Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Quo Vadis, Minigolf? (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mitgliederzahlen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16243)

Tommy 02.05.2017 12:41

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 303679)
Aber eine Fahrt über 300 km quer durch Bayern

von Bad Füssing bis Ostheim fährst Du lockere 420 km und kommst dabei nie aus Bayern raus

head202 02.05.2017 13:24

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303685)

Aber das ist ja gerade der Kern des Themas und der Grund, warum ich es mit den Mitgliederstatistiken verknüpfe. Es gibt Vereine, die ihre Mitgliederzahl (hier und im folgenden eigentlich Aktivenzahl) über Jahrzehnte konstant auf hohem Niveau halten konnten, während andere massiv geschrumpft oder verschwunden sind. Wieder andere hatten Phasen von großem Zuwachs, auch im Jugendbereich alleine gibt es solche Beobachtungen.

.

Hier muß ich zumindest zum Teil widersprechen. Nicht alle groß gebliebenen oder gewachsenen Vereine haben das aus eigener Kraft geschaft. Manche sind nur ein Sammelbecken der Übriggebliebenen aus abgemeldeten Vereinen. Vereine die aus eigener Kraft wachsen sind absolute Raritäten.

tg 02.05.2017 14:17

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 303837)
[...] Nicht alle groß gebliebenen oder gewachsenen Vereine haben das aus eigener Kraft geschaft. Manche sind nur ein Sammelbecken der Übriggebliebenen aus abgemeldeten Vereinen. [...]

head202, das ist ein wichtiger Punkt, der mir auch seit längerem klar ist. Wenn ich Vereine mit stabilen oder gar wachsenden Aktivenzahlen sehe, dann habe ich versucht, diesen Aspekt mit einzubeziehen und Vereinswechsel herauszunehmen.

Sicherlich stellen diese Vereine eine Minderheit dar. Zu bestimmen, ob es nun 'absolute Raritäten' sind oder welche Anzahl auch immer, ist ein wenig schwieriger, da schaue ich noch nach Wegen. Aber wieviele solche Vereine es auch sind, es gibt sie und damit ließe sich das 'Programm' anwenden.

pinkydiver 04.05.2017 18:55

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 303837)
Hier muß ich zumindest zum Teil widersprechen. Nicht alle groß gebliebenen oder gewachsenen Vereine haben das aus eigener Kraft geschaft. Manche sind nur ein Sammelbecken der Übriggebliebenen aus abgemeldeten Vereinen. Vereine die aus eigener Kraft wachsen sind absolute Raritäten.

... und Du hast noch vergessen, die aus dem Ausland zugekauften Bundesligaspieler

tg 04.02.2019 17:13

So wie es aussieht, sind wir jetzt weniger als 4000... :(

wate 05.02.2019 08:01

Es bleibt unbestritten, dass dort, wo ein "Kümmerer" am Werk ist, etwas wachsen kann. Diese Beispiele gab und gibt es. Das ist aber nur der eine Teil der Geschichte. Der andere Teil ist die Nachhaltigkeit, was mit den Angeboten des Vereins, dem Aufwand und dem Spielbetrieb zu tun hat, in erster Linie auch mit dem Durchhaltevermögen des "Kümmerers".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.