Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Materialempfehlungen (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Originaler Mini ? Schnell ? Langsam ? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=11978)

dersven 19.01.2013 17:02

Originaler Mini ? Schnell ? Langsam ?
 
Hallo,

jetzt stelle ich mal eine Frage, von der ich hoffe, dass Sie Licht in mein Dunkel bringt :

Ein Mini ist ja ein alter Ball. Er wurde früher auf sämtlichen Anlagen gespielt.
Im ebay tauchen öfters mal Schnelle und Langsame Minis auf.
Sind die Anlagenbälle nicht immer die gleichen gewesen ???
Woran (ausser Geruch) erkennt man einen "echten" Mini ?

Woher kommt der Unterschied ???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

dersven

pinkydiver 19.01.2013 18:05

Der Unterschied rührt von verschiedenen Serien her, alle "alten Minis" waren lackierte genoppte Anlagenbälle (optisch wie ein Rasengolf-Ball) mit der Aufschrift "Miniatur Ball" die eine gewissen Korkanteil im Ballmaterial hatten. Produktion von Anfang der 60er JAhre bis ca 1970. Die wurden im Laufe der Jahre immer schneller und weicher von Anfangs ca 8-10 cm (schwarze Schrift) bis hin zu ca 40-45 cm (rote Schrift) . Allein anhand des Bildes kannst Du nicht erkennen wie langsam bzw wie weich und schnell die Kugel wirklich ist. Für das Laby und Netz sind härte Exemplare von ca 15 cm Sprunghöhe m.E. ideal, zu tote drehen sich häufig an der Bande etwas weg, die weichen schnelleren banden zu stark und zu unregelmäßig. Es gibt aber auch welche die 20-22 springen und trotzdem auch bei Hitze nicht weich werden, die gehen auch recht gut.

Außerdem gab es noch den "Monty" als Anlagenball, daß war ein regelrechter Springer, deutlich härter als die Minis mit roter Schrift, aber auch etwa 40-50 cm schnell. Abgelackt und geschliffen, sehen sie den "minis" sehr sehr ähnlich erkennt man nur am gewicht, die sind deutlich schwerer.

Der Geruch ist nur begrenz ein Kriterium, es gibt auch Nachbauten die nach Kork riechen

Dirk

Breminho 01.02.2013 10:09

ich behaupte, wer für einen ungesehenen ex-2dm-kassenhausball über 100 € ausgibt, sollte mal einen arzt aufsuchen.
mfg
bernd

pinkydiver 01.02.2013 10:56

Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 252849)
ich behaupte, wer für einen ungesehenen ex-2dm-kassenhausball über 100 € ausgibt, sollte mal einen arzt aufsuchen.
mfg
bernd

2 DM ? meiner hat in einem Frankfurter Sportgeschäft 1966 0,60 Pfennig gekostet, war mein erster eigener Ball !!!! ich habe den heute noch ---> Wertsteigerung 50000 % :) :)

Breminho 01.02.2013 11:18

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 252854)
2 DM ? meiner hat in einem Frankfurter Sportgeschäft 1966 0,60 Pfennig gekostet, war mein erster eigener Ball !!!! ich habe den heute noch ---> Wertsteigerung 50000 % :) :)

würde dir für deinen 3,60 € bieten, bei einem gewinn von 500 % könntest du dich nicht beschwren:D

pinkydiver 01.02.2013 19:07

Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 252857)
würde dir für deinen 3,60 € bieten, bei einem gewinn von 500 % könntetst du dich nicht beschwren:D

Die Rendite wäre voll OK, nur der Anlagebetrag ist viel zu klein:D

hati hati 01.02.2013 19:11

ich biete 555 % für den anlagenball,,,,,,


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.