und insodern habe ich eine differenzierte Sichtweise, wenn es um die Bewertung der Arbeit unseres Präsidenten geht. Bei all seinen Verdiensten ist sein menschliches Verhalten manchmal wie offene Hose. Ausserdem missfällt mir, dass der Präsident eines Sportverbandes zugleich geschäftliche Interessen an diesem Sport hat. Was Walter´s Bemerkung von "nicht spuren" betrifft, fallen mir zwei Bundesversammlungen ein, wo der Präsident mit Rücktritt gewedelt hat, falls es eine andere Mehrheit als seine gewünschte gibt. Man kann hierüber geteilter Meinung sein, denn ein Präsident soll sich sein Team aussuchen dürfen, aber mir missfallen gewisse Verhaltensstrukturen, was bei mir berufliche Hintergründe hat. Von meinem Landesverband weiss ich, dass er am WE gegen die Stiftungsgründung stimmen wird.

Kate 10.12.2010 14:44

Wenn ich ein Schelm wäre, würde ich denken, mit dieser Stiftung und dem gestifteten Geld will jemand Pluspunkte sammeln, um die Wahl nicht zu gefährden:D :D

quaddel 10.12.2010 15:49

Das ist so abwegig nicht, Kate. Möglicherweise bereitet er auch seinen Abschied als DMV-Präsident vor, weil es ihn in höhere Sportgremien zieht und will sich tatsächlich ein Denkmal setzen. Möglicherweise packt ihn ja auch die Reue über seine Verdienste :D und er will was zurückfließen lassen? Passt nur gut auf, kann ich euch raten.

Uwe Braun 10.12.2010 16:36

Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Gewinnerwartung der Marketing in diesem Jahr ist und welche Summe hiervon in die Stiftung übergeführt werden soll?

head202 10.12.2010 16:44

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 192572)
Denkmäler haben es an sich, dass irgendwann jeder Hund daran pinkelt.

Da fallen mir spontan noch die Tauben ein, die haben nämlich auch so häßliche Angewohnheiten.

head202 10.12.2010 16:46

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 192641)
Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Gewinnerwartung der Marketing in diesem Jahr ist und welche Summe hiervon in die Stiftung übergeführt werden soll?

Genau ist dieser Betrag nicht benannt, zumindest habe ich nichts gefunden, soll aber zwischen 2.500 und 5.000 € liegen.

wate 10.12.2010 16:51

Zitat:

Zitat von Slater (Beitrag 192597)
Vorsicht Walter versucht schon zu bellen! sp:-):D;)

Nö, für sowas wäre mir jeder Tropfen zu schade.

Uwe Braun 10.12.2010 16:58

Ist das jetzt der Gewinn oder der Betrag, der abgeführt werden soll?

Man sollte wirklich intensiv über Holger`s Argumente nachdenken und den Stiftungsgedanken ad acta legen. Selbst wenn dann für dieses Jahr Steuern zu entrichten wären, sollte bedacht werden, dass der Minigolfsport nicht unüppig durch staatliche Fördergelder unterstützt und eine solche Förderung letztlich aus Steuergeldern finanziert wird. Mit der zu entrichtenden Steuer würde also nur ein kleiner Teil dessen zurück gezahlt werden, was vom Staat an finaziellen Leistungen erbracht wird.

Uwe Braun 10.12.2010 17:08

Sag mal Walter, ist das ein Schneeball, der auf Deiner Kappe zu sehen ist, bejahendenfalls, war das ein gezielter Weitwurf von Michael S. oder von Deinem Sohn?:D

wate 10.12.2010 17:12

Das war nach einer Schneeballschlacht mit meinem kleinen Sohn - Volltreffer sozusagen. :D

Uwe Braun 10.12.2010 17:21

Na dann ist der Punkt jedenfalls geklärt!!:D

Kannst Du denn sagen, wann Euer Verband die Unterlagen zur Stiftungsgründung erhalten hat?

MJ 10.12.2010 18:47

Gewinn der MMG
 
Tut mir leid, dass die MMG Gewinn macht.

Der Gewinn wird mindestens 5 stetig. Habe ich aber auch alles schon geschrieben, aber Geld wollte keiner haben. Liegt ja auf der Strasse.

Habe ich aufgesammelt, aber ihr moechtet lieber Steuern zahlen. Wie hohl ist das denn?

Uwe Braun 10.12.2010 19:06

Das die MMG einen hohen Gewinn gemaxht hat, ist sicherlich maßgebend auf Deine Arbeit zurück zu führen und dafür muss man Dir auch selbstverständlich Respekt zollen. Leider müssen nun einmal auf Gewinne oder auch beispielsweise aus Einkünfte aus selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit Steuern gezahlt werden. Das Argument "wie hohl ist das denn ?" zieht nicht, wie jeder andere Selbständige oder Arbeitnehmer gründe ich doch nicht deshalb eine Stifung, um Steuerzahlungen zu vermeiden. Wenn wir in der Tat von einem zumindest fünfstelligen Gewinn reden, welche Steuerersparnis kommt denn dann bei der von Herbert genannten Summe heraus?

MJ 10.12.2010 19:10

Macht jeder so.

Krupp Stiftung, selbst Bosch ist eine Stiftung!

Im Grunde genommen sind die jetzigen Gelder eh Nuts.
Es wird ein edler Spender kommen, der sein Vermögen in die Stiftung einzahlt.

opc 10.12.2010 19:44

also wenn gerd sein geld stiften will, dann finde ich das gut,

wenn jemand anderes noch mehr stiften will, dann finde ich das sogar noch besser.

mit ihrem eigenen geld kann doch jeder machen , was er will.

mit dem geld des verbandes sehe ich das allerdings etwas anders.

meinetwegen kann der verband doch bei mir bahnen kaufen, ich lager die dann auch ein ;-)

nein, ganz im ernst, noch sind drei wochen zeit , das geld auszugeben.

in der stiftung ist das geld weg.

dann gebt es doch einem verein, der eine anlage kaufen will ! wenn ihr denn unbedingt keine steuern zahlen wollt.

ich kenne auch jemanden, der möchte gerne eine filzanlage in schleswig holstein / hamburg errichten, der könnte das geld auch gebrauchen.

gruß opc

Uwe Braun 10.12.2010 19:45

Zitat:

Zitat von MJ (Beitrag 192678)
Macht jeder so.

Krupp Stiftung, selbst Bosch ist eine Stiftung!

Im Grunde genommen sind die jetzigen Gelder eh Nuts.
Es wird ein edler Spender kommen, der sein Vermögen in die Stiftung einzahlt.

Will sich der DMV ernsthaft mit Krupp und Bosch vergleichen lassen? Welcher edler Spender aüßer unserem Präsidenten steht denn zur Diskussion?

Meine nochmalige Bitte: Denkt an Holger`s Worte und lasst den Stiftungsgedanken fallen!!

opc 10.12.2010 20:00

@ uwe

lasse gerd doch stiften, nur den dmv ( bzw dessen geld oder das der mmg ) soll er da bitte heraus lassen.

im stiftungsrat können ja gerne minigolfer sein ;-)

MJ 10.12.2010 20:22

@opc

Geld für den Anlagenbau stellt die MMG bereits seit zwei Jahren zur Verfuegung. Auf den Gewinn hat dies aber keine Auswirkungen. Schenkung geht nämlich nicht.

head202 10.12.2010 20:25

Zitat:

Zitat von MJ (Beitrag 192670)
Tut mir leid, dass die MMG Gewinn macht.

Der Gewinn wird mindestens 5 stetig. Habe ich aber auch alles schon geschrieben, aber Geld wollte keiner haben. Liegt ja auf der Strasse.

Habe ich aufgesammelt, aber ihr moechtet lieber Steuern zahlen. Wie hohl ist das denn?

Hallo Marcus,

es zweifelt wohl niemand daran, das Du eine hervorragende Arbeit abgeliefert hast. Ich habe bisher nur von den freien Mitteln des DMV gesprochen und den sehr hohen 5 stelligen Betrag der MMG nicht erwähnt, weil ich mir über verschiedenes noch nicht ganz im klaren war.

Zu Deiner Frage wie hohl es ist, lieber Steuern zu zahlen, frage ich, wie hohl es erst ist, die zu erwartenden Gewinne gemäß den Stiftungsbestimmungen einzusetzen. Hier landen die Gelder wieder ausschließlich im Spitzensport, wenn auch in der Jugend und das womöglich weltweit. Der normale Minigolfer profitiert gleich Null von diesem Vorhaben.

Bereits heute gehen mehr als 50% der Einnahmen des NBV an den DMV. Da auch unsere Kosten steigen, finanzieren wir uns bereits heute, zwar sehr moderat und vertretbar, zum Teil aus Rücklagen. Auf lange Sicht sind also Beitragserhöhungen sehr wahrscheinlich und das ist für mich wirklich hohl.
Zusammengefaßt heißt das, der DMV hat Probleme sein Geld zu verstecken und weil das so ist, greifen wir den Vereinen noch tiefer in die Taschen.

Ich bitte um Verzeihung, das ich mir derartige Gedanken mache und nicht verstehe, daß vor einer Stiftungsgründung nicht andere Probleme angegangen werden, der DMV die Sorgen seiner Mitglieder also den LV`s nicht ernst nimmt. Du weißt genauso gut wie ich, daß es anderen LV`s zum Teil noch viel schlechter geht, ja sogar, daß diese teils um ihre Existenz kämpfen. Für mich heißt das nichts anderes, als Hauptsache ich bleib Gesund, weil der Kranke meine Medizin finanziert.

Zuletzt möchte ich noch darauf verweisen, das allein der NBV seinerzeit 50.000,00 € für das Überleben des DMV riskiert hat. Andere LV`s haben ebenfalls ihre Beiträge geleistet, ohne diese wär der DMV heute gar nicht in der Situation eventuell Steuern zahlen zu müssen. Ist es nun zuviel verlangt, wenn diese LV`s jetzt eine Entlastung einfordern bevor wir uns den Luxus einer Stiftung erlauben. Wobei, wenn wir die richtige Reihenfolge einhalten, auch die Stiftung angehen sollten, jedoch nicht ohne das man sich auch noch einmal über den genauen Zweck der Stiftung Gedanken macht.

head202 10.12.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 192683)
Will sich der DMV ernsthaft mit Krupp und Bosch vergleichen lassen? Welcher edler Spender aüßer unserem Präsidenten steht denn zur Diskussion?

Meine nochmalige Bitte: Denkt an Holger`s Worte und lasst den Stiftungsgedanken fallen!!

Hallo Uwe,

Du solltest den Beitrag von Holger noch einmal lesen!

Zu der Frage von Dir wann die Unterlagen kamen, das war am letzten Montag. Erste Informationen gab es aber schon Ende Oktober. Der Gedanke war auch nicht ganz neu, aber von da an das erste mal konkret.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.