Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mitgliederzahlen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16243)

wate 17.12.2016 07:27

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 301941)
Ein ganzes Stück "weiter oben" hatte ich schon folgendes geschrieben:



Ich hatte zuvor schon recherchiert und bin mir recht sicher darüber...

Weißt du es nicht oder ist deine Frage eine rhetorische und soll die Antwort "DMV" liefern? So oder so, es wundert mich, da du ja Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied des DMV-Präsidiums warst.

Dass die Fragen nicht vom Verband deutscher Brieftaubenzüchter kommen, sollte doch klar sein.

tg 17.12.2016 07:39

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 301948)
Dass die Fragen nicht vom Verband deutscher Brieftaubenzüchter kommen, sollte doch klar sein.

Welche Fragen...? :(

wate 17.12.2016 10:59

Die Angaben, nicht die Fragen, sorry

wate 17.12.2016 11:01

Ich darf vielleicht mal die Frage hinterherschicken, welche Rolle die gemeldeten Zahlen sportpolitisch spielen.

tg 17.12.2016 11:14

Meine Information ist, daß die DOSB-Bestandszahlen von den Landessportbünden kommen, an die die Verein ihre Mitglieder melden -- hast du einen anderen Kenntnisstand?

wate 17.12.2016 11:23

Das fände ich eher ungewöhnlich. Der DMV ist Mitglied im DOSB, also muss er auch melden.

tg 17.12.2016 11:32

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 301953)
Das fände ich eher ungewöhnlich. [...]

Finde es heraus. ;) :)

allesroger 17.12.2016 12:35

Zitat:

Zitat von Didgeridoo (Beitrag 301938)
es gibt keinen Post von Dir vom 29.11.2016 oder welches Jahr meinst Du ??

Gruß aus dem Outback

Sorry - war der 04.12. ! ;)

wate 18.12.2016 16:31

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 301954)
Finde es heraus. ;) :)

Warum?

tg 18.12.2016 17:02

wate, damit du von "das fände ich eher ungewöhnlich" zu "das finde ich..." kommst.

Michelino 19.12.2016 08:03

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 301970)
wate, damit du von "das fände ich eher ungewöhnlich" zu "das finde ich..." kommst.

Das ist absolut kindisch. Du zeigst überdeutlich, dass dich die eigentlich hier zu diskutierende Thematik nicht die Bohne interessiert. Du würdest halt gerne andere am Nasenring durch die Auwi-Manege ziehen. Klappt bei mir nicht und bei Walter noch weniger.

Wenn du die Datensammlung, die ich genannt habe (die du ja schon gekannt haben willst), sorgfältig ausgewertet hättest, dann würdest du jetzt auch die Quelle dieser Zahlen kennen. Lässt sich nämlich aus den beigelegten Downloads entnehmen.

Hinweis an Walter: Auch Landessportbünde sind DOSB-Mitglieder. Vereine melden ihre Zahlen sowohl an ihren Landesverband als auch an ihren Landessportbund. Trotzdem hast du recht mit deiner Vermutung.

tg 22.12.2016 14:39

Es ist ein Punkt erreicht, an dem es mir hier zu blöd wird...

Ich habe kein Problem damit einzugestehen, daß ich zum Verfahren der DOSB-Bestandserhebung etwas inkorrektes geschrieben habe (so einfach wie dargestellt ist es jedoch nicht, selbst die Fachabteilung eines LSB lag daneben) und mich mit wate besser nicht auf ein Spielchen eingelassen hätte.

Sich aber nur genau diese Punkte herauszupicken, um bloß nicht auf die sachlichen Fragen mit wirklichen Fakten antworten zu brauchen -- und noch ein bißchen zu belehren --, ist ein bekanntes Muster. Nächster Fehler, ich hatte es vergessen (oder gehofft, es liefe diesmal anders)... :rolleyes:

Bis ich wieder das Gefühl bekomme, daß das Diskutieren etwas bringen könnte, mache ich eine Pause und werde mich damit beschäftigen, aus vorliegenden, umfangreichen Zahlen etwas herauszuholen -- ergebnisoffen und hoffentlich Erkenntnisse bringend. Echte Beteiligung schätze ich nach wie vor, egal ob hier oder als PN.

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen. :)

tg 08.01.2017 14:21

Zitat:

Zitat von Brunsbert (Beitrag 301349)
[...] musste ich leider feststellen, dass einige Entwicklungen wohl noch schneller eingetreten sind, als ich es am Anfang des Jahrhunderts befürchtet hatte. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es mit den Mitgliederzahlen in anderen Ländern aussieht!? So haben die osteuropäischen Länder wie z.B. Tschechien ja eine eher kürzere Minigolfgeschichte. Sind die auch vom Mitgliederschwund betroffen oder ist das nur ein Problem der "Altnationen" oder gar nur Deutschlands?

[...]

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 301927)
[...] Und für die internationale Ebene denke ich an einen etwas abgespeckten 5-Jahres-Vergleich: [...]

Dann fange ich mal mit Tschechien an...

Code:

--------------------------------------------------
CZE (CMGS)        |    2016    |    2011    |
--------------------------------------------------
AKTIVE            | Anzahl  (%)  | Anzahl  (%)  |
                  |              |              |
      gesamt      |  333        |  413        |
                  |              |              |
    Jug. (w)      |    8  2,4  |    18  4,4  |
    Jug. (m)      |    39  11,7  |    61  14,8  |
      Damen      |    32  9,6  |    39  9,4  |
      Herren      |  106  31,8  |  158  38,3  |
    Sen. (w)      |    22  6,6  |    20  4,8  |
    Sen. (m)      |  126  37,8  |  117  28,3  |
                  |              |              |
      Jugend      |    47  14,1  |    79  19,1  |
allg. Klasse      |  138  41,4  |  197  47,7  |
    Senioren      |  148  44,4  |  137  33,4  |
                  |              |              |
    weiblich      |    62  18,6  |    77  18,6  |
    männlich      |  271  81,4  |  336  81,4  |
--------------------------------------------------
VEREINE            |    30        |    36        |
--------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN  |  11,1        |  11,5        |
--------------------------------------------------

AKTIVE = Anzahl der lizenzierten Spieler (Aktive).
VEREINE = Anzahl der Vereine mit Aktiven.

tg 09.01.2017 16:21

...als nächstes die Schweiz...

Code:

--------------------------------------------------
SUI (Swiss Minigolf) |  2016    |    2011    |
--------------------------------------------------
AKTIVE            | Anzahl  (%)  | Anzahl  (%)  |
                  |              |              |
      gesamt      |  563        |  641        |
                  |              |              |
    Jug. (w)      |    5  0,9  |    14  2,2  |
    Jug. (m)      |    23  4,1  |    43  6,7  |
      Damen      |    37  6,6  |    49  7,6  |
      Herren      |  138  24,5  |  142  22,2  |
    Sen. (w)      |    95  16,9  |  109  17,0  |
    Sen. (m)      |  265  47,1  |  284  44,3  |
                  |              |              |
      Jugend      |    28  5,0  |    57  8,9  |
allg. Klasse      |  175  31,1  |  191  29,8  |
    Senioren      |  360  63,9  |  393  61,3  |
                  |              |              |
    weiblich      |  137  24,3  |  172  26,8  |
    männlich      |  426  75,7  |  469  73,2  |
--------------------------------------------------
VEREINE            |    51        |    55        |
--------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN  |  11,0        |  11,7        |
--------------------------------------------------


Didgeridoo 09.01.2017 20:01

@tg

was willst Du uns mit Deinen Statistiken neues sagen ??

tg 09.01.2017 20:11

Meinst du mich? Ich kann dein kleingeschriebenes kaum entziffern... :o :rolleyes:

tg 10.01.2017 15:21

...und doch heute schon Deutschland...

Code:

--------------------------------------------------
GER (DMV)          |    2016    |    2011    |
--------------------------------------------------
AKTIVE            | Anzahl  (%)  | Anzahl  (%)  |
                  |              |              |
      gesamt      |  4243        |  4957        |
                  |              |              |
    Jug. (w)      |    80  1,9  |    86  1,7  |
    Jug. (m)      |  304  7,2  |  416  8,4  |
      Damen      |  249  5,9  |  393  7,9  |
      Herren      |  959  22,6  |  1373  27,7  |
    Sen. (w)      |  627  14,8  |  662  13,4  |
    Sen. (m)      |  2024  47,7  |  2027  40,9  |
                  |              |              |
      Jugend      |  384  9,1  |  502  10,1  |
allg. Klasse      |  1208  28,5  |  1766  35,6  |
    Senioren      |  2651  62,5  |  2689  54,2  |
                  |              |              |
    weiblich      |  956  22,5  |  1141  23,0  |
    männlich      |  3287  77,5  |  3816  77,0  |
--------------------------------------------------
VEREINE            |  247        |  276        |
--------------------------------------------------
AKTIVE JE VEREIN  |  17,2        |  18,0        |
--------------------------------------------------


allesroger 10.01.2017 15:56

Zitat:

Zitat von Didgeridoo (Beitrag 302219)
@tg

was willst Du uns mit Deinen Statistiken neues sagen ??

Statistiken muss man lesen können ! :D ;)

Didgeridoo 10.01.2017 17:42

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 302249)
Statistiken muss man lesen können ! :D ;)

kann ich Roger, in Tschechien ist die Seniorensterblichkeit reduziert gegenüber anderen Ländern :D :D :D :D :D :D :D

allesroger 10.01.2017 18:36

Zitat:

Zitat von Didgeridoo (Beitrag 302250)
kann ich Roger, in Tschechien ist die Seniorensterblichkeit reduziert gegenüber anderen Ländern :D :D :D :D :D :D :D


JoE 11.01.2017 07:19

Und wieder einmal ....
 
... ist es gelungen, eine vielleicht sinnvolle Diskussion effektiv mittels *zensiert* abzuwürgen.

Didgeridoo 11.01.2017 08:43

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 302220)
Meinst du mich? Ich kann dein kleingeschriebenes kaum entziffern... :o :rolleyes:


gibt hier noch einen "tg"? .


Damit Du ohne Brille lesen kannst habe ich die Schrift etwas vergrößert :D

Du bist übrigens immer noch die Antwort schuldig

tg 11.01.2017 12:56

Die Antwort ist, daß ich dir keine Antwort schuldig bin.

tg 11.01.2017 13:07

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 302254)
[Und wieder einmal ...] ... ist es gelungen, eine vielleicht sinnvolle Diskussion effektiv mittels *zensiert* abzuwürgen.

Ich überlege tatsächlich, ob dieses Forum noch der geeignete Ort für die Veröffentlichung und Diskussion der Statistiken ist.

At The Drive-In 11.01.2017 13:54

Ich finde dieses Thema und die von tg gelieferten Statistiken sehr interessant und würde mich freuen, wenn es hier noch weiter ginge.

Man kann an diesen Beispielen schon sehen, dass es mit den Aktivenzahlen bergab geht und der Minigolfsport mehr und mehr altert.

Ein weiterer Aspekt, der mich interessieren würde: wie sieht es eigentlich mit den Minigolfanlagen an sich aus, unabhängig von Vereinen?

Schrumpft deren Zahl auch?

Gruss,
Simon Schneider
BGV Bergisch Land

tg 11.01.2017 14:16

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 302261)
Ich finde dieses Thema und die von tg gelieferten Statistiken sehr interessant und würde mich freuen, wenn es hier noch weiter ginge.

mal seh'n... ;) :)

[...]

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 302261)
Ein weiterer Aspekt, der mich interessieren würde: wie sieht es eigentlich mit den Minigolfanlagen an sich aus, unabhängig von Vereinen? [...]

Ja, das fände ich auch sehr interessant -- aber auch sehr aufwendig zu verwirklichen. Dafür müßte man zu jeder bestehenden Anlage ermitteln, wann sie errichtet/eröffnet wurde (bzw. ob vor einem bestimmten Datum, wenn nur ein Zeitraum interessiert) und zu jeder ehemaligen, wann sie geschlossen wurde. Oder siehst du eine Möglichkeit, wie man es einfacher lösen könnte?

allesroger 11.01.2017 14:56

Anlagen :
Wenn die Einträge des Minigolfatlas immer aktualisiert worden wären, bräuchte man nur die Version von 2006 bspw. mit der Jetzigen abgleichen.

Ja, wenn ;)

* ich selbst habe schon etliche Male Änderungen gemeldet.

Didgeridoo 11.01.2017 16:15

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 302261)
I
Man kann an diesen Beispielen schon sehen, dass es mit den Aktivenzahlen bergab geht und der Minigolfsport mehr und mehr altert.

Das wissen wir doch schon seit Jahren. Man sieht es an jeder Ergebnisliste z.B. von Freundschaftsturnieren.
Teilnehmer: 15 Herren 50 Senioren --> dieses Verhältnis ist heute normal. Aufwendige Statistiken ändern daran auch nix. So düster wie GRENCHEN in einem anderen Thread sehe ich das allerdings nicht
--------------------------
Zitat: ... und Minigolfbälle sind für mich persönlich derzeit keine sinnvolle Ausgabe, zumal das Ende des Sports (aufgrund unserer Mitgliederzahlen) näher kommt.
--------------------------
gruß aus dem Outback

Zelebrator 20.01.2017 21:47

Statistiken hin, Statistiken her !

Ich glaube eh nur den Statistiken, die ich selber erstellt habe !! ;)

Sollen wir uns JETZT Gedanken machen, wie es vllt. in 10 Jahren aussieht.......???
Dann rennen wir alle nur noch mit Tränen in den Augen rum und jammern:

WO SOLL DAS ALLES HINFÜHREN ?


Klar würde auch ich mich über mehr Nachwuchs freuen, aber ich kann es nicht (wirklich) ändern.
Also geniesse ich die Zeit mit meinen Leuten JETZT.......und wenn KEINER mehr spielt, fahre ich Snowboard !

Geniesst den Augenblick ;)

tg 21.01.2017 14:17

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 302263)
Anlagen :
Wenn die Einträge des Minigolfatlas immer aktualisiert worden wären, bräuchte man nur die Version von 2006 bspw. mit der Jetzigen abgleichen. [...]

Nicht unbedingt -- man wüßte nicht, ob eine Differenz daher kommt, daß die Anlage tatsächlich in diesem Zeitraum eröffnet/geschlossen worden ist oder ob es sich nur um eine Aktualisierung gehandelt hat.

Abgesehen davon ist es fraglich, ob frühere Versionen (z. B. die "Version 2006") noch existieren. Vielleicht wurde die Liste einfach fortgeschrieben ohne Zwischenstände zu archivieren. Gefunden habe ich aus dieser Zeit bisher nur den PLZ-7-Bereich von 2007.

Aber trotzdem, interessantes Projekt -- für später.

tg 21.01.2017 14:33

Zitat:

Zitat von Zelebrator (Beitrag 302429)
Statistiken hin, Statistiken her ! [...]

Sollen wir uns JETZT Gedanken machen, wie es vllt. in 10 Jahren aussieht.......??? [...]

Zukunftsprognosen aufzustellen ist nicht der primäre Grund für die Statistiken. Abgesehen von der Veröffentlichung von (historischen) Daten geht es mir darum, "Muster" zu finden, also zu ermitteln, wo sich unterschiedliche Entwicklungen ergeben haben und ob sie in Zusammenhang mit bestimmten Zuständen oder Maßnahmen stehen. Und am Ende vielleicht Aussagen darüber, wo (begrenzte) Ressourcen am sinnvollsten einzusetzen sind.

tg 07.04.2017 21:55

Da es gerade frische Daten gab und ich alte wiedergefunden habe...

Code:


Anteil der Aktiven 2017 bezogen auf 1997 (100%-Basis)

LV        %

BBS      49
BMV      55
BVBB      72
BVS      108
BVSA    205
HBSV      77
HBV      48
MRP      48
MVBN      62
NBV      49
SaarMV    48
SHMV      50
WBV      36


Es geht mir nicht darum zu bejammern, auf welches Niveau die Aktivenzahlen in den letzten 20 Jahren gesunken sind, sondern darum, sich einmal anzuschauen, was in den einzelnen LV Unterschiedliches stattgefunden hat. Das ist ja das gute, bei Maßnahmen/Verhaltensweisen, die nicht bundeseinheitlich ablaufen, kann man sehr schön erkennen, welche mehr und welche weniger erfolgreich sind. Die aus der ersten Gruppe gilt es dann verstärkt anzuwenden. Da braucht man nicht mit großem Aufwand am grünen Tisch Konzepte zu entwickeln, von denen man nur glaubt, daß sie erfolgreich sind.

Bei den oben genannten Zahlen ist mir natürlich bewußt, daß auch Faktoren wie die strukturellen Bedingungen in den einzelnen LV/Bundesländern oder die Ausgangssituation berücksichtigt werden müssen. Das kann zu Verschiebungen führen.

pinkydiver 11.04.2017 08:07

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303490)

Code:


Anteil der Aktiven 2017 bezogen auf 1997 (100%-Basis)

LV        %

BBS      49
BMV      55
BVBB      72
BVS      108
BVSA    205
HBSV      77
HBV      48
MRP      48
MVBN      62
NBV      49
SaarMV    48
SHMV      50
WBV      36


.

Ohne absolute Zahlen ist die %-Statistik sinnlos in meinen Augen.
Im Ossi-Land, wo es 1997 ja fast nix gab (Minigolf mäßig gesehen) ist es natürlich einfach 100+% zu erreichen, da reicht meist ein neuer Verein. Ansonsten kann ich nur sagen Hessen vorn :) :) :)

allesroger 11.04.2017 15:15

Das ergibt ohne die Ostländer einen Schnitt von 54 % !
Man hat es ja schon gewußt, daß sich die Aktivenzahlen fast halbiert haben.

Michelino 11.04.2017 15:50

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 301735)
Dem DMV fehlt es bekanntermaßen an allen Ecken und Enden an ehrenamtlicher Mitarbeit. Ganz sicher nicht gibt es dort einen speziellen "Statistiker", der die jeweiligen Veränderungen der Mitgliederzahlen sammelt und aufarbeitet.
Dass
- wir Jahr für Jahr 2-3% Mitglieder verlieren
- das Durchschnittsmitglied Jahr für Jahr ca. ein halbes Jahr älter wird, ist bestens bekannt und benötigt keine weitere Arbeit.
.

Thomas' aufbereitete Zahlen sagen ziemlich genau das aus - 2-3% Mitgliederverlust jährlich.
Auch in den Jahren, in denen Walter eine so offensive tolle Pressearbeit geleistet hat, hat dieser Trend sich nicht einmal verlangsamt. Walter hat den Vereinen die Früchte mundgerecht auf dem Servierbrett angeboten, den meisten Vereinen war es aber offenbar viel zu anstrengend, danach auch nur eine Hand auszustrecken und zuzugreifen. Die Diskussion um die Verlegung der Saison auf Kalenderjahr (oder war es da gerade wieder umgekehrt) hat viel wieder mal viel zu viel Kraft gekostet.s4:-)
Die Aufschlüsselung nach LV führt auch nicht weiter.
In Hessen z.B. ist mit Wolfgang Weiser seit Jahrzehnten eine Konstante in der Breitensportarbeit da, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben wenig, aber teilweise hochaktive Vereine.
Und nur die Vereine entscheiden mit ihrer Arbeit über die Mitgliederbilanz. Ein Verband kann Impulse setzen - oder eben nicht, siehe WBV, wo einfach eine geeignete Ansprechperson dafür fehlt - die Mitglieder werden vor Ort geworben und aufgenommen.

pinkydiver 11.04.2017 18:38

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 303536)
Und nur die Vereine entscheiden mit ihrer Arbeit über die Mitgliederbilanz. Ein Verband kann Impulse setzen - oder eben nicht, siehe WBV, wo einfach eine geeignete Ansprechperson dafür fehlt - die Mitglieder werden vor Ort geworben und aufgenommen.

das sehe ich nur teilweise so, zu meiner Jugendzeit war es eher so, daß einzelne in ihren Schulklassen dafür gesorgt haben, dass neue Mitglieder hinzu kamen, oftmals war es auch so dass wenn das Zugpferd aufgehört hat , bzw. das Interesse verloren hat, all die anderen auch nach und nach verschwunden sind, selbst wenn sie Erfolg hatten in Minigolfsport.

Heute lockst Du mit Minigolf bei Kids und Jugendlichen keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor. Wir haben das Zeitalter von virtuellen Realitäten & Cyber-Games und da bietet Minigolf als Sport zuwenig. Mit einem Wort , Minigolf ist heute "UNCOOL" (Sport für Langweiler) und bietet zu wenig Action und keinerlei Raum zum "cheaten ". Da können Vereine machen was sie wollen. :(

tg 11.04.2017 19:30

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303533)
Ohne absolute Zahlen ist die %-Statistik sinnlos in meinen Augen.
Im Ossi-Land, wo es 1997 ja fast nix gab (Minigolf mäßig gesehen) ist es natürlich einfach 100+% zu erreichen, da reicht meist ein neuer Verein. [...]

Mit Ausnahme der Landesverbände BVSA und BVS (wegen der Ausgangssituation und geringen Größe) halte ich die Statistik schon für sinnvoll bzw. brauchbar, um einen Vergleich zwischen den 'etablierten' LV zu ziehen.

Sicher würden die absoluten Zahlen eine zusätzliche Information darstellen. Wenn du sie brauchst, lassen sie sich für 2017 aus dem Verzeichnis der Spielberechtigten (http://minigolfsport.de/pdf/Download...ler_170401.pdf) gewinnen und mit der obigen Tabelle auch für 1997 errechnen.


Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303535)
Das ergibt ohne die Ostländer einen Schnitt von 54 % ! [...]

Aus den gegebenen Zahlen läßt sich kein Durchschnitt berechnen. Natürlich gibt es einen, er beträgt für den Gesamt-DMV 53% und ohne Berücksichtigung von BVS & BVSA 52%.

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 303536)
Thomas' aufbereitete Zahlen sagen ziemlich genau das aus - 2-3% Mitgliederverlust jährlich. [...]

Genaugenommen sind es etwas mehr gewesen, im Durchschnitt 3,2% pro Jahr.

tg 11.04.2017 19:45

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 303537)
[...]

Heute lockst Du mit Minigolf bei Kids und Jugendlichen keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor. Wir haben das Zeitalter von virtuellen Realitäten & Cyber-Games und da bietet Minigolf als Sport zuwenig. Mit einem Wort , Minigolf ist heute "UNCOOL" (Sport für Langweiler) und bietet zu wenig Action und keinerlei Raum zum "cheaten ". Da können Vereine machen was sie wollen. :(

Zustimmung, daß Minigolf ein schlechtes Image hat, als 'uncool' gilt.

Dennoch, der erste Satz wird durch die Realität widerlegt. Es gibt auch heute noch Vereine, denen es gelingt, eine stattliche Anzahl an Jugendlichen in den Spielbetrieb zu bringen. Wahrscheinlich muß man heutzutage größere Anstrengungen unternehmen, aber mit den richtigen Maßnahmen ist es immer noch möglich. Und die Frage ist eben, welches die richtigen Maßnahmen sind -- aus den Ergebnissen (Mitgliederstatistiken) sieht man zumindest schon einmal, wer erfolgreich handelt.

Außerdem geht es nicht ausschließlich um die Zielgruppe der Jugendlichen als neue Vereinsmitglieder/Spieler. Viele Vereine sollten meiner Ansicht nach sogar eher den Fokus auf die Gruppe der jungen Erwachsenen ausrichten.

tg 11.04.2017 20:49

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 303536)
[...] Die Aufschlüsselung nach LV führt auch nicht weiter. [...]

Wieso denn nicht? Zumindest zeigen sich doch enorme Unterschiede in der Entwicklung zwischen den einzelnen LV. Es soll ja nicht darum gehen, jemanden für die Vergangenheit abzustrafen, sondern Muster zu finden -- nämlich Gemeinsamkeiten sowohl bei denen, für die es gut, wie auch bei denen, für die es schlecht lief. Daraus können dann sinnvolle Handlungsempfehlungen für die Ebene der LV entstehen.

Weiter unten nennst du ja auch einen Punkt, worin sich der WBV von anderen LV unterscheidet...

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 303536)
[...] Und nur die Vereine entscheiden mit ihrer Arbeit über die Mitgliederbilanz. Ein Verband kann Impulse setzen - oder eben nicht, siehe WBV, wo einfach eine geeignete Ansprechperson dafür fehlt - die Mitglieder werden vor Ort geworben und aufgenommen.

Das verstehe ich nicht ganz... kommt es nun ausschließlich auf die Arbeit der Vereine an oder spielen die Aktivitäten (Impulse) der Verbände eine Rolle? Wenn letzteres nicht zutrifft, könnte man sich die Arbeit an dieser Stelle sparen und an anderer einsetzen.

Und sicher wäre es jetzt der zweite Schritt, eine Aufschlüsselung nach Vereinen vorzunehmen und diejenigen zu finden, die hinsichtlich der Mitgliederentwicklung bessere Ergebnisse erzielt haben als andere. Aus verschiedenen Gründen ist das aber ein wenig aufwendiger...

allesroger 12.04.2017 12:49

@tg

Also ich komme auf 54% ohne die beiden Ostländer. ;)

Die detallierte Aufschlüsselung nach Vereinen wäre auch interessant.
Also wir in Traben-Trarbach haben seit sehr vielen Jahren plus-minus 2-3 Mitglieder.
Das mag man bewerten, wie man möchte ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.