Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Beeinflusst die Corona-Pandemie das Minigolfgeschehen? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=17696)

wate 11.03.2020 10:12

Corona-Pandemie: Wird das Minigolfgeschehen beeinträchtigt?
 
Auf Facebook habe ich einige Beiträge gelesen, dass Turniere möglicherweise ausfallen werden.

pinkydiver 11.03.2020 12:31

ja U23 in Portugal, Hallenturnier in decin & Ö-BL Hohenems und viele mehr
ebenso die JHV des DMV in Duisburg ist abgesagt

pinkydiver 11.03.2020 12:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
weitere Epedemien im Anmarsch :D :D :D

RALF N. BALLARTIST 11.03.2020 15:04

...ich nehme an, daß hauptsächlich die Turniere mit über 1000 Teilnehmern oder über 1000
Zuschauern betroffen sind.
Erste Zuschauertribünen wurden bereits abgebaut.

Stellt sich noch die Frage, ob zu dem lt. Regelwerk einzuhaltenden Abstand zu den Bahnen
der 1m-Corona-Sicherheitsabstand hinzugerechnet werden muß, das bedeutet bei Spiel mit
einem messerbewehrten Antänzer innerhalb einer geschlossenen Ortschaft 1m+1m+1m+1xArmlänge+halber Tacho , somit muß einer immer am Kiosk bleiben, wenn der andere spielt.
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt zudem, keine Rohlinge oder Rauschliff-Bälle zu spielen, da
sich Viren darauf besser halten können. Shorehärte von 95+ ist zudem erste Bürgerpflicht.

Der Deutsche Mimi-Golfverband hat zudem eine 92seitige Liste mit Bedenken veröffentlicht.

Alles in Allem: MAN HAT´S ' NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT´S EINEN !

birdie74 11.03.2020 20:42

Ist nicht bald Schluss mit lustig? Die Chinesen und Italiener reißen keine Witze mehr über den Virus!
Ich denke, wir sollten das auch jetzt sein lassen!

Bert

Laubigw13 12.03.2020 06:53

Hallo Liebe Minigolfer,
Meiner Meinung nach ist ein geordneter Spielbetrieb nicht möglich in dieser Krise.
Das RKI empfiehlt einen Abstand von mindestens einem Meter zu anderen Personen. Das Virus überlebt längere Zeit auch auf Papier, Plastik oder Metall. Würde bedeuten, dass nach jedem Spieler und Bahn erstmal dasProtokoll desinfiziert werden müsste, oder die Protokolle werden nur mit Handschuhen berührt. Dann müssten die Handsche zum Ballpräparieren oder herauskramen aus Socken oder ähnlichem ausgezogen werden. Dies ist nicht durchführbar.
Deshalb liebe Landesverbände und DMV, handelt rechtzeitig und stoppt den Spielbetrieb mindestens bis Anfang Mai oder gegebenenfalls die ganze Saison, sollte die Lage sich wiedererwarten im Frühling nicht entspannen.
Gruss Holger

RALF N. BALLARTIST 12.03.2020 07:17

Zitat:

Zitat von birdie74 (Beitrag 315272)
Ist nicht bald Schluss mit lustig? Die Chinesen und Italiener reißen keine Witze mehr über den Virus!
Ich denke, wir sollten das auch jetzt sein lassen!

Bert


Es waren gerade mal zwei Posts, welche die Sache mit Humor nehmen.

Wenn nach 30 Posts ein admin die Leute mahnt, nicht ausschließlich Witze zu reißen, da nicht
mehr über das Thema Auswirkungen auf den Spielbetrieb diskutiert wird, lasse ich mir das
gefallen.

Wenn aber der Birdie aus seinem Cage geflogen ist und in der Welt zu viele Corona-Witze
gesehen hat, möge er sich in diesen zurückziehen und für den Fall daß unberechtigterweise
doch mal ein Witz vorbeifliegt, sich in den Keller zurückzuziehen - zum Lachen oder zum Weinen,
dies sei ihm unbenommen.

Ob noch tausend Corona-Witze kommen oder keiner - auf keinen Fall entscheidet für mich
darüber die persönliche Befindlichkeit eines Kanarienvogels.

let´s moan, ah - it´s corona

RALF N. BALLARTIST 12.03.2020 07:19

Zitat:

Zitat von Laubigw13 (Beitrag 315274)
Hallo Liebe Minigolfer,
Meiner Meinung nach ist ein geordneter Spielbetrieb nicht möglich in dieser Krise.
Das RKI empfiehlt einen Abstand von mindestens einem Meter zu anderen Personen. Das Virus überlebt längere Zeit auch auf Papier, Plastik oder Metall. Würde bedeuten, dass nach jedem Spieler und Bahn erstmal dasProtokoll desinfiziert werden müsste, oder die Protokolle werden nur mit Handschuhen berührt. Dann müssten die Handsche zum Ballpräparieren oder herauskramen aus Socken oder ähnlichem ausgezogen werden. Dies ist nicht durchführbar.
Deshalb liebe Landesverbände und DMV, handelt rechtzeitig und stoppt den Spielbetrieb mindestens bis Anfang Mai oder gegebenenfalls die ganze Saison, sollte die Lage sich wiedererwarten im Frühling nicht entspannen.
Gruss Holger

...das könnte leider tatsächlich vollkommen korrekt sein. Bin gespannt, was der DMV entscheidet
bezüglich der ersten Turniere.
Aber: Et kütt wie et kütt

pinkydiver 12.03.2020 11:36

die Bundesligen/zumindest die erste) könnte man wegen Wettbewerbsverzerrung gleich absagen, mit all den Schweizern und anderen Gastspielern, die Schweiz hat den Ausnahmezustand fürs Tessin erklärt es wird gerade beraten den auf die gesamte Schweiz auszudehnen, damit wäre eine Einreise nach Deutschland zum Spieltag ausgeschlossen.

Der DMV hält z.Zt noch an den Wettkämpfen fest immer mit dem Argument unter 1000 Teilnehmern, aber ihre JHV Sitzung für 30- vlt 40 Funktionäre haben sie sofort abgesagt, schon ein bisschen inkonsequent.

pinkydiver 12.03.2020 11:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab übrigens noch einen für das 74er Vögelchen

Kate 12.03.2020 12:54

Ich freue mich auf das 1. Freiluftturnier dieses Jahr am Wochenende in Gevelsberg! Und ich hoffe, dass es nicht abgesagt wird!
Man kann sich doch schützen: Keine Hände schütteln, nicht auf die Karten husten oder niesen, ebenso nicht auf den Kugelschreiber, nach der Runde Hände waschen (macht man ja sowieso, weil doch meist die Toilette aufgesucht wird) und dann die frische Luft genießen, wodurch auch die Abwehrkräfte gestärkt werden!!!

Flip 12.03.2020 14:57

https://www.minigolfsport.de/news.ph...P61qTMiObni07U

pinkydiver 12.03.2020 15:48

ziemliches blah blah, die erstliga Mannschaften im Süden aber auch im Notden werden protestieren wenn ihre Spieler aus der Schweiz oder sonstwo nicht anreisen können, in der Schweiz herrscht Notstand z.Zt nur im Tessin soll aber aufs ganze Land ausgeweitet werden

tg 13.03.2020 13:27

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 315265)
Corona-Pandemie: Wird das Minigolfgeschehen beeinträchtigt?

Ja – der HBSV hat heute den gesamten Spielbetrieb, bei dem er Veranstalter ist (Punktspiele, Ranglisten), bis zum 17.04. eingestellt.

ReDiMa 13.03.2020 18:06

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 315293)
Ja – der HBSV hat heute den gesamten Spielbetrieb, bei dem er Veranstalter ist (Punktspiele, Ranglisten), bis zum 17.04. eingestellt.


Der MRP soeben auch!

goligolem 13.03.2020 21:00

Im NBV will mal die Entscheidung vom DMV abwarten und sich auf der Sportausschusssitzung am 24.03.2020 beraten, mal gucken was dann passiert.

ER-IST-DER-BESTE 14.03.2020 06:20

Also, der DMV hat gestern entschieden, dass der erste Spieltag nicht gespielt wird. Ich halte die Entscheidung für richtig. Leider bleiben jetzt aber viele Vereine auf den Kosten sitzen. Wir können unser Hotel leider nicht stornieren.

wate 14.03.2020 17:46

Die Situation ist völlig absurd, vor allem ist es wahrscheinlich, dass sie sich noch verschärft. Der Sport und die Politik müssen aufgrund immer neuerer Erkenntnisse täglich neu bewerten und entscheiden. Der DMV hat das völlig richtig entschieden, so bitter wie das für einige Vereine auch sein mag, die auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben. Die Gesundheit geht vor. Und das kann noch einige Monate so oder noch schärfer weitergehen.

pinkydiver 14.03.2020 19:06

Zitat:

Zitat von ER-IST-DER-BESTE (Beitrag 315305)
Also, der DMV hat gestern entschieden, dass der erste Spieltag nicht gespielt wird. Ich halte die Entscheidung für richtig. Leider bleiben jetzt aber viele Vereine auf den Kosten sitzen. Wir können unser Hotel leider nicht stornieren.

spricht nicht für das Hotel, deswegen buche ich immer bei Booking.com, da kannste fast überall bis 24 Std vorher stornieren

ER-IST-DER-BESTE 14.03.2020 19:29

Das Hotel wurde über booking.com gebucht. Wir haben nochmal Kontakt zum Hotel aufgenommen. Mal sehen, was kommt. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist absolut richtig. Ich denke nicht, dass sich die Situation in der nächsten Zeit ändert. Wir werden abwarten müssen.

goligolem 15.03.2020 19:06

Wenn ich die Meldung richtig verstehe dürfen in NRW unter anderem bis einschließlich 19.04.2020 keine Sportveranstaltungen mehr stattfinden.

https://www.land.nrw/de/pressemittei...r-corona-virus

Stefan Seifert 15.03.2020 21:56

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 315312)
Wenn ich die Meldung richtig verstehe dürfen in NRW unter anderem bis einschließlich 19.04.2020 keine Sportveranstaltungen mehr stattfinden.

https://www.land.nrw/de/pressemittei...r-corona-virus

Ja, das ist richtig. Shutdown.

wate 16.03.2020 10:09

Zitat:

Zitat von Stefan Seifert (Beitrag 315313)
Ja, das ist richtig. Shutdown.

Vielleicht gibt´s ja mal 1 Jahr ohne Sportveranstaltungen?

pinkydiver 16.03.2020 11:31

bis 19.04. ruhe kommt mir nicht ungelegen :-)

allesroger 17.03.2020 10:22

Habe heute morgen das Statement des RKI gehört.
Wäre ich ein Schwarzmaler, würde ich sagen, daß es dieses Jahr keine Minigolfturniere mehr gibt.
Fußball schon gar nicht.

pinkydiver 17.03.2020 10:36

das glaube ich nicht aber vor Juni wird sich sicher nix tun

Opa 17.03.2020 14:45

Dann sind wohl Deutsche Meisterschaften 2020 in Frage gestellt oder Qualifikationen fast unmöglich!

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 315318)
das glaube ich nicht aber vor Juni wird sich sicher nix tun


wate 17.03.2020 19:12

Das Coronavirus "COVID-19" wirbelt unser öffentliches Leben durcheinander, wie seit dem 2. Weltkrieg kein anderes Ereignis mehr. Die Infektionszahlen steigen weltweit dynamisch an, wobei in einigen Ländern die Sterblichkeitsrate erschreckend hoch ist. Unser Leben ist durch Veranstaltungsverbote (Sport, Kultur), Ausgangssperren und Angst gelähmt. Erzählt doch mal, wie es in Euren Ländern aussieht und wie es Euch geht. An Minigolfsport ist im Moment wohl am allerwenigsten zu denken.
The coronavirus "COVID-19" shakes up our public life like no other event since the Second World War. Infection numbers are growing dynamically worldwide, with mortality rates being alarmingly high in some countries. Our lives are paralyzed by ban on events (sports, culture), curfews and fear. Tell us what your country looks like and how you are doing. At the moment, mini golf is probably the least to think about. Take care please!
https://www.tagesschau.de/ausland/co...karte-101.html

RALF N. BALLARTIST 18.03.2020 14:36

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 315318)
das glaube ich nicht aber vor Juni wird sich sicher nix tun

...da wäre ich mir nicht so sicher.

Nehmen wir mal Fußball als Beispiel:
Wenn irgendwann in 1-2 Monaten weitergespielt werden soll, dann aber nicht Paderborn oder
Hertha, sondern eine beliebige nächste Mannschaft in Quarantäne gehen muß, ist keinerlei
Chancengleichheit mehr gegeben - das wird garantiert so kommen.

Wenn Japans Regierung sich noch so sehr der Realität verweigert und meint, daß was man nicht
testet auch nicht vorhanden ist - am Ende fährt doch kein Sportler während einer in Japan
blühenden Pandemie nach Tokio. Gerade die Spitzensportler sind doch anfälliger für Infektionen
mit ihren auf Hochleistung getrimmten Körpern.

Die Ansteckungsgefahren sind ab dem 26.4. gleich hoch wie jetzt. Es ging ja nur darum, Zeit zu
verziehen - jeder der im April/Mai/Juni wieder seinen Wettbewerben nachgeht, verbreitet oder
bekommt den Virus - übrigens auch im nächsten Jahr. Vermutlich haben in 2021 viele die Infek-
tion überstanden und Antikörper gebildet, so daß dann die Lage deutlich entspannt wird

Ich glaube, daß unsere Regierung schaut, wie gut die Bevölkerung mit den Einschränkungen klar
kommt, und wenn nicht alle total ausflippen das ganze mindestens noch ein paar Monate ver-
längert - und das wäre global betrachtet ja auch sinnvoll.

Mal ehrlich, so schlimm wie es ist - da hatten frühere Generationen ganz andere Sachen durch-
zustehen, auch über viel längere Zeiträume.

Keep calm and carry on

wate 18.03.2020 15:19

Das sehe ich ähnlich. Wir müssen halt erst einmal lernen, mit der Situation umzugehen, und wir müssen lernen, was Solidarität bedeutet. Es ist völlig nebensächlich, dass nun die Fußball-EM oder der European Song Contest nicht stattfindet. Es geht auch nicht darum, dass dieses neuartige Coronavirus für die meisten nicht gefährlich ist. Jeder Vergleich mit Grippe verbietet sich. Wer dearart argumentiert und verharmlost, sieht das eigentliche Problem nicht. Bei 20 % schweren Krankheitsverläufen kann sich unser Gesundheitssystem nicht leisten, auf einen Schlag 1000000 Infizierte zu haben, was 200000 schwere Krankheitsverläufe bedeutet. Wenn davon nur die Hälfte intensivmäßig betreut werden muss (Beatmung etc), bräuchten wir 100000 Intensivbetten. Deutschlandweit gibt es aktuell 28000 Intensivbetten. Das wiederum würde zwangsläufig dazu führen, dass wir italienische Zustände erhalten, wo aktuell selektiert wird, wer behandelt werden kann und wer aufgrund seines hohen Alters oder seiner Vorerkrankung z.B. nicht. Man lässt Menschen sterben, damit die Kapazität dafür da ist, andere zu retten. Zur Risikogruppe gehören praktisch alle Menschen über 60, im Minigolf nennt man sie auch Senioren II sowie die Vorerkrankten (Diabetes, Krebspatienten, auch Geheilte nach Chemo ...)
Deshalb sind alle Verordnungen, die unsere Bundesregierung im Konsens mit der Wissenschaft und der Bevölkerung getroffen hat, unausbleiblich gewesen und sind möglicherweise noch zu wenig. Eine Ausgangssperre gibt es in Deutschland noch nicht. Frankreich und Italien sind da rigoroser mittlerweile.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir frühestens Ende Juni darüber nachdenken können, ob ein wie auch immer gestalteter Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Das setzt voraus, dass sich das Virus vielleicht im Sommer abschwächt. Fachleute können das noch nicht bewerten. Sie sind sich allerdings sicher, dass für diesen Fall das COVID-19 im Herbst wieder in einer 2. Welle über uns kommen wird.
Medikamente wird es wegen der langen Zulassungswege so schnell noch nicht geben. Es ist verdammt schade, dass unser öffentliches Leben derart zum Stillstand gebracht wird. Aber es gibt Wichtigeres als Minigolf oder Fußball. Zum Beispiel unsere Gesundheit und die unserer Lieben.

wate 18.03.2020 15:32

Das Ziel

wate 21.03.2020 13:22

Das Auwi bleibt übrigens geöffnet, auch für den Fall der Ausgangssperre. ;)

ReDiMa 21.03.2020 19:18

Was meint Ihr denn so dazu.

Spielen wir in dieser Saison noch irgendwas?

Ich glaube leider nicht mehr daran :-(

Kurt Schellhas 21.03.2020 20:47

Vielleicht Winterpokal, ab November.

Aber auch das erscheint mir unsicher, weil viele ja für den Herbst eine zweite Welle erwarten...

Bleibt alle gesund!

Gruß,
Kurt

head202 22.03.2020 06:03

Ich denke wir werden in 6 - 8 Wochen den Punkt erreichen, wo keine Neuinfektionen hinzukommen. Dann wird auch sicher das öffentliche Leben wieder gelockert.
Das ist dann aber trügerisch und für den einzelnen nicht ungefährlich. Kleinere Veranstaltungen wie Minigolfturniere sind dann aber vielleicht wieder zugelassen.

Elocin 22.03.2020 10:45

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 315329)
Das ist dann aber trügerisch und für den einzelnen nicht ungefährlich. Kleinere Veranstaltungen wie Minigolfturniere sind dann aber vielleicht wieder zugelassen.

Auf freiwilliger Basis (vereinsintern, Freundschaftsturniere) wäre das in Ordnung, beim Ligenspielbetrieb aber kritisch. Kein Spieler, insbesondere der Kategorien SW2 und SM2, sollte vor die Wahl gestellt werden, entweder sich zu gefährden oder die Mannschaft platzen zu lassen.

Bei der derzeitigen Entwicklung befürchte ich, daß es dieses Jahr keinen Ligenspielbetrieb geben wird. Dafür kann man vielleicht ab Spät-/Sommer verstärkt Freundschaftsturniere spielen. Dann hätte die Sache wenigstens etwas Gutes.

wate 23.03.2020 12:07

Zitat:

Zitat von Elocin (Beitrag 315331)
Auf freiwilliger Basis (vereinsintern, Freundschaftsturniere) wäre das in Ordnung, beim Ligenspielbetrieb aber kritisch. Kein Spieler, insbesondere der Kategorien SW2 und SM2, sollte vor die Wahl gestellt werden, entweder sich zu gefährden oder die Mannschaft platzen zu lassen.

Bei der derzeitigen Entwicklung befürchte ich, daß es dieses Jahr keinen Ligenspielbetrieb geben wird. Dafür kann man vielleicht ab Spät-/Sommer verstärkt Freundschaftsturniere spielen. Dann hätte die Sache wenigstens etwas Gutes.

Die einzige Hoffnung als Ausweg aus dem Dilemma sehe ich in einem rasch zur Verfügung stehenden Medikament bzw. Impfstoff. Wir müssen jetzt nicht über die langen Zulassungswege diskutieren, doch basierend auf Impfstoffen gegen frühere Epidemien könnte es Lösungen geben, die möglicherweise im Herbst zur Verfügung stehen. Und wenn es nur darum ginge, schwere Krankheitsverläufe abzumildern oder zu verhindern. Ansonsten stehe ich sporttechnisch schwarz für 2020. Wenn wir den Höchststand tatsächlich in 6-8 Wochen erreichen, dann stellt sich die Frage, wie hoch die Fallzahlen dann sind und ob unser Gesundheitssystem längst daran zerbrochen sein wird.

RALF N. BALLARTIST 23.03.2020 13:27

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 315332)
Die einzige Hoffnung als Ausweg aus dem Dilemma sehe ich in einem rasch zur Verfügung stehenden Medikament bzw. Impfstoff. Wir müssen jetzt nicht über die langen Zulassungswege diskutieren, doch basierend auf Impfstoffen gegen frühere Epidemien könnte es Lösungen geben, die möglicherweise im Herbst zur Verfügung stehen. Und wenn es nur darum ginge, schwere Krankheitsverläufe abzumildern oder zu verhindern. Ansonsten stehe ich sporttechnisch schwarz für 2020. Wenn wir den Höchststand tatsächlich in 6-8 Wochen erreichen, dann stellt sich die Frage, wie hoch die Fallzahlen dann sind und ob unser Gesundheitssystem längst daran zerbrochen sein wird.

Reine Spekulation meinerseits: Wenn wie von Dietmar Hopp spekulativ geäußert, seine Firma
den Impfstoff bis zum Herbst entwickelt hat, wird ab dem Herbst der Stoff geprüft und zugelassen,
da geht kein Weg daran vorbei - und dann wäre Frühjahr 2021 das schnellste was geht.
Dann bekommen zunächst alle Risikogruppen den Impfstoff und peu a peu die restliche Bevölkerung, was mit Sicherheit Monate dauern wird.

Vielleicht tut sich was in der Behandlung der COVID-19-Erkrankungen, so daß die Anzahl der schlimmsten Verläufe und die Mortalitätsrate gesenkt werden können. Das könnte schneller gehen
als die Sache mit dem Impfstoff, denn geimpft werden Gesunde und das muß auf festen Füßen
stehen bevor man damit auf die Bevölkerung losgeht.
In der Therapie bereits Erkrankter könnte sich eher etwas auftun, was global entlastet.


Ich denke, dieses Jahr tut sich nichts mit Sportveranstaltungen im Amateurbereich.

Im Profisport wird es vermutlich fragwürdige Versuche geben, mit Wettbewerben vor leeren
Rängen die Fernsehgelder abzugreifen. Und da ist es völlig offen, welches Chaos dabei noch
entstehen kann.

Merlin 26.03.2020 14:23

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung zu Corona anschaut, stelle ich mir die Frage, weshalb der DMV die überregionalen Ligen nicht einfach für 2020 streicht.

Der DMV schreibt, dass bis zum 10.04. eine Entscheidung zum 2. Spieltag getroffen wird.
Die Bundesregierung und die Länder wollen nach Ostern prüfen, welche Maßnahmen dann gelten sollen. Das ist dann etwa der 15.04.

Zumindest der Spieltag am 26.04. könnte also offiziell verschoben werden.

wate 26.03.2020 17:57

Zitat:

Zitat von Merlin (Beitrag 315335)
Wenn man sich die aktuelle Entwicklung zu Corona anschaut, stelle ich mir die Frage, weshalb der DMV die überregionalen Ligen nicht einfach für 2020 streicht.

Der DMV schreibt, dass bis zum 10.04. eine Entscheidung zum 2. Spieltag getroffen wird.
Die Bundesregierung und die Länder wollen nach Ostern prüfen, welche Maßnahmen dann gelten sollen. Das ist dann etwa der 15.04.

Zumindest der Spieltag am 26.04. könnte also offiziell verschoben werden.

Wir haben in Deutschland aktuell über 43000 gemeldete Infizierte und 239 Todesfälle. Ohne Dunkelziffer. Beide Skalen zeigen steil nach oben. Bis wir Ende nächster Woche nach Kontaktsperre vielleicht und hoffentlich einen nicht mehr so steilen Anstieg der Zahlen haben, werden es vielleicht 100000 Infizierte und 500 Tote sein. Und wir sind immer noch am Anfang der Epidemie hier in Deutschland. Vor diesem Hintergrund vermag ich nicht zu glauben, dass am 15.4. entschieden werden kann, den Sportbetrieb wieder herzustellen. Ich habe aus dem Amateurfußball Signale, dass vor Herbst garnicht mehr gespielt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.