Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Minigolf-Jugend im DMV (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=18186)

wate 08.07.2023 08:32

Minigolf-Jugend im DMV
 
Weil mein Herz immer noch ein bisschen Minigolf schlägt, schaue ich ab und zu in die Ergebnislisten aktueller Turniere. Dabei ist mir beinahe die Brille von der Nase gefallen, als ich die Online-Ergebnisse der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Münder verfolgt habe. Am Start sind 3 Schülermannschaften und 3 Jugendmannschaften. Und von diesen 6 Mannschaften sind 5 Spielgemeinschaften! Gab´s das schon einmal?

Wie schlimm ist es um den Nachwuchs im deutschen Minigolfsport bestellt?

gomi 09.07.2023 17:26

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 319423)
... Wie schlimm ist es um den Nachwuchs im deutschen Minigolfsport bestellt?

Es mangelt nicht nur im Minigolfsport an Nachwuchs. Das zieht sich durch alle Sportarten. Es beginnt schon im Schulsport. Bedingt durch den Lehrermangel fällt der Schulsport als erstes aus. Schulsportfeste gibt es wohl überhaupt nicht mehr. Und die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Wo soll da die Motivation für Vereinssport herkommen?

Gib mal "deutscher sport kein nachwuchs" in Google oder einer anderen Suchmaschine ein und du wirst sehen, dass es hierzulande in allen Sportarten an Nachwuch fehlt.

So gesehen kann man vielleicht sogar froh sein, dass Minigolf bis ins hohe Alter gespielt werden kann und die Senioren den Minigolfsportbetrieb noch einigermaßen aufrecht erhalten können. Aber es gibt definitiv altersbedingt und durch (Verzeihung) Ableben mehr Abgänge in den Vereinen als Zugänge an Nachwuchs. Die meisten Nachwuchsspieler:innen sind ohnehin Kinder von Vereinsspieler:innen.

wate 10.07.2023 09:45

Zitat:

Zitat von gomi (Beitrag 319424)
Es mangelt nicht nur im Minigolfsport an Nachwuchs. Das zieht sich durch alle Sportarten. Es beginnt schon im Schulsport. Bedingt durch den Lehrermangel fällt der Schulsport als erstes aus. Schulsportfeste gibt es wohl überhaupt nicht mehr. Und die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Wo soll da die Motivation für Vereinssport herkommen?

Gib mal "deutscher sport kein nachwuchs" in Google oder einer anderen Suchmaschine ein und du wirst sehen, dass es hierzulande in allen Sportarten an Nachwuch fehlt.

So gesehen kann man vielleicht sogar froh sein, dass Minigolf bis ins hohe Alter gespielt werden kann und die Senioren den Minigolfsportbetrieb noch einigermaßen aufrecht erhalten können. Aber es gibt definitiv altersbedingt und durch (Verzeihung) Ableben mehr Abgänge in den Vereinen als Zugänge an Nachwuchs. Die meisten Nachwuchsspieler:innen sind ohnehin Kinder von Vereinsspieler:innen.

Der Lehrermangel und die Sportausfälle in der Schule sind schon schlimm, aber nichts Neues. Unsere Gesellschaft bewegt sich weg vom Sport und hin zu den elektronischen Versuchungen. Die Kids heutzutage nehmen ihre Handys sogar mit aufs Klo.

Die Nachwuchsproblematik gibt es, wie Du richtig beschrieben hast, querbeet durch alle Sportarten. Ich sehe das auch immer mehr im Jugendfußball, wo ohne Multikulti und ohne Spielgemeinschaften nur noch in den ganz jungen Jahrgängen ein problemloser Spielbetrieb möglich ist.

Die Rand- und Nischensportarten wie z.B. Minigolf leiden unter dieser Entwicklung ganz besonders. Trotzdem gucken junge Leute schon genau hin, welche Sportart für sie infrage kommt. Minigolf hat da keine guten Karten, weil es im Zeitalter von Bumm und Bäng einfach nicht konkurrenzfähig ist.

Hinzu kommen der immense Zeitaufwand sowie der finanzielle Aufwand. Jugendliche wollen am Wochenende mit ihren Kumpels zocken und nicht nur bei Regenunterbrechungen während eines Minigolfturniers.

So, wie Minigolf als Sport angeboten wird, interessiert das herzlich wenig, und der Nachwuchs generiert sich hauptsächlich durch Minigolf spielende Eltern.

70 % der im DMV aktiven Spieler(innen) sind Senioren. Es kommt kein nennenswerter Nachwuchs hinzu.

Mein Fazit: Schön, dass es noch die Unentwegten im Minigolfsport gibt. Minigolf ist ein faszinierendes Spiel, das leider nicht aus seiner Nische herauskommt. Insofern sehe ich den DMV als eine Verwaltungsgesellschaft an, bis der letzte Unentwegte weggestorben ist.

tg 10.07.2023 14:43

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 319426)
[…] und der Nachwuchs generiert sich hauptsächlich durch Minigolf spielende Eltern.

[…]

Das deckt sich nicht nicht meinen Beobachtungen – ganz im Gegenteil.

wate 10.07.2023 16:06

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 319427)
Das deckt sich nicht nicht meinen Beobachtungen – ganz im Gegenteil.

Das würde mich für den Minigolfsport freuen, wenn das anders wäre. Allerdings sieht es z.B. auch gomi ähnlich wie ich, als er schrieb:

Zitat:

... Die meisten Nachwuchsspieler:innen sind ohnehin Kinder von Vereinsspieler:innen.
Wenn bei einer Jugend-DM gerade mal 3 Schüler- und 3 Jugendmannschaften am Start waren darunter 5 Spielgemeinschaften), ist das alarmierend.

tg 10.07.2023 16:09

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 319428)
Das würde mich für den Minigolfsport freuen, wenn das anders wäre. […]

Wer eine These aufstellt, sollte sie auch belegen können. Mach’ mal … vielleicht trifft sie nicht zu und du kannst dich freuen. :)

wate 10.07.2023 16:25

Viel spannender ist doch die Entwicklung des Minigolfsports. 70 % sind Senioren. Wie hoch schätzt Du den Anteil der Jugendlichen ein?

tg 10.07.2023 16:27

Ungefähr 5,35 %


(also die vier Kategorien Schw, Schm, Jw und Jm zusammen)

wate 10.07.2023 16:27

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 319427)
Das deckt sich nicht nicht meinen Beobachtungen – ganz im Gegenteil.

Erzähl mal von Deinen Beobachtungen.

tg 10.07.2023 16:31

Wenn ich die Jugendlichen in meinem Verein (MSC Bensheim-Auerbach) oder Landesverband (HBSV) betrachte, dann hat die Mehrzahl keine minigolfspielenden Eltern.



Verein: 5 von 6
LV: 18 von 24 (auch geschätzt anhand der Namen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.