Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Abschaffung der Streicher-Regelung (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16944)

Greenkeeper 06.05.2018 18:04

Abschaffung der Streicher-Regelung
 
Hallo!

Ich hörte, dass aktuell über die Abschaffung der Streicherregelung diskutiert wird. Was sind die Vor- und Nachteile? Mir fallen diese ein:

Vorteile:

1. Jugendförderung (beim zweiten Streicher)
2. Jedes Ergebnis ist relevant, keiner spielt als Ersatzmann hinterher

Nachteile:

Spannung im Wettkampf fehlt, weil man erst die Streicher abwarten und/oder lange rumrechnen muss

Kate 06.05.2018 19:06

Für das Teamgefüge ist die Streicherregelung auf jeden Fall von Vorteil. Ich bin der Meinung, dass man alles so lassen soll, wie es jetzt ist.

Yoda 06.05.2018 19:22

Auf DMV Ebene, also überregional abschaffen und auf Landesebene kann selber Verband selbst entscheiden ob mit oder ohne Streicher.

pinkydiver 07.05.2018 11:41

Das ständige hin und her geht mir tierisch auf den Sack im Verband.

Erst Saisonumstellung alle paar Jahre wirds geändert, Kalenderjahr bzw Kalenderjahrübergreifend. Und sofort nach einer Änderung gibts weder Gegenanträge
Jetzt gehts so mit der Streicherregelung ? Entschuldigung DMV entscheidet Euch mal und vor allem bleibt dabei, was ich nie verstanden habe ist, dass die 1.Liga ihr eigenes Süppchen kocht, das ist inkonsequent.

tg 07.05.2018 13:03

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 308872)
[...] Was sind die Vor- und Nachteile? [...]

Vorteile: Weniger Druck, Verantwortung und Entscheidungen

Nachteile: Weniger Druck, Verantwortung und Entscheidungen

Greenkeeper 07.05.2018 16:39

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 308882)
Vorteile: Weniger Druck, Verantwortung und Entscheidungen

Nachteile: Weniger Druck, Verantwortung und Entscheidungen


Für wen?

Aus Sicht der Spieler im Team sind beide Alterrnativen sicher nicht gleichwertig zu betrachten.

allesroger 07.05.2018 18:24

Die darüber diskutieren können nur Vereine sein, welche keine Jugend haben und somit nicht den Vorteil davon haben. Dieser Vorteil ist unstrittig vorhanden.

Kate 07.05.2018 20:21

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 308880)
Das ständige hin und her geht mir tierisch auf den Sack im Verband.

Erst Saisonumstellung alle paar Jahre wirds geändert, Kalenderjahr bzw Kalenderjahrübergreifend. Und sofort nach einer Änderung gibts weder Gegenanträge
Jetzt gehts so mit der Streicherregelung ? Entschuldigung DMV entscheidet Euch mal und vor allem bleibt dabei, was ich nie verstanden habe ist, dass die 1.Liga ihr eigenes Süppchen kocht, das ist inkonsequent.

Ich denke, dass die 1. Liga sich an den internationalen Regeln orientiert, denn bei den Damen- und Herren-Wettbewerben gibt es ja keine Streicher, sondern die klassische Ersatzspieler-Regelung.

In Bezug auf die Entscheidungen des DMV schließe ich mich uneingeschränkt Deiner Meinung an.

Kate 07.05.2018 20:24

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 308885)
Die darüber diskutieren können nur Vereine sein, welche keine Jugend haben und somit nicht den Vorteil davon haben. Dieser Vorteil ist unstrittig vorhanden.

Diesen Vorteil gibt es aber nur in den überregionalen Ligen. In den NBV-Kombiligen z. B. gibt es keinen 2. Streicher durch Einsatz eines Jugendlichen/Schülers. Hier wäre eine einheitliche Regelung innerhalb des Verbandes schon wünschenswert.

pinkydiver 08.05.2018 08:30

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 308888)
Diesen Vorteil gibt es aber nur in den überregionalen Ligen. In den NBV-Kombiligen z. B. gibt es keinen 2. Streicher durch Einsatz eines Jugendlichen/Schülers. Hier wäre eine einheitliche Regelung innerhalb des Verbandes schon wünschenswert.

da gebe ich Dir recht, das mit dem zweiten Streicher ist auch so eine Sache die mir nie klar war was das soll, wenn dann sollte es jedoch bindend sein für alle LVs und Ligen, die Anpassung an internationale Wettbewerbe für die erste Liga kann kein Argument sein. Gabs ja früher auch nicht, kannte das noch da gab es international den Streicher auch bei Nationalmannschaften (EM etc) und in Deutschland nicht. In Schweden wird die Quali zum Europacup nach einem ganz anderen Modus ausgespielt und es geht auch

ReDiMa 08.05.2018 09:44

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 308872)
Hallo!

Ich hörte, dass aktuell über die Abschaffung der Streicherregelung diskutiert wird. Was sind die Vor- und Nachteile? Mir fallen diese ein:

Vorteile:

1. Jugendförderung (beim zweiten Streicher)
2. Jedes Ergebnis ist relevant, keiner spielt als Ersatzmann hinterher

Nachteile:

Spannung im Wettkampf fehlt, weil man erst die Streicher abwarten und/oder lange rumrechnen muss

Positiv: Und das vom kleinen Schüler bis zur alten Oma alle in einem Team spielen können.

Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Minigolf, und ich finde das System, was wir jetzt haben, sehr gut.

Warum denn schon wieder alles über den Haufen werfen ?!

Wir sollten endlich mal vom Leistungs- und Spitzensportdenken wegkommen.
Das wird Minigolf "NIE" werden.

Wir sind ein Familien- und Breitensport - daß muß der DMV endlich mal mehr in den Vordergrund stellen, um den Sport attraktiv zu erhalten.

Immer dieses hin und her bei den Regeln ist doch voll affig und inkonsequent.

tg 08.05.2018 11:27

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 308882)
Vorteile: Weniger Druck, Verantwortung und Entscheidungen

Nachteile: Weniger Druck, Verantwortung und Entscheidungen

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 308884)
Für wen?

Aus Sicht der Spieler im Team sind beide Alterrnativen sicher nicht gleichwertig zu betrachten.

Das war schon aus Sicht der Spieler gemeint -- wobei der letzte Punkt davon abhängt, wie die Mannschaft organisiert ist, wer in Entscheidungen über die Aufstellung und Auswechselungen eingebunden ist.

Wie das der einzelne Spieler empfindet, kann nur jeder für sich sagen... Für mich sind die Varianten (mit oder ohne Streicher) nicht gleichwertig. Ich habe zunächst nur einen Auszug von Vor- und Nachteilen genannt. Danach hattest du doch zu Anfang gefragt.

pinkydiver 08.05.2018 11:27

@ReDiMa

So isses - Daumen hoch !!!



aber mal eine andere Frage:

Wird darüber wirklich diskutiert oder ist das hier nur mal in den Raum gestellt weil es einige gerne so hätten??

tg 08.05.2018 11:33

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 308894)
Positiv: Und das vom kleinen Schüler bis zur alten Oma alle in einem Team spielen können. [...]

Das ist aber so, weil es in nun (in der 2. und 3. Bundesliga sowie in vielen LV) gemischte Mannschaften gibt -- mit Streichergebnissen hat es nichts zu tun. Wäre sicher besser, wir blieben bei der Frage, mit der Greenkeeper dieses Thema eröffnet hat, bevor wir von einem zum anderen kommen...

tg 08.05.2018 11:57

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 308897)
[...] aber mal eine andere Frage:

Wird darüber wirklich diskutiert oder ist das hier nur mal in den Raum gestellt weil es einige gerne so hätten??

Hier wird diskutiert und wir haben auch schon mal darüber gesprochen... ;)

Aber ernsthaft, es ist ein grundlegender Mangel im DMV, daß Informationen zu den Themen, die in den relevanten Gremien auf der Tagesordnung oder in der Entwicklung sind, nicht bis zu den Spielern durchdringen. Jedenfalls nicht transparent, flächendeckend und umfassend. Und ebenso sehe ich auch keine gute Vertretung der Spielerbasis in den beschließenden Gremien -- eine Frage der Strukturen, aber auch von zu wenig Initiative bei den Aktiven.

ReDiMa 08.05.2018 12:44

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 308898)
.....Wäre sicher besser, wir blieben bei der Frage, mit der Greenkeeper dieses Thema eröffnet hat, bevor wir von einem zum anderen kommen...


Aha, und das von Dir ;-)

Grenchen 08.05.2018 13:00

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 308894)
Positiv: Und das vom kleinen Schüler bis zur alten Oma alle in einem Team spielen können.

Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Minigolf, und ich finde das System, was wir jetzt haben, sehr gut.

Warum denn schon wieder alles über den Haufen werfen ?!

Wir sollten endlich mal vom Leistungs- und Spitzensportdenken wegkommen.
Das wird Minigolf "NIE" werden.

Wir sind ein Familien- und Breitensport - daß muß der DMV endlich mal mehr in den Vordergrund stellen, um den Sport attraktiv zu erhalten.

Immer dieses hin und her bei den Regeln ist doch voll affig und inkonsequent.


Habe gerade ein rotes Kreuz in den Kalender gemacht. Das ich dir mal in allen Punkte Recht gebe, ich hätte es nicht gedacht. Der Profisportgedanke ist der Tod des Minigolfsportes. Wir bekommen keine Jugend mehr und viele Aktive verlieren von Jahr zu Jahr das Interesse dieses mitzutragen und hören auf. Die meisten von uns sind nichts anderes als irgendwelche seltsamen Typen für Außenstehende, die anstelle das Wochenende mit Familie zu verbringen, sich sonntags um 7:00 auf Minigolfanlagen stellen, in den Jahreszeiten wo die meisten Turniere gespielt werden frieren und irgendwelche Minigolfanlagen wie die verrückten putzen. Dazu brüllen sie noch, wenn ein Ball ins Loch fällt, dass die Zaungäste, wenn welche da sind und nicht von der Anlage geworfen werden, sich das lachen nicht mehr halten können. Unser Sport ist nicht mehr der, den ich vor über 20 Jahren mit viel Spaß begonnen habe.

Und wenn dann Regeln vorhanden sind, macht mancher Verband das, was er will. Und alles wird ausgessen, wie in der großen Politik.

Übrigens kenne ich jemanden, den der Leistungssport Minigolf vom Hobby, welches mal
Spaß machte, zum aufhören bewegt. Mich wird man künftig nicht mehr so häufig auf Anlagen sehen. Die Abschiedstour hat begonnen. Viel Spaß noch denen, die meinen, Minigolf sei Profisport.

Kate 08.05.2018 13:12

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 308899)
Hier wird diskutiert und wir haben auch schon mal darüber gesprochen... ;)

Aber ernsthaft, es ist ein grundlegender Mangel im DMV, daß Informationen zu den Themen, die in den relevanten Gremien auf der Tagesordnung oder in der Entwicklung sind, nicht bis zu den Spielern durchdringen. Jedenfalls nicht transparent, flächendeckend und umfassend. Und ebenso sehe ich auch keine gute Vertretung der Spielerbasis in den beschließenden Gremien -- eine Frage der Strukturen, aber auch von zu wenig Initiative bei den Aktiven.

Volle Zustimmung! Die Aktivensprecher kommen zur Zeit alle aus der Bundesliga. Somit interessiert diese doch nicht, was mit den Streichergebnissen passiert, da es sie ja nicht tangiert, könnte man meinen!

tg 08.05.2018 13:31

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 308901)
Habe gerade ein rotes Kreuz in den Kalender gemacht. Das ich dir mal in allen Punkte Recht gebe, ich hätte es nicht gedacht. Der Profisportgedanke ist der Tod des Minigolfsportes. [...] Mich wird man künftig nicht mehr so häufig auf Anlagen sehen. Die Abschiedstour hat begonnen. Viel Spaß noch denen, die meinen, Minigolf sei Profisport.

Das ist schade.

Wenn wir aber mal beim eigentlichen Thema bleiben, dann finde ich eher, daß Streichergebnisse gerade für das Gegenteil von "Profi"- oder Leistungssport stehen. Und wenn ich doch etwas allgemeiner werde, dann frage ich noch, ob du über deinen Verein (oder vielleicht sogar als Delegierter) mal versucht hast, den Sport in die Richtung zu bewegen, die du für zukunftsfähiger hältst.

tg 08.05.2018 13:35

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 308902)
Volle Zustimmung! Die Aktivensprecher kommen zur Zeit alle aus der Bundesliga. Somit interessiert diese doch nicht, was mit den Streichergebnissen passiert, da es sie ja nicht tangiert, könnte man meinen!

Ich meinte gar nicht die Aktivensprecher, sondern die Vertretungskette "Vereinsvertreter bei der LV-Tagung --> LV-Delegierte bei den DMV-Versammlungen".

Außerdem ist ja noch gar nicht klar, welche Themen gerade in welchen Gremien diskutiert werden (und ob die Streicherregelung zur Disposition steht) ... ;)

Kate 08.05.2018 13:50

Dann ist das wieder einmal ein gutes Beispiel der fehlenden Transparenz. Dann würde mich doch interessieren, woher Greenkeeper seine Infos hat und ob es ernsthafte Überlegungen der Abschaffung gibt.

Grenchen 08.05.2018 14:10

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 308903)
Das ist schade.

Wenn wir aber mal beim eigentlichen Thema bleiben, dann finde ich eher, daß Streichergebnisse gerade für das Gegenteil von "Profi"- oder Leistungssport stehen. Und wenn ich doch etwas allgemeiner werde, dann frage ich noch, ob du über deinen Verein (oder vielleicht sogar als Delegierter) mal versucht hast, den Sport in die Richtung zu bewegen, die du für zukunftsfähiger hältst.

ja, habe ich. Ideen ebenso. Diese sind jedoch nicht mit dem Leistungssport zu verbinden. Faxt ist jedenfalls, das der Aufwand (finanziell und zeitlich) viele Entwicklungsmöglichkeiten bei Minigolf blockiert. Ist aber ein anderes Thema. Streicherregelung finde ich jedenfall eine der wenigen Änderungen, die in den letzten 10 Jahren sinnvoll waren

allesroger 08.05.2018 15:16

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 308901)
Unser Sport ist nicht mehr der, den ich vor über 20 Jahren mit viel Spaß begonnen habe.

Da bin ich bei dir ! Nur muss es bei mir 40 statt 20 heißen. ;)
Aber glaub mir, obwohl damals wirklich alles noch wesentlich familiärer und regional begrenzter war,
auch damals wurde schon über "die da oben" (Verbände etc.) gemeckert und es gab wie heute mengenweise Besserwisser.

Ist das die typisch deutsche Wesensart ? Man könnte es meinen.

Greenkeeper 08.05.2018 16:48

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 308905)
Dann ist das wieder einmal ein gutes Beispiel der fehlenden Transparenz. Dann würde mich doch interessieren, woher Greenkeeper seine Infos hat und ob es ernsthafte Überlegungen der Abschaffung gibt.

Ich habe es beim Training zum letzten Ligenspieltag gehört. Es klang so, dass keine Zweifel daran angebracht waren. TG hat es ja auch schon (in welcher Rolle/Funktion auch immer) augenzwinkernd durch die Blume bestätigt.

allesroger 08.05.2018 16:53

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 308912)
Ich habe es beim Training zum letzten Ligenspieltag gehört. Es klang so, dass keine Zweifel daran angebracht waren. TG hat es ja auch schon (in welcher Rolle/Funktion auch immer) augenzwinkernd durch die Blume bestätigt.

TG hat weder eine Rolle, noch eine Funktion. Er hat nur viel Erfahrung ! ;)

ReDiMa 08.05.2018 18:15

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 308907)
....Faxt ist jedenfalls, das der Aufwand (finanziell und zeitlich) viele Entwicklungsmöglichkeiten bei Minigolf blockiert. ......


Sorry Alex, aber das ist bei jedem Sport so, wenn ich für mich meine Leistung steigern möchte. Auch wenn wir ein Breiten- und Familiensport sind.

Zeig mir einen Sport der keinen zeitlichen oder finanziellen Aufwand benötigt.

Und nein: Schach ist für mich kein Sport ;-)

BvB 08.05.2018 18:52

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 308914)
Und nein: Schach ist für mich kein Sport ;-)

Frag mal einen Schachspieler ob Minigolf Sport sei..

pinkydiver 08.05.2018 20:23

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 308915)
Frag mal einen Schachspieler ob Minigolf Sport sei..

Minigolf ist 1000mal mehr Sport als Schach, wenn Schach Sport ist ist Eierschaukeln auch Sport

.. und 99% aller Schachspieler wissen noch nicht mal was Minigolf ist, die denken eher das ist eine neue Eröffnung :-)

Grenchen 09.05.2018 08:35

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 308914)
Sorry Alex, aber das ist bei jedem Sport so, wenn ich für mich meine Leistung steigern möchte. Auch wenn wir ein Breiten- und Familiensport sind.

Zeig mir einen Sport der keinen zeitlichen oder finanziellen Aufwand benötigt.

Und nein: Schach ist für mich kein Sport ;-)


... ich kenne keinen Fußballer, der eine von ihm finanzierte Ausrüstung von bis zu 1000€ zu einem Auswärtsspiel mitnimmt und einen mehrfachen Wert an Fußballschuhen zuhause rumstehen hat. Ich kenne auch keinen Handballer, der mehrfach in der Halle des Gegners trainieren muss, um überhaupt eine Chance auf den Erfolg zu haben. Wir sprechen nur über den Zeit-und finanziellen Aspekt.

Ich kenne keinen Basketballer, der morgens um 8:00 Uhr in der Halle steht, um bis 17:00 Uhr Bälle in Körbe zu versenken.

Ich hoffe das genügt, sonst kann ich die Aufzählung erweitern

tg 09.05.2018 09:43

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 308912)
Ich habe es beim Training zum letzten Ligenspieltag gehört. Es klang so, dass keine Zweifel daran angebracht waren. TG hat es ja auch schon (in welcher Rolle/Funktion auch immer) augenzwinkernd durch die Blume bestätigt.

Oh... wo habe ich das bestätigt? :eek:

Ich habe doch überhaupt keine Ahnung, ob die Streicherregelung außer hier im Forum irgendwo diskutiert wird. Hast du denn auch gehört, in welchen DMV-Gremien sie zurzeit ein Thema ist? Das einzige, was ich aufgenommen habe, ist, daß es zur Sportwarte-Vollversammlung im Januar 2018 einen Antrag des Sportausschusses zur Änderung der 1. Bundesliga gegeben haben soll -- fand aber keine Mehrheit, da er nicht ausgereift in den Auswirkungen auf die nachfolgenden Ligen gewesen sein soll.

ReDiMa 09.05.2018 09:50

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 308920)
... ich kenne keinen Fußballer, der eine von ihm finanzierte Ausrüstung von bis zu 1000€ zu einem Auswärtsspiel mitnimmt und einen mehrfachen Wert an Fußballschuhen zuhause rumstehen hat. Ich kenne auch keinen Handballer, der mehrfach in der Halle des Gegners trainieren muss, um überhaupt eine Chance auf den Erfolg zu haben. Wir sprechen nur über den Zeit-und finanziellen Aspekt.

Ich kenne keinen Basketballer, der morgens um 8:00 Uhr in der Halle steht, um bis 17:00 Uhr Bälle in Körbe zu versenken.

Ich hoffe das genügt, sonst kann ich die Aufzählung erweitern

Hast Du mal geguckt, was Fußball- und Handballschuhe mittlerweile kosten ?!
2 meiner Nichten spielen Handball und mein Bruder stöhnt, daß jede von ihnen bis zu 3 Paar Schuhe im Jahr benötigt, wovon jedes Paar bis zu 150 € kostet.

Ich hatte zu meiner Fußballerzeit (ja, ist schon über dreißig Jahre her), 4 Paar Schuhe - je 1 für den Hartplatz zum Spielen und zum Training und je 1 Paar für Rasenplätze zum Spielen und Training.

Ich gehe auch jetzt nicht mehrmals auf eine Anlage, um sie ausztutrainieren. Die Zeit möchte ich mir gar nicht nehmen.

Es zwingt Dich doch "NIEMAND" so oft zu trainieren und soviel Bälle zu kaufen - aber das habe ich Dir schon oft genug gesagt.

Handballer, Fußballer und die Basketballspieler müssen auch öfters in der Woche trainieren, also wo ist denn das Problem?

Wie oft spielst Du in der Woche Schach um auf Deinen Level zu bleiben - auch das ist zeitlicher Aufwand!

ReDiMa 09.05.2018 09:51

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 308918)
Minigolf ist 1000mal mehr Sport als Schach, wenn Schach Sport ist ist Eierschaukeln auch Sport

.. und 99% aller Schachspieler wissen noch nicht mal was Minigolf ist, die denken eher das ist eine neue Eröffnung :-)


:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Keks 09.05.2018 10:49

Die Streicher-Regelung in einem Mannschaftssport ist totaler Quatsch. Ich streiche ja auch nicht beim Fussball einen Spieler, weil dieser ein Gegentor verursacht hat um dann zu sagen: War kein Tor!

Zudem werden die Jugendlichen von Vereinen abgeworben, damit man (zumindest überregional) einen zweiten Streicher hat. Einfach die Mannschaften, auch überregional, um einen Spieler verkleinern.

Des Weiteren sollte mehr in die Breite investiert werden. Der Spitzensport, so erfolgreich wie er auch ist, wird in 10-15 Jahren auch noch Spitzensport sein, aber ohne fähigen Unterbau, welcher mehr als wichtig ist!!!

pinkydiver 09.05.2018 12:08

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 308925)
Die Streicher-Regelung in einem Mannschaftssport ist totaler Quatsch. Ich streiche ja auch nicht beim Fussball einen Spieler, weil dieser ein Gegentor verursacht hat um dann zu sagen: War kein Tor!

Zudem werden die Jugendlichen von Vereinen abgeworben, damit man (zumindest überregional) einen zweiten Streicher hat. Einfach die Mannschaften, auch überregional, um einen Spieler verkleinern.

!

1) Minigolf ist kein Mannschaftssport sondern ein Einzelsport bei dem in den Ligen mehrere Spieler addiert werden zu einer Mannschaft, der Vergleich mit Fußball ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. die regelung ist schon völlig OK.

2) Jugendliche werden nicht gezielt für die Bundesliga abgeworben, und wenn überhaupt dann für Jugendmannschaften, warum diese regelung bei Einsatz von Jugend 2 Streicher nach sich zieht sonst nur einen, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Greenkeeper 09.05.2018 12:12

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 308921)
Oh... wo habe ich das bestätigt? :eek:

Ich habe doch überhaupt keine Ahnung, ob die Streicherregelung außer hier im Forum irgendwo diskutiert wird. Hast du denn auch gehört, in welchen DMV-Gremien sie zurzeit ein Thema ist? Das einzige, was ich aufgenommen habe, ist, daß es zur Sportwarte-Vollversammlung im Januar 2018 einen Antrag des Sportausschusses zur Änderung der 1. Bundesliga gegeben haben soll -- fand aber keine Mehrheit, da er nicht ausgereift in den Auswirkungen auf die nachfolgenden Ligen gewesen sein soll.

Sorry, ist dann wohl bei mir falsch angekommen. Mehr Infos habe ich nicht.

ReDiMa 09.05.2018 13:41

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 308926)
1) Minigolf ist kein Mannschaftssport sondern ein Einzelsport bei dem in den Ligen mehrere Spieler addiert werden zu einer Mannschaft, der Vergleich mit Fußball ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. die regelung ist schon völlig OK.

2) Jugendliche werden nicht gezielt für die Bundesliga abgeworben, und wenn überhaupt dann für Jugendmannschaften, warum diese regelung bei Einsatz von Jugend 2 Streicher nach sich zieht sonst nur einen, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Sehe ich genauso Dirk.
Es sind doch leider nur die gegen diese Regelung, die keine Jugend im Verein haben.
Der zweite Streicher wurde als Jugendförderung gedacht.
So habe ich es zumindest in Erinnerung.

JoE 09.05.2018 14:05

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 308930)
Sehe ich genauso Dirk.
Es sind doch leider nur die gegen diese Regelung, die keine Jugend im Verein haben.
Der zweite Streicher wurde als Jugendförderung gedacht.
So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Dann sollte der zweite Streicher aber auch ganz unten in den LV Anwendung finden, und nicht erst bei den Clubs, die schon überregional aktiv sind. Ganz unten gehen die kleinen Vereine kaputt, das ist m.E. das größte Problem.

Warum in einer Sportart mit 2800 Aktiven allerdings eine Zweitligamannschaft aus bis zu 8 Akteuren bestehen muss, ist mir auch schleierhaft. Und 10 + 10 (wenn die Damenligen komplett wären) Erst-, 20 Zweit- und 30 Drittligisten sind auch deutlich mehr als genug.

tg 09.05.2018 14:19

Eine Darstellung dessen, was der DMV mit der neuen Ligenstruktur ab 2015 (gemischte Mannschaften, Streicher, weniger Punktspiele etc.) beabsichtigte, läßt sich in diesem Papier nachlesen: http://www.mgc-dormagen-brechten.de/...ruktur2015.pdf (auf der DMV-Website finde ich es nicht mehr, daher der Link zum MGC Dormagen-Brechten).

Auszug zu den Streichergebnissen:

Zitat:

Attraktiver wird der Ligenspielbetrieb auch für Neueinsteiger und Jugendliche. Die Einführung eines Streichresultats statt des bisherigen Ersatzspielers erleichtert den Vereinen die Heranführung noch unerfahrener Spieler/innen an den Leistungssport.

[...]

In der 2. und 3. Bundesliga wird außerdem der Ersatzspieler abgeschafft. Stattdessen wird der bisherige Ersatzspieler als vollwertiger Spieler in die Mannschaft integriert und in jeder Runde das jeweils schlechteste Einzelresultat gestrichen. Jedes Team kann außerdem noch einen weiteren Spieler einsetzen, wenn der Mannschaft mindestens ein Jugendlicher (Jugend oder Schüler) angehört. In diesem Fall hat das Team sogar zwei mögliche Streichresultate je Runde. Dieses System ermöglicht die vollständige Integration jugendlicher und unerfahrener Spieler in die Mannschaft, ohne den bisher damit verbundenen Leistungsdruck. Und Vereine mit guter Jugendarbeit erhalten hier eine Art Belohnung, so wie es von der DMJ schon länger gefordert wurde.

pinkydiver 09.05.2018 14:28

@tg

alles schön und gut, aber dann bitte auch für die erste Liga und zwingend in allen Landesverbänden
die Streicherregelung, scheint ja so zu sein dass in den LVs das nicht überall gilt

tg 09.05.2018 14:56

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, daß der Text nicht meine Meinung darstellt? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.