Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Materialempfehlungen (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Temperaturkonstant und temperaturstabil (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17594)

wate 04.10.2019 14:01

Temperaturkonstant und temperaturstabil
 
Diese beiden Beschreibungen liest man häufig in Prospekten von Ballherstellern (-händlern). Wie kommt es zu solchen Aussagen?

pinkydiver 04.10.2019 14:14

kann jeder für sich selbst leicht nachprüfen

Hersteller meinen eben dass solche Eigenschaften erstrebenswert sind, was wahrhaftig nicht immer der Fall ist, aber es wird immer damit geworben

wate 04.10.2019 14:58

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 314365)
kann jeder für sich selbst leicht nachprüfen

Hersteller meinen eben dass solche Eigenschaften erstrebenswert sind, was wahrhaftig nicht immer der Fall ist, aber es wird immer damit geworben

Genau das ist ja für den ahnungslosen Kunden das Problem, wenn ein "temperaturkonstanter" toter Ball auf einmal 10 cm hoch springt.

wate 04.10.2019 15:01

Ich frage hier für einen Minigolfer, der nicht im Forum angemeldet ist, aber z.B. solche Bewertungen auf Deiner Seite entdeckt hat. Würdest Du vielleicht aus Deiner Sicht die beiden Begriffe erklären?

pinkydiver 04.10.2019 16:41

Ich finde der Begriff temperaturkonstant erklärt sich selbst, ist auch nicht von der Ursprungssprunghöhe abhängig.
Jedes Material verändert sich mit der Temperatur, meist werden sie weicher und schneller, gibt aber auch reverses erhalten bezüglich der Sprunghöhe, d.h sie werden bei steigenden Temperaturen langsamer. sind diese Veränderungen eher minimal in den Bereichen in denen man normaleweise Minigolf spielt (15-30 Celsius) kann man einen Ball als temperaturkonstant bezeichnen

wate 05.10.2019 08:30

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 314371)
Ich finde der Begriff temperaturkonstant erklärt sich selbst, ist auch nicht von der Ursprungssprunghöhe abhängig.
Jedes Material verändert sich mit der Temperatur, meist werden sie weicher und schneller, gibt aber auch reverses erhalten bezüglich der Sprunghöhe, d.h sie werden bei steigenden Temperaturen langsamer. sind diese Veränderungen eher minimal in den Bereichen in denen man normaleweise Minigolf spielt (15-30 Celsius) kann man einen Ball als temperaturkonstant bezeichnen

Ich wurde gerade per Email nachgefragt und gebe das einfach mal weiter, ob es Bälle gibt, die besonders temperaturkonstant sind, und wenn ja, welche zum Beispiel? Gibt es Gegenbeispiele?

wate 05.10.2019 09:07

Weitere Frage an die Ballexperten (Dirk?). Ein Interessierter möchte Bälle kaufen. Gibt es Bälle, die aufgrund ihrer Temperaturunkonstanz nicht zu empfehlen sind? Wenn ja, welche z.B.?

tg 05.10.2019 10:50

3D Minigolf Handels-GmbH & Co.KG hat zumindest für die „Serienbälle“ Diagramme hinterlegt, in denen Sprunghöhe und Härte über der Temperatur (10, 15, … 35 °C) auftragen sind. Da finden sich Beispiele für verschiedene Verläufe (steigend, fallend, „Senke“).

Absolut „temperaturkonstante“ Bälle gibt es nicht – es ist subjektiv, ab wann man die Temperaturabhängigkeit der Eigenschaften als nicht mehr konstant bezeichnet. Ein Beispiel für einen meiner Ansicht nach unkonstanten Ball: http://3d-minigolf.at/serienbaelle/type_184.htm

pinkydiver 05.10.2019 17:28

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 314386)
Weitere Frage an die Ballexperten (Dirk?). Ein Interessierter möchte Bälle kaufen. Gibt es Bälle, die aufgrund ihrer Temperaturunkonstanz nicht zu empfehlen sind? Wenn ja, welche z.B.?

wie ich schon weiter oben gesagt habe Temperatur Konstanz ist mitunter gut aber nicht das alleinige Kriterium, wenn der steile Anstieg mit knick nach oben der T/S Kurve immBereich von 20-25 Grad liegt wird es mitunter sehr schwierig den Ball zu temperieren, liegt der jenseits der 30 Grad ist es eigentlich völlig Wurst. Es gibt zudem viele Bälle die wahrlich nicht konstant sind aber erst im hohen Temperatrbereich ihre herausragenden Eigenschaften entwickeln

wate 06.10.2019 16:29

Kannst Du hier mal besonders temperaturkonstante Bälle nennen, die diesen Begriff auch wirklich verdient haben?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.